Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Imperium der Päpste
Im ZDF gibt es eine neue Reihe zur Geschichte der Päpste. Es geht um Geschichtliche Zusammenhänge und zeigt interessierten das mal. Das Video kann online angesehen werden. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,7228066,00.html?dr=1 -
katholische Beichte, wie macht der Priester das?
Vermutlich allgemein bekannte Witz mit dem evangelischen Pastor, der den katholichen bei der Beichte vertritt, dem Messdiener, dem Analsex und dem Snickers...der jedenfalls hat folgende Frage aufgeworfen: Gibt es tatsächlich eine Liste, in der ... -
Religion
Ist Religion? Ist Religion nicht der Versuch des Menschen, seine Existenz in einen Rahmen zu pressen? Und das unter unglaublichen Vorstellungen eines Gottes? Ist Religion nicht ein Beruhigungsbalsam, eine Antwort, die der Mensch auf seine ... -
Sinn der Konfirmation?
Ein Freund von mir ist evangelisch getauft, aber nicht konfirmiert. Trotzdem ist er laut Ausweis und Lohnsteuerkarte evangelisch, also kirchenzugehörig. Bisher dachte ich, dass die Konfirmation den Sinn hat, die Taufe zu bestätigen wenn man ... -
Können nur Getaufte in den Himmel kommen?
Und Ungläubige! Oben steht die Frage, die ich mal mit ca. acht Jahren meinem Pfarrer gestellt habe. Seine Antwort war "Ja". Mein Gegenargument war, dass ja eine Menge Menschen sterben, die nie im Leben etwas vom christlichen Glauben ... -
Gültigkeit der katholischen Nottaufe
Habe gehört: Wird ein Baby katholisch notgetauft und überlebt, muss die Taufe wiederholt werden. Dem Archiv hier aber entnehme ich, dass dies nicht nötig ist, weil die Nottaufe anerkannt wird. Wie sieht denn das jetzt kirchenrechtlich genau aus? ... -
2. Sederabend in der Diaspora
Habe gelesen, dass die Juden in der Diaspora zwei Sederabende feiern. Wie wird der zweite Sederabend begangen? Wird das Ritual vom Vortag wiederholt? Hanna *neugierig* -
Fragen zur Neuapostolische Kirsche
Eine Bekannte von mir ist neuapostolisch, soweit so gut. Ich lernte einige Leute, die auch der NAK zugehörig sind kennen, darunter die Tochter und ihr Mann der Vorsteher ist. Es faszinierte mich wie deren Anschauung ist. Wir von der NAK sind ... -
Warum mögen Christen die Juden nicht?
Warum mögt ihr Christen die Juden nicht, wenn doch eure Religion aus der judischen stammt? Ich meine auch geschichtlich gesehen....wäre es nicht naheliegender die Buddhisten z.B. zu hassen? Und ausserdem habt ihr, Juden und Christen doch den ... -
Dietrich Bonhoeffer--->Verbindung zu Jesus?
Schreiben bald in Religion eine Klausur und es wird höchstwahrscheinlich eine Frage dran kommen wo wir Bonhoeffer mit Jesus vergleichen sollen, also den Bezug von ihm zu Jesus. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr alle Dietrich Bonhoeffer ... -
Kirchenwahlen im 3. Reich
Habe mal eine kurze Frage. Hier in meinem Geschichtstext steht, dass die Nationalsozialisten für die Deutschen Christen eine Liste für die Kirchenwahl aufstellten... was war denn damals eine Kirchenwahl? Welche Kirchenvertretung die ... -
Kirche heute
Interessiere mich über Eure Meinungen zu folgenden (auch mir gestellten Fragen): a) Worin besteht heute der gesellschaftliche Wert der Kirche? b) Wie sollte sich Kirche wandeln, um wieder stärker gefragt zu werden? Ich werde mit der Zeit auch ... -
Chanukkalied Ma'os Zur
Amos Oz schreibt in seinem Buch "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" vom oben genannten Lied: ... trotz dieses unschönen Chanukkalieds, Ma'os Zur, bei dem man wohl besser nicht an seine nazihaften Worte denkt, vielleicht sollte ... -
Körpergröße Papst
Nur im weitesten Sinne mit Religion zu tun, aber ich bin mir sicher, ihr wisst es. Kann mir jemand die Körpergröße von Papst Benedikt 16 sagen? Interessiert mich deshalb, weil er neben Johnny George Walker so klein ausgeschaut hat. Danke ... -
Liturgie-Frage
Kann mir jemand sagen, was genau ein eucharistisches Lied ist? Um genau zu sein, möchte ich wissen, ob ein Lied mit folgendem Text als eucharistisches Lied gesungen werden kann: Du bist das Brot, das den Hunger stillt. Du bist der Wein, der die ... -
Beim Herrn ist Barmherzigkeit Gegenüberst. Kirche
Beim Herrn ist Barmherzigkeit und reiches Erbarmen heißt es im Psalm 130. Nun sehe ich als Christ leider wie wenig dieser schöne Satz aus Psalm 130 angewendet wird. Zum Beispiel werden heute immer noch Menschen aus den Sakramenten ausgeschlossen, ... -
Wieviel Prozent aller Priester brechen Zölibat?
Guten Tag, ich sah kürzlich einen Bericht von Spiegel-TV über das schon diskutierte Thema "Priesterkinder". Mich würde interessieren, wieviel Prozent aller Priester denn den (den oder das?) Zölibat überhaupt einhalten und wieviel ... -
Auslegungsproblem
Kann man diesen Vers verstehen? Wie kann man die Augen zum Himmel erheben und gleichzeitig nach drunten sehen? Jes 51,6 Erhebt eure Augen zum Himmel und schaut auf die Erde drunten; denn die Himmel werden vergehen wie ein Rauch, und die Erde wird ... -
Statuen/Bilder-Verbot in der Kirche
Dem 1. bzw. 2. Gebot zufolge dürfen wir keine Statuen oder Götterbilder haben und zu denen beten: 3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, ... -
Warum glauben Menschen an etwas?
Glauben Menschen an ein Leben nach dem Tod? Ist es die Furcht vor dem Ungewissen? Sind Religionen dann nicht ursprünglich als Beruhigungsbalsam in den Köpfen der Menschen entstanden? Gibt es Erklärungen für das Phänomen Religion? Ist es eine ... -
Leben nach dem Tod aus katholischer Sicht
Habe zufällig vor kurzem während des Fernsehens einen Sender erwischt, der KTV heißt, und da hat gerade ein katholischer Pfarrer über das Leben nach dem Tod gesprochen. Aus Interesse hab ich ein wenig zugehört, was er erzählte und es kam mir ... -
Islam, Gebetsrichtung Mekka
Es eine islamische "Vorschrift", wie genau die Gebetsrichtung zur Kabaa in Mekka - insbesondere bei Moscheen - eingehalten werden sollte? Ich habe es bisher verstanden, dass es für den Einzelnen lediglich wichtig ist, die Richtung nach ... -
Glaube an Gott und die Bibel....
Liebe Experten und religiöse und spirituelle Lehrer. Gegen den Glauben an einen Gott und an die Bibel sprechen unendliche Anzahl von Gründen. Eins davon ist z.B. die Logik und die menschliche Vernunft. Meine Frage: Welche Gründe sprechen DAFÜR? ... -
Naturwissenschaft und Religion
Das Verhältnis von Naturwissenschaft und Religion war schon immer ein Auf und Ab. Doch kann mir einer von euch genauere Thesen von Carl Friedrich Weizsäcker darlegen? Wie genau denkt dieser darüber und vielleicht wollt ihr eure Meinung auch noch ... -
Katholische Taufe in weiß?
Pfingsten werden unsere beiden Kinder getauft - katholisch. Ich weiß, dass sie nach der Taufe als Symbol das weiße Taufgewand (Taufkleid oder sonstewas) angezogen/übergelegt bekommen. Meine Frage: Ist die Farbe, der Klamotten, die sie tragen, ... -
Adventgemeinde = Sekte?
Draußen! Ich habe gerade erfahren, dass die Adventgemeinde eine Sekte ist. Stimmt das? Der neue Chef meines Mannes ist nämlich Mitglied... Liebe Grüße von frowerpau -
Pseudosakraler Fackellauf
Alle! Jetzt mal ganz abgesehen von der aktuellen politischen Bedeutung, die dem olympischen Fackellauf im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Tibeter durch die Volksrepublik China beigemessen wird: Was ist das eigentlich für eine ... -
Geburtstag und Zeugen Jeovas
Würde mal interessieren warum die Zeugen Jeovas keinen Geburtstag feiern,gibt es auch noch andere Religionen die diese Ansicht vertreten,woher stammt sie? Gruß heidii -
Müssen schwule Muslime ein Kopftuch tragen?
Also wie ich schon im Titel geschrieben habe würde ich gerne wissen ob ein männlicher Muslim der homosexuell ist, oder der Meinung ist in den falschen Körper geboren zu sein, ein Kopftuch tragen muss/müsste? Habe letztens etwas über den Islam ... -
AT: Unterschied zwischen Medium und Prophet?
Heute habe ich wieder einmal in der Bibel gelesen, genauer gesagt, im Buch Leviticus. Und - es kann ja gar nicht anders sein - ich hätte da eine Frage. Und zwar steht da bei Leviticus 20, 27 dass man ein Medium bzw. einen Zauberer töten soll. ... -
10 Gebote
: Genau genommen gelten die 10 Gebote für einen Christen überhaupt nicht Warum haben dann die Christen ihren "7. Ruhetag"? Warum basieren die meisten Verfassungen christlicher Länder auf den 10 Geboten? Wenn ich es richtig weiß, ... -
Mischna und Christentum
Möchte gerne wissen, warum nur der jüdische Tenach von den Christen in ihre Bibel aufgenommen wurde und nicht auch die Mischna (mündliche Tora) als grundlegend gesehen wird? Sind im christlichen Verständnis schriftliche und mündliche Offenbarung ... -
Fitna auf Islamistisch?
Einer Diskussion über den Islamistenkritiker Geert Wilders kam die Frage auf, die keiner so aus seinem Allgemeinwissen heraus beantworten konnte, vielleicht können die Experten hier mit Links aushelfen: Gibts sowas auch andersrum? D.h. ein ... -
Einige Fragen zum Christentum & Konfessionen
Habe festgestellt, dass ich noch mehr Fragen zu dieser Seite hier habe: http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.htm Und zwar: 1.) Bei Verbreitung (evangelisch): Was ist die angelsächsische Welt? *schäm* 2.) Beim ... -
neue Homepage
Mal: schon wieder eine neue Page: http://www.religion.ch Gruß Regina -
Kleidung der Kardinäle bei der Papstmesse
Http://www.kathtube.com/video/2590/urbi-et-orbi wer bei dem video mal darauf achtet, was die Kardinäle die mit Benedikt die Messe konzelebrieren tragen dem wird auffallen, dass sie nicht wie sonst üblich das messgewand mit der üblichen auf beiden ... -
NT Übersetzungen
Es eine Übersicht über verschiedene gebräuchliche Übersetzungen des Neuen Testaments (z.B. Lutherbibel etc.). Es interessiert mich zudem auch lange Zeit vorherrschende Übersetzungen, die möglicherweise überholt wurden. Und: Wo sind die jeweiligen ... -
Was ist eine Diakonin / ein Diakon?
Sagt mir bitte jemand was genau ein Diakon (Diakonin) ist? Ausbildung, Werdegang, Aufgaben in der Gemeinde usw. Mit Dank im voraus und nettem Gruß Karen -
Unterschiede katholisch, orthodox & evangelisch
Jemand eine Seite, wo die Unterschiede der katholischen, orthodoxen & evangelischen Kirche aufgelistet sind? Ich kenne zwar bereits diese hier http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.htm , aber irgendwie weiß ich nicht ... -
5 Gesandte Gottes im Islam
Suche die 5 Gesandten Gottes im Islam in der richtigen Reihenfolge. Sind damit Adam, sowie Noah, Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, Moses und Jesus gemeint? Meiner Meinung nach sind das ja 7 und Mohammed ist auch nicht dabei. Vielen Dank Stephanie -
Chronik
Mir jemand eine Internetseite geben, auf der die Chronik zusammengefasst ist. ( 1. u. 2. Chronik aus der Bibel) Danke -
Fra Gercon OMTJ
O.g. habe ich heute in einer todesanzeige gelesen. Diese Frage habe ich schon bei Geschichte gestellt und wegen dieser Antwort -------- die Bedeutung des Acronyms kann ich Dir leider auch nicht entschlüsseln. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit ... -
Wer stellte das Alte Testament zusammen?
Mir jemand sagen, wann und von wem das Alte Testament zusammengestellt wurde? Also ich will nicht wissen, wer was wann geschrieben hat, sondern wann und von wem entschieden wurde, was heilige Schrift ist und in die Bibel aufgenommen wird. Zum ... -
Leben im Hier und Jetzt
Im Buddhismus wird das Leben im Hier und Jetzt häufig erwähnt, um das Leiden zu beenden. Ist dieses Leben im Hier und Jetzt im Christentum bei Markus 6, 49-50 zu finden oder habe ich das falsch verstanden? Gruß -
Ein Leben in Fülle
Welche Religion vertritt die Ansicht, das dass Leben ein Leben in Fülle sein soll? Damit meine ich hohen Wohlstand, harmonische Beziehung, Gesundheit, also ein Leben, das auf allen Ebenen eine Fülle darstellt. Gruß -
Geschichtsschreibung in der Bibel
Die Bücher Könige und Chronik beinhalten die Geschichtsschreibung des jüdischen Volkes, natürlich auch in Bezug auf seinen Gott. Das Christentum begründet sich auf den Erlösertod Jesu, erkennt zwar Gott als seinen Vater, hat aber überhaupt nichts ... -
Ostern :-)
Frohe Ostern, frohe Ostereier* :-) hat der Papst da auch ein Ei gelegt? Nein, das stört mich heute nicht. (Da spreche ich nur für mich (für wen kann ich denn sonst sprechen?)) Hat mich auch nicht gestört als ich es im Radio gehört habe. Der ... -
Fisch und Karfreitag
Haben gerade eine kleine Diskussion das Essen am Karfreitag betreffend. Aus Tradition gibt es bei uns Freitags Mittags immer Fisch. AM Karfreitag verzichten wir den ganzen tag auf Fleisch, einfach weil wir an liebgewordenen Traditionen festhalten ... -
was ist aus den anderen Göttern geworden?
Beginn des Christentums war der Glaube an viele Götter verbreiteter als jetzt. Was könnte der Anlaß gewesen sein, davon abzukommen und daran zu glauben, dass es "nur" einen Gott gibt? Ich tue mich schwer bei dem Gedanken, dass allein ... -
Beschreiben Religionen die Apokalypse...
Auf nicht wissenschaftliche Art, sondern in einer Symbolsprache? Die Bibel als Beispiel: In der Offenbarung ist die Rede von einem brennenden Berg: Offb 8,8 Und der zweite Engel stieß in die Posaune, und es wurde etwas wie ein großer, mit Feuer ... -
Ist das Christentum antisemitisch?
Dem Artikel http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,542556,00.html Was haltet Ihr davon? Ist es antisemitisch, wenn man als Katholik Juden davon überzeugen will, dass Jesus nicht nur irgendein Rabbi sondern der Messias ist? Nick -
Ernährung zum Zeitpkt. der Schöpfungsgeschichte
Hätte gerne einige Antworten gewußt: 1- Welche Ernährungsregeln gab es zu dem Zeitpunkt 2- Welche Nahrung, Fleischlos oder alles (Lamm) 3- Brot / Reis oder anderes 4- Zubereitung 5- Kann man sich in der heutigen Zeit so ernähren wie zum Zeitpunkt ... -
Wie entsteht ein Bild von einem Gott?
Wie kommt ein Bild eines oder mehrerer Götter zustande? H. -
Wissen prüfen
Wissenden, mir nannte man(n) ein Verslein mit Quellenangabe. "Siehe, der du sein wirst, auch dann weisst du, der du seien kannst" Erasmus v. Munkelziey, 14. Jdt./Eris 183*8" Wisst Ihr, ob es so etwas in der Literatur ... -
Das kleine Mädchen Hoffnung
Mal eine völlig harmlose Suchfrage: Der Text mit diesem Titel stammt vom Evangelischen Kirchentag 1979 in Nürnberg und hatte mich sehr beeindruckt. Das war ein Text aus einer Meditation, kein Liedtext. Hatte ihn von dort in einer Broschüre ... -
Daoistischer Tempel, Welcher Gott? Fotos anbei
Hatte vor einer Zeit schonmal gefragt und mittlerweile auch so ziemlich alles entziffert. Einzig der daoistische Tempel macht mir Schwierigkeiten. Es handelt sich um den Chenghuangmiao (Stadtgöttertempel) in Shanghai. Dieser ist wie erwähnt ... -
Die Frau im heutigen Judentum
Moin, google liefert sehr viel aber nichts was wirklich einigermaßen konkret meine Frage beantworten würde: Wie steht es um die Rolle der Frau im heutigen (orthodoxen) Judentum? Welche Rechte/Pflichten unterscheidet man im Judentum im Bezug auf ... -
Kennt jemand die Quelle dieses Textes
Ich bin nach einiger Zeit auf den Text einer britischen Musikkombo (Curren 93) gestoßen, der mir eine einzige Rezitation zu sein scheint. Es fehlt jedoch eine Quellenangabe. Kann jemand erkennen, woher dieser Text im original stammt? ich würde ... -
US-TV Priester und Geld
Zusammenhang mit einem Artikel im Esoterikbrett zu einer TV-Sendung mit Bezahlhotline hab ich mich an eine Sendung aus dem Nachtprogramm erinnert, die ich vor ein paar Monaten (kann auch ein JAhr hersein) auf irgendeinem Dritten sah. Dort gibt es ... -
Was bedeutet Demut?
Letzter Zeit habe ich mir oft auch über die Frage der Demut bei uns Christen gemacht. Was Hochmut ist, weiß ich. Aber was bedeutet Demut eigentlich. Woran erkennt man einen demütigen Christen. Ich würde darüber mich Euch gerne diskutieren. Muss ... -
Fragen zu Bibelstellen im 5 Buch Mose
Wwwler ich lese zur Zeit das alte Testament und habe 3 Fragen: 1. im 5 Mose 27,11-13 steht Und Mose gebot dem Volk an diesem Tage und sprach: 12 Diese sollen stehen auf dem Berge Garizim, um das Volk zu segnen, wenn ihr über den Jordan gegangen ... -
Todsünden - der Vatikan legt nach
Zusammen, gut, daß die Jungs schon immer kreativ waren, wenn es darum ging, ihre Schäfchen im Zaum zu halten, wissen wir... Nun wollen sie offenbar 'mit der Zeit gehen' und nachlegen: ... -
Jungfrauenschaft beweinen
Hab vor kurzem im Alten Testament gelesen: Bei Richter 11 kommt z. B. der Ausdruck "Jungfrauschaft beweinen" vor. Was bedeutet das eigentlich genau? Und was bedeutet z.B. "zerreißt seine Kleider", ist das ein zeremonieller ... -
Islamische Organisation 'Life Makers'
In einer Radiosendung vor einiger Zeit hörte ich zufällig den Rest eines Interviews zu einer islamischen (Jugend-) Organisation namens "Life Makers". Ihre Ziele sind wohl (das habe ich noch mitbekommen können) Integration, Solidarität ... -
Antonius von Padua - der 'Schlamperlpatron'?
Der Besuch der Basilika von Padua, die dem hl. Antonius geweiht ist, hat mich stark beeindruckt. Bei uns in Bayern ruft man den Heiligen an wenn man etwas verloren oder verlegt hat, deshalb hat er auch den zweifelhaften Beinamen ... -
Nachfolge Jesu - Fragen
Eine Frage bewegt mich und hier ist der Ausschnitt dazu Lukas 9,23 Wenn jemand mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach 1.) Was meint das Evangelium mit Selbstverleumdung? 2.) Was genau ... -
Homöopathie und Religion - fürht von Gott weg?
Ich höre als Christ immer wieder das Homöopathie von Gott wegführt was ich selbst als blödsinnig und schwachsinnig empfinde, denn soweit ich mich mit der Materie beschäftigt und bei mir selbst angewandt habe, trifft das nicht zu. Jetzt möchte ich ... -
Thomas von Aquin und die Hexenverbrennung
Habe gehört, die Theorie vom Teufelspakt sei von Thomas von Aquin in die Welt gesetzt worden. Hat er in diesem Zusammenhang auch von Verbrennung gesprochen, und wenn nicht, wer hat die in die Welt gesetzt? Gruß, Oliver -
Religions LK
Habe mal eine Frage an euch. In unserer Schule wird ein Religions Lk angeboten. Ich könnte mir vorstellen das das ganz interesssant ist. Würdet ihr einen Religionslk empfehlen? Und vor allem was bringt mir das für die Zunkunft ich möchte nämlich ... -
Wie stellen Juden sich das Jenseits vor?
Guten Tag, wie stellen sich eigentlich (gläubige) Juden das Leben nach dem Tod vor, bzw. wie ist das Leben nach dem Tod aus Sicht des Judentums? Gibt es gemäss jüdischem Glauben ein "jüngstes Gericht", Himmel, Hölle? Werden ... -
Vollkommen?
Habe gerade im Philosophiebrett eine Frage gestellt, nämlich, was man überhaupt unter Vollkommenheit versteht. Die gleiche Frage möchte ich auch mal auf der religiösen Seite stellen (oder der Einfachheit halber schauen vielleicht mal ein paar ... -
Das Buch Henoch
Mir jemand sagen wann die drei apokryphen Bücher Henoch entstanden sind? Gruß Ceres -
Wieso hat Jesus Simon in Petrus umbenannt?
Jemand, wieso Jesus Simon in Petrus unbenannt hat? Ich würde mein Baby nämlich gerne Simon nennen, weiß aber nicht, ob mit dem Namen vielleicht irgendwas "nicht stimmt". Oder ist Petrus nur ein Zusatz, damit es heißen konnte "Auf ... -
zwei Jesusse?
Unten über zwei Jesuskinder gefragt wurde, stelle ich meine Fragen dennoch getrennt davon hier. Das Problem beschäftigt mich nämlich schon länger und ist nicht ausgelöst von der schon genannten Frage. 1. Im 13. Jahrhundert fand eine rege ... -
Zwei Jesus- Kinder
Wie anerkannt oder nicht ist eigentlich mittlerweile ide Erkenntnis, dass es zwei verschidene Jesuskinder gegeben hat, einen aus der Linie Nathans und einen aus der Linie Salomons? -
Blut komme über dein Haupt
Vorstellung "sein Blut komme über dich/über dein Haupt" in all ihren Variationen, gibt es die auch im Islam? Anders und laienhaft ausgedrückt, würde auch ein Muslim sagen/denken: "Das Blut derer, die du getötet hast, komme über ... -
Suche Video/DVD zur Geschichte von Lourdes
Jemand ein zeitgemäßes Video/eine DVD über die Geschichte von Lourdes. Anlässlich des 150.Jahrestags der Erscheinung ist evtl. was Neues auf den Markt gekommen. Lege Wert auf sachliches, informatives Material. Gruß Regina -
Mormonen
Bin in eine Klassenkameradin verliebt, die Mormonin ist. Ich weiß, dass ihre Eltern streng gläubig sind. Gibt es irgendwelche Religiösen Probleme zu einer solchen Beziehung?? Wenn ja welche? Kann mir bitte auch jemand Tipps geben, wie ich es ihr ... -
Suche altes Kinder(abend)gebet
Suche altes Abend?gebet das mein Vater mit mir gebetet hat , als ich klein war - weiß aber nur noch Bruchstücke wie ....Spitzen,wo die Englein sitzen ,betete des Tages auch einmal ,in den Himmel will ich kommen, an dem Himmel hab ich Teil, Jesus ... -
Wurde im Mittelalter auch gepredigt?
Es im MA auch eine landessprachliche Predigt, die in der Kirche stattfand? oder gab es Predigten grundsätzlich nur von Mönchen unter freiem Himmel o.ä.? meines Wissens gab es Bestrebungen, z.B. von Seiten der Kapuziner, verstärkt in der ... -
Der jüdische Erstgeborene?
Ich muss in Religion eine Arbeit zum Thema "Gesetze/Vorschriften zum jüdischen Erstgeborenen bzw. zur 'Erstgeburt/Erstlingsgabe' + biblische Grundlage". Bisher hab ich dank Internet und ein paar Büchern das Erstgeburtsrecht (doppelter ... -
Bibelstelle-Thema Beichte gesucht
Wo in der Bibel gibt es eine STelle über die Beichte? In der geschrieben steht, daß der Mensch beichten soll? Gibt es sie überhaupt? Ich selber kenne nicht die ganze Bibel, aber mir ist sie noch nie zu Gesicht bekommen. Oder ist die Beichte doch ... -
Bibelverbot für Katholiken
Geht um Eure Meinung zum Thema Bibelverbot. Mit dem Thema "Buchzensur" hat sich Prof. Hubert Wolf beschäftigt. Nach seinen Recherchen wurde noch 1904 das Bibelverbot ausgesprochen, da dieses Buch für den Laien als "gefährlich" ... -
Mal eine ganz andere Quellenfrage
An alle Experten zur Bibelgeschichte: Wieso wird die Bibel eigentlich immer als EINE Quelle betrachtet (die dann natürlich nicht mehr durch andere Quellen verifiziert ist). Eigentlich ist sie doch bereits eine Textsammlung. Wir kennen das Problem ... -
Papst, der sich mit Mathematik beschäftigt hat ?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es einen Papst gegeben haben soll, der sich mit Mathematik beschäftigt hat und dafür der Gotteslästerung (oder sowas ähnliches) geziehen, angeklagt wurde. Ich meine, es war so im 12. Jhdt. Wer weiss was ... -
Weshalb erwähnt KEIN antiker Historiker Jesus?
Und Religionswissenschafter Weshalb erwähnt KEIN antiker Historiker Jesus? Hier eine Liste (englische Namen): Apollonius Persius Appian Petronius Arrian Phaedrus Aulus Gellius Philo-Judaeus Columella Phlegon Damis Pliny the Elder Dio Chrysostom ... -
Islam Engel
Es im Islam die Vorstellung: "...stars are lamps held by the hands of angels in the first firmament", dass also die Sterne Lampen sind in den Händen von Engeln des - und da bin ich mir der Übersetzung nicht sicher - ersten Kreises des ... -
Suche Bibelstelle: Vernunft ist nichts wert
Habe gestern mit ein paar Zeugen Jehovas diskutiert. Dabei habe ich erwähnt, dass ich die Vernunft als einzige Quelle der Wahrheit ansehe und dass jede Erkenntnis, die nicht durch eigenes, vernunftgeprägtes Nachdenken erlangt wird, nichts wert ... -
Weitergehend: Was ist mit anderen Religionen?
Mal aus Interesse. Wir beziehen uns ja hier immer vorwiegend auf Christentum, Islam, Judentum (in alphabetischer Reihenfolge, keine Wertung). Welche Rolle spielen den überhaupt andere Religionen. Buddhismus beispielsweise war ja in Europa auch ... -
Islam - Christentum
Wenig neugierig geworden aufgrund des vorstehenden Artikels will ich nun eigentlich mal wissen was die grundsätzlichen Gemeinsamkeiten und die wesentlichen (trennenden?) Unterschiede zwischen Islam und Christentum sind. Für eine kompetente ... -
konvertierung zu Islam
Habe mal eine frage, ich habe mich entrschlossen zum islam zu konvertieren und bin bereits aus der kirche ausgetreten. (war auch auf schon informationsabenden über den islam, habe den koran und viele bücher und prospekte gelesen) Nun habe ich von ... -
Aschermittwoch-Fisch essen
Wieso darf man Aschermittwoch Fisch essen? Da hatten wir am Tisch vorhin eine heftige Diskussion. Es seien doch auch Tiere, genau wie SChwein oder Rind oder Geflügel. Da stimme ich eigentlich zu. Weil Jesus sein "Menschenfleisch" ... -
kirchliche Trauung möglich?
Mann und ich haben am 01.02.2008 standesamtlich geheiratet. Wir erwarten im März ein Kind und möchten dieses Jahr gerne noch kirchlich heiraten. Problem: (oder auch nicht?) Ich bin katholisch, bin getauft und habe meine Kommunion, zur Firmung war ... -
Widerspruch Gottes Liebe und Gottesfurcht
Ich mich immer noch schwer tue ist, dass ich zwar höre, dass Gott alle Menschen liebt und Gottes Liebe zu uns bedingungslos ist und ich andererseits in den Psalmen lese, dass wir Gott fürchten sollen. Zum Bsp: Psalm 28Denn sein Zorn währet einen ... -
Gott und die Wahrheit
Ich wüßte sehr gern, was die Religionnswissenschaftliche Vollkommenheitslehre bezüglich des Verhältnisses von den Göttern und der Wahrheit herausgefunden haben. Vielleicht weiss-wer-was? Grüße Klaus -
what happened to the jews after jesus was crossifi
Good afternoon , i'd like to know what happened to the jews after jesus was crossified ? also what's the exact year in which they were forced out of palestine ? where did the jewish tribes go ? thanks in advance ishaki -
Katholischer Religionsunterricht in Hessen
Ein liebes Hallo, was muss ich genau unternehmen um meinen Sohn, er wird im Mai 14, vom katholischen Religionsunterricht im Bundesland Hessen zu befreien? Vielen Dank Liebe Grüße Marilinda -
Konfirmation ohne Taufe?
Ist es möglich Kinder die nicht getauft sind zum Konfirmationsunterricht zu schicken? Muss ein Elternteil dazu einer Kirche angehören? Danke und Gruß Cora -
ehe scheidung
An alle theologen etc. bei den katholiken ist es ja nicht möglich sich scheiden zu lassen. man begründet es mit entsprechenden bibelstellen, also aussagen von jesus (siehe unten). gleichwohl ist eine scheidung in der protestantischen kirche ... -
Gewissen
Gewissen ist zwar die oberste über meine Entscheidungen urteilende Instanz. Aber die katholische Moraltheologie kennt das - schuldlos oder schuldhaft - irrende Gewissen (conscientia falsa und error conscientiae). Mich interessiert, ob auch bei ...