Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Ich frage mich...
...wieso der Vatikan keinen Börsengang macht. Der Erfolg muß gigantisch sein! Sollte ich als Atheist die Formel für unbegrenzten Erfolg gefunden haben? ;-) Allein die Geschäftsidee ist schon der ultimative Coup gewesen, und keine Unternehmung ... -
Evangelienverständniss zur Zeit Lessings
Grüßt euch, vorab eine Entschuldigung..denn so recht weiss ich nicht, wohin ich mein Problem stellen soll. Doch bei den Möglichkeiten Literaturbrett, Philosophieforum oder Reli/Ethikbrett hab ich mich fürs letztere entschieden..möge der MOD mich ... -
Heilige 3 / oder 4 Könige ???
! Der 6. Januar ist als Tag der heiligen 3 Könige bekannt. Man nennt sie auch die drei Weisen aus dem Morgenland. Es ranken sich verrmutlich auch allerlei fromme Legenden um diese drei Personen. Nun höre ich von verschiedener Seite (unabhängig ... -
Fronleichnam
Gerade gab es im Büro eine Diskussion zum Thema Fronleichnam, mit dem Ergebnis, dass keiner so genau weiss, welche Bedeutung dieser kirchliche Feiertag hat. Wer kann uns/mir kurz und knackig erklären, welchen Ereignissen wir diesen Feiertag zu ... -
Ist Schachspielen Suende?
Frage beschaeftigt mich schon seit eniger Zeit. Und zwar spiele ich gerne Schach, und finde es ein aeusserst intessantes Spiel. Doch frage ich mich ob sich der dadurch bedingte Zeitverlust rechtfertigen laesst. Ich meine mit der Zeit koennte ich ... -
Recht, Gleichheit und Gerechtigkeit
Inwieweit kann man diesen Auspruch mit der heutigen Zeit verbinden: "Gesetz ist ein Schutzwall der Schwachen gegen die Starken." (Kallikles) Was könnte man für ein Beispiel der heutigen Zeit wählen und wie könnte man es erklären! Hoffe ... -
Welche ist die beste Bibelübersetzung?!
Gibt ja so viele zB. die Lutherische, die "Hoffnung für alle", "Die gute Nachricht", Elberfelder, Züricher, dann noch bestimmte für zB. "Jehovas Zeugen" und natürlich auch die, die Katholiken bevorzugen (welche das ... -
Oops sorry, euer Tim McVeigh
Hat nun also Tim McVeigh 24 Stunden vor der Hinrichtung sein Gewissen entdeckt und sich bei den Angehörigen der Opfer entschuldigt. Oops sorry, es tut ihm Leid. Als wäre er in der überfüllten Straßenbahn jemand auf die Zehen getreten, ... -
religiöser Stadtplan für Jugendliche
In Bremen gibt es die Idee, einen religiösen Stadtplan von Jugendlichen für Jugendliche zu erstellen. Darin sollen enthalten sein alle Kirchen, Moscheen,die Synagoge Gebetshäuser und andere Einrichtungen der unterschiedlichen Religionen. Wir sind ... -
Jehova - Jahwe
Wie kommen die Zeugen dazu, von "Jehova" zu sprechen - und wie wir dazu, von "Jahwe" zu reden??? Was ist "richtig"?? -
ashes to ashes?
Gulp und hallo alle zusammen, Man kennt ja diesen berühmten Ausspruch: Asche zu Asche, Staub zu Staub!, hoff ich mal. Wie heißt der eigentlich im Englischem? Ist das "Ashes to ashes, dust to dust" oder mehr "ashes to ashes clay to ... -
Das Kol-Nidre-Gebet; was besagt das uns heute?
Das berühmt-berüchtigte Kol-Nidre-Gebet, das am jüdischen Versöhnungstag im Tempel gesprochen wird, lautet (nach dem Machsor, jüdisches Gebetbuch): Alle Gelübde, Entsagungen, Bannungen, Entziehungen, Kasteiungen und Gelöbnisse unter jedem Namen, ... -
Wie weit geht das Beichtgeheimnis?
Ich habe im Fernsehen kürzlich ein Bericht über einen Mann gesehen, der möglicherweise zu Unrecht seit 17 Jahren wegen Mordes im Gefängnis sitzt. In einem Dorf wurden zwei Morde nach dem selben Muster begangen. Der Täter des zweiten Mordes konnte ... -
Kreuz und Hakenkreuz
Gutem Grund ist das Symbol des Hakenkreuzes in Deutschland als verfassungsfeindlich belastet verboten. Man kann sich nicht "naiv" auf andere historische Wurzeln und Verbreitungen dieses Zeichens berufen, z.b. seine Bedeutung im ... -
Ist jede Veranlagung ethisch in Ordnung?
Frage entzündet sich an der Diskussion über Homosexualität weiter unten, geht aber darüber hinaus. Dort wird die Homosexualität verteidigt mit dem Argument, daß man eben dazu veranlagt sei (egal ob das so nun stimmt oder nicht). Meine Frage geht ... -
Fehler meinerseits im Thread ist die Bibel wörtlic
Behauptete dort fälschliucherweise Jesus Christus sei historisch besser belegt als Julius Cäsar, dem ist allerdings nicht so. Nach einiegen Nachforschungen habe ich außerhalb der Bibel nur zwei geschichtliche Quellen gefunden: Flavius Josephus, ... -
Religion und Homosexualität...
Die ev. Landeskirche gleichgeschlechtliche Paare segnet lassen wir mal dahingestellt, was die Bibel dazu sagt ist recht eindeutig. Wenn in einer christlichen Familie ein Kind glaubt es stehe auf gleichgesinnte, wird dieses bestimmt verdrengt. ... -
Franz Kett- Kettmethode/Kettlegen
Kann mir Quellen nennen, wo ich mich über die Methode Kettlegen mit Tüchern.....etc. informieren kann. Diese Methode findet zur Vertiefung oft im religionspädagogischen Bereich und beim Märchenerzählen gebrauch. Danke schon mal für die ... -
Warum feiern wir Pfingsten?
S.o. -
Gedanke zur wörtlichen Bibeldiskussion unten
Interesse habe ich die angeregte Diskussion über Herkunft und Auslegung der Heiligen Schrift verfolgt... und weil ich mich derzeit mit den Weltreligionen beschäftige ist mir ein ganz unangenehmer Gedanke gekommen: Wenn es stimmt, was von einigen ... -
Präimplantationsdiagnostik
Alle. Ich sah eben im Fernsehen einen Bericht ueber die Haltung der Christlichen Kirche zur Präimplantationsdiagnostik. Warum wird sich so dagegen gewehrt ? Oder sind nicht alle Christen dagegen ? Stellt die Moeglichkeit, das der Mensch quasi als ... -
Prüfungsaufgaben für Theologie
...suche ich jetzt. Ihr wisst ja, dass ich bald Examen habe. Nun suche ich Prüfungsaufgaben - speziell für Alte Kirchengeschichte und Religionspädagogik. Habt IHR etwas auf Lager? Ich habe bereits am Lehrstuhl gefragt, auch in der ... -
Bilder von Jesus
Ich benötige Bilder / Kunstwerke, die Jesus darstellen, möglichst Büsten / Portraits, aber letztlich alles, auf dem "er" gut zu erkennen ist. Kennt jemand Links ?? OMEGA -
Der Fußballgott
Das Erste Gebot lautet: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. In den letzten Wochen wurde im Zusammenhang mit den dramatischen Entscheidungen in der Bundesliga und der Champions-League in den Medien oft Bezug auf den Fußballgott ... -
ist die Bibel wörtlich zu nehmen?
Hab in meinem kurzen leben schon einige kirchengäge hinter mit und damit schon einige predigten gehört. da gabs pastoren, die gänzlich ohne bibel gepredigt haben. andere dagegen haben sich an jedes wort geklammert. ich würde von euch gerne ... -
Mensch aufwachs o. Religion auf Insel
Zenario: ein Erwachsener Mensch und ein neugeborennes Stranden auf einer Menschenleren Insel. das Neugeborende wächst heran und wird neutral in punkto Regilon erzogen. Ihm wird alles beigebracht was es brauchtt um zu überleben dan stirb der ... -
Glaubensstatus von Neugeborene?
Hätte gern gwewußt wie die verschiedenen Regilionen Neugeborende einstufen. Sind sind sie ungläubige, rein oder unrein oder neutrum. Danke im Vorraus. Mfg CB -
gott ist selbststaendig! (funstuff)
Mal was zur entspannung. Im Anfang schuf Gott den Kalender. Und es war Sonntag, der 4. September 1. Und Gott war sehr muede und sprach: Es soll einmal eine Weltreligion geben, die diesen Tag fuer arbeitsfrei erklaert! Und Gott blieb liegen. Und ... -
Geschichte der Ämter in der Kirche
Hier! Ich lerne gerade Kirchengeschichte und habe eines immer noch nicht begriffen: WIE ist die "Verteilung" der Ämter in der Kirche entstanden? Wie war das von Anfang an? Wo ist das in der Bibel belegt und wo in irgendwelchen ... -
Dies irae in der Totenmesse
Eine etwas spezielle Frage an Theologen: Im auf 21 Bände angelegten Musiklexikon MGG (2. Auflage) steht, daß die Verwendung des "Dies irae" in der Totenmesse vom 2. Vatikanischen Konzil "freigestellt" worden ist. Meine Fragen: ... -
Was bringt Euch dazu, an Gott zu glauben?
Lieben, mir ist durchaus bewußt, daß mir für diese Frage womöglich die fristlose Exkommunikation aus diesem Brett - wenn nicht sogar Schlimmeres (ich setz dann schon mal vorsichtshalber wieder meinen Helm auf) - droht, trotzdem ist sie absolut ... -
Kirchenverständnis
Weiter unten wurde mal wieder geschrieben, in Dominus Jesus würde Nichtkatholischen Christen das Christsein abgesprochen, dabei ging es in diesem Dokument nur um das Kirchenverständnis. Das katholische wurde mit - apostolischer Sukzession - ... -
Allererste Bibel?
Hätte gern gewußt wer, wann, wo und in welcher Sprache die erste Bibel enstanden ist? Gibt es von dieser Bibel noch Exemplare? Wo wurden die Manuskripte für diese Bibel aufbewahrt? Die Fragen beziehen sich auf das Alte wie das Neue Testament. ... -
Definition: Was ist 'gottlos'?
Mir macht der Begriff einige Schwierigkeiten. Bezeichnet es das Nicht-Vorhandensein eines Glaubens an Gott? Den Glauben an "den falschen Gott"? Die Verfehlungen - Sünden - trotz des Glaubens an Gott? Blasphemie? Oder vielleicht ganz ... -
Feierabendmahl
Kennt jemand eine Internet-Adresse, bei der das Formular veröffentlich wird bzw. man ausführlich über dieses kontrovers diskutierte Thema erhalten kann? Danke! Gerd -
Was sind.....
...Baptisten? Bonjour Leute, kann mir einer sagen was das für eine Religion ist? Wodurch unterscheiden sie sich von den andere (christlichen!!) Religionen? Merci Willi -
außergewöhnliches Verhalten des Papstes
Also ganz komme ich nicht mehr mit: Da erlässt der Papst erst ein Rundschreiben, in dem alle Nicht-Katholiken als "keine Christen im eigentlichen Sinn" runtergemacht werden ("solche, die sich Christen nennen" - also bloße ... -
NT - Einführung
Kennt Ihr eine brauchbare, lesbare und bewältigbare Einführung ins Neue Testament?? Exegese... Vielen Dank für Eure Tipps! Heidi -
Vater Unser in Latein
Und Experten, eine Bekannte bat mich, ihr das "Vater Unser" auf Latein zu senden. Bei meiner Suche im WWW habe ich allerdings nur von der deutschen Version abweichende Übersetzungen gefunden, die letzten Zeilen fehlen. Meine Frage: Gibt ... -
Wagner-Musik in Israel - neue Entwicklungen
Nachdem dieses Thema hier recht ausführlich diskutiert wurde, möchte ich hier auf zwei aktuelle Artikel hinweisen: http://www.nahost-politik.de/kultur/wagner.htm Das Israelfestival bittet Daniel Barenboim: Bitte sagen Sie das Wagner-Konzert ab ... -
Christliches Symbol -> Fisch
Suche den Fisch (ICHTYS) als Kettenanhänger. Meine Suche war bisher erfolgfolgs... Wer weiss, wo ich fündig werde? Auch www-Seiten wären hilfreich... Danke!!! Zauberm@us -
Kirchenaustritte
Ich habe diese Woche in einer Studie gelesen, dass sich, hier am beispiel Würzburg als Bischofsstadt,(Erzbischiff Paul-Werner Scheele), die Zahl der Kircaenaustritte letztes Jahr bei fast 600 lag. Eine Steigerung zum Vorjahr um 8%. Allein nur an ... -
Coming out....
Also ich bin ja total unbelesen in Sachen Bibel... ich weiß zwar so grob, wer so die "Hauptrolle" spielt... und wo das Ganze spielt... aber wenn´s genauer wird, dann ist Sense :-) aber darüber will ich keine Diskussion entfachen und ... -
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
R+E LeserInnen:), da las ich neulich bei Epikur: "Der Tod ist nichts, was uns betrifft. Denn das Aufgelöste ist empfindungslos. Das Empfindungslose aber ist nichts, was uns betrifft." Und in diesem Zusammenhang habe ich dann mehr bei ... -
Johannes der Täufer im Islam
In einem Zeitungsartikel über die Papst-Reise habe ich gelesen, daß Johannes der Täufer im Christentum UND im Islam gleichermaßen verehrt wird. Welche Rolle spielt Johannes der Täufer im Islam? Vielen Dank Iris -
Papst
Kann der Papst eigentlich zurücktreten oder abdanken oder sowas? Oder muss er Papst bleiben, bis er stirbt? Ciao Magenta (evangelisch) -
Ehe?...Ehemals....damals...bevor? Bevor: was?
Salût! ;-) Weiß jemand etwas über die wahre Bedeutung der "Instituion" Ehe? Mir geht es NICHT um die standesamtliche "Geschichte", sondern vielmehr um den Ursprung der Ehe im religiösen Zusammenhang: Um das Etymon des Wortes ... -
Ich verabschiede mich...
Ist bewusst geworden, dass ich hier im Forum groesstenteils nur Zeit verliere, insofern will ich mich hiermit verabschieden. Denken oder fuehlen andere aehnlich wie ich? Auch Internetforen koennen zur Sucht werden... Gruss an alle... Abraham Lincoln -
Gott und die Morgenröte??? 'theos' und 'eos'???
Experten! Ich habe heute im Theater folgenden Satz vernommen: "Die Griechen (im Altertum) hatten nur ein Wort für die "Morgenröte". Diese nannten sie "eos". Für die Abendröte gab es KEINEN Ausdruck!" In diesem ... -
infos zu Buddhismus klöster
Finde ich informationen zu buddhistischen Klöstern? danke schon einmal :) ..... flayoo -
Gottesbeweise
Ich habe keine ahnung von theologie, werde aber trotzdem einen denkanstoss geben. ersetzen wir doch gott einmal durch 'liebe', etwas, das jedem von uns ein begriff ist, auch wenn man atheist ist. zum beispiel 'meine mutter liebt mich', 'mein ... -
Gedankenexperiment: Geld als Analogie zu Gott
Um in der Debatte um Atheismus und atheistische Kulturen oder atheistischen Gottesglauben weiterzukommen, möchte ich den Vorschlag machen, den Gottesbegriff weniger personal zu fassen. Als Analogie, wie man einen "atheistischen" ... -
credere
Das habe ich in einem deiner älteren Artikel gefunden: :credere deo - dem Gott glauben (die jüdische und paulinische Variante) :credere deum - glauben, daß Gott ist (die scholastische Variante. "Sein" ist übrigens etwas anderes als ... -
Atheistische Kulturen 2
Also anscheinend niemand von einer rein atheistischen Kultur weiss (und es gibt sehr viele Kulturen, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben), kann man fast annehmen, daß es sowas nicht gibt. Dies verführt mich zu der Annahme, daß man ... -
Atheistische Kulturen
Ist jemandem bekannt, ob es atheistische Kulturen gab oder gibt? Und wenn ja, wo? Ich meine damit nicht verordneten Staatsatheismus, sondern Kulturen, die weder Gott noch Götter kannten oder in ihrem Sprachschatz hatten. Gruß Maitre -
Physikalischer Gottesbeweis?
Ja, so einen Artikel habe ich im Forum Mathematik-Physik gepostet, weil er dort besser hineinpasst(denke ich). Wer Interesse hat bitte dort nachlesen und antworten! Gruss Abe... (komisch, jetzt wollen alle mehrfach posten :) -
Ich benötige viele sprachbegabte Unterstützer...
Alle Lesern, ich bin hier nicht ganz richtig, ich weiß, dennoch möchte ich hier eine Kopie reinsetzen. Wenn Jemand uns helfen mag, dann meldet euch doch bitte! ................................................................. Ich bin Webmasterin ... -
Wo war der Mensch so lange?
Was mich am meisten überrascht in diesem Brett ist der Umstand, daß es scheinbar sehr viele Leute gibt(und auch viele Junge)die eine Religiosität entwickeln die ich nicht mehr für möglich gehalten habe. Immerhin haben wir 2001 n. Chr. und so ... -
Patriarchismus
Möchte Euere Meinung lesen, warum auf unserem Planeten alles Biologische auf die Vormachtstellung des Mannes hinausläuft. Man weiss ja : immer die Männchen packen zu und "wollen". Die Weibchen "haben zu wollen"! Das Phänomen ... -
religiöse Speisegesetze
Ich benötige für mein Studium alle möglichen Informationen zu christlichen und moslemischen Speisegesetzen. Wer kennt sich hier aus oder weis wo ich etwas finde? -
Stichwunde
In allen mir bekannten Darstellungen des Corpus Christi am Kreuz oder in abgenommenem Zustand trägt er eine (Lanzen-) Stichwunde auf der rechten Brustseite. Warum rechts? Oder sollte der Stich des Römers nicht ins Herz gehen? Fragt Pat -
Woher kommen die Aleviten?
Die Aleviten (ein Teil von ihnen) hängen ja einer vom Islam sehr verschiedenen Lehre an, zumal sie Ali als eine Inkarnation Gottes ansehen. Weiß jemand, wann und wie ungefähr diese religiöse Gruppierung in dieser extremen Form entstand? Wo kann ... -
mal Ethik (fast) ohne Religion: Richard Wagner
Wo gerade in einem anderen Brett die Sprache auf Wagners Verbindung zum Nationalsozialismus, bzw. seinem Antisemitisum kam, stellte sich mir die Frage: DARF man ethisch betrachtet seine Musik mögen? Bzw. allgemeiner formuliert: Darf man die ... -
Gläubigkeit USA - Europa
Ich habe vor kurzem mal gelesen, dass in den USA 80 Prozent der Bevölkerung an Gott glauben. Habe auch bei einigen Reisen dorthin schon erlebt, dass die Menschen in grossen Teilen des Landes sehr gläubig sind, vor dem Essen beten etc. Und nun ... -
Eine Frage bezueglich Abtreibung oder ...
... Abraham Lincolns erste Herausforderung: Bislang wurde dieser Frage(siehe unten) immer ausgewichen, darum moechte ich sie hier nochmal stellen: Abtreibungsbefuerworter behaupten immer wieder das abtreibende Frauen wichtige Gruende zur ... -
Woher kommt die Marienverehrung in der Kath.Kirche
Es schon so häufig gesehen, Katholiken beten Maria an, erhoffen sich von ihr Wunder, Vergebung der Sünden usw. Sie wird als Mutter Gottes bezeichnet und im ganzen eine gottgleiche Bedeutung zugewiesen. Ich frage mich aber: Warum? Ich bin ... -
Fragen an 'Ungläubige'
An allen Orten dieser Erde, wird seit Jahrhunderten gestritten zwischen verschiedenen Religionsansichten und Auslegungen. Begreiflicherweise trennen sich viele Leute wegen dieser „Streitereien“ von den „Grossreligionen“. Ich bin hauptsächlich aus ... -
Ueber Sinn und Unsinn des Forums
Frage mich inwiefern die Teilnahme an dem Forum sinnvoll ist? Ich denke bei schwierigen Diskussionen wollen die meisten sowieso einfach nur ihre Meinung durchsetzen... Wer will denn eigentlich wirklich was dazulernen, bzw. seinen Standpunkt ... -
Ägyptische Mordopfer
Für die Passage der Israeliten -- im Ostergottesdienst wird daran erinnert -- das Meer geteilt und danach die ägyptischen Sicherheitskräfte, die er vorher aus seiner Feuersäule heraus verwirrt hatte, ertränkt. Hätte er sie nicht verwirrt, dann ... -
Um welche Glaubensgemeinschaft handelt es sich???
WWW-Leser Vielleicht kann mir hier jemand zu einem Thema helfen, was mir ein bisschen auf den Nägeln brennt. Eine Bekannte erzählte mir vor einiger Zeit, dass sie ihren Onkel nicht mehr einladen kann, bzw. die immer nicht kommen, weil deren ... -
Todespille OK ???
In HOLLAND: Nach dem neuen Gesetz kann die Sterbehilfe straffrei nur im Fall unerträglichen und ausweglosen Leidens durch Ärzte gewährt werden. Voraussetzung für die Gewährung der Todespille müsse die Zustimmung durch eine unabhängige Kommission ... -
Danke an die Leute, die mir Tips zur Militärethik
Gegeben haben! Leider war ich gezwungernermaßen seitdem Off-line, und konnte mich nicht direkt bedanken... das hole ich hiermit nach. Ich arbeite mich gerade durch das Material, das ihr mir gegeben habt ... Ich habe bei meinem letzten Posting was ... -
Frage an alle, die sich in der jüdischen...
Religion gut auskennen: der gläubige Jude trägt beim Gebet so ein "komisches" scwarzes Etwas auf der Stirn. 1. Wie heißt das? 2. was soll es bedeuten 3. wie ist die Entsteheungsgeschichte 4. Seit wann wird es benützt Genau die gleichen ... -
'Heiliger Krieg' = 'Djihad?'
Was ist "Heiliger Krieg"? Gibt es ihn? Ist er gleichzusetzen mit "Djihad"? Im Islam gibt es keinen "heilgen Krieg" oder die Beschreibung eines bestimmten Kriegs, denn in einem Krieg sterben immer Menschen und ... -
Biblische Begründung für die Beichte
Ich suche nach einer biblischen Begründung für das Sakrament der Beichte. Zwar kannte auch die jüdische Religion im Alten Testament den Begriff der Sünde und es haben auch einige biblische Personen gegenüber Jesus ihre Sünden bekannt (z.B. ... -
An Herbert D.(Weiterführg.d.Diskussion in Ausland)
:Niemand weiß dass es einen Gott gibt. Beweisen kann man die Existenz Gottes nicht, das stimmt. Aber mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit weiß ich es doch. Überzeugen kann ich allerdings niemanden. :Ich persönlich :bin ... -
Luther und das Alte Testament
Was genau hat Luther übersetzt? Nur das neue Testament, oder auch das Alte Testament? Ausserdem: wie alt und in welcher Sprache sind die ersten übersetzungen das Alten Testamentes, wann wurde es "modern", wann in welcher Sprache fand es ... -
Eine Frage zu Jehovas Zeugen
Zeugen Jehovas haben sich offensichtlich meine Tochter als potentielles Opfer ausgeguckt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass meine Tochter es reizt, mit diesen Leuten zu diskutieren, andererseits denke ich, die glauben: steter Tropfen höhlt den ... -
Sterbehilfe..
..wird in NL seit Jahren geduldet und ist jetzt legalisiert. Ich arbeite im med. Bereich und kenne diese Problematik. Wenn man sieht, wieviel Leid und Qualen den Patienten und deren Angehörigen erspart bliebe. Ein Problem ist u.a. der zu ... -
Nochmals bezueglich Abtreibung
Unten wurde von bb ein Artikel mit dem Titel "Aus Achtung vor dem Leben ..." gepostet. Manche haben sich aufgeregt, dass -Abtreibungsaerzte auf einer Webpage aufgelistet werden. -Das ich der aktiven Gegenwehr gegen Abtreibungsaerzte ... -
Berichtertsattung nach Lust und Laune
Wenn irgendwo in der Welt Muslime ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen wollen, dann werden sie als "Fundamentalisten" bezeichnet. Wenn diese Muslime Fundamentalisten sein sollen, wie heißen dann die anderen unbeteiligten Muslime, ... -
Militärethik
Muß in etwa 2 Monaten in Deutsch ein Refarat über Militärethik halten. Über so Dinge wie: Warum ist es in Ordnung, jemanden mit Sprengstoff zu Tode zu bomben,aber nicht, ihn sich mit Antrax zu Tode scheißen zu lassen? Das ist eine Frage die mich ... -
Was ist Ostern?
Kann mir jemand (kurz) sagen, woher Ostern wirklich kommt. Steht darüber was in der Bibel, oder haben es die Christen von den Römern übernommen, wie Weihnachten. Danke -
christen in london?
Suche christen in london bzw eine gemeinde/kirche/dem CVJM aehnlichem.... naja, ihr wisst schon was ich meine. koennt ihr mir helfen. oder gibt't irgendwie so eine internationale suchmaschine fuer selbige??? cat -
Freier Wille des Menschen
Warum lässt Gott das Böse zu? Ein immer wiederkehrendes Argument in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Gott dem Menschen einen freien Willen gegeben hat, dieser daher machen kann, was er will, auch sich gegen Gottes Willen richten, ... -
Verkündigung zwischen Bekehrungsgier und Schweigen
Der vorangegangene Beitrag und vor allem einige Antworten dazu veranlassen mich zu diesem Posting. Als katholischer Christ und Theologe mußte ich wieder einmal feststellen, daß ich es sehr befremdlich finde, mit welcher ... -
Eine sehr ernste Frage
An wen kann man sich wenden oder wie kann man Hilfe bekommen, wenn man Gott nachweislich als Feind hat und dieser großteils vernichtend wirkt? Die Beteiligten des allg. theologischen Umfeldes kann man mit einem solchen Themen nicht kommen, dass ... -
Warum glaubt der Mensch?
Manche sagen jetzt vielleicht: Das geht doch klar aus allem, was hier über die Gottesfrage diskutiert wurde, klar hervor! Für mich nicht. Vielleicht gibt's auch schon was im Archiv. Also: Warum glaubt der Mensch? Vielleicht reicht ein Hinweis auf ... -
Pather
Schreibe gerade an einer Seminararbeit über Massada. Dazu brauche ich dringend eine Kurzerklärung über "Pather". Das war damals eine Gruppierung, das ist alles, was ich weiß. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße kerstin -
Cherem, Bann, Exkommunikation
Alle, hallo TessaVance, du hattest mich gebeten, zum Begriff Cherem (Bann) im Judentum etwas zu schreiben. Es ist jetzt nachzulesen unter: http://israel-information.net/glossar Dort auf "Neu" klicken und dann auf Cherem oder in der ... -
Sterbehilfe - ja oder nein?
Aus gegebenen Anlaß würde ich mal gerne die Meinung anderer Leute hören. Was meint Ihr zu Sterbehilfe? Folgendes: Meine Mutter, seit Jahren schwer krank (neben diversen Krankheiten nun seit einem 1/2 Jahr auch noch Lymphdrüsenkrebs, der bestrahlt ... -
Aus Achtung vor dem Leben ...
Halle Forum, was sagt ihr zu dem folgenden Artikel? US-Richter gegen Verbot: Abtreibungärzte auf "Wanted-Liste" im Netz Fri 30 Mar 2001, 09:08 Eine Internetseite von radikalen Abtreibungsgegnern mit "Wanted"-Fotos von Ärzten, ... -
Den Vorlauf
Dieser Diskussion könnt ihr dem Brett "Plauderei" entnehmen... :Vorher biste noch gegen die Todesstrafe, aber jetzt schon... :leichtes Unverständniss Todesstrafe ist für mich eine Strafe :Verkündung des Strafmaßes ... unmittelbar darauf ... -
Religion(en) und Toleranz
Wer Überzeugungen hat, kann nicht tolerant sein. Wer tolerant ist, kann keine Überzeugungen haben. Stimmt das? Kann man in einer "absoluten Bindung" (=Religion) leben - einschließlich Gemeinschaftsbezug und Alltagsprägung - ohne ... -
Inzest?
Gestern habe ich das Ende einer "Richterin Barbara Salesch"-Sendung gesehen. Dort wurde ein junges Geschwisterpaar wegen Inzest zu einer Geldstrafe von 6000 DM verurteilt. Interessant war hierbei die Begründung der Richterin. Sie ... -
Ein Christ, der nicht trauern kann...
Ein paar Monaten hörte ich einen Theologen und Seelsorger sagen: "Ein Christ, der nicht trauern kann, ist ein gefühlloses Monster." Ich setze dem entgegen: "Ein Christ, der trauert, hat im Grunde von Ostern nicht viel ... -
'Gott' ist das Wort, das...
"Gott" ist das Wort, das...? Mein Vorschlag: "Gott" ist das Wort, das die Zweckfreiheit des Daseins offenhält. Dein Vorschlag? -
Freiheit und Glaube, 2ter Gedanke
Neben der Freiheit die Gott uns schenkt sagt er auch, daß alle Menschen gleich sind. Freiheit und Gleichheit stehen aber leider oft im Gegensatz zueinander, z.B. hatten die "Mächtigen" bevor das Christentum Grundlage der Gesetzgebung ... -
Christen gegen Schwule?
Gulp und hallo allerseits, Ich würde nicht in dieses Forum schreiben, wenn ich nciht ein Frage hätte. Vor einiger Zeit las ich folgende Stelle: Drittes Buch Mose, Kapitel 18, Vers 22 "Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich ... -
Die Theodizee Frage
Frage scheint alle zu bewegen also warum nicht einen neuen "Thread" starten? Zunaechst eine Erlaeuterung: Zitat Metapher: "Theodizee-Frage ("Rechtfertigung Gottes") "Wieso gibt es das Übel in der Welt, wenn Gott gut ...