Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Musliminnen im Paradies
Meines Wissens wird männlichen Muslimen fürs Himmelreich ein Trupp hübscher junger Frauen versprochen. Nun kenne ich einige Musliminnen, die sehr strenggläubig sind, 5 mal täglich beten, die Hac absolvieren, im Ramazan fasten, Kopftuch und MAntel ... -
Teufel, Satan, Beelzebub.....
Es sind mir die Begriffe Teufel, Satan, Beelzebub, Luzifer, Iblis geläufig, die für mich irgendwie "alles eens" sind. Vermutlich ist dem nicht so. Handelt es sich dabei um eine oder mehrere historische Personen wie Jesus, Paulus, ... -
Nationalhymne in der Kirche
War in Budapest zu einer (katholischen) Hochzeit in einer Kirche. Am Ende der einstündigen Messe wurde die Nationalhymne gespielt, alle sangen mit. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dieses sei bei einer großen Messe zu bestimmten Ereignissen ... -
warum so sturkoepfig ?
Tach Community, ich wuesste gerne eure meinung. ich bin weder religioes erzogen worden... noch glaube ich an gott oder hoehere dinge. ein klassischer "kannst du mir das beweisen" mensch. die tochter meiner freundin wollte (obwohl sie ... -
Daodejing / I Ging
In dem (scheinbar sehr fundierten) Artikel über Laozi in wikipedia.org schreibt der Autor: "Es mangelt nicht an Zitaten, die Lǎozǐ zugeschrieben werden. Oft zeigt sich allerdings, daß sich im Dàodéjīng Nichts dergleichen findet, und mitunter ... -
Zwei Kanzeln in manchen Moscheen
Sowohl in einer Hamburger Moschee als auch in den davon abgeleiteten Unterrichtsmaterialien für Schüler gibt es zwei kanzelartige Einrichtungsgegenstände, einmal die Minbar mit Treppe und noch eine zweite Knazel direkt neben der Gebetsnische. 1. ... -
Hieronymus, Chronik
Kann mir bitte jemand den Wortlaut der folgenden Stelle bei Hieronymus im Original mitteilen oder einen passenden Link nennen? ("Migne" ist mir momentan nicht zugänglich.) Ich suche die Mitteilung über das Ölwunder in Rom, an das in der ... -
Wie authentisch ist das neue Testament?
Bin auf eine Sache gestoßen, die mich etwas irritiert. Und zwar hat eine Bekannte von mir sich vor 2 Jahren als Erwachsene evangelisch taufen lassen und dabei eine Bibel bekommen. Und als ich da mal reingeschaut habe, habe ich festgestellt, daß ... -
Jüdische Symbolfigur
Gibt doch in der Literatur diese jüdische Symbolfigur von A...? die den ewig gehetzten Juden darstellt. Wie heißt sie? ..hab's vergessen. Danke rolf -
griechisch-deutsche Bibel
Habe einen speziellen Wunsch: eine Interlinearübersetzung des Neuen Testamentes griechisch-deutsch. Als Buch oder CD. Gibts es sowas irgendwo. Google & Co. haben mir in dieser Sache nicht viel geholfen. mifune -
'Denn sie wissen nicht, was sie glauben'
Wer kennt dieses Buch von Prof. Buggle aus Freiburg? Ist es lesenswert? -
Bibelübersetzung in Deutsch
Einigen Tagen las ich, dass es bereits vor Luther eine Bibelübersetzung in Deutsche gab? Wer weiss darüber genaueres. Gruß, Alexander -
Warum ausgerechnet diese vier Evangelien?
Ich grübele schon seit langem, wie es kommt, daß die Kirche ausgerechnet die Evangelien nach Johannes, Lukas, Markus und Matthäus als 'verbindlich' festgelegt hat. Beim Stöbern stolperte ich unter anderem über die Begründung 'besondere ... -
Taufpate
Meine Freundin erwartet in nächster Zeit (Entbindungstermin 16.06.2006)ein Kind. Sie möchte mich als Taufpatin der Kleinen. Das Kind soll evangelisch-reformiert getauft werden, ich bin aber römisch-katholisch getauft. Ist es möglich, dass ich ... -
Kirchenführung selber machen
Begleite zur Zeit eine Firmgruppe als Katechet. Für die nächste Gruppenstunde habe ich gedacht mit den Jugendlichen mal in die Kirche zu gehen. Sie sollen das Gebäude "Kirche"mal kennenlernen, ohne Gottesidenst oder ähnlichem.Ich möchte ... -
Pentagramm - keine zwei Dreiecke?! Geschlecht?
Ich mir den Film Sakrileg gestern angeschaut habe, kam mir eine Frage nach dem Pentagramm in den Sinn. Im Film hatte ich es so verstanden, dass es als zwei Dreiecke beschrieben wird (was ja schon wegen "Penta" wenig Sinn machen würde). ... -
Sakrileg
Gruss aus der Schweiz. Nun meine frage: was heisst Sakrileg eigentlich übersetzt genau.Vielen dank zum voraus Rene -
Dämonen im Markusevangelium
Eine kurze Frage. Was symbolisieren die Dämonen im Markusevangelium und warum kennen sie Jesus? Also warum sprechen sie ihn an als "Sohn Gottes"? Ich beschäftige mich nämlich gerade mit dem Messiasgeheimnis. Vielen Dank bereits jetzt. -
Kindern die Bewahrung Gottes vermitteln....
Ich möchte mit einer Gruppe von Kindern (Kindergarten) das Thema Bewahrung durchnehmen. Sie sollen lernen, dass Gott sie bewahrt (wie z.B. Noah bei der Sintflut). Leider fällt mir dazu nicht viel ein. Habt ihr vielleicht Ideen? -
Seele und Erinnerung
Mich beschäftigt eine Frage. Wenn es eine Seele gibt, die beim Tod des Menschen den Körper verläßt, kann sich diese Seele dann an das Leben erinnern? -
jüdischer Name?
Und Bibelkenner. Ist euch der Name Muriel ein Begriff? Die Namensherkunftserklärungen in google befriedigen mich nicht. Hat das El nicht eine Bedeutung im Zuammenhang mit Muri- ? Gibt es eine biblische Verbindung? Danke! Geris -
Charismatische Erneuerung Kath. Kirche
War ich zum Domverlag bei uns in Wien unterwegs. Wollte mir mal wieder theologische Lektüre besorgen. Und da hab ich gesehen, dass bei einem Geschäft ein Aushang mit einer Charismatischen Messe gehangen ist. Zuerst war ich erschrocken, weil ich ... -
Fernsehsendung zum Gral
Allerseits, für alle diejenigen, welche die Sendung über den da Vinci - Code vorgestern nicht gesehen haben, bietet pro 7 heute abend um 22.15 Uhr noch eine Sendung über den Gral. Auch diese Sendung wird den Abbé Saunière in Rennes-le-chateau ... -
Jauchzet und Frohlocket !!
Ich suche dringend etwas, wo man sich wirklich totlachen kann. Meine Mutter hat Leberkrebs und ich bin sicher, dass Sie wieder gesund werden könnte, wenn Sie mal wirklich von ganz innen lachen kann. Nicht lächeln.... nein vom tiefsten inneren ... -
Heute:Reportage zum Sakrileg
In diesem Forum ja "das Sakrileg" von dan Brown die Gemüter erhitzt, mache ich darauf aufmerksam, dass heute abend 22.45-23.20 in Focus Reportage "Der Da Vinci-Schwindel - die falschen Fakten in Dan Browns 'Sakrileg' " auf ... -
Denkfehler! Wieso soll DaVinci glaubwürdig sein?
Ich mich höchst brillianterweise die ganze Zeit frage: In Dan Browns Roman "The Da Vinci Code", der ja gerade in aller Munde ist und es einen regelrechten Hype darum veranstaltet wird, geht es unter anderem um die These, in den Gemälden ... -
Schreibweise 'JEsus Christus'
Allerseits! Nach Jahren stummer Mitgliedschaft bei w-w-w hab ich nun auch endlich mal 'ne Frage: In einem (musikwissenschaftl.) Buch bin ich mehrfach auf o.a. Schreibweise gestoßen. Weiß jemand, was es mit der Großschreibung des zweiten ... -
Bibelstelle gesucht
Es gibt eine Stelle, wohl am Anfang der Bibel, in der es heißt, der Mensch möge bitte Angst und Schrecken unter den Tieren verbreiten. Wie heißt das genau und wo steht es? danke, dalga -
Woher kommt das Wort Moschee?
Im Türkischen heißt Moschee cami ("dschami"), cami stammt m. W. aus dem Arabischen. Woher kommt das deutsche Moschee bzw. das englische mosque? dalga -
Novenne für schwierige Probleme
Suche eine Novenne, die man beten kann, wenn Probleme sehr schwierig bis gar nicht lösbar sind. Vielleicht kennt sich der eine oder andere von euch damit aus. Gruss Petra PS: Novenne müsste im röm.-kath. Bereich sein. Danke -
Selbsterhaltungstrieb der Frauen verkümmert?
Hat schon mal jemand was davon gehört, ob jemand sich mit der Frage beschäftigte, ob der Selbsterhaltungstrieb der Frauen geringer ausgeprägt ist, als der der Männer? Damit meine ich nicht vor allem den wo wirklich Lebensgefahr besteht, sondern ... -
Bibel
Habe eine Frage. Die Frage: ist die Bibel als Propaganda einzustufen. Hierbei geht es n i c h t um die Diskussion ob sie war oder falsch ist. Es geht hier bei um die Frage: ist der Inhalt so gestaltet, dass das Wort Propaganda zu trifft? ... -
Was spricht gegen Heirat Jesu?
Von untenstehender Diskussion ueber "Sakrileg" ist mir folgende Frage gekommen: Was spricht eigentlich dagegen, dass Jesus verheiratet war? Man kann es anhand der Evangelien nicht nachweisen, das ist mir klar. Mir hat sich nun die Frage ... -
Luther: Glaube und Vergebung d. Sünde
Habe noch ein paar Probleme Luthers Gedanken hinsichtlich des Glaubens und des Heils nachzuvollziehen. Ich versuch mal zu schreiben, wie ich das verstanden habe: Vergebung der Sünden können wir allein durch den Glauben erlangen, dass Christus FÜR ... -
neuer Kinofilm - Sakrileg - Vatikan klagt
Habe ich in der Zeitung einen ganz interessanten Artikel gesehen. Sakrileg - Vatikan klagt. War schon ein bißchen gewöhnungsbedürftig, da ich ja als römisch-katholischer Christ bemerkt habe, dass die römisch-katholische Kirche eher für den Dialog ... -
Jean-Paul-Sarte!
Habe mir mal sagen lassen.Oder ich habe mal gehört, dass der o.g. Philosoph kurz vor seinem Tod erkannte, dass alles was er bis jetzt an Gedanken und Theorien aufgestellt hatte falsch sind. Was war das nochmal? Könnt ihr mir aud die Sprünge helfen? -
Religion und Wissenschaft
Ich persoenlich bin Atheist. Nein, Agnostiker. Nein eigentlich nicht einmal das. Ich glaube an keinen Gott. Wie auch immer. Meine Frage ist glaubt ihr, dass Religion und Wissenschaft am Ende nicht, das gleiche sind nur mit unterschiedlichen ... -
Apartheid
Wissende, zu meiner Schulzeit (damals!) gab es selbige noch in Südafrika und war deshalb ein großes Thema in der Schule. Wir haben damals Texte gelesen, in denen die Apartheid biblisch begründet wurde. Und genau diese Texte suche ich, finde aber ... -
wer war Lilith?
Grade im Witzebrett: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=3480556 gab es wirklich eine Frau vor Eva? Lg, Oleinka -
essen koran
Ich habe einen sudanesischen bekannten und er berichtet von heilkräutern und nahrungsmitteln und deren bedeutung bzw. wirkung aus der sicht der isalmischen kultur. so sagte er beispielsweise, dass ein - nach bestimmten vorschriften - gebrauter ... -
Welche Lieder passen an welche Stelle?
Ich habe vor, demnächst kirchlich zu heiraten. Jetzt möchte ich gerne die Lieder aussuchen, die dort gesugen werden. Was mir aber überhaupt nicht klar ist: an welche Stelle des Gottesdienstes passen was für Lieder? Gibt es da vielleicht ... -
Referat in Religion
Ich muss bald ein Referat in Religion halten und zwar über das Thema "Unterlassene Hilfeleistung und Notwehr in bezug auf Religion" Da ich zu den Thema nur sehr magere Infos gefunden hab bracuh ich jetzt eure ... -
Mode und Haartracht in Jesusfilmen
Kam auf National Geographic eine sehr spannende Doku über "die Rivalen von Jesus". Es ging um mehrere Messiasse, die es sozusagen nicht in die Weltgeschichte geschafft haben (Bar Kochba, Appollonius, Simon usw.) In der Doku wurden viele ... -
'Oh, Gott der Sonne, ...
..., Apollon, sende Deine Strahlen und wärme unsere Herzen." Hallo, gestern bin ich auf diese Information gestoßen: http://religion.orf.at/projekt03/news/0604/ne060428_griechenland_fr.htm Wirklich nur ein Verein von "Spinnern, ... -
Das neue Testament zwischen Pazifismus und Gewalt
Meine Frage unten nach dem Koran hat ja aufgrund meiner Behauptung, die pazifistische Einstellung der Lehre Jesu sei unzweifelhaft, eine interessante Diskussion ausgelöst. Für die (angeblich unterschwellige) Gewaltätigkeit des neuen Testaments ... -
Was entspricht denn nun 'historischen Tatsachen'?
Film „Sakrileg“ rückt bei uns in Deutschland in greifbare Nähe und nachdem ich da Buch gelesen habe, die meisten dort aufgeführten Erklärungen auch sehr plausibel fand, konfron-tierte mich meine Freundin heute morgen mit folgender Internetpräenz: ... -
Der Koran zwischen Pazifismus und Gewalt
Ich bin sehr interessiert an sachlichen Informationen zu dem Reizthema: Wie steht der Koran/ wie stand Mohammed zu Gewalt, also zu der Frage, ob Menschen anderen Menschen gegenüber (kriegerische, "menschenrechtsverletzende") Gewalt ... -
religiöser Wahnsinn - Umgang mit solchen Menschen?
Habe durch Medien entdeckt, dass es Menschen gibt, die den religiösen Wahnsinn verfallen sind. Nun hab ich dazu eine Frage. Wie geht man im Alltag mit einem solchen Menschen um? Glaube und Religion sind zwar eine wichtige Basis im Leben eines ... -
Information Beichte - Sakramente kath. Kirche
Gegebenen Anlass möchte ich heute einfach einmal über die Beichte in der kath. Kirche schreiben. Die Beichte ist eines der 7 Sakramente der kath. Kirche. Der Sinn der Beichte ist die Umkehr des Christen. Wichtig bei der Beichte ist, das diese ... -
Judas Evangelium
Bekannter von mir wünschte sich von mir das Judas Evangelium. Nun habe ich aber bis jetzt nur die englische Version zum kaufen gefunden (http://shop.nationalgeographic.com/jump.jsp?itemID=3051&itemType=PRODUCT&path=1%2C2%2C105%2C114%2C214%2C330) ... -
Bündnis für Erziehung
Http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2765447.html Ist das nicht ein tolles Indiz für unsere säkularisierte Gesellschaft? Fritz -
Jehovah Lutheran Church?
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das für ein 'Völkchen' ist? Was sind die denn nun? Lutheraner mit einem Touch von ZJ? ZJ mit einem Touch von Protestantismus? Womöglich eine Kreuzung??? *grins* Ich weiß, das klingt wie 'Volksfront von Judäa' ... -
Unterschied kath. - evang.
Ich befinde mich zur Zeit in einer Art Umschwung, ich versuche mit Hilfe von Religion meinem Lebe einen Sinn zu geben. Dabei befasse ich mich mit verschiedenen Religionen, da meiner Meinung nach in allen dasselbe steckt. Ich bin luth-evg. ... -
3:16
In Amerika findet man manchmal den Slogan "3:16" wisst ihr auf welche Bibelstelle da bezug genommen wird? -
Aufklärung über Aktivitäten der Kirchen
Ein nettes Hallo. Es gibt in Würzburg eine Gruppe bzw. einen Verein (?) der sich zum Ziel setzt, Aufklärungsarbeit über die Aktivitäten der etablierten Kirchen in Deutschland zu betreiben. Also: Was passiert mit dem Geld hinter den Kulissen? ... -
Einfach mal die Fresse halten...
Wenn man keine Ahnung hat! Das an die Adresse der Kirche und insbesondere des vor sich hinseiernden und in Göttlicher Ahnungslosigkeit befindlichen Papstes. Jedesmal, sei es zu Weihnachten, Ostern oder sonstwann, lassen die wie bei einer ... -
Judas-Evangelium die siebzehnte
Vielleicht haben immer noch einige nicht genug von dem Thema. Im Maiheft der National Geographic Deutschland ist ein Artikel zur Geschichte dieses Textes zu lesen. Nichts von den Stühlen reißendes und nur wenig vom Text selbst. Unter ... -
Albtraum oder Zeichen Gottes
Beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie in dieses Brett oder eher in Parawissenschaften gehört. Ich bin 30 Jahre alt und war seit meiner Schulzeit nur in der Kirche, wenn es einen besonderen Anlaß dazu ... -
johannes 20,1-18:
Frage die auch zum osterfest passt..als maria von magdala zum leeren grab von jesus kam ....mit den zwei engeln sprach..wandte sie sich um und sah jesus dastehen,wußte aber nicht das er es war.... warum erkannte sie in nicht?sie war am vortag ... -
Geistige Hurerei? V.5.1
Nur Fragen! Was ist das Sinnbild der Hure Babylon in der Endzeit der Offenbarung des Johannes 18? Was ist damit gemeint? Welche Auslegungen gibt es heute darüber? Haben die Volkskirchen, oder Sekten etwas damit zu tun? Wo und wer ist die wahre ... -
malum im Paradies
Jemand mitteilen, von wem die folgende These oder Erkenntnis stammt, die mir seit der gehabten Diskussion um das Böse (Philosophenbrett) im Kopf umgeht? Dass die Frucht vom Baum der Erkenntnis, die Eva dem Adam reicht, ein Apfel ist, findet man ... -
Wann ist Ostern bei den griechisch-orthodoxen?
Wann feiern Griechen dieses Jahr Ostern? Warum färben sie die Eier eigentlich nur rot? (In einer Packung Eierfarben sind doch mehrere Farben! Was passiert mit den anderen Farben? ;-) ) -
Vortrag Hans Küng: Religion und Naturwissenschaft
Wieder einmal keine Frage und nur ein nicht mal für alle brauchbarer Hinweis, sondern nur für solche, die im Sendebereich des SWR2 wohnen. Dort wird der allseits bekante Kirchenkritiker, aber Religionsverteidiger Hans Küng einen dreiteiligen ... -
eingegrabene Frauen
Ist mir erzählt worden, es gäbe in Israel (?) Frauen, die sich freiwillig eingraben ließen und Bücher schrieben, die quasi ihr ganzes Leben unterirdisch verbringen würden. Mir scheint das sehr phantastisch zu sein, aber man weiß ja nie? Kennt ... -
Himmel
Eine ziemlich naive Frage, die mich beschäftigt, seit ich in der Schule Religion hatte: So ziemlich jede Religion lehrt: Wer an mich glaubt, kommt in den Himmel- so oder so ähnlich. So weit, so gut. Was aber ist mit jenen Menschen, die vor dieser ... -
Zionismus = Rassismus?
Habe gerade das Buch "Erez Palästina" von Susann Heenen-Wolff gelesen. Übrigens ein sehr informatives Buch, leider schon etwas alt, eine neue Auflage habe ich bisher nicht gefunden. Jedenfalls habe ich durch dieses Buch gelernt, was ... -
Wie reagiere ich auf religiösen Fanatiker?
Hier einfach mal wisssen wie ich auf einen Bekannten reagieren kann der scheinbar ein religiöser Fanatiker ist(er ist Laienpriester in der evangelischen Kirche)Ich interessiere mich ja ein wenig für die Evolution,Erdgeschicht,Dinosaurier.Er meint ... -
Noli nocere: Allgemeinnutzen versus Schädigung
Es geht um folgendes: Wie ist das mit einem "bösen" Robin Hood, der das gestohlene Geld für sich behält? Man beachte, dass durch seine Diebstähle die Steuern erhöht werden und er eh schon reicher ist, als die armen Bauern. Mein ... -
Auch Moses' Meerteilung
Wird erkärt hier: http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~EA8DBE49A9CA64B658D9E0EE3121C55BA~ATpl~Ecommon~Scontent.html Und da ich ja eine Frage stellen muss: Wo sind die Israeliten eigentlich durchs Meer gezogen? Fritz -
Theologen hier? präkäre Frage zu Patenschaft Konfi
'Kind' (14) feierte am letzten Sonntag eine wunderschöne Konfirmation (Kirche u Festlichkeiten)! Alle geladenen Gäste kamen und freuten sich mit uns/ unserm Kind - nur leider glänzten die ihre PATEN(*) mit ABWESENHEIT!!! Nicht mal eine Karte oder ... -
Proklos vs. Philoponos
Die Hilfe bei Origenes weiter unten sehr hilfreich war, lege ich noch eine Frage nach. Ich suche einen Überblick über die 18 Beweise des Proklos zu Timaios 29b und die entsprechenden Widerlegungen von Philoponos. Google hat mir bisher nicht ... -
Linsengericht und Judas
Gerade eine Wissenslücke. Verkaufte Judas Jesus für 30 Silberlinge und ein Linsengericht? Oder hat das Linsengericht hier garnichts zu suchen? Danke für eure mühe Anna -
Erklärungen zu Jesus' Gang übers Wasser
Forscher: Jesus ging über Eis und nicht über Wasser Als Jesus der biblischen Geschichte nach über das Wasser des Sees Genezareth wandelte, könnte er in Wirklichkeit auf einer kleinen Eisscholle gestanden haben. Das glaubt zumindest ein Team ... -
Inzest
Wie seht Ihr das gesetzliche Verbot von Inzest? Reicht die Wahrscheinlichkeit, ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen aus, um zwei erwachsenen Menschen zu verbieten, daß sie sich lieben? Wenn ja, wie sieht es dann mit ... -
The Force - Die Macht
Wie seht ihr "die Macht" aus Star Wars? Ich finde das ist die ultimative Religion, und zwar nicht weil ich Star Wars Fan bin sondern weil ich mir Gedanken darüber gemacht habe. "Die Macht" ist ja auch nicht einfach so erfunden ... -
Judas und eine gemeine Frage
Zusammenhang mit dem Judasevangelium und der Überlegung, ob das Ding wahr sein könnte, bin ich auf eine gemeine Fage gestoßen, auf die ich keine Antwort weiß: Wenn das Ding nämlich wahr wäre - dann hätte Jesus seine Kreuzigung förmlich selbst ... -
Judas Evangelium
Es im Netz bereits deutsche oder englische Texte des Judas Evangeliums, das im Moment durch die Presse geistert? Danke rolf -
Origenes (Identität)
Lese, dass die Identifizierung des Neuplatonikers Origenes mit dem Kirchenvater Origenes in der neueren Literatur nivelliert worden sein soll. Wo kann man die Gründe hierfür nachlesen? Gruß Bona -
Alles nur zum Wohl der Kinder
Ethiker, Männer, die nach langjährigem Eheterror ihrer Frauen (Alkohlsucht, äußerst gewalttätig in Form von Körperverletzung und Sachbeschädigung im Haushalt), sich endlich scheiden lassen wollen, erklären ihre Motive damit, dass sie den ... -
Gralsbotschaft/Patriarchenkreuz
Meine Frage; Gibt es Zusammenhänge zw. Gralsbotschaft und dem Ordenskreuz?(das mit dem oberen kleinen Balken) Danke für Auskunft Gruss Fritz a.d.Uw. -
Wann war der Exodus?
Nach Eurem Austausch über "Biblisches Alter" vom 4.4.06 geistert auch bei mir eine Frage von wegen Alter durch den Kopf, und die geht wohl vor allem an Ägyptologen, aber auch Kenner der Heiligen Schrift sowohl aus der christlichen wie ... -
Messiasgeheimnis
Denkt ihr, das Messiasgeheimnis im Markusevabgelium wäre ein geeignetes Thema für eine 20 min Prüfung? Würde gerne eure Meinung hören. Danke schonmal...;-) -
Habe mal einen artikel über das hohe alter von verschiedenen personen im alten testament gelesen....und das man das anders rechnen müße,,usw.. würde mich interessieren.. viele grüße gerhard -
Neues Testament
Ich suche noch ein Thema aus dem Bereich Neues Testament für eine 20min mündliche Prüfung, das man gut lernen kann. Ich hatte erst an das Markusevangelium gedacht, aber das ist auch sehr komplex oder? Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich? ... -
Jesus - der Sohn Gottes
Weiss, dass diese Frage hier bereits häufig erörtert wurde. Ich möchte das Thema aber dennoch gern noch einmal anstossen, weil das Suchen im Archiv nicht so richtig den Kern meines Interesses finden konnte. Viele Menschen, wie ich auch, bekennen, ... -
Jungfrauen/Islam
Hier für eine Freundin fragen wieviel Jungfrauen bei den Muslimen im Paradies warten : 40 oder 70 ? Weiß das jemand? Lieben Gruß, Claudia -
Gottessöhne und Menschentöchter
Zu finden 1.Mose Kapitel 6 Vers 1 bis 4 6,1 Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Gottessöhne*, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie ... -
Unterschied: Protestanten / Baptisten
Aufgrund eines Schüleraustausches innerhalb der Familie erkundige ich mich nach der baptistischen Religion. Der Austausch kommt aus Amerika und geht regelmäßig in die Kirche. Bisher kommt es mir so vor, als ob die baptistische Religion sich sehr ... -
Evolutionärer Humanismus (Link- und Buchhinweis)
[Hinweis] auf eine Internetzseite, wo man eine zeitgemäße Behandlung des Themas "Religion und Religionen" finden kann. => http://www.giordano-bruno-stiftung.de/ und auf ein Buch, das im Auftrag dieser Stiftung geschrieben wurde: ... -
Hut in der Kirche?
Woran liegt es eigentlich, daß Frauen in der Kirche die Kopfbedeckung abnehmen müssen und die Männer nicht? Eine Bekannte brachte mich vorhin auf das Thema; sie sagte, dieser Umstand sei irgendwie auf Evas Sündenphul zurückzuführen... Hat jemand ... -
Religon und Humor
Kennt jemand eine oder mehrere kluge Überlegungen, warum die drei großen Religionen so ernst sind? Oder kann man sich Moses, Jesus oder Mohammed vorstellen, wie sich laut lachend vor Vergnügen auf die Schenkel schlagen? Warum ist Transzendenz so ... -
Warum sind Sozialisten anti-Christlich?
Ich habe gestern mal wieder Don Camillo und Pepone geguckt, und mir ist eigentlich nie etwas recht offensichtliches aufgefallen: Sozialisten sind doch sehr sozial. Normalerweise sozialer als die jeweilige schwarze Konkurrenz-Partei. Warum ... -
Talmud Immanuel
Steckt da nun wieder dahinter? Ist das seriös? Originalübersetzung einer 1963 in Jerusalem aufgefundenen, zweitausendjährigen Schrift, die das Leben und Wirken Jmmanuels (alias Jesus Christus) beschreibt. Zur damaligen Zeit in Order Jmmanuels ... -
Schöpfungsgeschichte neu interpretiert
Da hat einmal ein christl. Wissenschaftler (Chemiker) einen Vortrag gehalten über die Schöpfungsgeschichteund argumentierte so. Erich von Däniken ließ Götter und Engel aufmarschieren, um eine mögliche Erklärung zu untermauern. Dann sagen wir im ... -
Der Prozess gegen den Konvertiten
Abdul Rahman wird - nach noch unbestätigten Berichten - nun scheints eingestellt. Hat der Papst, die Bundeskanzlerin oder haben die Amis oder wer sonst Eindruck gemacht? Fritz -
'Wertigkeit' eines Menschen,
Das posting von branden (sinngemäß: sind Polizisten wichtiger als andere Menschen?) hat mich angeregt hierzu was zu schreiben. Ich möchte dieses Thema aber noch etwas erweitern. generell glaube ich dass es keine "Hiercharchie" bzw. ... -
Drei Nägel-vier Nägel!?
Tach , schon seit langem versuche ich herauszufinden , warum Jesus auf manchen Bildern bzw. Kruzifixen einmal mit drei Nägeln dargestellt ist und ein anderes mal mit vier. Wenn mir jemand sagen könnte warum dies so ist wäre ich sehr verbunden. ... -
Segen
Habe zwei Fragen zum Begriff 'Segen' im christlichen Verständnis. Es geht mir dabei nicht um den umgangssprachlichen Begriff, sondern um 'Segen' als theologische Kategorie. Zunächst - welche Arten von Segen gibt es? Bekannt ist mir der ... -
Polizisten mehr wert als andere Menschen?
Ist Euch auch schon aufgefallen, dass nach einem Polzistenmord jedesmal ungefähr zehnmal soviel Rauschen im Blätterwald (nicht nur BILD, sondern quer durch den Zeitungs-Dschungel) stattfindet wie nach einem Mord an einem anderen Menschen? Seit ... -
Beinbruch?
Jetzt in der Vor-Österlichen Zeit hört man ja viel die Passionsgeschichte. Und da stellt sich mir eine Frage: Warum sollten Jesus nach der Kreuzigung für einen schnelleren Tod die Beine gebrochen werden? Vielleicht steht die Frage hier auch nicht ...