Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Katholische Kirche: Bis 1965 Bibel nur auf Latein?
    Guten Tag, stimmt es, dass offiziell bis 1965, also bis zum Ende des zweiten vatikanischen Konzils, die Bibel in der katholischen Kirche offiziell nur auf Lateinisch gelesen und verlesen werden durfte? Heißt das, dass offiziell bis 1965 ...
  • Keine Kommunion bei wilder Ehe ???
    Eine Frau nahm mich während eines katholischen Gottesdienstes "zur Seite" und meinte ,das es eigentlich Sünde sei ,beziehungsweise ich die Kommunion nicht empfangen dürfte ,da ich ja "nur" standesamtlich verheieratet bin in 2 ...
  • Irgendwo in der Hitze des Gefechts....
    Da schreibt jemand, er müsse glauben. Meine bisherige Ansicht ist, jeder glaubt irgend etwas - also wir müssen wohl irgend etwas glauben, z. B. es gebe nur das Materielle oder es gebe einen Gott oder viele Götter usw. usf.. Aber derjenige hat ...
  • five fingers one god
    Ich suche folgendes Bild oder ein Poster> darauf ist eine Hand abgebildet, auf jedem Finger ist das Symbol einer der Weltreligionen gemalt. Auf der Handflaeche steht @ five fingers one god @. Hat jemand eine Idee, wo ich dieses Bild bekommen ...
  • Religionsmythologie: Satansfigur und Artussage
    Der Lektüre verschiedener Texte im Zusammenhang mit der Artussage bin ich inzwischen so verwirrt, dass ich die Figuren nicht mehr richtig einordnen kann. Ich poste hier, weil ich vor allem mit den "bösen" Figuren Schwierigkeiten habe. ...
  • Wie kann man als Christ....
    Mit einem ungläubigen Partner zusammen sein, wenn man doch davon ausgehen muss, dass selbiger in die Hölle kommt? Toleranz hin oder her - aber ist es dann nicht so, dass der Christ in der ständigen Angst lebt, dass der Partner sich nicht bekehrt? ...
  • Bitte um Hille zum Thema Beerdigung
    Möchte mich erkündigen, wie könnte ein Beisetzung einem Ehemann passieren, wenn der von der Kirche ausgetreten ist. Man weiß schön, dass die Beerdingung ohne die Kirche gestalten wird. Ich hätte gerne wissen, wie es laufen soll oder werden. ...
  • Lukas und die Dämonen
    Begründet sich die heutige ablehnende Haltung gegenüber der Teufelsaustreibungen, speziell in Europa, wenn doch laut NT selbst Jesus Dämonen aus besessenen Personen austrieb? :Lukas 4,33 In der Synagoge saß ein Mann, der von einem Dämon, einem ...
  • Hinrichtung im Iran
    Muslime , ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, weiß ich nicht. Im Iran soll jemand hingerichtet werden, nur weil er vom Islam zum Christentum konvertiert ist. ...
  • Schlussfolgerungen
    Vor einigen Tagen brachte ich hier - beabsichtigt als Aufhänger für einen humorvollen Denkanstoß - die Rede Jesu: " wer einem meiner Kleinsten ärgert, für den wäre es besser einen Mühlstein um den Hals ... und im Meer versenken! " ...
  • Sünde
    Frage bezieht sich auf die Sündenregister der Bibel.2008 soll die Kirche neue Sünden zu den alten hinzugefügt haben. Ist das auch irgendwo schriftlich zu finden? Ich werde eine Hausarbeit schreiben (müssen), zu den Veränderungen und den ...
  • Tierwiedergeburten im Buddhismus/Hinduismus
    Zusammen, Ich bin nicht sicher, ob ich an Wiedergeburt glauben soll oder nicht. Zwar übe ich Yoga und Meditation, konnte mich aber noch nicht an vergangene Leben erinnern. Aber die Möglichkeit kann ich nicht ausschließen. Wenn es also ...
  • Wie entsorgt man einen Koran korrekt?
    Folgende Frage soll niemanden beleidigen und ich möchte mich auch über niemanden lustig machen, es ist bloß eine Frage die mir in den letzten Tagen beim Nachrichtengucken gekommen ist: Wie entsorgt man einen Koran korrekt? Angenommen es stimmt, ...
  • Gotteslästerer bestrafen
    Kenne einige Leute die schlecht über Gott/Jesus reden und ich bekomme da eine extreme Wut auf diese Leute. Ich würde sie am liebsten richtig zusammenschlagen! Wenn ich eine "böse" Tat begehe dann verantworte ich mich in erster Linie ...
  • Heilige Schriften entsorgen
    Unruhen in Afghanistan, hervorgerufen durch die Koran-Verbrennung, bringen mich auf die Frage: Wie sind heilige Schriften der jeweiligen Glaubensrichtungen eigentlich zu entsorgen, wenn sie nicht mehr nutzbar sind? Es kann ja schließlich auch bei ...
  • Herkunft des Titels Menschensohn
    Thema "Jesus im Glauben der palästinensischen Urgemeinde" bin ich (no na net) an einer ausführlichen Behandlung der Herkunft der Würdebezeichnung "Menschensohn" bzw. "der Sohn des Menschen" natürlich nicht ...
  • moses und ägypten
    Wer von euch ist mit der mosesgeschichte gut bewandert. 1.) in welcher zeit war diese ausreise aus ägypten 2.) sind irgendwelche hinweise auf die pyramiden vorhanden 3.) wenn moses mit seinem volk 40 jahre durch die sinaii-halbinsel herumirrte, ...
  • Neue Schöpfungsgeschichten
    Es, dass Whitney Houston von Gott erschaffen wurde, wie von Kevin Costner behauptet wurde? Das wirft folgende Fragen auf: Gibt es mehrere Götter? Wurde der Prophet Mohammed von Allah erschaffen? Wer kennt weitere Schöpfungsgeschichten? Danke für ...
  • vor Auferstehung soll Eli kommen
    Markus 9 - kein Thema für den Faschingssonntag? Mich hat es heute beim Lesen mehr amüsiert als die Prunksitzungen des Karnevals. Das lag wohl an der spannungsgeladenen Atmosphäre, die das Christentum um die Prophezeiungen aufgebaut hat und und ...
  • Psalm 142, 4: hebräische Übersetzung
    Ich suche eine Übersetzung für Psalm 142, 4 "(...) so kennst du doch meinen Pfad" in hebräischer Schrift. Danke für die Hilfe :)
  • getürkte Schlachter 2000 ?
    Er alle Speisen für rein? Alle Übersetzungen, außer der Schlachter 2000, sind sich einig. Nur die SLT weicht ab. Dort hat man dafür etwas neues erfunden: der Weg durch die Gedärme reinige die Speisen. Das findet man sonst nirgends. Es würde auch ...
  • Wie nennt man diese Wissenschaft nur?
    Hannes hat gestern mit einer Frage eine ziemliche Unsicherheit bei mir ausgelöst. Wie nennt man die Wissenschaft, die ich betreibe? 1) Klöster betrieben sie. Es handelte sich um ein Pflegen der Schriften, Aufbewahren von Werken der Philosophen, ...
  • Markus kontra Moses?
    Könnte man Mk 7 verstehen? :3.Mose 11,1 Und der Herr(Jahwe) redete zu Mose und Aaron und sprach zu ihnen: :Das sind die Tiere, die ihr essen dürft .... :...... :7 Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; ...
  • Selbsttötung
    Zweig hat einmal gesagt: "Es ist vielleicht das einzige Stück Freiheit, das man sein ganzes Leben besitzt: die Freiheit, das Leben wegzuwerfen" Oder Rilke: Die großen präfigurieren ihren eigenen Abgang. (Tod) In Anbetracht der ...
  • Gründe für den Wunderglauben
    Dahinden hat vorhin den ganzen vorigen Ast von "Dein Glaube hat dir geholfen" mit der Bemerkung wieder zum Stamm hingebracht, der recht interessant wäre: : wie der Glaube der Bittenden im Evangelium näher zu konkretisieren wäre, wenn ...
  • Dein Glaube hat dir geholfen
    In den Evangelien und in den Wundertaten Jesu spielt der Glaube eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel sagt Jesus "Dein Glaube hat dir geholfen", er betont an einigen Stellen, dass man "mit Glaube Berge versetzen kann", ...
  • Was bewirken die Palmbuschen?
    Wenn ich nicht schon lästig falle, möchte ich, wirklich ohne jede Voraus-Theorie, diese Frage stellen. Am Palmsonntag tragen Kinder und Leute, die sich ein bisschen Taschengeld erhoffen, ihre schön verzierten Palmbuschen zur Kirche, ein Priester ...
  • Passah-Fest und christliches Osterfest
    Besteht hier ein Zusammenhang? In den Büchern Mose fordert Gott mehrmals eindeutig: Ihr sollt das Passah-Fest feiern. Kommt das Christentum dieser Forderung nach? Wenn ja, wodurch? Gruß FraLang
  • Der Weisheit letzter Schluss
    :Wikipedia: Bis heute gibt es keine endgültige Erklärung für den eierbringenden Hasen. Ist hier die Wikipedia der Weisheit letzter Schluss? Also was ich aus den diversen, teils ziemlich komischen Antworten auf die letzte Frage entnehmen konnte: - ...
  • wäre schön ...
    ... wieder einmal ein interessantes Thema zu haben. Mich würde interessieren, ob Österreich seinen Namen wirklich nur aus Osten, Ostmark oder so ähnlich ableiten muss, oder ob doch eine Göttin namens Ost.... dafür Pate stand. War es nicht eine ...
  • Meß-Stipendium
    Kürzlich nahm ich bei der Besichtigung einer (r.k.) Kirche den aufliegenden Pfarrbrief mit und las darin, dass für eine einzige Messe jeweils eine ganze Kolonne von "Bestellern" aufgelistet ist. Daraufhin suchte ich im LThK den Artikel ...
  • Säkularisierung
    Ich suche einen Referenten über das Thema >>Säkularisierung und ihre Folgen bis heute
  • Rettung Pastor - Bittbrief an Bischof
    Kann sagen, wo ich einen wirkungsvollen Text finde? Wir wollen unseren Pastor behalten!!!!! Viele Grüße Italy
  • USA: Hilfe für verfolgte Christen
    Kann mir jmd sagen, was es für christliche Gruppen aus den USA gibt, die sich für verfolgte Christen aus muslimischen Ländern einsetzen, sprich, sie bei Asylanträgen in den USA unterstützen? Vielen Dank!
  • Erde aus dem Universumszentrum verbannt
    Hat sich durch seine Erkenntnis, dass die Erde nicht Mittelpunkt des Universums ist, in Kirchenkreisen unbeliebt gemacht. Tatsächlich umkreist die Erde eine kleine Sonne am Rande einer Galaxie. Woher stammt aber die einstige Annahme, dass die ...
  • was würde jesus sagen
    Was würde jesus zu börsenspekulaten zur kirchenleitung zu einem gläubigen sagen?
  • Vaterunsergebet
    Ruth Lapide weist in einer Sendung von Bibel-TV darauf hin, dass die Passage "und führe uns nicht in Versuchung" von Luther falsch übersetzt worden sei. Leider erinnere ich mich nicht mehr an ihre Richtigstellung. Aber wenn ich ...
  • Einflusnahme von sientologie auf firmen
    Wo ist das Problem ??? ich kenne einige firmen , die der ev. oder kath. kirche gehören und habe keine probleme damit!! haben die sientologie-mitglieder damit probleme, ihren teil offenzulegen?? sehr fragwürdig, denn wer nichts zu verbergen hat, ...
  • Erlösung im Buddhismus, Ich-Illusion?
    In meinem Bestreben, überhaupt irgendeine Religion dieser Welt zu verstehen, nehme ich mir mal wieder den Buddhismus vor. Ich wüsste gern, ob die folgende Formulierung mehr oder weniger richtig ist. Dabei geht es mir, um genau zu sein, weniger um ...
  • Buddhismus Opfergaben vor einem Häuschen
    Gehe regelmäßig in Nagelstudios. Die haben dort alle solch kleine goldene Häuschen vor denen sie Räucherstäbchen verbrennen und Opfergaben in Form von Wasser und Obst hinstellen. Wie nennt man diese "Häuschen"? Altäre? Tempel? Und wo ...
  • der zweifältige Gott
    Ist es richtig, daß einige Leute den Gott, der Himmel und Erde gemacht hat, zu ergründen suchen mit Zarathustrischen Methoden? »FraLang« war der ursprünglicher Fragesteller. Ich las, da sucht jemand die Ursachen für die Sündflut bei Gott, Er ...
  • Tiere, Arche Naoh, wie ist das möglich?
    Anfang des 21. Jahrhunderts waren zwischen 1,5 und 1,75 Millionen Arten beschrieben, davon rund 500.000 Pflanzen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich bei diesen nur um einen Bruchteil aller existierenden Arten handelt. Schätzungen gehen ...
  • Glaube und Kirchensteuer
    Finde kein anderes Forum für diese Frage paßend und daher bringe ich hier meine Frage unter: wie verhält sich aus religiöser Sicht die Tatsache, daß in Deutschland ein gläubiger Mensch aus der Kirche ausgeschlossen wird, wenn er die Kirchensteuer ...
  • gab es päpstin Johanna wirklich
    Mich intereziert ob es Päpstin Johanna wirklich gab ich kann es mir gut vorstellen ich bin der meinung das es zu allen Zeiten gebildetet Frauen gab. Gerade habe ich das Buch gelesen und war vollbegeistert davon habe aber von anderen gehört das es ...
  • Tempelberg & Kultus
    Moin, leztztens habe ich mich mal gefragt, ob eigentlich etwas bekannt ist über die Reaktion der Jüdischen Gemeinden (Jerusalemer oder Diaspora) über die Bebauung des Tempelberges durch Justinian. Ist das Verbot der Betretung des ehemaligen ...
  • Der zweifaltige Gott
    Gottesvorstellung selber: es ist wahrscheinlich nicht so einfach, wie ich es jetzt zu schematisieren versuche. Der Zoroastrismus kennt einen guten Gott und eine böse Macht. Der gute Gott erschafft alles Gute, die böse Macht kontert jeweils und ...
  • Der falsche Satan
    Längerem schon fiel mir auf, dass die Rolle des Satans im AT ziemlich unterschiedlich zu der im NT und somit im Christentum ist. Im AT spielt der Satan in etwa die Rolle eines Staatsanwalts. Er ist der Ankläger, der Gott hilft, die Sünden der ...
  • Zweimal kirchlich heiraten
    Bin Katholisch und verwitwet, kann ich meinen neuen Freund nochmal kirchlich heiraten?
  • Die Herkunft des Christentums
    Versuche, mehr Klarheit in die Herkunft, die Wurzeln, des Christentums zu bekommen. Folgendes verstehe ich nicht. Die armen, maltratierten Makkabäer-Kinder (2 Makk 7,9ff) nahmen ihren Tod gelassen hin, weil sie wussten, dass sie auferstehen ...
  • Schlechts raus, gutes drinlassen?
    Es denn religöse Strömungen, die sich mal ernsthaft mit den Vorwürfen auseinandergesetzt hat, dass in den heiligen Schriften viel drin steht, dass eben als Grundlage für die Argumentation für kriegerische Auseinandersetzungen sehr gut dienen ...
  • Stepen Hawkins
    Letzhin las ich die Frage von diesem berühmten Astrophysiker: Was hat Gott getan bevor er das Universum schuf ? Natürlich gibt es für mich als Atheisten keine Antwort dazu. Jedoch inreressiert mich was die Theologie dazu meint. Mit Gruss: harta
  • Was heißt auf steinigem Weg in den Himmel, Latein?
    Ich würde mir gerne ein Tattoo stechen lassen und zwar "AUF STEINIGEM WEG IN DEN HIMMEL" auf Latein, jetzt würde ich gerne wissen was das übersetzt heißt. Ich will es mir auf die Innenseite der Oberarms stechen lassen und hoffe das der ...
  • Messianische Juden?
    Muss ich einmal mehr um Verständnis für meinen religiösen Analphabetismus bieten - ich hoffe, nicht versehentlich irgendjemand zu beleidigen! Ich versuche gerade zu verstehen, was "messianische Juden" sind. Ich studiere das schon ...
  • Er schafft es einfach nicht....
    ... aus dem Mittelalter in die Neuzeit: http://www.n-tv.de/politik/Papst-verurteilt-Homo-Ehe-article5164336.html Nachdem der ehemalige Wahrer der Linientreue nun selbst Chef ist eifert er seinem großen Idol nach und versinkt in ...
  • Schützt Gott seine Kirche nicht?
    Vor zwei Tagen schlug ein Blitz in eine Kirche im Allgäu ein. Er traf den Turm. Die Kirche brannte ab.
  • Toleranz, Religionsfreiheit, Aufklärung, Atheismus
    Möchte die letzten Threads und die Reaktion des Mods zum Anlass (aber nicht zum Inhalt!) einer etwas grundsätzlicheren Diskussion nehmen: Wo hört Eurer Meinung nach die freie Religionsausübung auf und wo fängt das Missionieren und Diskriminieren ...
  • Grenzüberschreitung
    Eine Diskussion hat sich mir die Frage gestellt, wo ist die Grenze des Christseins. Ab wann ist man kein wirklicher Christ mehr, sondern nur noch, sagen wir einmal salopp "Mitglied in einem Verein", wie z.B. der katholischen Kirche. ...
  • Wulff konservativer Christ
    Wie interessierte Leser vielleicht wissen, ist Bundespräsident Wulff Mitglied im Kuratorium von ProChist (auch wenn die Mitgliedschaft zur Zeit ruht). Also einer Vereinigung recht konservativer, bibeltreuer Christen. Nun ist nach meiner ...
  • Was kann ich gegen religiösen Fanatismus tun
    Zusammen, Ein Bekannter von mir ist vor einer Weile den Adventisten beigetreten. Seitdem hat er sich sehr zum Negativen verändert und auch, wenn er Dinge tut, die er früher nie getan hätte wie sich z.B. über Homosexuelle aufzuregen, nur, weil es ...
  • Thora, Testament und Koran?
    Versuche mich gerade etwas zu orientieren und möchte hier eine Frage stellen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege! Als erstes gab es die Thora. Die Thora gehört zum Judentum. Wie heißt dieser Glaube? Von wann ist die Thora? Dann kam das ...
  • Wie ist Abraham im Judentum / Islam
    Der Islam bezeichnet diesen Teil der Bibel als sehr alt. Welche Lehren zieht man aus Abraham im Judentum? Mykene
  • Historische Zuverlässigkeit der Evangelien
    Wie sieht es damit aus?
  • Hat Jerusalem gehurt?
    Über das erschrecken Jerusalems bei Matth. 2.3 (bei dem Stern, der die Weisen aus dem Morgenland herholte) kam ich zu Hes. 16 Natürlich kenne ich den Inhalt :-) Ich möchte aber gerne über die Ansichten diskutieren, welche die Übersetzung in ...
  • Literatur zur Bibel für Laien
    Aktuellem Anlass.... aber nicht nur deswegen. Habt Ihr eine Buchempfehlung, was man interessierten Nicht-Theologen an die Hand geben kann, die etwas Hintergrundwissen zum Bibelverständnis suchen? Nicht gerade die komplexesten, dicksten, ...
  • Bibel und Koran auf CD-ROM
    Zu den zahlreichen Angeboten von Bibel und Koran auf CD-ROM finde ich z. B. bei Amazon keine Angaben, ob Volltextsuche möglich ist. In diesem Forum gibt es sicherlich Sachkundige, die mit ihrer Erfahrung Empfehlungen zu brauchbaren ...
  • Astrologie im Christentum?
    Stellenwert hat die Astrologie im Christentum? :Wo ist der neugeborene König der Juden? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, um ihn anzubeten! :3 Als das der König Herodes hörte, erschrak er, und ganz Jerusalem mit ...
  • Wie geht man damit um?
    Hesekiel 13.23 Darum sollt ihr nicht mehr unnütze Lehre predigen noch weissagen, sondern ich will mein Volk aus euren Händen erretten, und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin. Voraus ging ein Wehe über Propheten, und der Zorn Gottes, der ...
  • Das österreichische Weihnachtslied.
    Schmücke natürlich auch einen Weihnachtsbaum und singe mit den Kindern Weihnachtslieder. Die Kinder mögen das, es ist für sie ein Erlebnis. Sie singen auch gerne, auch wenn oft die Töne nicht ganz richtig herauskommen. Ein etwas komisches Gefühl ...
  • Applaus in der Kirche
    Und wann finden in unserer evangelischen Kirche Gottesdienste und Andachten mit musikalischen Beiträgen statt. Das sind der Kirchenchor, Gesangssolisten mit und ohne Begleitung, der Posaunenchor oder Instrumentaldarbietungen. Nach den ...
  • welche art des Islams findet man in der Türkei?
    Ich brauche für ein Referat in Ethik die Art(Schiiten, sunniten usw.) des Islams in Afrika und in der Türkei!! Wer nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt!! Ich finde nämlich nichts im netz.. Muffinsgo!
  • Luther und die Waldenser
    Habe gerade ein bisschen was über die Waldenser gelesen und musste feststellen, dass es einige Parallelen in ihren Idealen zu den Lehren Martin Luthers gab - jedoch lagen da 300 Jahre dazwischen. Wusste Luther über die Waldenser-Bewegung bescheid ...
  • den Lebensbaum abräumen
    Machen wir uns lustig über die Bibel? Wir hängen Kekse, Schokolade, Spanischen Wind, etc. auf den Christbaum, um in den folgenden Tagen gleich alles wieder herunter zu naschen. Die Kinder sind begeistert. Das Verbot jedoch, vom Baum des Lebens zu ...
  • Samstag
    Christl. Glaubensrichtungen (hierzuland) außer den Siebenten-Tags-Adventisten haben den Samstag/Sonnabend als Feiertag, anstatt des Sonntages? Vielen Dank! To.i
  • Pfingstgemeinde
    Meinen "Recherchen" bin ich gerade über die Pfingstgemeinde oder Pfingstbewegung gestossen und deren Ursprung die Begebenheiten in der "Azusa-Street in Los Angeles". Einige einschlägige Artikel dazu habe ich natürlich gelesen, ...
  • Uta Ranke-Heinemann
    Gerade das Buch "Eunuchen für ein Himmelreich" gelesen und bin fasziniert. Frau Ranke-Heinemann seziert hier 2000 Jahre Kirchengeschichte unter dem Aspekt der Unterdrückung der Frau durch die Kirche (Ich glaube herausgelesen zu haben, ...
  • Sekte, Abspaltung, Trennung
    Sollte man nicht die Kirchen oder Gemeinden als Sekten bezeichen, die sich von den Lehren und Sitten der Aposteln und Jünger Jesu getrennt haben und nun eigenen Dogmen und Sitten frönen. Haben die Jünger Jesu und die Aposteln Weinachten, Ostern, ...
  • Muss ich als Rentnerin Kirchensteuer zahlen, ...
    ... wenn ich austreten möchte, meine Rente aber von einem kirchlichen Träger (Kindergarten) stammt? Eine Frage an die Experten im Auftrag meiner Schwiegermutter: Sie ist (Früh)Rentnerin und bezieht eine kleine Rente von ihrer damaligen Tätigkeit ...
  • Taube bei Christus Himmelfahrt, Bedeutung
    Bei einem Fensterbild mit dem Thema Christi Himmelfahrt ist zu seinen Füßen eine Taube gemalt. Was bedeutet das? irgendwas mit Dreieinigkeit, aber was? Vielen Dank im voraus Malvenblüte
  • Christi Geburt - nicht am 24. Dezember
    Die Christenheit feiert seit Jahrhunderten an diesem Datum die Geburt Jesu Christi. Warum tut sie das, obwohl genau bekannt ist, daß an diesem Datum die römischen Saturnalien gefeiert wurden?
  • der Adventkranz
    Abend, könnte mit bitte jemand sagen, welche Bedeutung der Adventkranz heute bei uns hat? Wir zünden Kerzen an, 1, 2, usw. auf einem Kranz aus Fichtenzweigen, was bedeutet das? Natürlich habe ich schon einiges darüber gehört, aber die ...
  • Mystik
    Die fehlende historische Verbürgtheit einer Sache/Person ein Indiz für die Falschheit einer entsprechenden Lehre? Ich beziehe mich auf die Diskussion unten, Kreuz - Kastration) Ich hatte diesbezüglich eine ähnlich oder besser gesagt analog ...
  • Kirchensteuer - Kirchgeld
    Folgende Frage: Ein Ehepaar, gemeinsam steuerlich veranlagt, wohnhaft in Hessen. Er ist Selbständig und konfessionslos. Sie hat einen 400-Euro-Job und ist katholisch. Muss der Ehemann für die Frau die Kirchensteuer bezahlen? Danke für alle Antworten.
  • Vielleicht dumme Frage
    Hab da mal eine Frage, die mein Sohn mir gestellt hat, und die ich nicht beantworten konnte, vielleicht kann mir jemand da helfen. Er fragte mich, was das denn heißt, das Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Begehen wir jetzt keine mehr weil ...
  • Entsorgung von Hostien
    Ich erinnere mich an eine wirkliche Spezialität der Kirchenausstattung, von der ich mal gehört habe: eine Art Entsorgungsgefäß im Boden der Sakristei, welches der Entsorgung geweihter Hostien dient (welche z.B. auf den Boden gefallen waren). ...
  • Wann glaubt man wirklich an Gott?
    Unter Gottes Sonne Lebenden, mal angenommen, jemand ist kein Atheist, glaubt aber scheinbar nicht "genügend" an Gott, obwohl er sich in Gedanken immer wieder große Mühe dazu gibt. Was wäre dann dazu "genug"? Im ehrlichstem ...
  • Bezeichnung Pope für Pfarrer, beleidigend?
    Wurde heute erklärt, dass die Bezeichnung "pope" an orth. Priester eine Beleidigung sei? Stimmt das? Wieso steht es dann immer in Geschichtsbüchern?
  • Neustart
    Da in meinem vorigem UP, sicher aufgrund suboptimaler Exposition, die eigentliche Kernfrage bei den Lesern übersehen wurde, stelle ich sie hier noch einmal: 1) Sind die jüdischen, christlichen und islamischen Gottesvorstellungen in einem Maße ...
  • Beispiele für bekehrte Atheisten?
    Frage, die mich beschäftigt: viele Nicht-Gläubige (also Atheisten, Agnostiker) waren ja als Kind mal gläubig. Gibt es das nur in diese Richtung, oder auch umgekehrt? Also Beispiele für Menschen, die erst gläubig wurden a)nach einer religionslosen ...
  • Zusammenhang von Judentum, Christentum und Islam
    Ich möchte die Frage nach den entwicklungsgeschichtlichen und, daran anknüpfend, auch inhaltlichen Zusammenhängen zwischen den drei großen Monotheismen Judentum, Christentum und Islam aufwerfen. Diese Religionen werden auch „abrahamitisch“ ...
  • Buddhismus friedliebend?
    Durch einige Artikel in diesem und anderen Brettern bin ich auf die Seite "Esowatch" gestossen. Bisher hielt ich den Buddhismus oder genauer gesagt den tibetischen Buddhismus immer für eine, (im Ggs. zu der christlichen Geschichte), ...
  • modernes Judentum in Deutschland
    Den USA gibt es ja einige berühmte Persönlichkeien von denen jeder weiss, dass sie jüdischen Glaubens sind, weil sie in der "Humorbranche" arbeiten und der jüdische Humor ja doch recht bekannt ist. Ich denke hier an Mel Brooks und Woody ...
  • Auf Friedhöfen gibt es das Motiv der ...
    ... 'Heimholung', dann holt der Engel eine Frau ins ein Reich. Wer kennt die Hintergründe dazu? Nimmt es Bezug auf eine Bibelstelle, seit wann ist das Motiv üblich? Danke für alle Hinweise
  • zweimal Kirchenrecht (r.-kath.)
    Habe zwei Fragen zu lateinischen Rechtsmaximen aus den Dekretalen: 1. clericus clericum non decimat. ("Ein Geistlicher besteuert keinen Geistlichen.") Gilt das auch heute noch oder zahlt auch der Klerus Kirchensteuer? 2. clericus ...
  • Menschenopfer an die Kannibalen?
    Eine Frage, die nicht die christliche Religion betrifft. Woher kommen eigentlich ursprünglich die Tier- und Menschenopfer? Jungfrauen wirft man gefesselt in Wasserlöcher, Kriegsgefangenen reißt man das Herz aus dem Leib, die Götter verlangen es? ...
  • Wie heißt das Boot des Charon?
    Charons Boot, mit dem er die Toten über den Acheron setzt, überhaupt einen Namen? Wenn ja, welchen, bzw. welche weitere Infos gibt es dazu? Gruß, lynndinn
  • Kreuz aus Idiana Jones und der letzte Kreuzzug?
    Guten Abend, ich schaue grade Idiana Jones und der letzte Kreuzzug. Nun würde ich gerne wissen, wie das Kreuz auf den Sandsteinschilden der Kreuzritter heißt. Ist es eigentlich ein reales christliches Symbol?
  • Lutheraner+bekreuzigen
    Haben in unserer evgl.luth. Gemeinde (europ. Ausland) einen Pfarrer, der sich beim Beten bekreuzigt.Ich habe im Internet recherchiert und gelesen, dass das bereits Luther gemacht und gepredigt haben soll. Ich habe garnichts! dagegen, bin aber ...
  • Staatsreligion im alten Rom
    Eine Frage betreffend der Religion im Römischen Reich. Gab es eine Staatsreligion bis zum Christentum? Oder etwas ähnliches vielleicht?
  • Religionen im Test : Christentum
    Http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,789824,00.html Damals wie heute. Ich verstehe nicht warum es diese Organisation noch gibt.
  • Wozu dienen die Opfer?
    Ich möchte mich noch für die vielen sehr interessanten Beträge zu meinem letzten Thread bedanken. War sehr aufschlussreich. Nun ein noch schwierigeres Thema: :Genesis 4,4 ...Und der Herr sah Abel und sein Opfer an; :5 aber Kain und sein Opfer sah ...

Andere Themen