Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Wenn der MOD auf Urlaub ist...
    ...haben die Trolle Kirtag ;-(( Die Vorkommnisse der letzten Tage haben zur Folge, dass künftig rigoros gelöscht wird. Gruss Harald
  • Was verdient der Papst?
    Weil wir gestern zufällig auf das Thema kamen und keiner Antworten wusste, stelle ich hier im Kreis der Alles-Wissenden die Fragen: Beziehen Papst und Kardinäle Gehälter ? Müssen ggf. diese Gehälter versteuert werden ? Wie sieht es mit dem Erbe ...
  • Zweimal kirchlich heiraten?
    Wissende! Es wäre nett, wenn ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könntet: Er: evangelisch getauft, aus der Kirche ausgetreten, ledig Sie: katholisch getauft, katholisch verheiratet, aus der Kirche ausgetreten, geschieden Gibt es eine ...
  • Gnostiker
    Hab am Montag einen Bericht über dieses da Vinci Rätsel gesehen. Dabei kamen auch die Gnostiker drin vor. Mich juckt es nicht ob das Buch über das Rätsel richtig oder falsch ist also bittttteeeee WEGLASSEN! Mich interessiert wer die Gnostiker ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Warum sind Religionen so statisch?
    Möchte gerne wissen, warum alle heute großen Religionen so fürchterlich statisch und unflexibel sind. In ihnen allen wird dermaßen krampfhaft an alten Dogmen festgehalten, die - mit gesundem Menschenverstand betrachtet - schlicht nicht mehr ...
  • die Brettbeschreibung
    Enthält einen rot unterlegten Text, der hier Bedingung sine qua non sein sollte - und das bisher auch weitgehend war. Inzwischen ist in diesem Brett Religionshetze der absurdesten und teils auch widerlichsten Art zum modus vivendi geworden - ...
  • Letzte Ölung
    Zusammenhang mit der jetzt sterbenden Terri Schiavo ist von ihrer letzten Ölung die Rede. Wozu wird sie erteilt? Was stellt sie dar oder symbolisiert sie? Soweit ich mich aus Verkehrsunfallberichten erinnere, geben sie Priestern auch noch bereits ...
  • Wie viele Apostel ?
    Wie viele Apostel waren beim Abendmahle anwesend ? 11 oder 12 ? Gruß Stefan
  • Nachtrag zum Thema Schiavo -> Sterbehilfe
    Ich musste mir das ganze Thema durch den Kopf gehen lassen und mich zu informieren. Mein Eindruck ist, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung das jetzige Vorgehen im Fall Schiavo begrüßt. Die Position ist von dem Gedanken bestimmt, dass ein ...
  • Infernaltemorismus
    Angstmache der Religionen vor "ewiger Verdammnis" mit einem einzigen, treffenden Begriff benennen, der die Niederträchtigkeit und den Zynismus dieses Bestrebens schlagwortartig miteinbezieht, wollten wir DAS nicht schon immer? Hier ist ...
  • Heuchler
    Zusammen, habe gerade im vorbeilaufen, den Papst und seinen Ostersegen erlebt. Da geht es die ganze Woche um diese Amerikanerin die nicht mehr künstlich ernährt werden darf. Da wird vorgeschrieben wie alte (kranke) Menschen gepflegt und behandelt ...
  • Katholiken vs Atheisten
    Wollte mich mal zu dem Religionskram äussern. Ich habe eine katholische Freundin (schön und intelligent) die in einer katholischen familie lebt. Ich bin selbst nicht religiös, ebensowenig meine familie. von ihr habe ich den ersten vernünftigen ...
  • Kar- oder Ostersamstag?
    Leute, die letzten Tage hörte ich im Radio immer wieder vom Karsamstag, heute musste ich aber vernehmen, dass heute Ostersamstag sei. Was ist nun richtig, vielleicht beides? Frohe Ostergrüße Franz
  • Warum so zimperlich?
    Warum so zimperlich? Es geistern grad ein paar Bilder durch die Köpfe der Menschen, die wohl der Kirche (en) sehr zuwieder laufen. Aber warum überhaupt. Warum empört sich eine Kirche ber einen knutschenden Jesus? (siehe Bildzeitung) Und warum ...
  • Zeugen Jehovas gegen Berlin
    Im Radio gehört: Die ZJ haben ihren Rechtsstreit gegen das Bundesland Berlin gewonnen und müssen nun wohl als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt werden. Erfrischend zu sehen, dass es auch noch mutige Richter gibt, die sich nicht vom ...
  • An die 'Katholen-Hasser'
    Angeregt durch einige der Postings unten habe ich mich entschlossen hier einen Gedanken zu posten, die mir so durch den Kopf geschossen sind. [zitat] Die Katholen lassen verhungern und krepieren. Wie so oft seit fast 2 Jahrtausenden.[/zitat] ...
  • Wachkoma von Frau Terry ... ketzerische Meinung
    Nachrichten sind voll von dem Fall der seit 15 Jahren im Koma liegenden Frau. Insbesondere die strenggläubigen Christen protestieren gegen das Sterbenlassen. Irgendwie finde ich das bizarr: Da protestieren ausgerechnet die Leute (nicht ...
  • 'Gläubigkeit' durch Angst erzeugen - Fachterminus?
    Vielen Menschen wurde und wird auch heutzutage noch Angstmache zum Erzeugen von "Gläubigkeit" benutzt. Angstmache (z. B. durch Drohen mit "der Hölle") hat als Mittel zur mentalen Applikation von "Gläubigkeit" ...
  • Katholische Heilige (Augustinus)
    Soweit sich mein atheistisches Hirn entsinnen kann, muß jemand, der heilig gesprochen werden 'will', entweder den Märtyrertod gestorben sein oder irgendwelche Wunder bewirkt haben, die von der Rota Romana aufs Genauste untersucht werden. Soweit - ...
  • 2x kirchlich heiraten?
    Zunächst die generelle Frage: kann man den selben Partner ein zweites Mal heiraten, also eine Erneuerung des Ehegelöbnisses der katholischen Kirche? Wird in dem Fall das Sakrament ein zweites Mal gespendet, wie dies ja bei der Kommunion oder der ...
  • Kirchlich heiraten?
    Dürfen mein Freund (evangelisch) und ich (konfessionslos) kirchlich heiraten ohne dass ich der Kirche beitrete? Liebe Grüße Andrea
  • Gartenhochzeit und Presbyterium
    Der "Fall": ein Paar möchte gern (evang.) kirchlich heiraten. Sie wollen sich von einer sehr gut befreundeten Pastorin (noch im Vikariat und aus einer anderen Landeskirche) und im eigenen Garten im Familien-/Freundeskreis trauen lassen. ...
  • Bibel und wissenschaftlicher Kentnisstand
    Angeregt duch die Diskussion weiter unten möchte ich etwas genauer nachfragen. Kann ich davon ausgehen, dass die Bibel zur Zeit ihrer Entstehung nicht mit dem damaligen wissenschaftlichen Kentnisstand z.B. über Astronomie, Geschichte, Biologie ...
  • Verdammt nochmal!!
    Ich frage mich grad, was in der Bibel bezüglich des Fluchens steht. Ist es verboten? Und by the way auch grad noch, worin das Wort "Verdammt" seinen Ursprung hat. Freue mich auf Eure Antworten, Beste Grüße, Typhoon :)
  • Judentum: rituelle Reinigung
    W. gibt es im Judentum ein/zwei Reinigungsrituale: a) Frauen gehen x Tage nach der Menstruation in ein rituelles Bad b) Männer (frauen nicht ?) waschen sich vor dem Sabbatgottesdient an einem speziellen für den Ritus reservierten) Waschbecken die ...
  • unerwünschte hetzjagd???
    Es gibt sehr viele glaubensrichtungen..sehr viele... aber alle glauben an einen gott..egal welche zeit, welche aera, welches volk auch an der macht war. es kann nur einen geben..einen gott!!! die einen nennen ihn gott, die anmderen allah..was ...
  • Antichrist...!
    Interessiere mich für das Thema des ANtichristen. Es ist mir völlig schnuppe dabei obs der ANtichrist aus der Bibel ist, aus der Thora, oder aus dem Koran (deccal). Also würde mich freuen wenn darüber Beiträge kommen. Ich habe bis jetzt mich mit ...
  • Firmung
    Hätte ein paar Fragen zur Firmung: 1. Wie lange dauert die gesamte Angelegenheit? 2. Wie kann man sich der Firmung verweigern, daher nicht teilnehmen? Geht das nur mit einem Kirchenaustritt oder reicht ein kleiner Brief ans Pfarramt (gibt's evtl. ...
  • Menschenrechte
    Soeben geriet mir die März-Ausgabe von Chrismon; einem evangelischen Magazin, von dessen Existenz ich bis vor fünf Minuten nichts wußte (bitte keine blöden Kommentare über evangelische Magazine lesende Hexen *ggg*), zwischen die Krallen. Just ...
  • 'Ein Fleisch werden'
    Vornweg: Ich habe NULL Ahnung von Religionen, zumindest was deren "Ausleben" betrifft! Meine Frage: Wolfram von Eschenbach schreibt "zwei herze und einen lîp hân wir". Nun meine ich mich zu entsinnen, dass es da eine ...
  • Shiva und Vishnu
    Las ich einen Artikel zu dem Fest "Shivaratri" in Nepal, bei dem es um eine Art "Geburtstagsfest" für Shiva geht. Im Artikel war erwähnt, dass Vishnu als Inkarnation Shivas angesehen wird. Ich kenne das eigentlich so, dass die ...
  • Homöpathie und Bibel
    Kann mir jemand zu diesem Thema ein bissel was sagen? Danke, Reinhard
  • ja nun wenn ihr meint das ich im unrecht bin
    Die meisten glauben das Gott die Schöpfung ist, weil sie sich nicht vorstellen können das das Universum aus den nichts entstanden ist. Aber im entefekt kommt man dann zu selben Frage wo man auch beim Universum war woher Kommt Gott. Nun wenn jetzt ...
  • Nun ist da nicht was falsch
    Die meisten meinten ja wenn man die Bibel nicht durchgelesen hat, dann könnte man ja nicht mit reden. Nun dann frage ich mich wenn die Menschen die das behauptet haben die Bibel glesen, denn nicht die meisten lügen aufgefallen sind. Abereiner der ...
  • 10 Gebote für Kinder?
    Okay,dann frage ich hier mal!Ist evtl. das bessere Brett für meine Frage(war vorher auf "empfehlenswerte Seiten" gegangen...: Hallo, kann mir jemand von Euch vielleicht sagen,wo ich die 10 Gebote kindgerecht übersetzt finde?Also eben ...
  • Die Heiligen
    Heiligen in der katholischen Kirche wurden ja irgendwann, was weiter unten schon geschrieben wurde, von einem Papst erst heilig gesprochen. Jetzt hat die griechisch-orthodoxe Kirche aber auch Heilige. Sind das alles ganz alte Heilige, die schon ...
  • Lot's Frau
    Ich möchte gerne etwas über Lot's Frau erfahren. Warum gehört sie zu den berühmten Tabubrechern? Ist sie fremdgegangen? Ist es richtig, dass sie als Salzsäule endete? Wenn ja, in welchem Kapitel steht das genau. Vielen Dank für eure Antworten! ...
  • Name von Noahs Frau
    Wir sind seit längerer Zeit am rätseln, wie Noahs Frau hieß. In der Bibel hab ich nix finden können. In einem Film hatte sie, so meine ich, den Namen Nora. Aber ob das nur eine Erfindung der Filmindustrie ist, weiß ich nicht. Nette Grüße von Berta
  • Zahl der Schiitische Immame
    Da stosse ich in einem hervorragenden Buch auf folgenden Passus: ....Grabmoschee zweier der zwölf Immame liegt, des Siebenten und des Neunten." Die Christen haben zwölf Apostel, die Schiiten zwölf Immame. Zufällige oder gewollte ...
  • Evangelisch vs. Reformiert
    Hab weiter unten zum ersten Mal gelesen, dass es einen Unterschied zwischen reformierter Kirche und lutherischer Kirche gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Dachte bisher immer, aufgrund Luthers Thesen, sei der gesamte Reformationsprozess in ...
  • Herr Gott
    An alle Gottesfürchtigen, Erstens muss ich bekennen, dass ich den Herr Gott nicht fürchte, schliesslich ist er ja ein Lieber und zweitens ist mir dieses "patriarchalische Welbild" höchst zuwider ! Also zur Abwechslung könntet Ihr mal ...
  • Die 10 Gebote
    Erinere mich einmal gehört zu haben, daß es zwei verschiedene Fassungen der 10 Gebote gebe. Bei einer Fasssung wäre das 2. Gebot, du sollst dir kein Bild von Gott machen", bei der anderen gebe es dieses nicht (dafür ein anderes, das bei der ...
  • Voitila der vorletzte Papst?
    Habe mal von einer Prophezeiung gelesen, nach der die Anzahl der Päpste vorherbestimmt ist. Ich kann mich erinnern, dass nach dieser Vorhersage Voitila der vorletzte Papst wäre. Ob dies dann nur das Ende des Papsttums oder der kath. Kirche oder ...
  • Thich Nhat Hanh
    Kennt jemand von euch Thich Nhat Hanh? Ich bin nun am zweiten Buch von ihm am lesen und bin sehr fasziniert! Vertritt er eine Lehre, wie sie im Buddhismus gägig ist, oder ist er eher ein Exot? Kennt jemand sein Kloster in Plum Village? ...
  • PAPST
    Hab mal eine etwas ungewöhnliche frage: Um den papst wird sich ja von ärztlicher seite aufopfernd gekümmert (letzte nacht luftröhrenschnitt). Wie aber säh' das aus, wenn sein körper nicht mehr so ganz mitmacht. Würde er bei einem ...
  • Islam Sure
    Ich mach eine Facharbeit über das Thema: "Beitritt der Türkei in die EU - Rolle der Frau" und wollte auf mein Deckblatt gerne eine Sure des Korans machen. Ich finde diese Schrift wirklich schön, und es wäre super, wenn mir jemand sagen ...
  • Kirchenaustritte
    Neulich habe ich gelesen, allein in der Diözese Freiburg seien im vergangenen Jahr siebenhundertirgendwas Personen in die katholische Kirche eingetreten (die meisten vermutlich Geburten oder Kommunikanten, da kenne ich mich nicht aus) und über ...
  • Freimaurer
    Forumsmitglieder! Ich möchte mich mit der Frage an Euch wenden, ob es heute noch die sog. Freimaurer gibt. Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber das waren eher Texte in denen es um deren Ursprung geht. Es ist nicht so, dass ich auf der ...
  • Hour of Power
    Seit einiger Zeit schaue ich mir mehr oder weniger regelmäßig die "Hour of Power"-Gottesdienste auf VOX an und bin sehr beeindruckt. Im normalen Leben nicht streng religiös, sogar ursprünglich atheistisch erzogen, verspüre ich so viel ...
  • Drewermann
    Heute habe ich eine Sendung verfolgt, wo Herr Drewermann die Menschen als Unikat der Evolution darstellte, indem er behauptete, dass wir die einzigen Geschöpfe der Evolution mit "Nächstenliebe" ausgestattet wären. Dem ist aber nicht so: ...
  • Hostie (Verzehr zu Hause)
    Sohn bereitet sich auf eine Klassenarbeit in Religion vor. Eine der möglichen Fragen lautet: "Wie nennt man das Zeitalter(?) in dem die Hostie von dem Gläubigen in die Hand genommen und sogar zum Verzehr mit nach Hause genommen werden ...
  • Essay-Thema: Taufe
    Wer hilft mir aus der Patsche und schreibt mir ein Kurzessay (4 Seiten) oder hat schon mal eines geschrieben über das Thema "Kindertaufe". Ich bin Erstsemestler und muss dieses für mein Seminar "Christentum" abgeben. Die ...
  • Fastenzeit - katholisch
    Katholiken jetzt nach der Karnevals/Faschingszeit fasten: Wie streng sind da die Regeln? Tun das heutzutage eigentlich noch viele? Und wie ist das mit den "Professionellen"?: Priester, Diakone, Nonnen, Mönche etc. Gruß Peter
  • Teufel - aus welcher alten Religion entlehnt?
    Wer-weiss-was-Leser, ich kürzlich gehört, dass der Teufel ursprünglich aus einer persischen Religion entlehnt und in das Christentum übernommen wurde. Kennt jemand hierzu Details oder Hintergründe bzw. Gründe für die Einführung eines so ...
  • Christliche/Katholische Feiertage
    Kann jemand mir bitte einen Link mit folgender Info geben? Ich weiß, daß viele (die meisten/alle) Feiertage im Kalender, im Bezug auf Weihnachten stehen. Damit meine ich: Osternmontag ist genau XX Tage nach dem 25. Dezember. Doch XY Tage davor ...
  • Karfreitag: Tenebrae
    Habe mal im Radio gehört (lang ists her, und ich hatte nur ein halbes Ohr dazu frei), daß es irgendwann mal üblich war, am karfreitag ein Tenebrea (oder so ähnlich) zu singen. (Tenebrea facta sunt - Dunkelheit herrschte, als Jesus am Kreuze hing) ...
  • G´tt- orthodoxe Schreibweise?
    Wird im orthodoxen Judentum IMMER G'tt geschrieben? Ich weiss, dass es im Hebräischen viele Umschreibungen für יהוה (JHWH) gibt, dass aber auch auf das deutsche Wort für Gott zu übertragen erscheint mir komisch. Zumal Gott ja nicht nur für den ...
  • Christentum - Islam
    Suche einen qualifizierten Referenten, der zum Thema "Christentum - Islam" etwas sagen könnte. Vorbedingung: ich möchte ihn mal hören, bevor ich ihn/sie arrangiere. Danke für Eure Unterstützung, vor allem für gute Referenzen. Regina
  • Kirchliche Ethik
    Wieviel Gutes könnte man tun, wenn man die (meist schlecht frequentierten) Kirchengebäude auf der ganzen Welt zu Geld machen würde! Man stelle sich vor: die ganzen Grundstücke (hunderttausende an der Zahl), die riesigen Bauten, die Türme samt ...
  • Cosmo TV
    Gab es auf West3 im Fernsen Cosmo-TV, eine regelmäßige Sendung zum Verhältnis von ausländischen und deutschen Bürgern. In der Sendung trat ein in Ägypten geborener Jurist und Autor auf, der ziemlich kategorisch eine Änderung des deutschen ...
  • erstlingsopfer
    Würde ganz gerne wissen, wie von religiösen menschen eigentlich der abschnitt der bibel über erstlingsopfer interpretiert wird... in exodus 22, 28-29 steht: "Erstlingsopfer: Deinen Reichtum und Überfluss sollst du nicht für dich behalten. ...
  • Ist der Aschermittwoch 'systemwidrig'
    Gestern abend gab es im Freundeskreis eine Diskussion darüber, welchen Sinn eigentlich das Aschenkreuz macht. Klar, mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. So weit so gut. Als Erinnerung an die 40 Tage in der Wüste leuchtet Aschermittwoch ...
  • D eigentliche Ursprung d Geburtstagsfeiers+islamsi
    Titel: D eigentliche Ursprung d Geburtstagsfeiers + islamischeSicht Bismillahi Rachmani rahim In der Menschheitsgeschichte war die Geburtstagsfeier in der heutigen Form unbekannt.Erst seit Beginn der Feudalherrschaft und nach dem Aufreten der ...
  • Altersfrage Papst
    Durch die ganzen Papstdiskussionen angeregt , geht mir ein Ding durch den Kopf : WARUM muß der Papst immer uralt sein ? Kann das Amt nicht mal ein jüngerer Mann bekommen und ausüben ? Was hat man davon, wenn man immer wieder einen sehr alten und ...
  • Das Amt des Papstes
    Es dem guten alten Herrn wieder so schlecht geht (letzte Auftritte sehr kurz)frage ich mich, kann man von diesem Amt zurücktreten oder ist man Papst bis man keinen Pieps mehr von sich geben kann? Danke und Gruß Maja
  • Messdiener- und Pastorenkutten: Farben
    Wir haben uns gerade im Kollegenkreis über die Farben der katholischen Pastoren- und besonders der Messdienerkutten unterhalten. Keiner wusste da 100% bescheid. Darum meine Fragen: Welche Farben kennt ihr und zu welchen Anlässen, Feiertagen etc. ...
  • Tsunami
    Der Religion, ich war einige Wochen nicht im Forum, weiß daher nicht ob und was vielleicht schon dazu gesagt wurde. Eine Wiederholung wäre dann aber nicht gerade zum Schaden! Mich beschäftigt noch immer die Flutkatastrophe in Asien mit wohl fast ...
  • Es lebe die Armee..
    ..oder nicht? Das ist die Frage. Als Individuum ist das Töten unmoralisch und wird zu Recht von der Gesellschaft bestraft. Wie ist es aber bei einem Soldaten? Rechtfertigt die Verteidigung des Vaterlandes auch das Töten? Kann man bei diesem die ...
  • PAPST & GOTTES VERTRETUNG
    (eigenständig-)gläubiger christ habe ich ein recht differenziertes bild vom papst. Aber, was mich mal gerne mehr glauben lässt, ist die tatsache, daß dieser "mensch" nicht stirbt, an dingen, die andere schon längst in die kiste gebracht ...
  • exous??
    Weiss jemand was genaues über den auszug aus Ägypten, wiel ich morgen in referat vortragen muss. Ich habe zwar schon einige informationen, kann aber daraus noch keine richtige geschichte zusammen fassen. mfg michael v.
  • Wieso für den Stv. Gottes beten?
    Habe ein Problem: Da beten Orden, Betschwestern und (einfaches?) Volk für die Genesung des Papstes. Und nun die Frage: Wieso wird für den Stellvertreter Gottes auf Erden gebetet? Imho beisst sich hier die Katze in den Schwanz. Ich würde meinen ...
  • Religion/Ethik: Was ist das mit dem Papst?
    Nabend, ich betrete Neuland und gestehe... aber schon länger und immer öfter und besonders jetzt drängt sich mir die Frage auf: Ist das noch vertretbar? Unter kirchen- und machtstrategischen Gesichtspunkten mag das alles nach ganz offiziellem ...
  • Atheisten, Buddhisten, alte Religionen
    Ich habe mir mal Gedanken über das momentan Bild der Kirchen gemacht und irgendwie festgestellt, das der Trend immer mehr dazu geht sich vom Christentum abzusagen. Vorallem die Jugend glaubt nicht mehr an den Gott, der von der Kirche beschrieben ...
  • Katholiken - bitte
    Wer hat den Text bei der Hand, der nach dem Vaterunser in der Kirche gesprochen wird (oder wurde?) - fängt an: "Erlöse uns, Herr, von allem Bösen und gib Frieden unseren Tagen. Komm uns zu Hilfe mit deinem Erbarmen..." Kann mir jemand ...
  • Weltbild Islam
    Habe ein kleines,aber leider sehr dringendes Problem. Ich bräuchte so viele Infos wie möglich über den Islam, das heisst genauer gesagt über das Weltbild des Islams. Also was man sich darunter vorstellen kann und einfach so viel wie möglich. Das ...
  • Töten eines Menschen immer unseriös?
    Frage: Wie und/oder differenzieren Religionen das auslöschen eines "schuldigen" Menschen? Das getötete Objekt hat selbst mehrmals Menschen gequält und getötet. Da würden mir spontan KZ-Bewacher/In oder Hitlers SS-ler einfallen. Auge für ...
  • Haben wir jetzt keine Schuld mehr?
    Also Jesus hat alle Schuld von uns genommen...welche Schuld war das genau und was bedeutet das konkret für uns jetzt? LG Patricia
  • abendmahl
    Würde gerne wissen in wessen haus in jerusalem das letzte abendmahl stattfand. wer kann mir da weiterhelfen? vielen dank goetz
  • Wie konnte das geschehen ?
    Wenn man so in den letzten Tagen das grausame Geschehen in den KZ wieder vor Augen geführt bekam, müsste eigentlich jeder Mensch Tränen in den Augen haben. Man kann nicht verstehen wie ein ganzes Volk da Ohne Skrupel mitgemacht hatte. Mich ...
  • Gut, Böse - und der Garten Eden
    Ich habe einen interessanten Ansatz gefundent, der wie folgt aussieht. Der Mensch isst ja im Garten Eden vom "Baum der Erkentnis des Guten und Bösen". Mit diese Aussage ist ja nicht ausgeschlossen, dass es das "Böse" schon ...
  • Gott Sciencefiction 2
    Hollo, möchte mich zukünftig bescheiden zurückhalten und nicht mehr solch provokante Überschriften schreiben. Bin ja auch ein Greenhorn, und darf noch nicht einmal Bewertungen vornehmen. :-x Ja, alles nichts NEUES, schon irgendwo diskutiert aber ...
  • Drehen die Wissenschaftler durch?
    Http://news.nationalgeographic.com/news/2005/01/0125_050125_chimeras.html Sie kreuzen Hasen, Schweine, Mäuse mit Menschen und stellen Hybriden her. Nichts gegen Genforschung. Doch hier muss eine Grenze gezogen werden! Das Ergebnis würde irgend ...
  • X-mas: weshalb?
    Mir jemand mal erklären weshalb man immer wieder x-mas hört statt chrismas? Die Amis sagen das oft, warum ein x? Danke Gruß Elia
  • Abraham und Isaak
    Ich habe eine Frage zum 1. Mose Kap. 22: ich verstehe noch nicht so recht, was diese Erzählung uns sagen soll. Abraham hat seine Treue zu Gott bewiesen, indem er sogar seinen einzigen Sohn getötet hätte. Aber wie kann Gott Abraham auffordern sich ...
  • Die Erschaffung der Menschen
    Ich lese gerade 'Der Hexenanwalt' von Wolfgang Lohmeyer. Bei den darin 'zitierten' Tagebuch-Einträgen von Friedrich Spee von Langenfeld ist mir ein Eintrag aufgefallen (ich habe gerade das Buch nicht zur Hand, deswegen kann ich nicht exakt ...
  • Was ist Zungensprache?
    Hörte neulich von jemandem, der einer Freikirche angehört, etwas von Zungensprache. Was ist das genau, gibt es sie wirklich? Stimmt es dass manche Menschen diese Sprache urplötzlich sprechen können? Ich war etwas verwirrt über die Infomationen. ...
  • Gott Sciencefiction?
    Ha, He, Hi, habe mal gleich mehrere Fragen an die Bibel-Kundigen. Manche biblische Texte lesen sich wie Sciencefiction. Sind das Falschübersetzungen oder sind die Verfasser moderne Fantasten mit zu viel Fantasie? Z.B. 1. Gott will die ...
  • Lobpreis Gottesdienst
    Wer hat schon an einem Lobpreis Gottesdienst teilgenommen oder kann mir sonst jemand etwas dazu sagen? Alfred
  • Jesus, Heilige und die Karies........
    Ist mir heute beim Zahnarzt eingefallen: M.Wissens steht nichts in der Bibel, dass Jesus und/oder andere Hauptdarsteller Heilungen des Kauapparates vorgenommen haben. Auch die Heiligen und Seligen haben sich sehr zurückgehalten oder gar ganz ...
  • Starker Glaube
    Kommt es das Menschen einen starken,nahezu unüberwindlichen Glauben gewinnen? Haben diese Menschen immer irgendwelche Eingebungen gehabt oder einen schweren Schicksalsschlag erlebt?
  • 7 Todsünden
    Hab mal gehört, laut Bibel gäbe es 7 dort genannte Todsünden. Stimmt das? Welche sind das? Wo steht das? danke, dalga
  • Mal eine Frage an die Katholiken...
    Moin. Ich hätte da mal eine Frage an die Katholischen Christen unter euch, aber erst mal zur Vorgeschichte: Meine Freundin ist Katholisch und kommt aus Polen. Also, recht streng gläubig. Daher ist sie auch in der Kirche und hat die Konfirmation, ...
  • Was will 'Gott'?
    Lieben, hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, was "Gott" von uns will? Ich habe dies. Und tue dies auch immernoch. Hat ihn schon mal jemand versucht zu verstehen? Wirklich aus seinem Herzen heraus zu verstehen versucht? Würd ...
  • Das jüdische Jahr: 365 Tage?
    Lieben Wissenden, im Zusammenhang mit einer Internetseite, die einem das jüdische Datum des eigenen Geburtstags ausrechnet, wunderten sich Freunde von mir, dass ihr Geburtstag quasi über den Kalender wandert. Klar - wenn der 18. Tischri vor 44 ...
  • Arianismus
    Ich lese derzeit ein Buch über die Goten und dort wird oft die kriegerische Auseinandersetzung zwischen den Katholiken und den Arianern beschrieben, jedoch drauf verzichtet, genau die Unterschiede zu nennen. Leider hab ich auch anderswo nicht ...
  • kirche und ansicht der juden
    Öffter hörte ich auch von kirchengängern evangelisch oder auch katholisch, das diese die juden nicht leiden können und sogar schlecht urteil ablegen. auf das thema kamen die meissten erst mit verbindung von alkohol. nüchtern sprechen sie das ...
  • Darf ein Moselem in der Kirche heiraten ?
    Ich hoffe hier Hilfe zu finden Wer kann mir helfen diese Frage zu beantworten. Wie sieht es aus wenn mein Moslemischer Freund und ich heiraten wollen ? Gibt es eine Lösung für beide Seiten ? Ich bin katholisch und würde gerne in der Kirche ...

Andere Themen