Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Asen-Quellen gesucht
Kann mir gute Quellen zum Thema Asen nennen? Vielen Dank! Ema -
'Gesetz der ersten Erwähnung' ?
Ich habe kürzlich in einem theologischen Buch von dem "Gesetz der ersten Erwähnung" gelesen, das angeblich allen Bibelstudenten vertraut ist. Es besagt, daß eine biblische Wahrheit ihre grundsätzliche Bedeutung, die sie bei ihrer ersten ... -
Plotin-Philosophie
Wer kann mir in einigen wenigen Sätzen erkären, was die Grundlagen von Plotins Philosophie sind und worin die Unterschiede zu Platon bestehen? (Ich weiss wohl, was ich da verlange...) Adriane -
Satan/Fisch Teil 2
Meine Güte, Datenschutz, unter dieser Nummer kann ich niemanden erreichen, eine Fakenummer genauso wie dieser Name, warum regt ihr euch so auf????? Ich kann nur lachen.... Biene -
EHE/FAMILIE/KINDER
WER IST DAS HAUPT DER FAMILIE? UND WELCHE AUFGABEN HAT WER? WIE SOLLEN ELTERN MIT IHREN KINDERN UM GEHEN? WIE IST DAS MIT DEM FREMDGEHRN -
Geschwisterehe
Grüß Euch alle. Ich lese gerade die Geschichte "Gregorius" oder auch bekannt unter dem Titel "Der Erwählte" von Thomas Mann. Abgesehen vom Risiko, wenn aus solch einer Verbindung Kinder mit Mißbildungen entstehen. Und ... -
Globalisierung auch für die Religionen?
Großen Weltreligionen haben sich durch zum Teil agressive Missionierung auf der ganzen Erde ausgebreitet. Damit sind sie Vorreiter der heute sich verbreitenden Globalisierung in Politik und Wirtschaft. Aber die heutige Globalisierung stützt sich ... -
Beihilfe zum Selbstmord vs. Sterbehilfe
Dieses Thema ist aufgrund origineller Umstände ursprünglich in der Softwarerubrik gelandet - deshalb der "Umzug". Wo ist der Unterschied zwischen Sterbehilfe und Beihilfe zum Selbstmord? Wenn ich bei einem schwerkranken Menschen als ... -
Ja die Chr.Kirche stirbt........
Leider. das ist das Ergebnis jahrhundertalter, rechthaberischer und sinnlosen Religionsstreitereien !! Vergessen wird oftmals, die Chr. Kirche besteht nicht nur wegen der schönen Rituale. z.B.wer ersetzt den *Seelsorger* ? gut wir haben bald an ... -
Stirbt die Kirche aus?
Die Austritte bei der katholischen und der evangelischen Kirche nehmen bedrohliche Ausmasse an. Die Kirchen stehen leer. Da, wo früher an Sonntagen 3 - 4 Gottesdienste abgehalten wurden, werden 3 - 5 Pfarreien zusammengefasst und oftmals müssen ... -
Religioese Gesinnung
Bin auf der suche nach einer Internetsite, die mir Auskunft darueber gibt, in welchen Laendern, welche Religionen zu wieviel Prozent vertreten sind (also wieviele prozentuelle Anhaenger es zu jeder Religion gibt) Ich weiss, dass das im ... -
Kinderandachten gesucht !!
! ich suche für eine Kinderfreizeit noch griffige Morgenandachten. Wer hat welche oder interessante Links ? Vielen Dank :-) Andrea -
Petrus und das Wetter
Ich suche Informationen über die Bedeutung von Petrus und dem Wetter.Wer weiß warum Petrus für das Wetter verantwortlich gemacht wird? -
Wer hat eigentlich recht???
Welche Religonsgemeinschaft ist den nun die Wahre Religion?? RK,EV,Zeugen Jeowas, islam, u.s.w. Wer kann mir da eine genau antwort geben. Oder ist alles eh nur erfunden?? -
Was will Gott von mir?
Ich bin 16 Jahre und seit 3 Jahren Christ. Ich bin in einem Unchristlichen elternhaus aufgewachsen. Für mich war es immer klar, daß der Sinn warum ich da bin der ist, das ich ein Beispiel für meine Eltern und meine Familie sein kann. Tja, meine ... -
Celan bzw. sulamith
Celan- und Bibelkenner. Wer kann mir sagen, was es mit Sulamith auf sich hat (muss eine Person aus der Bibel sein, eine Jüdin vermutlich), "bekannt" aus dem Gedicht "Todesfuge" von Paul Celan. Danke im Vorraus, Moritz ... -
Christentum/Judentum
Tja, ich sitze hier vor meinem leeren Blatt Papier und weiß nicht, was ich schreiben soll. Es geht um die Begegnung von evangelischen, jüdischen und katholischen Schülern, ein Projekt, und ich muss eine Art Bewerbung schreiben, warum so was gut ... -
WO inder Bible steht???
Das man keine 2 oder 3 Frauen haben darf? Oder wechselnde Paartnerinnen? Es währe nett wenn mir viele diese Frage beantworten Könnten. Sollte ein ZJ mal reinsehen dan würde ich gerne wissen wie es nach dem Gott dien macht übernommen hat das mit ... -
Judenstern
Warum bitte, ist der Judenstern gelb? -
Scientology + Wirtschaft (Wo laufen sie denn?!)
Andauernd lese ich von Firmen, die angeblich von SeaOrg/Scientology Church beeinflußt, unterwandert oder sonstwas sind (z. B. GAP, PTI Telephone, Multi Level Marketing Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel, HypoVereinsbank etc.). Gibt es ... -
Sabbat in Nordeuropa
Habe jetzt gelesen das der Sabbat "am Freitagabend vor Sonnenuntergang beginnt". Was ist jetzt aber mit den Gebieten in Nordeuropa wo die Sonne zum Teil gar nicht untergeht? Oder halt nur für ein paar Stunden scheint? Hoffentlich bin ... -
leben nach dem tod
Gibt es irgendwelche informationen darüber im internet?? vielen dank für die hilfe... gruß heidi -
Moschee-Besuch ?
Ist es für mich als Nicht-Moslem erlaubt in eine Moschee zu gehen ? (natürlich mit dem nötigen Respekt, ohne Schuhe....). Wie steht der Islam dazu ? Gruss Howy -
Rechtsverhältnisse ev. Pfarrer
Ist ein evang. Pfarrer Beamter, und wer ist dessen Dienstvogesetzter? -
kein sex vor der ehe
Kann mir jemand die Stelle in der Bibel nennen, wo steht, daß es verboten ist Sex vor der Ehe zu haben? Existiert so eine Aussage überhaupt?? -
Internationale Gemeinde Christi
Ich hab' vor auf eine Veranstaltung der Internationalen Gemeinde Christi zu gehen. Bevor ich das tue wollte ich Euch fragen, was für eine ?Organisation? das ist. Servus Euer Herbert -
Feste im Islam
Mein Filius (14) sucht für die Schule Informationen über religiöse Feste im Islam (außer Ramadan). Für möglichst detaillierte Infos wären wir euch sehr dankbar, da die Literatur hier nur ziemlich wenig hergibt. Liebe Grüße, Frank und Ronny -
Die Markierten
Habe gehört, daß es so etwas wie Transponder geben soll, die man den Menschen einpflanzen kann...bei den Tieren wird das ja schon getan....nun habe ich eine Freundin, die da Parallelen zu der Offenbarung in der Bibel sieht...Offenbahrung 13,16 ... -
Mitternachtsruf/Die Losung
Wie in dem Titel bereits benannt würde ich gerne wissen, was es mit diesen Institutionen auf sich hat. Ist das oder sind das Sekten? sind diese Einrichtungen seriös oder kennt die jemand? Danke Maja -
kippenberg-rezension gesucht!
Weiß, dass doppelpostings unbeliebt sind, das hier soll auch keins sein... ich suche nach einer rezension zu h.g.kippenbergs "die entdeckung der religionsgeschichte". wenn ihr mir weiterhelfen könnt (ich hab schon gesucht undbisher nix ... -
Scientology!
Kann mir sagen wie scientology mitglieder anwirbt und warum zb so berühmte leute wie tom cruise, john travolta, ... dort mitglied sind? ich weiss das scientology mit gehirnwäsche arbeitet, aber schützt dieses wissen mich nicht vor der gefahr ... -
Gnadauer Erklärung zum 'Schwärmertum'
In den letzten Tagen kam mir ein Traktat des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes vom Februar 1956 (noch in altdeutscher Frakturschrift!) in die Hände: „Gnadauer Stellung gegenüber dem Schwärmertum". In der Einleitung heißt es, dass sich der ... -
Taufe
Kann jemand, der nicht getauft ist, Taufpate werden? Die Sache ist n"amlich so - sehr, sehr gute Freunde von mir wollen ihr Kind jetzt (katholisch) taufen lassen. Ich finde das zwar merkw"urdig, aber ich akzeptiere es nat"urlich, ... -
Schwarze Milch
Kennt Ihr Paul Celans Todesfuge, mit der diese Formulierung "berühmt" wurde. Leider bin ich nicht bibelfest, und ich hoffe, dass einer von Euch mir sagen kann, wo in der Bibel (A.T.) von schwarzer Milch die Rede ist und was das ... -
Prophezeiungen der Cellestine
Habe ich gerade gelesen. Sehr esoterisch. Allerdings sind primäre Wahrheiten ebenfalls enthalten. Wer kennt das Buch auch und will ein wenig diskutieren? -
Bilder von Unfällen im Internet
Es gibt im Brett "empfehlenswerte Seiten" ein Hinweis auf eine Seite, die nach meiner Meinung völlig geschmacklos ist. Leider sind da einige anderer Meinung. Kann man Bilder von Unfällen, wo man Menschen sieht, die völlig verstümmelt ... -
Nachtrag Naturwissenschaftler/Religion
Poster", eine Untersuchung über die Religiösität von Naturwissenschaftlern (in USA) ist in "Spektrum der Wissenschaft", Nov. 1999 zu finden. Danach sind ca. 40% der N'wissenschaftler religiös - eine seit 80 Jahren etwa unveränderte ... -
Immanenzerfahrung
Was bedeutet "Transzendierung von Immanenzerfahrung"? -
Akte Babilon?
Jemand was von der Akte Babilon? Soll anscheinend ein Dokument sein das die UNO in den 80er Jahren verfasst hat. Darin steht die Vorgehensweise für die "Eliminierung der Weltreligionen" aus dem Politischem System um den Großteil der ... -
Ich hätte genug Gründe?
Ich habe zwei Jahre darüber nachgegrübelt, über Selbstmord. Doch ich kamm von ab, als mir in den Sinn kam, der Tod könnte ja noch schlimmer sein. Und außerdem was hätte man dann schon gewonnen. Mein Lebenstrieb war stärker. Mein Grund: Eine ... -
Am Anfang war?
Am/Im Anfang war das Wort, und das Wort war (bei) Gott, und alles mag zu... Doch was ist das Wort? Ist es die Existenz? Ich glaube das in diesen Worten eine wichtige Botschaft versteckt ist, die nur zwischen den Zeilen steht. MFG der WLV Horst Horn -
*Unser täglich Brot*
Gelesen in der „Schmunzelecke" des Kirchenboten Kt. Zürich vom 19.5.2000 *Das tägliche Brot* Der Präsident des Verwaltungsrats von Coca- Cola kommt zum Papst und bietet 40 Rappen pro weltweit gebetetes „ Unser Vater", wenn die Bitte um ... -
Leben der Mönche im Mittelalter!
Mir jemand sagen, wo ich im Internet Infos über das Leben der Mönche im Mittelalter (eventuell auch Abbildungen von Zeichnungen, die diese Mönche damals angefertigt haben!!!) finde? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vince -
Selbstmord
Ich arbeite in einer Werbeagentur und soll eventuell eine Kampgane zum Thema Selbstmord machen. Ziel ist natürlich nicht, daß sich jetzt alle Leute umbringen. Nein, es ist eine sog. Socialkampagne deren Aufgabe es ist, das Tabuthema Suizied ... -
Beweis der Richtigkeit der Bibel
Und Expertinnen Im Fach Kultur und Kommunikation (Deutsch Unterricht) muss ich das Buch der Bücher, die Bibel, meiner Klasse (Informatikstudenten, Alter: ca. 21 - 30 )vorstellen. Dabei habe ich mir gedacht ich mache eine Beweisführung aus der ... -
Hurra, wir leben noch
Da haben wir haben wieder mal Glück gehabt. Erst überleben wir den Jahreswechsel 1999/2000 und jetzt nimmt der Vatikan - wie bösartig - den Untergangspropheten auch noch die Hoffnung auf die dritte Weissagung von Fatima. Also Leute, richtet Euch ... -
geistige behinderung-kinderwunsch
Diskutieren z. zt. im theologie-unterricht die frage: "sollte eine geistig behinderte frau ein kind bekommen?" unter dem gesichtspunkt, dass sexualität eine gute gabe gottes ist. hierzu würden mich eure standpunkte interessieren. ines -
Selbstmörder
Werden mittlerweile katholische Selbstmörder in geweihter Erde beerdigt,oder immer noch außeerhalb der Friedhofsmauern? -
Hexenverfolgung
Gibt es kirchliche Stellungnahmen auch von protestantischer Seite zur Hexenverfolgung? Gemeint sind offizielle kirchliche Äußerungen. -
Teufel, Luzifer, Satan, Beelzebub etc.
Wer kann mir etwas über die Entstehung der Teufel der christlich/jüdischen Mythologie sagen, von denen es eine sehr große Zahl gibt. Wo entstand insbesondere die Gestalt des "Lichtbringers" Luzifer und was ist überhaupt über ihn bekannt? -
Islamische Friedhöfe in der BRD?
Weiss jemand, wo in der BRD lebende Menschen islamischen Glaubens beerdigt werden? Ich habe noch nie einen islamischen Friedhof in Deutschland gesehen. -
Unternehmensethik
Kann mir etwas über Unternehmensethhik sagen und deren Bedeutung in der heutigen Wirtschaftswelt. Beispiele wäre auch ganz nett!! Danke !! -
Autoritäts-Glaube
Nur alleine ist man sich selbst und wie Du bist, so ist Dein Gott ! Deshalb ist für mich jede Autoritätsgläubigkeit ausgeschlossen, denn Glaube ist nicht übertragbar. Es grüsst : Engelhard -
Wo gehen Tierseelen hin?
Aufgrund meines erst kürzlich verstorbenen Katers frage ich mich wo eine Tierseele "hingeht"? Von "Grenzgängern" ist ja bekannt, dass sie beide Welten wahrnehmen können. Die Alte und die Neue. Spüren gestorbene Tiere, dass man ... -
Raum der Stille
Im Rahmen meines 2. Staatsexamens möchte ich eine Arbeit zum Thema: "Raum der Stille" schreiben. Es handelt sich dabei um Meditationsräume innerhalb von Schulen. Wer kann mir von Erfahrungen im Schulalltag mit solchen Räumen berichten, ... -
Kurs im Wundern
Kennt weitere Links zum Kurs im Wundern? Ich meine außer denen von Higher-source.net. (Das ist keine Wertung!) Desweitern würde es mich interessieren, ob es stimmt, das eine weitere Ausgabe des Kurses im Umlauf ist. Ist diese Ausgabe frei ... -
Desiderato
Heute im Radio einen Text gehört Namens "Desiderato" oder so, von einem Americaner ca. 1920-30 geschrieben und in einer Kirche ausgelegt. Wo finde ich den Text im Original. (Es waren Lebensregeln) -
christliches symbol PX
Oft finde ich als christliches symbol ein P in dessen verlängerter vertikaler noch ein X eingefügt ist. ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. wie heisst dieses symbol, was bedeutet es genau und wofür stehen diese "buchstaben"? vielen ... -
Satanismus und die Grenzen der Toleranz
Einer großen Suchmaschine gibt es unter anderem eine Rubrik, die Satanismus heißt. Dort werden zwei Webseiten aufgelistet die ausführliche, praktische Anleitungen zum Thema Schadenszauber geben. Meiner Meinung nach überschreiten diese Seiten bei ... -
Übersetzung der Bibel
In der Diskussion unten taucht das Problem auf, ob Christus am Kreuz (sinngemäß) sagt: "Ich sage Dir heute wirst Du mit mir im Himmel sein." Die Frage ist, ob das Komma vor oder nach heute steht. Meiner Kenntnis nach ist die griechische ... -
Warum so viele Naturwissensch. und Ingenieure
Ich verfolge des Forum Religion und Ethik seit einiger Zeit mit großem Interesse. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß ein nenneswerter Anteil in diesem Forum Ingenieure und Naturwissenschaftler (vor allem Physiker) sind. Bedeutet dies, daß sich ... -
Baptisten?
Wo sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen Evangelen und Baptisten? Woran glauben Baptisten genau und nach welchen Regeln leben sie?? Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!! Eva -
Hinduismus
Wer weiß, was das/der/die "Dighanikaya" ist? So etwas wie die Upanishaden? Danke -
Shamanismus und Ddhaba
Es gibt einen Dokumentarfilm mit dem Namen "Ddhaba...Na, ein Shamane im Himalaya", es geht hier wohl um das Volk der "Na" in einem Grenzgebiet zwischen China und Tibet. Der Film zeigt Rituale und Alltag des Shamanen, gibt aber ... -
Katholikentag in Hamburg
31.5 bis zum 4.6 ist in Hamburg der 94. Katholikentag. Ich mache für drei Livesendungen im Offenen Kanal Hamburg (1.-3.6.) Berichte zu den jeweiligen Veranstaltungen. Kann mir jemand von euch bestimmte Veranstaltungen ans Herz legen, über die ihr ... -
Was ist das ewige Leben (im christlichen Sinne)?
"Was ist das ewige Leben (im christlichen Sinne)?" Diese Frage bzw. die Aussage "Jesus gab uns die Hoffnung auf das ewige Leben" habe ich oft in diesem Brett gelesen. Habe es besonders häufig in der Superdiskussion ... -
Was ist euer Meinung nach Gottes Reich???
Beten täglich im Vater Unser nach Gottes Reich. Es soll kommen, in den Himmeln sowie auch auf Erden. Dazu habe ich an euch folgende Fragen. Was ist das Königreich Gottes??? Wo wird es kommen??? - im Himmel??? Kann ja nicht sein, dann würde es ... -
Religion der alten Turk-Völker (Türken)?
Bevor der Islam von den Turk-Völkern, also auch dem "Stamm" der Osmanen (heutige Türken) "übernommen" wurde, müssten diese Völker eine eigene Religion gehanbt haben? Wer weis was? Deutsche oder türkische Literatur? Danke ... -
Trinität - heidnische Wurzeln ?
Einige Kreise (z.B. die Modalisten) behaupten, daß die Lehre von der Dreieinigkiet Gottes ihren Ursprung im Heidentum hat. Als Beleg hierzu werden zahlreiche triadische Strukturen aus Götzenkulten angeführt. Z.B. soll der chaldäische Sonnengott ... -
Nachtrag 'ethische Selbstverstümmelung'
Irgendwie muss ich doch noch was zu meiner Frage vom 18.4.2000, 17:49 (siehe weiter unten) loswerden. Manche Fragen in diesem Brett beschäftigen sich mit eher hypothetischen Inhalten und erzeugen eine Flut von Antworten/Beiträgen. Auf meine Frage ... -
Fronleichnam
Ich würde gerne wissen, welche Bedeutung - falls es eine gibt - das Wort Fronleichnam hat. Aus welcher Sprache wird "Fron" abgeleitet? Oder stammt es aus dem Deutschen? Mir hat einmal jemand erzählt, es bedeutet wörtlich Leichnam Jesu. ... -
Welches sind die Todsünden
Welches sind die Todsünden, und gelten die in der katholischen UND in der evang. Kirche?? -
Vorgesetzte + Hierarchien in der Evang. Kirche
Wer ist denn in der evang. Kirche Hessen der Vorgesetzte eines Pfarrers, und wer ist denssen Vorgesetzter? Die Sache läuft darauf hinaus dass ich wissen möchte wem ausser dem lieben Gott die Damen und Herren bezüglich Ihrer Dienstausübung ... -
Karfreitag und Fisch
Warum sollen Christen an Karfreitag kein Fleisch essen? Wen ich auch frage, die Antwort lautet immer: Das ist halt einfach so! Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Blut zu tun hat, aber Fische haben auch Blut. Vielen Dank -
Seele
Dies ist mit Sicherheit keine besonders eindeutige Frage, ich erwarte auch keine allein richtigen Antorten: Was ist die Seele (wo ist sie, wie ist sie, wer/was hat sie,...)? Gibt es in bestimmten philosophischen Schulen oder der theologie darauf ... -
Buddhistische Perlenarmbänder
Mir jemand sagen, welche Bedeutung die buddhistischen Perlenarmbänder haben? Ist das eine Art "Rosenkranz"? Schöne Ostergrüße Franky -
Tod durch Sünde?
Aus Anlass der Osterfeiertage geht mir der Gedanke durch den Kopf: wenn der Tod "Der Lohn der Sünde" ist, diese Sünde aber durch Jesus abgewaschen wurde (nach einhelliger Meinung auf jeden Fall bei den Getauften und/oder ... -
Bibel-Originalfassung in Deutsch gesucht
Vor einiger Zeit gab es einen TV-Bericht, in dem gesagt wurde, die überall erhältlichen Bibeldrucke seien "zensiert" oder "entschärft" und für die bzw. von der katholischen Kirche angepasst. Die größten Unterschiede sollen ... -
WAS IST DIE BIBEL ?
Also das mit der Bibel stinkt mir. Was ist ein Heiliges Buch? Die Bibel, der Koran, Buhdas-Lehre oder was? Wir , als Menschen werden nie feststellen können welches Buch nun das richtige ist. Könnte das vom Däniken (Dänicken?) das richtige sein? ... -
Rosenkranz
Tja es ist schon ziemlich traurig, wenn man als Katholik nicht mehr genau weiss, wie der Rosenkranz "funktioniert", obschon es die Oma einem beigebracht hat. Da diese -wie die Eltern - leider nicht mehr gefragt werden kann, hoffe ich, ... -
Ich bin Euer neuer MOD
Lieben! Es ist mir eine Ehre, bekanntgeben zu dürfen, dass das Team mich mit der Moderation dieses Brettes betraut hat. Nachdem es hier bislang immer ordentlich und gesittet zugegangen ist, und sich daran hoffentlich auch nichts ändern wird, ... -
Kommunion
Kann mir (als Nicht-Katholiken) jemand den Hintergrund des Sakramentes der Erstkommunion erläutern? Was schenkt man zu diesem Anlaß und in welcher Weise gratuliert man? Danke für jeden Hinweis. Carsten. -
Ethische Selbstverstümmelung
Bewertet doch mal folgenden Satz: "Seit wir in Europa moralische und ethische Selbstverstümmelung begehen, leiden wir an seelischer Verkrüppelung. Deshalb suchen wir die heile Welt jenseits unserer Horizonte. Es war die Technik, der ... -
Gloria am Gründonnerstag
Kann mir jemand den oder einen theologischen oder sonstigen Grund dafür nennen, dass am Gründonnerstag in der Feier vom Letzten Abendmahl das Gloria gesungen wird, und das auch noch unter Läuten der Glocken? Ich dachte, in der Fastenzeit entfällt ... -
Ausstellung 'Körperwelten'
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu der Austellung "Körperwelten" wissen. Mir gehts hier im Wesentlichen um die ethische Bewertung: Ist es ethisch vertretbar, tote Menschen auf diese Art und Weise auszustellen? Wie bewertet Ihr den ... -
S: Neu-Hutterer - Links mit Infos
Wer kennt sich mit dem oben genannten Thema aus und kann mir Links senden! DAnke Boris -
Bibel von Gott geschrieben?
Es gibt nicht nur streng religiöse Menschen, die sagen, dass die Bibel von Gott geschrieben wurde. Frage: Wie ist die offizielle Haltung der Kirche(n)? -
das GUTE
Na, leute, was ist das gute? und kann es menschen geben, die wirklich etwas schlechtes wollen, oder sehen sie es selbst nur als ihre version vom guten? [z.b. kann peter es für gut halten, paul zu töten, auch wenn der rest der welt das nicht für ... -
18 geworden! Raus aus der Kirsche! Nur wie?
Ja ich möchte mich so schnell wie möglich aus der Kirsch abmelden!!! Als absoluter Gegner der Kirsche kann ich es nicht dulden weiterhin bei der Kirsche eingetragen zu sein!! Bitte schreiben sie mir wie und wo ich so schnell wie möglich aus der ... -
Zölibat
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, warum die katholische Kirche eigentlich immer noch am Zölibat festhält. Soviel ich weiss, ist der Zölibat doch erst relativ spät (Mittelalter?) entstanden aufgrund der Vetternwirtschaft des ... -
Feuerbestattung im Islam?
Ist es richtig, dass Feuerbestattungen im Islam verboten sind? Ich habe das von einem Ägyptenurlauber gehört, führte das aber bisher nicht auf den Islam, sondern auf die altägyptische Jenseitsvorstellung zurück. -
Ist Hitler 'im Himmel'?
Es gibt eine Frage, die mich lange beschäftigt. Wie ist es mit Menschen, die schwere Schuld auf sich geladen haben. Wie z.B. Adolf Hitler oder auch die Menschen, die seine Befehle in den KZ's ausgeführt haben. Wenn sie ihre Sünden bereuen, kann ... -
Ostertage
Bis jetzt war's immer klar: Ostern geht von Karfreitag bis Ostermontag. Nun habe ich aber erfahren, daß in Argentinien (und ich rate jetzt mal, daß es auch in anderen lateinamerikanischen Ländern so ist) nicht FR und MO, sondern DO und FR die ... -
Weltfrieden, blos nur Utopie oder Illusion?
Ich bin aktiv in der Friedensarbeit tätig, aber habe hie und da meine Zweifel, ob das was wir tun nicht doch umsonst ist. Deshalb möchte ich Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema gerne lesen. Ich hoffe, daß hieraus eine ernsthaft aber ... -
Christlich-Islamischer Dialog
Wer sich dafür interessiert , dem empfehle ich das "Christlich-Islamisches dialogforum" http://f1.parsimony.net/forum1257/ -
Unterformen des Christentums.
Ich brauche unbedingt bis morgen (4.04) Eine Zusammenfassung der Unterformen des Christentums und eine kurze - ausführliche Erklärung zu den jeweiligen. Bitte bitte bitte yours juz -
Buddhismus
Vor kurzer Zeit habe ich das Thema Buddhismus aufgerufen. Da ich im Moment kath. Christ bin, das aber vielleicht ändern will, und zum Buddhist werden möchte. Ich hatte mir auf Rat von ein paar interessanten Antworten von euch, das ... -
Farbl. Bedeutung einer Buddhakette??
Interessant das Thema unten! Doch eines möchte ich zum Buddhismus noch wissen. Zufällig habe ich in einem TV-Interwiev von einer Buddhakette gehört. Die Perlen hatten eine schwarz- graue Farbe und sollten des Trägers schlechte Gedanken ... -
Oohhh, nein - nicht schon wieder Frank !!!!
Oohhh, doch - ich melde mich mal wieder. Mal sehen, ob ich diesmal genau so eine Welle der Entrüstung auslöse, wie beim letzten Mal (was eigentlich gar nicht meine Absicht wäre, aber ... schaun mer mal). Wie in der letzten Zeit ja intensiv hier ... -
jesus
Von jemand von euch Internetadressen über Jesus (die Wahrheit über Jesus, wie es damals wirklich gewesen ist....) Danke