Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Warum wackeln die so beim Beten (lesen)
    Ich sehe gerade im Fersehen wie Kinder ihren Koran lesen (respect , welches Kind liest hier schon in dem alter die Bibel ) . Was ich mich allerdings wirklich Frage ist, warum wackeln die dabei so nach vorne und hinten ? Ich mach das nur wenn ich ...
  • Gottesdienst für Süchtige und Angehörige
    Einen ökumenischen Gottesdienst mit nassen und trockenen Süchtigen und deren Angehörige suche ich passende Bibelstellen und Lieder, evangelisch, katholisch, christlich eben. Wer kann mir da helfen ? Gruss Andreas
  • Müssen Neuapostolen Mitglieder werben ?
    Müssen Neuapostolen Mitglieder werben. Was passiert ihnen, wenn sie keine neuen Mitglieder werben können ?
  • Warum Priester werden?
    Mich interessiert, was junge Männer dazu antreibt, Priester zu werden. Und darüber möchte ich einen Artikel schreiben. Mein Name ist Caroline Hentschel und ich studiere Wissenschaftsjournalismus in Darmstadt. Ich suche Gesprächspartner, die mit ...
  • Wieviel Prozent meiner Steuern geht an die Kirche
    Bin aus der Kirche ausgetreten und zahle natürlich keine Kirchensteuer. Trotzdem wird doch ein gewisser Teil meiner Steuern an die Kirchengemeinschaften weitergegeben? Ich denke da an Bischofsgehälter, Finanzierung kirchlicher Schulen und anderer ...
  • zum Reformationstag
    In der katholischen Kirche leider noch nicht -seit wann dürfen PastorInnen und KirchenbeamtInnen in der Ev.-Luth. Kirche ihr Amt ausführen? danke Friedrich PS:habt ihr 95 neue Thesen;) 95 Thesen /Frauen? http://www.reformationstag.de/
  • glauben
    Euch ich möchte hier kurz meinen unmut zu thema aufgedrückter glauben und bibel loswerden. egal ob katholisch oder evangelisch. wie kann es sein, das ich für die kirche nur dann ein gläubiger bin wenn ich kirchensteuer zahle? wie kann eine ...
  • Jünger und Apostel
    Die beiden Personenkreise miteinander identisch? Grüße Carsten
  • Warum ist die Taufe heilsnotwendig??
    Halli,hallo, ich bin nicht getauft worden. Ich versuche zu verstehen was die 7 Sakramente bedeuten. Ich versteh aber nur Bahnhof. Da steht zur Taufe: Die Taufe ist seit Inkraftsetzung des Evangeliums für alle Menschen zum ewigen Heil notwendig. ...
  • Wer liest in München mit mir die Bibel?
    Scheitere seit Jahren daran die Bibel vollständig zu lesen. Ich weiß es gibt Hauskreise aber leider sind mir die Leute dort leider zu weltfremd. Ich selbst bin kein Kirchgänger und eine für mich passende Gemeinde habe ich auch noch nicht ...
  • kann ich als moslem rosenkreuzer sein?
    Bin ich noch moslem, wenn ich neben den sufi (mevlevi) die lehren der rosenkreuzer - lectrm rsctnm - verfolge? wie mystisch ist die gnosis? wie tollerant der mystische islam?
  • Selig-bzw Heiligsprechung
    Ein Papst auch schon mal einen Protestanten selig-bzw. heilig gesprochen? Danke und Gruß
  • gefallener engel
    Was ist ein gefallener Engel??? und was für eine Macht hat er??? Bitte helft mir ich brauch unbedingt Antworten!!!
  • Interessantes Referatsthema für Religion?
    Bin in der 12. Klasse und möchte ein Referat in Religion halten. Was das Thema anbelangt bin ich ein wenig ratlos. Ich habe schon den Lehrplan erhalten aber keines der Themen sagt mir wirklich zu und ein Buch (aus dem ich vielleicht eine Idee ...
  • Grabrede/ Abschiedsrede/Gedenken
    Ich bin hier richtig. Mal angenommen, jemand verstirbt, es findet in der Kapelle nochmal eine Rede statt für den Verstorbenen sowie auch am Grab. Irgendwann nach der Beerdigung findet dann nochmals in der Kirche an einem Tag eine Art Gedenkrede ...
  • Zahlt katholische Kirche Alimente für Priester?
    Stimmt es, dass die katholische Kirche Alimente für die unehelichen Kinder ihrer Priester zahlt? Damit diese unbehelligt weiter ihren Dienst tun könen und die Öffentlichkeit nichts mit bekommt davon, dass sie unkeusch waren? Schwer vorzustellen, ...
  • Frage zur katholischen Taufe?
    Ich möchte mich aufgrund der aufgabe zur patentauftante katholisch taufen lassen was muss ich beachten was muss ich wissen ?
  • Keine Kirchensteuer trotz Mitgliedschaft??!
    Habe folgende Frage bezüglich Kirchensteuer, Austritt usw. Ich bin getauft worden als Kind. Als ich dann angefangen habe zu arbeiten wurde ich gefragt ob ich Kirchensteuer bezahle und habe nein gesagt (ich hatte keine Ahnung) aber auch immer ...
  • Weihnachten mit Gott
    Erhielt ich von einer Freundin ein Prospekt: Das Jahresprogramm einer Klosterkirche. Ich suchte nach Veranstaltungen zur Weihnachtszeit und fand folgendes: "Gemeinsam Weihnachten erleben für alleinstehende und ältere Menschen. Mit Liedern, ...
  • Was sagt ihr dazu?? www.scientology.de
    Schaut mal rein und sagt mir eure Meinung. Schaut euch auch die CCHR Filme an. + Meinung bitte Danke
  • Ausbildung zum Lektor in Bayern
    Bin zur Zeit stark am überlegen, ob ich nicht eine Ausbildung zum Lektor (Evangelische Kirche in Bayern)machen soll. Da unsere Kirchengemeinde zur Zeit vakant ist, sprich, wir grad ohne PfarrerIn da stehen, kam ich auf diese Idee. Ich weiß, dass ...
  • Talmud online?
    Es eigentlich den talmud und die andere rabbinische literatur irgendwo online zu lesen? am besten auf hebräisch bzw. aramäisch. ich brauch das immer mal wieder für arbeiten in der uni und find es lästig alleine dafür in die bibliothek zu fahren ...
  • Paradies ?
    Werte Leserinnen und Leser dieses Artikels, ich halte Religion für eine gute Idee, bin mir aber bei den Religionsstrukturen nicht sicher. Spannend finde ich dieses Paradies. Im Koran gibt es für Männer schicke Häuser, schöne Frauen und besten ...
  • Dürfen meine Eltern mir verbieten das ich in die..
    Bin 14 Jahre alt und wollte fragen ob meine Eltern mir verbieten können in die Moschee zu gehen? Denn ich möchte den Islam kennen lernen und auch in der Gemeinde teilnehmen.Sie lassen überhaupt nicht mit sich reden ich war vor 2 Wochen beim Tag ...
  • Wofür steht der Islam?
    Durch die Sendung von "hart aber fair" gestern abend möchte ich eine etwas peinliche Frage stellen: Für welche Werte steht eigentlich der Islam? (Peinlich ist die Frage deshalb, weil ich finde, dass man das eigentlich wissen sollte. ...
  • Anrede des Kardinals
    Insignien des Kardinals: Seit 1630 (unter Urban VIII.) führen sie den Titel „ Eminenz “." Wie hat man sie vorher angeredet? Gruß, Eva
  • Selbstmord in der griechischen Mythologie
    Also ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier richtig eingeordnet habe... aber meine Frage ist: Was geschieht laut griechischer Mythologie oder nach antikem Glauben mit einem Selbstmörder nach dem Tod? Wird er normal beerdigt, mit einem Obolus für ...
  • vergleichende Mythenforschung ??
    Kennt da jemand noch ernstzunehmende Ansätze ? grüße&thx, sober
  • Zum Islam konvertieren??!!
    Bin 14 Jahre alt und ich war vor einer Woche beim Tag der offenen Moschee.Seitdem interessiere ich mich sehr für den Islam lese den Koran usw.Nun um nichts zu überstürzen möchte ich die Moschee öfters besuchen um an den Gebeten teil zu nehmen und ...
  • Propheten Schule
    Seit einiger Zeit Kontakt zu Studenten die eine "Prophetenschule" besuchen. Mir ist aufgefallen, das meine Freunde nach einer Tagung oder Schulung (2-3 Tage), eine komplett andere Ansicht im Bezug zum Leben haben. Das ständige Ändern ...
  • Bhagavad Gita
    Wann und von wem wurde eigentlich die Bhagavad Gita zum ersten mal geschrieben - oder wie (aus was) ist sie Entstanden? Kurz, Ursprung oder Entstehung der Bhagavad Gita? Grüße
  • Als Priester einfach...aufhören?
    Schwirrt seit einiger Zeit so eine Frage im Kopf herum. Wir alle wissen das (katholischer)Priester kein Beruf sonder eher sowas wie eine Berufung ist (naja sein sollte) Aber was ist wenn dieser Kerl eines Morgens aufwacht und feststellt: Hoppla ...
  • Wo finde ich ein Neues Testament im Liliputformat
    Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euchzufälligerweise im Besitz eines Neuen Testaments im Taschenformat ist bzw. ob es ein solches gibt. Es sollte nach Möglichkeit nicht größer sein als eine Handfläche. LG Holo
  • Taufpate werden ohne glaubensbekenntnis
    Bin Römisch Kath..und mit 18 Jahre von der kirche ausgetreten ( aus speziellen gründen) möchte aber jetzt gerne Taupatin werden. Was muss man tun? Muss ich wieder extra wegen dem eintreten? Und was kostet das eintreten denn? Oder kann ich auch so ...
  • Siddhartha - Wer sind die Kindermenschen?
    Erst vor 2 Tagen habe ich eine Frage zu "Siddhartha" gestellt.. nun wär da noch eine: Was hat es mit den "Kindermenschen" auf sich, die Hesse erwähnt? Ich habe das Buch selbst nicht gelesen, habe diese Information also nur im ...
  • Sicherheit von jüdischen Schulen
    Habe ich jemanden besucht, die in Paris studiert. Sie wohnte in einem Studentenwohnheim - und daneben war ein ebenfalls großes Gebäude, das durch den großen Hof davor wie eine Schule wirkte. Es war allerdings kein Name dran, aber mit einem 5 m ...
  • Wo ist eigentlich das Paradies
    Und Philosophen, die Tage habe ich mehrmals Andachten im Radio gehört die das Stichwort Paradies zum Thema hatten. Nun stellt sich mir die Frage: Wo ist das Paradies? Nach meiner Kenntnis schuf Gott die Erde - also diesen Planeten auf dem wir ...
  • Evangelische Gemeinde, die an die Göttin glaubt
    Es gibt ja viele unterschiedliche evangelische Gemeinden. Vor ungefähr einem Jahr hatte ich mal Besuch von zwei Studentinnen, die mir ihre Kirchengemeinde vorgestellt haben: Es handelte sich dabei um irgendeine evangelische Gruppe. Sie haben mir ...
  • Allah im Islam ,wer ist er
    Kann jemand mir erklären was meinte er mit diesen beiden 2 Sätzen .Ich Studiere Religionen Islam & Christianity .und finde keine Antwort. 1-Sura Al imran 54: Und sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke1; und Allah ist der beste ...
  • Seit wann gibt's den Klingelbeutel?
    Die Frage habe ich auch beim Googeln keine Antwort gefunden. Gruß, Eva
  • Christen(tum) und Esoterik(feindlichkeit)
    Lehnen manche Christen alles ab, was mit Esoterik zu tun hat? Ist das so, weil sie glauben, das sei Teufelszeug? Und gibt es bestimmte Gruppierunge, die da besonders vehement vorgehen? Danke für Eure Antworten! MfG, IHF
  • Getreue Koranübersetzung gesucht
    Da ich mich seit einiger Zeit viel mit dem Thema Glaube auseinadersetze und die Bibel sehr ausiebig studiere, interessiert es mich auch, was andere Glaubensrichtungen denken. Zu diesem Zweck wollte ich mir auch den Koran zulegen. Jetzt ist es ...
  • Marienstatuen die lachen?
    Es Jesus- oder Marienstatuen, die einen fröhlichen Ausdruck haben? Immer sehe ich nur die ernsten Abbildungen. Gibt es in der Bibel auch Textpassagen, in den geschrieben steht: ...Jesus lachte... oder so? Wer kann mir helfen? Jens Kossler
  • Davidstern in katholischer Kirche
    Ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Jedenfalls war ich vor Kurzem in Rom und habe die Kirche Santa Maria Maggiore besucht. Im Inneren habe ich auf dem Mosaikboden einen großen Davidstern mit vielen kleinen außen herum ...
  • Rauchen in versch. Religionen
    Vorrausschicken das diese Frage ernst gemeint ist, da ich vor kurzem eine Unterhaltung mit einem sehr religiösen (Katholik), stark rauchendem Menschen hatte. Wie hält es in erster Linie die katholische Kirche mit dem Rauchen? Besonders wenn einer ...
  • Missionswerk Karlsruhe
    1999 und 2002 wurden schon Fragen zum Missionswerk Karlsruhe genannt. Ich sehe gerade (2010-09-19 11:50) in Tele 5 deren Sendung. Die Technik des Predigers ist das bekannte konstruieren von Sünden. So kann man Gläubige dazu bringen, nicht über ...
  • Augustins göttlicher Ordo
    Community, meine Frage ist sehr, sehr fachspezifisch, aber weiß zufällig jemand in welchem Werk Augustinus seine Vorstellung von einem göttlichen Ordo dargelegt hat? Denn ich schreibe eine Mini-Hausarbeit zu Anselm von Canterbury.
  • Was ist 'Shangi-La'?
    Lieben, öööhm ... ich hoffe, ich löse damit keinen Streit oder so aus ... ich würde einfach nur gerne wissen, was dieses Wort bedeutet? Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Wortes "Shangila" über Freund Goo*** auf diesen Beitrag ...
  • Glaubensbekenntnis - ohne Bibel
    Warum bezieht das Glaubensbekenntnis nicht die Bibel mit ein? Das Glaubensbekenntnis bezieht sich voll auf Jesus Christus - aber woher kommt unser Wissen über ihn? Aus der Bibel, die mit keinem Wort im Glaubensbekenntnis erwähnt wird. Demnach ...
  • Göttergestalten: Mensch/Tier
    Werte und Normen Unterricht wurde heute bei uns die Aussage getroffen, dass Menschen, menschliche Göttergestalten haben und (wenn Tiere soweit denken könnten) Tiere sich nur tierische Göttergestalten vorstellen. Ich bin der Meinung, dass diese ...
  • Rosenkranz
    Jemand mir sagen, was der Ursprung des Rosenkranzes ist? Und wieso heißt er so? Danke! Gruß, iceage
  • Wie viele jüdische Gebetbücher gibt es?
    Jetzt muss ich doch einmal fragen: Wie viele jüdische Gebetbücher gibt es eigentlich? Ich glaube, es gibt eines für Shabbat und eines für Werktage, oder? Denn in München hat der Rabbiner zwar auf deutsch die Nummern angesagt, aber ich hab ...
  • Glaubensbekenntnis
    Und Bibelkundler, Ich will die Welt nicht umkempeln, aber Gedanken über den Inhalt mache ich mir schon. Wir sagen bei jedem Gottesdienst das Glaubensbekenntnis. Jetzt in der Pension frage ich mich, ob das stimmt, wenn wir sprechen: ...
  • Göttliches Barbecue?
    Gab es im Garten Eden eine Grillecke, oder war Fruchtessen angesagt?
  • Anzahl der Jesusfilme
    Suche für die Schule die Anzahl an Jesusfilmen die jemals in irgendeiner Form gesendet wurden. Eine komische Aufgabe unserer Religionslehrerin ich weiß. Bei Google lässt sich leider nur eine Liste alle Bibelverfilmungen finden, aber dies müssen ...
  • Wer kann mir sagen wo ich Kirchenlieder mit Noten
    Mir jemand helfen, Kirchenlieder als Doc inklusive Noten zu finden. Habe überall gesucht und bräuchte folgende Lieder: Kleines Senfkorn Unser Leben sei ein Fest Gehet auf in den Sorgen unserer Welt Lasst uns miteinander Diese benötigen wir zur ...
  • Buddha Aspekt identifizieren
    Es eine Internetseite, auf der katalogartig Buddha-Aspekte mit Namen und evtl. Bedeutung aufgelistet sind? Noch besser wäre natürlich eine Eingabemaske, bei der man die Anzahl der Arme und Gesichter, die Art der Attribute usw. eingeben könnte, ...
  • Aussagen zu Sklaven in der Bibel
    Und wo finde ich was dazu? Mir sagte jemand, dass z.B. in der Bibel steht, dass man Sklaven gut behandeln soll (was immer das heisst), dass sie nach 49 Jahren frei gelassen werden müssen u.ä. Danke Laika
  • taufe Katholisch oder evangelisch?
    Stehe vor einem Problem und finde keine Lösung Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich selbst bin katholisch und würde meinen Son gerne taufen lassen. Ich bin jedoch von meinem Mann (evangelisch) getrennt) Wären wir noch zusammen hätten wir den ...
  • was ist ein individualpsalm
    Community, weiß jemand was einen individualpsalm auszeichnet? lg holo
  • Wie bewirte ich Besuch aus Istanbul im Ramadan?
    Es handelt sich um Geschäftsleute, die aus Istanbul zu einer Konferenz kommen. In Seiten über den Ramadan im Internet steht, dass Reisende vom Fasten ausgenommen sind. Demnach würde die Höflichkeit es gebieten, bei längeren Gesprächen auch ...
  • Koran Deutsch+Arabisch
    Kennt wer eine Seite wo man einen Koran kaufen kann wo Deutsch+Arabisch drinnen ist??? Wäre euch sehr dankbar.
  • Wunder, Erscheinungen, Offenbarungen
    Geschahen zurückblickend alle bekannten aufgeführten sog. Wunder, Erscheinungen oder Offenbarungen in weiter Vergangenheit? Hat dies etwas mit der damaligen bedingunslosen Gottesgläubigkeit, mangelnden Bildung und Naivität zu tun?? Ich denke 1858 ...
  • Zitieren mehrerer Bibelstellen
    Sei gegrüßt! Wenn ich mehrere Bibelstellen hintereinander zitieren möchte, die die selbe Aussage belegen, mache ich das dann mit einem Punkt oder Komma dazwischen? Bsp.: Dtn 32,35.33,1.Hiob 12,5 oder Dtn 32,35.33,1,Hiob 12,5 (punkt oder komma vor ...
  • So wahr mir Gott helfe
    Wo finde ich dieses Zitat in der Bibel ? Und in welcher Bibel ?
  • Wie schreibt man den Namen Michael auf hebräisch?
    Ich habe dazu bisher nur Antworten erhalten, die unverständlich waren.Mir kommt es auf die reine Schreibweise des Namens "Michael" an und seine Schreibweise in der Bedeutung "Erzengel Michael". Leider sind meine Kenntnisse des ...
  • Austritt aus Kirche - was darf ich dann noch dort?
    Wenn ich aus der Kirche austrete, darf ich dann noch Trauzeuge, Firmpate oder Taufpate sein? Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber mich interessiert das. Gruß
  • Treffen sich 2 Sektenmitglieder
    Schwirrt schon länger eine Frage im Kopf rum, nämlich was passieren würde, wenn sich 2 Mitglieder unterschiedlicher Sekten begegnen, also z.B. ein Zeuge Jehovas klingelt bei einem Scientologen, oder ein Mormone trifft auf einen vom Universellen ...
  • Papstkleidung 14. Jhdt.
    Internet gefunden die Kleidung des Papstes im 12. Jahrhundert: "Sonst trägt der heilige Vater als Kleidung das weiße Chorhemd, das wie die gewöhnliche Tunika gemacht ist, mit denselben langen, engen, oft um die Handknöchel mit einer Borte ...
  • warum wurde Erlösung nötig?
    Ich verstehe das nicht.Wer hat das angeordnet?Gut und Böse gibt es doch nur in unserer dualen Welt. Der bedingungslos liebende Gott hat uns ausgeschlossen und verordnet, dass Jesus für uns am Kreuz sterben musste??Wo bitte bleibt das die ...
  • Religion mit Gott und ohne Gebote?
    Ich fragte mich kürzlich, ob es eine Glaubensrichtung gebe, die zwar die Existenz eines Gottes annimmt, aber daraus keine Bestimmungen für einen "richtigen" Lebenswandel herleitet. Dieser Gott müsste sich nicht einmal auf die Schöpfung ...
  • gültige kath. Eheschließung
    Es geht um folgenden Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,711772,00.html (Kurzfassung: Brtautleute und Gäste warten in Kirche auf Pfarrer, der nicht kommt, Hochzeit muss ausfallen/verschoben werden.) Ich frage mich, ...
  • Bibeln aus dem 18.Jhd.
    Ich habe mehrere Bibeln im Nachlass gefunden und möchte nun wissen ob sie was Wert sind, dabei stammen die meisten aus dem 18. Jahrhundert, kann mir jemand einen Kontakt zu einem Gutachter oder Historiker vermitteln? Kennt sich jemand mit alten ...
  • Karl Barth zum Thema Atheismus
    Einigen Wochen blätterte ich in der Karl Barth-Gesamtausgabe von 1985 und suchte vergeblich Texte die sich mit Atheismus und Agonstizismus auseinander setzen. Ich habe aber nur theologieinterne Themen und Privatkorrespondenz gesehen. Wer kann mir ...
  • Wann entstand welches Buch der Bibel?
    Community, ich schreibe gerade an einer Bibelexegese-Hausarbeit und benötige eine Seite bei der ich ablesen kann, wann welche Bibelstelle im Alten Testament entstanden ist (wie in einer Tabelle). Wenn jemand eine solche Seite kennt – immer her ...
  • ramadan für kinder
    Was ist davon zu halten, wenn meine muslimischen Bekannten ihren kindern sagen, sie dürfen während des ramadan nicht blockflöte spielen, weil sie die in den mund nehmen???
  • Priesterkönig Johannes
    //de.wikipedia.org/wiki/Priesterk%C3%B6nig_Johannes Ist im Deutschen tatsächlich auch "Prester Johannes" gebräuchlich? Googeln bringt nicht viele Treffer, fast nur die Wikipedia-Quelle. Im Englischen heißt er "Prester John". ...
  • Laubhüttenfest
    Einem spanischsprachigen Text stieß ich darauf, dass Juden beim Laubhüttenfest 40 "cabañuelas" als Erinnerung an die 40 im Sinai verbrachten Jahre aufhängen. Aber kein Wörterbuch, nicht mal das der offiziellen Akademie der Spanischen ...
  • Fischerring
    Dem 14. Jhdt. gibt es lt. Wikipedia den "Fischerring" als Siegelring des amtierenden Papstes, der nach seinem Tod zerschlagen wird. Trugen auch die früheren Päpste, z.B. dieser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formosus einen ...
  • 'malum incarnatum'
    Habe in einem Roman einen mittelalterlichen Mönch, der einen Dämon verfolgt, um ihn zu vernichten. Würde er, wenn er davon spricht - ich nehme an, man hatte "Fachausdrücke" ;-) -, den Dämon als "malum incarnatum" bezeichnen - ...
  • Suche Name&Bedeutung einer buddhistischen Statue
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Meine Mutter ist Buddhistin und sie besitzt über eine Statue, die Glück bringen soll. Sie sieht aus wie ein Vagabund, also sie steht und hält etwas in der Hand das aussieht wie ein Schirm. Dieser Schirm ...
  • Gott straft aus Liebe!
    Mit Entsetzen habe ich diesen Artikel gelesen http://kath.net/detail.php?id=27660 Mich wundert, dass bisher deswegen noch kein Aufschrei durch die Medien ging. Vermutlich nimmt man manche Äußerungen der Kirchenoberen schon nicht mehr zur Kenntnis ...
  • Wiedergeburt
    Ich grad mal wieder darüber gestolpert bin, was ist davon zu halten, dass in der "urchristlichen Bibel", Stellen, die die Wiedergeburt thematisieren, vorhanden gewesen sein sollen? So wie z.B. hier behauptet wird: ...
  • kennt jmd ne gute übersetzung des koran?
    Welche übersetzung ist die beste nach eurer meinung?
  • Maulsperre als Zeichen der Religion?
    Ich weiß, die frage wird jetzt wahrscheinlich bei vielen lange gesichter verursachen, aber genau das gleiche hat das bild bei mir auch getan. ich war heute in der stadt. ich sah 3 vermummte frauen, die genaue religion/herkunft etc. weiß ich ...
  • Kranke Gesellschaft?
    Nochmal! „Die Ursache der elenden Lage, in die unsere Gesellschaft geraten ist, besteht darin, dass die Menschen höherer Gesellschaftsklassen ohne jeden Glauben leben. Die einen versuchen, den Glauben durch Heuchelei zu ersetzen, indem sie so ...
  • Biographie des Pfarrers Ferdinand Ritter von Lama
    Ich interessiere mich für die Biographie und ein Bild des ehemaligen Pfarrers der Filialkirche St. Margarethen bei Vigaun / Salzburg / Österreich - Ferdinand von Lama (auch Ferdinand Ritter von Lama), der um 1800 geboren sein dürfte und der ...
  • Moses und das Gelobte Land
    Der Film die Zehn Gebote endet damit das Moses, weil er zu häufig für sein Volk gestritten hat, selber nicht in das Gelobte Land ziehen darf. Ist dies in der Bibel ebenso beschrieben? Vielen Dank im Vorraus sieglionde
  • Evangelischer Gottesdienst in Bayern
    Ich muss ein wenig ausholen, um meine Frage näher zu erläutern: Ich bin in Hessen konfirmiert worden und daher mit den dortigen "Gebräuchen" im Gottesdienst vertraut. Nun lebe ich in München und habe das Problem, dass ich einigen Teilen ...
  • Was ist ein Quellgott?
    Ich habe eben ein Kreuzworträtsel gelöst, das von mir eine römische Quellgöttin haben wollte. Nun wollte ich mir "ergoogeln" was denn ein Quellgott sein soll, konnte darauf aber keine Antwort finden. Vielleicht könnt ihr mir ja ...
  • Wer ist der Heilige mit halbem rechtem Ringfinger?
    Auf einem Heiligenbild sah ich unlängst einen Heiligen, dem ein halber Finger fehlt. Der Verkäufer wusste es nicht. Weiß jemand etwas darüber? Ich vermute, es könnte der Apostel Thomas sein - kann aber leider die griechische Inschrift nicht ...
  • Welche muslimischen Bräuche muß ich als Deutsche ?
    Ich habe standesamtlich in Deutschland einen Marrokaner geheiratet. Welche Zermonien muß ich nun befolgen um auch vor Allah als seine Frau anerkannt zu werden?
  • Gott als innerpsychisches Phänomen
    Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über einen Film zur Opferung Isaaks ("Take now your son" von Dan Geva). In diesem kommt Gott überhaupt nicht vor. In einer Sekundärliteratur wird die Frage aufgeworfen, ob Gott damit als ...
  • Wie heisst der Text
    Religionsunterricht kam mal folgende Geschichte, die ich jetzt Sinngemäß nacherzähle. Ein Mann geht auf der Straße spazieren. Auf der anderen Straßenseite sieht er den Tod. Der Tod winkt ihm zu. Der Mann erschrickt nimmt sich ein Pferd und legt ...
  • Steht dieser Text in der Bibel?
    Mir versicherte neulich jemand, dass folgender Text aus der Bibel stammt: "...es wird eine Religion kommen, welche ihren Vertretern verbietet Ehe zu schließen, und diese Religion wird die falsche sein..." Kann das jemand bestätigen und ...
  • Ostung von Kirchen
    Weiß, dass Kirchen hier geostet sind, Richtung Jerusalem. Aber wie ist das östlich von Jerusalem? Lg
  • Islamische Hochzeit zwischen Christin und Moslem
    Ich bin seid 10 Monaten mit einem Moslem zusammen. Ich selbst bin katholisch. Wir wollen heiraten, auch islamisch. Er war unterwegs um sich deswegen zu informieren. Er kam wieder und meinte ich müsse erst zum Islam übertreten um ihn heiraten zu ...
  • Suche Infos über 3 Theologen von 1300-1400
    Suche Informationen über drei angebliche Theologen des 14. Jahrhunderts. Angeblich deshalb weil ich über den Zweiten nur einen Text und über den Dritten gar nichts gefunden habe. Der erste ist Jean de Marginy, ein französischer Bischof der 1350 ...
  • Tierhaltung
    Gläubige, es gibt noch eines, womit ich nicht so ganz klar komme: einerseits soll sich der Mensch das Tier zu seinen Untertan machen. Andererseits sollst Du nicht töten. In wiefern kann laut christlichem Glauben der Respekt vor Tieren aufhören? ...
  • Tempel in Jerusalem
    Der Tempel in Jerusalem war wie die Heimat der Juden und allerhöchstes Heiligtum, das allein erst die Befolgung aller 613 Gebote ermöglicht. Die Verehrung ist weiterhin ungebrochen, gilt aber nur Resten des 2.Tempels. Ich frage daher, wenn der ...

Andere Themen