Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Frage zur Bibelübesetzung (lang)
Ich habe eine Frage an alle Kenner des Althebräischen. Im Psalm 139,16 der aktuellen Übersetzung der deutschen Bibelgesellschaft nach Martin Luther heißt es: Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in ... -
Bevorzugt Gott manche Menschen?
Mir ist heute wieder einmal aufgefallen, dass ich mit allem, was ich anstelle, Glück habe. Vielleicht ist es auch nur mein unschlagbarer Optimismus, der es mich so sehen lässt... allerdings fällt es auch anderen Menschen auf, also muss da ja doch ... -
Qumran
Lese gerade ein Buch über Christentum contra Judentum. Darin wurden die Qumran-Rollen erwähnt. Könnt ihr mir ein gutes Buch dazu empfehlen? lg Caro -
Kirchgänger und Wähler
Aktuellem Anlass darf ich euch fragen, warum ihr zur Wahl gegangen seid und warum Leute noch in die Kirche gehen. In der Politik bewirken die Wähler nichts und in der Kirche erlangt auch kaum einer Erleuchtung. CF FJ -
Geistiger und Seelischer Rückgang
Habe vor kurzem im 3-SAT , eine Sendung über den Wirtschaftlichen Niedergang - Deutschlands gesehen !Es war erschreckend,wie schnell Deutschland Jahr für Jahr Wirtschaftlich und moralisch immer mehr Berg ab ging.Und wenn man ehrlich ist , kann ... -
Was macht ein Haus zur Moschee, Synagoge, Kirche?
Hai, Auskenner, anläßlich einer Diskussion in'nem Politik-Brett stellte sich mir folgende Frage (die dort zu stellen mir nicht sinnvoll erschien): Was macht ein Gebäude für eine Religion zum heiligen/geheiligten Ort? Christliche Kirchen: soweit ... -
Unterschied katholisch evangelisch
Was mich schon länger beschäftigt: Was sind eigentlich die Kernunterschiede zwischen evangelischem und katholischem Christentum? Es geht mir nicht um unterschiedliche Rituale und Bräuche sondern die Kernpunkte im Glauben und im Umgang mit Gott. ... -
Synagogen in der Bundesrepublik/DDR
Habe vor Jahren einmal gelesen, dass in Deutschland mehr Synagogen nach dem Krieg zerstört oder verfallen seien als durch die Pogromnacht. Darüber hatte ich jüngst ein Gespräch mit jemandem, der sich eigentlich gut auskennt und das bezweifelt. In ... -
Quäker = Shaker
Ich benötige dringend Informationen darüber, ob die Shaker aus Amerika, in Deutschland die Quäker sind. Fände ich allerdings auch seltsam, da ich in den spärlichen Informationen darüber herausgefunden habe, dass die Shaker von einer Frau ... -
Exkommunizierter Papst
Man einen Papst gegeben haben, der postum von seinem Nachfolger exhumiert, vor Gericht gestellt, danach exkommuniziert und abschließend auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sein soll. Wann und wer war das? Gruss tigger -
Wer ist ein Christ?
"darf" sich eigentlich einen "Christen" nennen? LG, Karin -
rosenkranz
Fragen zum rosenkranz:welche bedeutung hat das wort-gesätz- und welchen ursprung hat der rosenkranz?Ist er in anlehnung an die mala entwickelt worden,so wie ja auch kirchen auf alte heidnische kultstätten erbaut wurden? Danke schon im voraus für ... -
Entwicklungshilfe: suche Erfahrungsberichte
Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin: Ich suche Erfahrungsberichte von Menschen, die in der Entwicklungshilfe tätig waren oder noch sind. Kennt jemand vielleicht ein paar interessante Links oder auch Buchempfehlungen zu dem Thema? Etwas ... -
Eltern konfessionslos, Kinder?
Und mein Mann sind beide nicht getauft und üben auch keinerlei Religion aus. Kinder somit auch nicht getauft. Wir hatten aber nichts dagegen, dass unsere Tochter in der Schule Religionsunterricht bekommt. Was ist, wenn sie nun Interesse daran ... -
Biblische Prophezeiungen machen Angst
Kennt von Euch jemand das Gefühl, das die Bibel einem Angst und Bange macht? Ich habe die Bibel immer geschätzt, schon wegen der alten Lebensweisheiten, die sie enthält. Ich bin ohne Konfession. Hatte aber Gespräche mit Leuten aus freien ev. ... -
Sprachfrage zur Bibel in Fremdsprachen
Griechisch und hebräisch kann, und besonders was auch zum neuen Testament und der Septuaginta zu sagen hat, bitte in Fremdsprachen lesen. Followup to Fremdsprachen. Bitte diesen Artikel absperren. Danke! Gruß dataf0x -
Dreieinigkeit!Wie geht das?Erklärts mir
Muss in der Schule ein Referat halten. Wie war das mit der Dreieinigkeit! Jesus,Heiliger Geist und Vater in einem oder wie war das! -
Wie funktioniert das mit der Wiedergeburt des...
Hallöchen, Hallöchen meine Täubchen,ich möchte wissen wie das mit der Reinkarnation des Dalai Lamas funktioniert.Also wenn er stirbt macht man sich auf die Suche des neuen Dalai Lamas ,man sucht nach Neugeborenen und stellt ihnhen Aufgaben.Aber ... -
Gott und die Erretung der Menschen
Durch eine Diskussion weiter unten (über die Zeugen Jehovas), bin ich an eine Frage erinnert worden, die mich immer mal wieder beschäftigt hat. Und zwar: Wieso hat der christliche Gott sich erst vor ca. 2000 Jahren offenbart und dann auch nur ... -
Was sind Parser?
In der ARD bei einen Freddie Mercury Special gehört das er früher in seiner alten Heimat (Sansibar) zu der Religion der Parser gehörte...wovon er sich dann allerdings abwandte.Ich habe den Begriff Parser schon mal gehört weiß aber nicht was das ... -
warum verstehen sich schiiten und sunniten ?
Wollte das mal gerne wissen, sie glauben doch alle an den Islam Kann mir auch noch einer nennen was es in der Christlichen Religion für Gruppen noch gibt ? Orthdox ? .. -
Konfessionslos
Wochenende bin ich bei den Baptisten eingetreten, folglich heute aus der Landeskirche ausgetreten. Jetzt werde ich offiziell als "konfessionslos" geführt. Das möchte ich nicht. Es stimmt ja auch nicht. Ich habe mal etwas gehört, dass ... -
Ritter Schneewitt
Als Junge war ich von den ausgestellten Reliquien einfach faszinert. In unserem Dorf hatte man einen alten Ritter wie Schneewittchen in einem gläsernen Sarg zur letzten Ruhe gebettet. Immer kniete ein altes Mütterchen vor dem Gebein. Als unser ... -
Tara-Mantra
Mir jemand sagen, was die Worte des Tara-Mantras bedeuten? Om Tara Tuttare Ture Svaha. Und wie es sich richtig ausspricht? Und mit welcher Melodie man es singt, wenn man es denn singt? Kann mir auch jemand die Bedeutung der Worte des Om Mani ... -
Reliquien in Kirchen
Jede geweihte Kirche Requiem im Altar? Gruß josch -
New Orleans
Die Flutkathasrophe haben einige amerikanischen Staaten ( bes. New Orleans) schwer betroffen. Tausendfaches Leid ist über unschudige Menschen hereingebrochen. Frage an dieses Brett: Wo war Gott in diesen Stunden ? Bitte kommt mir nicht mit der ... -
Opus Dei und Benni_16
Was keinen Österreicher überrascht, das kommt jetzt auch über die Deutsche und die Weltkirche. Denn: Benedikt baut Kirchenstaat um http://www.orf.at/050829-90690/index.html (...) Er sucht die Annäherung an die Anhänger des von Johannes Paul II. ... -
was sind zeugen jehovas
Hier:) ich hab da ein problemchen, ich habe mich glaub ich mal so, in einen dieser leutchen verknallt (au mann, in meinem alter), na ja, jünger ist er auch noch (na, nicht so jünger, mal eben 10 jahre jünger)... spass beiseite, er hat mir auch ... -
Die Erde ist eine Scheibe
Kann mir bitte jemand sagen, wann Papst Johannes Paul II zugegeben hat das die Erde keine Scheibe ist. Das wäre klasse!!! Danke schon mal. Jürgen -
BS'D
BS"D Hallo, da es verschiedene Anfrage gab, warum ich meine Beiträge oben immer mit dem Kürzel 'BS"D' beginnen, beantworte ich diese hier einmal gesammelt. Das hat auch für mich dann den Vorteil, dass ich zukünftig darauf verweisen kann ... -
Neue Religion - sehet her!
Bin auf folgende neue Religion gestoßen: original webseite http://www.venganza.org/index.htm deutsche seite dazu http://www.venganza.info/ eintrag in der enzyklopädie http://en.wikipedia.org/wiki/Flying_Spaghetti_Monster Gruß & RAmen Gerald -
Buddhistische Klostererfahrungen?
Alle! Mich interessiert, ob es jemanden gibt, der Erfahrungen mit einem buddhistischen Kloster hat. Die Suchanfragen bei google, haben mir nicht gereicht, weil mir eben der Faktor Erfahrung fehlt. Ich denke da so an ein paar Tage, die man als ... -
Todesstrafe
Auch @Anwar Ich habe überlegt, ob das doch nicht besser in Philosophie paßt. Aber da es ja ein Brett zu Ethik gibt, versuche ich es trotzdem hier. (Es wird ausdrücklich nicht nach Religiösem gefragt.) Vielleicht kann ich eine Diskussion anregen. ... -
Kapelle
Eine Kapelle immer geweiht, oder generell nicht? Danke Josch -
Biebel teilw.zeitgemäss anpassen.
Die Bibeln, in verschiedenen Varianten, auch die dazu begleitenden Religionen müssten doch den neuzeitlichen Verhältnissen angepasst werden. Als echter „Protestant“ ohne Anhang und Gesinnungsgemeinschaft, kann ich das ganze Religionsgehabe aus ... -
Jehovas...
Gerade eben hab ich mich mit Jehovas das erste mal im Leben ausführlicher unterhalten... Kennt ihr auch welche? Habt Ihr auch den Eindruck, dass die richtig *Angst* vor Gott haben? Die taten mir irgendwie richtig leid. ... naja... nicht wirklich ... -
Aus der Kirche austreten!
Zusammen! Gestern hatten wir eine kleine Diskussionsrunde und ein paar Fragen sind und offen geblieben. Habe im Archiv zwar einige Beiträge zum Thema "aus der Kirche austreten" gefunden, aber nicht die Fragen, die wir uns dazu gestellt ... -
Symbole der abraham. Religionen
Nach meinem Informationsstand stellen die beiden Dreiecke des Davidsterns - nach oben bzw. nach unten weisend - Erde und Himmel oder Gott und Menschen dar. Das christliche Kreuz kann zum einen als Foltergerät betrachtet werden, zum anderen zeigt ... -
Christentum,Gott,Jesus und die Welt!!!
Ich werde vorraussichtlich in 2 Wochen ein Referat halten über das oben genannte Thema. Ich muss zuallerst den Gottesbegriff im Christentum erklären... Natürlich könnte ich alles ausm Internet frage,jedoch finde ich es interessanter einen ... -
Kunst-Fleisch essen
Hai, Leute, anläßlich eines Artikels im aktuellen Spiegel (Steaks aus der Retorte) hat mich die Neugier gepackt. Also, an alle religiös oder ethisch begründete nicht-alles-Esser: was wäre, wenn es ein Restaurant gäbe, in dem man ein Steak* oder ... -
Außerirdisches Leben ?
Bibel schweigt sich über diese Frage eher aus. Dort ist nur vom Verhältnis von Gott zu uns Menschen die Rede. Das christliche Weltbild ist sehr geozentrisch und legt daher die Vermutung nahe, daß wir Menschen einzigartig im All sind. Doch was ... -
War Mohammed Vegetarier?
Zwar nicht ganz in dieses Brett, aber vielleicht weiss es ja jemand. Ich habe mal gelesen, dass der Prophet der Mohammedaner ein Vegetarier war. Stimmt das? Wenn ja, warum? Liebe Grüsse coco -
Schöpfer des Universums: das Nudelmonster!
Http://www.spiegel.de/netzwelt/netzku... Endlich habe ich meine Religion gefunden! :-D -
Mormone Sekte???
Bin mir gerade nicht sicher, ob der Eintrag in dieser Rubrik richtig ist. Ok, in meinem Badmintonverein ist ein Mädchen, die Mormonin ist. Jetzt hat sie mir vor kurzem ein Buch (Das Buch Mormons) geschenkt. Sie hat mir auch mal angeboten, einen ... -
Duie Moral der Kirche?
Auch wenn es in der Brettbeschreibung heißt, verbale Kreuzzüge gegen die Religionen seien unerwünscht, so hoffe ich trotzdem eine kontroverse Meinung zur Diskussion stellen zu dürfen :-) Was mich angesichts des Weltjugendtages nachdenklich ... -
Kurzform der Bibel?
Wissenden, gibt es so etwas wie eine Kurzform der Bibel, wo so das Wesentliche zusammengefaßt ist? Und/Oder eine Lektüre, die einen da ein bißchen näher ranführt? Danke für Hilfe! Gruß Sebastian -
Halal und Haram - moslemische Lebensmittel
Mir jemand in 1 oder 2 sätzen erklären, wann lebensmittel für moslems erlaubt oder nicht erlaubt sind! bitte wirklich ein oder zwei sätze, da dies in ein prospekt rein soll! danke, tonio -
Wieso rote Schuhe?
Kann mir einer erklären, warum der papst immer weiße kleidung trägt und dazu rote schuhe? hat er keinen stil-berater? sieht doch schrecklich aus! oder hat das einen religiösen hintergrund? -
Sechs Wochen Trauerzeit?
Aus gegebenem Anlass trage ich grade viele schwarze Hemden. Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass es die Dauer von sechs Wochen Trauerzeit zwar in vielen - vielleicht eher kulturell/traditionellen als religiösen - Zusammenhängen gibt, ... -
Zum Weltjugendtag etwas andere Töne
Kann man lesen: Der Himmel ist leer! http://www.welt.de/data/2005/08/18/761436.html Gruß Fritz -
Buch über Budhismus
Suche seit einiger Zeit ein Buch über Buddhismus. Schnell wurde mir klar, dass gerade zu diesem Thema viele Esoterik- und Wie-werde-ich-glücklich-Bücher auf dem Markt sind. Über die seriös-anmutenden Bücher las ich dann aber immer wieder in ... -
Goeten
Goeten, vermutlich Go-eten zu sprechen, heißen im ersten, zweiten und vielleicht auch dritten Jahrhundert umherziehende Prediger und Wunderheiler christlicher oder auch anderer Prävenienz. Ich habe aber bisher noch nicht herausfinden können, ... -
Frere Roger ermordet
Auf die Gefahr hin, dass dieser Artikel hier nicht ganz richtig platziert ist, moechte ich hier meine tiefe Trauer um eine herausragende spirituelle Persoenlichkeit der Kirche, Frere Roger bekunden. Frere Roger hat es geschafft, Christen, ... -
Dror yikra - Übersetzung?
Alle, kennt sich jemand mit jüdischen liturgischen Texten aus? Ich suche eine Übersetzung eines Textes namens "Dror yikra", meinen Informationen nach eine Shabbat-Liturgie. Mit meinen Hebräisch-Kenntnissen kann ich mir nicht auf alles ... -
Anzahl der Kirchegemeinden in Deutschland
Jemand wie viele Kirchegemeinden, evangelisch wie katholisch, es in Deutschland gibt? Danke! Gruß -
Erzengel
Heute gehört das alle namen der Erzengel gleich enden und das daß eine bestimmte beteutung hat. weiß jemand welche?? viele grüße Gerhard -
Tanaiten
Hebraiker und Alt- und Neutestamentler! Obiger Titel wurde und wird für die jüdischen (ich weiß, man müsste hier genauer sein) Gesetzeslehrer zur Zeit Jesu verwendet. Woher aber kommt das Wort? Kann man eine Bedeutung nennen? Kann man es ... -
'Mein Gott, warum hast du mich verlassen?'
"Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Heisst es in Markus 15,34. Wie lässt sich diese Aussage theologisch mit der Vorstellung der ... -
Agrippa von Nettesheim
Hatte die folgende Frage im Fremdsprachenbrett gestellt und eine aufschlußreiche Antwort bekommen. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3065055 Vielleicht kann jemand in diesem Brett, noch etwas ... -
Erntedankfest-wer hat Programmmaterial?
Leite eine Sonntagsschulklasse (3-9 Jahre) und suche dringend Programmmaterial (lieder, gedichte, sketche, etc.) für unser Erntedankfest. Kann mir vielleicht irgendjemand da weiterhelfen? Viele Grüße Lina -
Ablass?
Salü Ablass? Ganz kurz hörte ich es am Donnerstag in den Nachrichten; der neue Papst hätte einen Ablass angeboten. Wer am Weltjugendtag in Köln eine Messe besucht, wird seine Sünden los? Das schien mir so unfassbar, es hat mich beinahe an die ... -
Kreuzigung
Habe vor kurzem ein Bild von der Kreuzigung "Jesu" gesehen.Jesus am Kreuz und viele bekannte Figuren um in herum,auch ein Mann mit einem Kelch aus dem eine große Schlange schaut. Weis jemand wer dieser Mann sein könnte und was er ... -
... aus dem geschichtsbuch der 7.klasse ...
"warum bat luther um einen tag bedenkzeit, nachdem er zur sofortigen widerrufung seiner thesen aufgefordert wurde?" ja, warum eigentlich? trivialerweise würd ich sagen, dass er sich damit natürlich diesem befehl der *sofortigen* ... -
Buch Kirchengeschichte-ökumenisch
Stelle die Frage in dieses Brett, denn ich vermute, daß sich hier am ehesten Käufer finden. Ich benötige den Kaufpreis von H. Gutschera, J. Maier, J. Thierfelder, Kirchengeschichte – ökumenisch.. 2 Bde. Mainz/Stuttgart 1995 Leider wird das Werk ... -
Kontakt mit den Verstorbenen - Verbot laut Bibel?
Alle, am WE waren wir bei Freunden, da kam das Thema auf "Tonbandstimmenforschung", also das Horchen nach Stimmen von Verstorbenen auf Radiowellen oder die Kontaktaufnahme mit Totel per Radio oder Funk. Meine Frage jetzt - mir ist so ... -
Evangelische Allianz - Evangelische Kirche?
Ich bin zufällig über die Seite der evangelischen Allianz gestolpert und habe so einige Texte gelesen, die sagen wir mal nicht gerade "demokratisch" gesinnt sind. Das hat mich sehr verwundert. Ich habe also geschaut, wer diese Leute ... -
Gefährlichkeit von Religionen?
Angeregt durch eine Diskussion mit Harald Zauner folgende verallgemeinerte Frage an alle: Für wie gefährlich haltet Ihr die verschiedenen "Grossen" Religionen, bzw. deren Absplitterungen? Ein Shaolin-Mönch, der zwar durch seine ... -
Bibel-Code
Sehr geehrte Experten, es ist schwierig zu entscheiden, in welches Brett meine Frage eigentlich gehört. Da sie aber das Thema Bibel betrifft, habe ich mich für das Religionsbrett entschieden. Ich habe gerade einen Bericht über den sog. Bibel-Code ... -
Na ja
Es bleibt mir doch noch immer ein Rätsel, das die meisten Menschen immer noch so vertieft sind in der Illusion, das es ein Gott gibt. Was spricht den dafür Gesichten die vom Menschen erfunden worden sind von Hochstaplern, die zu ihrer damaligen ... -
Verdacht der Häresie
Die Kenntnis des AT hat wohl lediglich für einen neutralen Leser einen historischen Wert. Wie kommt es, daß das Christentum sich auch daran orientiert, obwohl es seine eigentliche Wurzel im NT hat? Ist der Gott Moses auch der Gott Jesu? Und gerät ... -
Die Babylonische Gefangenschaft
Wiw war das eigentlich mit der Babylonischen Gefangenschaft? Wann war sie? Vor oder nach der Versklavung der Hebräer in Ägypten? Wie kamen die Hebräer eigentlich da raus? Es grüßt Alexander, der sich auf ernsthafte Antworten freut. -
Über die Jüdische Gefangenschaft in Ägypten
Wie kam das Jüdische Volk in die Ägyptische Gefangenschaft? Wieviel Jahre hat sie gedauert? Was war zuvor ihre Heimat gewesen, also woher kamen sie? Die Geschichte vom Auszug aus Ägypten ist mir bekannt. Ich bitte um kenntnisreiche Auskünfte. Mit ... -
Erlassjahr
Moin, im frühen Judentum gab es ja die Einrichtung eines Erlassjahres, in dem alle Schulden und Vermögen getilgt wurden. Weiss jemand den jüdischen Begriff dafür? Ein Freund sucht ihn und meint, dieser müsse "Hallal" oder so ähnlich ... -
unethisch?
Kenne flüchtig eine Frau, welche seit Jahren (ca 20) im Rollstuhl sitzt. Ihr Beine sind gelähmt, die Ursache ist nicht klar. Es passiert öfters, dass sie ein Bein bricht, es dann nicht gleich bemerkt und sie daraufhin wochenlang ins Krankenhaus ... -
Wie kommt es dazu dass Menschen zu solch..........
Wie kommt es dazu dass Menschen zu solch Grausamkeiten fähig sind? Wenn ich versuche zu verstehen, warum Menschen zu solch Grausamkeiten fähig sind, wüsste ich nicht wirklich wo ich anfangen sollte. Doch eins steht fest, einen gemeinsamen Faktor ... -
Wie wird man eigentlich Rabbiner
Moin, angesichts dieses Artikels http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,367531,00.html hab ich mich gefragt, wie wird man eigentlich Rabbiner ? Muss man eine bestimmte Ausbildung haben ? Wird man gewählt ? Welche Autorität haben solche ... -
Welche Anrede für Klosterfrauen?
Angenommen, jemand möchte einen Brief an ein Dominikanerinnenkloster schreiben. Wie formuliert er am besten die Anrede, wenn er sowohl die "Chefin" als auch alle Kosterschwestern ansprechen will, ohne eine von ohnen persönlich zu ... -
Geburtstagsfeier-Verbot bei den Zeugen Johavas
Zeugen Jehovas lehnen es ja strikt ab Ihre Geburtstage zu feiern. Zum einen sollen in den zwei Geburtstagsfeiern welche die Bibel erwähnt Menschen zu tote gebracht haben (Pharaogeburtstag die Geschichte mit dem Bäcker, Geburtstag von Herodes wo ... -
war es ein fehler?
Wenn gott menschen nach seinem ebenbild schuf..wieso verhalten sich dann nicht alle wie er..er gab zu verschiedenen zeiten...den aktuellen bedingungen entsprechend regeln mit auf den weg..wieso hält sich nur niemand dasran..alle glauben an den ... -
Wie zitiere ich die Bibel?
Mir gleich mal ein bißchen peinlich, aber ich habe da ein technisches Problem mit der Bibel: Ich habe eine TExtstelle zitiert und muss die ja nun auch in der Quellenangabe angeben. Und zwar handelt es sich um folgende Stelle: ... -
Protestantismus
Mich würde interessieren, warum sich der Protestantismus hauptsächlich in Nordeuropa durchsetzen konnte während Südeuropa fast völlig Katholisch blieb Constantino -
Jesus 'servus' Barabbas
Christen und Nichtchristen! Warum eigentlich hat das "dumme" Volk Juda (?) für die Freilassung von Jesus Barabbas gestimmt und sich gegen Jesus Christus entschieden? Bin ich vielleicht zu blöde? Oder muß man nur mehr dran glauben, um ... -
Wie war das Christentum!!!
Habe von meinem Geschichtslehrer mal gehört ,dass das Christentum im Mittelalter,die Frauen als eine Frau des Satans ansahen. Und sie wurden als Hexen degradiert! In einer Zeit wo Europa wirtschaftlich und sozial unter aller würde waren. Und im ... -
Harry Potter: das Gute siegt!
"Vor Fehlinformationen über die Haltung des Vatikans zum Bucherfolg "Harry Potter" hat der Konsultor des Päpstlichen Kultur-Rates, Peter Fleetwood, gewarnt. Fleetwood hatte im Auftrag des damaligen Präfekten der ... -
kirchlische Trauung?
Habe eine Frage. Ich bin vor einiger Zeit aus der ev. Kirche ausgetreten, aber meine Freundin ist katholisch. Können wir trotzdem katholisch heiraten? Ich glaube an Gott aber weniger im kirchlischen Sinne. Gruß Ringo -
Rhythmische Bewegung der Koranschüler
Mir jemand sagen, warum die Koranschüler beim Lesen / Lernen des Korans ihren Oberkörper rhythmisch hin und her bewegen. Danke und Grüße Ingo Krüger -
Todsünde für Taliban
Einem Forum stieß ich auf folgende Aussage: >Wir alle wissen, dass es eine Todsünde für einen Taliban-Mann ist, eine >nackte Frau zu sehen - er muss dann Selbstmord begehen ... ausgenommen >es ist seine eigene Frau. Der Rest dieses Postings ... -
Interpretation Friedhofsskkulptur
Bitte religiös Vorgebildete mal mein Posting im Brett "Kunst und Malerei"* zu lesen und ggf. dort zu antworten. Vielen Dank. Ciao maxet. *http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3016493 -
USA mehrheitlich nicht christlich?
Soeben folgende Meldung gelesen: "Los Angeles (pte) - Die zunehmende Religiosität unter der US-Bevölkerung bewirkt ein Umdenken im Mainstream-Kino. Nach dem großen Erfolg von Mel Gibsons "The Passion of the Christ", produziert von ... -
niederdeutsche version der lutherbibel
Wissende. ich hab gelesen, dass das lutherdeutsch keines weges so allgemeinverständlich war. es soll sogar eine niederdeutsche version der bibel gegeben haben. weiss jemand vielleicht von wem die stammt? vielen dank -
Ratzingers Geburtshaus
Dass Unsinn nicht das Privileg von Kirchen und Religionen ist, zeigt der Rummel um Ratzinger Geburtshaus. Ölscheichs wollen Geburtshaus kaufen Bieterverfahren läuft bis zum 22. August Zieht Touristen magisch an: Das Geburtshaus von Papst ... -
Pater Beschi
Für ein literarisches Werk, Informationen über Guiseppe Constantine Beschi (18.Jahrhundert), einem katholischen Missionar in Südindien. Beim Goggeln kommt nichts vernünftiges raus. Vielleicht kennt jemand einen Link, der darüber Informationen ... -
Finger weg von Harry Potter!
Eigentlich wollte ich das zuerst im Literaturbrett anbringen, doch dann wurde mir klar, dass das dort zu läppisch wäre. Darum hier ein Auszug aus einem AOL-News-Artikel: Rom - Der Papst mag Harry Potter nicht: Wie erst jetzt bekannt wurde, ... -
Suche gute Bücher über Buddhismus
Bücher über den Buddhismus(hoffentlich richtig geschrieben).Sie sollten relativ einfach den Buddhismuss erklären.... Kann es sein dass diese Religion einige Ähn lichkeiten mit zb Christentum hat?Ich meine nicht die Lehre sonder dass was die ... -
Auge um Auge?
Das schmutzige Geschäft moderner Politik. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Zugunglück für U-Bahn Unglück, - es ist offensichtlich. Mord und Totschlag hinter dem öffentlichen Lächeln und Händeschütteln. Es mag die nach Rache dürstenden befriedigen, ... -
Sondererlaubnis für Terroristen
Einen Eintrag im Witz-Brett "Hilfe im Kampf gegen den Terror" hat sich eine Frage aufgeworfen: Erlauben bestimmte Islam-Auslegungen für Terroristen, die im westlichen Kulturkteis leben, Ausnahmen von den Regeln, etwa Schweinefleisch und ... -
Stichhaltigkeit des Christentums
Mir fällt im Bezug auf das Christentum immer wieder etwas auf: 1. Die Beschreibungen für das Paradies, sind immer nur Beschreibungen für das "Nicht-Sein". 2. Die Argumentationen sind häufig nicht auf das Gottesreich, sondern auf die ... -
Angenommen...
Eltern! Neulich entbrannte bei uns eine mehr oder minder heftige Diskussion und ich würde sehr gerne wissen was Ihr darüber denkt. Bitte nicht ins Religiöse ziehen (nach dem Motto: "Gottes Wille ist..." oder "Wir alle sind ... -
Taufe - evangelisch oder katholisch?
Lieben! Wir schlagen uns mit der Frage herum, soll unser Söhnchen katholisch oder evangelisch getauft werden. Mein Mann ist evangelisch, ich bin katholisch. Die Gegend, in der wir wohnen, ist an sich katholisch (Münsterland), der Ort, in dem wir ... -
Odin statt Jesus???
Tach, ich habe schon öfter T-shirts mit dem Aufdruck "Odin statt Jesus" gesehen. Ich frage mich, muß es nicht "Odin statt Gott" heißen? Mir ist bekannt das Jesus, der Sohn Gottes und sein "Vertreter" auf Erden ist, ...