Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Ehe-Annulierung
    Unter welchen Bedingungen kann eine vor 5 Monaten gechlossene Ehe annuliert werden?
  • Ist in der Religion Geist und Seele das Gleiche?
    Gerade bin ich über einen Satz gestolpert, welcher mich aus diversen Gründen "vom Hocker gehaun" hat. Zitat: "In der christlichen Tradition werde der Geist "Seele" genannt, und diese könne nicht Produkt der Materie ...
  • Johannes Offenbarung
    Ich frage mich, warum die exergeten behaupten, dass der schreiber der offenbarung nicht der aApostel johannes sei. Wenn sie über den schreibstil beurteilen, weil er nicht die gleiche sei wie in johannes evangelium heißt das nicht, es sei nicht ...
  • Hat die Wissenschaft eine Chance?
    Es gibt Religionen, bei denen ist die Wissenschaft als solche toleriert, manche sind befürworten sogar das Lesen im "Buch der Natur" als Zusatz zu dem Buch des Glaubens (Bibel, Tora, ...). Das Christentum ist da ja eher zurückhaltend ...
  • Erich Zenger: Die Psalmen
    Alle! Ich habe heute eine Buchempfehlung bekommen, und zwar: Erich Zenger, Die Psalmen Hat vielleicht jemand von euch dieses Werk schon begutachtet und kann mir sagen, ob es lohnenswert ist, es zu lesen. Wer weiß mehr über Erich Zenger. Kann es ...
  • Hat ein Muslim eine Wahl?
    Beim Fall Abdul Rachman hat bei mir eine Frage aufgeworfen. In unserem Kulturkreis ist die Glaubensfreiheit ein allgemein anerkannter Grundatz. Die betrachten es als das Recht eines mündigen Menschen, seine Religion frei wählen zu können. Nun ist ...
  • Verurteilung eines Apostaten
    Vermutlich haben alle schon von dem Prozess gegen Abdul Rachman gehört, der jetzt grad in Afghanistan läuft. Nun ist ja Afghanistan unter den mohammedanischen Ländern sicher ein Sonderfall und mit dem Libanon oder Tunis oder Algier oder Ägypten ...
  • Religion: israelisch???
    Dachte ich ja, israelisch ist eine Nationalität und jüdisch ist eine (ich formuliere es mal so) damit eng zusammen hängende Religion. Nun habe ich aber jüngst meine Steuererklärung gemacht mit dem Programm ELSTER, und unter Religion gab es eine ...
  • Zukunft der Menschheit laut Bibel
    Wissenden, vor allem Bibelkundige, heute wurde mir (in Groben Zügen) der weitere Werdegang der Menschheit gemäß der Bibel erläutert. Dies in einfachen Worten, ähnlich einer zusammenhängenden, "logischen" zeitlich gestaffelten ...
  • eine kleine Geschichte aus dem Alltag
    Situation: Ein junger Mann (nennen wir ihn mal Michael) trifft sich mit ein paar Freunden, darunter ein orthodoxer Jude (nennen wir ihn mal Robert), den Michael aber zum ersten Mal trifft. Als alle auseinander gehen, kommt Michaels Freundin hinzu ...
  • Was bedeutet 'versuchen'?
    Ich habe einen interessanten Text gelesen. Keine Ahnung, wer wann und wo aufgeschrieben hat. Wer kennt ihn? "Du hast mich versucht, oh Herr. Und ich, ich habe mich versuchen lassen." Wie versteht ihr den? Ich verstehe ihn nicht so ...
  • religiöse Gemeinschaftin Amerika
    Mal im TV ein Film über religiöse Gemeinschaften in Amerika gesehen. Diese Leute verweigern jegliche Weiterentwicklung, fahren z.Bsp noch mit der Pferdekutsche, haben kein Strom... Wer kennt den Namen? Hab schon im Internet nachgeschaut und ...
  • Das biologische Menschenbild
    Hallöchen, ich muss in Reli nen Referat über das biologische Menschenbild des Menschen halten. Und gibt es Auswirkungen des biologischen Menschenbildes auf die Theologie?
  • mythologie (hoffe, das passt)
    Grad bissel aufm schlauch. wir suchen einen gott/mythologischen held, der heut als lebensmittel bekannt ist. seine stiefmutter hat ihn verbannt, damit sein stiefbruder auf den thron kommt. später wurde dann noch seine frau entführt auf eine ...
  • Unterschiede?
    Experten! Ich habe eine Frage bezüglich einiger theologischer Fachbegriffe, deren Unterschiede ich nicht genau bestimmen kann. Ich wäre dankbar dafür, wenn ihr mir die einzelnen Begriffe kurz erklären könntet und die Unterschiede deutlich machen ...
  • Taufpaten nachtragen?
    Hatten am Sonntag Taufe (katholisch). Einen Tag vorher bekam ich mitgeteilt, dass der Taufpate das Amt nicht übernehmen wird. Jetzt habe ich vor lauter Aufregung, wie das so ist, vergessen, den Pastor zu fragen, ob es möglich ist, nachträglich ...
  • Diagnose: Leberkrebs
    Welche Heilungschancen gibt es bei Leberkrebs und wie hilft der Glaube tatsächlich? Ich will einfach nicht einsehen, dass Jesus Heiland ist, jetzt lebt und nicht heilt. Was sagt die Bibel zum Leberkrebs? Die Zellen, die nicht mehr miteinander ...
  • Verweigerung der Sakramente - obwohl röm.-kath.
    Wäre wünschenswert, wenn ich hier die Meinung eines römisch-katholischen Theologen bekäme. Eine Freundin von mir hat ihren Glauben zu Gott wieder gefunden. Sie ist vielleicht nicht so religiös wie andere ist aber von der Liebe Gottes überzeugt. ...
  • Bischof Johannes von Eych
    Aus dem Bereich der Kirchengeschichte suche ich das Geburtsdatum des von 1445 bis 1464 in Eichstätt wirkenden Bischofs Johannes von Eych . Kann mir das jemand nennen oder eine Quelle mit diesem Datum angeben? Schon mal vielen Dank im ...
  • Ostern - wie feiern andere Religionen dieses Fest?
    Gegebenen Anlass (bald ist Ostern - eines meiner "Lieblingsfeste") im April ist es soweit, interessiere ich mich dafür, wie dieses religiöse Ereignis in anderen Religionen gefeirt wird. In der römisch-katholischen Kirche gibt es den ...
  • Gewalt in der heutigen Zeit - Vergebung möglich?
    Wieder, egal ob Fernsehen oder Zeitung - man wird mit Gewalt in welcher Form auch immer konfrontiert. Manchmal wünschte ich mir schon Zeitungen die generell einmal nur positive Beiträge schrieben. Wäre mal was Neues. Was mir besonders zu denken ...
  • [MOD] FAQ zu 'ID'
    Ich habe aus der Linkzusammenstellung in dem ID-Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3393506 ein Faq gemacht: FAQ:1971 Gruß Metapher
  • « Athéologie »
    Dem Titel « Traité d'athéologie » ist vor ca einem Jahr in Frankreich ein Buch von Michel Onfray erschienen, das schnell zu einem bestseller wurde und kürzlich auch in deutscher Übersetzung erschien: »Wir brauchen keinen Gott«. Hat das ...
  • Kopf oder Herz und beides in der Wissenschaft
    Ist die Frage aufgekommen, ob das Herz bei Wissenschaft wirklich nichts verloren habe, Problem ist folgendes Beispiel: 6. Klasse, eine zwölfjährige Schülerin muss eine Mathematikaufgabe lösen. Sie mag nicht mehr und heult los. Die Frage des ...
  • Mehr Toleranz in der Kirche
    Fühle ich mich in der römisch-katholischen Kirche nicht so recht wohl. Besonders in der Großstadt in der ich jetzt schon sehr lange wohne, finde ich manches fast ein wenig zu konservativ. Ich frage mich immer wieder wie kommt das finde aber keine ...
  • Verpflanzung d. Gesichtes eines Toten - Religion/E
    Bin ja nicht nur theologisch interessiert sondern lese auch medizinische Beiträge. Dazu habe ich jedes Monat eine Zeitschrift, die ich abonniert habe (Zeitung: Medizin Populär). Diese Zeitung ist sehr gut und erzählt viel Wissenswertes über neue ...
  • Ein guter Witz über Mohammed
    Fragt doch grad der Denis Scheck den Feridun Zaimoglu: "Kennen Sie einen guten Witz über Mohammed? Der antwortet ganz kurz und trocken: "Nein! ARD, Druckfrisch. Gibt es Witze über Mohammed? Etwa ähnliche wie den mit dem Papagei, der ...
  • Das Heben des kidon
    Nachdem vor kurzem eine Frage zum Buch Sirach gestellt worden ist, möchte ich eine Frage zu Sir 46,2b stellen. Mich würde interessieren, wie ihr das hier dargestellte Heben des kidon beurteilt. Würdet ihr - wie es LXX von der Bezugsstelle Jos ...
  • Intelligent Design (ID)
    Seit längerem "brennt" mir dieses Thema, diese "Spielart" des Kreatonismus unter den Nägeln. Als Neuling im www möchte ich gerne Eure Meinung dazu wissen. Anfangs habe ich diese Ideen nicht sehr ernst genommen, bis ich ...
  • So löangsam geht die Hysterie auf den Sender
    Ich finde es ja ganz toll, dass wir alle über den Islam so viel wissen möchten, aber so langsam geht mir dieses ganze Verständnis auf den Keks. Diese Leute werden nicht weniger bomben, nicht weniger vergiften und auch nicht weniger töten, weil ...
  • Ramadam vs. Fasten
    Welche Funktion erfüllt: a) Ramadam b) Fasten Wie weit sind beide vergleichbar? Vor allem im Bezug auf die innere Einstellung? Auf eine lebhafte Diskussion hoffend & dabei was lernen will!!! Grüße Almut
  • Ehevertrag
    Auf dem L&L-Brett kam letztens das Thema auf einen Ehevertrag, wo die Frau das Recht auf Befriedigung einklagen kann. 1. Beweislast? 2. Vollstreckung? Fragen über Fragen... Grüße Almut
  • Kopftuch
    Muslimische Frauen tragen ein Kopftuch. Wo im KORAN steht geschrieben, dass dies eine Vorschrift ist ? Und wie wird diese Vorschrift begründet ?? Bin gespannt auf Euere Antwort. Gruss: hardy
  • Koran/Bibel
    Nach meiner Information lehrt der Koran: Es gibt nur Gläubige und Ungläubige. Diese Ungläubigen sind verdammt dazu, in Ewigkeit in der Hölle zu schmoren. Die Bibel jedoch lässt die Freiheit zu, dass man unverbindlich wählen kann: Bibel wörtlich ...
  • Gebetsdatenbank im Internet - Eure Meinung dazu
    Zusammen! Da ich sehr neugierig bin und alles mögliche im Internet erforsche, bin ich auf eine Gebetsdatenbank gestossen. Der Zweck dieser Datenbank ist, dass man für andere Menschen betet. Jetzt habe ich eine Frage - wie seriös ist das Ganze? ...
  • Metropolitan
    Gerade die Chronik eines Gesangvereins durchgesehen, in dem von einem Geistlichen mit dem Namen "Metropolitan Hamel" die Rede ist. Mir wurde gesagt, Metropolitan sei nicht etwa der Vorname, sondern der Titel. So habe man Pfarrer früher ...
  • welcome Yseult
    Die neue CoModeratorin Yseult herzlich begrüßt! Sie ist ja vielen in diesem Brett - wie auch in Philosophie und zahlreichen anderen Brettern - schon lange bekannt durch ihre erhellenden und fachkundigen Beiträge ... Ich freue mich auf die ...
  • Erklärung Krankheit - Sünde gegen Gott??
    Zusammen! Habe mich mal mit Jesus Siriach beschäftigt - Krankheit und Tod. Da steht "Wer gegen den Schöpfer sündigt muss den Arzt in Anspruch nehmen." Wenn ich dies so interpretierte wie es hier steht - begründet sich meine logische ...
  • Erwünschte Belehrung?
    Hallo wer-weiss-wasler/innen! Ich spreche Metapher direkt an weil mich seine Sichtweise neugierig macht, wenn es wem nicht interessiert bitte einfach den Thread wechseln. Danke Die Geschichten um Adam und Eva sind ein Theologoumenon, oder? Wie ...
  • Ist eigentlich die Vernichtung von...
    ...Juden mit der Vernichtung indigener Völker, z. B. Ureinwohner Amerikas oder Australiens, gleichzusetzen? Die Vernichtung der Ureinwohner der o. a. Gebiete war nach meinem Kenntnisstand ebenfalls organisiert, wenn auch mit anderen Mitteln. Die ...
  • Schiieten und Sunniten
    Gibt es Auseinadersetzungen zwischen den Sunniten und Schiieten(jetzt ja ganz aktuell im Irak) und was untrerscheidet die beiden ?????
  • Idolisierung Mohammed
    Lese derzeit immer wieder, dass eine Darstellung des Propheten Mohammed verboten ist (von ihm), um eine Idolisierung zu verhindern. Das ist sicher ein "lobenswerter" Ansatz, dass jemand sagt, dass er nicht idolisiert werden will, ob es ...
  • Adam und Eva
    Jedermann scheint sich momentan mit dem Koran zu beschäftigen und ich bilde da keine Ausnahme *grins. Dabei bin ich auf die Geschichte von Adam und Eva gestossen. Diese gibt es im Koran auch, wird allerdings anders als in der Bibel dargestellt. ...
  • Kuppel der Moschee in Samarra
    Man könnte dies wohl auch in einem Politikbrett fragen, aber ich denke, auch hier wird man darüber nachdenken. Was meint ihr? Ist das oben genannte Ereignis eher ein Zeichen einer positiven oder eine negativen Entwicklung? Gruß Fritz
  • Vier Fragen an Islam-Kenner
    Möchte gerne vier Fragen an die Islam-Kenner unter euch (insbesondere an die hier mitlesenden und mitdiskutierenden Muslime) stellen: 1. Ist der Koran eine wortwörtliche Offenbarung Allahs an Mohammed, die nicht interpretierbar, also ewiglich ...
  • Verhältnismäßigkeit von Strafmaßen
    Soeben im Radio gehört, dass Irving (http://en.wikipedia.org/wiki/David_Irving) wegen seiner Äußerungen in Österreich zu drei Jahren Haft verurteilt wurde. Persönlich finde ich die Strafe absurd hoch. Der Mann hat, man möge mich korrigieren, ein ...
  • Wo und wie steht das im Koran geschrieben?
    Angeblich wird eine Belohnung versprochen und ist eine Tugend, wenn man einen anderen Nichtmuslim umbringt?? Ich finde, da macht sich jemand zu einfach und gibt die Verantwortung weg. Auch in der Bibel steht auch haarsträbendes, viele nehmen sie ...
  • Christsein im Berufsleben
    Habe ich eine sehr ungewöhnliche Fragen, aber aus gegebenen Anlass drängt sich mir folgendes auf: Ich würde mir wünschen, dass es mehr Menschen gäbe, die das Christsein nicht nur in der Kirche praktizieren sondern auch im Berufsleben umsetzen ...
  • Brahma Kumaris - Kontakt zu Aussteigern gesucht
    Ich brauche dringend Eure/Deine Hilfe auf meiner Suche nach ehemaligen Mitgliedern von Brahma Kumaris oder auch nach Mitgliedern, die kurz vor dem Absprung sind. Ich habe bereits wochenlang das Internet durchforstet nach guten Informationen über ...
  • proteste
    Verlaufen eigentlich die proteste gegen die karikaturen im "westen" friedlich, während die proteste in islamischen ländern völlig ausarten und sogar schon viele menschen sterben mussten? gruß, jj
  • 'Glaubensneid' ?
    Schrieb an diesem Beitrag, als Fritzens "Öl ins Feuer" gelöscht wurde. Ich bringe ihn jetzt separat, weil ich auf etwas anderes hinaus will. Fritz, um zu testen, ob Zitate Hetze sein können: zitier doch mal was Exquisites von AH ...
  • neuapostolische kirche = sekte ?
    Experten ich kenn da jemanden, der dieser "kirche" angehört... es handelt sich ja wohl um eine sekte, oder ? weiss von euch einer etwas mehr ? oder hat jemand für euch insiderwissen ? auf deren homepage www.nak.ch sieht es alles nach ...
  • Öl ins Feuer
    Was soll man von einer Religion halten, in der dies möglich ist: Zwölf Greise mit langen, ungepflegten Bärten und langem Haupthaar betraten mit bloßen Füßen den für sie freigelassenen Raum. Sie trugen weite, himmelblaue Gewänder, die bis unter ...
  • Kopfschütteln
    Man stelle sich einen Herrn Jahwe oder Allah vor (darf man aber nicht) und beide tippen sich an die Stirn und wundern sich über so viel Naivität oder Unsinn betr. Mohammed-Karikaturen. Dabei könnte sich Herr Jahwe noch mehr ärgern, denn es gibt ...
  • Neues zum Karikaturenunsinn
    Jetzt hat ein Wirrkopf von Mullah 1 000 000 Dollar auf die Köpfe der Karikaturisten ausgesetzt. Kam eben im Radio. Rushdi lässt grüßen. Fritz
  • luther 1984
    Habe nun das alte testament von luther gelesen. darin ist mose 1 bis 50. danach verglich ich es mit der elberfelder bibel und fand keinen unterschied. die version ist luther 1984. was genau das bedeutet weiss ich nicht. was bedeutet revidierte ...
  • die bezeichnung 'muslim'
    An alle, ich habe eine frage, die manche vielleicht als doof ansehen... - was solls: für die anhänger des islam gibt es viele bezeichnungen: muslim, mohammedaner, moslem, muselman. so viele namen: welcher ist korrekt und gebräuchlich, welcher ...
  • Adventisten Sekte oder Freikirche?
    Mein erster Artikel ist vieleicht nicht richtig plaziert, und was man hier darf oder nicht ist zum Teil auch nicht gerade übersichtlich gegliedert, aber was soll's - versuchen wir es einfach mal! Ich habe im Archiv die Artikel mit dem von mir ...
  • Karikaturen-Streit...und Glaube
    Bei den ganzen Diskussionen und Streitgesprächen um das Thema wurde etwas nicht erwähnt, was ich finde sehr wichtig ist. An was glauben wir? Was ist unsere Moral? Was sind unsere Wertvorstellungen? Leben wir wirklich in Demokratie und Freiheit? ...
  • Lesung für eine Trauerfeier
    Miteinander, ich suche gerade nach einer passenden Lesung für eine anstehende Beerdigung. Die Lesung soll für einen einsamen und kranken Menschen passen, der bereits mit 50 Jahren verstorben ist. Kann mir hierbei jemand behilflich oder weiß ...
  • Religion(en)?
    Gibt es Gott (Jahwe / Allah) wirklich? Könnte "Religion" im Ursprung vielleicht (nur) eine Anleitung weiser Denker sein, den Mitmenschen eine Anleitung - oder eine Art Gesetzbuch - zu rechtem Verhalten zu geben? oder hat Gott diese ...
  • Was verhindert islamische Renaissance?
    Überragende Wissen der Mohamedaner (insbesondere das bei ihnen konservierte Wissen der Antike)wurde von den Kreuzfahrern nach Europa gebracht und führte hier zur Renaissance und schließlich zur Aufklärung. Eigentlich könnte die islamische Welt ...
  • Sonntag- seine ethische Bedeutung
    Soll eine Referat über die ethische Bedeutung des Sonntags halten. allerdings tu ich mich mit dem Begriff " ethisch" etwas schwer in bezug auf den Sonntag?! wer könnte es mir näher erklären, was der sonntag speziell für eine eth. ...
  • Menschenrechte in Bezug auf Mohammedkarikaturen
    Weiß wirklich net, ob ich hier richtig bin, habe aber nichts anderes gefunden.... ;) meine frage an euch wäre: Freie Meinungsäußerung und Religionsfreiheit, aber auch die "Würde des Menschen ist unantastbar" sind ja in unserem ...
  • Schweinefleisch
    Wissensfrage: Woher kommt die Ablehnung des Verzehrs von Schweinefleisch in der jüdischen und islamischen Religion? Momentan pendele ich zwischen zwei Aussagen: a) Schweinefleisch ist vom Verzehr ausgenommen, weil sich das Tier suhlt und somit ...
  • Papst und die Beichte
    Hallöchen, ich bin Katholikin, aber stehe in vielen Sachen sehr kritisch der Kirche gegenüber. Kürzlich sah ich einen Bericht im Fernsehen, daß Nonnen jahrelang im Waisenhaus Kinder mishandelt haben. Da dachte ich, die Nonnen leben nach den ...
  • Kirchliche und religionsfreie Orgs..
    Würde mal interessieren welche kirchlichen Organisationen den Mitarbeitern eine kirchliche Zugehörigkeit nahelegen bzw. diese fordern, bzw. fordern dürfen UND ob es religionsfreie Organisationen gibt die ebenso vorgehen, also religionsfreie ...
  • Sa'ADIA
    Frage für unsere jüdisch experten:ich lese gerade etwas über den jüdischen religionsphilosophen sa"adia ben josef,er beruft sich in seinen schriften öfters auf den "KALAM ohne das er näher darauf eingeht. weiß jemand näheres darüber? ...
  • Islam = Terrorismus?
    Ich bin selbst bekennende Muslime und ich weiß eins: Islam ist nicht gleich Terrorismus, sondern Islam ist gleich Vorurteile. Anstoß zu diesem Beitrag sind: die Karikaturen des Propheten Mohammed. Nicht die Muslime sind Terroristen, sondern ...
  • Pilgerreise / Wallfahrt - warum?
    Interessiert, warum Menschen sich auf eine Wallfahrt begeben. Also nicht, welches die geschichtlichen /theologischen Hintergründe sind, sondern warum sie das tun. Denn das Pilgern ist ja etwas, was wirklich alle großen Religionen gemeinsam ...
  • Wo seid ihr :) ?
    Meine Frage an euch ist die Folgende: Schon seit Längerem würde ich mich gerne mit vernünftigen Leuten unterschiedlichster Ansichten über das Glauben an Gott (nicht Religion allgemein wie in diesem Forum) unterhalten, mit allem, was an Argumenten ...
  • Glaube an Gott
    Ich hatte gestern mit einem Kollegen eine kleine Diskussion, bei der mich Eure Meinung interessieren würde. Er war (zusammengefasst) der Meinung, dass je schlechter es einer Gesellschaft geht, desto wichtiger für sie die Religion werden würde. ...
  • passive Sterbehilfe
    Weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probiers hat ein mal. weiß irgendwer von euch, in welchen oder in wie vielen Staaten passive Sterbehilfe erlaubt und legal ist? danke für eure hilfe, lg, veronika
  • Trauerfeier zur Einäscherung
    An die Wissenden: Ein Onkel ist gestorben, es gibt eine Trauerfeier zur Einäscherung. Was ist dann - aus Sicht des Neffen - üblich: Kranz mit Gebinde? Gesteck? Ich habe jetzt gehört, dass Kränze etc. bei der nach der Trauerfeier stattfindenden ...
  • besonderer Schutz von Religionen
    Ich mir mal wieder das GG durchlese, habe ich das Gefühl, dass es "veraltet" ist und zwar dahingehend, dass es Religion einen besonderen Stellenwert gibt, den es heutzutage gar nicht mehr braucht. Artikel 4 (2) Die ungestörte ...
  • meditative Traumreisen
    Ich suche für eine Gruppe von 9 Leuten im Alter von 17-19 Jahren eine Traumreise, die das Thema Feuer aufgreift. Die Feuersymbolik sollte im christlichen Kontext stehen. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
  • Kommunionsgeschenk - was schenkt man da?
    Alle, vielleicht gehört es nicht hierher, aber bei so viel Wissen dachte ich mal ich frag einfach. Die Tochter meiner Freundin wird kommuniert (schreibt man das so?), ich war nie katholisch und bin aus der Kirche ausgetreten. Die Kleine hat sich ...
  • Islam: 40 Jungfrauen. Und die Frauen...?
    Lesen eines Artikels im Brett 'deutsche Sprache' kam mir eine Frage in den Sinn. Es ging dort um die 40 (oder 70 oder 72 oder werweisswieviel) Jungfrauen, die "nach islamischen Glauben zur Belohnung der Seligen (im Paradies) dienen." ...
  • Feuer-/ Erdbestattung
    In dieser Runde! Ich diskutiere seit Tagen mit einer Freundin das Thema „Kremation“. Ich bin dafür. - Meine Freundin dagegen! Sie hat mich auf diverse Bibelstellen verwiesen, in denen Gott ausschließlich die Erdbestattung gebietet. Ich achte zwar ...
  • Islam
    Man hat die Figur Jesus auch gehörig verkitscht, siehe Hollywood und durch die alles durch den Kot ziehende Öffentliche Meinung beschmutzt. Die Reaktion darauf blieb aber aus. Geschieht nun im Islam das gleiche mit Mohammed? Der Protest zeigt, ...
  • Stammvater Abraham
    Vor Jahren las ich, dass alle monothistischen Religionnen Abraham kennen. Ich weiß auch, dass Abraham Stammvater des Volkes Israel ist. Welche Rolle spielt Abraham im Christentum und im Islam? Gruß, Alexander
  • Widersprüchliche Übersetzungen im A.T.
    Ein Bekamnnter hat mich kürzlich auf eine interessante Stelle im A.T. der Lutherbibel aufmerksam gemacht. Bitte selbst nachprüfen. 2.Samuel 12, Vers 31. In der alten Bibelübersetzung (vor etwa 1970)steht: Aber das Volk....legte sie unter eiserne ...
  • Religionsgemeinschaften
    Würde mal interessieren, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn Eure nationalen Kirchenvertreter so handeln würden, wie derzeit die Vertreter der dänischen Muslime. (gerade lese ich über Ablehnung der "Entschuldigung" der Zeitung) ...
  • Was ist ein(e) Serafin(e)???
    Aus dem Liedtext von "Grosser Gott, wir loben dich..." Danke Dude
  • katholischer Feiertag: Lichtmesse
    Ist die Lichtmesse am 2. Februar ein katholischer Feiertag? Bzw. gibt es dafür eine katholische Entsprechung? Danke für eine Info Grüsse Peter
  • Und Sunzi hatte doch recht!
    Gibt es doch diese eine Geschichte des bekannten Militärstrategen des Alterums, Sunzi, der aus einem Haufen chinesischer Konkubinen Soldaten machen sollte. Er befahl den Damen zu exerzieren, doch statt zu gehorchen, kicherten die Hofdamen nur. ...
  • Gott - Göttin ??
    Schon lange frage ich mich, warum denn immer von einem Gott gesprochen und geschreiben wird ?? Ist denn unsere Welt soooo patriarchalisch, dass eine Göttin nicht in Frage käme ?? Klar, die Antwort wird sein : Auch in der Tierwelt sind die ...
  • Wo endet die Bibel?
    Der Bibel wird ja oft auf kulturelle Gegebenheiten der jeweiligen Zeitepoche eingegangen. Alledings scheinen manche moralischen Zusammenhänge von früher heute veraltet. Ein Beispiel ist, dass Frauen heutzutage sehr gut alleine zurecht kommen. Das ...
  • Gott und Gottes Name im Islam
    Moin, im angloamerikanischen und europäischen Sprachgebrauch gibt es für Gott keinen Namen. Er ist einfach Gott, aber auch Zeus wird als Gott bezeichnet. Wie ist es im Islam? Ist Allah nur der Name des einen islamischen Gottes, und gib es auch ...
  • Verantwortung der Beobachtenden
    Durch eine Diskussion im Haustierbrett, http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f... möchte ich eine Überlegung zur Diskussion stellen: Inwiefern ist ein "Reporter" (= hier: jemand, der etwas beobachtet und dann darüber berichtet, sei es ...
  • Thema gesucht
    Ich suche ein Thema in Religionspädagogik/-didaktik für meine mündliche Examensprüfung. Mein Prof meinte, dass "Wunder Jesu im Reliunterricht" ein schweres Thema ist und ich besser etwas anderes wählen sollte. Hat jemand einen guten ...
  • Warum denn ?
    In Polen sind neulich bei einem Dacheinsturz viele unschuldige Menschen z.T. qualvoll gestorben. Der Papst betete dann für die Opfer (vielleicht, damit diese Eingang zum Himmel haben). Dieser Umweg des Gebetes ist mir unverständlich, könnte man ...
  • Bibelkritik durch Literaten
    Bin auf Quellensuche und habe nur wenige Anhaltspunkte. Ich habe mal beiläufig folgende, sinngemäße Bibelkritik mitbekommen: Die Bibel ist das überschätzteste Buch überhaupt. Ihr literarischer Wert besteht einzig und allein darin, dass sie von ...
  • Lorber: Die Jugend Jesu
    Möchte mal den Gedanken über die Jugendjahre Jesu weiterverfolgen. Gibt es bei Jakob Lorber irgendwelche konkreten Hinweise darüber? Besonders natürlich einen Asienaufenthalt? Danke rolf
  • Taufe
    Experten, Ich habe eine Frage zur Taufe: Die Mutter will das Kind katholisch taufen lassen, aber der Vater ist dagegen. Kann das Kind trotzdem getauft werden? Was passiert, wenn der Vater am Taufbecken seine Bereitschaft, das Kind christlich bzw. ...
  • 'Kommentar' zur Bibel
    Gibt es eigentlich zur Bibel etwas, das man in der Literaturwissenschaft einen Kommentar nennen würde? Er sollte die Bibel aus historischem, theologischem, philosophischem und allen anderen Blickwinkeln, die mir jetzt nicht einfallen wollen, ...
  • Altes Testament
    Lese des Öfteren die Bibel und kenne einen Teil des Alten Testamentes. Das Neue Testament ist mir geläufiger und ich finde es viel schöner und weniger brutal. Mir kommt es so vor, dass im Neuen Testament eher mehr die Heilungen und wunderbaren ...
  • Hans Küng: PROJEKT WELTETHOS
    Ich habe vor nicht all zu langer Zeit das Buch "Projekt Weltethos" von Hans Küng gelesen. Es ist meiner Meinung nach ein sehr sehr gutes Buch, die beste Grundlage für ein Weltethos . Nur ein Gedanke in dem Buch widerstrebt meiner ...
  • Jesus in Kaschmir
    Es ist nun mittlerweile 100 Jahre her, daß diese Legende zum ersten Mal im westlichen Raum bekannt wurde. Scheinbar gibt es in den der Wissenschaft bekannten Texten, keine Hinweise auf die Jugendjahre Jesu. Ist sie eigentlich dieser Legende ...
  • Paulus Ausgrabungen Petersdom
    Las gerade, dass seit 1940 unter dem Petersdom Ausgrabungen stattfanden/stattfinden mit dem Ziel, die Echtheit der Petrusleiche zu belegen. Sind diese Grabungen irgendwo dokumentiert? Gruß Bona

Andere Themen