Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Aberglaube
Salü zsamme! Ihr habt es bestimmt auch in den Nachrichten gehört: Der Aberglaube feiert im achso fortschrittlichen Deutschland frühliche Urständ (wer´s nachlesen will: Auf der Webside des Allensbach Instituts http://www.ifd-allensbach.de/ unter ... -
Christologie der Kirchenväter?
Ich bin auf der Suche nach deutschen Übersetzungen von Texten der Kirchenväter (1. - 3. Jahrhundert), aus denen sich ergibt, welche Auffassung sie über Jesus Christus und den Heiligen Geist hatten. Wer sah Jesus als Gott, wer als Geschöpf? Wurde ... -
Russisch-Orthodoxe Feiertage
Ich suche Informationen über die russisch-orthodoxe und serbisch-orthodoxe Kirche. Die Geschichte und Entstehung habe ich schon ganz gut gefunden, was ich allerdings noch vermisse, sind vielleicht andere Feiertage als unsere, wie diese Gläubigen ... -
Christliche 'Hits'
Mich würde mal interessieren, was Ihr so an christlichen "Hits" ( -
Papa, can you hear me?
Also, jetzt haben die Katholiken ihren neuen Papa... Oder wir alle haben ihn, schließlich sind wir ja alle Schwestern und Brüder... oder? Ich glaube, wer nicht einen konservativen Bewahrer des Glaubens erwartet hat war nicht realistisch. Aber was ... -
Albino Luciani
Eigentlich inzwischen bekannt, ob Joh.Paul I. wirklich vergiftet wurde. Leider konnte das ja durch Autopsie nicht mehr nachgewiesen werden und viel wurde ja vertuscht. Gab es nach dem Buch von Yallop noch einmal neuere Erkenntnisse, aber nicht ... -
Rangfolge in den Kirchen
W. sieht die Rangfolge in der katholischen Kirche so aus: Priester, Bischof, Erzbischof, Kardinal, Papst, und in der evagelischen: Pfarrer, Superintendent, Bischof. Oder wie ist es richtig? Welche Position oder Bedeutung haben Probst, Dekan, ... -
Beifall und Lachen in der Dorfkirche
Grüß Gott, liebe Kirchgänger! Seit Jahren fallen mir krasse Unterschiede zwischen Gottesdiensten in der Stadt und in kleinen Dörfern auf. Während bei der Bestattung von Johannes Paul geklatscht wird, herrscht in Dorfkirchen bei freudigen Anlässen ... -
Mitgliederzahlen
Mir jemand die Mitdliederzahlen der evangelischen - und katholischen Kirche Deutschlands nennen (oder eine passende Seite) und auch ob, und wenn ja (und davon gehe ich aus), wie rückläufig die Zahlen im Vergleich zu den letzten Jahren sind?! ... -
lateinischer Predigttext
Unser bayrischer Papst hat seine erste Predigt auf Lateinisch gehalten... hat jemand einen Link auf den Text? ich habs beim Googlen nicht finden können. Ich denke, man müßte den Text doch einigermaßen flüssig herunterlesen können, wenn er ihn ... -
Papst
Jemand was das "PP" auf den Grabsteinen der Päpste bedeutet? (z.B. Johannes Paulus PP XXIII.) vielen Dank Gruß lepaste -
Was versteht ihr unter Glauben
Heute stelle ich nur Fragen und will geren wissen was ihr unter diesen Sachen verstehet. Das erste ist was versteht ihr unter Glauben? Was gibt euch der Galube? den es ist ja nicht wissen sonder wie das wort schon sagt nur vermuten! Was ich auch ... -
Papst-Medienrummel, SWR2-Glosse
Was immer man vom Rummel um Papststerben, -tod, -beerdigung, -neuwahl und schlussendlich vom Benedikt 16. hält - die Glosse im SWR2-Morgenjournal gefiel mir, die möchte ich euch daher nicht vorenthalten: ... -
Wer hat Benedict XVI. gefragt ob er's will?
Joseph Kardinal Ratzinger war doch Kardinaldekan und hatte die Aufgabe den frisch gewählten Papst die Frage: "Acceptasne electionem de te canonice factam in Summum Pontificem?" zu stellen. Jetzt ist er's ja selbst geworden. Wer hat ihn ... -
Papstaudienz
Gestern nach der Papstwahl kam dann bei den Kindern die Frage auf: können wir den Papst auch besuchen? Ich weiß, man kann. Aber obwohl katholisch, ich weiß nicht wie man zu einem Besuch kommen würde. Wird man da eingeladen? Muß man sich ... -
Gottes eigene Ansicht gefällig?
Gemeinde! Vor Karols Tod äußerte sich der Große Geist wie folgt: Die Geschichte der Menschheit ist an einem weiteren Punkt angelangt, der uns dem Ziel einer großen Vereinigung atemberaubend näher bringt. Es sind dies Tage einer extremen ... -
Warum bin ich 'nur' als Frau geboren?
Ich kann mich gar nicht so richtig über die neue Papstwahl freuen.Woran das wohl liegt?. In tiefer Demut Anna -
Seppl Ratze hat jewonnen
Is jrade vakündet worden. Gruß, Branden -
weisser Rauch!
Wer isses denn nu? Gudrun -
Schutzheilige / -Patronin gesucht
Erinnere mich dunkel, letzthin etwas über eine Schutzheilige / -patronin der Sekretärinnen gelesen zu haben - finde allerdings in den einschlägigen Verzeichnissen nichts dergleichen. Könnte das Getrud von Helft gewesen sein - oder weiß es ... -
Gratulation dem neuen Papst!
Der neue Papst heißt Jean-Marie Lustiger, ist Kardinal von Paris, 79 Jahre alt und der würdige Abschluß der langen Reihe der 265 Päpste. Seine Herkunft prädestiniert ihn - und die Malachias-Prophezeiung bestätigt ihn. Hätte Jo-Paule Zwo noch 18 ... -
Was es nicht alles gibt
Euch vor, auf folgender HP einer Zeitung gibt es einen "Echtzeit Papstwahl-Rauchmelder", aus dem staendig schwarzer Rauch kommt... Gruesse, Bethje -
Eide 'bei Gott dem Allmächtigen'
In der Bergpredigt steht bekanntermassen folgendes: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst keinen Meineid schwören, und: Du sollst halten, was du dem Herrn geschworen hast. Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, ... -
Einstein und seine Unvollendete Formel
Warum ich Einstein ins Religions Brett rein bringe, werden manche vieleicht nicht auf anhieb verstehen, doch es hat doch was mit Religion zu tun. Ich will nicht über seine Relativitätstheorie sprechen, sondern über seine nicht vollendete Formel, ... -
7. Tag der Woche im Chr.: Samstag oder Sonntag?
Einer aktuellen Unklarheit wollte ich hier einmal nachfrage, ob der Samstag im Christentum nun auch (wie im Judentum) der siebte Tag der Woche ist oder nicht? Gilt das für alle christliche Gruppen oder für keine? Und weil ich schon dabei bin: ... -
Jesuiten
Kann mir jemand erklären wer Jesuiten sind. Vielen Dank schon mal . Gruss Anna -
Beichtgeheimnis - rechtliche Grundlage
Sicher befinden sich unter Euch auch informierte Menschen, die mir sagen können, auf welcher gesetzlichen Grundlage Beichtgeheimnis (katholische Geistliche) bzw. Amtsverschwiegenheit (evangelische Geistliche) im Straf- und Zivilprozess zur ... -
Menorah
Hallöle, kann mir mal jemand 'n bißchen was zur Menorah erklären? Z. B. religiöse Bedeutung, Ursprünge, heutige Verwendung Besten Dank! Viele Grüsse tigger -
Vor dem Konklave. Zweiter Anlauf!
Falls sich wirklich jemand dafür interessiert: http://www.swr.de/imperia/md/content/swr2/blickindiezeit/041705robertleichtinternet1.doc Die Herren und Damen Bedenkenträger können sicher auch erklären, was den Unterschied zwischen dem Posten des ... -
'Negerversteher'
Moin, liebe Gemeinde, meine Frage paßt wohl am besten in dieses Brett, wegen ihrem Ethik-Aspekt. Ich möchte gerne Eure Meinung zu folgendem: Ein guter Bekannter fragte mich jüngst scherzhaft: >Bitte, was verstehst Du unter ... -
Papst - 9tägige Trauerzeit ?
Damit wir jetzt bald alles abgearbeitet haben, was mit dem Papst zu tun hat, hier noch eine Frage von mir. Heute habe ich in den Nachrichten die Formulierung von der "9tägigen Trauerzeit", die vorüber sei, gehört. Woher kommt das mit ... -
'Taufgeschenk'?
Da draußen, ich hab mal eine kleine Frage zum Thema Taufe. Und zwar lässt sich eine Freundin,im Alter von 26 Jahren, dies Jahr noch taufen. Alles schön und gut, nur mich will sie dabei haben, das ist der Haken ;-). Jetzt würd ich gern wissen, ... -
krimineller Kardinal?
Letztens bei Stefan Raab gesehen...(ich weiss dass es nicht unbedingt eine seriöse quelle ist, aber muss stimmen, da offiziell er ja nicht lügen erzählen dürfte). Einer von den italienischen Kardinälen wäre wegen Steuerhinterziehung und ... -
Konklave - sind da nur die Kardinäle?
Habe nun schon einiges über die Papstwahl gelesen, und stelle mir das so vor, daß die Kardinäle unter sich sind (genaugenommen waren, da sie ja diesmal nicht mehr eingemauert werden). Nun frage ich mich aber doch, ob da nicht einige ... -
Abart der evangelischen Kirche oder Sekte?
Als Atheist eine Frage, die mir und vor allem meiner (gläubigen evangelischen) Frau auf der Seele brennt - in der Hoffnung, dass sich hier jemand mit Sekten und ähnlichem auskennt... Es geht hier um eine "Gruppierung", die uns in ... -
Karfreitag
Über die Ostertage ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen. Es wurde ja irgend wann mal definiert daß Jesus am 25.12 geboren wurde. Ist schon klar daß nicht an Neujahr wegen Kalenderreform. Meine Frage ist: Wann ist Jesus den gestorben ? ... -
Joseph Papst Ratzinger
Verdichten sich die Hinweise, dass Joseph Ratzinger Papst werden wird. Was ändert sich dadurch? Ratzinger wird nur noch vom Vatikan bezahlt, der deutsche Steuerzahler wird also entlastet. Gott sei Dank Franz -
Woher bekommt der Papst seinen Namen
Guten Abend zusammen Ich weiß ja nicht wie ungewöhnlich oder sogar blöd diese Frage ist aber es interessiert mich einfach und bisher konnte mir noch niemand darauf antworten. ??? Woher bekommt der Papst seinen Namen ??? Im Falle unseres ... -
Katholisches Gesangbuch (Gotteslob) als CD?
Alle, heute wurde ich gefragt, ob es eine CD mit den Liedern des Gotteslobs gibt - mir ist es momentan nicht bekannt. Wer kann mir weiter helfen? Dankbare Grüße, Regina -
Besoldung der Geistlichen
! Es hat mir gegenüber jemand behauptet, daß die Geistlichen der evangelischen und der katholischen Kirchen vom dem Bund bezahlt werden. Das war mir neu, und ich kann es nicht glauben. Ich weiß zwar, daß die Finanzämter die Kirchensteuern ... -
[E] Noch einmal Patientenverfügung/Sterbehilfe
Manchmal fallen einem beim Bügeln am frühen Morgen seltsame Sachen ein. Mich suchte vorhin der olle Seneca heim... Ich möchte das hohe Alter nicht preisgeben, wenn es mein besseres Selbst unbeschadet läßt. Doch wenn es meinen Geist zerrüttet, ... -
Was verdient ein Priester?
Verdient ein Priester ? Gibt es dann gehaltssteigerungen zum Bischof etc? Was ist der genaue unterschied zwischen Bischof und Kardinal? -
papst - evangelisch
Sorry für meine dumme frage aber hat der papst für evangelische christen irgeneine bedeutung ms -
Vermögen des Vatikan
In t-online steht: "Milliardenschwerer Vatikan? Die hohen Würdenträger nehmen das Bilanzloch jedoch mit einem gelassenen Lächeln hin: Schließlich werden die Verluste problemlos durch das Vermögen des Vatikans gedeckt. Wie hoch dieses ... -
Auch Bestattungen
Wer weiss Rat? Es gibt eine Möglichkeit, einen Verstorbenen nach Holland (?) zu transportieren, dort einzuäschern und die Asche zu entsorgen. Wer kennt die Adressen dazu? Für die entsetzten Kritiker: nicht für meine Eltern! Ist mal für mich ... -
Bonhoefer
Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass Dietrich Bonhoefer nach dem 2. WK von der Kirche lange nicht (so richtig) anerkannt wurde. Ist das eine Fehlinformation? Wie war das Verhältnis Bonhoefer - Kirche in der Nachkriegszeit? Danke, Stucki -
Firmung in der anglikanischen Kirche
Gibt es das? Gruß Gabi -
Bestattung
Kann mir jemand sagen seit wann es "kirchliche Begräbnisse" der Toten gibt , die ihrem Leben selbst ein Ende gesetzt haben? Ich vermute noch nicht so lange. Macht es die Kirche jetzt aus nächsten Liebe oder aus finanziellem Interesse? ... -
Respektieren Moslems 'Ungläubige' wirklich nicht?
Lese öfter mal, daß Moslems wenig oder gar keinen Respekt vor sogenannten "Ungläubigen" haben. Ist das wirklich so? Und, falls ja, warum? Gruß, Uwe -
Seine Heiligkeit??
Kommt es eigentlich, daß man den Ppast, wenn ich das richtig lese, mit "Seine Heiligkeit" tituliert/anspricht. Heilig kann er ja zu Lebzeiten noch nicht sein, sonst würde man ja z.B. nicht die Heiligsprechung von Pius XII betreiben ... -
'Hohe' jüdische Vertretung ?
Moin Anlässlich der Beerdigung des Papstes und der dort versammelten Prominenz habe ich mich gefragt, wer von der jüdischen Religionsgemeinschaft eigentlich zu solchen "hohen" religiösen Anlässen geschickt wird. Die Christen ... -
Da muss ich Wiedersprechen!!!!
Gehe davon aus das Tiere Keine Moral haben, sie nicht wissen was gut und schlecht ist, das sie nur instinktiv handeln. Da muss ich aber wirklich wiedersprechen. Wir Unterschätzen die Tiere in ihren verhalten, doch sehr. Natürlich haben Tier ein ... -
Aussehen des Papstes
Habe einmal Bilder der letzten Päpste verglichen, und es ist auffällig, daß keiner einen Bart trägt. Auch keiner der früheren Päpste auf Gemälden, außer Petrus. Muß ein Papst rasiert sein? Grüße Ostlandreiter -
Grabstätte Johannes Paul II
Gerade habe ich erfahren, daß Johannes Paul II in jener Platz begraben wird, wo bis zum 2001 Johannes XXIII Überreste gelegen sind. Meine Frage ist: Wo liegen jetzt die Überreste vom Papst Johannes XXIII? Danke für eure Antworten! Schöne Grüße ... -
Papst - Pille
Stimmt es, dass bei der Beratung um die Zulässigkeit der Pille, 1968, im Vatikan die beratenden Kardinäle und Bischöfe zum überwiegenden Teil Paul dem 6. geraten haben, diese zuzulassen? Er konnte aber dem nicht folgen, bzw. war unsicher und ... -
Stimmt das????
Ich bin gerade ein wenig schockiert: Jemand hat mir gegenüber behauptet, Drewermann sei gar kein geprüfter Psychotherpeut, da er noch vor Beendigung seines Studiums illegalerweise versucht habe, eine Frau zu behandeln, die sich dann aber ... -
Frauenpriester in der katholischen Kirche
Spricht eigentlich gegen die Ausübung des Priesteramts von Frauen, in der katholischen Kirche? Bis 494 n. Chr waren Frauen anscheinend als Priester zugelassen: http://www.weltfamilie.at/39paepste.htm "Frauenpriester in der Frühkirche 494 n. ... -
Superstar 'Papst'
Ich frage mich ehrlich, was in viele Menschen gefahren ist? Diese ganze Geschichte ist doch so etwas von überflüssig? Was treibt einen "normal denkenden Menschen" dazu an solch einen Humbug zu glauben? Was unterscheidet dieser ganze ... -
'vater unser' ägyptischen ursprungs?
Gibt es hier irgendwelche ägypten-kundige welche das ganze gebet an osiris-amon kennen, welches folgendermassen anfängt: ‘Amon, Amon, Amon, who art in heaven…… und mit ‘Amon, Amon, Amon aufhört? wäre auch sehr dankbar für links zu diesem gebet ... -
wetten das...?
Der naechste pabst ratzinger heisst. -
Tempel - Jerusalem
Moin! Als hier in einer Diskussion jüngst einige Fragen über den Tempel in Jerusalem aufgeworfen wurden, fiel mir ein, dass ich vor einigen Monaten irgendwo im Netz von einem Projekt gelesen habe, wonach eine größere Gruppe von wohlhabenden Juden ... -
Papstnamen
Hab ein bisschen gescrollt - aber keinen demenstprechenden Artikel gefunden; ich hoffe es wurde nicht schon diskutiert... Ich frage mich, wie ein Papst eigentlich seinen Namen bekommt. Ich nehme an, dass er ihn sich nicht selbst aussucht?! Gibt ... -
PFLICHT
Suche einen Artikel / Essay .... zum Thema Pflicht (besonders moralische Pflicht). Er soll evtl mal in einem Programmheft zu einem Theaterstück erscheinen, in dem Pflichtbewußtsein ironisch-satirisch aufs Korn genommen wird. Zu wissenschaftlich ... -
Moslems
Ich bin sauer, auf Moselms. Ich habe bemerkt das ihre Religion auch zu einer verblödung führt einer Naivität ja gerade zu einen Fanatismus. Und doch sehr im wiederspruch zu ihrer Äußerung, das ihre Religion Tolorant wäre. Sie dulden nichts was ... -
NT 'überwindet' AT?
Alle Experten, ich habe immer gedacht das AT und NT "gleichwertig" sind. AT als von Gott eingegebenes schriftliches Zeugniss, von Menschen unter Inspiration Gottes geschrieben. NT als Zeugniss des Wirken des Gottessohnes Jesus. Beides ... -
Was ist das ?
! Seit gestern Abend bin ich am Grübeln. Die Bilder aus Rom sind´s. Tja, was ist das ? Was bringt Millionen dazu, nach Rom zu pilgern? Strapazen auf sich zu nehmen ? Die Sympathie für Johannes Paul wohl auch, aber wohl nicht nur, denke ich. Es ... -
Die Krägen der Pfarrer
Zunächst mal Schande über meine unsichere Ausdrucksweise: Ist der Plural von "Kragen" nun Kragen oder Krägen? Ich hoffe, jeder hier versteht mein Posting dennoch ... Die Pfarrer unserer Kirchen haben ganz bestimmte Krägen. Immer weisse ... -
Papstwahl und Widersprüche
Hab vorhin die Reportage über den vergangenen Papst u den zukünftigen Papst gesehen. Für mich persönlich steckt diese Wahl voller Widersprüche. Man sagt doch, dass die Kardinäle den Papst nach göttlicher Eingabe wählen. Wieso darf man sich nicht ... -
Religionsverteilung in Tschetschenien
Ich weiss nich genau ob das hier reingehört aber ich schreibs einfach: Wie viel Prozent in Russland gehören zu welcher Religion? Bitte um eine schnelle Antwort Danke -
Und noch eine Frage (oder Anmerkung) zum Papst
Geschrieben, es ist eher eine Anmerkung als eine Frage. Aber ich ärgere mich immer wieder, wenn es heißt Johannes Paul II. sei als erster Papst in einer Synagoge gewesen. Wenn ich das römisch-katholische Selbstverständnis richtig verstanden habe ... -
Konklavesprache
Habe ich trotz Suche nicht herausgefunden, welche Sprache eigentlich im Konklave gesprochen wird. Jeder wie er will, mittlerweile Englisch, oder immer noch Latein? Liebe Grüße, Max -
Linklisten in FAQs
Wunsch von mindestens vielen von euch habe ich angefangen, einige Linklisten in den FAQs anzulegen. Ich bitte um jeweilige Vorschläge zur Erweiterung Gruß Metapher -
Die Päpstin
Ich habe eine Frage und zwar habe ich kürzlich ein Hörbuch von Donna W. Cross gehört mit dem Titel die Päpstin. Ich habe hier den bol Link zu diesem Buch: http://www.bol.de/shop/bde_bu_hg_startseite/artikeldetails/ID2843893.html für wie ... -
Dachten die Juden das es auch andre Götter gab
Tigger hat mir ein Bericht gegeben und darin fand ich die Aussage: Doch selbst wenn die Prophetie eintraf, mussten die Propheten und ihre Lehren mit der bereits bestehenden Offenbarung übereinstimmen und an dem wahren Gott festhalten. „Wenn in ... -
Konklave/Papstwahl in früheren Zeiten
Eine ganz doofe Frage: Es scheint ja nun Usus oder auch Vorschrift zu sein, dass 15 Tage nach der Bestattung eines Papstes die Kardinäle zusammentreten zur sog. Konklave, um einen neuen Papst zu wählen. So weit, so gut... Was ich mich nun frage: ... -
Linktipp Vatikan
In der letzten Zeit häufen sich hier ja - verständlich - die Fragen zum Vatikan, den Ämtern, Personen, Begriffen. Hierzu ein Linktipp von mir, den ich inzwischen in fast jedem Postung nutzen kann: http://www.kath.de/kurs/vatikan/ Habe die ... -
Kardinal
Mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen einem Kardinal und einem Kurienkardinal erklären? Vielen Dank im voraus! Grüße aus Rostock Manfred -
Wahl des neuen Papstes
Soll keine Troll-Frage werden, sondern sie ist ernst gemeint. Der Papst wird doch von den Kardinälen (?) gewählt. Diese Wahl kann bis zu 3 Tage dauern und die Wahlmänner werden von der Öffentlichkeit abgeschottet (zB verkleiderter Bus), damit sie ... -
Warum Pontifex?
Mir mal einer Verclickern warum man den Papst auch Pontifex nennt? Wenn ich Wikipedia folge hat der Begriff nur sehr am Rande etwas mit dem Papst zu tun. Warum also der Name Pontifex? Ist es modern ungenaue Begriffe im Fernsehn für etwas zu ... -
Dinosaurier und die Bibel
War unsicher, ob ich hier oder im Biologie-Brett posten sollte, allerdings glaube ich, die Ansicht der meisten Biologen zu folgender Seite einschätzen zu können und möchte darum mal "Gläubige" an sich fragen: was haltet ihr davon? ... -
Welche Offenbarung
Sagte doch das er der jenige wäre der in der Offenbarung der Junden und Christen angekungigt würde. Nun jetzt stellst sich doch für mich die Frage welche Offenbarung er meinte. Es kann doch nicht die von Johanes den Knechte 92nCh sein. Oder? Mit ... -
Attentat auf den Papst
Wochenende sah ich einen Bericht über das Leben des Papstes. Dort wurde berichtet, ein Priester hätte irgendwann versucht, den Papst mittels eines Messers zu töten, weil der Priester es als seine Aufgabe ansah, die Mutter Gottes vor einer ... -
Kirchliches Festjahr
Auf den sehr übersichtlichen und informativen Link gestossen, wann welches Fest und warum gefeiert wird http://www.festjahr.de/ Gruss Patricia -
Bibelstellen gesucht!
Alle Bibelfesten! Ich suche in der Bibel die Stelle "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und die Stelle, in der es heisst, man solle, wenn man geschlagen wird, auch noch die andere Wange hinhalten. Keine Sorge - ich habe nichts gewalttätiges ... -
Kardinalsfarbe?
Sieht jetzt immerzu Kardinäle, die einen mit einer roten Schärpe, die andern mit einer rosa Schärpe. Hat das etwas zu bedeuten oder ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks? Gruss Frank -
Papstnamen
Da die nächste Papstwahl bevorsteht, bin ich gespannt, welchen Namen der Papst tragen wird. Steht der Name oder eine bestimmte Auswahl an Namen schon fest? Darf der Papst sich den Namen selbst heraussuchen? Welche Namen kommen als Papstnamen in ... -
1978-2005 Freiheit-Mündigkeit-Menschlichkeit
Über Johannes Paul II. und zur neuen Paspstwahl: http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/index.asp http://de.wikipedia.org/wiki/Papst http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste cu Friedrich PS: Johannes Paul II. auch eine Lichtgestalt ... -
'In den Schuhen des Fischers' owt
-Zitat- "In den Schuhen des Fischers Ein Papst macht sich auf den Weg "In den Schuhen des Fischers". So heißt ein Roman des australischen Schriftstellers Morris L. West, der im Jahr 1968 mit Anthony Quinn in der Hauptrolle verfilmt ... -
Wer wird der nächste Papst?
Würde mich interessieren ob es eigentlich einen "heissen" Kandidaten gibt oder ob der Kreis der möglichen nächsten Päpste eher groß ist? Gibt es dazu Informationen oder auch ganz persönliche Meinungen? schon gespannt Sue -
Der Papst ist tot!
Wieder hat ein Stellvertreter das Zeitliche gesegnet. Durch Woytillas jetziges Sterben erst ist uns wenigstens Kardinal Lustigers eventuelle Nachfolge, ein französischer Ex-Bewerber, erspart geblieben. Insofern hat das Leiden des Polens über ... -
Lexikon Kirche und Religion
Wie ich als nicht praktizierender Protestant kaum ein blassen Schimmer hat, was Konzil, Konklave, Eucharistie u. ä. bedeutet, kann es hier nachlesen. http://www.kathweb.de/port/artikel/215.php Einfach auf den jeweiligen Buchstaben klicken... Patricia -
Suche Info´s über Freikirchen u.ä.
Jemand einen Tip für mich, wo man möglichst neutrale Informationen über die unterschiedlichen christlichen Kirchen bekommt. Wie sie sich unterscheiden und wie die "staatlichen" Kirchen zu diesen stehen (deren Meinung ist wahrscheinlich ... -
Erstkommunion
Hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht sorry! Aber ich brauche dringend Eure Hilfe, und zwar suche ich als Patentante einen passenden Spruch für die Ertskommunion. Ich weiß ich bin spät dran, da die Feier schon morgen ist, aber ich hatte gehofft ... -
Gewänder & Gebete
In der alten Liturgie gab es Gebete zum Anlegen der Gewänder. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Gebte (möglichst in Deutsch) finde? Vielen Dank & viele Grüße! Diakon Gerd Wagner -
Selbstverherrlichung des Papstes
Bin genervt von minütlichen Infos aus dem Vatikan. Für mich ist der Papst ein Mensch, der sich mit seinen Leiden selbstverherrlichen will. Er will sich dadurch "unsterblich" machen, um sich dadurch eine hohe Position "neben" ... -
Wieso eigentlich Johannes Paul?
Mag eine sehr dumme Frage sein, aber: Warum nennt sich der Papst eigentlich "Johannes Paul"? Ich weiss, dass Priester bei ihrer Weihe einen Ordensnamen bekommen, aber der hat doch im Normalfall etwas mit dem Geburtsnamen zu tun. Der ... -
Jesu und Jesus
Schreibweisen lese und höre ich im gleichem Zusammenhang, manchmal sogar in einem Satz. Könnt Ihr mir die Differenzierung erläutern? Mit freundlichen Grüßen Ulf -
Vater-Unser und Judentum
Das Vater-Unser betrachtet man ja eigentlich als christliches Gebet (Matthäus 6:9-13). Nun bin ich zufällig auf folgende Seite gestoßen: http://www.language-museum.com/a/arabic-judeo-iraqi.php Dort ist das Vater-Unser auf Judäo-Arabisch, also in ... -
Nochmal: Letzte Ölung - Kein Katholik hier?
Unten habe nach der letzten Ölung gefragt, der Artikel ist gerade dabei, im Archiv zu verschwinden: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2810505 Der wikipedia-Artikel, auf den ich verwiesen wurde, war ... -
Sakrileg von Dan Brown
Amazon-Rezensionen sind ja immer sehr positv, deswegen stelle ich hier meine Frage: Lohnt es sich das Buch von Brown zu lesen? Oder ist es einfach nur spannend und wissenschaftlicher Quatsch? Ich bin nämlich religionsinteressiert. Vielleicht hat ...