Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Ramadan - wird der noch ernst genommen?
Ich habe vorhin einen Beitrag in SWR2 gehört, zu dem ich eine Frage habe. Es wird hier unter anderem der Tagesablauf im Ramadan geschildert. Nun würde ich gerne wissen, ob dieser Tagesablauf mit seinen Geboten und Verboten noch so ernst genommen ... -
Biblische Namen mit ´J´
Lieben, ich bin auf der suche nach einem männlichen amerikanischen journalisten. alles was ich weiss, dass er einen biblischen vornamen hat, der mit ´j´ beginnt... nun hoffe ich auf diesem wege, dass sich jemand die mühe macht, mir die biblischen ... -
Alt- Katholiken?
Bin neulich über den Begriff "Alt- Katholiken" gestolpert. Was sind denn das für welche? Gibt es Links im I-Net? Vielen Dank für jeden Hinweis! Neugierige Grüße Weikko -
Neue Seelsorgeeinheiten
Hilfsbereite(r)! Ich schreibe eine Facharbeit über die "Neuen Seelsorgeeinheiten" der kath. Kirche. Außer einem Brief vom Bischof R. Lettmann habe ich noch kein "schriftliches" Material. Ich bin für Information zu diesem Thema ... -
habe gerade einen Beitrag im Fernsehen geschaut:
Lief im fernsehen ein beitrag über mongoloide kinder und erwachsene. u.a. ging es darum, daß durch kosmetische operationen ihr äußeres der "normalität" angepasst wurde. Das soll aber nicht unser Thema sein: Was haltet ihr von der ... -
Tyrannenmord
Weiß jemand eine paar gute Links zu diesem Thema? Schöne Grüße Ben -
Wann ist es erlaubt einen Menschen zu töten?
Forumsteilnehmer, vor kurzem hat Klaus den Gedanken den Gedanken der aktiven Sterbehilfe aufgegriffen mit den Hinweis auf die vernachlässigten Menschen in Alters- und Pflegeheime. Er sprach nicht davon den Stecker bei Todkranken Menschen zu ... -
geschichte des chanukka-festes..?
Leute! mal ein paar punkte und fragen zum juedischen chanukka-fest: "chanukka" bedeutet soviel wie "wiedereinweihung"? und das fest wird auch hag haorim genannt (=lichterfest)? es dauert acht tage und beginnt am 25. kislev, ... -
Jüdisches Recht im NT
Angeregt durch einen sehr interessanten Antwort-Artikel von Elimelech weiter unten im Thread „was wurde aus Joseph“ habe ich mich entschlossen, einen eigenen Thread zu eröffnen, um das Thema dort nicht zu sehr zu sprengen. Es war die Frage nach ... -
'innere Emigration'
Setze mich gerade mit deutscher Exilliteratur (1933-1945) auseinander. In dem Zusammenhang stellt sich mir die damals viel diskutierte Frage, ob Kunst im Nazi-Deutschland möglich gewesen ist ( indirekt also die Frage ob und wiefern Kunst und ... -
Sterbehilfe; Würdiges Sterben
Steht auch unter "Inlandspolitik", scheint mir aber hier besser untergebracht zu sein. Wie wäre es denn, dem Menschen SOWEIT ER NOCH SELBST ÜBER SICH BESTIMMEN KANN, die Verantwortung für sein Leben oder Sterben eigenverantwortlich in ... -
Sterbehilfe wie bei BSE?
Sterbehilfe wie bei BSE ?! Das Bild, was mir viele Alten - und Pflegeheime vermitteln , ist grauenvoll , und manchmal auch das haeusliche Bild . Es fehlt oftmals an freundlichen ,menschliche Waerme und Liebe vermittelntes Pflegefachpersonal , ... -
Fragen eines Religionskurses
Moment diskutieren wir im Religionsunterricht über das Thema "Schöpfung und/oder Naturwissenschaften" und suchen noch einige Denkanstösse. Der Kurs hat folgende Fragen formuliert: 1.)Warum soll Gott die Welt erschaffen haben? 2.)Wie ... -
Wer ist Moloch?
Kann mir jemand schnell sagen, wer genau "Moloch" war und ob es stimmt, dass ihm Kinder geopfert wurden, die man der rot glühenden Statue in die Arme legte? Danke! -
Woher kommt das 'Schweineverbot'?
Ich habe bis jtzt zwei Theorien gehört weiß aber nicht welche richtig ist, ob beide Stimmen oder beide Schwachsinn sind! 1. Theorie: Früher im Land Kanaan gab es den Regengott Baal, dieser hatte auf seiner Flagge den Eber als Wappentier. Da nur ... -
Hat Weihnachten etwas mit JESUS zu tun?
Hat Weihnachten etwas mit JESUS zu tun? Blöde Frage, denkst Du. Aber überleg sie Dir einmal genau. Viele Menschen würden sie mit Ja beantworten. Auch Du? Aber wieviel Zeit verbringst Du denn an Weihnachten mit JESUS CHRISTUS? Oder wieviele Deiner ... -
was wurde aus joseph
Eigentlich bin ich ja ein absoluter laie. von der bibel weiß ich nur, daß sie existiert. aber ich bin als erzgebirgler ein weihnachtsfan. nun bin ich auf die weihnachtsgeschichte gestoßen und es stellt sich mir die frage: was wurde aus joseph? ... -
die älteste sekten der welt.
Was ist die älteste sekte der welt kann mir das jemand sagen? und welche relegionen giebt es auf der welt? mit lieben grüssen alexandra -
Wann ist der jüd.Heiland, Jesus Christus, geboren?
Da stellen sich, rechtzeitig zu Weihnachten, ein paar Fragen. Ich wage einfach mal zu fragen: Stimmt es, daß der Heiland der Juden, der bekanntlich bis heute abgelehnt wird, und nur von wenigen Juden, dafür aber um so mehr Ex-Heiden angenommen ... -
Hilfe!Sollte Kindermette gestallten!
Bin mir zwar nicht sicher ob meine Frage hierherpassast doch ich stelle sie jetzt trozdem einmal. Wir müssen wie jedes Jahr wieder die Kindermette gestallten. Leider hatten wir bis jetzt keine Zeit dazu. Jetzt möchte ich euch fragen ob vielleicht ... -
Bahei, Sekte ?
Freundin von mir hat einen netten jungen Mann kennen gelernt, den sie sehr nett findet. Er scheint sehr religiös zu sein, ist aber aus der "normalen" Kirche ausgetreten und nun in einer selbständigen Religion namens "Bahei". ... -
Die goldene Schnecke auf dem Bischofsstab
Da in religiösen Zeremonien bekanntermaßen jeder Handgriff und jeder Gegenstand und jeder Fussel am priesterlichen Gewand seine Bedeutung, und deshalb auch seinen Namen hat, nehme ich nicht an, dass die schmucke Schnecke auf dem, - Pedum? ... - ... -
Ramadan beginnt (27.11.-27.12.)
:) heute beginnt der Fastenmonat Ramadan. Ich grüße alle, die diese Zeit nutzen, in sich zu gehen und sich über ihr Leben und das Leben allgemein zu resumieren. Ich schreibe dies nur, da ich es ganz schön finde, wenn Hochzeiten wie Ramadan und ... -
An welchem Tag wurde Jesus gekreuzigt?
Jemand von Euch Webseiten, die sich mit der o.g. Fragestellung auseinandersetzen und pro und contra zu den verschiedenen Auffassungen darlegen? Aufgrund von Mt 12,40 behaupten ja einige, Jesus wäre am Donnerstag gekreuzigt worden, weil er ja ... -
Vereinbaren sich der Islam mit dem GG ?
Sind Islam und Grundgesetz vereinbar? Sie sollen also nun Deutsche werden, die zahlreichen Migranten, die sich hier aufhalten. Das neue Staatsbuergerschaftsrecht erleichtert es ihnen, vorausgesetzt, sie koennen ausreichend Deutsch und bekennen ... -
Höchster kirchl. Feiertag?
Kennt jemand einen link unter dem die Frage nach dem höchsten kirchlichen Feiertag im Jahreskreis erschöpfend beantwortet wird? Die meisten Leute, die ich gefragt habe, waren sich alle einig, daß der höchste Feiertag für Katholiken und ... -
Mission Timothée - Kennt das jemand?
Kennt irgendjemand die Kirche oder religiöse vereinigung "Mission Timothée"? Die sind in Frankreich angesiedelt, und haben vor einiger Zeit in St. Malo irgendeine Veranstaltung gehabt! Wenn mir jemand informationen dazu nennen könnte ... -
Mose und Pentateuch
Nen kleiner Einwurf zu nem Thema, das in der Diskussion unten so oft kam, dass ich nicht auf jeden Artikel antworten möchte, sondern allgemein. Mose hat nicht die Bücher im Pentateuch selbst geschrieben. Der Auszug aus Ägypten und damit die ... -
'Der blinde Fleck'
Wir nahmen in Ethik erst "den blinden Fleck" durch, und bei unserem tollen Lehrer hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, was das sein soll. Also, falls jetzt Ethikleher oder andere Interessierte diese Frage lesen: ANTWORTEN und ... -
Älteste Religion?
Ist eigentlich die älteste Weltreligion? Ich zweifel da so ein wenig, ob es das Judentum oder der Buddhismus ist..... Gruß Guido -
Thema verfehlt
He Leute, ich glaube, wir verzetteln uns hier in Schuldzuweisungen über Korruption, Bibel, Gott, 1. Welt, 3. Welt. Ich möchte all jene, die da sagen "die sind doch selber dran schuld" an die Zeiten der Kollonialisierung erinnern. Bewußt ... -
Was wird uns die Zukunft bringen?
Hat sich diese Frage noch nicht gestellt? Wenn man sich die weltlichen Zustände so anschaut kann einem doch das Grauen kommen: - Umweltverschmutzung: Der Mensch zerstört in großem Maß die vom Schöpfer gegebene Lebensgrundlage. Was wird da die ... -
Spendenbons / Spendenchips - Erfahrungen?
Der letzten Zeit habe ich mehrfach von einer neuen Idee gehört: Kirchengemeinden verkaufen sogenannte Spendenbons oder -chips, die dann die Kirchgänger statt Münzen in den Kollektenkorb werfen können. Der Vorteil ist, dass beim Verkauf dieser ... -
Geschichte über St. Martin
Kennt jemand eine Netzaddresse, wo ich etwas über St. Martin finden kann? Danke für Ihre Hilfe! -
Steine auf Judengräbern???
Eine Freundin war vor kurzem auf einem Judenfriedhof und sie erzählte mir von kleinen, fast rechteckigen, grünen und weißen Steinen auf deren Gräbern. Das hatte ich schon zuvor gehört. Doch warum dies so ist, wußten wir beide nicht, welche ... -
666
Kann mir jemand sagen, warum 666 als des teufels zahl gilt???? -
Links zu frühem Judentum, Sadduzäer, Zeloten usw..
Für meine Freundin suche ich Links zu o.G. Themen. wer-weiss-wass ? Danke im Voraus knopfy -
Jude sein?
Habe gehört, ein "echter" Jude könne man nur sein, wenn eines Mutter ebenfalls Jüdin ist. Zunächst mal wollte ich fragen, ob das stimmt... vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? -
was´n das?
....Sachen gibt´s..... http://www.askjesus.org/ ....unglaublich.... Gruß pgh -
10 Gebote des Buddhismus
Ich suche für meinen Religionskurs die "10 Gebote des Buddhismuses". Mein Lehrer sagte, dass es etwa 5 für Normalpersonen und nochmal fünf für Mönche gibt. Kann mir jemand helfen? -
Kannibalismus (Menschenfresser)
Beschäftigt die Frage, ob "Menschenfressen" doch irgendwie im Glauben begründet war. Was hat die Menschen dazu bewogen? Ist es ein Mythos? Abgesehen von den Tabus unserer Gesellschaft, ist Menschenfleisch geniesbar? Medizinisch gesehen ... -
massimo lacchei: Verbum Die et Verbum Gay
Lieben www´ler, ich bin verzweifelt auf der suche nach einer deutschen oder englischen übersetzung des titels: Verbum Die et Verbum Gay, welches 1999 (Autor:Massimo Lacchei) im Croce Libreria Verlag, Rom erschienen ist. bevor ich mich per fax an ... -
Die Päpstin
Habe das Buch "Die Päpstin" gerade "verschlungen". Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich im Netz Informationen über diese Johanna von Ingelheim finde? Maria -
danke faten! (war: islamischer kalender)
Ich bin ein bisschen spaet, aber ich wollte dir auf jeden fall noch fuer deine antwort auf meine anfrage danken. ein programm fuer den islamischen kalender (aehnlich wie kaluach.exe bei hagalil.com) habe ich noch nicht gefunden, und bisher auch ... -
Ja zur Gentechnik
War mir mal wieder so langweilig das ich sogar den guten alten Hans Meiser geguckt hab. Da ging es unter anderem auch um Gentechnik. Und natürlich haben sich die Gäste einer nach dem anderen darüber ausgelassen, das uns die Wissenschaftler bald ... -
Entstehung NT
Huhu, wer kann mir gute Seiten im Net nennen, die eine einigermaßen zuverlässige Zeittafel über die Entstehung der Bibel enthalten. Und wer weiß, wann der Kolosserbrief ca. entstanden ist? Vielen Dank! -
Zecks Heirat
Jemand eine katholische Kirchengemeinde im Raum Schleswig/Kappeln, an die man sich wenden kann, wenn man sich interkonfessionell kirchlich trauen lassen möchte? Eine Freundin wäre für Hinweise sehr dankbar. Grüße Eckard -
Konfession ohne Kirchenbeitrag
Welchem Glaubensbekenntnis muß man keine Steuern oder sonstige Beiträge zahlen? Mfg, Tom -
Kirchenlied
Ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin und werde die Frage auch noch im Brett "Musik" stellen, aber zur Sicherheit: Ich suche Informationen zu einem alten Kirchenlied "Ich bete an die Macht der Liebe". Ich kenne es nur ... -
Wissen
Wissen ist der Gott den ich Verehre und die Gesetze der Wissenschaft sind meine Religion! -
... meine spiritualaitaet und meine religion ...
Meine Spiritualitaet Meine Spiritualitaet sind meine Zaertlichkeiten sind meine Schmerzen ist meine Liebe Fuer mich Fuer Dich Lorbass Meine Religion Meine Religion kann ich nicht mit meinem Kopf verstehen Meine Religion sind meine ... -
Tagesevangelien 2001
Mir jemand von euch sagen, ob/wo es im Internet eine Liste der Tagesevangelien für das nächste Jahr gibt?! Vielen Dank, Sabine. -
'gottgläubig'?
Ich habe kürzlich in einer Familienurkunde entdeckt, dass mein Großvater (Jg.1908) nicht kath. oder ev., sondern "gottgläubig" gewesen ist. Weiss jemand, was das bedeutet? Ich habe einen solchen Eintrag unter "Konfession" ... -
Warum gibt es einen Gott?
Kann mir vielleicht jemand genau sagen, warum es einen Gott geben soll? Warum glauben die Menschen heute noch an Gott? Heute, wo doch eigentlich jeder wissen sollte, daß nicht Gott die Erde und alles was darauf lebt und gedeiht erschaffen hat, ... -
erzengel
Was sind das eigentlich für kerle? was haben die für aufgaben? -
Der Engel des HERRN = Jesus?
Im AT wird der Engel des HERRN an einigen Stellen mit Jahwe identifiziert und die Auffassung, daß es sich hierbei letztlich um den präexistenten Jesus handelt ist weit verbreitet. Wie läßt sich aber erklären, daß der Engel des HERRN auch im NT ... -
Homöopathie nichts für Christen?
Alle gläubigen Christen, und andere "Wisser", warum sollen Christen sich nicht durch Homöopathie heilen lassen? Warum sollen Christen keine Homöopathie betreiben, also durch sie heilen? Kann man pauschal sagen, das wäre ... -
Der Hebräische Kalender
Gibt es vielleicht einen Experten unter Euch (oder kennt jemand ein Softwareprogramm?) , der ein beliebiges Datum nach gregorianischer Zeitrechnung in eines nach der hebräischen Zeitrechnung um rechnen kann? Vielen Dank, Mohamed. -
heimdall - wo in der edda?
Huhu freunde, mein interesse ist nicht so sehr religioes, deshalb ist dies hier ein doppelposting mit dem brett Sonstiges - möge mir der himmel auf den kopf fallen. zwex übersichtlichkeit wäre ich euch dankbar, wenn ihr alle im brett Sonstiges ... -
Aarons Frau
Mir jemand sagen, wie Aarons Frau (Aaron, der Bruder Mose) hieß und wo ich eine solche Angabe in der Bibel finde. vielen dank Stefan -
Gibt es doch einen Gott?
Gibt es doch einen Gott? Zum sonntaeglichen Kultur-Forum in der Stuttgarter Villa Berg war der Theologe Eugen Drewermann eingeladen, was Warteschlangen an den Kassen bedeutete, ein verkaeufliches Buchsortiment im Foyer und atemlose Stille im Saal ... -
ein leider 'heikles ' Thema
Ich habe schon oft versucht, Literatur zu finden, die nicht tendenziös in irgend eine Richtugn geht... zum Thema Judenverfolgung. Das ist ja keine deutsche Erfindung! Mag sein, dass wir es perfektioniert haben. Aber das reicht zurück, bis zu den ... -
Davidstern
Mir jemand meine Frage nach der tieferen Bedeutung der Davidsternsymbolik beantworten?Was bedeuten die beiden zusammengehörigen Dreiecke? Besonders würde mich eine Antwort auf der Mystischen Ebene interessieren gibt es eine Antwort auf der ... -
Ist Gott unfair?
Das ist jetzt eine Frage die mir schon mal öfter hochkommt! Als Beispiel: Warum lässt Gott es zu, dass meine erste Freundin Opfer sexuellen Missbrauchs ist, deshalb nicht ehrlich sein kann usw. Sie hat aus unserer Beziehung wahrscheinlich riesen ... -
Verzeihung - was heißt das?
Aus gegebenem Anlass (irgendein lieber Mensch hat in der Nacht von meinem Fahrrad die Klingel und das Rücklicht abmontiert und den Reifen aufgeschlitzt) beschäftigt mich das Problem der Vergebung. Was heißt das nun eigentlich? einfach so tun, als ... -
Ethikfrage: Todesstrafe ja oder nein?!
Lieben, seeeeeeeeehr brisantes Thema, ich weiß... Trotzdem (und bitte nicht falsch verstehen; ich überlege laut). Ich grübele immer wieder über die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen wir - also die Gesellschaft: schließlich wird jedes ... -
Grabredner
...ohne allzu morbide erscheinen zu wollen: Ein früherer Bekannter einer Bekannten, zu der ich leider keinen Kontakt mehr habe, ist als freier Grabredner tätig, für all diejenigen, die keinen Pfarrer, Priester, Vertreter einer Sekte usw. bei ... -
Steine auf einem Grab?
Was haben die Steine auf einem jüdischem Grab zu bedeuten? cu Raven -
Geist/Seele
Ist eigentlich der Unterschied zwischen Geist und Seele? Biher hab ich das immer für dasselbe gehalten, ein Freund meinte aber es wäre was verschiedenes, konnte mir das aber auch nicht verdeutlichen. Gruß Surf -
Nikolauslied
Suche den Text, Noten und die Herkunft des folgenden Nikolausliedes: Nikolaie, Gottes Freund, wir Deine Kinder sein, sei unser Schutzpatron, halt an bei Gottes Sohn, dass wir in Gnaden stehen und nicht verloren gehen. usw. Für Hinweise wäre ich ... -
Beichte
Kann mir jemand sagen, wann, durch wen, warum das Sakrament der Beichte in der kath. Kirche eingeführt wurde ??? Dabei geht es mir um den geschichtlichen Hintergrund !!! Gruß Stefan -
Gott und Logik
Ich greife mal einen Punkt aus der Diskussion zu den "inspirierten Schriften" heraus, der mir dort eher randständig erscheint, den ich aber für sich genommen sehr interessant finde. Eine Frage an diejenigen unter Euch, die an einen ... -
Von Gott inspirierte heilige Schriften?
Mir kommen bei der Lektüre der Beiträge ketzterische Gedanken: Alle (Oder fast alle) grossem Religionen beruhen auf göttlich inspirierten Schriften, in denen Gott sozusagen seine Ansichten darlegt (Bibel, Koran, usw.). Wieso kann man sicher ... -
Heilige Kühe!
Warum sind die Kühe in Indien heilig? -
Starker Fundamentalismus !?
Der Fundamentalismus gewinnt Oberwasser Historisch und auch aktuell gesehen , wuenscht der Islam ueberhaupt keinen offenen Dialog mit den Unglaeubigen. Wenn hier zu Lande Moscheen wie Pilze aus dem Boden schiessen, jedoch in mohammedanischen ... -
Keine Toleranz !?
Keine Toleranz Warum die Sorge des Kardinals von Bologna um die „Identitaet der Nation" bei ungebremster moslemischer Zuwanderung ein Fehler sein soll, was einige Mitmenschen meinen , ist mir schleierhaft. Das Gepraege eines Landes kann sich ... -
Abendmahl
Kann mir sagen wo ich das Bild von Jesus mit seinen Aposteln beim Abendmahl finden kann? Je höher die Qualität wäre desto besser. Ich bin kein Christ.....also falls noch jemand die Zeit hätte könnte er mir noch nen Tipp geben wer wer auf dem Bild ... -
Das Gotti...
An alle Zweifler... ...die sich nicht so sicher sind über das Wesen des höchsten Wesens. Abseits von unergründlich und Du sollst dir kein Bildnis machen hier einige (recht interessante ) Ideen bisher: http://www.phettberg.at/gott01.htm andere ... -
Christentum - Islam
Meine Freundin hat mich angesprochen und gefragt, was ich vom Islam halte. Als Christ hab ich ihr natürlich gesagt, dass ich den Islam für eine Lüge halte. Wir haben begonnen, über das Thema zu sprechen, und ich bin bald an meine Grenzen ... -
Paradies???
Wie sieht eigentlich das Paradies aus, bzw. der Himmel, in den man nach dem Tod kommt? Ist er eher Garten-Eden-Maessig, wo jeder zum Vegetarier werden muss, (Sogar loewen fressen Gras)? Ist er eher Walhalla-Maessig, dass man jeden Tag kaempfen ... -
Gottesdienst 'Reformation'
Ich plane einen ökumenischen Schulgottesdienst zum Thema "Reformation" mit dem Schwerpunkt Martin Luther. Wer kann mir Informationen und/oder Literaturtips zur Gottesdienstgestaltung geben? -
Aus Kirche augetreten, trotzdem Taufpate?
Wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist, kann er dann trotzdem Taufpate sein? Vielen Dank roland -
Wie erstelle ich Programmhefte für Gottesdienste?
Sicherlich werden an dieser Stelle tiefgründigere Themen besprochen, aber es gibt nun mal auch ganz profane Probleme wie dieses. Es geht um folgendes: Unser Pastor hat mich gebeten, für besondere Gottesdienste "Programme" wie z. B. im ... -
Literatur Thema 'Werteerziehung'
Kennt jemand ein paar "kluge" Bücher zu diesem Thema? Da es um Werteerziehung in der Schule geht, bitte im Brett Unterricht und Erziehung antworten. HOFee -
Dominus Jesus (aufs neue)
Kurz auf das Interview von Kardinal Ratzinger in der FAZ von gestern hinweisen. Damit dürfte sich ja viel aufregeung und angegriffen fühlen erledigt haben. viel Grüsse, Philipp (rk) -
WORLD ETHIC FORUM
Ende januar dieses jahres hatte ich mir ueberlegt, dass es doch schon traurig und zum verzweifeln ist, dass es 10 000ende von organisationen und millionen von einzelaktivisten auf dieser erde gibt, die sich fuer das gute, wahre und schoene ... -
aly im paradies - fictionreality story
Aly hatte eines tages genug vom warten aufs paradies und wuenschte sich von ganzem herzen, am naechsten morgen im paradies aufzuwachen ... dort erlebt das allchemixxnu einen 5dimensionalen heatdance, eine bluetenstaubparty und trifft auf ady, das ... -
todsünden
Wer kann mir genaueres über die 7 todsünden sagen oder weiß links zu diesem thema, die auch für moraltheologische laien einigermaßen erfassbar sind? engl -
Religion und Selbstliebe?
Alle! Konzept und Position der Selbstliebe in verschiedensten Religionen - das würd mich brennend interessieren. Barbara -
Vater, Sohn und Heiliger Geist?
Anfang: Dieser Artikel hat nichts mit Blasphemie zu tun. Ich bin überzeugt, dass es Gott gibt. Es ist nur eine einfache Verständnisfrage, die mir sicher der/die eine oder andere von euch zu beantworten weiss. Hier also die provokante Aussage, die ... -
Bibelzitat passend du 'eine Krähe hackt der...
Anderen kein AUge aus" Wo finde ich in der Bibel eine Passage in der sinngemäss das ausgesagt wird?? -
Definiton der Philosophie
Lieben, wer ist so liebenswert und überliefert mir eine adequate Definiton zum Thema Philosophie ? Die Definitonen die ich in den Lexika bisher gefunden haben sich lediglich auf den Aufbau der Philosphie beschrnkt,nicht aber auf ihre ... -
Frage zur Gottheit Jesu
Beleg für die Gottheit Jesu werden u.a. diverse Bibelstellen angeführt, in denen Jesus als Gott bezeichnet wird z.B. Joh 20,28, Hebr 1,8 etc. Nachdem ich auf meiner Homepage demnächst das Thema Trinität aufgreifen möchte, stellt sich mir die ... -
Ethische Entscheidungen?
Kann mir jemand die Regeln für gemeinsame Ethische Entscheidungen aufzählen? -
Dalai Lama verliebt?
Glaubt Ihr das, seine Heiligkeit der Dalai Lama, sich hin und wieder in Frauen verliebt? Slim -
.. dazu auch alle Sterne
Mose 1,14 Dann befahl Gott, »Am Himmel sollen Lichter entstehen ... dazu auch alle Sterne«. Aus einem Lehrbuch zur Astronomie: "Die Sterne entstehen in jenem Teil des Universums, in dem noch eine große Menge an interstellarer Materie ... -
Mono- und Polytheismus
Mir ist im Zusammenhang mit der "Bilderverbotsdiskussion", die ich im Themenbereich "Braucht der Mensch Religion" scheinbar mit ausgelöst habe, ein Gedanke gekommen, zu dem mich Meinungen und Wissen sehr interessieren würden. ... -
suche Infos zum Mormonismus
Ich nicht gläubig bin, bin ich auf der Suche nach objektiven (!) Informationen zum Mormonismus, also zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage. Was ich bis jetzt gefunden habe, waren meist Darstellungen von Mitgliedern, so dass der ... -
Dominus Jesus im Internet?
Ich würde das neue Papier aus dem Vatikan gerne selber einmal lesen. Weiß jemand eine Internetadresse, bei der der Text zu finden ist? Grüße, Maik -
Altes Testament
Ein freundliches Hallo an die Runde, welche Stellung hat das Alte Testament in der Theologie? mfg vom Alexander, der damit grössere Probleme hat.