Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Agnostiker vs. Atheist
    Eigentlich sollte die Frage "Was ist ein Agnostiker, was ein Atheist?" schnell durch Nachschlagen in einem Lexikon geklärt werden können. Die Auskünfte dort sind mir aber ein bisschen dürftig. Thomas Miller sagt weiter unten "Ein ...
  • Bitte nicht lesen!!!
    Bist auch Du reingefallen :)) Das ist nur ein kleiner Scherz, ich will mal nachzaehlen wieviele diesen Artikel lesen hehehehe; das steht ja bei wer-weiss-was immer oben dabei... Danke fuers Mitmachen!!! Gruss Abe...
  • Bewertung der Frage nach Gott
    In einer christlichen Zeitung las ich letztens folgende Sätze: "Wenn man nicht nach Gott fragt, lebt man unter Niveau". "Aber so etwas wie Gott, also eine Antwort auf die Sinnfrage, das müssen Sie doch haben! Wofür sind Sie denn ...
  • Kindertaufe und Kirche
    Lieben! Da das genannte Thema immer wieder angesprochen wird moechte ich dazu eine neue Diskussion starten. Ich hoere es immer wieder das die Kirche besonders fuer die Kindertaufe kritisiert wird. Tatsaechlich ist diese aber meiner Meinung nach ...
  • Aussagen über Freundinnen im Testament?
    Bin immer noch am Stöbern durch unser aller Glaubensgrundlage. Die Geschichte, dass wir durch eine von einer Frau begangene Sünde wegen alle sterben müssen, haben wir ja bereits vor einigen Tagen geklärt. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach was ...
  • Ha im Judentum Vater oder Mutterecht vorrang?
    Wie ist die Vaterschaft im Judentum geklärt? Ist der Vater der Weitergebende von Wissen und Tradition etc. auf den Sohn? Und welche Rolle spielen die Mütter und Töchter? Ich sitze gerade über Levinas und bekomme bei Ihm das Problem der ...
  • Es ist alles erklärbar ?!
    Ich möchte mich an eine Aussage von Gernot unten aufhängen, denke aber, daß das ein eigener thread ist: "Es ist so ziemlich alles erklärbar, daher brauche ich Gott nicht" - Stimmt das, ist tatsächlich so ziemlich alles erklärbar? - Was ...
  • Getaufte Atheisten
    ...interessante Diskussion... die mich (insbesondere der Artikel von Tessa, die sich als "katholische Atheistin" bezeichnet), zu folgender Überlegung führt: Die bekennenden Atheisten scheinen oftmals ehemalige Angehörige einer ...
  • Kirchenaustritt
    Bin erst kürzlich aus der Kirche ausgereten.Meine Großmutter war überzeugte Katholikin und eine Tante von mir ist seit vielen Jahren in einem Kloster.Vor wenigen Tagen erst verstarb meine Schwiegermutter nach einer langen und sehr schmerzhaften ...
  • Kirchenaustritt und Taufe
    Der Artikel unten (bzw. einige Antworten darauf) hat mich auf einen Gedanken, der mir so bisher noch nie gekommen ist. Ich selbst bin vor fast 20 Jahren (zwei Tage nach meinem 18. Geburtstag) aus der kath. Kirche ausgetreten. Da ich weder an Gott ...
  • Kirchenaustritt und nu?
    Ich bin getauft und jetzt aus der ev. Kirche ausgetreten. Welchen Status habe ich jetzt eigentlich "Religionstechnisch"? Ich bin nicht länger Mitglied einer "Amtskirche", wird damit meine Taufe (aus Sicht der Kirche) ...
  • ist buddhismus eine religion...,
    ...da es weder eine übergeordnete "wesenheit" noch ein heilsversprechen und auch kein glaubens"gebot" gibt? natürlich sind, wie in jeder kultur, die einflüsse etwas durcheinandergeraten (die christen übernehmen ...
  • provokantes aus dem Buche Sirach
    Werte Leser! Ich möchte kurz eine Bibelstelle zitieren: Jesus Sirach, aus "Die Erfahrungen des Weisheitslehrers", 25,1 Punkt 24 (ich weiß nicht genau, wie man das jetzt korrekt hinschreibt, aber so sollte es deutlich genug sein) ...
  • Wird Religion Krisenherd Nr.1 im 21. Jh?
    Ich habe im Rahmen einer Vordiplomarbeit ein Zitat von Samuel P. Huntington zu behandeln. Dies lautet folgendermassen: "Das 20 Jahrhundert war von ideologischen Konflikten geprägt - Kapitalismus gegen Kommunismus, Faschismus gegen ...
  • Pfingstgemeinde
    Kann mir bitte jemand möglichst umfassende und allgemein verständliche Informationen über die Pfingstbewegung geben. Vielen Dank, Frank
  • Babtisten
    Hallihallo, kann mir wohl Jemand sagen,was Babtisten sind? Vielen Dank im voraus.. Lieben Gruss Christina
  • Französische Klöster im www?
    Ich suche ein paar URL'S von französischen Klöstern oder Schwestergemeinschaften. Wer kann mir da was sagen? Danke Tom
  • franz.Bibeluebersetzung
    Hallihallo, kann mir wohl Jemand was ueber die franz.Bibeluebersetzung, Le Semeur sagen??Oder wo finde ich was zu diesem Thema,zum lesen?Und wenn moeglich auf Deutsch,weil dafuer meine Franz.-Kenntnisse nicht ausreichen. Vielen Dank im voraus. ...
  • Was ist mit den Chinesen los?
    1. heute sah ich in einer Zeitung ein bild von einem Neugeborenem, das im rinnstein liegt und langsam stirb (Honkong). dazu der Text, dass das in Cina normal ist: ist ein Kind (vorzugsweise ein Mädchen) unerwünscht, wirft man es weg! kein mensch ...
  • Pentecoastal?
    Koennte mir vielleicht jemand erklaeren wer/was/wie die Pentecoastal Church/Movement ist? Und wie nennt sie sich eigentlich auf Deutsch? Danke, Barbara
  • Aschermittwochsthema
    Das goldene Kalb von Wolfsburg !? Anfang Januar fuhr ich nach Wolfsburg, um meinen neuen Golf abzuholen. Ich hatte zuvor manches von der neuen AUTOSTADT gehört. Auch mein Händler meinte, ich solle mir die Gelegenheit ihres Besuchs nicht entgehen ...
  • Charismatische Erneuerung (Kath. Kirche)
    Wer hat Kontakt zu charismatischen Gebetsgruppen und kann mir Anschriften bzw. Tel.-Nummern aus den Regionen Aachen - Köln übermitteln? Über entsprechende eMails freut sich Marie-Theres
  • kirche-offline
    Firma,Verein und Club usw. liefert alle nötigen Informationen über eine homepage mit e-mail im INTERNET. aber dieevangelische Kirchengemeinden mit ihren vielen Angeboten und Terminen und dem Wunsch nach Kommunikation finde ich im Internet ...
  • Sind Psalm 42 und 43 ein Psalm ?
    Beim Bibellesen ist mir was aufgefallen, und zwar las ich in der Revidierten Lutherbibel (1984 version) die Psalmen. Normalerweise gibt es vor jedem Psalm eine kleine Ueberschrift, aber nicht vor dem Psalm 43. Dieser ist auch optisch direkt ...
  • Altes Test., Bann gegen andere, Kanaanäer
    Im AT gibt es einige Stellen (4., 5. Mose, Joshua) in denen vom "Vollstrecken des Banns" die Rede ist. Was ist damit genau gemeint? Habe im Archiv gesucht, aber nicht viel dazu gefunden. Stucki
  • Kirchenaustritt
    ("gottes"gläubig, aber kirchenignorant), beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, aus der (chr.) Kirche auszutreten. An wen wende ich mich da, wohin muss ich gehen?
  • Tipps für Religion im Abi
    Habe religion als prüfungs-grundfach gewählt - und die durchfallquote von rund 50 % ist da schon gehörig? kann mir jemand empfehlen, wie man sich am besten auf die reli-prüfung vorbereiten kann??? daniel
  • Religion, Rechtfertigung zum Mord?????
    Vielleicht ist dieser Artikel ein wenig provokant, ist mir auch egal, Eure Meinung interessiert mich einfach. Also an alle religiösen Menschen und jene, die sich angesprochen fühlen. Rechtfertigt Glauben den Mord an unschuldigen Menschen??? Ist ...
  • Zeugen Jehovas + Geburtstag
    Feiern Zeugen Jehovas eigentlich keinen Geburtstag? Hat jemand von Euch da eine Erklärung auf Lager? Gruß, Robin
  • hat nichts mit Rel, dafür mit Ethik zu tun
    Wie pervers sind die Menschen. Um kaufmännnische Fehler in der Vetgangenheit zu korrigieren, um den Verdienst zu garantieren, sollen millonen Rinder geschlachtet werden? Ohne jetzt den tierschutz zu bemühen:ist es nicht pervers, Leben dafür zu ...
  • Antisemitismus oder doch nur Dummheit?
    Möchte hier (hoffentlich entgültig) verdeutlichen, warum die Anfrage von Bibip entweder eine Dummheit oder reiner Antisemitismus ist. Da kommen sechs(!) Sätze ohne Quellenangabe daher und jemand soll sagen ob so etwas im Talmud steht oder nicht. ...
  • der neue Talmut
    An die Spezialisten, hier gibt es doch mit Sicherheit Fachleute in jüdischer Religion. An die hätte ich eine Frage: im neuen Talmut (bewilligt und für richtig befunden) steht unter anderem: "Wer die Scharen der Nichtjuden sieht, spreche: ...
  • Was ist bitteschön ein Pietist?
    Kann mir jemand erklären, was ein Pietist ist? Wodurch er sich ausmacht? Wozu gibt es überhaupt diese Unterscheidungen Pietist, Fundamentalist, wenn es doch nur eine christliche Religion gibt? Vielen Dank!
  • Ichthys
    Fisch ist ein altbekanntes christliches Symbol und nicht nur auf den Heckklappen vieler Autos zu finden ;-). Mein Sohn feiert dieses Jahr seine Erstkommunion und wir haben uns eben diesen Fisch als Symbol ausgesucht, weil wir wissen, dass die ...
  • imailii
    Würde gerne mehr über diese religionsgruppe erfahren,weiss jemand bescheid?
  • Bibelautentität
    Gibt es immer wieder welche, die sich total auf die Bibel berufen. Sie wäre ein Buch, das die schiere Wahrheit enthält. Darf ich denen mal einen Zahn ziehen? die Philister und Kanaäner werden in diesem Buch als primitiflinge ohne Kultur und ...
  • Online-Bibel mit Suchfunktion?
    Suche immer noch eine Online-Bibel mit einer guten Suchfunktion, d.h. auf Eingabe eines Stichworts soll die entsprechende Schriftstelle angegeben werden. Über die Suchmaschinen habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden. Vielen Dank im voraus, ...
  • Klonierung von Säugetieren
    Finde die Ethikdiskussion über das Thema "Klonen" sehr interessant. Was sagt ihr zu dem Thema? Sollte es erlaubt sein, das Klonen eines Ehepartners als Lösung für kinderlose Paare zu erlauben? Oder einen Embryo im Stadium von vielleicht ...
  • Altkatholische Kirche
    Verlobter ist vor einigen Jahren aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten und interessiert sich nun für die altkatholische Kirche. Hat jemand von Euch Erfahrungen (gleich welcher Art) mit dieser Kirche gemacht und könnte uns Tipps geben? ...
  • Egoismus
    Ich in letzter Zeit immer wieder höre, die Gesellschaft würde immer egoistischer, jeder denke nur noch an sich selbst etc., stellt sich mir ganz von selbst die Frage: Wie definiert man denn den Unterschied zwischen legaler Selbstbehauptung und ...
  • Was sagen die Kirchen...
    ...zur geplanten Tötung von 400.000 Rindern zur Marktregulierung? Ist denen dieser Umgang mit lebendigen Wesen völlig wurscht? Die Parteien mit dem C im Namen finden daran nichts Anstößiges. Hätte ich auch nicht anders erwartet. Aber die Kirchen? ...
  • Jahwist - Elohist - Priesterschrift
    Bin etwas irritiert. Meines Wissens ist der El-Glaube in der jüdischen Religion älter als der Jahwe-Glaube, der erst von Moses eingeführt wurde. Trotzdem ist der Elohist, eine der drei Quellen der Bibel, angeblich jünger als der Jahwist. Wurde ...
  • ZJ: 'Erziehung mit stock und Rute'
    Der deutsche Verfassungsgerichtshof hat eben erst den Zeugen Jehovas die Anerkennung als Religionsgemeinschaft verweigert, da sie "nicht rechtstreu" seien. Besonders erwähnt wurde die "von ihnen praktizierte Kindererziehung mit ...
  • Ethik, BSE, Aids, etc.
    Besorgten Mir scheint sich die Diskussion um BSE usw. solange im Leeren zu drehen, als wir keine Anhaltspunkte haben, wonach wir eine Situation beurteilen können. Neulich in der Zeitschrift "Der Spiegel" äusserte sich ein Professorin ...
  • amen
    Es eigentlich eine übersetzung für das wort "amen", oder gibt es nur das ende eines gebets an ?? wenn es eine übersetzung gibt, aus welcher sprache kommt das wort ?? vielen dank...............michael
  • Heirat ohne Firmung?
    Jemand, ob man hierzulande kirchlich heiraten gehen darf wenn man nur getauft (katholisch) aber nicht gefirmt ist, die Partnerin jedoch gefirmt ist? Danke Andreas
  • DP: Christl. Jahreszahlen in islamische umrechnen?
    Dies ist ein Doppelpostimng mit dem Brett Geschichte. Wenn jemand hier mir weiterhelfen kann, bitte im Brett Geschichte beantworten! merci vielmals! xxx schnipp xxx hi alle, ich würde gerne eine reihe von (christl.) jahreszahlen in solche nach ...
  • der Tod Jesu
    Bitte, ich müßte mal unbedingt wissen wie viele Tage zwischen der Hinrichting Jesus und seiner Wiederauferstehung vergangen sind! Danke sehr.
  • buddhistische Zeitrechnung
    Bezügl. der buddhistischen Jahreszahlen würde mich interessieren, ob da auch eine "Kennzeichnung" stattfindet - wie bei uns des lateinische "Anno Domini" (A.D.) ? vielen Dank Stefan T.
  • religiöse Lieder
    Bin Leiterin einer Ministrantengruppe und das Thema unserer nächsten Gruppenstunden heißt "Gebet". Dabei soll es auch um Lieder als Form des Gebets gehen, und ich suche Informationen über die Entstehungsgeschichte religiöser Lieder ...
  • Aufrichtige Anteilnahme
    Gruß an alle. Ich habe folgendes Problem. Zu meiner Schulzeit hatte ich einen sehr guten Freund. Wir haben uns später aber dann aus den Augen verlorenund und uns seither (ca. 14 Jahre) nicht mehr gesehen. Nun habe ich erfahren, dass sein Vater ...
  • Frére Roger!
    Alle! Kann mir jemand von euch Infos zu Frére Roger geben oder mir Adressen im Internet verraten, wo ich sowas finden könnte. Ich weiß nur, dass sich durch ihn jährlich (?) tausende von Jugendlichen in irgendeiner Großstadt treffen, um mit ihm ...
  • Schwangerschaftsberatung im Bistum Limburg
    Finde die katholische Kirche total spannend! Was geht da ab? Der Bischof in Limburg widersetzt sich der päpstlichen Anordnung, daß die Kirche keine Beratungsscheine mehr ausstellen darf? Und deshalb gibt es jetzt eine "Übergangslösung"? ...
  • Das 'dritte Geheimnis' von Fatima?
    Lieben, es gab doch angeblich drei Teile dieser Prophezeihung, wovon inzwischen zwei eingetreten sind (m. W. der zweite Weltkrieg und der Attentat auf den Papst 1981) und das dritte lediglich dem jeweils amtierenden Papst bekannt ist und ...
  • online-islam. kalender *fuer deutschland*?
    Und Friede mit euch :) ich habe vor einiger zeit begonnen, mich fuer die kalender der verschiedenen kulturen zu interessieren. wenn ich mich ueber das aktuelle juedische datum informieren will, hilft mir das programm Kaluach (hatte ich mal bei ...
  • weibliche Bischöfe???
    Kam auf SWR1 Baden-Württemberg die Sendung "Religion, Kirche und Gesellschaft". Dort wurde kritisch die Rolle der Frau in der Kirche besprochen. Dabei wurde behauptet, daß es drei weibliche Bischöfe gibt! Das hat mich doch sehr ...
  • Todesstrafe
    Warum ist die Katholische Kirche gegen die Todesstrafe? Gott selbst hat sich doch dafür ausgesprochen.
  • Dreifaltigkeit
    Hat jemand eine Idee warum die Dreifaltigkeit in so vielen Religionen vorkommt? Christentum sowieso, hinduistische Trinität, soviel ich weiß, gab es so was ähnliches auch bei den Römern... Herbert
  • Rinderwahnsinn / Gesellschaftswahnsinn
    Euch die neuestan Geschichten rund um BSE auch so zum nachdenken gebracht? Ich verspüre inzwischen nur noch Wut & Trauer was unsere Gesellschaft angeht. Dabei geht es mir nicht darum, daß ich direkt Angst vor BSE habe sondern um den Umgang mit ...
  • Juden essen Milch und Fleisch getrennt
    Bitte sagt mal: Warum trennen Juden Fleisch und Milch? Sebastian
  • buddha - wo geboren?
    Habe schon verschiedene lexika befragt, aber noch keine genaue auskunft bekommen. buddha (siddhartha gautama) wurde im vorland des himalaya geboren. wo genau aber lag der geburtsort? im (heutigen) nepal? oder im (heutigen) indien? was für ein ...
  • Ursprünge des Judentums
    Ich hörte vor kurzem folgende Theorie, und will hier nur hören, ob es einen einfachen Grund gibt, warum sie abwegig sei. Warum einfach? weil meine Kenntnisse der Geschichte und der Bibel sehr beschränkt sind. Es geht um folgendes: Da war der ...
  • Strikte Regel im Islam?
    Allen Lesern, ich lese haeufig in diesem Brett, habe herausgefunden, dass es sachverstaendige Teilnehmer gibt und habe zwei kurze Fragen. Allerdings muss ich vorher die Situation schildern: Einer von vielen Golfplaetzen in Indonesien. ...
  • Neuapostolische Kirche
    Neulich jemanden kennengelernt, der Mitglied der "Neuapostolischen Kirche" ist. Weiss jemand näheres über diese Sekte? Was sind die spezifischen Glaubensinhalte, worin unterscheiden sie sich von den "großen" Kirchen? Keine ...
  • Bis das der Tod Euch scheidet....
    Mir hat vor kurzem eine Theologiestudentin erzählt, daß o.g. Satz eigentlich einen Übersetzungsfehler beinhaltet und heißen müßte: 'Bis das der Tod DER LIEBE Euch scheidet' Das finde ich ziemlich vergnüglich ;o) Kann mir jemand zum ...
    .
  • Homosexualität
    Ich bezeichne mich selbst als Christ, kam aber meine ganze Jugendzeit nicht über den Konflikt zwischen mir, meiner Homosexualität und dem Dogma der Kirche zu diesem Thema hinweg. Erst jetzt konnte ich (ohne Kirche) diese Mauer durchbrechen und ...
  • Asasel
    Wer oder was ist Asasel?
  • Wertewandel
    Suche pregnante Zusammenfassung über den Wertewandel in unserer Gesellschaft (...zwecks Gründung der Seelsorgeeinheiten). Ein passendes biblisches Zitat, Schaubild oder Gaphik wäre heiß begehrt!!! Lilli
  • Statistiken-Priester
    Suche Statistiken über die im Bistum Münster geweihten Priester, ihr Alter...kann mir jemand helfen? Lilli
  • Hl. Drei Könige! Wer ist wer?
    Mir jemand von Euch sagen wie ich die Hl. drei Könige unterscheiden kann? Wer ist wer? Eigentlich sollte es doch an den versch. Gaben erkennbar sein aber leider konnte ich auch in der Bibel nicht darüber finden. Meine Tochter fragte mich und die ...
  • tot-oder warum keine jugendl. in die kirche gehen
    Okay..wie fange ich am besten an? Ich habe mir einige Threads ( vielleicht genau die falschen? ) in diesem Forum aus Neugier und Interesse durchgelesen und musste feststellen, dass die meisten genauso ernst und verbissen mit dem Thema Religion ...
  • Frau in der christlichen Ehe(2.Runde)
    Anstatt auf einzelne Artikel zu antworten werde ich hier eine Zusammenfassung der Argumente vornehmen. Zunaechst finde ich es ein wenig unpassend wie mir geantwortet wurde. Wir sollten alle bedenken dass wir es hier mit einem ...
  • Die Frau in der christlichen Ehe
    Ich schreibe diesen Artikel auch als Antwort zu dem was unten schon diskutiert wird(Artikel "Die Kirche und die Familie von Jesus"). Es geht um die Frage der Rolle der Frau. Paulus weisst darauf hin dass die Frau sich in der Ehe dem ...
  • Fragen zur Schöpfungsgeschichte
    Hätte da mal ein paar Fragen: Wo genau ist das Land Kusch? Was heisst "Eva" auf Deutsch? Wie werden aus 2 Menschen (A u. E) auf einmal mehr? Kain wird nach dem Brudermord (dessen Grund sich mir auch nicht erschliessen will) in die ...
  • Zum Raechen im AT
    Alle kennen den beruehmten Satz "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Viele sehen darin einen Aufruf oder eine Rechtfertigung sich zu raechen. Tatsaechlich stehen aber im AT auch andere Dinge, wie z.B. "Mein ist die Rache(5.Mose ...
  • Mein ist die Rache
    Kann mir sagen, wo der Spruch: "Mein ist die Rache, spricht der Herr!" herkommt. Ist er aus der Bibel oder bezieht er sich darauf? Wenn ja, wo genau? Danke
  • Christentum / Judentum
    Eins Vorweg: Ich bin Atheist. Mich würde Eure Meinung zu einer Ansicht von mir interessien. Ich finde nämlich, daß das Judentum die "bessere" Religion ist, von den Lehren her. (Obwohl ich wie gesagt beide für falsch halte, da sie ja ...
  • Jesus brachte keine wesentlichen neuen Regeln?
    Habe mir so ein paar Gedanken ueber die Bibel gemacht, und wuerde gerne wissen, denkt ihr auch dass Jesus keine wesentlichen neuen Aussagen gebracht hat? Ich meine, alle seine Grundaussagen ueber Naechstenliebe und Gott treu sein standen doch ...
  • Herodes Kindermord
    Ein gutes neues Jahr allerseits! Die Tötung aller Kinder durch Herodes (?) wg. der "Geburt eines Königs" (Jesus) soll ein Märchen sein, da es keinerlei sonstige Hinweise auf solch ein gewaltiges Ereignis gibt. Was ist daran?
  • Sintflut im Koran?
    Gibt es im Koran auch das Sintflutmythos? mit Gruß, Alexander
  • Wann ist Jesus geboren?
    Kurze Frage: in welchem Jahr ist Jesus geboren? Mal davon ausgegangen es war am 24.12. war es das Jahr -1 oder 0??? Marc
  • Die Kirche und die Familie von Jesus
    Ist hier gefragt worden, was aus Joseph und den Geschwistern Jesu eigentlich wurde. Nach meiner Auffassung waren einige seiner Brüder zunächst im Vorstand der jerusalemer Gemeinde, wurden dann aber von Paulus systematisch ausgebootet. Der Vorteil ...
  • Sklavenmarkt 2000
    Dies hat zwar nichts mit Religion zu tun, dafür aber umso mehr mit Ethik. Heute habe ich in einer Programmzeitschrift gelesen: in Tennesse (USA) werden zur Zeit Kinder zur Adoption angeboten. Was hier empörend ist: in einem Supermark wird ein ...
  • Abbild Gottes bei der Erschaffung Adams
    In der Sixtinischen Kapelle im Vatikan wird bei der Erschaffung Adams ein Abbild Gottes dargestellt, obwohl dies doch eindeutig im Gegensatz zu den 10 Geboten steht. Wie ist dies zu erklaren ? Danke im voraus. Andreas
  • Euthanasie, Sterbehilfe
    Ich hoffe, es haben alle schöne Feiertage verlebt. Im Rahmen der Zeitungsartikel zu Weihnachten las ich folgenden Satz: "In den Niederlanden ist die Euthanasie durch Gesetz wieder eingeführt worden." Hätte gern mal 'n paar Meinungen ...
  • Anna K. Emmerich und Clemens Brentano
    Wüßte jemand etwas vernünftiges dazu zum lesen? Seit Jahren finde ich keine Lektüre und/oder Forschungsstudien zum Thema. Danke :-)
  • Zusatz zur Weihnachtsgeschichte
    Diese Geschichte stammt aus einer Biografie von Sadu Sundar Singh auch bekannt als der Apostel der blutigen Fuesse, er war ein Christ der in Indien viel bewegt hat. Eines Tages ging dieser im Tibet unter Begleitung eines Sympathisanten seinen ...
  • Frage zum Buddhismus
    Ich hätte mal eine Frage zum Buddhismus. Habe schon öfter gelesen, dass Buddhisten eigentlich nicht an einen Gott (im Sinne eines höheren Wesens) glauben. Trotzdem werden doch auch von Buddhisten verschiedene Gottheiten verehrt oder manche ...
  • Wer ist... Erzengel Gabriel
    Meine Frage bezieht sich auf den Erzengel Gabriel. "Die Stärke Gottes" wie er auch gerufen wird gibt mir einige Fragen auf: So stieß ich in Geschichten aber auch in Schriften auf die Opposition gegen Gott in der Gestalt des Gabriel. ...
  • Weihnachtsfrage
    Habe ich mir heute so überlegt, angenommen Ihr sitzt heute mit der Familie zusammen, es klingelt an Eurer Tür, Ihr öffnet und da steht ein Flüchtlingspärchen, Sie ist hochschwanger. Würdet Ihr Sie reinlassen oder wegschicken? Weihnachtsgrüsse Merit
  • Frohe Weihnachten !
    Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches Neues Jahr wünscht Euch allen Euer MOD Harald
  • Christ und Depressionen
    He Ihr! Ich bin Christ seit ungefähr 4 Jahren. Ich habe aber Zeitweise voll die Depressionen und kann eigentlich nichts dagegen machen. Wenn ich dann solche Verse lese wie: "Lobe den HERRN oder Freuet euch und abermals sage ich freuet ...
  • Zeugen Jehovas und Medizin
    Da gerade die Diskussion ueber Zeugen Jehovas aktuell ist, wuerde mich mal interessieren, mit welcher Begruendung die eigentlich medizinische Behandlungen, oder zumindest bestimmte medizinische Behandlungen ablehnen. Was genau duerfen die ...
  • Sechwochenamt
    Woher stammt der Ausdruck Sechswochenamt.In welchem Zusammenhang ist der Name zum erstenmal im Deutschsprachigen Raum aufgetaucht. Warum heißt es gerade Sechswochenamt.
  • Suche Informationen zu 'neuer Glaubensauslegung'
    Ein paar Tagen erzählte mir jemand, es gäbe eine neue Auslegung (kann man das so sagen?) was mit der Seele nach dem Tod passiert. Es gab darüber eine Bericht im Fernsehen. Danach ist die Seele "fest" mit dem Körper verbunden und wenn ...
  • Scientology-Firmen Liste?
    Soll doch eine Liste im Netz geben mit sämtlichen Firmen bzw. grosse deutsche Firmen die voll unterwandert sind von Scientology. Ich habe auch schon im Archiv geguckt, aber so richtig war da nichts dabei. Vielleicht hat sich jetzt nach einem Jahr ...
  • Z.J. als Körperschaft öffentlichen Rechts?
    Was haltet ihr von der Möglichkei, daß die Zeugen Jehovas die Möglichkeit haben eine Körperschaft öffentlichen Rechts zu werden? Wie steht ihr zur Möglichkeit, daß sich islamische Vereine und andere religöse Gruppierungen dem anschließen? ...
  • Problem Bergpredigt
    Geht es um das Problem der Bergpredigt, und zwar wie diese zu verstehen ist. Also welche Botschaft genau wollte uns Jesus vermitteln? Obwohl ich kein Theologiestudent bin, habe ich mich in einigen theologischen Buechern kundig getan und einiges ...
  • Gotteslob auf englisch?
    Lieben, könnt ihr mir sagen, ob es das gotteslob auf englisch gibt und wo ich es bekommen könnte? dankeschön! isa :-)

Andere Themen