Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Braucht der Mensch Religion?
Was meint ihr? Braucht der Mensch Religion?? -
Braves ...
Braves, allzu Braves-die falsche Loesung? Nietzsche versuchte, mit seinen brillanten Worten das Christentum zu zerstoeren . Die Werte, die Freiheit ohne Chaos, sowie Ordnung ohne Diktatur erst moeglich gemacht haben, wollte er zerstoeren. Als ... -
Wie steht die Kirche zu den Verfassern der Bibel?
Ich hoffe jemand hilft mir bei der Beantwortung der folgenden zwei Fragen: 1) Wie steht die Kirche (spezielle die katholische, aber auch andere) zu der Problematik der menschlichen Verfasser oder "Schreiber" der Bibel? Innerhalb des ... -
Wofür das Leben riskieren?
Das Leben eines Menschen ist bekanntermaßen das kostbarste, was er hat. Dennoch riskieren es viele Menschen bewußt, z.B.; für ihr Vaterland, für ihre Freiheit, für die Sicherheit geliebter Menschen, für den Thrill, für ihre Prinzipien und ... -
Informationen zu Päbste
Krieg ich Informationen (statistisch als auch geschichtlich) zu den Päbsten? Zum Teil ist ihre Lebensgeschichte sehr spannend und bewegend. Und manche von denen waren aussergewöhnliche Menschen. cu Herbert -
Dominus Jesus
Habe mittlerweile mal nachegscheut und mir diese Erklärung ganz durchgelesen. Es wurde von Kardinal Ratzinger unterschrieben. Es ist also keine Verlautbarung des Papstes und steht damit per se ausserhalb des Bereiches des Unfehlbarkeitsdogmas. ... -
Behemot vs. Leviathan
Ich suche infos zu diesen beiden Monstern. Auch Biebelstellen und zitate. Was gibts da noch für Monster. (Brauch ich für den Ethik Unterricht) -
Mitternachtsgedanken...
Hallöchen! Ich frage mich gerade wie sich wohl die Menschen ihren Glauben an eine göttliche Macht erklären. Also die Frage nach dem Grund des Bedürfnisses an etwas religiöses glauben zu wollen. Auf die schnelle fallen mir da ein paar Gründe ein: ... -
Hutterer
Infos im Web ueber Hutterer! Gruendung, Ziele, Grund der Auswanderung! Wer kann helfen??? Danke Kerstin -
Der Mensch.
Mein erster Vorschlag ist der Mensch. Wie man sicherlich beobachten kann, gibt es in unserer Welt eine Zunehmende Verarmung des Geistes und der Tugenden. Man kann einen regelrechten Werteverfall beobachten, was mich zum Nachdenken bringt. Fallen ... -
Jahwe und Ashera
Gerade ein Artikel gelesen das am Anfang Jahwe (männlich) ein Partnerin / Göttin hatte Namens Ashera und das erst später beim wechsel zum monotaismus die Göttin rausviel und nur Jahwe übrig blieb. Weiss jamand was darüber ? -
Satanismus
Haben da im Brett Musik so eine nette Diskussion. Ich bin der Meinung, dass Satanisten in erster Linie nur auf sich selbst hören und nicht auf Satan. Kennt sich da irgendjemand aus? Gruß Guido -
Dominus Jesus
Papst und sein Obersheriff Kardinal Ratzinger haben jetzt wohl ein Eigentor geschossen. Mit dem Anspruch, nur die katholische Kirche sei die wahre christliche Kirche und deshalb kommen nur Katholiken in den Himmel, rückt sich der Vatikan selbst ... -
aus dem Orient
Ich würde gerne eine Runde zum Thema "denken des ostens" eröffnen. -
Selig und heilig
Was bedeutet denn genau eine Seligsprechung (bzw. Heiligspr.)? Kann man das als eine Art Bundesverdienstkreuz des Vatikans ansehen oder wie? Gruessle, Uli -
Hochzeit, Trauzeugen
HUhu! Welche Funktion haben eigentlich aus Sicht der Kirche die Trauzeugen/Brautführer, die während der Trauung mit im Altarraum sitzen? Es handelt sich um eine evgl. Trauung. Danke, Vanessa -
Nietzsches Atheismus
Mir jemand Nietzsches Atheismus einmal ein bisschen erklären (Religions-GK)? -
Freier Wille ?
Warum ist denn die Annahme, es gäbe einen freien Willen, so wichtig für Religion und Ethik ? Ist denn eine Religion oder Ethik denkbar ohne eine solche Annahme ? Jochen -
hab ein kleines Zitat gefunden
>>Lachen tötet die Furcht und ohne Furcht kann es keinen Glauben geben. Wer keine Furcht vor dem Teufel hat, der braucht auch keinen Gott mehr -
Welche Sünden sind Todsünden?
Und warum heißen sie so? Wurde man da früher mit dem Tode bestraft? Spricht man heute auch noch von Todsünden oder ist das veraltet? Und gibt es im Gegenzug besonders große Tugenden in der christlichen Vorstellung? SUE (:-)) -
Blasphemische Aufführung auf der Expo
Vor einiger Zeit hatte ich unter der gleichen Überschrift in diesem Brett ein Posting über eine blasphemische Aufführung auf der Expo reingestellt. Ich hatte auch versprochen, daß ich die Antwort der Expo hier ebenfalls veröffentlichen würde. ... -
Nihilisten
Ganz simple Frage: WAS ist das? Ich denke, es hat was mit Religion zu tun, falls nicht, bitte ich um Erleuchtung! Jerry -
Zeugen Jehovas
Ist vor kurzem eine Lektüre der "Zeugen Jehovas" in die Hände gefallen, dort bestreiten sie doch allen Ernstes die Darwinsche Evolutionstheorie mit allerlei abskuren Beweise.... Ihrer Meinung nach ist die WElt erst 6.000 Jahre alt, und ... -
Bibelstelle über Coitus Interruptus!!!
Also, es geht um folgendes: Ich habe eine Wette mit jemandem laufen, dass in der Bibel ein Coitus Interruptus(unterbrochener Geschlechtsverkehr/Orgasmus) beschrieben wird. Ich weiss, dass es diese Stelle gibt, aber ich finde sie nicht mehr! Also, ... -
Bibelstellen gesucht
Experten und Expertinnen, ich suche die folgenden beiden Bibelstellen (welches Buch, Kapitel usw.) kennt sie vielleicht jemand ? "Mit seinem Namen hat er (Gott) sie (die Israeliten aus Ägypten) erlöst, und dieser Name des Heilligen, ... -
Therapeutisches Klonen - Wo steuern wir hin???
Habe gerade einen bericht übertherapeutisches Klonen gesehen. Mich interessiert die Meinung anderer Relegionsgemeinschaften zu diesem Thema. Schon in England und den USA (und noch anderen Ländern) ist die Forschung, in der eine Eizelle befruchtet ... -
Was sind Mönche usw.
Eine technische Frage an die Fachleute: Was genau sind eigentlich Mönche, Laienbrüder, Ordenspriester, Weltpriester, Laienorden? Worin unterscheiden sie sich? -
Hat sich der Mensch weiterentwickelt?
Neues Reizthema(hoffe ich), hat sich der Mensch seit, na, sagen wir mal: 12.000 Jahren geistig weiterentwickelt? Mit geitig meine ich nicht, dass er jetzt Autofahren kann!Oder im Flugzeug sitzt! Von Gilgamesch bis heute, was ist besser am Gehirn ... -
der Islam
Ich war Christ. Meinen Glauben an Gott habe ich bis heute nicht verloren, nur hat er einen anderen Namen bekommen. Wenn ich Gott sage, meine ich Allah. Doch es reincht mir nicht, dies für mich aus meinem Herzen zu erkennen, dazu gehöhrt auch das ... -
An alle die das verstehen!
Ich hab von meinem Ethik Lehrer diese Aufgabe gekriegt ! Was bedeutet es das Menschen durch die Fähigkeit zu Spielen zu bestimmen sind? Was soll den das ? Kann mir das jemand erklären ich kann mir echt nichts darunrer vorstellen! Vielen Dank -
Menschliches Leid und Willensfreiheit
Seit ich in diesem Forum "mitlese" ist mir immer ein Gedankengang begegnet, den ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht verstehe ich aber bereits den Ansatz falsch. Sinngemäß geht das so: 1. Gott ist vollkommen und hat eine ... -
Eiszeiten in der Bibel
Bibeltreue Christen glauben an eine Schöpfung getreu der Bibel. In der Bibel kommen aber meines Wissens keine Eiszeiten vor. Ist das alles nur ein Bluff? -
Nochmal Weltreligionen
Stichwort Weltreligionen fallen immer die "Grossen 5" Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und Judentum. Was qualifiziert eigentlich gerade diese Religionen zur Weltreligion? Grösse allein kann es nicht sein, sonst hätten die ... -
Gibt es wirklich christlichen Gott?
Ich bezweifele sehr stark, dass es einen Gott gibt, wie Ihn die Kirche (kath, ev., ...) uns lehrt! Lest mal die Bibel ganu durch: voller Widersprüche und Unlogik! z.B: ein Gott, der Anfang und Ende ist, für den die Zeit nicht zählt, würde nicht ... -
Verschiedene Ansichten bei Christen
Bin seit 3 Wochen erst wieder zurück zum GLauben gekommen und mir gehts seither gut wie nie. Die Institution Kirche hatte mich während meiner Pubertät ziemlich abgeschreckt, weil kein wirkliches Gehör für kritische Fragen da zu sein schien - also ... -
Beherrschen wir die moderne Technik noch?
Steht der Mensch der Technik und ihrem gewaltigen Fortschritt noch souveraen gegenueber, d.h. kann er sie - nach seiner Entscheidung - nutzen oder ablehnen?- Technik meint hier ganz allgemein die Faehigkeiten und Mittel, mit denen sich der Mensch ... -
Weltreligion
Mir jemand sagen, wieviele Anhänger die großen Religionen auf sich vereinen -> Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhisten, etc., oder wo ich das im www finden kann ? Gruß, Stephan -
Tötung des Aggressors
Hab ein kleines Logisches Dilemma, mit dem ich neulich einen Doktor der Philosophie und Theologie ins schleudern brachte und keine verwertbare Antwort bekam. Ich versuchs mal kurz zu formulieren: Aus ethischen und moralischen Aspekten heraus ist ... -
Was haben natürliche Vorgänge mit Gott zu tun?
Eine Frage, zu der mich Eure Meinung interessiert: Traditionell sieht man Gottes wirken in "Wundern" vor sich gehen, also mit Vorgängen, die nicht der täglichen Erfahrung entsprechen. Ebenso werden tägliche Erfahrungen in eine Art von ... -
Glaube: was hat Gott davon?
Gott, der Herr goutiert das Geglaubt- und Angebetetwerden seitens der Menschen so sehr, daß er dafür sogar das Ewige Leben als Gegenleistung verspricht. Warum? -- Andere Götter kommen ohne viel Glauben aus. Und wenn er einen triftigen Grund dafür ... -
Sinn der Taufe
Eigentlich benetzt man die Stirn des Täuflings mit Wasser? Was bedeutet das? Man könnte doch auch Wein nehmen, oder das Baby in Mehl wenden ... Nur ein Frage, aber eine wichtige! Neugierig, Andreas -
Turiner Grabtuch--> Brett Geschichte (o.T.)
- -
antwort an Barbara Buechner 12.8.2000 18:20 Uhr
Deinen Brief habe ich nicht mehr gefunden. deshalb dieser Weg! Ich will gerne Deine Fragen beantworten! : Gott will freie Menschen, keine Roboter. Deshalb läßt er ihnen : die Willensfreiheit. Also nicht Gott macht all das Böse, : sondern die ... -
Judentum:Moses B.Samuel Schreiber bzw.Hattam Sofer
Suche dringend informationen und/oder deutsche/englische Literatur zu seinem Leben und Wirken um 1800 und darüberhinaus und zum orthodoxen Judentum (in Deutschland) fürs Studium und zwar mehr als Biographien oder Lexica-Wissen. ich weiss, daß es ... -
bin ich gott?
Nachdem ich mir einige beiträge unten durchgelesen habe und auch ein wenig bescheid weiss, wie gott die menschen geschaffen hat, also nach seinem ebenbild, dann müsste das eigentlich heissen, dass ich gott bin. was meint ihr dazu? grüsse michael -
Pavillon des Vatikans (fast) ohneKreuz
Bei meinem Besuch der Expo bin ich zufällig an einer sehr unattraktiven Stelle (am Tor für Lieferantenfahrzeuge) auf den Pavillon des Vatikans gestoßen. Der Entwurf des Pavillons ist recht gut gelungen. Der Inhalt des Pavillons ist nichtssagend. ... -
Blasphemische Show auf der Expo
Bei meinem Besuch der Expo gestern am 10.08. bin ich am Vormittag im Bereich der Halle 7 einer merkwürdigen Truppe begegnet. 6-7 in zerlumpte Soutanen gekleidete Menschen umkreisten johlend ein großes fahrbares Podest. Auf dem Podest stand ein ... -
Kein Sex vor der Ehe ... ?
... ich bin Mitglied in einer ev.-luth. Kirchengemeinde in Norddeutschland. Einige unserer Hauptamtlichen (Pastor oder Diakon) vertreten die Auffassung "Kein Sex vor der Ehe" und versuchen natürlich auch, Jugendliche von diesem Leitsatz ... -
was für Bücher hält der Vatikan geheim?
Es gibt ja dieses geheime archiv im Vatikan, wo die Kirche alle ketzerischen Schriften einschließlich der Playboy Erstausgabe (grins) aufbewahrt. Gibt es irgendwelche erkenntnisse, was da so alles lagert, sind da auch ein paar Kaballa schriften ... -
Wieviele Evangelien gibt es wirklich?
Siehe die Frage in der Überschrift. -
Was war zu erst da? Ei, oder Henne?
Na, kennt sich da jemand aus? in der fantastischen Welt der Paradoxen (ist das richtig?) oder Paradoxons... Naja, jedenfalls finde ich die idee die hinter diesen steckt sehr faszininierend. Oder wie ist es hiermit: Gibt es eine Strecke, die so ... -
Was ist gemeint mit:
Was ist gemeint mit 1. Der Herr Zeboath 2. Zion -
Bewußtsein. SEHR DRINGEND !!!
Mir jemand sagen, wer den Begriff Bewußtsein geprägt und zum erstenmal benutzt hat? Bitte schreibt auch noch etwas details dazu, ich brauch das unbedingt morgen in der Schule. yours juz -
Symbole zum Thema Wasser,Meer...
Benötige simple Symbole oder Schriftzeichen zu den Themen Wasser,Meere oder Ozeane aus anderen Kulturen oder Religionen!Oder in der Art von Adrian Frutiger's "DEr Mensch und seine Zeichen"!Wäre sehr schön wenn ihr mir brauchbare ... -
Erbsünde
Dietrich Bonhoeffer hat das sehr gut gesagt: "Für den Menschen gibt es kein absolut Gutes." seit Beginn der Geschichte bemüht sich der Mensch mit bestem Willen Methoden zu entwickeln, wie er ein "neuer Mensch" werden könnte, ... -
Wer schrieb Die Bibel und von wem ist sie?
Was ist Die Bibel? -
Was bedeutet der Name Zarathustra?
Mich würde interessieren, welche Bedeutung der Name des bekannten iranischen Religionsstifters Zarathustra (Zoroaster) bedeutet. Weiß einer eine Antwort? Vielen Dank, Mohamed. -
Dalai Lam nicht zur UN eingeladen
Ihr gehoert, dass es bei der UN vom 28.8.-31.8. bei der Un ein Treffen der spirituellen Fuehrer aller Religionen gibt? Und dass der Dalai Lama NICHT eingeladen ist. Erst morden die chinesen in dem Land und wollen die Religion zerstroeren und dann ... -
Priester mit der Orgel begleiten?
Habe mal gehört, dass die Orgel in der römisch-katholischen Liturgie den Gesang des Priesters auf keinen Fall begleiten darf. Gilt das eigentlich auch für die Gesänge, die eigentlich ein Kantor oder Psalmist übernehmen könnte (Kyrie, ... -
Religion: alles nur Erfindung?
Ich verstehe nicht so genau, warum Menschen überhaupt an einen Gott glauben. Die wenigsten werden je Erfahrungen gemacht haben, die das irgendwie beweisen könnten, sondern haben den Glauben sozusagen von ihren Eltern geerbt und die wieder von ... -
Umgang mit dem Thema Tod
Hätte mal gerne gewußt, wie Ihr mit dem Thema Tod umgeht?! Ich z.B. kann noch nicht mal daran denken, daß ich irgendwann einmal nicht mehr da sein soll. Also das meine Hülle weg ist, damit komme ich noch klar, - aber das "ICH" weg sein ... -
War der Apostel Johannes auf Patmos?
In einem vorangegangenen Mail wurde die Behauptung aufgestellt, das der Johannes , der die Offenbarung und das Johannesevanglium auf Patmos geschrieben hat nicht identisch ist mit dem Apostel Johannes, der mit Jesus Christus unterwegs war. Gibt ... -
wer oder was war der Leviathan?
Wüßte gerne etwas mehr über das biblische Ungeheuer Leviathan, kann mir jemand mit passenden Internetseiten weiterhelfen? ciao Thomas -
Mephisto nur bei Faust?
Tritt Mephisto nur in Göthes Faust auf, oder gabs den schon vorher? -
Buch über Engel, Satan, Erzengel...
Es ein Buch in dem die Gestalten des Christentums aufgelistet und erklärt werden. Vor allem Engel, deren Hierarchie und am besten auch noch geschichten über die Engel, ihre Kriege... Ich such Infos zu Charakteren wie Satan (Hat keinerlei ... -
Dante, Milton, Thomas von Aquin...
Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung und auch eine kurze (sehr knappe) Zusammenfassung der folgenden Bücher liefern: Dante - Die Göttliche Komödie Milton - Das verlorene Paradis ??? - Canterbury Tales Danke schonmal. PS: Gibts da noch mehr ... -
Warum eigentlich Zölibat?
Nicht das ich diese Praktik (oder halt auch Nicht-Praktik) kritisieren will, aber worauf gründet sich das ganze. Steht irgendwo sowas wie: Und seiest du ein Priester dann lege nicht hand an deine Frau? Ich kenn nur Seit fruchtbar und mehret euch. ... -
Was meint eigentlich genau 'Sünde'?
Ich habe hier im Brett schon häufiger verschiedene Verständnisweisen dessen angetroffen, was 'Sünde' meinen kann. Aber was ist das eigentlich genau? Versteht ihr es eher auf moralischer Ebene (was man nicht tun soll), auf der Beziehungsebene ... -
Warum seit ihr Kirchenmitglieder?
Eine Frage, die ich mich schon öfters gefragt habe ist: Warum sind so viele Menschen Mitglied einer kath. oder ev. Kirche? Stimmt ihr alle mit den Ansichten der Kirche überein? Schaut man ausserdem die kath. Kirche an, so zeigt sich da, das die ... -
Prieure de SION?
Kann mir irgendjemand neue Infos oder etwas zu Prieure de Sion erzählen? danke -
Wie wird man kath.Priester?
Kann mir jemand sagen, wie man kath.Priester wird oder wie der Ausbildungsweg aussieht, welche sind die Voraussetzungen, kann jeder,der kath. ist Priester werden etc. Wo finde ich Infos oder Broschüren? Danke MJ -
Wie beweist man einem zeugen Jehowas das gegenteil
Habe folgendes Problem! Ein bekannter erzählt mir immer wieder das das was die ZJ lehren das einzig Wahre ist. Das kann ich aber nicht glauben und möchte gerne wisen wie man im das gegenteil beweisen kann. z.B wo in der Bibel steht das man ... -
Persönlicher Gott
Gläubige Christen glauben an einen "persönlichen Gott", einen Gott, der sich, wenn ich es richtig verstehe, um ganz persönliche Dinge eines Menschen kümmert. Ein Gott, der lediglich den Urknall inszeniert hat und für die richtige ... -
Ist Selbstmord Sünde?
Habe eine ganz wichtige Frage! Ist es jetzt Sünde wenn man sich umbringt oder nicht? Einerseit steht in der Bibel, daß uns nichts von Gott trennen kann. und dann steht aber wieder in der Bibel, daß wir ein Tempel des Heiligen Geistes sind und wir ... -
Ethik des Inselduells
Ich wußte nicht, wo es hinpaßt, deswegen habe ich auf dem Film und Fernsehen Brett ein Posting dazu gebracht, zu welchem mich aber auch die meinung der besucher dieser Rubrik interessiert - bei Interesse bitte ich, dort euren Senf abzugeben, danke :) -
Informationen ueber City-Religion
Hat fuer mich Informationen ueber sogenannte City-Religionen? Was genau gehoert dazu? Woher kommt dieser Begriff? u.s.w. Auf Antworten freut sich Ema Nymton -
Buch Moses 6 und 7
Wer kann mir sagen was es mit dem 6 und 7 Buch Moses aufsich hat Ich weis nur das es in Deutschland nicht erhältlich ist, sonder nur über die Schweiz zu beziehen ist. -
Kreuz???!!!???
Alle da draußen! Ich hätt mal ne Frage: Weiß jemand von euch, wieso das Kreuz mit dem längeren Stück unten das Zeichen für die Kirche oder die Religion ist? Und wenn wir grad dabei sind: Warum ist das Satansklreuz umgekehrt. Helft mir, ich bin ... -
Erfahrungen mit Kinder-Segnung
In die Runde, wir möchten gerne unsere Tochter segnen lassen (i.S.v. Gott vorstellen, ihn um Schutz für das Kind bitten); sie soll später (im Konfirmationsalter) selbst entscheiden, zur Taufe zu gehen. (Natürlich soll dann keine ... -
GRAF SAINT-GERMAINE
Wer kann uns sagen, wie wir alles (möglichst alles bekannte) über den grafen erfahren können ??? URLs, emails, bücher, etc., etc. ich würde mich riesig freuen. ... thanxx in advance, SABAZIOS. -
Katholikin heiratet geschiedenen Mann
Kann eine Katholikin einen geschiedenen Mann kirchlich heiraten, wenn dieser 1. evangelisch ist und 2. nicht kirchlich getraut war???? -
Welche Religion ist die Ware und einzigst richtige
Wer kann mir darauf eine richtige gescheite antwort geben. Ich selbst bin rk getauft -
Piktische Gottheiten
Kennt sich jemand mit piktischen Gottheiten aus? Ich wäre dankbar für jeden Namen, jede Geschichte und jede Adresse, die mir hier zu Wissen verhelfen könnte. Besonders günstig wären solche Infos, die Licht in die piktische Sicht der Schöpfung ... -
Woher stammt das Wort Messiah?
Hy alle zusammen! Hätte eine Frage =>> Woher stammt das Wort Messiah? Welche Bedeutung hat es? wäre für jede Antwort dankbar -
Warum eigentlich das Christentum?
Frage mich seit längerem, warum so viele Menschen Christen sind? Ich meine, was bringt diese Religion? Doch eigentlich nichts außer "Bestrafungen". Ich meine, da gibt es einen etliche hundert bis tausend Seiten starken Wälzer, in dem im ... -
gebetsmühle
Eine "Gebetsmühle" etwas mit einer Religion zu tun? Wenn ja, mit welcher? Und was ist eine Gebetsmühle überhaupt? Schöne Grüße, Angelika -
Gibt es einen Gott?
Gibt es einen Gott ? Gott laesst durch Jesus Christus in Matthaeus 7.7 sagen: Bittet , und es wird euch gegeben werden; sucht und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geoeffnet werden ! Nur muss man sich heutzutage mehr und mehr fragen, ... -
Nachruf für Verstorbene
Leser, es betrifft nicht mich,doch mir wurde folgende Frage gestellt,die ich so wortwörtlich weitergeben möchte : " Es ist bei uns so üblich,daß die Firmen oder Vereine einem Verstorbenen einen Nachruf widmen. Ich werde hoffentlich noch ... -
Tibet. Buddhismus: Buchsuche
Suche das Buch "Wir haben vergessen dass wir alle Buddhas sind" (od. ähnlich). Wer-weiss-wo zu bekommen? -
WAS oder wer sind 7Tags adventisten
Genauer name nicht beknnt. Wer weiss was drüber und an was glauben Sie? -
Hilfe HOCHZEIT ist schon Samstag
Meine Freundin heiratet Samstag und Freitag ( also morgen 14.07.00) machen wir 4 Weiber was zusammen ....so als letzten Abschied vor der Ehe. Mit was kann ich meine Freundin überraschen.....BITTE KEINE VORSCHLÄGE für´n Striper! Ich möchte ihr ... -
Woher stammt dieses Zitat?
Der Suche nach einem Spruch zum 50. Geburtstag habe ich folgendes Zitat im Netz gefunden: "Aber von dem fünfzigsten Jahr an sollen sie ledig sein vom Amt des Dienstes und sollen nicht mehr dienen, sondern ihren Brüdern helfen." Dahinter ... -
Namen wie Abra(ha)m
Ich bin auf der Suche nach Bedeutungen von alten hebräischen Namen. Also zum Beispiel: Abram bedeutet soviel wie Vater. Abraham bedeutet Vater der vielen. Bei Josefs elf Brüdern wird in der Bibel die Bedeutung der Namen auch erklärt. Aber was ... -
'wissenschaftlicher' Kreationismus
Würde auf diesem Wege gerne mit Menschen in Kontakt kommen, die sich für Kreationisten halten. Also für Menschen, die der Schöpfungsgeschichte der Bibel Vorrang vor biologischen Evolutionstheorien geben. Vor allem interessieren mich die Argumente ... -
Schweigepflicht evangelischer Gemeindepfarrer
Sind Gemeindepfarrer auch zum Schweigen gegenüber dritten verpflichtet, wenn es um ein persönliches Gespräch ging in dem Sie aber explizit in Ihrer Funktion als Pfarrer angesprochen wurden und gehandelt haben?? Wenn jemand nicht posten will bitte ... -
Funktion einer Taufpatin
Wer kann mir sagen, welche Funktion ein(e) Taufpatin/Taufpate hat. Ist sie/er letztendlich nur ein Geschenkeesel an Weihnachten und bei Geburtstagen? -
Sinn vom 'Kaffee' nach einer Beerdigung
Was haltet ihr vom 'Frühstück' bzw. 'Kaffee' nach einer Beerdigung? Hat sich die Entwicklung nicht weit davon entfernt, wozu ein 'Kaffee' nach einer Beerdigung eigentlich gedacht war? Was war der ursprüngliche Gedanke zum 'Kaffee' nach einer ... -
Heide als Trauzeuge??
Wie ist Eure Meinung: soll ein überzeugter Heide (für alle, die's nicht wissen: Heide ist nicht gleich Atheist!) für einem sehr guten Freund bei einer christlichen Trauung Trauzeuge sein? Da wir Heiden zur Zeit keinen Allthing einberufen können, ... -
Zeit zu leben, Zeit zu sterben - woher?
Dieser Remarque-Titel ist doch aus der Bibel: "Alles hat seine Zeit..." usw. Wo finde ich die Stelle? Ein Psalm? Danke sagt Andreas -
Religionspädagogik
Mir jemand sagen, ob man Religionspädagogik auch im Fernstudium machen kann? Und wenn, dann wo? Merci! Sunrise