Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Wie definiert Ihr Gott?
    Auf Eure Antworten bin ich gespannt. Auf einem Treffen von Antroposophen wurde Gott von einer Teilnehmerin "wirklich" als alter Mann mit grauem Bart bezeichnet. Auch solche Meinungen finde ich nicht uninteressant. Gruß Hägar
  • Markus 1,14-20
    Hätte eine frage :nachdem man johannes den täufer ins gefängnis geworfen hatte,ging jesus nach galiläa..... jesus wußte doch das johannes nur wegen ihm ,im gefängnis saß,warum versuchte er nicht im zu helfen..? viele grüße gerhard
  • moses
    Lange war moses auf sinai? danke mfg rene
  • Buddhisten Vegetarier?
    Hallöchen,Hallöchen meine Täubchen,wie ist das eigentlich bei den Buddhisten,die an Reinkarnation glauben......sie glauben dass man auch als Tier wiedergeboren wird,ich habe mal gelesen,dass sie deswegen kein Fleisch essen.Die Kuh ist ja bei ...
  • Offenbarung
    Was denn ist eine Offenbarung ? Wer ist "offenbarungsberechtigt" ? Dazu kommt noch eine Komplikation für eine event.Erklärung: Diese Offenbarungen hängen oft zusammen mit einer partiellen und kurzfristigen Epilepsie. Sie machte wohl ...
  • mene mene tekel u-parsin /Daniel kap. 5, 25
    Kann mir jemand sagen was es bedeuten soll, das jemand auf der Waage gewogen wurde und für zu leicht befunden wurde ? Was ist daran schlecht ? bzw. wie ist das gemeint ? Für Eure Mühe im vorraus schönen Dank mfg Andi
  • Was sind Dogmen in der katholischen Kirche?
    Gleich noch eine Frage. Heute bin ich besonders wissbegierig aber im lieben Religionsunterricht haben wir dies einfach nie gehört. Ich höre da ab und zu von sogenannten Dogmen, die ein Priester automatisch einem erzählen muss, ohne das er seine ...
  • Esoterik und die katholische Kirche - Okult
    Hatte ich ein Gespräch mit einem Priester und der war entsetzt über eine von einem Arzt angebotene Therapie und meinte dies sein esotherisch bzw. Okult. Daraufhin habe ich, da ich das Angebot überprüft habe, dieses abgelehnt, da es tatsächlich ...
  • Neuapostolische Kirche
    Was unterscheidet denn eigentlich die Neuapostolische Kirche(NAK) von den beiden gro0en Kirchen,also der evangelischen und römisch-katholischen Kirche?Und was hat die NAK für Grundsätze?Wie aufgeschlossen oder abgeneigt sind sie gegenüber ...
  • Heiraten
    Habe eine Frage über Heirat in der Kirche. Darf ein geschiedene/r, die\der schon mal kirchlich geheiratet hat noch einmal kirchlich heiraten? Danke und Gruss Gerd
  • Religionsunterricht
    Thema ist Religionsunterricht!!! Nach meiner Meinung ist Religion kein fester Bestandteil der Wissenschaftlichen Lehren. Auf jeden fall nicht in unserer heutigen Zeit. Deswegen Finde ich schon dass man den Religionsunterricht aus dem ...
  • kirchlich heiraten?
    Kann mir sagen, ob es möglich ist, meinen Partner kirchlich zu heiraten, obwohl ich von meinem ersten Mann geschieden bin. Mit ihm war ich jedoch "nur" standesamtlich getraut. Herzlichen Dank für die Antworten! Vera
  • Nichts als Ärger mit den Göttern.
    Weil ihr hier immer so davon schwärmt wollte ich mir auch so einen Gott in mein Heim holen. Die Auswahl war aber nicht sehr groß und die Motive ewig die gleichen. Sterbender Halbnackter am Kreuz. Ein Anblick der nur für Sadisten wirklich ...
  • Religion in der Grundschule
    Unsere 8 Jährige Tochter hat mir heute ihren Religionsordner(Grundschule 3.Klasse Katholisch)gezeigt. Besonders erstaunt war ich von dem Bild der heiligen Luzia http://www.sro.at/bildupload/images/martin.jpg ...
  • kommen Frauen nicht in den Himmel?
    Ein provozierender Titel, ich weiß! Doch heißt es in der Offenbarung des Johannes: Der heilige Johannes hat in seiner Offenbarung angekündigt, dass nur 144.000 Männer in den Himmel kommen werden. Diese tun sich vor allem dadurch hervor, dass ...
  • Wann 'endet' die Patenschaft?
    Bin Patenonkel eines 10jährigen Jungen. Letzten Mai wurde er konfirmiert. "Endet" damit nun meine offizielle Patenschaft? Leider wohnen er und seine Eltern im Ausland und es ist nur mit enormen Kosten und Aufwand verbunden, ihn zu sehen ...
  • Adventisten Sekte oder Freikirche?
    Hallöchen,Hallöchen meine Täubchen....ich habe einen Angestellten,wo sich erst vor kurzem herrausgestellte dass er bei den Adventisten Mitglied ist.Er hat schon eine Abmahnung bekommen weil er meine anderen Mitarbeiter nötigt bei den Adventisten ...
  • Warum hat die Kirche als Inst. eine solche Macht?
    Warum hat die Kirche als Institution eine große Macht? Wie kam es dazu, daß sie die Menschen einschüchtern und mit Leib und Leben bedrohten konnte? Sogar heute hat sie großen Einfluß auf unser Leben. Obwohl die letzten Scheiterhaufen vor 200 ...
  • Warum bedeutet 13 und Freitag Unglück?
    Freitag, der 13. ist bei uns ein Unglückstag. In Spanien ist es der Dienstag. Warum die 13? Warum der Dienstag oder Freitag? Ich stelle es mal in die Rubrik "Religion", denn die Götter von heute sind die Teufel von morgen.
  • Gibt es eine Phobie gegen den Islam
    Wer will den hier wenn seine Kultur aufdrängen, wenn ich solche Seiten lese wie zum Beispiel http://www.antiislamisten.org/ http://www.antiislamisten.com/index2.html Ich sehe doch ich weiß nicht wie ihr es Empfindet, doch eine Phobie gegen den Islam
  • Ab wann spricht die kath. Kirche von Sünde?
    Habe ich eine ganz ungewöhnliche Frage und erhoffe mir eure Hilfe. Ab wann spricht die katholische Kirche eigentlich von Sünde? Sind Fehler die man aus Unwissenheit begeht, weil man noch jung ist und nicht in jedem Bereich Erfahrung gesammelt hat ...
  • Tod und Trauer im Islam
    Ich muss bis morgen eine Präsentation machen, zum Thema "Tod und Trauer im Islam". Kann mir jemand vielleicht ein paar gute Seiten nennen oder vielleicht was dazu sagen? Was wären gute Unterpunkte bei dem Thema? Ich habe gedacht: Wenn ...
  • Wieso beten man Menschen an?
    Lieben! wieso beten eigentlich die Katholiken auch (tote) Menschen an? Die haben so viele Heilige zu denen die beten...Aber das ist doch ein Greuel vor Gott, wenn man einen anderen Namen anbetet als den seinen! wie begründen die das? Liebe Grüße lina
  • Wieso die Bibel nicht verbessern?
    Wieso die Bibel nicht verbessern oder gar weiter schreiben? Will einpaar Gründe dafür oder dagegen hören. Ich nenne vorerst einen Grund, da es auf dieser Seite als angenehm empfunden wird, wenn man wenig schreibt: - Der Mensch schrieb die Bibel ...
  • Unterschied zwischen den Kirchen und Sekten?
    Mir gefällt nicht, dass die sogenannten Kirchen verschiedene Gruppierungen als Sekten darstellen. "Viele Wege führen nach Rom" Meiner Meinung nach gibt es nur einen Unterschied in der Anhängerzahl. Gibt es noch andere Unterschiede? Es ...
  • Theodizee
    Man memüht sich, Gottes "schlechte" Taten zu rechtfertigen. Alle von Menschen gemachten Umweltkastrophen - das ist unsere Schuld ! Kann man verstehen. Was aber mit den TSUNAMIS, mit den verheerenden ERDBEBEN mit tausenden von ...
  • Folter!!Gerecht oder nicht?
    Haben in politik grad ein sehr interessantes thema über foltern, da in der letzten zeit es soviele entführungen gab mit foltern wegen informationen, sowie den fall wo der polizist den verdechtigen droht,weiß den namen vom kleinem jungen nicht ...
  • Was macht einen guten Christen aus?
    Immer wieder quäle ich mich mit der Frage herum: "Was macht in der heutigen Zeit einen guten Christen aus?" Wie kann man in der heutigen Wohlstandsgesellschaft, die geprägt ist von Veränderungen, Konsumrausch, Drogen und Gewalt trotzdem ...
  • Was bedeutete meiner Oma die Religion?
    An ihrer Beerdigung wurde mir bewußt, wie tief gläubig sie war. Wie auch ihre ganze Familie. Ihr Großvater war sogar Kirchenpfleger! Sie fand ihr Trost und Kraft. Sie hatte es jedoch nie an die große Glocke gehängt. Die Frömmlerei war ihr ...
  • Thompson Studienbibel
    Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an die Thompson Studienbibel zu kommen. Bevor ich sie mir zulege würde ich gerne wissen: 1. Wie hilfreich ist die Thompson Studienbibel beim Bibelstudium? 2. Wie wird sie angewendet? MfG. Uwe
  • Patenonkel
    Kann man PAtenonkel werden, wenn man nicht mehr in der Kirche ist ?
  • Heiland
    Schöne deutsche Wort "Heiland" - woher stammt es? Hat Luther es für seine Bibelübersetzung erfunden oder gab es das Wort schon vorher in Deutschland? Wie könnte man das griechische Wort, das Luther mit "Heiland" übersetzte, ...
  • Trauerflor....
    Alle, ich hoffe ich bin hier richtig, aber da es keine Kategorie über "Gebräuche und Sitten" gibt, poste ich mal meine Frage. Wird der Trauerflor (z.B. an Bildern des Verstorbenen) immer rechts oder links angebracht, oder gibt es keine ...
  • an die Muslime
    Oder auch Metapher.... die Bibel ist ja bekanntermaßen erst im 2. Jahrhundert geschrieben worden. Wie verhält es sich beim Koran? Ich weiß nur, dass die Suren viel später nach Mohamed in die heutige Form gebracht wurden. Hat er die Texte selbst ...
  • Die Riesen
    Dieser Satz 1.Moses Kapitel 6 gibt mir Rätsel auf. "Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der ...
  • Nehuschta..
    ..die eherne Schlange, die Moses gemacht hatte. Was bedeutet dieses Wort und wie kommt es, daß der, der den Monotheismus predigte, ein Götzenbild errichtete? gruß rolf
  • aus der Lutherbibel gelöscht...
    ...doch in der ursprünglichen soll es drin sein. also Frage an Iris, Eli.... was ist da dran? wie erklärt sich der Text? Unerbittlicher bekämpften die Bibelschreiber den Kult um die in der Bibel immer wieder erwähnte Göttin Aschera ...
  • Jehovas Zeugen
    Habe gelesen und von Mitgliedern gehört,dass die Kinder in der Jehovas Zeugen gemeinschaft,jeweils nach dem Religionsdienst wegen ihren vergehen bestraft werden,und zwar mit Körperstrafe.Trifft dies zu,was ich kaum glauben kann.Vielen dank für ...
  • Neuapostolische Kirche - eine Abzocke?
    Aus verschiedenen Gesprächen habe ich nun mehrfach gehört, dass Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft anscheinend einen Teil ihres Einkommens an die Kirche abzuführen haben? Was verbirgt sich dahinter?
  • Wo beten Muslimische Frauen?
    Ich habe schon viele Bilder von betenden muslimischen Männern gesehen aber noch eines von muslimischen Frauen. Wer weiss, ob, wo und wie muslimische Frauen beten? Gruß Bonifatius
  • Bibelzitat II
    Die Bibeltextsuchmaschine ist mir gerade erst bekannt geworden. Das ist ja ganz interessant!!! Sex kommt 0 mal vor. Weil man das sicher umschreibt und ich die Umschreibung nicht kenne. Naja, sei es drum..viel interessanter. Mich interessiert ...
  • Bibelzitat
    Suche ein (Bibel)zitat, dass ungefähr so beginnt: "Was ist der Mensch als nur ein Schatten..." oder so ähnlich. Danke im voraus und liebe Grüße, Eva
  • Burkismus
    Suche etwas zum Thema "Burkismus" . Dieser Ausdruck soll aus dem Islam kommen... Weiß jemand etwas darüber?
  • 'Die Kirche' - was sie tun und lassen soll ?!
    Darf ich bitte die einfache, schwere Frage stellen, was Deiner/Ihrer Meinung nach - zu den Kernaufgaben - zu den Pflichtaufgaben und - zu den "Finger-Weg-Aufgaben" der Kirche gehört ? Was kennzeichnet eine "gute", was eine ...
  • Burkismus ?
    Höre in letzter Zeit häufig den Ausdruck "Burkismus". Weiss jemand von Euch, was das bedeutet ? Gruß Georg
  • Antrag bei der Kirche?
    Ein frohes neues Jahr und meine erste Frage in diesem Forum. Als Autorin muss ich vorgegebene Text bearbeiten, umschreiben etc. Nun diente mir als Vorlage ein Text, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ob er der Wahrheit entspricht. Leider konnte ...
  • Kirchenaustritt,Beerdigung auf christl. Friedhof?
    Freundin möchte leider aus der Kirche austreten. Meine Frage: Ist danach eine Beerdigung auf einem kirlichen Friedhof noch möglich? Außerdem stellt sich uns die Frage, ob man ein nicht getauftes Kind auch in einem kirchlichen Kindergarten ...
  • Moses
    Möchte diese Frage nach der Identität Moses noch einmal aufgreifen. Soweit ich unterrichtet bin, hat die Ägyptologie eine Person dieses Namens auf ihren Funden ausmachen können. Weiss vielleicht jemand, auf welches Datum diese festgelegt wird? ...
  • Moderne Bibelübersetzungen in Französisch
    Salut alle zusammen! Ich bin ein kleiner Jesus und Bibelfreak und da ich grad einen franzsprachigen austausch mache, wuerde ich gerne wissen, ob irgendwer eine ahnung hat, ob es moderne französische bibelübersetzungen gibt, sowas wie hoffnung ...
  • Seit wann gibt es Christentum?
    Experten, ich muss ein Referat mit dem oben genannten Titel halten und eine passende Hausarbeit schreiben. Ich habe schon viel Literatur zum Thema gelesen, die manchmal sehr widersprüchlich ist. Daher möchte ich Euch nach Eurer Meinung zu dem ...
  • Spiegel: Darwin/Intelligent Design
    Bin gerade über einen, wie ich finde, recht interessanten Spiegel-Online-Artikel gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten wollte: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,392280,00.html Da wir ja schon einige Diskussionen zu dem Thema hatten... ...
  • Wann kam das Christentum zu den Teutschen?
    Überlegt ich mir wann eigentlich das Christentum in unsere Breitengrade kam. Ich konnte mich zeitlich nicht ganz festlegen. Wer brachte die Religion des Orients zu den Germanen/Teutschen/Deutschen und wann? Vielen Dank im voraus
  • Allah ist groß?
    Dieser Schlachtruf der Mohammedaner ist mir etwas rätselhaft. In welchem Kontext wurde er von Mohammed verwendet und warum wurde es so auchließlich betont? Hatte irgendjemand davor Gott für klein gehalten? fragt rolf :-)
  • Bücher u. a. Zum Thema
    Habt ihr in letzter Zeit eure Links zu amazon überprüft? => http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/189370/302-1707670-7856833 => http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/188458/302-1707670-7856833 Gruß Fritz
  • Jesus
    Okay direkt noch ein Post... Ich will zuerst mal sagen das ich erst vor ein paar Tagen auf dieses Brett (und damit auch das Forum) gestossen bin. Daher das ich jetzt in kurzer Zeit gleich zwei Postings hier reinstelle. Es sind einfach Sachen ...
  • hier ist ein ...
    ...Link zu vielen Ungereimtheiten in der Bibel (AT und NT): http://www.bibelkritik.ch Grüße Raimund
  • Tucholsky
    Gelesen von kurt tucholsky:der mensch hat zwei beine und zwei überzeugungen,eine wenns ihm gut geht und eine wenns ihm schlecht geht,die letztere heißt religion! ich glaube da hat er nicht so unrecht? viele grüße gerhard
  • Eine Frage der Ehrlichkeit
    Experten! Mich beschäftigte Gestern folgende Frage und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich mich richtig verhalten habe. Es war also wieder einmal Heiligabend und ich habe mit meiner Freundin die Messe besucht. Obwohl ich ...
  • Sadist? Ueberschaezt? Desinterresiert? Oder was?
    Bin ziemlich neu hier hallo erst mal. Das hier wird mein erster Artikel. Okay zur Sache: Laut der Bibel, Koran, Talmud achja eigentlich fast jeder Religion hat Gott Himmel und Erde geschaffen. Und uns. Soweit ist alles klar. Dann haben die ...
  • Sinn und Unsinn von Friedhofszwang
    Durch die weiter unten begonnene Diskussion über die Frage, ob der Leichnam oder die Asche eine Sache ist, möchte ich an dieser Stelle gerne eure Meinung zum Thema Friedhofszwang in Deutschland erfahren. Als Ausnahme davon gibt es ja schon die ...
  • ochse und esel
    Weihnachtliche frage:habe heute gelesen das ochs und esel erst vom hl.franziskus eingeführt wurden, als tiere mit großer bescheidenheit. wie müste man sich ein krippenbild vorstellen vor dieser zeit? mit vielen friedvollen und freundlichen grüßen ...
  • Feuerbestattungen,von wem ist die Asche in der Urn
    Nach jeder Verbrennung, die stattfindet, wird der Putzteufel nicht den Besen und das Kehrblech schwingen. Was passiert wirklich? Wieviel landet wirklich vom Rest des Menschen in der Urne? Danke mal für die Antworten. Annale
  • Der Garten Eden
    Zeit hat die Wissenschaft die Bibel belächelt, bis sie im letzten Jahrhundert anfing, in ihr eine ernsthafte Historie zu entdecken. Nun scheint sie in das andere Extrem zu fallen. Hat doch da irgendein Wissenschaftler sich vorgenommen, nach dem ...
  • Riten zur Wintersonnenwende
    Bin ich, welche Riten es zur Wintersonnenwende gibt. Von der innerfamiliären MAterialschlacht vor christlicher Dekoration, genannt Weihnachten, mit anschließender Freßorgie der Überfressenen fühle ich mich wenig angesprochen. Dennoch bleibt aber ...
  • Sollte man Dumme retten ?
    Sollte man versuchen, Dumme daran zu hindern, etwas zu tun, was ihnen möglicherweise das Leben kostet ? Bei diesem Gedankenexperiment soll die Voraussetzung einfließen, daß anderen in dieser Situation kein Schaden droht. Die eigentlich ...
  • Original-Tonbandaufn Exorzismus Anneliese Michel
    Habe gehört, dass es wohl die Original-Tonbandaufnahmen bezüglich des damals durchgeführten Exorzismusses der Anneliese Michel zum runterladen geben soll. Teile davon gabs wohl in der Sendung Stern - TV zu hören. Finde aber leider nichts. Kann ...
  • Wer hat den Teufel erschaffen?
    Möcht ich sagen das ich mit den christlichen Glauben und Religionen allgemein nicht so viel anfangen kann. Trotzdem hab ich vor kurzem mit einen guten Freund von mir ein sehr interessantes Gespräch über Gott und einige Religiöse Inhalte im ...
  • gibt es einen Teufel ?
    Gestern in der Nacht habe ich eine gruselige Dokumentationssendung im TV gesehen, da ging es um eine vom "Teufel besessene Frau". Diese Frau hiess Anneliese Michel. Kurzum, die Frau litt an Epilepsie und wurde mit starken Medikamenten ...
  • Doktrin der Dreieinigkeit!!!
    Das Doktrin der Dreieinigkeit (M:muslim, C:christ) M: Glaubst du noch an die Trinität? C: Im ersten Epistel von Johannes 5:7-8 wird gesagt: "Es gibt im Himmel 3, die bezeugen: der Vater, das Wort, und der heilige Geist, und diese drei sind ...
  • kaum zu glauben
    Sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. " stammt dieser satz wirklich aus der bibel?? in welchem zusammenhang? grüße gerhard
  • Mutter von Maria
    Wissenden, bei uns stellte sich heute früh die Frage, ob in der Bibel irgendwo der Name der Mutter Marias steht (in irgendeinem Geschlechtsregister oder so). Wer weiß was? Vielen Dank und liebe Grüße, Quendi
  • Evangelisch beerdigen?
    Mein Vater will sich evangelisch beerdigen lassen, obwohl er eigentlich katholisch ist? Seine Frau, Freunde, Bekannte sind alle evangelisch. Es ist seine Entscheidung, die ich akzeptiere. Nachdem die Pfarrer erfrischend "normal" werden ...
  • Fathwa für Atheisten
    Was geschieht mit Atheisten im islamischen Kultukreis, die Gott nicht anerrkennen wollen? Warum werden Menschen jüdischen- oder christlichen Glaubens pauschal als Ungläubige disqualifiziert, obwohl beide Religionen an einen einen Gott glauben? ...
  • Ochs und Esel an der Krippe
    Einer Gesprächsrunde kam die Frage auf,warum es Ochs und Esel sind,die an der Krippe stehen.Welche Symbolbedeutung haben diese Tiere?Kann jemand darauf eine Antwort geben? Herzlichen Dank im voraus. Mechthild
  • Das Wesen des Militärdienstes
    In einer Diskussion wurde mir folgendes Zitat präsentiert: Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes, als ...
  • das jahrhundert der kirche
    Ich hatte vor einigen wochen schon einmal eine frage zu diesem thema gestellt. wie es so ist, tauchen bei mir, je mehr ich mich mit etwas beschäftige, auch immer mehr fragen auf und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der lösung ...
  • Zur Bibel-Übersetzung
    Philologischen Theologen oder theologischen Philologen oder einfach nur sprachlich interessierten Bibelleser! Immer wieder gerne empfehle ich Lapides großartigen Doppelband "Ist die Bibel richtig übersetzt". Erfreulicherweise kann man ...
  • bittere Speise
    Wissenden, kennt jemand die Parallele von 1. Sam. 15, 32 im NT? Dort - im AT - wird berichtet wie Elisa bittere Speise gesund macht. Ich suche eine, die Parallele im NT, wo Jesus bittere, schlechte, ungenießbare Speise wandelt. Die müßte es ...
  • Warum kennt man Buddha dick?
    Frage steht eigentlich schon im Betreff: Warum kennt man Buddha als dicke Figur, obwohl es doch (laut meiner Religionslehrerin) überhaupt nicht zu seiner Lebensführung passt, dick zu sein? Als eine Erklärungsmöglickeit wurde uns gesagt, dass es ...
  • 'Mord' im Sinne der Bibel?
    Anderer Stelle kam (mal wieder) der Punkt auf, es gäbe kein Gebot "Du sollst nicht töten", sondern es hiesse "Du sollst nicht morden". Deshalb von mir mehrere Fragen: 1. Wie sicher ist es, daß im "Originaltext" ...
  • Textgenaue Bibelübersetzung?
    Könnt ihr mir eine möglichst originaltextgetreue Bibel/Torah-Übersetzung empfehlen? Auf eine religionsdogmatisch korrekte Wiedergabe des Textes kommt es mir dabei nicht an. Vielen Dank xvagabundx
  • Exorzismus - auch heute noch aktuell?
    Moin, nicht erst seit dem kürzlich erschienen Kino-Film: "Der Exorzismus der Emily Rose" interessiert mich das Thema. Daher würde ich gerne wissen, ob die "Teufelsaustreibung" auch heute noch vollzogen wird oder warum die ...
  • Thanatos
    Gebildete, wer Thanatos das, was wir heute als "Tod" bezeichnen und meistens als Skelett symbolisiert wird? Der also das Leben beendet. Oder hatte Th. noch andere Aufgaben? Er wird mit Flügel dargestellt Ist er somit das Vorbild für die ...
  • Jenseitsvorstellungen der Griechen (Antike)
    Was glaubten die Alten Griechen, was sie im Jenseits erwartet?. Kann mir hierzu jemand einen Link, Hinweis oder sonstige Erklärungen geben? Mir ist nur der Hades bekannt. Kamen dort alle hinein - Bürger, Reiche, Arme, Sklaven, Ausländer? Böse ...
  • Frauenopfer in Indien
    Ich habe in einem alten Theaterstück (1770) gelesen, dass die Gattinnen ihrem verstorbenen Mann folgen mussten, dabei wurden sie meist verbrannt (Malabarküste). Stimmt das? oder handelt es sich dabei mehr um eine Übertragung eins Mythos auf die ...
  • Dringend: Vierter König beim Jesuskind?!
    Habe grad eine Inszenierung einer russischen Legende bewundern müssen, die vom vierten König erzählt. Von den drei Weisen habe ich auch nocht ein wenig Ahnung - gehe ich richtig in der Annahme, dass in der Bibel von einem vierten im Bunde nicht ...
  • Kirchensteuer
    Müssen eigentlich die Christen Kirchensteuer zahlen und auf welcer religiösen Basis beruht das Eintreiben von Steuer?
  • Selbtverstümmelung
    Vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung gelesen von Fällen wie solchen: Eine äußerlich gesunde Frau kommt in ein Krankenhaus und wünscht, sich die Beine amputieren zu lassen, weil sie sich mit ihren Beinen nicht wohlfühlt. Ein anderer Patient ...
  • Trennung von Staat und Kirche
    Experten für religiöse Fragen, ich finde immer noch, daß die Franzosen mit ihrer Trennung von Staat und Kirche einen entscheidend wichtigen Schritt getan haben. Als man auf dieser Basis in Frankreich zügig das Kopftuchverbot für islamische ...
  • zeitalter
    In einer religionszeitschrift gelesen das nach 2000 jahren das zeitalter der fische beendet ist und im jahre 1962 das zeitalter des wassermannes begonnen hat und es erst 4120 enden wird. wer oder wie rechnet man das aus??warum? viele grüße gerhard
  • 'dienstgrade' in der kirche
    Vielleicht ist "amtstitel" besser. in eine der letzten ausgaben des pfarrbriefes, der bei uns im briefkasten lag, hat der langjährige pfarrer der gemeinde mit diakon unterschrieben. wie verhält sich das nun? ist das eine stufe höher? ...
  • Was ist die Schwulenkultur?
    Erlass des Vatikans ist die Rede von der sogenannten Schwulenkultur, die der entsprechende Priester nicht unterstützen darf. Was ist damit gemeint? Schwulenkultur ist doch heutzutage das große Versteck- und Verdeckspiel der homosexuellen Neigung, ...
  • Ein Brief von benni_16
    Österreichs Nationalratspräsident Andreas Khol (ÖVP) gegen Vatikan-Anweisung zu Homosexuellen http://www.orf.at/ Kaum Verständnis für ein Schreiben des Vatikans, wonach katholische Politiker jedes Gesetz zur rechtlichen Anerkennung homosexueller ...
  • Vatikan und Pädophile
    Am Dienstag wurde nun eine "Instruktion" veröffentlicht, die "aktive" Homosexuelle vom Priesteramt ausschließt http://www.orf.at/051129-93865/index.html Kritiker warnen dagegen vor einer Gleichstellung von Pädophilie mit ...
  • Unterschied zw. evangelischer und kath. Bibel?
    Ist so bibelbeflissen und kann mir mal erklären, wo genau die Unterschiede zwischen der katholischen und der "protestantischen" Bibel liegen? Ist ne totale Anfängerfrage :=) Danke!
  • Symbol der Natur
    In fast allen Mythologien, findet sich die Person Gottes als Symbol der Sonne. Doch die esoterische Seite der Religion, kennt die Natur als gleichwertige Macht an, die neben Gott steht. Wie haben nun alte Religionen, wie z.B. die Ägyptische und ...
  • Begriff gesucht
    Kann mir jemand helfen: Wie heisst das, wenn sich ein Priester oder Moench vor dem Altar auf den Boden legt, mit ausgebreiteten Armen so wie Jesus am Kreuz, und dort lange (betend) liegen bleibt - dafuer gibt es eine Bezeichnung, das ist (oder ...
  • Die Religionen und die Homosexualität.
    Also, der neue Papa der Katholiken hat die Diskussion wieder angekurbelt. Kein Schwuler darf Priester werden. Aber auch den Schwulen/Lesben von den anderen Religionen des Buches geht es nicht so gut. Bei den Juden weiß ich es, bei den Muslimen ...
  • Amish People
    Heute etwas total Beklopttes gehört. Amish People sollen angeblich ihre möbel nicht auf den Boden stehen haben. Jetzt fragt mich nicht wie das so mit Stühlen usw. funktionieren soll. Hat das auch schon Mal jemand gehört, oder haltet ihr das auch ...
  • Viel zu essen bei den Russisch-Orthodoxen ;)
    Ich habe unlängst eine russisch-orthodoxe Kirche besucht, und da ein Gottesdienst begann, bin ich geblieben. Verwirrend war das Abendmahl: Zuerst bekamen alle Gläubigen, die nach vorne gingen, etwas mit einem kleinen Löffel aus einer Schüssel ...

Andere Themen