Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Thema Überbevölkerung
    Mir jemand sagen, welche Meinung die religiösen Führer zum Thema Überbevölkerung haben. Bei katholischen Familien meint man ja immer, dass Kinder"segen" quasi von der Religion erwünscht ist. Global betrachtet führt das jedoch zu einer ...
  • Themenspiel für Kindergottesdienst
    Habe ca 15-20 Kinder in ca. einem Monat im Kindergottesdienst und suche dafür ein Thema, dass für 3 - 13jährige auch zusammen erlebbar ist. Etwas Wiese ist vorhanden (auch Erde) udn Bäume etc. Auch ein kleiner Parkplatz (20 mal 20 meter). Welche ...
  • Blumenteppiche für Fronleichnam - Erntedankaltäre
    Wer von euch legt Blumenteppiche für Fronleichnam und gestaltet Altäre für Erntedank? Bin an einem Austausch interessiert.
  • Begegnungen mit 'Gott'...wer hat schon?
    Ist jemand von euch irgendetwas "göttlichem" begegnet oder anders formuliert habt ihr etwas adäquatoriales erlebt.?? Bin sehr gespannt auf eure Antworten. grüezi.
  • wie hilft der Glaube bei Leberkrebs
    Wie kann ich meiner Mutter helfen, Ihren Leberkrebs zu besiegen. Für mich ist jede Krankheit eine Antwort oder eine Reflektion der Seele. Sie ist 78. Meine Eltern sind keine begeisterten Christen. Naja und die Familie ist ziemlich zerstritten. ...
  • Egozentriker und Altruist
    Ich finde es sehr wichtig, dass man weiss, dass ein Altruist genauso eine schlecht Eigenschaft ist wie ein Egozentriker. Das eine ist das Gegenteil vom anderen. Der eine kümmert sich NUR um sich und der andere kümmert sich NUR um andere. Du ...
  • Definition von Ethik?
    Ich hab folgende Definition von Ethik gehört: Ethik ist das, was Dir die Dinge nennt, bei denen Du Dich nicht erwischen lassen solltest. stimmt doch, oder? Gruss, Marco
  • Ist Gott allmächtig?
    Kann Gott ein Gegenstand machen, der so schwer ist, dass er ihn nicht tragen könnte? Wie auch immer jemand antwortet, scheint doch die Nichtallmacht Gottes bewiesen zu sein. Wo ist der Fehler?
  • Die Wölfe des Odin
    Moin und Hallo! Die Götter der Menschen hatten in der Geschichte häufig selber Tiergestalten, von der Katze (Ägypten, die aber auch uns Unglück bringen kann) bis zum Ungeheuer (Oger?). Oder menschenähnliche Gottheiten hatten Tiere als Boten und ...
  • Bruch des Zölibats
    Mich würde mal interessieren, ob es tatsächlich stimmt, dass das Bistum für die Kinder, die ein Pfarrer gezeugt hat, finanziell aufkommt!? Gibt es eine maximale Anzahl an Kindern, für die die kath. Kirche aufkommt? Warum wird ein solcher Verstoß ...
  • Ist Gott stolz auf uns?
    Gehe jetzt einmal hypothetisch davon aus, dass es Gott gibt - basta. Egal was ich/ihr glaubt oder nicht. Und ich unterstelle genau so hypothetisch diesem ominösen Gott, dass er solche menschlichen Eigenschaften wie "Stolz" besitzt. Ich ...
  • Hochzeit evangelisch - katholisch
    Freund und ich werden heiraten. Er ist evangelisch, ich bin katholisch. Wir wollen katholisch heiraten. Darf mein (dann) Mann dann zur Kommunion gehen? Muß er da dann außen vor bleiben? Ich wäre euch für Antworten wirklich sehr dankbar.
  • Literaturangaben
    Hat ja jemand von euch die JK 25 (1964) bereit und weiß, wie man im Literaturverzeichnis das Interview mit Karl Barth angibt. S.: 700-702 MfG Chris
  • suche Stelle aus der Bibel
    Such ne stelle in der bibel und hoffen das mir jemand weiterhelfen kann. in der stelle komtm folgendes vor: früher wurde halt irgendwie das fleisch das davor den götzen geopfert worden is danach billig verkauft. und nun haben halt auch christen ...
  • Die Passion des Mel Gibson
    Wundert immer sehr stark dass diejenigen, die am lautesten schrein, den grössten Mist bauen. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/vermischtes/573710.html Noch viel mehr wundert es mich aber, dass denen, die laut schreien auch noch zugehört ...
  • Che Ahn?
    Kurz: Weiß jemand etwas über das Buch "Feuer der Erweckung" bzw. über seinen Autor Che Ahn? Könnte es sein, dass das mit irgendeiner Sekte zu tun hat? Das zu wissen wäre mir echt wichtig. Vielen Dank im Voraus! Gruß, Michael
  • Religions Statistiken
    Schlauen ;) , Ich weiß es passt nicht zu 100% in dieses Forum aber ich dachte mir Religion und Ethik wirds wohl am ehesten treffen ... ! Ich bin auf der Suche nach einer Statistik die die Glaubensverteilung in Deutschland aufzeigt. Meine ...
  • Gruppe/Sekte in Jerusalem?
    Ich möchte gern wissen, ob es eine Gruppe oder Sekte gibt, die ihre Mitglieder in Jerusalem sammelt? Meine Mutter ist Katholikin und plant eine Auswanderung nach Israel, hält sich aber verschwiegen. Über die Geschichte meiner Mutter habe ich hier ...
  • Zarathustra-Religion
    Habe heute zum ersten Mal die "Zarathustra-Religion" aus dem alten Perserreich, die es heute ja noch gibt, kennen gelernt. Nun interessier ich mich mehr für diese Relgion, hab auch schon bei Wikipedia nachgeguckt, dort ist aber find ich ...
  • Popetown
    Ich wüßte gerne mal Eure Meinung über die englische Cartoon-Serie "Popetown", die zur Zeit bei MTV ausgestrahlt wird. Hier die Adresse, für diejenigen, die nichts damit anfangen können. http://www.vh1.de/popetown/index.php Gruß, Linus
  • Spielfilm über den Propheten Mohamed
    Langer Zeit habe ich einmal einen alten Spielfilm (bereits in Farbe) über das Leben des Propheten Mohamed gefunden. Der Film hatte meiner Erinnerung nach nur den Titel "Mohamed". Der Prophet selber wurde in dem Film nie dargestellt. ...
  • Kirche und Impfung
    Stieß ich in der Wikipedia im Artikel Impfung auf folgende Zeile: "Die gesetzliche Pockenschutzimpfung, die gegen den Widerstand der Kirche durchgesetzt werden musste (1823 wurde die Impfung von Papst Leo XII sogar verboten), wurde am ...
  • Schöpfung oder Evolution - Umfrage
    Auf meiner Internetseite habe ich momentan eine Umfrage, wer der Meinung ist, dass die Menschheit durch Schöpfung, und wer meint, sie sei durch Evolution entstanden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr so lieb währt und euch an der Umfrage ...
  • Gott ist ewig
    Ewig.Also hat er keinen Anfang. Was keinen Anfang hat existiert auch nicht. Habe ich da jetzt einen Fehler in meiner Gedankenkette?? Howald
  • Warum wurden Juden auserwählt?
    Die Juden sind ja bekanntlich das auserwählte Volk. Von Gott auserwählt. Eine ziemlich naheliegende Frage ist: Warum? Gibts irgendwo (z.B. in der Bibel) eine Begründung, warum gerade das Jüdische Volk, und nicht die Ägypter oder die Kelten oder ...
  • Kann es sich hier um eine Sekte handeln?
    Ich habe Schwierigkeiten, meine Mutter zu verstehen. Ich wusste nicht, ob sie krank oder religiös fanatisch ist. Mein Artikel in der Rubrik Medizin hat gezeigt, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt. Nun frage ich Euch, wisst Ihr, womit ...
  • Wie binded ist das AT?
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal das AT zugemutet. Ich habe dabei den Eindruck gewonnen, dass Gott ganz schön menschlich ist (i.Sinne von humanlike) und dass er nicht gerade leicht einzuschätzen ist. Sehr verstört hat mich, als er so grauenvoll ...
  • Richtet die Ungläubigen
    Bin Atheist und im Osten aufgewachsen. Ich habe also nicht den blassesten Schimmer von christlicher Religion (abgesehen von Charlton Heston Filmen ;-)). Einer Frage die mich seit einiger Zeit interessiert ist folgende: "Gibt es in der Bibel ...
  • Bibelwort für die Heirat?
    In der Hoffnung, dass hier einige Bibelkundige sind: Welche Bibelstelle drückt Deiner Meinung nach am besten die Grundwerte, die vor allem bei einer christlichen Ehe wichtig sind, aus? -Liebe -Treue -Ehrlichkeit Nick
  • Kirche jesu Christi ??
    Heute hatte ich besuch von zwei jungen Männern 19 und 20 Sie stellten sich vor sie seien Missionare Der Kirche jesu Christi Kann mir jemand sagen a) was ist das für eine Kirche b) Was wollen diese jungen Männer ? c) Kann man irgendwo nachlesen ...
  • Wer kennt schon wirklich die Bibel usw.?
    Ich habe es mehrfach versucht die Bibel zu lesen... war mir zu mühselig. Trotzdem würde ich mir gerne gewisse Grundkenntnisse aneignen (z.B. Was war nochmal an Pfingsten?, Wer war Hiob? usw.). Allerdings wirklich nur Grundkenntnisse und für ...
  • Koran Übersetzungen: FAQ
    Nachdem mein Aufruf weiter unten von niemandem beantwortet wurde, habe ich nun eine FAQ mit den zur Zeit verfügbaren Koran Übersetzungen, Einführungen und Kommentaren verfasst. Anmerkungen und vor allem Hinweise, falls eine Euch wichtig ...
  • Altruismus und Multikulti
    Wir hatten das Thema "Altruismus" öfters hier, auch in letzter Zeit. Für mich geht es im Augenblick nur um Begriffsklärungen und nichts als Begriffsklärungen. Was ist ein Altruist? Einer, der zuerst auf die Bedürfnisse anderer schaut, ...
  • Kopftuch versus Ordenstracht?
    In der Presse und in aktuellen Diskussionen rund um das an einigen Schulen existierende Verbot für muslimische Lehrerinnen Kopftuch zu tragen, wird häufig aus "liberaler" oder muslimischer Sicht argumentiert, daß eine Ordenstracht ...
  • Bibel Philipper Brief
    Nimmt mal wunder was ihr über den Philipper Brief ab 3.12- ende Kap.4 Denkt. Ich mochte eben etwas vorbereiten zu diesem Thema, es erscheint aber auf den ersten blick nicht besonders attraktiv, nun möchte ich mal eure Meinungen über die Auslegung ...
  • Biblische Schöpfung vs. Wissenschaftliche Evolutio
    Eigentlich heißt es aus Abend udn morgen ward der 1. Tag auch dumm der Abend fängt an um 18:00 der MOrgen hört auf um 06:00 wenn die Sonne aufgeht also ist ein Tag nur 12 Stunden? oder zur Evolution Was für ein Pfuscher müsste der Schöpfer sein, ...
  • Meine Tochter wird Budhistin. Und nun?
    Freundinnen und Freunde von wwww, in der Vergangenheit habe ich bei www sehr viele Antwortungen und Lösungen für meine Fragen erhalten. Meistens durchs Lesen anderer Artikel, als durch das Hineinstellen eigener Artikel. Wenn ihr den Betreff lest, ...
  • kaddisch - audio
    Wissende, ich suche vergeblich nach einer audio-datei des kaddisch. weiß jemand rat? worauf es mir ankommt: korrekte aussprache des aramäischen textes. freue mich über antworten! shillington
  • Ethik über die Ethik, etwas Wissenschaftstheorie
    Man kann über Wissenschaft Wissen suchen, etwa über wissenschaftliche Sprache sprechen. Man kann auch über die ganz allgemeine Sprache sprechen, etwa durch die Grammatik. Auch über die Ethik kann man sprechen. Kann man auch über Ethik (und die, ...
  • 'religiös unmusikalisch'
    Meine, es mal von Habermas irgendwo als Selbstcharakteristik gelesen zu haben: "Ich bin religiös unmusikalisch." Das kann man als Eingeständnis eines humanen Defizits verstehen. Der Musikalische ist gewiss reicher ausgestattet als der ...
  • Naturwissenschaft und Theologie
    Seit längerem ist die heftige Abneigung der Kirche an wissenschaftlichen Erkenntnissen bekannt, die auch nur im weitesten Sinne das kirchliche Privileg des Alleinanspruchs der Wahrheit antastet. Bis vor dreihundert Jahren wurde der einzig wahre ...
  • Euro-Islam
    Male habe ich den Begriff "Euro-Islam" aufgeschnappt. Was ist darunter zu verstehen? Wie unterscheidet diese Strömung sich von den anderen Strömungen innerhalb des Islams? Gibt es prominente Vertreter dieser Strömung oder Gemeinden in ...
  • Kirchenrecht - historisch/Gegenwart
    Ich habe einen interessanten Artikel in der Zeit (Nr.29 13 Juli 2006 "Tödliche Mutterliebe) gelesen. Hier geht es um eine Frau die an Wochenbettpsychose litt und unter diesen Umständen Ihre neugeborenen Baby durch einen Wurf auf dem Boden ...
  • Bibelzitat, woher?
    Soll eine Stelle in der Bibel geben, in der der nachfolgende Text vorkommt. Wo steht dieser, so es ihn gibt? "Seine Rede sei ja ja oder nein nein." Danke, Christian
  • koran
    Es im koran so etwas wie gebote? stiehl nicht.schlag nicht.lueg nicht oder sowas...oder ist einem muslimen alles erlaubt? danke:-) mfg:-) rene
  • Muslime: Als Ungläubige geoutet - und nun?
    Seit einigen Monaten habe ich recht guten Kontakt zu einer türkischen Familie. Bisher wusste ich, dass sie sehr religiös sind, einer vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppe gehört die Moschee an, die sie besuchen. Da ich selber keiner Religion ...
  • Altruismus
    Hatte gerne Meinungen zu der Frage: Kann ein Mensch altruistisch handeln, ohne das er auf einen Gewinn bedacht ist? MfG Chris
  • bundeswehr
    Habe gerade bei ebay folgendes abzeichen gefunden. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6288299891&ssPageName=STRK:MEWA:IT meine frage hierzu ist nun, ob es das auch wirklich gibt. auch diese barettabzeichen sind mir nicht ...
  • papst
    Frage hat nur bedingt mit Religion zu tun, ich wuesste aber nicht wo sie besser passen wuerde. Ich habe gerade eben in den nachrichten den Papst auf Besuch in Spanien gesehen. Auch ein Ausschnitt indem er durch die Strassen lief. Seit wann und ...
  • Pamplona
    Jedesmal, wenn die Stier-Hetzjagten in dieser Stadt im TV serviert bekomme, koche ich vor Wut. Ich meine, dass der Papst versuchen sollte, das zu verbieten. Ist ja schliesslich ein katholischer Brauch ! Hoffend, dass dabei möglicht viele elenden ...
  • Konvertion zum Islam
    Gibt es hier im Foum Deutsche die zum Islam konvertiert sind? Ich hätte da ein paar fragen: - Wie genau sieht der Übertritt zum Islam aus? - Ist das mit irgendwelchen Kosten (eine art Kirchensteuer) verbunden? - Ist ein arabischer Vorname ...
  • der Friede und die Vernunft
    Ich mich erinnere, enden viele Gottesdienste mit einer Formel "...der Friede, welcher höher ist als alle Vernunft...". Woher stammt dieser schöne Ausspruch und wie lautet er genau? M.f.G. Martin
  • Glaube und Religion
    Was denkt die w-w-w-Gemeinde über folgende Ansicht: "Entweder hat ein Gläubiger die Überzeugung, der für ihn "richtigen" Religion anzughören oder nicht. Genau diesen Anspruch erwartet ein Gläubiger von "seiner" Religion. ...
  • Evangelikale und Charismatiker Zusammenführung
    Habe einen Artikel im Internet gelesen, indem der Wunsch geäußert wurde, dass Evangelikale und Charismatiker zusammengeführt werden sollen. Ich weiß zwar nicht viel von den Charismatikern aber das was ich weiß ist für mich nicht so wirklich in ...
  • Klosteraufenthalt
    Interessiere mich dafür, einige Tage in einem Kloster zu verbringen. Umfassend informiert habe ich mich bereits und auch schon einige Favoriten gefunden. Mich würde nun interessieren, ob von euch bereits jemand in der Abtei Kornelimünster bei ...
  • Himmelsbilder
    Vermutlich kommen sie alle in den Himmel: Die Juden, Christen und Muslime. Mir ist aber nicht klar, wer nun die Plätze für den Himmel vergibt. Vermutlich hat Gott Vater das Anrecht auf einen Platz im Himmel an die Kirchen deligiert. Trotzdem ...
  • Religion, Schöpfung oder Untergang?
    Ich denke, die konflikte zwischen den religionen, insbesondere islam/judentum/christentum können mittelfristig den untergang allen uns bekannten intelligentenn lebens bewirken. Hat die religoin dann ihr ziel erreicht, wurde sie vielleicht nur zu ...
  • Frage zu Bibelvers
    Habe einen Bibelvers und würde gerne wissen wie die Christliche Theologie ihn versteht: Lk 14,26"Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger ...
  • Begriff Verantwortung in der Ethik
    Stehe kurz vor der fachabschliessenden Prüfung in Ethik/Anthropologie. Eins meiner Wahlthemen ist das Thema Verantwortung aus der Sicht der Ethik. Kennt vielleicht jemand noch einen guten Aufsatz oder Text zu diesem Thema? Vielen Dank schon mal ...
  • Gibt es die Hölle eigentlich noch…
    …oder wurde sie inzwischen abgeschafft? Als Kind war ich von der Möglichkeit, dass ich in die Hölle käme, traumatisiert. Schon damals hatte ich wegen der Erbsünde und anderer Unregelmäßigkeiten schlechte Karten. Vetrstößt dieses Konzept nicht ...
  • Vom Auslegen und Verstehen der Bibel
    Hallöchen, Könnte mir jemand die folgenden Stichworte erklären, und evtl. einen Bibeltext, der sich darauf bezieht, nennen? 1. Sitz im Leben 2. Synopse 2. Synoptiker 3. feministische Bibelauslegeung 4. Bergpredikt Könnte mir zudem jemand zwei der ...
  • Fragen zu serbisch-orthodoxem Glauben
    Mir hierzu jemand Antwort geben, bitte?: ---1: wie liegt der Unterschied vom serbisch-orthodoxen GLauben zum katholischen Glauben? ---2: woran glauben die Orthodoxen? ---3: warum dürfen dort in der Kirche nur männliche Wesen hinter die ...
  • Meister Eckhart
    Hier oder in Literatur? Ich versuch's mal hier. Ich suche das Trostbuch von Meister Eckhart. Nein, nicht Infos über das Buch, derer habe ich zur Genüge. Sondern das Buch. Zum Lesen. Wo könnte ich's finden? Liebe Grüße, Nike
  • Heiligung der Priester - röm.-kath. Kirche
    Zusammen! Ich habe im Internet zufällig gelesen, das eine Pfarre von Wien sich für die Heiligung der Priester engagiert. Ich glaub ich träum. Es kann doch wohl nicht möglich sein, dass der Pfarrer heilig wird. Heilig ist für mich einzig und ...
  • Adolf Hitler
    Frage interessiert mich.Kann mich dunkel erinnern, einmal gelesen zu haben, dass Adolf Hitler Christ war. Was wisst ihr darüber ? Danke für alle Anworten Gruß Edel
  • Unterschied Protestanten Katholiken
    Habe mich bisher oft versucht mit dem Thema zu beschäftigen habe auch schon einige Personen dazu befragt und versucht mich im Internet schlau zu machen, jedoch habe ich keine zufrieden stellende Antwort erhalten. Ich würde gerne den Unterschied ...
  • Was bedeutet exkommuniziert?
    Muss gestehen ich habe da eine Bildungslücke. Was bedeutet eigentlich exkommuniziert zu sein? Im Religionsunterricht lernt man leider nicht sehr viel brauchbares. Das lernt man erst im späteren Leben. Wirklich schade. Ich würde mich über ...
  • Mit verstorbenen Menschen reden?
    Brauche eure Hilfe. Der Vater meiner gläubigen Freundin verstarb. Sie meint, man dürfe nach der Beerdigung nun nicht mehr mit ihm sprechen, da sonst seine Seele nicht bei Gott bleiben würde. Ich meinte, es würde nichts dagegen sprechen, wenn sie ...
  • Religiöse Ämter für Frauen im Islam?
    Höheren religiösen Posten können denn Frauen im Islam innehaben? Gibt es z.B. weibliche Imame? Wenn nicht, wie wird das begründet? Fragende Grüße, -Andreas.
  • Die Sache mit der Oblate...
    Ich mich schon seit längerer Zeit frage: Wie ist das denn eigentlich nun mit der Kommunion? Darf sich der Evangelische in einer katholischen Messe eine Oblate abholen (aus Sicht der evang. bzw. kath. Kirche)? Und wie ist es andersrum - wenn ein ...
  • Warum über die Haare streifen beim Budismus?
    Warum streifen die Budhisten sich über die Haare beim Gebet oder Dank sagkung? Gruß N.Matt
  • Unterschiedlicher Glaube und Tod
    Passiert eigentlich aus der Sicht der unterschiedlichen Religionen mit Menschen nach ihrem Tod, die an keinen Gott oder nicht an den/die richtigen glauben. Das ist keine Trollfrage. Mich interessiert das wirklich. Gibt es eventuell eine ...
  • Warum gibt uns Gott so schwere Prüfungen?
    Hab ich das Gefühl, die Prüfungen die Gott mir schickt einfach nicht zu schaffen. Das liegt nicht daran, dass ich zu dumm wäre. Ich verstehe einfach die Prüfung und deren Sinn nicht. Ich verstehe nicht, warum Gott uns manchmal so sinnloses Leid ...
  • Richtige Maß an Religion und Glauben
    Habe ich ein vielleicht etwas ungewöhnliches Thema. Ich habe eine liebe Bekannte, die nach ca. 6jährigen Austritt wieder in die römisch-katholische Kirche zurückgefunden hat. Sie geht regelmäßig in die Kirche, versucht aber auch so gut es geht im ...
  • Melchisedeks Priesterschaft
    ..eine Priesterschaft nach der Ordnung Melchisedeks habe ich neulich irgendwo gelesen. Was hat man darunter zu verstehen? Danke rolf
  • Patriarchen - Querverweis
    Habe eine Frage zur Etymologie von 'Patriarch' und möchte auf meine Anfrage im Fremdsprachenbrett verweisen. Freundliche Grüße, Ralf
  • Christen und das Erste Gebot.
    Ich bin der Herr,Dein Gott! Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Wie ist das mit dem Christentum zu vereinbaren ? Jesus ist der Sohn Gottes und schon haben wir auf einmal zwei Götter. Dabei ist die Heilige Maria und der Papst noch gar ...
  • Bush und die Katholen
    Bush macht gerade Österreich unsicher http://www.orf.at/ und der klerikale Ami scheint sich mit dem politischen Vorzeigechristen Bundeslanzler Wolfgang Schüssel prächtig zu verstehen. Gleichzeitig hat der Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Graf ...
  • Mehrlingsgeburten zum Anfang der Menschheit
    Könnte sein, das die Frage hier falsch ist, darum bitte ich diese notfalls zu verschieben. Inspiriert durch eine Fernsehsendung von Zwillingen, Drillingen usw., stelle ich mir die Frage, wie unsere Urahnen auf solche Mehrlingsgeburten reagiert ...
  • Suche Fundstelle für 'Ärgert Dich ein Knecht, dann
    Beschwere Dich bei seinem Herrn." Wer weiß, wo das steht? Dachte immer, es ist aus der Bibel, konnte dort aber nichts finden. Danke, Sabina
  • Entstehung Georgskreuz
    Ist das Georgskreuz (rotes Kreuz auf weißem Grund) entstanden? Danke!
  • katholische soziallehre
    Wie äußert sich die katholische soziallehre zu leistung und ur leistungsgesellschaft? nicht in bezug auf arbeit, sondern allgemeine kritik an der leistungsgesellschaft. gibts da was? danke schon mal
  • Ehrendoktortitel
    Bin Auszubildende bei einer Zeitung und ich recherchiere zZ zum Thema "gekaufte Ehrendoktortitel" (Dr. h.c. XXX). Meine Frage zur Gegendarstellung wäre, "was kann man tun um ´berechtigterweise´einen solchen Titel von einer Kirche ...
  • Problematische Stellen in religiösen Schriften
    Frage an die "Gläubigen" hier: Wie geht ihr mit "problematischen" Stellen Eurer jeweiligen Religion um? Insbesondere meine ich solche Religionen, die einen festen "Kodex" haben, der einen Kern der Religion darstellt ...
  • Beten und bitten
    Gestern las ich einen Artikel über das Beten und das Wünschen. War wohl etwas esoterisch angehaucht. Ich selber bin gläubig und dachte bislang, daß man Gott z. B. jeden Tag wegen des gleichen Anliegens behelligen kann in seinen Gebeten. Auch wenn ...
  • Sabbatfrage
    Anderes Thema zwischen Juden und Christen beschäftigt mich neben dem unten erörterten über die Messiasfrage ebenfalls. Jesus heilte am Sabbat. Sind die Geschichten (bspw. Mk 3,1 par) über die Konflikte in der Sabbatfrage als historisch möglich ...
  • Buraq
    Ich habe mal etwas über ein/das Buraq als Reittier Allahs gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr. Da es ja sogar eine Fluglinie mit diesem Namen gibt, scheine ich mich jedoch nicht zu irren. Weiß jemand, wo dazu Näheres steht? Danke schon mal ...
  • Bestrafung des Messias
    Sagt das Judentum dazu, wenn jemand von sich selber behauptet, er sei der Retter Israels und der Welt? Hintergrund dieser Frage ist die Frage nach dem Prozess gegen Jesus. (Allerdings ist, wenn man die Evangelien liest, nicht ganz gesichert, was ...
  • Jesus und die Juden
    Aber ich muss hier mal nachfragen. Wie ist das verhältnis Jesus zu Juden? War Jesus Jude? Haben ihn die Juden ans Kreuz hängen lassen oder wie ist der genaue Zusammenhang!Danke und GRuß WKN
  • Christen
    Hier auch Christen in diesem Forum??
  • fussballer bekreuzigen sich
    Der fussball wm sieht man immer wieder spieler, zuletzt die italiener, die sich bekreuzigen. nach dem kreuzschlag (heisst das so?) führen diese aber noch die hand zum mund. küssen die die hand, die das kreuz gemacht hat? oder hat das eine andere ...
  • Wechsel alle 7 Jahre
    Heute sprach ich mit einer Frau, die mir erzählte, daß es nicht nur biologisch stimmt, daß der menschliche Körper alle 7 Jahre grundlegend verändert, es würde auch in der Bibel stehen. Der Mensch verändere sich alle 7 Jahre. Die Zahl 7 ist mir ...
  • Soll ein Atheist an Gebeten/Kirchgang teilnehmen?
    Bin überzeugter Atheist. Ich werde immer ein wenig schief angesehen, wenn ich an diesen Zeremonien nicht teilnehme. Ich aber meine, dass es respektlos vor dem Glauben der Leute wäre, sozusagen "just for fun" mitzumachen, ich gehe also ...
  • Unterschied zw. Werte und Tugenden?
    Ihr mir den Unterschied zwischen WErte und Tugenden sagen? Kann man das überhaupt unterscheiden? Danke! LvNa
  • definitionefragen
    Kann mir unterschiede zwischen sozialarbeit und sozialdiakonie nennen? gibts da abgrenzungen? dankeschön vorerst!
  • Frage zum Koran
    [MOD: Titelzeile wurde verändert. Metapher] Liebe Wissende, ich habe mal eine Frage.Ich habe es zwar schon mal gelesen,kann mich aber nicht mehr genau erinnern "wo" es genau stand. Das die Moslems die ungläubigen vernichten solln. Ich ...
  • Bedeutung von Vater unser im Himmel?
    Lieben! ich glaube, es war in der 6. oder 7. Klasse, da hatten wir im Reliunterricht das 'Vater unser' durchgesprochen- es war sehr interessant, was alles hinter jedem einzelenen Satz dieses Gebets dahintersteht...oft rasselt man das ja einfach ...
  • Fremde Usanzen
    In islamischen Ländern ist mir aufgefallen ,dass die Männer in gebückten Stellung Urinieren.Mehrmals habe ich nachgefragt und niemand wollte mir den Grund angeben.Es seie für die Muslimen verboten zB. das Pissoir in stehender Stellung zu benützen ...
  • Religion als Teil der Evolution?
    Folgender Gedankengang lässt mich seit ein paar Jahren nicht mehr los: Kann es möglich sein, dass letztendlich sämtliche Religionen der Menschheit nur ein Teil der Evolution sind? Der Gedanke erscheint mir durchaus plausibel. Denn: Zu irgendeinem ...
  • Seele - Geist - Körper
    Denke schon seit einer Weile über den Menschen in seiner Dreieinigkeit nach, und zwar: Seele-Geist-Körper. Was der Körpfer ist, darüber muß wohl nicht weiter gesprochen werden. Was der Geist ist, steht heute wohl auch eher weniger zur Debatte: ...

Andere Themen