Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Judentum: Gebetsschnur
    Gallo, Juden wickeln doch bei bestimmten sakralen Handlungen eine Schnur um den Arm. Ich dachte, die heißt "Gebetsschnur" und habe unter dem Begriff bei Wikipedia nachgeguckt; unter dem Begriff wird aber der Rosenkranz erklärt. Auch bei ...
  • Wo blieb Jehova ?
    Ist, daß das NT den Namen Jehova nicht zu kennen scheint. Jesus spricht von Gott immer als Vater. Und wie halten es die Apostel? Andererseits, kennt die Jüdische Religion wiederum den Gott als Vater? Oder wird er dort nur als Adonai pder Jahwe ...
  • Wie heißt diese Geschichte aus der Bibel?
    Gibt doch eine Geschichte, Gleichis, ich weiß nicht was, in der Bibel, wo von einem Phrisäer die Rede ist, der im Tempel Gott dankt, dass er "ihn nicht gemacht habe, wie einen von jenen da". Ich weiß nicht mehr genau, wer mit jenen da ...
  • Auslegefähige Bibeltextstelle(n)
    Innerhalb des Religionsunterrichtes wurde uns die Aufgabe gestellt, einen etwa 10-minütigen Vortrag über eine selbst gewählte Bibelstelle zu halten. Inhalt des Vortrages soll die (persönliche) Auslegung des Textabschnitts sein. Da ich nun absolut ...
  • Ruhe und Frieden im Christentum
    Hab' mir vor einiger Zeit bei einem Kumpel ein Buch über ZEN ausgeliehen, mit dem man durch Meditation und durch veränderung der Geisteshaltung Ruhe und Frieden findet. Meines Wissens stammt ZEN letztlich vom Buddhismus ab. Meine Frage ist, ob es ...
  • Gespräche mit Gott - Fragen
    Gestern habe ich mir im Kino den Film Gespräche mit Gott angeschaut. Es ist eine wahre Geschichte und das Buch stammt von Neale Donald Walsch. Jetzt habe ich mich über das Buch zum Film schlau machen wollen und unter google geschaut. Unsicher ...
  • Wer hat den biblischen Gott 'gesehen'?
    Salute zusammen, in 1 Mo 28,13 sieht Jakob im Traum die Himmelsleiter und Gott oben darauf. In 2 Mo 33,20 sieht Moses Gott quasi von hinten. Gibt es noch weitere Berichte, wie jemand Gott schauen durfte? Außerdem: Gibt es außer ...
  • Katholische Taufe
    Möchte meinen Sohn katholisch taufen lassen. Die Patin ist zwar katholisch, wurde aber nicht gefirmt. Zwar steht überall, dass ein Pate getauft und gefirmt sein sollte, doch es wird als Nachweis lediglich die Taufurkunde verlangt. Reicht das also ...
  • Heilige in der Medizin
    So hilft der Heilige Hugo , ehemaliger Bischof aus Grenoble († 1132) gegen Kopfweh, der Heilige Zeno († 371), wenn Kinder schlecht laufen und sprechen lernen, der Heilige Quirin , ein römischer Märtyrer († 130), bei Bein- und ...
  • Heilige und Dogmen
    Haben Aussagen oder Erlebnisse von "Heiligen" das Gründen von Dogmen untermauert? Gruß, Robin
  • 80 kath. Kirchen geschlossen
    Bistum Hildesheim schließt nun 80 Kirchen. (man sagt immer die Alten sterben die jungen jedoch sind ausgetreten aus der Kirche.) weiss doch keiner oder -zahlen Rentner überhaupt Kirchensteuer? danke Friedrich
  • Wie alt war Aischa, als Mohammed sie heiratete?
    Guten Tag, in Österreich wird gegen die Politikerin Susanne Winter wegen "Volksverhetzung" ermittelt, weil sie behauptet hat, der Prophet Mohammed hätte eine seiner Frauen, nämlich Aischa, geheiratet, als diese sechs Jahre alt war und ...
  • Gesang
    Die katholische Kirche bald ein neues Gesangbuch "Gotteslob" heraus? danke Friedrich
  • Entstehung von Ethik-Kommissionen
    Schreibe zur Zeit eine Facharbeit über Ethik-Kommissionen in der Medizin und um das Thema der Entstehung einzuleiten, würde ich gerne ein Fallbeispiel folgender Art beschreiben: Ein Arzt hat eine Theorie, wie er eine Krankheit behandeln kann. ...
  • Gregori?
    -) Wer kann mir hierbei weiterhelfen: Welcher Zeitpunkt in der Zeitrechnung des 19ten Jhrd. wird Gregori genannt? Z.B: "Vor Gregori jeden Jahres haben die Geistlichen eine Taufliste zu fertigen..." Lieben Gruß
  • kirchliche Bestattung ohne Taufe?
    Hörte ich, daß Bischöfin Käßmann persönlich die Trauerfreier für den erfrorenen Säugling hält. Ich finde das sehr gut. Aber war es nicht so, daß ein Mensch für eine kirchliche Beerdigung getauft sein muß? Stimmt das nicht, oder hat sich da was ...
  • Schulfach Religion
    Besuche die 11 Klasse eines Gymnasiums. Da das Halbjahr fast um ist können wir unsere Fächer ggf. umwählen. Ich hatte auf dem Gymnasium nie Religion und weiß auch darüber fast nichts, seit der neuneten Klasse habe ich dafür Philosophie. ...
  • Ursprung der Menschheit
    Bin ich hier im richtigen Brett? Mich beschäftigt (in Zusammenhang mit meinem Geschichtsunterricht) seit längerem die folgende Frage: Soweit mir bekannt ist, vertritt die Wissenschaft die Theorie von der polyzentrischen Herkunft der Menschen. ...
  • Schöpfungsgeschichte
    Kenne mich leider viel zu wenig mit den Einzelheiten des Christentums aus. Deshalb habe ich eine Frage, die für einige Kenner vielleicht blöd klingen mag, für mich aber ein großes Fragezeichen darstellt: Nach der Schöpfungsgeschichte der großen ...
  • Beziehung Kinder - Eltern in den Religionen
    Wer kann mir Aussagen insbesondere der drei hierzulande verbreiteten monotheistischen Religionen bezüglich "Ehrung, Wertschätzung der Kinder gegenüber ihren Eltern" machen. Besonders Bibelstellen interessieren mich. Danke Laika
  • Heilsarmee
    Hallihallo, irgendwie finde ich über diese Institution nicht wirklich neutrale Infos. Nachdem wir am Wochenende diverse Diskussionen hatten bei denen der straighte Pragmatiker gegen, der stark linke Subversive aber für den Laden war, bin ich mir ...
  • Adam der erste Mensch......
    In diesem Brett wurden früher einmal religiöse Kontroversen andiskutiert. Heute nennt es sich Religionswissenschaft. Daher weiß ich nicht genau,ob meine Fragen hier angebracht sind. Vielleicht haben ja die Wissenschaftler unter euch Antworten ...
  • Welche Religion/Sekte ist es, wenn...
    Bekannte von mir fährt jeden Freitag an einen unbekannten Ort. Das einzige, was überhaupt irgendwer darüber weiß, ist, dass sie dort - wie sie sagt - zu einem religiösen Treffen fährt. Nun hat sich aber zur Jahreszeit passend folgendes ergeben: ...
  • Literatur zu Tempelaufbau in asiat. Religonen
    Meinem Aufenthalt in China möchte ich eine Hausarbeit schreiben, in der ich die größeren Tempel Shanghais (und deren Schreine/Altare) im Aufbau vergleiche (Konfuziustempel an der Henan Rd., Stadtgöttertempel (taoistisch-buddhistisch) und ...
  • Farbdeutung : Evang. Gesangbuch Bayern
    Dem "neuen" Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für Bayern, sind auf dem Titel (Bspl.: http://www.shopwahl.de/a/produktliste/idx/3030100/mot/Evangelisches_gesangbuch_bayern/produktliste.htm ) 3 Farbflächen. Recherchiert habe ich schon : ...
  • Angelusgebet
    Heißt das Angelusgebet ("Der Engel des Herrn") so - bzw. wer war Angelus? Danke! Josch
  • Unveränderte Anzahl Leben auf der Erde?
    Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde unverändert? Es gibt auch Lehren der Wiedergeburt bzw. Re-Inkarnation die nur von EINEM Leben auf der Erde sprechen, das sich in den Lebewesen immer wieder reproduziert. Diese Vorstellung ist ...
  • Frau von Noah
    Durch eine Frage meines Neffen (4 Jahre jung ;)) ist meine ganze Familie stark ins Rödeln gekommen. Selbst ganze Bibelabende haben uns nicht weiter gebracht. Dabei ist es eigentlich eine ganz "einfache" vor allem "sinnvolle" ...
  • Scharia und Fiqh
    Mir jemand den Unterschied zwischen Fiqh und Scharia im Islam erklären? Leider lese ich auf vielen Seiten verschiedenes. Würde mich über eine kurze Erklärung freuen. Danke, Bon
  • Neue Antwort zum Thema Weihnachten am 25.12.
    Es ist immer wieder erbaulich, dass die Wissenschaft auch bei scheinbar längst geklärten Fragen nicht stillsteht. Die Frage, warum Weihnachten auf den 25. Dezember gelegt wurde, war ja auch hier in den letzten Tagen oft diskutiertes Thema. Nun ...
  • [JUD] Schwarze Holzklötzchen an Bändern
    Des Judentums, sorry für den selten dämlichen Titel, aber irgendwie fällt mir keine gescheite Beschreibung ein und die Dinger sehen nun einmal wie zwei schwarze Bauklötzchen, die man zusammengeklebt hat, aus. Quasi Mama Bauklotz & Baby ...
  • Film 'Zeitgeist' über den Ursprung des Christentum
    Internet kursiert seit einiger Zeit ein Film namens "Zeitgeist" (offizielle Homepage unter http://zeitgeistmovie.com/; unter http://video.google.com/videoplay?docid=2394247001276662890 ist der erste Teil des Filmes in deutscher Version ...
  • Feiertage
    Gestern bei Kaffee und Plätzchen begann die Diskussion über Feiertage. Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond. Nun stellt sich folgende Frage: Wer und Wann hat das so festgelegt? Liebe Grüße Katl
  • Lesung in der Christmette
    Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich bisher mit Wikipedia und Google nicht weitergekommen bin: Im Gottesdienst an Heilig Abend (kath. Christmette) wurde gleich zu Anfang ein Text gesungen, der mir sehr vertraut ist, aber den mein Mann ...
  • Hallo Historiker
    Wie ist es mit dem Datum(jahr)? Wenn nun die Römer ihr Weltreich errichtet haben, so war es für die Geburt Jesu der geeignete Zeitpunkt. Die Friedenszeit des Kaisers Augustus gab abgesehen vom Teuteburger Wald eine hohe Stabilität für die Bürger ...
  • Eine Lüge von Anfang an?
    Christliches Weihnachtsfest? Eine Lüge von Anfang an? Das Weihnachtsfest ist ein nordisches fest, ein fest der germanischen Stämme. Das gab es schon tausende Jahre vor der Erfindung des Christentums! Anfangs feierten die Christen Weihnachten im ...
  • WAS MACHTE JESUS ALS KIND?
    Die Frage stellte mir meine 5jährige Tochter. Sie sagt, Jesus ist geboren und dann hört man nur noch was er als Erwachsener für Wunder vollbrachte. Eine weitere Frage war auch noch, wußte er von Anfang an das er Gottes Sohn ist und wann wußte er ...
  • Moslems in Mekka
    Überall auf der Welt richten sich Moslems beim beten nach Mekka aus, also warscheinlich grob über die Himmelsrichtung zb Richtung SW. Aber es gibt ja auch Moslems in Mekka selbst, in welche Richtung beten diese?? Und gibt es einen Unterschied ...
  • '...nicht Unwissenheit, sondern Tatenlosigkeit'
    Tach'chen. "Wir wissen bereits genug und könnten ein vollkommenes Leben legen. Wir haben alle Matthäus 7, Vers 12 gelesen und die Bergpredigt. Unser Problem ist nicht Unwissenheit, sondern Tatenlosigkeit." So schreibt Dale Carnegie in ...
  • Fragen zur röm.-kath. Liturgie
    Kann man in der Christmette an Heilig Abend das Lied "Oh du fröhliche" als Gloria singen?
  • Keine Vergebung der Sünden
    Katholischer Lehrmeinung werden bestimmte Sünden von Gott niemals vergeben. Ich würde gerne wissen, was mit einem Menschen nach dem Tode passiert, der Sünden dieser Art auf sich geladen hat. Was bedeutet denn diese Aussage "die Sünden werden ...
  • Wer waren die 'Heiligen Drei Könige'
    Erweiterung des Artikels "Ist Weihnachten biblisch?" stelle ich diese Frage einzeln heraus. Der Grund für eine Kritik an den "Heiligen Drei Königen" einschließlich ihres heutigen Status ist nach der Betrachtung des folgenden ...
  • Juden und Jesus
    Erkennen Jesus als Messias nicht an. Aber warum eigentlich nicht? Gruß Steffi
  • Ist Weihnachten biblisch?
    Frage stelle ich, da ich immer mal wieder Kritik bzgl. des Ursprungs dieses Festes zu hören bekomme. Was ist wirklich dran? Gruß, Herbert
  • Männersache
    Und Männer, Schon lange brennt mich eine Frage: warum denn sind die Religionen fast nur patriarchalisch. Der liebe Gott - Herr Jesus- Vater unser, Er, Er, Er. Es lassen sich beliebig viele Bibelstellen zitieren, wo nur Männer das Sagen haben. Man ...
  • Religion und Esoterik
    Bins wieder (lach) wir hatten heute wieder einmal eine Gesangsprobe in der Kirche und danach hatten wir mal wieder ein Gespräch untereinander. Wir kamen auf dem Thema Religion vorallem Christentum und Esoterik. Ich bin ja sehr freidenkend und ...
  • AdventsZeit, warum?
    Die AdventsZeit ist auch ein Geschäft. Warum auch nicht. Aber was steckt eigentlich hinter der AdventsZeit, d.h. "Zeit der Erwartung"? Was erwarten wir denn? liebe AdventsGrüße Chris
  • 'Religion' definieren?
    Religionswissenschaftler! Wenn ich das recht verstehe, versucht die Soziologie, die Religion jeweils aus der untersuchten Sozietät heraus zu verstehen; also als je eigene spezifische. Weil aber - wiederum: wenn ich das recht verstehe - in jeder ...
  • Kruzifix - Friedhof
    Einige in dem Thread "Kruzifix" diese als Folteropfer ansehen, so möchte ich als Christ einen Denkanstoss dazu geben und es wäre schön, wenn gerade diejenigen nachdenken, die gegen ein Kruzifix sind. Wenn das Kruzifix in den Schulen, ...
  • In welcher Sprache waren die 10 (?) Gebote?
    In welcher Sprache und Schrift waren die 10 (?) Gebote geschrieben? Geht die Wissenschaft davon aus, dass die im Moses-Mythos vorkommenden Gesetzestafeln tatsächlich einmal existierten? Moses empfing die 10 (?) Gebote im Sinai (Ägypten) – nach ...
  • Wie lange wirkte Jesus öffentlich?
    Es gibt Angaben zwischen einem Jahr und vier Jahren. Welches ist die WISSENSCHAFTLICHE Antwort? Wie wird gerechnet? Gruss Adam
  • Christenverfolgung
    Suche ganz dringend Filmausschnitte aus dem Film "Quo Vadis". Weiß jemand, wie man da bis morgen drankommen könnte, würde auch was bezahlen? Oder gibt es andere Filme, die etwas mit Christentum im römischen Reich/ Christenverfolgung zu ...
  • Kruzifix - Österreich
    Beschäftigt mich ein kleines Problem mit dem sogenannten Kruzifix, dass ja, je weiter man südlich vordringt, häufig in Augenschein genommen werden kann und das auch recht häufig ausserhalb einer katholischen Kirche. Ich bin derzeit nun etwas ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Völker in der Bibel
    Wwwler Ich habe glaub ich hab ein ernsthaftes Proplem wo ihr mir hofftlich weiterhelfen könnt. Meine Aufgabe ist. Nennen sie alle altestamentliche und neutestamenliche Völker bzw. Stämme aus der Bibel. Ich sage dazu nur, keine Ahnung. Ich weiß ...
  • Arche Noah
    Noch so eine Frage, die mir auf den Synapsen brennt: Wenn doch die Arche Noah von jedem Tier auf Erden ein Paar aufgenommen hat, wie groß musste die Arche dann schätzungsweise gewesen sein? Und wieso haben sich die Viecher nicht gegenseitig ...
  • Tiere / Seele
    Guuude! :-) Haben laut des christlichen Glaubens denn nun Tiere eine Seele oder nicht? Ich bin nach den folgenden Artikeln doch ein wenig irritiert! Auch hier scheiden sich mal wieder (wie so oft) die Geister und ich erhalte keine definitive ...
  • Hanuka
    Wollte wissen, ob in diesen Tage das hanuka-fest gefeiert wird. Was macht man? Grüß man die Leute zu diesem Fest? Schickt man Karten? Ich würde es gern wissen, da ich 2 gute judische Freunde habe. Danke, A.
  • Lesetipp
    Fundamentalismus als Schriftgläubigkeit Sendung am Samstag, 08.12.2007, 17.50 bis 18.00 Uhr Von Christina von Braun Die Berliner Kulturwissenschaftlerin Christina von Braun setzt sich mit einer umfangreichen Untersuchung zur Soziologie des ...
  • Secret- das Geheimnis des Lebens ?!
    Bekannte von mir ist total begeistert von dem Buch "Secret- das Geheimnis des Lebens" und den Lehren von Anthony Robbins. Sie geht auch mit ihrem Mann in eine Gruppe von dieser Bewegung. Ich sehe das Ganze sehr kritisch und habe Angst, ...
  • Unterschied Bistum / Erzbistum
    Ist der Unterschied zwischen einem Bistum und einem Erzbistum in der katholischen Kirche? Danke! Gruß Josch
  • Bibelzitat zum Alkoholismus
    Moin Kennt jemand ein Zitat in der Bibel zum Thema Alkoholkonsum, Sucht oder Alkoholismus? Ich würde das gerne in eine Hausarbeit einbauen, als eine Art nette Anekdote. Herzlichen Dank auf jeden Fall, Jonas
  • Kirche und Hierarchie
    … was ist ein Ephoralvikar? Gruß, Alexander
  • vatikan
    Einer ob es möglichkeiten gibt beim vatikan zu arbeiten bzw. sich dort zu bewerben? ich habe schon versucht eine anfrage per email zu senden aber das geht nicht ich hatte eine fehlermeldung. der webmaster meint es müsste gehen. auf meine frage an ...
  • BhagavadGita
    Und Leser des Religionsbrettes, im Brett "Philosophie" habe ich bislang keine Antwort erhalten, ich versuche es daher auch hier, der Inhalt der Frage lässt es ja zu: Liebe Freunde der Philosophie, als „nur“ Philosophieinteressierter ...
  • Sinn der Texte
    Im Dan 12,11 steht: Greuel der Verwüster im Tempel aufgestellt und bei Math 24,15 steht auch Greuel der Verwüster. In manchen Übersetzungen steht "Greuel der Verwüstung", das ergibt aber keinen Sinn. Was ist ein Greuel? Es ist ein ...
  • Verzeichnis Gemeindemitglieder nach Konfession?
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, denke aber schon, das Forum trifft mein Thema am Ehesten. Folgende Frage: Haben die Kirchen bzw. die ihnen zugeordneten Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäuser usw. eigentlich Zugriff auf ...
  • Warum ist umstritten,ob Islam frauenfeindlich ist?
    Guten Tag, ich beobachte immer wieder Diskussionen über "die Stellung der Frau im Islam". Die einen sagen: "Ja, der Islam ist frauenfeindlich." Die anderen sagen: "Nein, er wird nur falsch interpretiert und von Männern ...
  • Papstrede am 13. Mai 2007 ...
    ... die habe ich erst jetzt gelesen, daher erst jetzt dieses Posting. Guten Tag, es geht nicht um die Rede von 2006, in der er den byzantinischen Kaiser Manuel II. Palaeologos bzgl. Islam zitierte und damit viel Diskussion erzeugt hatte, sondern ...
  • Warum gibt es Religionen 1. und 2. Klasse?
    Guten Tag, was ich schon lange beobachte, ist: Es gibt offensichtlich "anerkannte" Religionen, und "verpönte" Religionen, auch "Sekten" genannt. Z.B.: Wenn jemand sagt, er sei gläubiger Katholik, dann erntet er dafür ...
  • Kinderbibel
    (Falls der Atikel hier falsch ist, bitte ich den Moderator, ihn ohne Rückfrage zu verschieben oder ggf. auch zu löschen) Ich bin ein "relativer" Atheist. Wenn es Gott gibt, dann ist er/sie für mich im Wirken der Naturgesetze zu suchen ...
  • Danke ...
    ... für Eure vielfältigen Beiträge zur Frage "Schwarze Christen". Ich bin erstaunt darüber, wohin eure Gedanken so gingen, viel weiter als ich die Fragestellung meinte. Meine Frage im engeren Sinn wurde beantwortet und darüber hinaus ...
  • Jesus und Ritual
    In gewissen anderen Religionen ist der Glaube im Grunde nur ein grosses Ritual. Der Glaube fordert vom Glaubigen lediglich die Befolgung einer plethora von Ritualen, and you'll be fine. In meinem Jesusbild hingegen, finde ich nix was auf etwas ...
  • Buch gesucht
    Wird ja immer gesagt, dass im Vatikan noch viele "geheime" Bücher stehen, in der die Kirche nicht so gut dasteht bzw. wo man, sollten diese Bücher veröffentlicht werden, man im Grunde die Kirchenlehre quasi neu schreiben müsste. Frage: ...
  • Freimaurertum und Odd Fellows
    Eine Frage an die Experten: Wieviel Freimaurertum steckt hinter den Odd Fellows (gehört zu den sog. Service-Clubs). Vor allem finde ich es seltsam, dass höhere Mitglieder der Loge ein Pentagramm als Emblem tragen sollen. Ist doch gar nicht nötig ...
  • ReligionsErkenntnis?
    Wir Wissenschaft als Streben zur Kenntnis und Erkenntnis nehmen, wäre es nicht glaubwürdiger, von ReligionsErkenntnis zur sprechen? Viele, wenn nicht alle Menschen (?) als rückwärts und vorwärts Denkende müssen ihre mit den Erkenntnisse wachsende ...
  • Jesus - unconditional love??
    Mein Jesus-Topos ist Makellosigkeit gepraegt, und ich kontrastiere dies mit dem Bild eines masslos sexsuchtigen und massenhaft totenden Propheten. Daran hat sich nix geandert; nur, bin ich uber Luke 12:47 gestolpert. Jetzt steht da was von ...
  • schamajim = esch + majim
    Und vor allem liebe Juden und Judaisten, ich suche Literaturangaben zu der rabbinischen Feststellung, die besagt, dass sich im Wort Himmel schon immer zwei Gegensätze (nämlich Feuer und Wasser) vereinen. Kontext muss das tägliche Friedensgebet ...
  • Hat Buddha noch Träume ?
    Einem Spaziergang ergab sich im Gespräch über Buddhismus die interessante Frage, ob Buddha bzw. auch ein sich auf dem Weg zur Erleuchtung befindlicher Bodhisattva nachts noch träumt (d.h. noch Unbewußtes zu verarbeiten hat ) ? Hat jemand dazu ...
  • Buddha-Figuren
    Hoffe, es ist der richtige Thread... ich versuch' es einfach mal, vielleicht weiß ja jemand was dazu. Ich habe eine kleine Buddha-Figur bekommen, es ist - so habe ich mittlerweile recherchiert - der Buddha der Liebe. Es scheint nicht die Liebe ...
  • Die Entdeckung der Anderen
    Und Religionswissenschaftler (und -Interessierte), der Artikel über die schwarzen Christen hat mich auf eine andere Frage gebracht: gibt es irgendwo Darstellungen, was die europäischen Entdecker dachten, als sie den Kopten, Äthiopier und ...
  • schwarze Christen
    Vor der Vorweihnachtszeit werden wieder Gospel-CDs auf den Markt gebracht. Gospels zeugen von einem tiefen Glauben und ich frage mich wieso die Schwarzen bei dem missinierenden weißen Vorbild so einen tiefen Glauben entwickeln konnten. Da werden ...
  • Was sind die Psalmen?
    Wer hat sie gesprochen, geschrieben? Danke im voraus. Karen
  • Jesus und die Hellenen
    Ich mich seit geraumer Zeit etwas näher mit der Person Jesus von Nazareth beschäftige, um mir ein umfassendes Bild von ihr machen zu können, würde ich gerne wissen, welche Haltung Jesus zum Hellenismus hatte. Da die großen griechischen Denker ja ...
  • Vajrasattva - Vajradhara
    Moin, kann mir jemand hier detailliert die Unterschiede zwischen Vajrasattva und Vajradhara (für die Tibeter unter uns: dorje chang und dorje sempa) erläutern? Wobei ich vajrasattva noch halbwegs auf die Reihe bekommen, aber dann nicht ...
  • Christentum und Palästina (Jerusalem)?
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Christentum und seiner Beziehung zu Palästina, insbesondere zu Jerusalem. Ich bin der Meinung, dass Christen eigentlich zu Israel stehen und der Meinung sind, dass Israel das Recht auf ein eigenes Land hat. Was ...
  • Einlesen in das Leben von Protestanten
    Ein paar evtl. schon wissen habe ich dieses Semester noch ev. Theologie angefangen. U.a. weil diese Fakultät einen guten Ruf in Sachen Bibelwissenschaften hat- was mich am meisten interessiert- und über die netteren Dozenten verfügt. Abgesehen ...
  • Akzeptanz von Religion+Wissenschaft
    Wir nicht beides akzeptieren? liebe Grüße chris
  • Wissenschaft bestätigt Religion
    Hier von Religion die Rede, so denke ich mal an Monotheistische und schon weniger deren Verzweigungen, sondern an Akzeptanz einer der MenschenMacht über geordneten Höheren und AllMacht einer Schöpfung. Die wissenschaftliche Bestätigung von ...
  • Pater Pio als Wunderbetrüger
    Mirakulösen, wisst ihr Genaueres zu den Eröffnungen, die gerade in Italien Furore machen, nämlich dass der höchst beliebte, von Woytila heilig gequetschte Volksheilige Pater Pio regelmäßig vom dörflichen Aphotheker unter größter Geheimhaltung ...
  • Wissenschaft für oder gegen Religion?
    Meinen Erfahrungen muß Wissenschaft frühere Aussagen zum Glauben und zur Religion in wachsendem Maße revidieren, was einesteils verschämt und versteckt geschieht, andererseits mit irreführenden Aussagen verdunkelt wird, die sich z.B. in ...
  • Bultmanns Klassiker
    Eine Frage zur "Geschichte der synoptischen Tradition". Ist es etwas nur für Theologie-Studenten oder kann ich als "nur" Interessierter vom Buch profitieren. Ich habe leider keine näheren Informationen darüber im Netz ...
  • Warum betet Jesus zu Gott?
    Mache mir Gedanken um die Frage: Warum betet Jesus zu Gott, wenn er selbst Gott ist? Eigentlich hätte er dann doch sozusagen immer im Einklang mit sich stehen müssen? Zumindest, wenn er ganz Gott und ganz Mensch, also auch ganz Gott ist? Wie ist ...
  • Unterschiedliche Arbeitsethik der Christen
    Habe gelesen, dass die katholischen Christen im Mittelalter Arbeit als eine Strafe Gottes angesehen haben, nachdem die Menschen aus dem Paradies vertrieben worden sind und deshalb nur so viel gearbeitet haben, wie nötig war. Auf welche Stellen in ...
  • argumente für und gegen die existenz gottes
    Würd mal interessieren was es so für argumente für oder gegen die existenz eines gottes gibt. also wenn man die ganze sache ums glauben oder nicht-glauben mal ganz objektiv betrachtet und sich überlegt was für oder gegen eine existenz eines ...
  • ReligionsWissenschaft, was ist das?
    Religion verstehe ich den Glauben an eine sinnvolle, gewollte, Ziel orientierte GottesSchöpfung vom All, der Milchstraße, unserer Welt im SonnenUmlauf und schließlich allem, was da wächst, kreucht und fleucht mit uns Menschen, "... als Krone ...
  • Kirchenkritische Literatur ohne Polemik gesucht
    Wissende, ich bin am überlegen welches Kirchenkritische Werk ich mir als nächstes anschaffen soll. Ich habe mich bereits an Deschners Kriminalgeschichte des Christentums versucht, finde dieses Werk jedoch zu polemisch. Man spürt förmlich an ...
  • Wiedergeburt im Christentum
    Erzählte mir eine Bekannte, daß es ja auch im Christentum die Wiedergeburt gibt. Huch, ich bin katholisch und habe noch nie was davon gehört. Echt nicht. Hier sind diese Bibelstellen: Joh 3,3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, ...
  • Midrasch: Besitz verpflichtet - kein Zins?
    Bin gerade fleißig und tue was für die Uni. Und prompt muss ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen. Also: Der Chef hat uns den Midrasch "Besitz verpflichtet" zum Lesen gegeben. Und da stehen seltsame Dinge. Es geht um die ...
  • Gibt es diese Kultgegenstände?
    In unserer kleinen privaten archäologischen Runde wurde ein Ritual diskutiert, in dem 2 Kultgegenstände besonderes Interesse weckten. Bei dem einen handelt es sich um einen handteller-großen, rundlich- silbernen und flachen Gegenstand, zum ...

Andere Themen