Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Unterschied: Dom, Kirche, Kathedrale...
Huhu! Ja, das ist eigentlich schon meine Frage: wie unterscheidet sich ein Dom von einer Kirche? Ich war immer der Meinung, das liegt an dem kirchlichen Würdenträger, der zu dieser 'Kirche' gehört. Es hat doch nichts mit der Architektur zu tun, ... -
Schöpfungs-, Evolutionslehre/Urknall: Für / gegen
Die Entstehung des Kosmos und die Evolutionslehre sind unter Physikern und Biologen heute unumstritten. Dagegen halten einige christliche Wissenschaftler die Schöpfungslehre und fordern, dass auch sie an den Schulen gelehrt wird. Welche Argumente ... -
Christen in Papua-Neuguinea.
Ich habe gelesen, dass in Papua-Neuguinea 96 Prozent der Bevölkerung Christen sind. Die Zahl scheint mir recht hoch - kann jemand sagen, ob sie einigermassen richtig ist? Danke, Stucki -
Kanonbildung NT: Offenbarung d. Johannes
Mein irgendwo aufgeschnapptes Halbwissen einer kritischen Überprüfung unterziehen. Daher folgende Frage: Gab es im Zuge der Kanonbildung des NT tatsächlich eine im Vergleich zur Aufnahme/Akzeptanz anderer Bücher od. Briefe größere Unsicherheit ... -
bibel & wirklichkeit
Verbinden/erklären christen die geschichte vom paradies und dem wirklichen enstehen der menschen? m. -
6+7 Buch Moses??
Moin Moin in mancher diskusion die ich mit freunden fürte kam immer wider die rede vom 6+7 buch moses auf, da mir aber nur 5 bekannt sind habe ich mal mit einer suchmasch. danach gesucht, nach dem was ich da fand müßte ich eigendlich in esoterik ... -
Unbekannte Religiöse Geschichte
Wenn ich eine Geschichte erzähle: "man soll sein Leben in Ordnung halten, denn die Wahrscheinlichkeit an dem gleichen Punkt wieder herauszukommen bei dem man sein Leben verlassen hat, ist kleiner als würde eine Schildkröte die aller hundert ... -
willensfreiheit und allwissender gott (philobrett)
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=811294 -
Die Erde eine Kugel- schon vor Kopernikus!
Ich habe das o.g. Thema vor einigen Tagen ins Brett "Geschichte" gestellt, mit einem Fragezeichen statt- wie hier- eines Ausrufezeichens. Die Frage selbst ist mittlerweile eindeutig geklärt. Dass die Erde eine Kugel ist, war schon lange ... -
Dionysische Schenkung?
Wer kann mir bitte kurz und knapp sagen, worum es sich bei der sogenanntewn Dionysischen Schenkung handelt? danke, bb -
Wie seht ihr 'Bibelfesten'/Theologen das???
Gemeinde *gggg* - welch doppeldeutigkeit.... nach einem von Wolfang Berger verfassten Posting (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ThemenID=106&ArtikelID=807504) hatte ich doch so einige Probleme und habe eine Antwort ... -
Gab es die Christenverfolgung, oder gabs sie nicht
Alle, ich glaube die Frage hattet ihr bestimmt schon, aber ich weiss jetzt nicht mehr was ich annehmen soll. Ich habs hier gepostet weil ich glaube im Geschichts-Brett bekomme ich nicht so viele und genaue Antworten (kann mich aber auch irren - ... -
Frage: Bibel wörtlich oder nicht
Bibelkundigen, Theologen, Philosophen Es geht, mal wieder, um das alte Thema Bibel wörtlich nehmen, da von Gott inspiriert, oder allegorisch oder ist sie eben nicht von Gott inspiriert (ja ja, ketzterische Ansicht, Apostat... ich weiß) Die ... -
Kirchenaustritt und evangelische Heirat
Ich habe ein paar Fragen zu o.g. Themen: Ich bin 26 und in der kath. Kirche. Habe aber niemals Kommunion, Firmung oder dergleichen gemacht. Ich erwäge den Austritt aus der Kirche. Wenn ich nun ausgetreten bin und später katholisch oder ... -
Ku Klux Klan
Den kennt Ihr ja sicher alle! Mich würde nun einfach mal interessieren, was genau dieser Name eigentlich bedeutet?! P.S.: Ich habe überlegt, ob ich diese Frage in diesem Brett hier stellen sollte, aber ich denke, dieser Klan ist eigentlich auch ... -
Papstwahl
Ich hab mal ne Frage zum genauen Ablauf der Papstwahl. In der Verfügung von Johannes-Paul II bezüglich der Wahl seines Nachfolgers heisst es unter Punkt 62: "Nach Abschaffung der sogenannten Wahlverfahren per acclamationem seu inspirationem ... -
Glaube vs. Aberglaube
Also, ich bin Christ und das mit Überzeugung. Nun bin ich von einem Bekannten gefragt worden, wie ich Glaube, bzw. Aberglaube definieren würde. Ich suche nun eine gegenüberstellende Aussage. Vor allem was den Begriff Aberglaube anbelangt. Bin ... -
Haben Tiere eine Seele ??
Wie sehen das die verschiedenen Religionen ? Wenn ein Tier keine Seele besitzt, fehlt ihm dann der Draht zu 'Gott' ? Oder geht es 'Gott' oder wem auch immer nur um den Menschen ? ??? voller Fragen, Jump -
How to Install Love
Falls Ihr's noch nicht geschafft habt, hier das Manual: INSTALLING LOVE Customer Service Representative (CS Rep.): Can you install LOVE? Customer: I can do that. I'm not very technical, but I think I am ready to install now. What do I do ... -
Namenstag
Ihr ja vielleicht wisst, bin ich nicht gerade ein Held in Sachen Religion. :-) Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen... ich habe ein Rätsel: Ein Katholik feiert seinen Namenstag dieses Jahr an einem anderen Tag, als im vergangenen Jahr. Er hat ... -
Christus-Statue
Wo steht eigentlich die hoechste und groesste Jesus-Figur? Ich weiss, das in Rio de Janeiro/Brasilien ein Christus steht, der 33 Meter hoch ist, und in Cochabamba/Bolivien einer, der 33 Meter und "ein bischen hoeher" ist. Doch, sind das ... -
these: jesus war julius cäser (geschichtsbrett)
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=792166 was sagen christen, die sich im ev. auskennen, dazu? -
Die Macht des Glaubens
Wir heute überlegen, warum Religion entstanden ist, kommen Ideen auf wie das Erklären von Naturphänomenen durch höhere Mächte. Religion ist für uns heute eine Art Aberglauben, denn wir wissen nicht mehr, wie mächtig ein gefestigter Glaube sein ... -
kritische linkliste organspende
//www.zslschweiz.ch/Archiv/Texte/Hirntod.html http://www.info3.de/projekte/bioethik/bio-anhoer.html "tote kriegen kein fieber": http://www.selbsthilfe-online.de/sonstiges/klaeden.shtml tote spenden nicht: leseprobe: Fuchs / ... -
Download Oraganspendeausweis: Hier ein Link
Der Dickussion folgend möchte ich allen Teilnehmern den Spendeausweis zur Verfügung stellen, den ich selbst bei mir trage (Word 97, 57k - ausdrucken, ausfüllen, ausschneiden, umfalzen und einstecken): http://www.oliverertl.de/org_ausw.doc Der ... -
totenehre, organspende und christentum
Nochmal zusammengefaßt, was ich zu sagen habe. hoffentlich wird es jetzt klar. warum begraben wir tote? warum machen wir beerdigungsrituale? wir könnten sie einfach auf den müll schmeißen oder im hauseigenen ofen verbrennen. warum gibt es gräber ... -
der Werbespott bei RTL
Ich hab neulich (ich glaube, es war an einem Sonntag Spätnachmittag) einen Werbespott auf RTL gesehen. Der war von der katholischen und evangelischen Kirche in Zusammenarbeit mit RTL (so hies es zumindest). Dabei wurde ein Vers aus dem Neuen ... -
Entschädigungszahlungen
Entschädigung für Zwangsarbeiter ist ja nun durch und wird gerechterweise an noch lebende Opfer gezahlt. Aber nun lese ich in der Zeitung von einer grossen Konferenz, die eigentlich über Rassissmus geht. Im Vorfeld gibt es aber sehr viel ... -
zur Diskussion
Habe diesen Artikel gerade im internet und sehr interessant gefunden. ich glaub zwar nicht daraan, aber würde gern mal eure Meinung dazu hören.... "Jesus wurde als ganz normaler Junge geboren. Er verbrachte seine Kinder- und Jugendzeit in ... -
Fortsetzung Organspendediskussion
Dem Brett "Lust&Liebe" bin ich auf folgende aussage gestoßen: : die heutige von der organspendeindustrie durchgesetzte : todesdefinition läßt "tote" menschen kinder zeugen und kinder : gebären! Auf diese Äußerung habe ich wie ... -
Bete, es wird geholfen.
Heute wieder Probleme mit meinem 40 jährigen "Merc", Motor durchgedreht, Gasgestänge auf "vollgas" hängengeblieben. Zugfedern zu schwach, suche im Kofferraum nach Gummistrippe. Finde nicht`s Ein Hilferuf oder Stossgebet, es ... -
Fortbestand der Religionen
Im Fernsehen brachten sie vor 2 Tagen mitten in der Nacht eine hochinteressante Dokuntation. Thema: Raumfahrt, woher kommt das Leben, Aussaat des Lebens... Man vermutet heute, dass Leben im Weltall etwas absolut alltägliches ist. Jetzt zu unserem ... -
Gestern im Kölner Dom
Meine geliebte Süße und ich besuchten gestern dieses Haus Gottes. Es wurde bekanntlich nicht für Menschen gebaut... und wird - wie gestern zu erfahren war - auch nicht von solchen gehütet. In einem schönen Augenblick nahmen wir uns in den Arm und ... -
Wie trete ich aus der Kirche aus?
Wie geht das, wenn man aus der Kirche austreten möchte? Brief an örtliches Pfarramt? Brief an Finanzamt? Oder wie sonst? Danke schon mal für eure Antworten! Gruß Karin -
Ist Reliogion ein Krückstock?
Für viele die nicht wissen was kommt und Angst vorm Sterben haben? -
TV-Tip am 27.07.01
Freitag, 27.07.01 im WDR- Fernsehen 23.00 Uhr - 23.45 Uhr Die großen Kriminalfälle Tod eines Schülers ( Jugendliche und satanistisches Gedankengut ) http://www.lernzeit.de/themen/sendungen/dok/dok270701b_inhalt.phtml Gruß Henry -
Friedrich Weinreb
Ich habe auf der Suche nach Literatur zum Judentum in unserer Bibliothek massenhaft Bücher von Friedrich Weinreb in der Judaica-Abteilung gefunden. Weiss jemand Näheres zu dem Autor, war er Jude, oder nur interessierter Christ, wie verläßlich ... -
Katholische Taufe
Huhuu! Anfang September (spätestens...) kommt meine Tochter zur Welt (*freu!*). Meine Freundin ist katholisch, ich evangelisch. Wir würden unsere Tochter gern katholisch taufen lassen. Nun frage ich mich, ob oder inwieweit "Probleme" ... -
OH mann und das nach einer woche.
Gulp und hallo, schock schwere not. Da kommt man nach einer Woche Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz wieder und was liest man: lauter Artikel, die man auf Grund der Sperrung nur noch Ansatzweise rekonstruieren kann. Von "rechts" ist die ... -
noch eine rechtliche ehe-frage (etwas offtopic)
Ich habe gehört, daß bestimmte personengruppen autorisiert sind, eine rechtsgültige ehe zu initiieren. eine solche ehe muß der staat dann erkennen. neben religiösen vertretern und standesbeamten sind das aber auch friedensrichter, schiffskapitäne ... -
Ehe und katholische Kirche
Ich glaube ich habe da etwas nicht verstanden. Stimmt es, wenn ein Partner (oder beide) schon mal verheiratet waren (nicht kirchlich, "nur" standesamtlich) werden diese Partner dann von der katholischen Kirche nicht mehr getraut??? -
Kommt man durch Zufall zu einer Religion?
Wenn ein Kind von den Eltern in der Phase der Erziehung eine Religion gelehrt bekommt, dann ist diese Religion fest in das Leben des Kindes (später Erwachsener Gläubiger) integriert. Es ist also nur Zufall, welche Religion sich weiter ausbreitet, ... -
Dreizehn?
Ich habe ein paar mal gehört, das die Zahl Dreizehn (oder sollte man lieber Begriff schreiben?), im christlichen Bereich positiv belegt sein soll. Woran macht sich das fest? Gibt es dazu bestimmte Bibelstellen? Oder ein bestimmtes Buch, das sich ... -
wir haben einen fehler gemacht
Ich glaube es war falsch, auf die postings des herrn ss überhaupt zu antworten. so bekam er die gelegenheit seinen schmus auszubreiten. in zukunft sollten wir so typen ignorieren, denn ob es eine schoa gegeben hat, ist nichts ... -
Rezeptionsgeschichte und Religionswerdung
Schrieb am 15. unter "Ehre wem etc." folgendes über die mutmaßliche Intention von Sebastian Schwery: "Die wollen gar nicht heute mit der Leugnung historischer Tatsachen Eerzeugen, sondern die wollen, daß solche Diskussionen an ... -
Moslem? Muslim?
Lautet eigentlich die korrekte Bezeichnung für einen Gläubigen des Islam? Man hört so unterschiedliche Bezeichnungen, Moslem, Muslim, Mohammedaner, sogar Islamist hab ich schon gehört. Und: was bedeutet das Wort "Islam"? ... -
TV-Tip 16.07.01
Im WDR-Fernsehen am 16.07.01 Titel: Knast vor dem Kollaps- Eine Woche im größten Gefängnis Deutschlands 22.00 Uhr - 22.30 Uhr http://www.lernzeit.de/themen/sendungen/re/re160701_inhalt.phtml Gruß Henry -
Vorerst letztes Posting :°-)
Noch einmal alle zusammen, da ich nun endlich gelöscht wurde aus diesem Brett, werde ich mich erst einmal zurückziehen, das macht ja keinen Spass mehr. Ich möchte nur allen danken, die -wie ich - die Meinungsfreiheit verteidigt haben oder die auf ... -
Holocaustleugner im Religionsbrett
Jeder kann das anzeigen, entweder bei der nächsten Staatsanwaltschaft oder beim Meldeformular von http://www.hagalil.com Rechtsextremismus im Internet http://www.nazis-im-internet.de/aktion-gegen-rechts/aktion.htm Warum ist das Meldeformular ... -
Vision? - Deutung?
Am 1. November (Allerheiligen) hab ich folgendes beobachtet: Ich saß (wie jeden Morgen) am Tisch als ich plötzlich zwei farbige 'Strahlenbänder' wahrnahm, die von oben kamen uns sich genau in meinem Kopf zu kreuzen schienen. Die Bänder waren auch ... -
Klartext für S. Schwery
§ 130 Volksverhetzung (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, 1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder 2. die Menschenwürde anderer ... -
Wie steht die Bibel zu Jungen?
Habe gerade das folgende Lesen: Wann distanziert sich die Kirche öffentlich davon? "Wer die Rute spart, haßt seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht." Sprüche 13, 24 "Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht; wenn du ihn ... -
macht doch bitte im Plauderei-Brett weiter..
..mit diese nicht enden wollenden Diskussion. Das hat schon lange nichts mehr mit dem Thema dieses Brettes zu tun! -
Wo bleibt das 'Team'?
Es macht mich fassungslos,daß diese "Diskussion" hier einfach so weiterläuft. Es ist für mich nicht nachvollziehbar,daß dieser Dreck hier weiter gepostet werden darf. Jeder indirekt oder sogar direkt Betroffene,der das lesen muß ist es ... -
Muß mal was loswerden.....
Zuerst mal Folgendes: Ich bin kein Nazi, Rassist oder Ähnliches. Ich verabscheue jede Art von nazionalsozialistischem Denken. Der Holokaust war mit Abstand das schrecklichste Verbrechen, daß jemals von Menschen verbrochen wurde. Nur, warum um ... -
was streitet Ihr...
Euch über den Holocaust. Ob es ihn gab oder nicht ob es wieviel Tote gab wird erst in frühestens 100 Jahren feststehen. Warum sich da die Köpfe einschlagen? Lasst denen, die nicht daran glauben ihre Ungäubigkeit und denen die politisch korrekt ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Holocaust ist WAHR ....Belege -Berichte ....
The Guardian, Samstag, 17. Februar 2001 »Deutsche wussten über den Holocaust und über Todeslager Bescheid« Details über die Ermordung von Juden und anderen Gruppen in den KZ war sehr wohn bekannt. (von John Ezard) Die Masse der deutschen ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
In eigener Sache
Betrifft: Mein Artikel,im Brett "Religion und Ethik", "Etwas zur Verteidigung der Nazis" als Antwort auf den Artikel "Etwas zur Verteidigung der Christen" von Sebastian Schwery vom 11.07.2001. Nachdem mir, aufgrund ... -
Bitte nicht falsch verstehen !
Bitte nicht falsch verstehen: ich achte Hannelore Kohl, ihre Arbeit zu Lebzeiten und verstehe die Krankheit und die Folgen daraus. Aber: bin ich falsch informiert oder hatte die katholische Kirche nicht in der Vergangenheit Selbstmord abgelehnt ? ... -
Etwas zur Verteidigung der Christen
Nru wenuge Gedanken zur Verteidigung der christlichen Geschichte: 1. Viele Verbrechen, die man heute allein der Christenheit anlastet, sind gesellschaftliche Probleme gewesen, die sich aus der Verknüpfung von politischer und klerikaler Macht ... -
Johannes der Täufer
Alle, meine Tochter hat in der Schule ein Bild gesehen,auf dem Jesus und Johannes gleich alt sind in etwa. Ich meine,daß Johannes wesentlich älter war,es also jemand anderes sein muß neben Jesus. Can you help us??? Besten Dank schon mal! Mina -
Infos/Bücher zum Thema Islam und Mohammed
Kurz und schmerzlos - kann mir einer ein Buch zum Thema Islam/Mohanmed empfehlen? Erstmal so für Leute die nur wissen das der Islam was mit Mohammed, Mekka und Allah zu tun hat. Also ganz niedrig für Einsteiger. Weiter würde mich noch ... -
Drei Fragen zur Religion :-)
Aus dem Film "Stigmata", den ich gestern sah, ergaben sich für mich drei Fragen in Bezug auf Religion. Ich hoffe ich überstrapaziere nicht die Nerven und die Geduld der Mitglieder am ersten Tag meiner Mitgliedschaft mit einer solchen ... -
Verantwortung bei der Kindererziehung ?
Soll ich gegen mein besseres Wissens.....mein Kind im "Glauben an das Gute" erziehen und somit ein "nicht kampfbereites" Geschöpf auf unsere Welt loslassen ? Idealismus und religiöse Wertvorstellungen, für mich persönlich sehr ... -
Definition der 'schlimmsten Verbrechen'
Ist es unten wieder einmal angeklungen, der Ausspruch "glaubende Menschen (insbesondere >die Christen -
Rom und Christentum (Doppelposting)
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=747417&ThemenID=75 -
Was ist ein Christ?
Nur eine Frage, aber eine wichtige. Gruß, Andreas -
Kann mir jemand kurz erklären, wie die Karma-Philosophie, welche ja eine Belohnungs-Bestrafungs Lehre ist, mit den psychisch und körperlich Schwerst-Geschädigten umgeht ? Diese, wenn sie so geboren wurden, haben ja nicht die geringste Möglichkeit ... -
Nochmal Taufpaten (diesmal ev.)
Lieben, angeregt durch Francescos Frage unten kam ich mit meinem Freund auf eine (übrigens noch rein theoretische *g*) Diskussion. Darf man nur zwei oder auch drei Taufpaten bestimmen? Mein Freund kennt ein Kind, das drei Paten hat. Und müssen es ... -
Luzifer, der Lichtträger?
Gulp und hallo, Jemand schrieb (bereits im Archiv): Faust: Wie nennst du dich? Mephistopheles: Die Frage scheint mir klein Für einen, der das Wort so sehr verachtet, Der, weit entfernt von allem Schein, Nur in der Wesen Tiefe trachtet. Faust: Bei ... -
Was war vor Luthers Bibelübersetzung?
Heute halten wir es ja alle für selbstverständlich, dass jeder Priester in der Hl. Messe oder im Gottesdienst das selbe Evangelium verkündet. Aber was war eigentlich vor Luthers Bibelübersetzung? Gut, die meisten Geistlichen beherrschten Latein. ... -
Taufpate?
Die Kenner der katholischen Vorschriften: Kann eine aus der katholischen Kirche ausgetretene Frau Taufpatin eines katholisch zu taufenden Kindes werden? Gruß, Francesco -
DANKE s.f.d.'Tt.KUENG/Christen -Juden Beurtlg....
Hello allerseits! Meine Antwort/ Zusatzfragen stehen unterhalb 'Harald' - bitte dort bei Bedarf antworten. Danke Gruss dizar -
Theol Kueng:2TstJhre Antijud durch Christl.Kirche
Achtung! Doppelposting da 'falsch ' im Brett Geschichte gelandet! HI In der Schweiz wuenscht der Staatssekretaer Stuart Eizenstat - ( des schw. Bundesrates ) wie die renomm. Zeitschrift 'Schweizerzeit' mitteilt- durch einen sehr stark beachteten ... -
christliche muslimische Trauung
Ihr Lieben, ich möchte gerne wissen, wie eine Trauung vor Gott zwischen Christen und Moslems vor sich geht. Wer muß als "Geistlicher" anwesend sein? Wo findet eine solche Zeremonie statt- Kirche oder Moschee? Viele Grüße, Swantje -
Grenze zwischen Religion und Sekte?
Da auch schon mal ein Beitrag von mir gelöscht wurde, zuerst einige Anmerkungen, damit ich nicht mißverstanden werde: meine Frage ist wirklich ernst gemeint und ich hoffe doch einige objektive Kriterien zu finden, die einer Ungläubigen (d.h. ich ... -
Wer glaubt noch an Gott!
Die Gemeinschaft Emmanuel organisiert jedes Jahr ein internationales Forum in ALTÖTTING. Menschen aus ganz Europa kommen zusammen. Bin selbst schon zweimal dagewesen und bin echt beeindruckt, dass es möglich ist spirituelles und weltliches so zu ... -
Haben gebildete Menschen mehr Probleme mit dem Gla
Mich interessiert die Meinung hier im Brett, ob Menschen ab einem bestimmten Grad von schulischer oder auch akademischer Bildung weniger Schwierigkeiten mit dem Glauben an Gott haben. Mir ist der Gedanke gekommen, weil man in der Kirche doch ... -
Heiligsprechung von Königin Isabel von Spanien
Königin Isabel la Católica von Spanien sollte anläßlich der 500-Jahr-Feier zum Gedenken an die Entdeckung Amerikas heilig gesprochen werden. Sie hatte damals, 1492, regiert. Ist das tatsächlich geschehen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum ... -
Buddhismus
Wenn ich mein Leben verbessern möchte und glücklicher werden will, dann soll Buddhismus dafür die passende Antwort sein. Muß ich mich nun von Räucherstäbchen einlullen lassen und wippend und murmelnd vor eine Buddhastatue setzen? Oder kann ich ... -
Ne Frage zur Bibel!
Stimmt es, daß die Geschichten in der Bibel, bzw. die Bibel selbst erst viele huntert Jahre nach den eigentlichen Geschehnissen geschrieben wurde???? Wenn ja, dann beweisst mir das mal wieder was für ein Humbug das alles ist. Ich kann mir nicht ... -
Warum sollen wir uns an Hurbinek erinnern?
Im März 1945 starb in Auschwitz das Kind Hurbinek. Es starb in den Krankenbaracken, die nach der Befreiung von Auschwitz dort errichtet worden waren. Primo Levi hat das Leben und Sterben dieses Kindes bezeugt. In den ersten Märztagen 1945 erwacht ... -
Ist Gott ein Gott?
Wenn ich mir die Diskussion über Satan durchlese, stelle ich immer wieder fest, dass Gott der Zeit unterworfen ist. Also ist er doch kein Gott!? Es geht auch durch die ganze Bibel wie ein roter Faden: Gott weiß nicht, was in der Zukunft ... -
Evolutions- und Schöpfungslehre
In den USA gibt es Bundesstaaten (Kansas), in denen die Evolutionslehre an den Schulen nicht gelehrt wird/werden darf. Auch in Deutschland gibt es religiöse Gruppierungen, die die Evolutionslehre ablehnen und fordern, die Schöpfungslehre sollte ... -
Ist satan abgrundtief böse?
Habe mit einem freund gestritten, und behauptet, dass satan nicht unbedingt abgrundtief böse ist. Ich meine, dass er auch gutes tun würde wenn er daraus einen nutzen ziehen würde. Kann mir jemand helfen diese these zu belegen. habs schon ... -
Fischsymbol
Habe in letzter Zeit immer häufiger so ein Symbol eines Fisches gesehen in dem Satan stand. Wo ist da der Zusammenhang? Ich dachte immer, es wäre irgendein evangelisches Symbol, oder so Grüße Guido -
Antichrist
Schreibe eine Hausarbeit über die Autobiographie von Marilyn Manson. Da er sich als der "Antichrist" bezeichnet, würde ich gerne wissen, was genau mit diesem Wort gemeint ist. Die einzige Stelle in der Bibel ist die aus den Johannes ... -
Die wahre Freude
Es war bei Santa Maria degli Angeli (= Portiuncula in der Ebene unterhalb Assisis), da rief der selige Franz Bruder Leo herbei und sprach:" Bruder Leo, schreibe!" Der antwortete:" Ja - ich bin bereit!" "Schreibe", ... -
Ramadan
Koran wird beschrieben, daß die Männer in der Zeit des Ramadan ihre "Weiber besuchen können"... nach meinem Verständnis eine klare Aufforderung zum Verkehr. Ist der islamische Fastenmonat denn keine Zeit der Mäßigung? Gruß! Tino -
Gibt es eine Religion in der Frauen gleiche Rechte
Und Pflichten wie die Männer haben? Damit meine ich zum Beispiel: Priestertum, Ende der Reinkarnationskette, Auswahl (und Verlassen) des Lebenspartners , "Wert" des Geschlechts an sich etc. Mir fällt beim besten Willen keine ein, ... -
@Pendragon
Folgende Aussage stammt von weiter unten ("Pendragon" vom 11.6.2001). Es ist eine bodenlose Frechheit gegen mich. Sie hat immer noch nicht gemerkt, daß sie von mir ignoriert wird, aber umgekehrt scheint von mir eine Faszination auf sie ... -
warum ist gott gut, könnte er nicht auch....
Jeamd sein, der ganz anders denkt und handelt. wenn man sich all das leid und die not ansieht, warum glaubt man dann an das gute.... könnte gott auch gar ein sadist sein, der sich an leid und schmerz erfreut?? hatte vor kurzem mit jemand einen ... -
'Jedem das Seine'
Ich habe mal eine Frage: Wieso haben die deutschen Feldjäger immer noch als Sinnspruch "jedem das seine", welcher ja bekanntlichermassen die auf dem Eingangstor des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald stand. Und warum ist dieser ... -
Christi Himmelfahrt und Fronleichnam
Warum will die katholische Kirche diese beiden Feiertage nicht generell auf Sonntage legen? viele Grüße Claudia -
Wer Wind sät ...
Öffentliche Ausstellung über die "Verfolgung Homosexueller unter dem Hakenkreuz" auf dem Wiener Heldenplatz wurde in der Nacht auf heute von unbekannten Tätern völlig zerstört. Aber, wie einige hier meinen: "Jesus war auch ... -
gibt es schwarze Juden ?
Mir ist aufgefallen das ich in den Medien noch nie Juden anderer Hautfarbe gesehen habe. gibt es eigentlich schwarze Juden ? Gruß Kai -
Ich frage mich...
...wieso der Vatikan keinen Börsengang macht. Der Erfolg muß gigantisch sein! Sollte ich als Atheist die Formel für unbegrenzten Erfolg gefunden haben? ;-) Allein die Geschäftsidee ist schon der ultimative Coup gewesen, und keine Unternehmung ... -
Evangelienverständniss zur Zeit Lessings
Grüßt euch, vorab eine Entschuldigung..denn so recht weiss ich nicht, wohin ich mein Problem stellen soll. Doch bei den Möglichkeiten Literaturbrett, Philosophieforum oder Reli/Ethikbrett hab ich mich fürs letztere entschieden..möge der MOD mich ...