Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Kreationismus nach dem Terror
    Meinungen gefragt. Was religiöser Extremismus und Fanatismus bedeuten, hat die Welt in den letzten Wochen mehr als genug erfahren. Das ist der Extremismus im Islam. Innerhalb des Christentums kann man wohl den Kreationismus als Extremismus ...
  • Ramadan: Moslems und die Polarregion
    Dies ist eine ernste Frage. Mein Mann fragte sich zu dem diesjährigen Ramadanbeginn, was ein Moslem, der den Ramadan einhält, machen würde, wenn er in den Polargebieten leben würde? Bekanntlich verschiebt sich der Ramadan und liegt nicht nur im ...
  • Aberkennung des Heiligenstatus
    Im Geschichtsbrett wurde in den letzten Tagen erörtert, dass sowohl Karl der Große als auch Christophorus aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr als Heilige angesehen werden. Bisher war ich immer von dem Grundsatz ausgegangen, dass wer von der ...
  • Neuere christl-rel. Lieder/Musik als mp3
    Einer der vor etlichen Jahren schon Janssens und Edelkötter-Lieder mit viel textlichem und melodiösem Gewinn in einer Band gespielt hat möchte ich gerne mein Repertoire aktualisieren. Wer kennt gute Links und Adressen evtl auch zum legalen ...
  • Vergl. 'christliche Werte' in anderen Religionen
    Für einen Vortrag verlässliche Quellen, die sich mit einem Vergleich / einer Gegenüberstellung der so genannten "christlichen Werte" mit den Wertvorstellungen / Traditionen / Hintergründen vergleichbarer Wertvorstellungen in anderen ...
  • Distanzierung von Inquisition?
    Bekannter von mir hat behauptet, die katholische Kirche habe sich bis heute nicht von der Inquisition distanziert. Stimmt das? Wenn ja, warum nicht? Dirk
  • Wein-nachten
    Schenken an Weihnachten. Man will aus Freude über die Geburt Jesu seinen Lieben (wie es in der Werbung heißt) eine KLEINE!! Freude machen. Wie stehen jetzt, deswegen meine Frage hier in diesem Fest, gläubige Christen zu dieser extremen ...
  • KARDINAL MEISNER: Toetung OBL gerechtfertigt !
    Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner vergleicht die Gefahr, die vom Terroristen Osama Bin Laden ausgeht, mit der Situation in der Nazi-Zeit. Ein Tyrannenmord sei moralisch gerechtfertigt. Die protestantische Bischöfin Margot Käßmann hat ...
  • Bischofshut
    Wie heißt der Bischofshut
  • Übersicht über Religionen/Konfessionen
    Wieder tauchen in Gesprächen Fragen, wie z.B. Wwieviele katholische/evangelische Konfessionen gibt es? Wie unterscheiden die sich? ... Suche im Netz gibt zwar tausende Treffer, aber nie das was man sucht. Daher meine Frage: Gibt es für sowas eine ...
  • Israeliten in Ägypten - AtonKult
    Also, ich hatte mit MrStupid eine interessante, wenn auch nicht ganz dort hingehörende Diskussion über die Israeliten in Ägypten im Auslandsbrett. Wer unbedingt will kann sie unter ‚nunmehr Religionen‘ nachlesen. MrStupid war der Meinung, daß der ...
  • Konfessionsfremder Taufpate
    In Kürze wird unser zweites Kind zur Welt kommen. In Ermangelung geeigneter Tanten möchten wir eine gute Freundin zur Taufpatin machen. Aber: sie ist evangelisch, das Kind wird katholisch getauft. Geht das? Ein Pate sol ja wohl auch (in erster ...
  • gute bücher über das dao/tao
    Ich suche gute (sprich: lesenswerte, verständliche) Bücher über das Dao. Ich kenne u.a. schon "Lass dich vom Tao leben" von Theo Fischer und "Das Tao ist Stille" von Raymond Smullyan. Beide Bücher fand ich sehr gut. Hingegen ...
  • 'Urlaub' im Kloster
    -), Anfang nächsten Jahres wollte ich mal eine Woche Auszeit nehmen: Besinnung, zur Ruhe kommen, den Glauben stärken in der Alltagshektik, die mich dieses Jahr echt schwer gebeutelt hat......naja...klar kann ich auch Lastminute nach Teneriffa ...
  • Heiliger Martin
    Es einen heiligen Martin? Wenn ja,wann und wo und was war so besonders an ihm? Vielen Dank.
  • Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Kann mir mal einer verraten, inwiefern sich das Vorgehen der Auerbacher Schulschwestern vom Fanatismus der religiösen Führer im Iran z.B. unterscheidet? Bitte lest euch mal diesen Bericht der SZ durch: ...
  • Fortführung aus dem Forum Eltern-Kinder
    :: In deinem Vorwurf setzt du zwei Voraussetzungen voraus. :: :: 1.) Wer an einen Gott, Götter oder Teufel glaubt, ist :: ungebildet, blöd oder hat es einfach nicht kapiert. :ob das für alle Menschen gilt, die religiösen Phantasmen und ...
  • wie kann man nur..
    ...ein Kreuz hier aufstellen !!! Zitat Anfang: "Ellwanger Hexenkreuz aus Protest abgesägt ELLWANGEN, Ostalbkreis (lsw). Mit einem Scheiterhaufen und einem schwarzen Kreuz wird seit gestern in Ellwangen an der Jagst der Opfer der ...
  • gesucht: definitionen von gott.
    Einem thread weiter unten ergab sich diese frage. also versucht, gott zu definieren, egal, ob ihr glaubt, daß es ihn gibt oder nicht... wäre doch interessant. gruß!
  • Muß man an Gott glauben damit er einen Menschen
    Liebt? Gestern kam die Frage auf, ob Gott eher darauf Wert legt dass man an ihn glaubt oder ein "Guter Mensch" ist. Das war eine sehr interessante Diskussion, da ich als einzige Nichtchristin - Nicht an einen Gott glaubende ...
  • Trauer, Friedhof und die Farbe schwarz
    Halli Hallo! Ich weiß nicht, ob Ihr das Thema hier schon mal hattet (ich gucke nämlich ungefähr 1x im Jahr ins Brett), aber mir ist das grad mal so eingefallen und deshalb muss ich das auch sofort loswerden: Wieso trägt man während der Trauerzeit ...
  • Warum begannen............
    Menschen, ihre Toten zu bestatten ? WArum dieser Kult ? Wie auch immer - sie verbrannten sie, verscharrten, oder begruben- aber warum ?? Um ihre verstorbenen Angehörigen haben Hominiden vermutlich während der gesamten 5 Millionen Jahre dauernden ...
  • An alle christlichen Eltern!!!
    Bitte lest diesen Artikel: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=906038 Evtl. Antworten bitte nur im dortigen Brett ("Eltern & Kinder") Ciao Magenta
  • Aber - wo ist der Ursprung .......
    Der Friedhöfe ???? Hallo zusammen, jetzt weiss ich zwar, ab wann es Friedhöfe gab, aber nicht deren Ursprung. Woher kommen Friedhöfe - welchen Ursprung haben sie ???? Danke für Eure Antworten. Gruss BelRia
  • Seit wann gibt es .....
    Friedhöfe und wo ist der Ursprung ?? Hallo zusammen, kann mir jemand die Fragen beantworten ?? DAnke :-) Gruss BelRia
  • Die Braut Christi
    Wo steht in der Bibel, wer die Braut Christi ist? Ich kenne zwar viele Stellen, wo die Gemeinde mit einer Braut (meist: "Jungfrau") verglichen wird - aber andere Hinweise deuten darauf, dass die Gemeinde in Wirklichkeit NICHT die Braut ...
  • Ritueller kannibalistischer Infantizid?
    Gibt wohl wenige religiöse oder ethnische Minderheiten in der westlichen Welt, denen im Laufe der Geschichte nicht irgendwann einmal ritueller kannibalistischer Infantizid nachgesagt wurde. Es scheint sich um eine sehr alte europäische kollektive ...
  • Tönend Erz oder klingende Schelle
    "Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle." Was will Paulus damit sagen? Solche Instrumente wurden im Alten Testament immer wieder gerne ...
  • MOD: Aus gegebenem Anlass...
    ... verweise ich darauf, dass Nachrichten aller Art, die keinen Diskussionsbeitrag darstellen, bestenfalls im Nachrichten-Brett stehen sollten. Ab sofort werden "Nachrichten", die keine Frage enthalten, kommentarlos gelöscht. Gruss Harald
  • Christen in Pakistan
    Blutbad unter Christen in Pakistan Sechs Bewaffnete mit Kalaschnikows verwandelten einen Gottesdienst in ein Massaker. Mindestens 15 Christen wurden erschossen Multan/Pakistan - Bei einem Angriff auf eine christliche Kirche im Süden Pakistans ...
  • Lilith, Adam´s erste Frau????
    Eine Freundin hat behauptet Adam ("der erste Mensch") hatte vor Eva eine Frau namens Lilith. Kann mir jemand was dazu sagen? Wo kam die her? Verwirrt, Frank
  • sagt mal... (voellig offtopic)
    Habe ich einen anonymen fan oder so? wer gibt mir fuer jeden artikel hier einen stern, auch wenns nur "lies mal weiter unten" ist??!
  • Mal ne ganz dumme Frage...
    Ist es eigendlich erwiesen, dass di Bibel wirklich so alt ist, wie sie behauptet zu sein??? Nur ne Frage!!!
  • Der Teufel im Protestantismus
    Welches Bild vom Teufel existiert im Protestantismus? Sehr viel mehr als die alte Luther-Anekdote mit dem Tintenfass-Wurf ist mir nämlich nicht geläufig... Aufklärung erhofft dankend Diana
  • Religöses Symbol?
    Türke hat meine hauseingangs- türe mit roter farbe bespritzt. (siehe dazu rubrik polizei und kriminalistik: "was kann ich tun?") dem namen nach soll er albanischer abstammung und moslem sein. hat das neben der tatsache, dass es ein ...
  • Zukunft des Religionsunterrichts
    Studiere in Münster kath. Religion für das Lehramt Sek.I und beginne nun mit meiner Examensarbeit. Das Thema geht in die Richtung "Zukunft des RU unter Berücksichtigung politischer Einflüsse und der sich verändernden Lehrerrolle ...
  • Nietzsche, Buddhismus...-was draus wurde
    Also, nochmal an Euch alle, die mir geholfen haben in meiner Anfrage für die Mündliche in Fundamentaltheologie: DANKE! Ne glatte Eins hab ich absahnen können.... "Na, helfen Sie uns, das Haar in der Suppe Ihrer Prüfung zu finden, ich finde ...
  • DDR und Kirche
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum es in der DDR keine oder nur begrenzte kirchliche Aktivitäten gab? Insbesondere im Hinblick auf Taufe? Warum wurden Großeltern getauft und deren Kinder dann nicht mehr? Verteufelung der Kirche wird ja nicht ...
  • heilige Anna Selbstritt
    Mir jemand was über die heilige Anna selbstritt sagen. Ich weiß nicht, wer das ist und ich habe auch keine Ahnung, ob ich sie richtig geschrieben habe. Soll wohl die Mutter von Maria oder so ähnlich sein. Ich muss sagen, dass mich eine Freundin ...
  • Evangelischen Kirche und militärische Gewalt
    Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands verbietet sich in seiner friedensethischen Zwischenbilanz einfache Antworten auf die Frage, ob militärische Gewalt ein geeignetes Mittel im Kampf gegen den Terrorismus sein kann. Der Rat lehnt ...
  • Afghanische Gastfreundschaft
    In anderen Blättern immer soviel von afghanischer Gastfreundschaft geredet worden ist, würde mich interessieren, ob das nun moralisch (wie die österreichische / bulgarische / sonstige) begründet ist oder ob die Gastfreundschaft religiöse ...
  • Freimaurer (Ergänzung)
    Tschuldigung für den Nachzügler, aber ich wollte meine Frage präzisieren: Weiß jemand etwas über die Aktivitäten einer Freimaurerloge mit dem Namen "Harpokrates" mit Hauptsitz möglicherweise in Schwerin (die Homepage ist nur eine ...
  • Freimaurer
    Brauche dringend Informationen über Aktivitäten existierender, also nicht bloß historischer Freimaurergruppen. Weiß da jemand was, oder kennt jemand einen besonders aussagekräftigen Link? Herzliche Grüße Thomas Miller
  • Biographie von Alfred Delp oder Hildegard v.Bingen
    Ich suche unbedingt ein paar Internetadressen, wo man (eine)Biographie(n)zu Alfred Delp oder Hildegard von Bingen findet...andere Personen wären auch möglich: Franz v.Assisi Friedrich Spee Geschwister Scholl Thomas Morus Oskar Romeo(Bischof von ...
  • Karsamstagmysterium?
    Ich muß bis Montag 22.10. eine ganze Menge über die "Zeit des totseins" finden. Ich will alles wissen, über die Zeit zwischen Jesus sterben am Karfreitag und seiner Aufersteheung am Ostersonntag. Im Katechismus steht was von Trennung ...
  • Moslem - Christen
    Mal eine andere Meinung. :- ))) Interessenten am Thema Islam, bzw. unserem Umgang mit diesem Thema möchten wir folgenden AUDIO-Beitrag empfehlen, der abweichend von der derzeit einseitigen und falschen Berichterstattung, der Medien und ...
  • Fragen zum Islam und dem Koran
    ...werden Interessierten vielleicht hier beantwortet: http://www.islam.de/ http://www.orst.edu/groups/msa/quran/index_g.html http://www.yildun.com/quran.html http://www.islaam.com/jihad Gruß, Veritas
  • was ist in mekka
    Dem islamischen heiligtum in mekka steht ein würfel und darin ist ein schwarzer stein oder ? wo kommt der her, was bedeutet er, wer hat ihn gefunden usw. weiß das jemand kann in den lexikas nichts finden. danke thorsten
  • kennt jemand den Urheber dieses Textes?
    "Eines Tages werden wir erkennen, daß die oberste Pflicht, die unvermeidliche Pflicht guter Bürger darin besteht, ihr Blut der Nachwelt zu hinterlassen; und daß es uns nicht darum gehen kann, die Fortpflanzung von Bürgern des falschen Typs ...
  • Talmud-Text - wie herankommen ?
    Jemand von Euch eine Idee wo ich eine deutsche Übersetzung (vollständig, keine Auszüge) des Talmuds herbekomme? Die Stadtbibliothek bei mir um die Ecke gab nichts her. Und auch Amazon hat nur Bücher ÜBER den Talmud bzw. ausgewählte Texte daraus ...
  • Islam -> Christen / Juden
    In unserem englischen Kurs hat eine Mitstudentin behauptet, dass der Koran vorschreibt die Christen / Juden zu bekämpfen. Da ich vor etwa einem jahr mal darin gelesen habe behaupte ich das stimmt nicht und hab das anders in Erinnerung, dass diese ...
  • Bibelcode??
    Schon mal einer vom Bibelcode gehört? Habe ein Buch darüber gelesen und war fasziniert, obwohl ich nicht ganz behaupten kann, das alles wirklich zu glauben. Mich würde allerdings interessieren, ob laut Bibelcode auch ein Hinweis auf die ...
  • Kann mir jemand kurz und mit einfachen verständ-
    Lichen Worten erklären, wie ein halbwegs normaler Mensch glauben kann, daß es ihm vor oder nach seinem Tod besser gehen soll, wenn er FEIGE und HINTERLISTIG 'unschuldige Menschen' quält und tötet? Und wo solche Lehren schriftlich nachzulesen ...
  • Männer und Religion = kriegerische Konzepte?
    Fand das Interview ganz interessant: Der Wiener Religionswissenschafter Adolf Holl setzt große Hoffnungen in die Frauen. In den drei Abrahamsreligionen - Judentum, Christentum, Islam - hingegen sieht er männlich codierte "kriegerische ...
  • Frage zum 'Lesen des Koran'
    Raetsele schon lange darueber, was wohl dieses Vor- und Zurueckwippen des Oberkoerpers beim Lesen des Korans bedeuten mag...... Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber es sowohl bei Muslimen als auch bei Juden gesehen zu haben. Was ...
  • Aufreger gefällig?
    Ich weiß ja nicht, ob dieser Link hier schon aufgetaucht ist (könnte gut sein), aber dennoch will ich ihn loswerden. Habe ihn auf meiner nun hier schon bekannten Suche nach Religionskritikern soeben gefunden... ...
  • Lehrplan Kath. Religion Rheinland-Pfalz Unterstufe
    Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Die Lehrplanseite des rheinland-pfäzischen Kultusministeriums ist auf dem offiziellen Bildungsserver momentan nicht erreichbar. Ich bräuchte aber dringend die Notizen zum Reli-Thema "Jesus redet in ...
  • Paulus und das Apostelkonzil-Jesus und das Gesetz
    Könnt Ihr mir (jaja, ich weiß, jetzt stell ich doch noch ne Frage! ;) ) helfen und kurz erläutern, wie es mit Paulus in diesem Konzil stand? Er vertrat die Gesetzlosigkeit beim Eintreten der Heiden ins CT (siehe Titus). So weit, so gut. Und wie ...
  • 'TAG DER OFFENEN MOSCHEEN' STÖßT AUF REGES INTERES
    Als 100.000 Menschen haben am Nationalfeiertag islamische Gotteshäuser in ganz Deutschland besucht. wie grade die (sueddeutsche.de) http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/deutschland/laenderspiegel/26102&datei=index.php berichtet. Koennte das ...
  • Koscher
    Ich habe letztens in einer Getränkehandlung "koscheren" Wein gesehen. Nun meine Frage: Was bedeutet koscher? Ich habe absolut keine Ahnung. Wer klärt mich endlich auf? Patricia
  • Politik und Religion - ein Blick auf den Westen
    Http://www.nzz.ch/2001/10/03/fe/page-article7OVUJ.html
  • Religioeser Wahnsinn zum Massenmord... oder WAS ?
    IST UNGLAUBLICH FUER WAS GOTT ALLES HERHALTEN MUSS: "Der Himmel lächelt, mein junger Sohn" Zu den in Mohammed Attas Reisetasche gefundenen Papieren gehört auch ein Leitfaden für Selbstmordattentäter: ein bizarres Dokument des religiösen ...
  • FUNDAMENTALTHEOLOGIE- Examen
    Ihr Lieben! Ich brauch ein letztes Mal (zumindest auf diesem Brett) für mein Examen in kath. Religionslehre Eure Hilfe! Meine mündl. Prüfung im Fach Fundamentaltheol. steht in 2 Wochen bevor - und meine Themen lauten: Buddhismus Nietzsche Freud ...
  • An die Männer: Wie hättet ihr gewählt?
    - Für alle, die sich wundern, wieso diese Frage an diesem Brett erscheint: Es geht um Ethik. - Am Beginn von Homers "Ilias" streiten sich die Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite darum, welcher von ihnen der Apfel mit der Aufsachrift ...
  • Koran-Bibel
    Ich habe da noch ein Problem mit der Sure Nr.9 (Gebot Nr.9) Da steht doch: alle die nicht an unseren Gott glauben, sollen ausgerottet werden (dem Sinn nach)! Der Muslim wird mich belehren wollen und sagen: " Das muss man nicht so auffassen, ...
  • Das Dilemma der Muslime.........(langer Artikel)
    Dieser Artikel ins Brett Religion oder Aussenpolitik? Da da m.E. religiöse Aspekte überwiegen = Brett Religion Die unselige Verquickung von Religion und Politik manifestiert sich einmal mehr......... =============== Muslime dürfen Bin Laden nicht ...
  • Hörfunkhinweis
    Interessierte folgender Hinweis auf WDR5 Koranlesung in deutsch und arabisch mit Musik Montag, 24.9.2001: "Gott und Mensch" 21.05 - 23.00 Uhr Leider schon gestern gewesen. Ich habe es gehört und fand es äußerst interessant. Dienstag, ...
  • Vielleicht ein kleiner Beitrag zur Klarheit
    Euch mal folgende Seite an: http://www.ahmedbaki.com/rosarium/wichtiger.htm vielleicht interssiert es euch vielleicht auch nicht. vielleicht wird euch einiges klarer vielleicht war es euch schn die ganze Zeit klar. Sieht selbst Gruss Sedat
  • Einiges zum Islam
    Klar, daß die jüngsten Ereignisse Anlaß geben, sich einmal wieder mit Fundamentalismen jeder Art auseinanderzusetzen. Ich hatte letztens leider keine Gelegenheit, auf religionswissenschaftliche Fragen hier im Brett einzugehen (zumal ich weder in ...
  • Und noch einmal
    Wie wir ja alle wissen, begann alles damit, das ich einen bericht vo report münchen gepostet habe. tatsache ist, das diese parteiengründung vom verfassungsschutz beobachtet wird. das ergebnis war, das ich als rechtsradikaler und bidermann ...
  • Kirchen in arabischen Ländern
    Weiß, es ist zur Zeit ein heikles Thema, aber trotzdem eine(ohne Hintergedanken) Frage: Gibt es in arabischen Ländern "Kirchen mit Kirchturm und Glocken" bzw. wäre es überhaupt möglich in diesen Ländern einschl. Türkei ein solches ...
  • Schiiten und Suniten
    Mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Richtungen des Islam erläutern? Gruß und Danke Christian
  • Heiliger Krieg?
    Bilde mir ein, gehört zu haben, daß der Koran mit seinem "Heiligen Krieg" NICHT dazu aufruft, sämtliche Ungläubigen zu töten, sondern dazu aufruft, den Islam zu verbreiten. ich hätte gern ein paar Quellenangaben dazu im Koran, die meine ...
  • Barfuss in der Moschee
    Ich würde mich nicht gerade als Kenner des Islam bezeichnen. Aber nach den aktuellen Ereignissen drängen sich da einige Fragen friedlicher Natur auf. Für mich als Käsemaukenbesitzer wäre es wahrscheinlich nicht schicklich, in eine Moschee zu ...
  • Koran-Zitate - untersch. Zählung?
    Faszinierten die folgenden Ausführungen von Mohammed Hashim Kamali über "Das islamische Bilderverbot": Der islamische Rechtsgelehrte und Autor afghanischer Herkunft weist auf die fehlenden ästhetischen, rechtlichen und sachlichen ...
  • doppelte erscheinung
    Lieben, soweit ich mich erinnern kann, hab ich irgendwann mal gehört, dass es einmal Heilige gab, die an mehreren Orten gleichzeitig erscheinen konnten. Dafür gibt es glaub ich auch einen speziellen Ausdruck - und den suche ich! Danke, Martina
  • Der einzig wahre Märtyrer
    Am Anfang war er noch glücklich... Es ging ihm ja auch gut... Er zog friedlich seine geregelten Bahnen. Zufrieden und ungestört. Gelegentlich fror er ein wenig und war einsam, doch die Sonne wärmte und umschmeichelte ihn. Er hatte viel Platz für ...
  • Zum Nachdenken
    ARD-Report , Brisante Inhalte reportaus MünchenDer Durchmarsch: Wie Islamisten in Deutschland hofiert werden 17.09.2001 Autoren: Ahmet Senyurt, Stefan Meining Allah ist größer und die türkisch-islamistische Milli-Görus, abgekürzt IGMG, gewinnt in ...
  • Schana Tova und Chag Sameach!
    Allen jüdischen Freunden hier im Forum wünsche ich ein süßes neues Jahr! (Nach dem jüdischen Kalender begann heute mit Sonnenuntergang das Jahr 5762) *apfelspalteninhonigtauche* *mmmmhlecker* Shalom Hanna
  • Ethische Einschaetzung meines Artikels zum WTC
    Du siehst Harald, fand ich Deinen Vorschlag so gut, dass ich gleich beschloss ihn in die Tat umzusetzen. Also kuerzlich postete ich im Forum Auslandspolitik bezueglich den Ereignissen in NYC folgenden Artikel: Titel: WTC mit geklautem ...
  • Religion
    Von meiner Religionslehrerin habe ich den Auftrag bekommen einen Vortrag über Rock und Pop zu machen, also ich soll Lieder vorstellen, in denen es um Gott oder Glauben geht. Nur leider ist das Problem, dass ich mich nich so auskenne in der ...
  • Selbstmord/Ethik im Koran..........
    Ein bemerkenswert sachlicher Artikel über Selbstmord und die Ethik im Koran: http://www.nzz.ch/2001/09/15/zf/page-article7MIBX.html Gruss Mäni
  • Heiliger Krieg
    Dieser Begriff taucht ja nun aus traurigem Anlass wieder häufig auf. Irgendwo hörte ich, dass es diesen Begriff auch in der Bibel gibt. Stimmt das? Wenn ja, wo? Wie ist's gemeint? Danke, Stucki
  • an alle www user
    An Alle und bewusst ein Mehrfachposting, da dies mein letztes hier ist. Nach der Fülle unfassbarer Postings der vergangenen schrecklichen 3 Tage niedrigsten menschlichen, emotionalen und geistigen Niveaus ziehe ich die Konsequenz und lösche ...
  • es ist beschämend...
    In Deutschland werden menschen islamischen Glaubens angegriffen! Sie werden bedroht und beleidigt. als wenn jeder Moslem ein Attentäter ist. Ist die deutsche Bevölkerung so primitiv? grüße Raimund
  • Islam, Christentum und die Diskussionen hier
    Was hier geschrieben wurde, muss jeder denkende Mensch zustimmen, vieles muss man allerdings überdenken. Die Klassifizierung in christliche und nicht christliche Gehirne überschreitet Meines Erachtens jede Vernunft. Das grenzt an Rassenlehre. In ...
  • Was wünscht man zu Rosh Hashanah?
    "L'SHANA TOVA" - das scheint gesichert. Aber für "CHAG SAMEACH" habe ich keine Bestätigung gefunden (und jetzt suche ich schon eine Stunde im Internet!) Bitte bitte, liebe Experten, helft mir, ich brauche es dringend! Hanna
  • Ursprünge von religiösen Regeln
    Des (speziell jüdischen) Glaubens, vor einigen Tagen haben wir uns über religiöse Vorschriften, speziell jüdischen, unterhalten. Bei einigen war mir der Hintergrund weitestgehend klar (glaube ich zumindestens). Z.B. daß nichts fleischliches ...
  • Frage zum Islam (aktuell)
    Wissen- und Glaubenden, nach dem gestrigen Anschlag in den USA stellt sich mir die Frage: Erlaubt der Koran solche Anschläge, die mit dem Tod tausender (Männer, Frauen, Kinder ; sämtlich schutzlos, unbewaffnet, unvorbereitet und ohne die ...
  • Gebenedeit
    In irgendeinem Gebet an Maria kommt das Wort gebenedeit vor. Kann mir jemand sagen was das Wort bedeutet? Besten Dank im voraus. Armin
  • Calvinismus - wer hat Ahnung davon?
    Mal wieder ergeben sich Diskussionen mit meinen Kollegen ... diesmal will mein Chef wissen, was genau Calvinismus ist und sucht erklärende Dokumente. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? (Bitte keine Buchtips!!) Thx schon mal, Corrie
  • Swedenborgs Visionen: Wer glaubt seinen Schriften?
    Aller Religionen, ich möchte Euch hiermit das Werk eines relativ unbekannten Manns vorstellen (ich habe seinen Namen im w*w*w-Archiv nicht gefunden): http://ourworld.compuserve.com/homepages/Swedenborg/JSInhalt.htm Ein ...
  • suche ehemalige sanyassins!!!
    Hello! da ich eine arbeit über die osho-bewegung schrieben muss,brauche ich dringend information über diese...am besten von ehemaligen mitgliedern...ich bin aber auch über jede andere hilfe seeeeeeeeeeeeehhhhhhhr dankbar! also ,zückt die tasten! ...
  • Der Jüdische Messias
    Habe eine Frage an die jüdischen Mitglieder des Forums: Ich akzeptiere, dass viele Juden Jesus nicht als ihren Messias anerkennen können und daher auch auf Judenmission ablehnend reagieren. 1. Wie stellt Ihr Euch den Messias der Juden vor? So, ...
  • bei gericht auf die bibel schwören
    Hat wer informationen, wo das noch so gehandhabt wird? wie steht es mit menschen, die nicht an das glauben, was da drinnen steht?
  • Noch mal: Homosexualität und die Bibel
    Unter diesem Thread ...
  • Afghanistan
    Ein Querverweis zu einem Artikel von mir im Auslandspolitikbrett, der eigentlich jeden interessieren sollte: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?Arti... Chris
  • eine vermeintlich provoziernde Frage:
    Ist aber gar nicht so provoziernd gemeint: was wäre aus dem Volk der Juden geworden, hätte es keine Christen gegeben? Die Frage kann man natürlich noch ausweiten, doch dann springen mir hier einige an die Gurgel! Wären sie auch dann zum ...
  • Warum...
    Wird grundsätzlich immer Gott als Mann dargestellt? Warum nicht mal als Frau? Oder vollkommen geschlechtsneutral? Denn mit Sexualität hat Gott ja "gar nichts am Hut". Es braucht sich ja nicht zu vermehren. Oder ist diese Frage schon ...
    Bin ich in diesem Brett wohl richtig mit meiner Ansicht ? Wenn man bedenkt, dass irgendwann alle beseelten Lebewesen auf unserer Erde untergehen werden (eine Binsenwahrheit in der Astrophysik), so müsste die KARMA-Lehre noch andere Universen, ...

Andere Themen