Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Toleranz Gottes
Sodom und Gomorra wurden dem Erboden gleichgemacht wegen solchen Sauereien der Schwulen und Lesben. Gott war auch so tolerant, dass er es duldete bis diese Ausschweifungen öffentlich stattfand, in Form von Schwulen und Lesbenparaden. Also wer ... -
Ein Vergleich mit der Antike
Mich Interessiert warum es so viele Ähnlichkeiten zwischen Antiken Religionen und den Heutigen gibt. Was ich damit meinen ist das man Kirchen Synagogen oder Moschee als eine weiter Entwicklung der Tempel bezeichnen könnte oder sogar als gleiches. ... -
Neues Testament
Ich wurde nun auf diese Kategorie verwiesen. Also sry wenn meine Frage unter Sonstiges noch mal steht... hatte es leider übersehen und nichts zu Religion gefunden! Ich wollte eigentlich meine Pfarrerin fragen aber die hat im Moment Urlaub und ich ... -
Himmel auf Erden
Gemeinde, Recht(früh)zeitig zum Nikolaus: Wie definieren die (verschiedensten) Religionen und die Naturwissenschaften eigentlich `Himmel´? Die Frage hat ja wohl allgemein geisteswissenschaftlich, hat aber auch eine naturwissenschaftliche ... -
Moral vs. Ethik
Was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Lg Livia -
religiöse, nicht-christliche Erziehung von Kindern
Hoffe, ich bin hier im Brett richtig: Ich kann meine religiöse Ausrichtung schwer beschreiben, weil ich mich nicht zu einer Gruppierung zähle/zählen möchte, am ehesten trifft es: "naturreligiöse Verehrung der großen Göttin" Ich werde ... -
Unterscheidung Christ - Nichtchrist
Nun sind Christen also begnadigte Sünder, die unter Bewährungshelfer hl. Geist möglichst wenig Böses, dafür umso mehr Gutes tun sollen, und diese frohe Botschaft der Sündenvergebung und Neues Leben führen mit hl. Geist auch weitererzählen sollen ... -
'Wer schuldlos ist, werfe den ersten Stein!'
Beschweren sich, ich sei zu aggressiv, zu beleidigen, zu sarkastisch? Ich bin in diesem rauen Klima, höflich und unschuldig, von Euch geformt und gestrählt worden. Jetzt habe ich mich warm angezogen, harte Bandaschen umgewickelt und nun wollen ... -
Fargen über den Isalm
Gestern hatte ein Intensives Gespräch über 6 Stunden mit einen sehr Religiösen Moslem. Er ist auch ein Vorbeter. Natürlich war das ein Gespräch wie in einen Stellungskrieg halt bloß verbal und Sachlich. Na ja wir haben uns darauf geeinigt das ich ... -
Rettet Eure Toleranz die Welt?
Kann Eure Toleranz (Toleranzerweiterung) die Welt retten? Wenn man komplizierte Prozesse untersucht, hilft eine Vereinfachung. Hier nun eine simple Statistikanalyse über Prozesse (hier Normalverteilung, Gaussche-Glockenkurve). Wenn ich das nun ... -
Demiurgischer Humanismus? Gnosis?
Müssen eine Hausarbeit über 2 Seiten schreiben. Dabei haben wir einen Text bekommen, der über den "demiurgischen Humanismus" und der "Gnosis" geht. Steht so zumindest in der Überschrift... Habe den Text mal hochgeladen, damit ... -
Rettet die Demokratie die Welt?
Oder ist eure Toleranz fähig die Welt zu retten? Ist die Macht des Geldes fähig die Armut zu beseitigen? Sind die Machtgremien fähig Kriege zu verhindern oder Korruption zu bekämpfen? Warum hat die Politik keine Konzepte gegen den Terrorismus? ... -
Quaker
Nach laengerem Googeln habe ich leider keine Informationen darueber gefunden, ob Quaker in Amerika (im achzehnten Jahrhundert) irgendwie spezielle Kleidung trugen - weiss das jemand? Irgendwie besonders schlicht/dunkel? Schoenen Gruss, Gnlwth -
buddah
Zusammen ! ich würde gerne wissen, warum der chinesische buddah immer so dick dargestellt wird, währenddessen der indisch buddah degegen doch sehr asketisch aussieht ? bin schon neugierig auf eine antwort, vielen dank im voraus. liebe grüße - doris -
die Zehn Gebote...
Sie sind m. M. unvollständig und ein Beweis, dass sie von Menschen geschaffen wurden. Es fehlt der Satz: "Du sollst keine Herrechaft über andere ausüben." Denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Gott seine Produkte dazu ... -
Frage zur Eucharistie
Experten, ich wüßte gerne was genau mit "Eucharistie" gemeint ist. Allgemein das Abendmahl oder irgendein Fest, das mit Pfingsten zu tun hat (nebenbei gefragt, was wird an Pfingsten eigentlich gefeiert?) Ihr seht, ich bin extremst ... -
Erbsünde
Mir diesen Begriff richtig deuten,habe Ihn mal in der Bibel gelessen.Hatte es mit Adam und Eva zutun ? Und ist diese Erbsünde immer noch an uns Menschen zu sehen ? Könnte mir vorstellen das es jetzt,in der Gegenwart noch schlimmer ausgeprägt ... -
Wiedergeborene Christen ?
Ich hätt Dir die Frage auch im Auslandsbrett stellen können, von dort wurde sie inspiriert: Wenn christliche Amerikaner glauben, dass sie Wiedergeborene sind, ist das nicht ein Widerspruch zur christlichen Einstellung? Und wenn das möglich ist, ... -
Kommunion unter beiden Gestalten
-) Ich hätte folgende liturgischen Fragen, die sich vor allem an die römisch-katholischen Leute hier richten: Wird in euren Gottesdiensten regelmässig eine Kommunion unter beiden Gestalten angeboten (ich nehme an, dass dies nicht der Fall ... -
Jesus im AT
Stimmt es, dass im christlichen Kontext, Jesus im AT angekündigt wird? Wenn ja, würde ich mich über Beispiele freuen. Ich verstehe das AT als Grundlage des Judentums und die/der darin erwähnte Messias/Messiasse nicht unbedingt als Zeichen auf ... -
Exerzitie
Genau ist Exerzitie Danke josch -
Frage zu Taufpaten
Ich möchte meine Kinder taufen lassen. Ich selbst bin evangelisch. Ich möchte UNBEDINGT dass mein Lebensgefährde Taufpate meiner Kinder wird, ABER...er ist katholisch. Kann es wirklich sein, dass die Kirche ihn als Paten verweigert, OBWOHL ich ... -
Freikirche
Ich habe noch eine Frage: Was sind die Glaubensinhalte der Freikirchler? Haben sie spezielle Zeremonien? Was unterscheidet sie zur "normalen" Kirche? Es wäre toll wenn Ihr evtl. auch I-net-Seiten angeben könntet. Danke für Eure Hilfe. ... -
Scientologie
Man hört ja so viel von dieser Religion. Was sind überhaupt ihre Ziele, Ideen... Ich habe auch gehört, sie soll gefährlich sein. Was ist an dieser Aussage dran? Danke für Eure Hilfe. Rebecca -
Mehrehe usw. im Forum wurden diesbezüglich Fragen
Diesbezüglich wurde im Forum schon gefragt, hatte aber keinen eigenen Thread: " Kurze Fragen , etwas längere antworten" Mehrehe: Im Islam gibt es die Erlaubnis der Heirat von vier Frauen,die jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. ... -
Hallo
Warum stellt sich der Mensch die frage, das sein Leben einen Sinn haben muss. Damit meine ich einen Vorgeschriebenen Sinn. Könnten sie sich nicht damit abfinden das es keinen Vorgegebenen Sinn gibt, das jeder selbst der Autor seines Leben ist. Es ... -
Frage an Bibeltreue
...und an alle, die mir bei meiner Frage auch weiterhelfen können :-) Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch mit einem bibeltreuen Christen (so bezeichnete er sich), das ich aber nicht zu Ende führen konnte. Für mich sind u.a. zwei Fragen ... -
Neonazis und radikale Islamisten
Wovor habt Ihr mehr Angst, Leute? Es gibt auffällige Parallelen: Beide haben keinerlei Ehrfurcht vor dem Leben Andersdenkender. Beide hassen Intellektuelle, insbesondere kritische (was zugegeben fast eine Tautologie ist). Viele von uns fürchten ... -
Homosuxualität und Bibel: einmal sachlich
Einige sachliche Informationen zu einem oft emotional diskutierten Thema. Habe ich die Faktenlage damit im Wesentlichen richtig wiedergegeben? - Im Neuen Testament (NT) wird Homosexualität nur in den Paulusbriefen verboten. - In den vier ... -
Volksbibel die von BILD beworben wird
Weiss jemand, um was für eine Übersetzung es sich handelt? Und hat jemand eine Vermutung, was das Ganze soll? Gruß Carlos -
Rein oder unrein
Erinnere mich an eine Bibelstelle, die ich in keiner meiner Bibeln (einschl. Buch Mormon und ZJ-Bibel) und apokryphischen Schriften mehr finden kann. (Bücher gehen bei Umzügen manchmal verloren :-(( ) Es ging darum, dass ein Prophet in der Wüste ... -
Hallo
Habe festgestellt das in der Schöpfungsgesichte nichts erwähnt wird von den Lebewesen die Vor der Zeit der Menschen den Planet besiedelt haben. Die Religion geht ja fest davon aus das die Erde von Gott erschaffen würde, für den Menschen. Es ist ... -
Bild : Welche Bibelstelle ist das ?
Http://www.christian-von-bomhard.de/BilderAllg/Wandkachel.jpg seht ihr das Foto einer Wandkachel(57kB), die eine Stelle in der Bibel, oder eine fromme, evangelische Sage, oder ähnliches illustriert. Das Ding ist im Klassenzimmer einer Schule zu ... -
Das ist wie mit der Bibel
Kaum jemand hat die Bibel wirklich gelesen. Noch weniger haben sie verstanden (mich eingeschlossen). Mit dem Koran dürfte das ähnlich sein. Wenn nun einer behauptet, das irgendetwas nicht sein dürfe (das wäre unislamisch), braucht er nur auf den ... -
Wie sehen Muslime die Christen?
Muslime und Christen scheinen aus dem selben Holz geschnitzt zu sein. Unter meinen Freunden befinden sich bekennende Christen und ein gläubiger Muslim. Wenn beide argumentieren, benutzen sie fast immer die gleichen Begriffe und die gleichen ... -
Hallo
Schreibe ich mal wieder über die Religion, und die Erlebnisse in dieser Sache. Nach vielen Gesprächen in der Öffentlichkeit bin ich echt erstaunt wie besessen die meisten Menschen sind in bezug auf Religion. Da ist es egal ob es nun Christen ... -
Was ist Religion?
Einer Diskussion über Relgionen kam die Frage auf, was Religion eigentlich ist, also welche Bestandteile zwingend vorhanden sein müssen, damit eine Weltanschauung als Religion und nicht als Philosophie o.ä. bezeichnet werden darf. Gibt es z.B. ... -
Nochmals Götter ....
Vielen Dank für die Aussagen weiter unten,..... leider bin ich mit meinen Religionsansichten nicht weiter gekommen. Gestern hat mir ein gläubiger Muslim, die Menschwerdung erklärt, .. das mit der Rippe und der Frau.(:-) Er war entteuscht, als ich ... -
Was war Mohammeds Ausgangsreligion?
Mich würden die wichtigsten Lebensabschnitte von Mohammed interessieren. Allah ist der barmherzige Gott. Warum sind aber gerade die, die sich auf ihn berufen so unbarmherzig? -
Marias und Josefs Religion
Christen waren sie wohl nie. Doch welcher Religion gehörten sie an? Fragt Alexander -
Vater unser Gebet
Kennt eine webadresse mit dem "Vater unser" in englischer und auch in französicher Sprache? danke Friedrich -
Sophie Scholl, Theo van Gogh, Jesus Christus...
...Salman Rushdie, Gandhi, Giordano Bruno -so unterschiedliche Menschen und dich haben sie etwas gemeinsam, was unser Herz berührt und unseren Geist wach hält. Jenseits der Religionen und Ideologien zeigen sie uns immer wieder, wo es lang geht, ... -
Privatinsolvenz und Evangelium ist totalgleich?
Stimmt es dass es eigentlich keinen grossen prinzipiellen Unterschied zwischen Privatinsolvenz/Offenbarungseid und Busse/Bekehrung (Evangelium) gibt ? Zitat : Mit dem Tod Jesu tritt das neue göttliche Insolvenzrecht bei Übersündung in Kraft Wenn ... -
Gast im Kloster
Ich bin Studentin und habe gehört, das es in diversen Klöstern oder Orden in Deutschland die Möglichkeit gibt, sich zum Lernen für 2-3 Wochen zurückzuziehen. Wer kann mir Adressen nennen, bzw. hat so schon mal in einem Kloster eine gewisse Zeit ... -
Brauchen Menschen Religion?
Gedanke kam mir grad im Zusammenhang mit dem aktuellen Threat "Wo waren die Götter": Brauchen die Menschen Religion? Meine These: Ja! Jeder, wirklich jeder, hat seine Religion, die ihm sagt, was der Sinn des Lebens und alles übrigen ... -
Schweinefleisch in der Bibel
Hab mal gelesen, auch die Bibel äußere sich ablehnend zum Verzehr von Schweinefleisch. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. (a) Ist das Gerücht zutreffend? (b) Wenn ja, warum ist das dann kein Thema in "christlichen" Gesellschaften? ... -
religiöse Frauenzeitung Lydia
Wwwler, also ich lese seit einem Jahr die Frauenzeitung Lydia per Abbo. Ich arbeite da im Kindergarten und dachte mir weil da immer so tolle Buchtipps für die christliche Erziehung drin stehen werde ich sie mal abonnieren. So ich bin ja auch ... -
Wo waren all die Götter ....
Bevor der Mensch schreiben konnte ? Sind nicht all diese Religionen aus der "Ursuppe" elektromagnetischen Wellen ausstrahlenden Hirnströme entstanden ? Wenn Elektro-Smog real wirksam ist, könnte somit auch "Religionsgefühl" ... -
Thich Nath Hanh
Gibt es unter euch welche, die einmal an einem Retreat bei Thich Nhat Hanh in Frankreich oder in den USA teilgenommen haben? Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt. Mit freundlichen Grüssen Sigrid -
Übersetzung aus dem Katholischen erbeten
Obwohl ich mit dem Katholizismus noch nie in Berührung war, habe ich mich bereit erklärt, morgen anlässlich eines wer-weiss-was-Treffens eine Führung durch den Dom in St. Pölten zu machen. Die letzten drei Tage habe ich mich durch einen riesigen ... -
A.T.: Die Stelle mit Milch und Fleisch
Kollegen! Ich suche die Stelle, an der begründet ist, warum Milch und Fleisch in der koscheren Küche nicht zusammen kommen dürfen. Ich weiss, warum: Die Mutter, die ihre Milch als lebensspendendes Elixier gibt, darf nicht mit dem toten Kind in ... -
Jahwe, Allah und der liebe Gott
Wer ist eigentlich der EINE Gott? Beschäftigt man sich mit den Schriften, so muß man feststellen, daß es sich bei den drei Göttern Jahwe, Allah und bei dem lieben Gott der Christen niemals um ein Wesen handeln kann; sie sind viel zu ... -
Religiöse Ethik
Das christliche Führer Gottes Wort nie sehr ernst genommen haben, dürfte sich längst herum gesprochen haben. Das absolute Tötungsverbot: Gebot Nummero fünf: Du sollst nicht töten, wurde zu keinem Zeitpunkt sehr ernst genommen. Vielleicht am ... -
Stimmt diese Statistik?
Ich habe eine Frage bezüglich einer Nachricht, die vor einiger Zeit umhergereicht wurde. Ihr zufolge sei die Anzahl der Übertritte zum Islam direkt nach dem 11. September 2001 schlagartig hochgeschnellt. Möge Gott den/die belohnen, der/die mir ... -
Hosea 14:1 - liebender Gott?
Wie ist das zu verstehen? Kann mir jem. eine Zusammenfassung geben u mir erklären, warum da unschuldige Kinder vom "liebenden Gott" getötet werden? Klar, wäre es besser, ich würd alles selbst lesen, aber die wenige Zeit lässt es mir ... -
@Harald! Bitte um FAQs!
Grüß dich, Harald! Anlässlich des nun schon mehrmals wiederholten Artikles Metaphers zum Teufel - und das ist ja nicht der einzige! -, möchte ich vorschlagen, dass es auch hier endlich FAQs gibt. Kannst du das nicht veranlassen? :-) Gruß Fritz -
Bibelstelle im AT gesucht
Ich suche nach einer Bibelstelle im AT. Es geht darum: Zwei? Männer kommen in ein Zelt? und sehen Gott aus Versehen, so wie er wirklich ist. Gott streckt beide zur Strafe mit einem Blitz oder einem Feuer nieder. Ich habe schon bei ... -
Der Teufel in der Bibel
Zusammen, in der Schule haben wir den Faust gelsen und sind darüber auf das Thema gekommen wie der Teufel in der Bibel oder auch anderen Werken (Kabala) auftaucht! Kann mir jemand von euch mal GENAU und nicht zu kompliziert erklähren wie es sich ... -
Gibt es eine Dreieinigkeit?
Das habe ich gefunden: IST GOTT JESUS ODER EINE DREIEINIGKEIT? Wer ist dieser wunderbare Gott? Einige sagen, sein Name sei Jesus. Andere sagen, er sei eine Dreieinigkeit, obwohl dieses Wort in der Bibel gar nicht vorkommt. Nach der ... -
Mohamed mit 9jähriger verheiratet?
Vor kurzem ermordete Niederländische Filmemacher Theo van Gogh musste unter anderem deshalb sterben, weil er Mohamed als einen Pädophilen bezeichnet hatte, da dieser mit einer 9-jährigen verheiratet war. So gelesen. Stimmt das denn? Und wie ist ... -
Sankt Martin
Hab ich schon wieder eine "Feiertags-Frage": Wie ist das eigentlich mit Sankt Martin? Das ist ja kein Feiertag und er gehört auch nicht zum Kirchenjahr, oder? Ist das einfach religiöses Brauchtum oder wie bezeichnet man das? Vielen Dank! -
Feiertage in Bundesländern
Gibt es eigentlich manche Feiertage nur in manchen Bundesländern? Zum Beispiel Allerheiligen - ich dachte immer, das wäre eher was katholisches - aber ist z.B. Baden-Württemberg nicht eher evangelisch? Oder heilige drei Könige ist doch auch so ... -
An Gott glauben
Habe am Wochenende eine interessante Diskussion geführt, warum Menschen an Gott glauben und nicht an Einhörner. Weder Gott noch Einhörner sind je gesehen worden. Liegt es einfach an der christlichen Erziehung, dass wir an Gott glauben? Was ist es ... -
Martin Luther's Werdegang - theologische Rede
Lieben.. :) Ich muss eine theologische Rede über Luther's Werdegang schreiben, bei der ich aus der Perspektive von Luther erzählen soll.. Da mir das sehr schwer fällt und ich auch kein Reli-Freak bin, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. ... -
Verschiebung des RAmadan
...da ich nicht sicher bin, ob die Astronomen das wissen, auch hier nochmal nachgefragt: Der Ramazan verschiebt sich pro Jahr um 11 Tage nach vorn. Meines Wissens liegt das am Mondmonat, dem der muslimische Kalender folgt. Kann das jemand genau ... -
schwarze Frage: Hautfarbe von Jesus?
Alle! Gerade hab ich einen Artikel auf BBC-online gelesen, bei dem ich nicht wusste, soll ich jetzt lachen oder weinen? Was ich auch nicht genau wusste: Gehört das jetzt unter Gesellschaftswissenschaften, Philosophie oder Religion? Hab mich dann ... -
Reformation
Christen! Brauchen wir einen Staat, der Moslems in Deutschland dazu zwingt, Steuern für die Kirche zu zahlen? Winterzeitliche Grüße Franz -
Gott und Götter
Welche Götter meint Gott, wenn er sagt, dass man keine anderen Götter neben ihm haben soll? Con -
Bibel-Fundament vs US-Fundamentalisten
In den Berichten zu dem US-Wahlen wird immer wieder die "Christliche Rechte" beschrieben, bzw. Christliche Fundamentalisten. Diese Menschen behaupten von sich nicht nur intensiv an Gott zu glauben, sondern sich auch streng an die Bibel ... -
Christentum: Tod und Sterben
Bitte helft mir beim Schließen zweier Bildungslücken. 1. Was passiert nach christlicher Vorstellung mit den Toten? Ich vermute mal, dass der Trost "Jetzt ist Opa im Himmel" nicht möglich ist, da die Toten bis zum Jüngsten Gericht (?) ... -
Judentum/Christentum
Mir jemand kurz und sachlich erklären, was die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen beiden Religionen sind? herzlichen Dank suli -
Austritt aus kath. Kirche-was ist mit Patenschaft?
Möchte aus der katholischen Kirche austreten. Was passiert dann mit meinen Patenschaften (die Beziehung zu den Kindern ändert sich natürlich dadurch nicht)? Grüße und Danke Bibi -
Frauenklöster im Mittelalter
Kann mir jemand sagen, wann die ersten Frauenklöster aufkamen? ist vermutlich irgendwann im Hoch- oder Spätmittelalter gewesen. Hat jemand genauere Infos? Gruß -
Islamische Nurcu-Gruppe
Weiß jemand Näheres über die Gruppe der Nurcu, welche sich auf Said Nursi bzw. heute auf Fethullah Gülen berufen? Im www ist zwar einiges zu finden, aber nur wenige Quellen, die sich kritisch und mit HIntergrundwissen äußern. Wie ist es z. B. um ... -
seele verkaufen
Alles eine seele haben soll, dann müssten ja auch einzeller eine haben und dann atome, oder? da ich aber der meinung bin, das die seele eine erfindung ist, um geld zu machen, mit der angst anderer, gibt es diese real nicht. da bin ich auf die ... -
Dogen-Posting
Wollte mich bei allen bedanken, die mir auf mein Zen-Posting geantwortet haben. Leider sind die Antworten alle schon im Archiv (ich hatte einen Crash am Freitag). Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich bei den Antwortern. Herzliche Grüße ... -
Selig- oder Heiligsprechung
Möchte schon mal wissen, was mit einer Seele passiert a) bei Seligsprechung und b) bei Heiligsprechung und c) wieviel Geld verschleudert Herr Woityla dabei ? Es genügt doch wenn wir nach der Regel leben: Glaube macht selig ! -
geburt im katholischen krankenhaus
Habe vor jahren gehört, das in einem bestimmten katholischen krankenhaus ein schild hing mit dem hinweis, das im zweifel für das leben des kindes entschieden werde, auch wenn das leben der mutter dabei gefährdet ist. kann mir jemand etwas darüber ... -
verständliche Bibel
Es die Bibel eigentlich auch irgendwo in moderner Form zu lesen und zu kaufen. ? Die normale Bibel, wie sie z. B. die Kirchen haben, sind für mich als Laie nicht gerade mein Ding. Danke für Tipps. Gruß Birgit -
Religion abschaffen
Religion und Ethik – dass diese beiden Begriffe ausgerechnet bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon erstaunlich. Wer ein bisschen was weiß und wer ein bisschen mit offenen Augen durch die Welt geht, muss feststellen: Fast ... -
Katholischer Heiliger gesucht
Es im katholischen Glauben einen Heiligen oder Schutzpatron für die alten Menschen? Oder evtl. für die Kranken und Schwachen? Vielen Dank im Voraus, tina -
Judengräber gen Osten
Eine Frage. Bin letztens an einem Judenfriedhof vorbeigekommen. Da fiel mir auf, dass alle Gräber Richtung Osten zeigen. Warum? Scheint, dass auch in der Esoterik der Osten (s)eine Bedeutung hat. -
Meisners Maulkorb für Bischof Gaillot
Der reaktionäre Kölner Kardinal Meisner hat dem französischen Bischof Jacques Gaillot die Teilnahme an einer simplen Podiumsdiskussion verboten. http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,324603,00.html http://www.publik-forum.de/ Schon klar, ... -
wo, wo soll denn gott sein...
...heut ist bei uns im dorf eine junge frau und muter gestorben, einfach so, umgefallen, not-op, tot... sie hatte wohl hirnblutungen! hey gott, wenn es dich wirklich gäbe, dann wäre sowas nicht passiert!! sie hatte ein kleines kind, einen mann, ... -
Bestattungen
Habe mich mal für Bestattungen interessiert. Ein riesen Geschäft! Doch seit ein paar Jahren gibt es einen Kartonsarg: biologisch innerhalb von 3 Monaten abbaubar. Auch weniger umweltbelastend bei Verbrennungen. Dazu gibt es die ... -
Die Zehn Gebote
Und Christinnen! Gerade habe ich die Zehn Gebote durchgelesen. Die Hälfte kann man doch heutzutage vergessen und den Rest müsste man modifizieren. Findet ihr nicht auch? Franz -
Jüdische Friedhöfe
Kurzem machte ich an einem Parkplatz mit schöner Aussicht Rast. Eine Bank rechts der Straße lud zum verweilen ein. Nachdem ich 10 Minuten die schöne Aussicht genoß gewahr ich auf der anderen Strassenseite, daß auf der Wiese Steine wie auf einem ... -
Das Kreuz als Symbol
Mein Religionslehrer kam immer ins Schwärmen wenn er ein Kreuz sah. Ich konnte schon als Schüler sein Stimmungshoch nie nachvollziehen. Als ich ihm vor der gesamten Klasse fragte, ob, wenn man Jesus gehenkt hätte, das christliche Symbol wohl ein ... -
Hochzeit überhaupt möglich?
Halli, mir brennt eine Frage auf den Lippen - einen ähnlichen Artikel habe ich auch schon hier gefunden, aber er beantwortet meine Frage nur in Teilen - genauso wie die Internetseiten, die ich gefunden habe. Ich bin evangelisch und möchte ... -
'Uji' von Dogen (Zen)
Netz sind verschiedene Fassungen des Textes oder Auszüge aus dem genannten Text zu lesen. Welche Übersetzung (englisch, deutsch) ist denn besonders empfehlenswert und warum? Herzliche Grüße Thomas Miller -
Nach welchenGretehren
Eine Frage habe ich wie oder besser gesagt nach welchen Gretehren wird der Mensch unterschieden. Ist es wegen der Religionsrichtung oder wegen der Geografischen Herkunft. Der Mensch hat noch in keiner Epoche sich so weit Entwickelt das er alle ... -
Bush- + Evangelikale-Sendung gestern auf arte
Gestern Abend sah ich auf arte einen Bericht über George W. Bush und Evangelikale in den USA und anderswo auf der Welt. Bei allem Wissen darüber, dass so ein Bericht tendenziös gestaltet werden kann, flößt einem das ja schon ziemliche Furcht ein ... -
An alle Nichtchristen
An alle Nichtchristen! Ich habe an einer Umfrage teilgenommen, und bitte euch folgende Fragen zu beantworten: Wer oder was ist Eurer Meinung nach ein Christ? Wie sollte ein Christ Eurer Meinung nach leben? Bitte Vornamen und Alter mit angeben. ... -
Schöpfungsgeschichte
Na, auf diesen Bibelspruch würde mir auch nicht viel einfallen. Ich verstehe das aber gut. Daher darf ich wohl annehmen, dass ihr das auch unglaublich findet: alle Tiere und Pflanzen zu ersäufen. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los: Das ... -
War die Schöpfung vielleicht doch...
...nur ein Flop? 1.Mose6.5 „Als aber der Herr sah, daß der Menschen Bosheit groß war, auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, da reute es ihn, daß er den Menschen gemacht hatte auf Erden und er sprach: Ich ... -
Verbietet Bibel Prostitution?
...das war jedenfalls immer meine Meinung, blos habe ich die Bibel nicht mehr im Kopf, so dass ich wohl lange suchen wollte, um auf so eine Textstelle zu stoßen. Jedenfalls fällt mir auf, dass viele Prostituierte stark religiös sind und dass auch ... -
Bildung und Religion
Ich hatte gestern eine sehr angeregte Disskusion über religiöse Praktiken und auch Gegenstände in Bildungseinrichtungen. Ein Stichpunkt war natürlich das Kopftuchthema bzw. Kreuzverbot an Schulen. Zwei Standpunkte sind da zu Tage gebracht worden: ... -
Deismus
Irgendwie bin ich in einer Phase, wo ich etwas spirituelles vermisse. In der Tat könnte ich quasie mir meinen eigenen Glauben selbst zurechtbiegen, was wohl jeder zum Teil sowieso tut, aber der Gedanke einer Gemeinschaft von Personen anzugehören, ... -
Grundgedanken zur Gentechnik
Zusammen! Wie steht Ihr zu dem Thema, menschliche Gene zu manipulieren? Vor- und Nachteile? Einerseits wäre es verwärflich und nicht ohne Risiko am Genpol des Menschen zu arbeiten. Andererseits können wir dann aktiv in unsere eigene Evulotion ... -
Auslegung einer Bibelstelle
1. Moses 9 "Und Gott segnete Noah und seine Söhne und spach: Seid fruchtbar und mehret euch undf füllet die Erde." 9.2 "Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tiren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über ...