Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Islamisches 'koscher'
    In dem thread über "flegelhafte staatsgäste" kam eine frage auf, die nicht geklärt wurde: wenn auf einem tisch islamisches unkoscheres serviert wird (wie nennt man das eigentlich?), ist dann das gesamte essen untauglich? im judentum ...
  • Es muss doch eine gute Diskussion möglich sein!
    Ich bin jetzt seit Tagen auf der Suche nach Foren, in denen ich mich an richtig anspruchsvollen Diskussionen über das Glauben an Gott sowie das Glauben an das Jenseits und mit den beiden zusammenhängende Beweise beteiligen kann. Doch bisher bin ...
  • Evolution
    Da entblödet sich also unser ösitamischer Kardinal nicht und lallt den extremistischsten Amerikanern ihren Schwachsinn nach, und zweifelt nicht nur die Darwin'sche Evolutionstheorie an, sondern behauptet gleich auch, sie sei als ...
  • Ohrfeige = Schlagen?
    Als frisch gebackener Vater mach ich mir Gedanken über die Erziehung meines Sohnes. Dabei kam mir folgende Frage in den Sinn. Ist eine Ohrfeige gleich Kindesmisshandlung? Meiner Meinung nach nicht. Hat mir schließlich auch nicht geschadet. Wie ...
  • rechte/linke Backe
    Mir hat heute jemand erzählt, dass das Darbieten der anderen Backe nach dem Schlagen der rechten (Mt. 5,39) einen ganz speziellen gesellschaftlichen Hintergrund haben könnte: "Wenn jemand mit der Hand (oft Handrücken) einem anderen ins ...
  • Der Tod
    Aus aktuellem Anlass einmal ein paar Gedanken zum Tod. Der Körper ist doch anatomisch gesehen weitestgehend bei allen Menschen gleich. Arme, Beine, Kopf usw.. Das Gehirn, wenn man es mit einem Computer vergleicht, hat auch ein universelles ...
  • Afrikaner als Papst
    ----------- MOD: Titel geändert
  • Kath.: Altar nicht ohne Reliquie?
    Ich bin im Katholizismus dann doch nicht so bewandert und bei der Vorbereitung für ein Seminar-Referat mit dem Thema "Reliquiare" bin ich über etwas gestolpert... Gilt es heute noch (wie im MA), dass ein Altar ohne Reliquie und ...
  • Papst Pius X.
    In einer Zeitungsrubrik zu Geschehnissen vor 100 Jahren las ich: 19. Juni 1905: "Papst Pius X. erlaubt den italienischen Katholiken die Beteiligung am öffentlichen Leben." Wie ist das zu verstehen? Kann mir das jemand erklären, weiß ...
  • Bibelzitat gesucht
    Ich suche gerade für den Bereich Arbeitsschutz nach dem Bibelzitat, in dem es um einen Hausbau mit Geländer auf dem Dach als Schutz gegen Herunterfallen geht. Wo genau finde ich das? Vorab herzlichen Dank. Schönes Wochenende Mit freundlichen ...
  • Buddhismus vs Christentum
    Auf Grund einer Diskussion wollte ich eure Meinung hören! Sind der Buddhismus und das Christentum zu vereinbaren? (Glauben und/oder verstandesmäßig) Also mit einfachen Worten gesagt: Kann man als Buddhist Christ sein, oder vielleicht ...
  • Der Heilige Geist und das Ohr
    Angeblich hat einer der Päpste irgendwann einmal die Idee gehabt zu erklären wie der Heilige Geist Maria schwängern konnte: er fuhr durch das Ohr in sie ein. Leider konnte ich trotz google nicht die richtigen Suchworte finden um eine nähere ...
  • Was ist ein GITTIT
    Auf meine Frage hin, was denn ein Gittit sei erklärte mir mein Professor, dass ich gerne meine Doktorarbeit über das Gittit schreiben und ihn dann aufklären könne... *scherzhaft - soweit bin ich nun noch nicht* Er wusste es nicht... Gibt es ...
  • eigentumsdelikte..
    .. sind in unserer kapitalistischen weltanschauung schwer in den griff zu bekommen, weil die "umverteilung " da anders, als geplant laeuft. heute am stammtisch... viel bier... sagt jemand: jedem dieb wird bei erstem vergehen eine sehr ...
  • Gutes Weltanschauungen-Forum gesucht
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Forum, in dem man sich über den Glauben an Gott, über Ethik und Religion, mit Anhängern verschiedenster Ideologien und Religionen unterhalten kann. Dieses Forum ist zwar auch sehr schön, doch leider ...
  • Konfuzianismus-Religion oder Philosophie
    Hallo liebe wer-weiss-was-experten. ich hoffe ihr könnt mir zur folgenden Frage eine Antwort geben. Ist der Konfuzianismus eine Religion oder Philosophie? Und inwiefern unterscheidet sich Religion von einer Philosophie? danke im vorraus und ...
  • The Bible Code - Prophezeiungen
    Im Alten Testament finden sich viele verdeckte Botschaften. Die meisten sind bisher eingetreten. Für nächstes Jahr wird ein atomarer Holocaust prophezeit. Sollten daher nicht alle Atomwaffen umgehend vernichtet werden? Warum bleibt der Vatikan ...
  • Gottesbeweis ... hier ist er!
    Es ist die Schnake! Ich meine diese langbeinigen etwa 5-Mark-Stück großen Geschöpfe die abends unkoordiniert durch die Wohnung schwirren! Diese Tierchen sind so doof und ziellos, daß mir niemand weismachen kann, daß Sie durch die Evolution ...
  • 'Der erste Trunk aus dem Becher der ...
    Soweit ein Satz des Physikers Werner Heisenberg. Was, liebe www'ler, denkt Ihr darüber? fragt Branden
  • Gibt es Gott?
    Viele Grüße Franky
  • Exorzismus kontra Psychologie
    Es ist anzuzweifeln ob die Methoden der Psychologie diesem in gleichem Maße gerecht werden. Diese ist immerhin erst knapp 100 Jahre alt und das Alter des Exorzismus dürfte um einige Jahrtausende älter sein. Die okkult-religiöse Praxis war ...
  • Exozismus-sesamstraßenfrage
    Angeregt durch die böse Geschichte unten ist mir die Frage gekommen, inwieweit der zu Exorzierende eigentlich sein Einverständis geben muss. (mich interessiert jetzt vor allem die kath. Kirche.) Hat der/die überhaupt ein Wörtchen mitureden? ...
  • Islam und Halbmond
    Wieso wurde eigentlich der Halbmond eines der Symbole des Islam ? Welche (womöglich vorislamischen ?) Ursprünge hat dieses Symbol ? Gruß Marion
  • wir sind immer noch papst!
    ...nun wissen wir ja mal wieder, daß kondome für neger pfui sind. auch satan lebt fröhlich vor sich hin. was sagt die katholische fraktion der gläubigen zu immer wieder auftauchenden meldungen wie z.b. dieser: ...
  • der einfache weg?
    Nehmen wir an person A glaubt an die wiedergeburt und person B ist atheist A sagt, das er mit seinem unzufriedennem leben abschliessen will, indem er keine nahrung mehr zu sich nimmt. B möchte das nachvollziehen. A weiss das B auch unzufrieden ...
  • Pfingstgemeinde - Pentecostals
    Es gehört vielleicht nicht "wirklich" in dieses Thema, aber auch nicht wirklich in Fremdsprachen. Daher könnt ihr mir vielleicht eher helfen. Ich lese gerade ein amerikanisches Buch im Original (Martians in Maggody, Joan Hess, ...
  • Neues Bibel-Übersetzungsprojekt 'Volxbibel'
    Direktlink ins Übersetzerforum: http://25077.dynamicboard.de/ Hierzu folgender übernommene Klappentext des R.Brockhaus Verlag, Witten: "So haben Sie die Bibel mit Sicherheit noch nicht gelesen: In diesem neuen, provozierenden ...
  • 'Arm im Geiste'
    Ich habe bis vor kurzem die Menschengruppe, die Jesus in der ersten Seligpreisung (Mt. 5,3) anspricht, immer als die "Gedemütigten", also die, die im Leben nicht wirklich viel Glück erfahren haben, verstanden. Es gibt ja auch ...
  • Kain - wer bist Du?
    Konnte zwar die Bedeutung des Namens Abel (Atem,Hauch) rausfinden, jedoch nicht die von Kain. Zwecks einer genaueren Deutung dieser Geschichte, benötige ich aber noch die Namensbedeutung von Kain. Vielleicht gelingt es mir damit, dieser ...
  • Kain und Abel
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema auch malerisch und stelle Fragen fest, die dabei aufkommen. Hatte Gott die Opfergaben der Beiden gefordert, bzw. in welcher Form oder haben sie das von sich aus getan? Warum oder -hat Gott das Opfer des ...
  • Frage zu den ZJ: Armageddon
    Hatte vor kurzer Zeit Besuch von den Zeugen Jehovas. Die haben mir dann ein Broschüre über den richtigen Glauben dagelassen. Beim durchlesen ist mir allerdings was aufgefallen: In einem Kapitel steht, dass nach Armageddon Gott noch 1000 Jahre ...
  • Frage zum Buch 'Das ist Christentum'
    Heute ist mir ein Buch in die Finger gefallen, von dessen Inhalt ich nicht gerade begeistert bin: "Das ist Christentum" Rainer Schepper, Angelika Lenz Verlag, ISBN 3-933037-11-5 Was soll ich davon halten? Es ist eine Menge historischer ...
  • Das Leiden Jesu und das Leiden anderer
    Mich beschäftigen folgende Fragen: Das Leiden Jesu war zwar enorm, aber es stellt - glaube ich - bei weitem nicht das Maximum möglichen menschlichen Leids dar. 1) Kann das Leiden Jesu (+ Auferstehung) ein Trost für Menschen sein, die mehr ...
  • Ich tue nur.... - Hitler
    "Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher." Adolf Hitler, Deutscher Reichskanzler, (1889-1945) zur Judenvernichtung
  • Weltjugendtag
    Mich würde mal interessieren, was ihr so vom Weltjugendtag haltet, der ja im August in Köln stattfindet. Werdet ihr hingehen, und warum? Wenn ja was erwartet ihr? Wenn nein, was müsste anders sein, damit ihr vielleicht hingehen würdet? Vor ...
  • Wie redet man Mönche an?
    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich will gerade eine email an ein Kloster schreiben, da ich von dort Informationen brauche. Da ich dort keinen direkten Ansprechpartner habe brauche ich eine allgemeine Anrede. Bei Firmen und Ämtern würde ...
  • Eine Frage an alle Gläubigen
    Also hier meine Frage: Wie "rechtfertigt" jemand seinen Glauben an Gott (falls sein Gott dem Bild des "Allmächtigen" von dem man im Religionsunterricht bzw. in der Konfirmationszeit, etc. immer hört, entspricht) angesichts ...
  • Bescheinigung über Nichtzugehörigkeit
    Nachdem ich die Frage nach der Kirchensteuer weiter unten gelesen hatte, bin ich vorsichtshalber auch einmal aufs Bürgeramt gegangen und fragte, wie ich eingetragen sei. Es stellte sich heraus, daß auch ich fälschlicherweise als ...
  • Spitzel - Un-/Untermenschen ?
    Ist es gerechtfertigt, Leute als Untermenschen oder als Unmenschen zu betrachten, die in den Privatbereich von anderen eindringen, um sich selbst oder ihren Auftraggebern einen Vorteil zu verschaffen und die z. B. eine Wohnung abhören oder ...
  • 'Sonstige' um das Jahr 1900
    In einer Tabelle habe ich für verschiedene deutsche Regionen die Verteilung der Konfessionen Anfang des 20. Jh. gelesen. Die einzigen aufgeführten waren natürlich römisch-katholisch und evangelisch, daneben noch die Juden. Es gab aber auch ...
  • Zahlt ein Ungetaufter Kirchensteuer?
    Im Kollegenkreis ergab sich vorhin folgende Frage: Wie ist denn das, wenn ein Elternpaar, katholisch oder evangelisch, seine Kinder *nicht* taufen lässt - sind die dann trotzdem "automatisch" - durch die Mitgliedschaft ihrer Eltern - ...
  • Textkritik Koran?
    Ich habe gehört, dass sich die islamische Schriftauslegung bisher darauf beschränkt hat, die Aussagen des Korans zu interpretieren und die sprachliche Schönheit des Korans zu erschließen. Es gab jedoch nie eine Textkritik im eigentlichen ...
  • Zeugen Jehovas
    Die Z. J. lehnen ja die Gabe von Bluttransfusionen, Blutersatzprodukte etc. ab. Kann mir jemand verraten, auf welche Bibelstelle sie sich dabei beziehen? Eventuell inklusive einer kurzen Interpretation? Besten Dank im voraus, noch einen schönen ...
  • 1. Buch Mose Interpretaiton, Übersetzung
    1. Buch Mose 8,21 <I>Der Herr roch den beruhigenden Duft und der Herr sprach bei sich: Ich will die Erde wegen des Menschen nicht noch einmal verfluchen; denn das Trachten des Menschen ist böse von Jugend an. [...]</I> Hier ...
  • Kein Teil der Welt zu sein
    Insbesondere im Johannesevangelium spricht Jesus davon, dass seine Jünger nicht von dieser Welt sind. <B>Johannes 17:16</B> <I>Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.</I> Was bedeutete es eurer ...
  • Interesse am Islam
    Durch einen sehr interessanten Bericht eines deutschen Reisenden über eine 5-monatige Tour durch unterschiedlichste islamische Länder (Türkei, Syrien, Iran, Turkmenistan, Pakistan, Indien, Indonesien etc.) und einer umfassenden, sehr ...
  • Buch Tobit - suche gute Auslegung
    Zur Zeit befasse ich mich mit dem Buch Tobit. Ich suche zum besseren Verständnis eine gute Auslegung. Wer kennt dazu einen Aufsatz, eine Abhandlung, ... Gruß Regina
  • Weihekreuz - Christliche Vereinigung/Sekte?
    Ich habe letzthin eine Person gesehen, die am Jackett-Kragen einen kleinen Pin mit dem Weihekreuz (http://www.kunstdirekt.net/Symbole/images/kreuz/kreuz15.gif) trug. Ich habe gelesen, dass dieses Kreuz für den Papst stehen soll (?). Allerdings ...
  • Internet für orthodoxe Juden verboten?
    Kürzlich schnappte ich in irgendeiner Sendung auf, daß Internet & Co. für orthodoxe Juden tabu sei... (Elimelech, Du Schlingel, Du! *grins*) Die Begründung, die Heise von 'Haaretz' (http://www.heise.de/newsticker/meldung/7527) übernommen ...
  • Wer hätte wohl Kain erschlagen wollen?
    1. Mose 4: Und der Herr machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände. Kann mir mal jemand sagen, wer Kain hätte erschlagen wollen? Er war der Sohn von Adam und Eva, den ersten Menschen. Infrage kommen doch nur seine ...
  • Trennung von Kirche und Staat
    Welche Bedenken oder Einwände hätten insbesondere die praktizierenden, oder streng gläubigen Christen unter euch, gegen eine Trennung von Kirche und Staat? Z.B. Abschaffung der KiSt, Religionsunterricht außerhalb der Schule, Zuschüsse von ...
  • Exzerzitien (richtig geschrieben?)
    Von 1961 lebte ich für ein Jahr in einem Kloster in Oberbayern. Dabei kann ich mich erinnern, dass einige Menschen für ca. acht Tage dort Urlaub machten, sie beteten und schwiegen. Also Exzerzitien? Nun meine Frage, wird in Klöstern in Bayern ...
  • kirchl. Heiraten nur mit Erstkommunion ?
    Was meint ihr ? Danke Thomas
  • erste und zweite vatikanische konzil
    Kann mir einer in stichpunkten sagen was das wichtigste is, was man halt dazu wissen muss? im internet steht da soviel und hört sich alles wichtig an. und alles dazu versteh ich auch nicht. was das genau is und so. vielen dank schonma
  • Religionsunterricht
    Mich würde einmal interessieren, ob Ihr eine Ahnung habt, wie Religion in anderen Ländern unterrichtet wird. In den Staaten gibt es ja soviel ich weiß gar keine Religionsunterricht. Habt Ihr Erfahrungen im Vergleich zu Deutschland? DANKE Gruß
  • Von der Israelitischen Gefangenschaft...
    ...in Ägypten. Woher kamen die Juden? Was machten sie in der ägyptischen Knechtschaft? Fragt sich Alexander
  • Nicht der Urknall oder die schöfung.........
    Was ich doch denke zu dementieren ist die Urknall Theorie. Der Grund dafür liegt doch auf der hand. Wenn es diesen Urknall gegeben haben sollte, kann es nicht sein das Sonnensysteme versieden alt wären. Nun wir wissen dass es immer wieder Neue ...
  • Klöster und Abteien in Bayern gesucht
    Ich suche im Rahmen einer Facharbeit eine Liste oder ein Verzeichniss, in de sämtliche Klöster, Bischöflichen bzw. Erzbischöflichen Einrichtungen und kirchlichen Vereine in Bayern zu finden sind. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen ...
  • Klosterurlaub
    Wo kann man als Mann Urlaub in einem Kloster Urlaub machen . Habt ihr Tipps??? Gruss Kosmokatze
  • Bibel-Hintergründe
    Ich suche Hintergründe zu einem bestimmten Buch/Kapitel in der Bibel. Kennt ihr da eine Internetseite? Danke, Chris
  • Die Bewegung als Gottesbeweis
    Kürzlich stieß ich zufällig auf den Gottesbeweis eines Theologen. Der momentane Zustand der Welt beruht auf Bewegungen. Das lässt sich praktisch über 10 Milliarden Jahre zurückführen, wo es nur die Ursuppe gab. Die erste Bewegung war also ...
  • Auszug der Juden aus Ägypten
    Als Kind hatte ich Mitleid mit den ägyptischen Soldaten, wie sie allesamt den Tod im Roten(?)Meer fanden. Natürlich habe ich mich für die Isrealiten gefreut, dass sie den Ägyptern entwischen konnten. Daheim habe ich im Atlas nachgeschaut, wo ...
  • Ordinarium missae
    Soeben las ich in einer Zeitung, dass einer christlichen Messe aus fünf Phasen, die durch die fünf gleichbleibenden Gesänge (das sogenannte "Ordinarium missae“) gekennzeichnet sind, besteht: 1. Kyrie, 2. Gloria, 3. Credo, 4. Sanctus ...
  • Alg II oder Arbeitmachtfrei
    Gleicher Zynismus. Hat mit Menschenwürde nichts zu tun. Soweit meine Meinung zu dem sich neuerdings politische Klasse nennenden Verein in der nicht von der Bevölkerung gewählten Hauptstadt. Anscheinend brauchts wieder Schuldige und wer eignet ...
  • Liederbuch P.van Woerden gesucht
    In den 60er Jahren gab es ein kleines rotes Kinderliederbuch aus dem Verlag "Frohe Botschaft im Lied" des Evangelisten Peter van Woerden. Lieder für sienen Sohn Danilo geschrieben. Auch meine Kinder haben es noch sehr geliebt. Leider ...
  • Wahabismus
    Teil 1 (Wahabismus) Das Thema Terrorismus Nun ich wollte, dieses Thema eigentlich nie wieder Ansprechen, denn ich habe gesehen, dass man dieses Thema nicht ansprechen kann, ohne einer Seite zugeordnet zu werden. Deswegen erstmal eine ...
  • Bibelstelle
    Ich habe in Religion einen Auftrag bekommen meine liebste Bibelstelle zu präsentieren, was für mich absolut nicht einfach ist, da es doch so viele schöne und interessante Bibelstellen gibt und mich intensiv mit der Bibel auseinander zu setzten ...
  • Päpste, Luther & Antisemitismus
    Ich hatte eine Diskussion über Luthers Äußerung, dass man die Synagogen niederbrennen sollte. Mein katholischer Freund behauptete, es gäbe in der gesamten Geschichte der katholischen Kirche keine vergleichbar antisemitisch-hetzerische ...
  • Garten Eden,
    Schon als Kind hatte mich die Lage vom Garten Eden interessiert. Mein Religionslehrer hatte ihn damals ins Zweistromland gelegt. Da ja Abraham aus der Stadt Ur stammt, schien mir dies ein guter Platz zu sein. Doch wo lag er wirklich? Mit Gruß, ...
  • Senf Samen Bedeutung
    Wer kann mir die Bedeutung von Senf Samen im bibl. Sinne näher bringen? Es geht um folgenden Lyric:(leider engl., aber nicht sehr schwer zu verstehen, bis auf die mögl. Metaphern) The Beekeeper Flaxen hair blowing in the breeze It is time for ...
  • seit wann christliche staatsreligion in rom?
    Ich weiss, die zweite Frage ist ziemlich heftig und die Wissenschaft versucht sie noch zu klären. Ideen wären aber trotzdem gerngelesen. mfg
  • Katholische Dogmatik
    Ganz konkret wird es in der Vorstellung der Allmacht Gottes sowie der Güte der christlichen Gottesvorstellung. Die Allmacht sollte über das Symbolum Teil der Dogmatik sein, wie jedoch steht es um die "Allgüte" oder, um die ...
  • Firmenphilosophie
    Jetzt frag ich mal hier: Die Firma "Lidl" fällt immer mal auf. Immer wieder hör ich Vermutungen, dass das Unternehmen eine religiös orientierte Firmenphilosophie hat. Wo ist dies einzuordenen? Wer weiss, was wirklich stimmt? Regina
  • Kirchensteuer auch für Nichtgläubige?
    Habe heute von einer Bekannten (71 Jahre)gehört, dass sie Probleme mit dem Kirchensteueramt hatte, weil sie für ihren aus der katholische Kirche ausgetretenen Ehemann (sie selbst ist evangelisch) keine Krichensteuer bezahlen wollte. Sie wurde ...
  • Das war eigentlich nicht was ich suchte,
    Das war eigentlich nicht was ich suchte,aber trotzdem Danke für eure mühe obwohl die Diskussion etwas abgeglitten ist. Ich werde wohl das Neue Testament selbst noch mal durcharbeiten müssen ,denn die stelle gibt es ich weiss nur nicht mehr ...
  • Barbarismus
    Nun ich habe mich ja oftmals, ja genügende Male hier geäußert was ich von Religion halte. Und ich denke, ich werde nie verstehen warum der Glaube, besser gesagt die Religionen in unserer Zeit immer noch einen konstanten Platz einnimmt. Doch ...
  • Suche Bibelstelle Betreffs Jesus Christus
    Bitte helft mir, ich suche verzweifelt eine Bibelstelle auf die sich schon die Katharrer bezogen wo Jesus mitteilt das er schon in verschiedener Gestalt auf der Erde erschienen ist.
  • Judentum und Körperteile
    Durch Lea Roshs Backenzahnaffäre ist ins Gespräch gekommen, dass nach jüdischer Vorstellung der ganze Körper beerdigt werden muss. In Israel, las ich einmal, gibt es deshalb eine spezielle Gruppe, die nach Attentaten versucht, möglichst alle ...
  • Kloster auf Zeit
    Ich habe kürzlich eine Artikel gelesen, der sich mit dem Thema "Kloster auf Zeit" auseinandersetzte. Leider ging aus dem Bericht nicht hervor, seit wann es so etwas gibt, von wem es genutzt wird und ob es wirklich auch immer mehr ...
  • Buddhismus
    Ich hab mir in letzter Zeit viele Gedanken über den Buddhismus gemacht. Jetzt hab ich erstmals die Zeitschrift "Buddhismus aktuell" gelesen, worin es von verschiedenen Richtungen, Traditionen, Lehrweisen etc. innerhalb des Buddhismus ...
  • Ethische, religiöse Grenzen der Verantwortung
    Wenn wir so die Nachrichten schauen und z.B. von Krieg oder Verwüstung erfahren in einem anderen Teil der Welt, dann bekommen wir in der Regel Mitleid und versuchen durch Spenden an Hilfsorganisationen den uns unbekannten Menschen zu helfen. Im ...
  • Marienverehrung
    Ich habe immer noch nicht so recht verstanden, warum Maria von der kath. Kirche so sehr verehrt wird. Sicher sie ist die Mutter Gottes, aber gerade Jesus geht ja nicht unbedingt zimperlich mit seiner Mutter um. Woher kommt diese Marienverehrung? ...
  • Die Hiob Geschichte
    Hallöchen, ich bin es schon wieder und muss euch schon wieder eine Frage meiner Freundin vortragen ;) Es geht um die Hiob Geschichte. Laut des Internets, was sehr wenig Auskunft dazu gibt, heißt es, dass die "Rahmengeschichte" älter ...
  • Zwangshellenisierung
    Meine Freundin steht zur Zeit mitten in ihren Abiturprüfungen und benötigt für ihre Prüfung in Religion noch eine kleine Information. Es geht um den geschichtlichen Hintergrund zur Zeit Jesu Leben. Ab 332 v. Chr. lebten die Menschen unter der ...
  • eine frage zum katholizismus
    Kann jemand einem blutigen laien mal erklären, worauf sich die katholische kirche bei ihrer ablehnung jeglicher verhütungsmethoden beruft (bibelstellen?) (meiner meinung nach geschieht das, weil der mensch nicht in die schöfung eingreifen ...
  • Nur eine kleine frage
    Könnte mir einer stellen Zeigen in der Bibel, die den bau von Kirchen befürwortet. Und gern hätte ich auch eine Stelle gelesen wo der Reichtum der Kirche gewollt ist. So weit ich weiß darf man für das Vergünden nichts nehmen. Wenn ich Recht ...
  • Frage über Titel,-Papst, Kardinal,..
    Nachdem ich die Versteigerung des VW von Ratzinger auch gesehen habe, dazu mal eine Frage. In den Papieren steht : Joseph Kardinal Ratzinger. Ist Kardinal ein Titel wie z.B. Arzt ? Wenn ja, müsste es dann nicht Kardinal J. Ratzinger heißen ? ...
  • Tradition der RKK
    Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was die RKK (römisch-katholische Kirche) unter der "Tradition" versteht? Ich weiss nur soviel, als dass sie hierin wohl eine der Bibel gleichwertige Offenbarungsquelle sieht, die auf ...
  • Verbrechen der historischen RKK
    Hat mal jemand einen weitgehend erschöpfenden Link, der sich mit den Verbrechen der heiligen Inquisition befasst? Interessant wären auch Links, die Aufschluss darüber geben, welche Verbrechen im Namen des Vatikan oder unter dessen Duldung ...
  • Jüdische Propheten?
    Gab es eine Prophetie für die Juden in den letzten zwei Jahrtausenden? Was davor war, können wir ja nachlesen - und dann? Danke für Aufklärung, Geris
  • Lachen über den Holocaust
    Heute steht ein bemerkenswerter Artikel in der Taz, den ich gern hier verlinken möchte: http://www.taz.de/pt/2005/05/03/a0141.nf/text Ich denke, in dieses Brett passt er evtl. noch am ehesten. Es ist ein Artikel aus Tel Aviv von Robin Alexander ...
  • Trinität - Dreifaltigkeit - ja oder nein?
    Angeregt von einigen Beiträgen im Diskussionsstamm weiter unten, bin ich nun sehr interessiert, was Ihr von der Dreifaltigkeit haltet? Ja oder nein? Meine Meinung: In der Bibel steht ja soweit mal nichts darüber...- es ist eher das Gegenteil ...
  • Haube unter dem Kopftuch
    Eigentlich eine "Mode" Frage aber ich denke dass das hier eher jemand weiss(:-)) Wie bezeichnet man die Kappe/Haube? die viele Muslima unter dem Kopftuch tragen. Ich denke mal dass es ein Verrutschen des Tuches verhindern soll? Viele ...
  • Wiederkehr Christi
    Jesus Christus hat seinen Jüngern versprochen, dass er wiederkommen würde. (Apostelgeschichte 1:9-11) Meine Frage nun an die Experten verschiedener christlicher Konfessionen, wie fasst ihr diese Widerkunft auf? Ist es eher eine Metapher oder ...
  • Religionsunterschiede
    Hatte heute ein längeres Gespräch mit zwei Missionaren der Zeugen Jehova,das sich natürlich sehr im Kreise drehte.Die übliche Auseinandersetzung zwischen einem Atheisten und Gläubigen. Interessieren würden mich die Hauptunterschiede der ...
  • Was glauben Freie Christen?
    Könnt Ihr mir sagen was Freie Christen konkret glauben? Gibt es Lehren, Dogmen, Bibelauslegungen, eine Art Katechismus oder andere Schriften? Oder sind Freie Christen deshalb frei, weil sie sich einer ökumenischen Ethik bedienen, die keiner ...
  • Für denkende Menschen.
    Account christsein Password christsein christsein@coolgoose.com
  • Altchristliche Mysterien
    Bin beim Lesen auf ein Zitat gestoßen, daß mich neugierig gemacht hat. Es ist von Christostomus (Homil.23) und läuft: "Die Mysterien vollziehen wir bei verschlossenen Türen, nachdem die Uneingeweihten entfernt worden sind." Um ...
  • Franziskaner, Benediktiner usw.
    Gibt es ein Buch, welches einen Überblick über die verschiedenen Strömungen innerhalb des Christentums Auskunft gibt? Spricht man bei Franziskanern & Co schon von Sekten oder wie nennt man das "offiziell"? Hab mal bei Amazon ...
  • Werte der Personalführung
    Man hört ja immer mehr von Unternehmenskulturen etc. auch Diskussionen bezüglich arbeitnehmerfreindliche Führungsstile werden laut. was haltet ihr von diesem Thema? Nach welchen Werten (und warum) sollte sich die Personalführung leiten lassen???

Andere Themen