Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Ethische Frage Jungfräulichkeitsfeststellung
    Ein Gynäkologe sagte mir, dass bei Fragen bzgl. der Feststellung der Jungfräulichkeit eines Mädchens man den Imam, Pfarrer und co. fragen sollte, also solche Religionswissenschaftler, da es sich um eine ethische Frage handelt. Diese wären die ...
  • Passende Bibelübersetung
    Das ist mein erster Beitrag hier, aber ich hab schon 'ne Menge gelesen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich würde mir gern eine neue Bibel zulegen. Der Anspruch ist, dass sie möglichst textnah am Originaltext (also den Originaltexten in ...
  • Warum ist Gott anthropomorph?
    Scheint, dass der Gott der abrahamitischen Religionen sehr anthropomorphe Züge trägt. Ich nenne das jetzt mal anthropomorph, wiewohl ich mich nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf Charakterzüge beziehe (vllt. gibt es für charakterliche ...
  • Wie verbindlich…
    …ist das AT? Gelegentlich lese ich es gern (aber nur vom literarischen Standpunkt). Manche Stellen sind aber so grotesk, dass sie durchaus den wahren Zustand dieser Welt wiedergeben. Muß ich das glauben? Alexander
  • Geschiedende Bischöfe
    Einer Zeitung lese ich "Margot Käßmann ist die erste Bischöfin im Amt, die sich hat scheiden lassen". Nun ja, da es nur wenige Bischöfinnen in Deutschland gibt (nach meiner Erinnerung außer Ihr nur Maria Jepesen) kann es wohl kaum viele ...
  • Heilungen
    Der Bibel gibt es viele Heilungsberichte, im AT (z.B. eherne Schlange/Moses), in den Evangelien (durch Jesus), in den Apostelbriefen. Die theologische Seite ist ziemlich klar zu sehen, aber was davon kann die Wissenschaft bestätigen oder ...
  • Wird Matthäus 7,15 trad. auf Mohammed bezogen?
    Guten Tag, in Matthäus 7,15 liest man: 15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den ...
  • Islam und Menschenrechte
    Guten Tag, während des kalten Krieges wurden den Ostblockländern immer pingelig deren Menschenrechtsverletzungen unter die Nase gerieben. Andererseits ging und geht man mit islamischen Ländern anders um, z.B. ist Saudi-Arabien einer der engsten ...
  • Judentum: Frauen tragen Glatze und Kopftuch?
    WWWler, mir hat gerade jemand gesagt, dass gläubige Jüdinnen eine Glatze und ein Kopftuch tragen müssen. Stimmt das? und wenn ja warum? Wie und womit wird das begründet? Was ist der Hintergrund? Vielen Dank! Chris
  • eherne Schlange
    Sagt mal, was hat die Religionswissenschaft zu 4.Mose 21 zu sagen? Das murrende Volk wird mal wieder "an die Kandarre genommen". So weit ist es mir klar. Aber was ist zu Vers 9 zu sagen? Gruß Steffi
  • Bibelübersetzung
    Möchte mir eine neue Bibel zulegen und bin mir nicht sicher, welche der vielen Übersetzungen ich nehmen soll. Ein Freund hat mir die "Amplified Bible" empfohlen. Weiß jemand, ob es eine entsprechende auf Deutsch gibt? Oder eine die der ...
  • Neue Lebensmittel und Koscher
    Moin Wissende, sind neue Lebensmittel, also solche, die in der Bibel nicht beschrieben wurden, für Juden erst mal nicht koscher, oder gilt, Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Z.B. Kiwi: Da kam eben in der Mittagsrunde die Frage auf, ob ein Jude ...
  • Gebetserinnerer für unterwegs
    Weiß jemand wo man einen Gebets-Erinnerer fürs Handy findet? Es muss doch so einen Service irgendwo im Netz geben! Diese "salat reminder" existieren ja schon für den Pc (alles freeware), aber was macht derjenige der nicht am PC ist, ...
  • Freiheit und Gott. Ein Dilemma?
    Jeder religiöse Mensch bezeichnet seine Glaubensentscheidung als frei. Da Gott allmächtig ist, kommt die Willensfreiheit von ihm, sie ist sein Ratschluss. Eine Religion ohne die Freiheit der Entscheidung ist nicht vorstellbar. Alle Religion wäre ...
  • Verlassenheit vom Heiligen Geist
    Gehe ich nicht in die Kirche. Aber vor ein paar Tagen wollte ich einmal wieder in unsere neu restaurierte Kirche gehen und den Gottesdienst (kath.) besuchen. Da hat der Pfarrer für alle gebetet, die vom Heiligen Geist verlassen wurden. Ich würde ...
  • Heute ist Zuckerfest
    Ein wunderschöner Tag. Wahrscheinlich denken einige, offtopic- löschen etc. Weshalb sollte man den Tag nicht respektieren und sich auch für die Hintergründe interessieren? @Zitat Der Ramadan ist vorbei, jetzt wird gefeiert: Das Zuckerfest, ...
  • Gut und Böse, ein Resüme
    Die Natur des Menschen. Die Aussage: „Die Natur des Menschen“, ob nun gut oder böse, macht zwischen Beidem bereits einen Unterschied zwischen Natur und Mensch. Gut oder Böse als ethische Kriterien setzt Autonomie, Willensfreiheit, Verantwortung ...
  • Bestimmte Koranstelle(n) gesucht
    Habe schon mehrfach gehört, daß im Koran Atheisten und Andersgläubige hinsichtlich ihrer Würde mit Tieren gleichgesetzt würden (steht das wirklich so dort?) bzw. den Muslimen erklärt wird, Atheisten und Andersgläubige seien nicht wert, würde- und ...
  • Danke für die Antworten - betrifft: Psalmen
    Komme erst jetzt dazu, mich bei euch zu bedanken. Da ich gesehen habe, dass der Thread schon abgeschlossen ist und soviel zu diesem Thema eingegangen ist, kann ich jetzt nicht mehr antworten. Danke für eure Hilfe. lg Petra Herbst
  • wer hat noch das Friedenslicht v. Betlehem v. 2006
    Einer Bekannten ist jetzt im Oktober das Friedenslicht aus Betlehem (2006)ausgegangen. Sie hielt die Original-Flamme - zusammen mit einer Freundin - bis jetzt "am Leben", doch aufgrund einer Unachtsamkeit ist nun das Licht erloschen. ...
  • Kinderbibel gesucht
    Suche eine schöne und reich bebilderte Kinderbibel ind der die biblischen Geschichten fesselnd und leicht verständlich erzählt werden. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Danke und Gruß Maja
  • Führt (Ehren)Mord ins Paradies?
    Ich frage mich recht regelmäßig, ob die Moslems Gott nicht sehr mißverstehen. Und zwar immer dann, wenn sie meinen, im Namen Gottes morden zu müssen. Der Fall, der in München gerade verhandelt wird ist ein typisches Beispiel: ...
  • Wer verfasst eigentlich die Psalmen?
    Lese hin und wieder Psalmen und finde diese sehr tiefgründig. Schon damals wusste man, dass man sich nicht ausschließlich auf den einzelnen Mitmenschen verlassen kann, weil "dieser stirbt und seine Pläne dahin sind" (Psalm 146). Und ...
  • Iron Maiden
    Sehr bekannt Nummer von Iron Maiden ist "The number of the beast" welche auf einer Textstelle aus der Offenbarung 13 Vers. 18 fusst. Die Textstelle hab ich gefunden, hab auch ein oder 2 Kapitel der Offenbarung gelesen, aber der ...
  • Ist die Natur (des Menschen) böse?
    Ist das Böse beim Menschen unnatürlich? Ein Irrweg? Die böse Natur des Menschen, wie sie Paulus beklagt Röm. 1 ab 28, und auch in sich selbst: Röm. 7,18 - - am Ende der griechischen Philosophie: „Ich weiß, daß ich nichts weiß“ und am Anfang der ...
  • Suenden Vergebung im Islam
    Wuerde einmal interissieren wie die Suendenvergebung aussieht im Islam. Kann mir jemand bitte etwas dazu schreiben?
  • Warum sollte der Koran nicht von Mohammed stammen?
    Guten Tag, mich wundert immer wieder, - jenseits der Frage ob der 'wahre, nicht-missbrauchte Koran' nun 'gut' oder 'schlecht' ist - , mit welcher Selbstverständlichkeit davon ausgegangen wird, dass der Koran Mohammed durch einen "Engel" ...
  • Wer sprach zu Israel?
    Sprach und Gott befahl, Gott zürnte und Gott verlangte..so geht es in der Bibel fort und fort. Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, daß man das unkritisch übernimmt, ohne zu prüfen wie oder wer hier eigentlich zum Volke Israel gesprochen ...
  • Liebender Gott vs. strafender Gott ...
    ... ersteres steht in der Bibel (NT), letzteres war die Praxis/Annahme - nicht nur im AT, sondern bis vor nicht langer Zeit auch in Europa! Guten Tag! Einerseits wird immer vom liebenden Gott gesprochen, der die Menschen beschützt, sie vor dem ...
  • Wir-Gefühl: mit welchen Glaubensrichtungen/Ethiken
    Angesichts eines Threads weiter unten (Streit zwischen Gernot und mir) möchte ich fragen, ob folgende Grundfragen allegemeinmenschlich sind, nur häufig, gar eher selten oder nur auf wenige Individuen beschränkt: Woher kommen wir (Frage 1) Wohin ...
  • St. Michael soll ...
    ... den "Satan und die anderen bösen Geister" in die Hölle befördern, heißt es in einem Gebetstext, der am Ende der kath. Messe zu beten war, interessanterweise - und deshalb meine Frage -, geschätzte Katholiken, interessanterweise so ...
  • Gebetstext gesucht
    Von euch hatte letztes Weihnachten den Adventskalender: Anderer Advent und kann mir vielleicht folgenden Text geben? Ich hab wohl aus versehen das Blatt weggeworfen ... Es war ein Abendgebet. Darin ging es um Diebe, die nur wenig Beute finden ...
  • Protestantismus
    Die Reformation hat ja als historischen Auslöser gravierende Missstände in der damals noch nicht gespaltenen - heute wohl entsprechend der katholischen - Kirche. Ablasshandel und was einem da so einfällt. Dazu die Frage: Gibt es Überlegungen von ...
  • Kollektiver islamischer Narzissmus?
    Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass Muslime Übertritte zum Islam gerne geradezu triumphal öffentlich zelebrieren ( http://www.youtube.com/watch?v=cKPcBn6RYuI , http://www.youtube.com/watch?v=HPfnWw8LDno&mode=related&search= , ...
  • Der ewige Jude Ahasver
    Bin heute wieder auf eine Frage gestoßen, die mir schon vor Jahrzehnten kam. Damals hatte ich noch nicht die heutigen Mittel; also geriet die Frage ins Hintertreffen. Der Name Ahasver ist in dieser Form ein griechisches Wort. Es wird aber als ...
  • Mörder - Ausschluß aus den Sakramenten bei Umkehr?
    Habe schon öfters gehört, dass auch Mörder ihre Tat beichten. Da ja auch Mörder durchaus einem Glauben angehören können frage ich mich, ob dieser bei Bereuung der Tat, der Beichte und das Absitzen der Strafe während bzw. nach der Haft von den ...
  • Homosexualitaet im Islam
    Habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es von homosexueller Seite (maennliche Tradition) in Byzanz noch gut her ging und dass der Islam auch nicht immer homophob eingestellt war (wenn man es ueberhaupt so interpretiert), in Spanien findet ...
  • Verfassungsdatum der gr. Mythen
    Man eigentlich wann in etwa die griechischen Mythen entstanden sind? Was ist eigentlich der Grund dieser teils haarsträubenden Geschichten? Danke und LG Mikhael
  • Off. Verfasserfrage
    Bitte Euch um Mithilfe bei der Klärung dieser Frage. Warum bezweifelten Erasmus und Luther eigentlich die Verfasserfrage der Offenbarung an Johannes? Herzlichen Dank für konstruktive Antworten. Rainer
  • Was ist die Zwei Stufen Ethik?
    Bereite gerade was fürs Studium vor. In Verbindung mit der Bergpredigt wird von einer Zwei Stufen Ethik gesprochen. Was ist damit gemeint? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Eure Vicky
  • Was kann Meisner gemeint haben?
    Moin! Kardinal Meisner wird kritisiert, er habe mit seiner Aussage, daß Kunst ohne Bindung an Kultur 'entarten' müsse, ein Vokabular aus dem Nazi-Jargon gebraucht. An dieser Kritik ist kaum zu rütteln. Wortwörtlich sagte der Kölner Geistliche: ...
  • Wieviel Prozent der Muslime fasten Ramadan?
    Guten Tag, gerade hat, soweit ich das gehört habe, wohl der islamische Fastenmonat Ramadan begonnen. Mich würde Folgendes interessieren: 1.) Wieviel Prozent aller Muslime halten sich tatsächlich an das Fasten zu Ramadan? 2.) Gibt es Muslime, die ...
  • Haare des Mannes in der Bibel
    Steht geschrieben, daß es eine Schande für einen Mann wäre, langes Haar zu tragen: Schlachter 2000: 1. Kor. 11,14 Oder lehrt euch nicht schon die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen? Meine Fragen hierzu: Gibt es ...
  • Religionen ästhetisch
    Habt ihr auch schon bemerkt, dass Religionen in ihren künstlerisch gestalteten Äußerungen bei weitem erträglicher sind, als in ihren weltanschaulichen. politischen, gesellschaftliche? Die gotischen Kathedralen, Michelangelos Fresken, Grünewalds ...
  • Wo ist der Weltjugendtag 2011?
    Jemand von euch, wo der Weltjugentag 2011 ist bzw. vermutet wird? Habe nur herausgefunden, dass Brasilien vorgeschlagen wurde. Wieder andere schreiben von Madrid/Spanien! Weiß jemand was genaueres? Ich würde sooooo gerne nach Sydney nächstes Jahr ...
  • Gotteslästerung
    Was sagt ihr dazu? Bayern bereitet eine Gesetzesnovelle vor, nach der der Tatbestand der Gotteslästerung ausgeweitet und die Strafen dafür verschärft werden sollen. Eben im Radio gehört! Gruß Fritz
  • Religionswissenschaft
    Habe hier bei Euch in diesem Brett schon sehr viel gelernt. Und je mehr ich die religionswissenschaftlichen Zusammenhänge verstehe, um so mehr frage ich mich, wie bei den Erkenntnissen Glaube eigentlich noch als Glaube Bestand haben kann. Wenn ...
  • Monotheismus
    Zu Zeiten des Mose der Glaube Israels eigentlich der einzige monotheistische Glaube? und die zehn Gebote in ihrer knappen und klaren Definition in dieser Art einzig? Gruß Steffi
  • Aus der Kirche austreten
    Ich habe festgestellt, daß ich sehr viel Kirchensteuer bezahle und das Geld wirklich dringend gebrauchen kann. Da ich mich der Kirche sowieso nicht verbunden fühle, würde ich gerne austreten. Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Wie funktioniert das ...
  • Stimmen eigentlich …
    …die geschichtlichen Funde mit der Bibel überein, oder müssen da die Ergebnisse erklärt werden? Wurden eigentlich in Ägypten Beweise dafür gefunden, dass die Juden dort in Gefangenschaft gehalten wurden? Alexander
  • Bhagwan - Osho
    Sich jemand mit der Bhagwan-Bewegung (später Osho) aus? Ich fürchte, ich habe jemanden kennengelernt, welcher der Bhagwan-Bewegung angehört und von dieser anscheinend psychisch wie physisch völlig kontrolliert wird. So auf den ersten Blick ...
  • 1236: Knechtschaft der Juden?
    Ich bin heute morgen über folgenden Satz im dtv-Atlas Weltgeschichte gestolpert: "Unter 1236 Friedrich II werden die Juden als Kammerknechte (servi camerae nostrae) bezeichnet. Der von der Kirche spirituell aufgefasste Gedanke der ...
  • 40 Jahre
    Zog mit dem Volk 40 Jahre von Ägypten ins gelobte Land. Für den eigentlichen Weg hätte er viiiel weniger Zeit gebraucht. Die Zeitangabe kann aber kaum symbolisch gemeint sein, da Moses ja als alter Mann noch vor der Ankunft stirbt. Warum also ist ...
  • Das Fünfte Gebot
    In der heutigen Fassung der Bibel steht .„Du sollst nicht morden.“ In früheren Fassungen steht: „Du sollst nicht töten.“ Fragen hierzu: a) Von welcher Kirche ging die Initiative zur Textveränderung aus? b) Wie lautet die theologische Begründung ...
  • [MOD] Thema: Aggressionspotential in Religionen
    Des Brettes Religionswissenschaft, im Zusammenhang mit diesem häufig wiederkehrenden Thema sehe ich mich gehalten, einige grundsätzliche Anmerkungen zu machen. 1. Das Thema "Aggressionspotential in und aus einigen Religionen", das an ...
  • Tötung in den Religionen
    Würde interessieren, wie das Tötungs(verbot) in anderen Religionen verstanden wird. Im AT steht: Du sollst nicht töten. Aber was ist damit gemeint? Umfasst es in anderen Religionen auch das Nichttöten von Tieren? Im AT ist bekanntlich ja alles ...
  • Jüdische Sicht (Dreifaltigkeit)
    W-w-w'ler, ich habe eine Frage, an alle, die sich hier mit dem jüdischen Glauben gut auskennen. Es geht mir um einige Bibelstellen im AT, die, nach christlichem Verständnis auf die Dreifaltigkeit hinweisen. Ich meine z. B. die Stelle, wo es ...
  • LisaJonesHaus im Ort
    Zusammen, ich bin nicht sicher, in welches Thema die Frage gehört, also bin hier gelandet. Im Nachbarshaus eröffnet ein LisaJonesHaus. Hat jemand Erfahrungen mit solcher Nachbarschaft gemacht? Was kommt auf uns zu? Ich danke allen, wer mir antwortet!
  • Spekulation über Jesus Chtistus!
    Ich referiere über das Thema SAKRILEG "Der Da Vinci Code2" also den Film. In dem Film wird ja behauptet, das Jesus eine Gefährtin gehabt hätte. Maria Magdalena, die am letzten Abendmahl neben Jesus sas. Meine Frage, steht das Wort ...
  • Prieure de Sion
    Ich referiere über das Thema Sakrileg "The DA VINCI CODE". Ich suche Informationen über die Prieure de Sion. Nach langem Googlen und suchen und Gesprächen mit Pfarrern und Bischöfen, wende ich mich an Euch. Ich suche Informationen über ...
  • Wie viele Menschen hat Mohammed umgebracht?
    Habe neulich interessehalber mal einen Text aus dem Koran gelesen. Es ging darin um die Ehebrecherin. Diese lies M., nachdem sie ihr Kind ausgetragen hatte, steinigen. Meine Frage: Ist dies der einzige Mensch, den Mohammed umgebracht hat, bzw. ...
  • Karma, Kirche, Re-Inkarnation der Umbruch
    Freundinen und Freunde, darf ich um euere Meinung bitten: Karma wird oft als etwas negatives aufgefasst. Das ist deshalb nicht richtig, weil es vollkommen neutral ist. Gute Taten haben gute Nachwirkungen, schlechte eben schlechte Nachwirkungen. ...
  • Behutsam will ich dir begegnen
    Werden nächste Woche Samstag heiraten und ich bin noch auf der Suche nach Noten zu folgendem Lied: Behutsam will ich dir begegnen 1. Behutsam will ich dir begegnen, dir zeigen, du bist nicht allein. Der Engel Gottes wird uns segnen, als Licht an ...
  • Züchtigung durch Gott - was soll das?
    Kaum hab ich meine Glaubenszweifel abgelegt da höre ich in der Kirche plötzlich von Züchtigungen durch Gott. Das es die gibt, wusste ich bereits aber mich wunderte es sehr, dass ich dies als zweite Lesung gestern hörte. Ich hab mir die Mühe ...
  • Danke für die Rückantwort zu Gott braucht.....
    Bedanke mich für alle Rückantworten zum Thema Gott braucht die Menschen eigentlich nicht. Jetzt bin ich wieder an Wissen reicher geworden und meine Glaubenszweifel haben sich jetzt gelegt. Gruss Petra H.
  • Ausstellung Glaubenssache
    In Lenzburg (Schweiz) findet zurzeit eine tolle Ausstellung zum Thema Glauben statt (http://www.stapferhaus.ch/). Sie dauert noch bis Ende Oktober 07. Sehr gut gemacht, absolut empfehlenswert! Gruss Renato
  • Frauen mit Burka
    Wisst ihr zufällig, wie eine Passkontrolle bei einer Frau mit Burka abläuft? Bzw, ob Sie ein Lichtbild mit oder ohne Burka im Ausweis hat.
  • Geozentrisches Weltbiild
    Natürlich ist das hier kein Witzbrett. Aber die längste Zeit im Christentum war das Geozentrische Weltbild in der christlichen Glaubensgeschichte nun mal gültig. Doch wer mit dem heutigen Wissen dieses Problem verstehen will, ist da gar ...
  • Indirekte Jesusfilme gesucht wie z.B. Ben Hur
    Bin ich richtig auf diesem Board. Ich suche "indirekte Jesusfilme", also sowas wie Ben Hur, wo Jesus nur am Rande vorkommt, aber trotzdem Thema ist. Besonders suche ich einen Film, wo Jesus Gewand Thema ist. Ich weiß leider nicht, wie ...
  • Wie Stark ist Euer Glaube?
    Frage geistert mir schon eine Weile durch den Kopf. Wie stark ist mein Glaube, wenn wirklich mal schwer verkraftbare Situationen auf mich zu kommen? Wie stark ist euer Glaube? Wird Gott gleich beschuldigt, wenn er nicht zur Stelle ist oder sind ...
  • Gott braucht uns Menschen eigentlich nicht - warum
    Werdet es mir nicht glauben - ich hatte ein Gespräch mit einer gläubigen Frau und die sagte mir Gott braucht die Menschen eigentlich nicht. Nun bin ich als Christ sehr verunsichert. Ich bin nämlich der Meinung, dass Gott für jeden Menschen eine ...
  • Homo habilis & Co.
    Im Ostafrikanischen Graben gibt es mehrere Fundstellen vom Homo erectus bis zum H. habilis . Sie wurden auch an verschiedenen Stellen in Europa und Asien entdeckt. Irgendwann kam dann noch Homo sapiens hinzu. Wie gehen ...
  • 2 Patenonkel
    Ich habe ein großes Problem! Meine Frau und ich möchten gerne zwei Patenonkels haben. Ist das machbar?
  • Jesiten
    Weiß jemand etwas Konkretes über die Religion der Jesiten? Im Internet steht sehr viel nutzloses Zeug und widersprüchliche Informationen, deshalb frage ich hier mal. Viele Grüße Conny
  • Widerstand gegen Zwangsehe - nur von Frauen?
    O. a. Frage habe ich vor fünf Tagen im Brett "Kultur und Gesellschaft aus aller Welt" gestellt. Da aber dort aber bisher keine befriedigende Antwort kam, mache ich hier darauf aufmerksam. Vielleicht finden sich hier im Brett Personen, ...
  • ...keine Eheringe ?
    Würde gerne mal wissen, ob es eine Glaubensgemeinschaft gibt, die bei Eheschließung auf Eheringe verzichtet(oder sogar verbietet)? Oder weiß jemand sonst einen Grund, warum man auf diese Symbole verzichten sollte ? Grüßle
  • Evangelien aus muslimischer Sicht verfälscht?
    Ich habe in einigen Kommentierungen gelesen, das aus muslimischer Sicht die 4 Evangelien verfälscht sein sollen. Es war aber für mich nicht herauszufinden, in wiefern sie verfälscht sein sollen. Ich habe jetzt begonnen den Koran zu lesen, bin ...
  • Was der Glaube so kann!
    Oma (ziemlich gläubig!) hatte vor einigen Monaten einen Herzinfarkt und seit da kann sie nichts mehr machen (liegt ununterbrochen im Bett und starrt die Decke an). Sie wohnt bei uns und wir pflegen sie. So ca alle zwei Wochen geht es ihr richtig ...
  • Das Zittern der Kelten
    Und J.Flavius scheinen nicht die einzigen Zeitzeugen des Todes Jesu gewesen sein. Ew gibt eine alte irische Überlieferung die berichtet folgendes: Ein Druide sprach: "Heute wird Jesus, der Sohn Gottes gekreuzigt." ..und weiter: ...
  • Wie korrelieren diese Verse?
    Verse habe ich zur Auswahl. Wie kann man diese 3 Verse zusammenführen, geht das überhaupt oder gibt es ein Problem? Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben. Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, ...
  • Hilfsorganisationen Sekten/Religionen?
    Soviel ich weiß, gibt es Sektenbeauftragte und Hilfsorganisationen, um Leute vor Sekten wie Scientology zu schützen. Gibt es sowas auch für Religionen? Konkret haben wir das Problem, eine ca. 20jährige davor zu bewahren, zum Islams überredet zu ...
  • Wieviele Götter gibt es in der Bibel?
    Gibt es laut der Bibel doch mehrere Götter, zwei Verse, von vielen möchte ich herausgreifen: 2Mo 7,1 Und der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich dem Pharao zum Gott gesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein. 1Kor 8,5 Denn wenn ...
  • Innschrift Holocaust-Mahnmal
    Lieben WWW-ler, ob ich hier richtig bin, weiß ich nicht, aber vielleicht weiß jemand von euch, wie der genaue Spruch heißt, der kurz nach dem Eingang im Holocaust-Mahnmal steht. Er heißt sinngemäß so: Alles was geschehen ist, kann wieder ...
  • Wer anklopft, dem wird aufgetan, ein Hohn.
    Parabel der 10 Jungfrauen: Leider ging ihnen das Öl, bzw. der heilige Geist beim Warten aus, obwohl doch geschrieben steht, daß die Salbung in euch bleibt? Auch ihnen hat der Herr nicht die Tür geöffnet, obwohl sie anklopften. Auch sie haben ihn ...
  • Woher wusste Noah...
    Woher wusste eigentlich Noah, welche Tiere rein und unrein sind, wo doch das Gesetz noch nicht da war? Mikhael
  • Moses Flucht aus Midian
    Ich habe mir gerade in der Bibel online die Stelle angesehen, in der Moses aufgrund von einer ungerechten Handlungsweise (Ein Aufseher schlug einen hebräischen Bruder) einschritt und den Aufseher erschlug und in den Sand verscharrte. Nun weiß ich ...
  • Farben der Religionen?
    Wenn man sich das ganze Spektrum der Religionen so ansieht, könnte man denen Farben zuordnen? Alle Farben des Regenbogens? Der Islam ist grün - ist jetzt das Christentum magentarot, der Buddhismus orange? Welche Farbe hat das Judentum? ...
  • steht das im Koran?
    Experten, Folgendes habe ich heute gelesen und eigentlich nicht wirklich geglaubt, dass das stimmt: Moslemische Selbstmordattentäter umwickeln ihren Penis mit Papier bevor sie sich in die Luft jagen, damit er keinen Schaden nimmt, denn sie ...
  • In den Himmel kommen
    Zu mir: ich bin protestantisch getauft, mit 12 Jahren "zwangskonvertiert" zur katholischen Kirche, mit 16 Jahren (1970 - im Zuge der 68er-Revolte) aus der Kirche ausgetreten. Mit der Institution Kirche habe ich seither nichts mehr zu ...
  • Josef in Ägypten
    Die Bibel - Geschichte von Josef in Ägypten früher angesiedelt als Moses? Mehr als ein paar Jahrhunderte kann das nicht auseinander liegen weil die Isrealiten nicht länger in Knechtschaft bei den Ägyptern waren. tks! Herbert
  • Bnei Noach/ Noachiden
    Ich bin vor kurzem im Internet auf die Bnei Noach gestoßen und hätte gerne eure Meinungen zu einigen Fragen, die sich dabei aufgetan haben (bzw. bei denen ich zwar denke, dass ich eine Antwort habe, aber lieber noch einige Meinungen dazu hätte.). ...
  • Reste keltischer Religion / Kultur?
    Gibt es in Mitteleuropa noch Reste keltischer und oder germanischer Religion und Kultur? Ich meine nicht selbsternannte Neudruiden und "Ich war mal eine" - Hexen und glatzentragende runenmalende Dumpfbacken, sondern Rituale / Reste von ...
  • Heirat zwischen Muslima und Christen
    Welche Möglichkeiten einer "Ökumene" (wobei das glaube ich nur ev. und kath. vorbehalten ist) zwischen islamischen und christlichen Gebräuchen bei der Hochzeit gibt es? Weder kirchlich noch moscheelich sollte die Trauung abgehalten ...
  • Nonnenorden mit Flügelhauben?
    Weiß, wie der Nonnenorden heißt / hieß, bei dem der Velan (Schleier) als eine Art Flügelhauben getragen werden / wurden? Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage im voraus!
  • Kardinallegat
    Mir jemand sagen, was ein Kardinallegat ist? Danke und Gruss, Frank
  • Jupiter und Jesus
    Mich mal interessieren würde ist, ob es im frühen Christentum jemals Sekten oder Abzweige gab, die diesen neuen Glauben mit den alten römischen Göttern verbinden konnten. Gab es da eine Übergangszeit? Oder wurde das Alte Testament allmählich als ...
  • 4 Fragen zum Islam
    Es ist meines Wissens einem Moslem verboten: Alkohol zu trinken. Zinsen zu nehmen. Schweinefleisch zu essen. Sex vor der Ehe zu haben (mit anderen, allein vergnügen weiß ich nichts zu). Meine Fragen, falls hier jemand dieses Glaubens mitliest: ...
  • Die mit den Namensschildern?? Wer sind die?
    Mir fallen immer wieder Leute auf, die uniform blau gekleidet in den Städten umherlaufen und ein schwarzes Namensschild mit weißen Lettern an die Brust gepinnt haben, auf dem ihr Name steht. Kann mir jemand sagen, was das für eine ...
  • zum jüdischen Glauben wechseln
    Mir jemand sagen wie man bspw. als Christ zum Judentum übergehen kann!?
  • Maria und Martha - Jesus als Gast
    Habe gestern das Evangelium von Maria und Martha gehört, die Jesus in ihr Haus aufnahmen. Martha hatte Jesus eingeladen zu ihr in das Haus zu kommen, wo sie Maria und Lazarus wohnten. Martha war die ganze Zeit damit beschäftigt Jesus zu dienen ...

Andere Themen