Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Charismatische Fellowship
Ich mußte neulich bei einem "religiösen Treffen" dolmetschen. Die Gruppierung nannte sich irgendwas mit "Fellowship" und titulierte sich als charismatisch. (ZB waren die der Annahme, daß men jemand krebskranken heilen kann, ... -
Ratzinger Homosexualität
Leute, welchen Stellenwert haben die von Ratzinger im Aug 03 herausgegebenen “ERWÄGUNGEN ZU DEN ENTWÜRFEN EINER RECHTLICHEN ANERKENNUNG DER LEBENSGEMEINSCHAFTEN ZWISCHEN HOMOSEXUELLEN PERSONEN“ ? Diese Philippika hat 2003 großen Wirbel gemacht. ... -
Bibelkenner
Grüß euch, kann mir bitte jemand die Stelle nennen mit den klugen Jungfrauen, die ihr Öl aufbewahrt haben, bis der Bräutigam kommt? Weiß jemand einen Zugang zu einem Index für NT, wo man nach Schlagwörtern suchen kann? Danke und Gruß, Geris -
suche nach der wahren geschichte vom 6. jan.
Moin moin, ich bin auf der suche nach der wahren geschichte den 3 heiligen königen. irgendwo habe ich vor jahren mal gelesen, das der ursprung auf 3 frauen zurück geht. diese 3 frauen hießen margarete, barbara und ??? waren hebammen und sammelten ... -
mord und Totschlag
Halli, Hallo, ist euch eigentlich schon mal aufgefallebn, dass immer wieder im Namen Gottes, Ahlahs und wie sie alle heißen, getötet wurde und wird? Ich bin jedenfalls durch die Gläubigen zum Ungläubigen geworden. Wenn es keine Religion gäbe, ... -
Kontroverse: Otto Dibelius und Karl Barth
Liebe Wissende, wir beschäftigen uns in einem Seminar unter anderem mit der Situation der Kirchen in der Weimarer Republik. Zur Erarbeitung der Thematik haben wir Karl Barths Artikel "Quousque tandem...?" und einen Ausschnitt aus Otto ... -
Versionsstand der Seele
In den monotheistischen Religionen ist der Glaube an eine unsterbliche Seele üblich. Die Seele soll individuell, sich ihrer bewust die Identität des Menschen tragen, während der Körper nur sowas wie eine Hülle ist. Was die Identität eines ... -
Josephs Jüdische Geschichte gesucht
Habe im Zedler (Bd. 37, Sp. 1819; Lemma: Sisers)die Quellenangabe Josephs Jüdische Geschichte gefunden. Kann mir jemand helfen und dazu genauere bibliographische Angaben machen. Da der der Zedler ja bis 1752 herausgegeben wurde, muß das ... -
Gottes wille?
Durch die weiter unten geführten diskusionen stellt sich mir eine frage,die aber für mich schwer zu formulieren ist,wenn Gott früher propheten und verkünder zu den menschen sande und verschiedene menschen offenbarungen hatten , wollte er doch das ... -
Gebetsrichtung Moslems
Dass die Moslems in Richtung Mekka, also aus unserer geografischen Perspektive gegen Osten beten, ist bekannt. In welche Richtung aber beten Moslems auf Längengraden östlich von Mekka, z.B. in Malaysia? Beten sie in Richtung Osten (Sonnenaufgang) ... -
Schlag auf die Wange
Wo läßt sich die folgende Episode im NT finden? Auch Jesus antwortete dem hohen Priester, der ihn befragte, "Ich habe immer in der Öffentlichkeit und nicht im Geheimen gelehrt" - welches ihm einen schallenden Schlag auf die Wange ... -
TV-Tipp: 'Jesus' junge Garde' HEUTE 23:30 -AUF ARD
Darauf hinweisen, dass heute auf ARD die Dokumentation: Jesus' junge Garde- Die christliche Rechte und ihre Rekruten läuft. Näheres hier: http://www.tvmovie.de/tv-programm/sendung.html?SendungID=5514918 Beste Grüße, Typhoon -
Was war Mohamed?
Religionsexperten, der Thread weiter unten über die gemeinsamen Wurzeln von Judentum, Christentum und Islam hat bei mir eine ganz andere Frage hervorgerufen. Jesus war ja kein Christ sondern Jude, das Christetum gabs zu seiner Zeit schließlich ... -
Das Phänomen des Exorzismus
Gestern Abend schaute ich mir den Film „Der Exorzismus von Emily Rose“ an. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob nur in der christlichen Religion wie auch dem Judentum dokumen-tierte Fälle von Exorzismus vorhanden sind, oder gibt es auch in anderen ... -
Vatikan Geburtenrate
Kann mir da einer durchhelfen? ok. aus der pisa-studie folgende aufgabe: In allen Ländern der Welt gibt eine Geburtenstatistik und eine Statistik der Todesfälle. Aus der Bilanz, wie viele Menschen pro Jahr sterben und geboren werden, wird der ... -
Neue religiöse Gruppierungen / Sekten
Muss ein Referat halten zu einer bestimmen Sekte bzw. neue religöse Gruppierung. Die gängigen Sekten sind mir bekannt (Fiat Lux (oder so ähnlich9, Zeugen Jehovas, Sientologie, etc..... Weiss jeman von euch eine so richtig abgefahrene ... -
Frage zum ethischen Handeln!
Handele bisher immer so, dass ich keinem Menschen etwas antue, dass dieser nicht auch selber will! Das kann ich auch ganz gut befolgen, da ich in der Vergangenheit gemerkt habe, dass es mir keine Freude bereitet, andere Menschen zu etwas zu ... -
wurde der exorzismus von emily rose aufgenommen?
Wollte wissen ob es originalaufzeichunungen des exorzismus von emily rose gibt und ob man diese irgendwo downloaden kann gruß kassiopeia -
Luthers Einfluss auf Hitler
Wie hoch schätzt Ihr Luthers Einfluss (auch subtilerer, indirekter Art, z.B. durch Erziehung) auf Hitler ein? Konkreter: War Luthers 7-Punkte-Plan zur Verfolgung der Juden (Anleitung zum Niederbrennen von Synagogen, Verteufelung der Juden etc.) ... -
jungfrauen
Habe vor kurzen einen artikel über das gleichnis mit den jungfrauen gelesen die mit den öllampen ihrem bräutigam entgegen gingen,wobei einige die zuwenig öl mithatten zuspät kammen und der bräutigam mit mehreren jungfrauen ins schlafgemach ging ... -
Islam, Judentum, Christentum den selben Ursprung
Ihr bzw. Sie schon an dem Titel erkenn, bin ich religions-laie. ich habe gehört, dass diese drei religionen die selben wurzeln haben. stimmt das? dank! ciao! ralfi -
Christengemeinschaft und Nahtoderlebnis
War ich zum ersten Mal bei der Christengemeinschaft, die einen Vortrag anboten zum Thema Nahtoderlebnis. Erst dachte ich, es würde sich um jemanden handeln, der selbst eine solche Erfahrung gemacht hat... aber es wurde "nur" berichtet ... -
Jesus,der Moralapostel
Wo begegnet mir in der Bibel Jesus als liebevoller Bruder,der mir auf meinem Weg hilft,mich begleitet??Ich treffe nur den Moralapostel,dazu noch abweisend zu seiner Mutter.Das finde ich absolut nicht hilfreich,ich komme mir eher unfähig ... -
Vergebung der Sünden
Nach einem Gespräch kam die Frage auf: wie ist das mit der Vergebung der Sünden? Die Katholen sollen zur Beichte gehen, dann wird ihnen vergeben. Wie machen es die Evangelen? Bekennen sie vor Gott im Gebet ihre Sünden und es wird ihnen vergeben? ... -
Kippa für Nichtjuden - Bericht und 2 Fragen
Unten hier im Brett steht noch meine Frage "Kippa für Nichtjuden", die ich wegen meiner Teilnahme gestern an einer Gedächtnisfeier zur Reichskristallnacht gestellt hatte. Iris hatte mich gebeten, zu berichten, und Harald den Absatz ... -
Ist Aschura den Christen bekannt?
Bibel-Laie frage ich: Kennen die Christen eigentlich das Aschura-Fest bzw. Aschura als biblisches Ereignis? Mir ist es von den Muslimen bekannt, die es anläßlich des Endes der Sintflut feiern. Und dazu einen Eintopf bereiten, dessen vielfältige ... -
Bhuddistisches Versprechen?
Roerich schreibt in einem seiner Bücher: "But the Pillars of Asoka were standing before Christianity and in the first century before Christ the recording of the covenants of Gautama was already begun." Was könnte hier mit 'the covenants ... -
selbstjustiz
Wohne in einem frankfurter stadtteil mit sehr hoher bevoelkerungsdichte und zwangslaeufig gibt es "konflikte". ausloeser meiner frage ist der umstand, dass sich ( ueberwiegend auslaendische und gezeilt gesagt zigeuner) jugendliche auf ... -
Frauenkirche Dresden 'Church of Our Lady' ?
Die Runde! Kann mir jemand von Euch sagen woher die Frauenkirche ihren Namen hat? Ich schreibe z.Zt. viel über den Wiederaufbau und die erfolgte Weihe in e-mails mit meinem Bruder in Australien. Ich schicke ihm Videos und er mir Artikel aus der ... -
Jüdische Gemeinden in Haifa
Moin! Nun ist ja meine ganze Familie mütterlicherseits (mit Ausnahme meiner Mutter selbst und mir) jüdisch. Man sollte annehmen, dass sich daraus vielleicht mal die Gelegenheit ergeben hätte, zwischenreligiöse Gespräche zu führen, aber nein. ... -
kabbala
Lese oft etwas über Madonna und ihre neue "Religion" Kabbala. Angeblich ist diese Religion in Israel sehr umstritten. Ich habe zwar gegoogelt.Ohne echte Erkenntnisse für mich. Welche Bedeutung hat die Kabbala genau in Israel? Weshalb ... -
Religiöse Naturwissenschaftler
Jemand seriöse Aufsätze, Bücher, Internet-Seiten oder dergleichen, die Auskunft darüber geben, wieviel Prozent der deutschen Naturwissenschaftler gläubig sind? Wäre euch sehr dankbar. Viele Grüße Michael -
Thora, Talmud und Altes Testament
(christlichen) Relgionsunterricht habe ich gelernt, dass das Alte Testament das gemeinsame Buch von Juden und Christen ist. Bei Juden höre ich aber immer von Thora und Talmud. Sind das Teile auch des Alten Testaments, und wenn ja, welche? Wenn ... -
Kippa für Nichtjuden?
9. November werde ich als Vertreter einer Organisation an einer Feier am Ort einer zerstörten Synagoge teilnehmen und dort nach der Ansprache in Anwesenheit der anderen Besucher einen Kranz niederlegen. Ich besitze von einem Israelbesuch eine ... -
179 Mio für frauenkirche
Habe aufgrund eines religiösen Freundes die Einweihung der Dresdner Frauenkirche verfolgt und mit mit ungläubigem Staunen bei der Danksagung mitbekommen, das der Bund und die Länder eine Zahlung von 69 Millionen € für den Aufbau dieser Kirche ... -
Halloween und Christentum
Der Handel und Erziehende haben in den letzten Jahren Halloween für sich entdeckt. Wenn man versucht herauszufinden, worum es vom Ursprung her geht, stellt man fest, dass sich das gar nicht so genau fest machen lässt. ... -
Altes Testament
Liebe www'ler ich habe von einem Inhalt des alten Testamentes gehört, indem es in etwa heißt, die Menschen zerstören ihren eigenen Planeten. Ein Redaktor der ASMZ Schweiz, sagte mir das und nun würde ich es gerne genau wissen. Vielleicht kann mir ... -
Hinduismus / Kasten
Würde interessieren: Wie ist das heutzutage in Indien mit den Kasten ? Tatsächlich immer noch so streng abgegrenzt, darf man als Hindu niemanden aus einer anderen Kaste heiraten oder ist das mittlerweile veraltet ? Woran erkennen sich ... -
Teufel,Satan,Luzifer.....Unterschied?
Den Unterschied wissen zwischne Satan,Teufel,Luzifer,etc und was es da sonst noch für Namen gibt.Wenn es keinen Unterschied gibt warum dann die verschiedenen Namen? -
Patenschaft
Foren-Mitglieder Meine Frage ist folgende: Kann ein Ehepaar welches keiner Konfession angehört und bald ein Baby bekommt, einen Paten fürs Kind bestimmen oder irgendwie festlegen? Hintergrund: Wir bekommen bald ein Baby, wie bereits oben erwähnt ... -
seit wann?
Habe heute gelesen:Die katholische kirche sieht eine gültige ehe -und das ist eine vor dem standesamt geschlossene-von zwei getauften zugleich als sakramental an und damit als unauflöslich,also bin ich kirchlich verheiratet ohne vor einem ... -
himmel & hölle, die zweite..
Ich muss hier glaub ich mal die fragestellung komplettieren. bis jetzt hat wohl keiner so richtig durchschaut was der kern der frage ist. ??? was passierte mit den "seelen" der vielen menschen" bevor christus die heilige leere ... -
nickende neger(lein)
Weiß etwas über die "nickenden neger(lein)" zu berichten?! ich weiß nur, dass es drei nickende neger waren und dass es in den kirchen als opferstock diente!! kann man soetwas irgendwo erwerben? gibts die noch in den kirchen? -
Samhain in der Slawischen Welt
Hoffe mal, dass ich das richtige Brett gefunden hab :) Also die Kelten haben ja Samhain gefeiert und darüber findet man auch recht viele Informationen. (Ende des Sommer, die Ahnen besuchen die lebenden usw.) Meine Frage nun, ist dieses Fest, oder ... -
Kopfbedeckung für Frauen im Vatikan
Warum müssen Frauen im Vatikan (bei Papstbesuchen) eine Kopfbedeckung tragen? Danke! Gruß josch -
Diatessaron
Es gibt widersprüchliche Angaben zu diesem Diatessaron von Tatian. Wikepedia z.B. sagt, es sei verloren. Dagegen gibt es im Internet-Kirchenlexikon diese Angabe: Diatessaron of T. (circa 160). Literally Translated from the Arabic Version, ... -
Himmel oder Hölle?
Bei den Christen gibt es doch diverse Auflagen, die man erfüllen muß, damit man in den Himmel kommt. In erster Linie sollte man natürlich ein Christ sein. Wie ist das eigentlich mit den vor 2000 Jahren Geborenen? Sind die jetzt alle verdammt, ... -
Kerzen anzünden
An alle! Ich würde gerne wissen, wieso Menschen Kerzen anzünden (Ich meine jetzt nicht nur in der Weihnachtszeit oder gegen Insekten im Sommer *gg*) Natürlich weiß ich, dass es gemacht wird, wenn Menschen Probleme oder Anliegen, Ängste haben und ... -
Kirchen in der Türkei
Da das Thema irgendwie angeschnitten wurde und immer wieder Behauptungen von fundamentalistischen Christen (CM als Beisp.) aufkommen, hier mal ein Link zu einigen Kirchen in der Türkei. Allein in Nevsehir, wo es kaum Christen gibt, gibt es über ... -
Religionsgemeinschaften
Jemand interessante Religionsgemeinschaften in den USA (auch Irland, Schottland, Kanada), über die man eine gute Hausarbeit schreiben könnte? Danke für Vorschläge! snej -
hypostasis/Person - ousia/Wesen/Natur
Seit meiner Studienzeit beschäftige ich mich immer wieder mit der Entwicklung des christologischen Dogmas der ersten 5 Jahrhunderte. Insbesondere die für das Dogma in seiner Endgestalt seit Chalcedon 451 konstitutiven Begriffe der ... -
Wo bleiben hier die weiblichen Muslime?
Gibt hier häufige Threads über die mangelnde Eingliederung der Einwanderer in die hiesige Gesellschaft. Dabei fällt mir auf, daß so gut wie keine (erkennbaren) Musliminen hier teilnehmen. Woran mag das nur liegen? Jochen -
Die historische Person Jesus
Wenn immer das Thema Jesus aufkommt, wird damit automatisch die christliche/religiöse Symbolfigur und deren Charakter/Charisma assoziiert. Was weiss man über die historische Person Jesus? Ganz schlicht angefangen, hat er wirklich gelebt? (Hat er ... -
Wie wird ein Taufspruch angewendet?
Taufpaten, Religions-Experten oder wer das noch wissen könnte! :-) Unser Mariechen wird diesen Samstag (22.10.) getauft. Ich persönlich bin nicht sehr religiös, empfinde die Zeremonie aber als schön und möchte sie auch etwas persönlicher ... -
Töten im Namen Gottes
Gab es schon immer. seien es die opfergaben der maja, die kruezfahrten im mittelalter, oder die modernen Gotteskrieger. Warum? In der Biebel steht, du sollst nicht töten. Im kuran steht glaube ich auch sowas. (kann mir jmd sagen was genau?) Im ... -
Jüdin werden - Zeremonie
Erzählte mir jemand, er habe gestern im Fernsehen ein Gespräch zwischen Domian un Bärbel Schäfer, die kürzlich zum Judentum übergetreten ist, gesehen. Dabei sei gesagt worden, bei der Zeremonie hätte sie sich fast nackt ausziehen und in ein ... -
Freak Show 3000
Christoph Schlingensief produzierte letztens eine Show, in der geistig Behinderte nach Manier "Deutschland sucht den Superstar" eine Art Wettbewerb zum casting einer Band machten. Der provokative Titel "Freak Show 3000". Meine ... -
Schulveranstaltungen und Religion
Der Klasse meines Jüngsten kommen manche mehrtägige Schulveranstaltungen (Schikurs, Wienwoche, ...) nicht zustande, weil zu wenig Kinder teilnehmen. Die Klassenlehrerin sagt, zum Teil können die Kinder aus finanziellen Gründen, teils aus ... -
Ultra-orthodoxe Schulen
Moin, was muss man sich daruner vorstellen, wenn es heißt, dass in ultra-orthodexen Schulen keine "säkularen Fächer" angeobten werden ? Was wird denn da unterrichtet und was nicht? http://www.haaretz.com/hasen/spages/632262.html Gruß Marion -
Tauflöffel?
Welche Religiöse oder (ehemals?) Heidnische Bedeutung es, einen Tauflöffel zur Taufe zu schenken? Nick -
Offenbarung und Apokalypse?
Meint Ihr von der Offenbarung? Sind wir zur Zeit in dieser Zeit. Ich meine einiges deutet darauf hin. Erdbeben, "Sintfluten" verursacht durch Beben oder Stürme. Jermobil, übersetzt heisst das anscheinend Wehrmut. Weiter gibt es Unruhen, ... -
Vögel
Wieder kommen in der Bibel die Vögel zum zuge. Speziell in der Offenbarung 19 ist uns das aufgefallen. Was für eine Bedeutuung haben die Vögel? Grüsse Sebastian -
Wo befindet sich die Urschriften der Bibel jetzt?
Das interessiert mich momentan brennend: Wo befinden sich die Urschriften der Bibel jetzt? Ich meine die Urschriften des alten und des neuen Testaments? Im Vatikan? In Israel? Sind sie komplett oder sind Teile davon schon wieder verloren ... -
5. Lateranisches Konzil
Lieben, in dem bekannten Luther-Film mit Joseph Fiennes spricht man vom 5. Lateranischen Konzil, wo es heißt, außerhalb der römischen Kirche gibt es keine Erlösung. Habe den Begriff in die Suchmaschine eingegeben, aber nichts gefunden. Weiß ... -
Seit wann spricht Gott mit Bush??
Ich habe letzte Woche einen sehr interessanten Zeitungsartikel gelesen, nach dem Bush behauptet haben soll, mit Gott zu sprechen. Dieser habe ihm befohlen, so die Zeitung, in den Irak zu gehen. Wer weis genauers darüber?? (Achja, könnte ... -
neue Brettbeschreibung
Mit dem Hinweis auf eine neue Brettbeschreibung ... stelle ich mich hiermit als Co-Moderator vor. Ich wünsche uns weiterhin spannende Diskussionen und interessanten Wissensaustausch ... :-) Gruß Metapher -
Glaubenswechsel zur griech. orthod. Kirche
Kolleginnen und Kollegen, wer von Euch könnte mir mitteilen, wie es möglich ist, der griechisch orthodoxen Kirche beizutreten? Im Voraus besten Dank und Grüße, Thomas -
wie setzt Ihr diese Bibelstelle um?
Lieben! wie setzt Ihr eigentlich die Stelle aus Matthäus 5,39 in eurem Leben um? ich tu mich da noch etwas schwer mit! Bitte fühlt Euch jetzt nicht ausgegrenzt oder ähnliches, wenn ich jetzt schreibe, dass ich nur Antworten von den Christen ... -
Also wozu das alles?
Sehr geehrte Damen und Herren, ein kluger Mensch (vielleicht erinnern sich manche noch an seinen Namen) hat mal folgendes gesagt: "die Religion ist das Opium für das Volk". Glauben Sie nicht, das der Alter nicht so Unrecht hatte? Dass ... -
Kreuzschmerzen
Ich habe seit ein einer Woche "Kreuzschmerzen". Man sagt dazu ja auch "Hexenschuss".... ich versuche zu verstehen, dass jede Krankheit einen Sinn hat. Soll ich beten "Herr Dein Wille geschehe" oder "Lass diesen ... -
In Zungen reden?
Ich befasse mich im Moment sehr mit vielen Aspekten der Bibel, die ich gerne in meinem Leben umsetzen möchte. Mit dem Zungenreden habe ich so meine Probleme. Wenn ich doch auch ind er normalen Sprache mit Gott reden kann mit einem Gebet, kriege ... -
Moderne und peppige Kirchenseite im Netz gesucht
Mir jemand eine kirchliche Seite wie beispielsweise von einem Forum, einer Gemeinde etc. (Themenbereich egal) empfehlen, die sich an Jugendliche richtet und dementsprechend etwas lebendiger gestaltet ist als die Seiten der Landeskrichen? Danke ... -
Wer darf segnen?
Mich interessiert die Frage: wer darf segnen? Nur getaufte Menschen, weil sie Gottes Segen erst einmal erhalten haben oder auch Menschen, die nicht getauft sind, ab und an aber doch eine Nähe zu Gott spüren? Freue mich auf Antworten. Gruss Enni -
Rede-1964
Suche die Rede von Kardinal König die er 1964 auf dem Konzil vor dem versammelten Klerus gehalten hat .Er zeigte Fehler in der Bibel auf und sorgte für einen Änderungsprozess in den Übersetzungen. Viele Grüße Gerhard -
Bischofssynode
Nun findet wieder eine drei Wochen dauernde Synode in Rom statt. Es werden 250 Bischöfe teilnehmen und über Glaubensfragen diskutieren. Vielleicht wird auch über die hungernden Menschen gesprochen. Meine Frage: Wieviel Geld verschlingt diese ... -
Bayless Conley
Noch bis vor Kurzem Sa und So Vormittag auf NBC den bekannten Prediger B.C. hören können. Leider haben sie bei uns im Raum Nürnberg den Sendeplatz entfernt(Kabel). Gibt es noch eine andere Möglichkeit ihn zu empfangen? Kann zwar ausweichen auf ... -
Budda statt Gipfelkreuz?
Was meint Ihr dazu? http://onnachrichten.t-online.de/c/56/32/02/5632028.html Da sollen sich die Buddisten mal warm anziehen, wenn sie sich mit der katholischen Kirche anlegen wollen! Nick -
'Missionierung' von Kindern
Durch Isas Artikel möchte ich das Thema gerne mal etwas umfassender und allgemeiner ansprechen. Also, Situation: Die Eltern seien Angehörige einer beliebigen Religionsgemeinschaft, es sei angenommen, sie lebten in einem gemeinsamen Haushalt und ... -
verständniss
Beschäftigt seit einiger zeit eine Bibelstelle,(ich glaube math,) wo er Vater seine Söhne zur arbeit aufs feld schickt und der erste einfach sagt er will nicht,der zweite sagt auch er will heute nicht,geht aber später doch, um seinen vater nicht ... -
Alles auf Zucker…
Alles auf Zucker… Also, es ist eigentlich nicht meine Art Filmempfehlungen auf den Religionsbrett zu geben, aber hier mache ich eine Ausnahme. Das ist nicht nur eine gute Komödie. Das ist auch ein Film über Religiosität und Atheismus. Jack Zucker ... -
Kommen Tiere in den Himmel?
Eine Freundin und ich haben uns gefragt: Kommen Tiere laut Bibel in den Himmel? Die Frage ist wirklich ernst gemeint! Bin gespannt auf euere Antworten und wenn es geht, keine Diskussionen über Antisemitismus (siehe Frage weiter unten...)und/ oder ... -
Wem helfen?
Brauchen uns nur umschauen und sehen jemanden, der dirket oder indirekt uns bittet ihm zu helfen. Von morgens bis abends könnten wir, wenn wir den wollten und in der Lage wären, anderen Menschen helfen. Dass wir anderen helfen sollten ist ein ... -
Kindern Religion nahe bringen?!
Gläubigen und nich gläubigen! Meine Tochter wird ja nun bald 18 Monate und auch das zweite Kind is unterwegs! Nun mache ich mir schon länger gedanken darüber wie man einem Kind Religion nahe bringt und so richtig finde ich selbst keinen Weg! So ... -
Was hat Jesus mit der christlichen Lehre zu tun?
Ja, hört sich ein wenig provokant an. Aber meine Frage ist ernsthaft. Basiert die christliche Lehre nicht zu Großteilen auf den "Statuten" des Paulus? Wird nicht Paulus heutzutage ernster genommen als Jesus selbst? Überlegen wir mal, ... -
Wie schwer ist es die Ursprache der Bibel zu lerne
Ich glaube es ist hebräisch. Ich möchte diese Sprache gerne im Zusammenhang mit biblischen Texten lernen. Wo geht das am besten und am günstigsten? Kann man das im Urlaub machen? Ich habe leider keine blasse Ahnung. Karin -
Sex nur innerhalb einer Ehe
Dass wir uns alle mit diesem Thema auseinandersetzen, halte ich für sehr wichtig. Jahrelang dachte ich, dass man solche Themen eher vermeiden sollte. Jetzt stelle ich fest, dass Jesus für uns immer nur das BESTE wollte. Er wünscht sich eine ... -
Askese?
Wie kam eigentlich das asketische Ideal sexueller Enthaltsamkeit ins Christentum? Es bestand ja schon vorher und ist sehr viel älter als das, doch kenne ich keine Stelle, wo Jesus eine solche Forderung an seine Jünger gestellt hätte. Kam es ... -
Freikirchliche Gemeinden
Habe ich mir unter dieser "Konfession" vorszustellen? Also, platt gesagt: "Wie sind die so drauf da?" - Streng gläubig, gemäßigt, "musste bloß aufpassen", ich möchte gerne eine paar objektive Grundinfos haben :) ... -
Jesus Taufort?
Eine Freundin von mir möchte gerne herausfinden, an welchem genauen Ort Jesus getauft ist?! Also im Jordan ist klar, aber weiß man denn von einen genauen Ort und in welchem Land? Hat da jemand eine Ahnung von? Liebe Grüße Lisa -
Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung
Religion haben wir gerade die o.g. Theorie von Lawrence Kohlberg durchgenommen und jetzt eine einigermaßen komplizierte Übersicht zum Lernen bekommen. Die hab' ich jetzt durch, bin mir aber gar nicht sicher, ob ich mir das richtig aus dem ... -
Im Zölibat darf man Sex haben?!
Beziehe mich auf dieses Posting: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3143306 In dem Ann meint, es wäre "nur meine Interpretation", daß katholische Würdenträger keinen Sex haben dürften. Der ... -
Gute-Nacht-Gebet für 2jährige
Suche eine schönes Gute-Nacht-Gebet für meine 2jährige Tochter. Kenne eigentlich nur "Müde bin ich, geh zur Ruh...", das sagen wir im Moment und ich füge dann immer noch was persönliches an, wofür wir an diesem Tag insbesondere danken ... -
Schade
Leider wurde nur von Fritz verstanden, dass meine Aussage doch hierher gehört. Nun gut, etwas ausführlicher, damit das nun alle und auch der den vorherigen thread löschende MOD mein Posting versteht: Wie kommt gerade die katholische (!) ... -
kath. Bischofkonferenz
Ich gerade in den Nachrichten gesehen habe, hat die katholische (!) Bischofskonferenz heute beschlossen, dass die neue Bundesregierung dringend notwendige Reformen beherzt in Angiff nehmen muss.... Oder hätte ich das lieber ins Witze-Brett ... -
Unter welche Sünden fällt der Selbstmord?
OwT.. Gruß, David -
Wo liegt der theologische Unterschied
Zwischen dem Satz "Ich glaube, daß Gott nicht existiert." und dem Satz "Ich glaube nicht, daß Gott existiert."? Ciao, Wotan -
Siebter Himmel
BS"D Hallo, gestern fiehl mir auf, dass es im Deutchen ja die Redewendung vom "siebten Himmel" gibt, in welchem man kommen möge oder schon sei. Das es im Judentum die Lehre von den sieben Himmel gibt ist mir bekannt. Nur wie kommt ... -
Papst und McDonald?
Habe kürzlich eine Satire aus dem Jahre 2003 (glaube ich) gelesen, Thema war die Partnerschaft zwischen Papst und McDonald. Auf irgendetwas muss die Satire ja fußen. Gab bzw. gibt es so eine Patnerschaft wirklich? Sonst verstehe ich die Satire ... -
Morgen-/Abendgebete
Ich brauche mal Hilfe von erfahrenen Fachkräften, die sich mit Gebeten besser auskennen (ich kriege gerade mit Mühe und Not das Vaterunser - und das auch nur dank eNomine - zusammen, das war's dann aber auch)... Nun haben wir bei uns auf der ... -
Religion und Ethik
Kam die Frage schon mal, aber was hat Religion eigentlich mit Ethik zu tun, außer das in der Schule Ethikunterricht zwangsweise öfters für diejenigen angeboten wird, die nicht in die Märchenstunde bzw. Religionstunde gehen wollen. In den ...