Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• Archive für alte Zeitungen
    Könnt ihr mir eventuell sagen wo man Einblicke in ältere Ausgaben von Zeitungen erlangen kann? Speziell würde mich die Zeit zwischen 1871 und 1918 interessieren. Ich habe schon einmal mit Google gesucht, bin dort allerdings nur auf die ...
  • geschichtliche Bilddatenbank gesucht
    Zufällig jemand eine Quelle, wo man an Fotos für die eigenen Referate von geschichtlichen Ereignissen kommen kann? Nach Möglichkeit natürlich umsonst. ;-) z.B. Willy Brandt´s Kniefall, Mauerfall etc. Danke im voraus, Jan
  • 2. Weltkrieg für Insider
    Unser fieser Geschichtslehrer hat uns über die Sommerferien ein Arbeitsblatt mit Fragen zum 2. Weltkrieg gegeben welches wir zu bearbeiten haben, da gibt es nur ein winzig kleines Problem, ich finde zu fast keiner frage eine Antwort, nicht in ...
  • Atlantis
    So also ich weiß jetzt nicht wirklich ob dieses Thema hierher passt aber egal! und zwar häte mich mal ein bischen was über die angeblich versunkene Stadt "Atlantis" interessiert! Hat man Beweise das es sie gegeben hat? wenn ja ...
  • Parteienkultur vor dem 3.Reich
    Schliesst mal meine Bildungslücke? Bevor die NSDAP mit Adolf Hitler die Macht übernommen hat muss doch irgendeine Partei in Deutschland regiert haben? Ich habe da den totalen Blackout. Wer kann helfen Danke Frank
  • Franken
    Kann mir jemand in einigen Sätzen ein bißchen was zur Geschichte von Franken sagen, so im 18./19. Jahrhundert? Daß es um 1810 zu Bayern kam, weiß ich (durch Napoleons Neuordnung Deutschlands?). Gehörte wohl Oberfranken einstmals zum Haus ...
  • Königreich Hannover/engl. Königreich
    Als der Vater von (damals) Prinzessin Victoria starb, endete die Personalunion mit dem Königreich Hannover, weil hier eine Frau nicht Königin werden konnte. Ihr Onkel (Namen weiß ich grad nimmer), Bruder ihres Vaters, wurde König in Hannover und ...
  • Heiner = spitzname der Darmstädter woher?
    TAch, keine Ahnung ob das hier das richtige Brett ist, aber kann mir vielleicht jemand sagen warum die Darmstaedter als "Heiner" bezeichnet werden? THX slam
  • So schnell schießen die Preußen nicht
    Neulich lief mir mal wieder der Spruch "So schnell schießen die Preußen nicht" über den Weg. Jetzt würde mich mal interessieren wer das wann zu welchem Anlaß gesagt hat. Und natürlich, was die Preußen danach gemacht haben :o) Gruß Tomcat
  • Geburtstage bekannter Persönlichkeiten
    Gibt es irgendwo im Internet - und wenn, wo - eine Auflistung der Geburtstage bekannter Persönlichkeiten (lebende oder verstorbene)?? Ich habe bisher nur die Kalenderblätter gefunden, auf immer nur die Geburtsdaten für einen Tag verzeichnet ...
  • Kolonisation und Siedelung in Lateinamerika
    Wie genau lief mit der Eroberung von Lateinamerika die Kolonisation und die damit verbundene Besiedelung ab? Stellten die Siedler einen repräsentativen Querschnitt der iberischen Bevölkerung dar oder war dies hauptsächlich eine Angelegenheit ...
  • Seine Majestät brauchen Sonne
    Hab letztens diesem Film Im ZDF gesehen. War klasse gemacht. Filmaufnahmen vom letzten deutschen Kaiser. Dabei sah ich den Kaiser öffter mit Totenkopf und gekreutzten Knochen an der Mütze. Welche Symbolik steckt dahinter? Bin gespannt Owi.
  • Hohe Tiere in der DDR
    Genau hieß noch das Viertel in Berlin (wars Berlin??), wo in der DDR die hohen Tiere gelebt haben Danke schön freak
  • Z.R.d.ReichsJudenschaft
    Was muss ich da lesen? Die Juden des 3. Reiches hatten auch Selbstmordattentate? Und zwar diese Organisation: Z.R.d.ReichsJudenschaft Wer weiß näheres? Grüße Raimund (nein, lehitrot, das habe ich nicht in der Nationalzeitung gefunden, das stammt ...
  • Literatur über 100jähr. Krieg (Doppelp. Literatur)
    Habe mit Begeisterung von Thea Beckman die Trilogie "Gib mir die Zügel", "Matthis der Herold" und "Unter glücklichem Stern" (Verlag Freies Geistesleben, vergriffen) gelesen. Seitdem würde ich gerne mehr über die Zeit ...
  • diktatur - autoritäre systeme...
    ...so heißt mein thema das ich erörtern sollte. hallo alle zusammen! an und für sich wäre das thema ja sehr interessant, doch 30 seiten, da tu ich mir ein wenig hart (bitte nicht lachen)! meine aufgabe ist die diktatur in griechenland und jene in ...
  • Hatten die Niederlande Kolonien in Afrika?
    Ich muss für ein Referat wissen, ob die Niederland Kolonien in Afrika hatten und wenn ja, welche! Wer kann mir helfen?
  • Spanien und die Mauren
    Der heutigen ZDF-Sendung über die Schlacht von Lepanto grübelte ich ein bißchen über die teilweise Besetzung Spaniens durch die Mauren bzw. die Rückeroberung durch die Christen nach. Wenn ich mich recht entsinne, ging die Besatzung 1225 im ...
  • Flächenmaß 'Rute' in Wismar (Mecklenburg-Vorp.)
    Experten! kann mir jemand sagen wieviel eine "Rute" im Bereich Wismar (MV) in Quadratmetern sind?? UNter dem Suchbegriff Rute im WWW finden sich allerlei verschiedene so sagt z.B. www.wissen.de: "Rute Maße altes deutsches ...
  • Danke!
    Mfg stephan
  • Gewalt gegen Juden von ca. 1870 bis 1923
    Ein Referat in Geschichte an der Uni suche ich noch Infos und Material zum Thema Gewalt gegen Juden bis ca. 1923. Wobei es nicht nur um Gewalt gehen soll sondern auch um Aktionen, Diskriminierungen und ähnliches. Eigentlich Dinge, die auf der ...
  • Drei Pfeile
    Habe kürzlich eine Illustration aus der ehemaligen deutsche Satirezeitschrift "Simplicissimus" gesehen. Auf diesem Bild waren vier Figuren zu sehen, die sich hintereinander reihten, und jeder trug ein bestimmtes Schild. Figur a) trug ...
  • fidel castro
    Jemand wo man die verteidigungsrede von fidel castro vor der kuba revolution herbekommt, die mit den worten "die geschichte wird mich freisprechen" herbekommt. mfg stephan
  • Aufzeichnungen von deutschen Vertriebenen
    Bin auf der Suche nach Vereinen, Interessengruppen und Institutionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Erfahrungsberichte deutscher Flüchtlinge der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bei meiner Suche bin ich bisher auf den "Bund der ...
  • Wissenschaftsgeschichte: Moralstatistik
    Den Vorlesungsverzeichnissen der Universitäten vor 1945 taucht immer wieder die Bezeichnung "Moralstatistik" im Rahmen der Entstehung der Fächer "Betriebswirtschaft" und "Volkswirtschaft" auf. Weiß (oder vermutet) ...
  • Faschisten-/Sozialistengruss. Ursprung?
    Liegen die Ursprünge des Faschistengrusses (Hitler, Mussolini, Franco) und die des sozialistischen Grusses? Hat ev. der Sozialistengruss dem Faschistengruss Pate gestanden? Gruss + Dank Mäni
  • USA-Hitler-Stalin
    Hätte es Hitler nicht gegeben,hätte man ihn erfinden müssen? Kam Hitler den USA nicht gerade recht,um Europa vor Stalin und dem Kommunismus zu retten? War der Kalte Krieg nicht anderes als die Fortsetzung des zweiten Weltkrieges? Gruß Feudelio
  • Die älteste Partei der Welt...
    Sicher könnt Ihr mir helfen. Ich suche die erste politische Partei der Welt. Dies sollen die Torys gewesen sein. Wenn dem so ist: wann wurde aus diesem Landgrafenverein eine "Par- tei" (Datum?). Und: Was unterschied diese ...
  • Nationalsozialisten gegen Hitler
    Buch von Susanne Meinl Hallo, ich habe mir das Buch gekauft, weil dieses Thema so gut wie totgeschwiegen wird (nicht der Widerstand, aber Straßer u.Co). Wie beurteilt Ihr das Werk? Gruß Peter
  • die erde ist eine scheibe
    Vor wievielen jahren war diese meinung "allgemeingültig"? bräuchte da nur den ungefähren wert. ist immer mein lieblingsargument wenn jemand sagt dass die wissenschaft "ja schon so weit fortgeschritten ist"- das hat man früher ...
  • Artikel zur Franz. Revolution gesucht
    Ich muß eine Arbeit über die franz. Revolution schreiben! Habt ihr evtl. Links, bzw. Artikel für mich? Möchte mich vor allem auf die Schreckensherrschaft spezialisieren! Danke, Sascha
  • schlechte Verhältnisse in Mexico
    Mal warum ist Mexico im wirtschaftlichen- und ökonomischen Bereich eigentlich eine Art 3.Welt-Land???? mir erschliesst sich das nicht so ganz... wäre nett, wenn jemand antworten würde...schönes WE..liSa
  • Bethlehemitischer Kindermord - Quellen
    Gibt es ausserbiblische Quellen für den in der Bibel geschilderten bethlehemitischen Kindermord? Grüße Hasta Lavista
  • Die ersten Heimatvertriebenen waren Tschechen,
    Sagte Otto Schily auf der Jahrestagung der Sudetendeutschen. Liebe Experten, daß die Suddetendeutschen vergleichbare Vertreibungen verübt hätten, wie sie ihnen nach dem Krieg widerfahren sind, das war mir neu. In keinem Buch und nirgendwo im ...
  • Karl II. und Karl III.
    Die Kaiser Karl IV. und Karl V. sind ja bekannt. Bei mir tauchte die Frage auf, was mit Karl II. und Karl III. war. Bei Google fand ich unter "Kaiser Karl II." und Kaiser Karl III. keinen einzigen Eintrag. Gab es im heiligen römischen ...
  • aus der geschichte lernen??
    Länger ich mich umsehe umso mehr bekomme ich den eindruck dass der satz "wer nicht aus der geschichte lernt ist dazu verdammt sie zu wiederholen" sehr sehr wahr ist. kann mir jemand auch nur eine einzige sache nennen die vom prinzip her ...
  • Böhmisch-Mährische Brüder
    Wer forscht im Gebiet Böhmisch-Mährische Brüder, die nach dem Sieben-Jahres-Krieg aus Böhmen und Mähren vertrieben wurden und sich im Raum Stolberg / Sachsen niedergelassen haben. Wer könnte mir eventuell über den Namen Kallus, Kalus, Calus etwas ...
  • Keltisches Noricum
    Suche möglichst detaillierte Informationsquellen zum keltischen Königreich Noricum. Vielleicht kann mir wer helfen :) Viele Grüße Stefan Papp
  • Heute Halbmastbeflaggung
    Weiß jemand warum heute die Flaggen auf halbmast gehängt wurden ? Wird irgendeinem traurigen Ereigniss gedacht ? Grüße Bernd
  • Suche Artikel 19.Jahrhundert/England
    Hallihallo Suche für ein Referat Infos über den englischen Adel des 19.Jahrhundert, hier speziell 1809 bis 1812 und die Unterschiede des Adels im Vergleich zu heute. (wirtschaftliche und soziale Verhältniss) Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Marco
  • Engelmanns Anti-Geschichtsbücher, andere Länder?
    Engelmann schrieb die beiden Bücher "Wir Untertanen" (-1918) und "Einig gegen Recht und Freiheit" (1918-1933), in denen er weg von der traditionellen Geschichtsschreibung die tatsächlichen Zustände zwischen Herrschern und ...
  • Das Judentum im Mittelalter
    Da hab ich mal wieder das Maul zu weit aufgerissen. Ich habe meiner Nichte (13 Jahre!) versprochen ihr bei den Hausaufgaben zu helfen. Es geht um das Judentum im Mittelalter. Seit einer Stunde suche ich nun Internetseiten die dieses Thema ...
  • Mythologie und Wahrheit
    Seit einiger Zeit griechische Mythologie und stoße immer wieder auf Stellen, wo sich Wahrheit und Mythologie vermischen. Wie war das z.B. mit Romolus und Remus, wie mit Gründung der Stadt Alba, Kreta (Europa) etc. Wo fängt die Wahrheit an? Ich ...
  • Wo finde ich eine Chronik von 1962?
    Ist ein Doppelposting im Brett Nachrichten und Geschichte, ich wußte nicht, wo meine Anfrage hingehört, sorry. Es geht um folgendes: Der Bruder meines Freundes wird dieses Jahr 40. Zu diesem Anlaß suche ich alte Schlagzeilen, Nachrichten oder ...
  • Plante Wilhelm II. einen Angriff auf die USA?
    Heute morgen bei der Zeitungslektüre stieß ich auf eine kurze Meldung, der zu Folge Wilhelm II. einen Angriff auf die USA geplant haben soll. Diese Planungen hätten nicht im Zusammenhang mit dem I.Weltkrieg gestanden, sondern seien zwischen 1897 ...
  • Kolumbien - Namensfindung
    Müßte verbindlich wissen, ob Kolumbien in der Tat nach Kolumbus benannt worden ist und wann etwa diese Namensgebung erfolgte. Wann wurde aus dem Generalkapitanat Neugranada das Land mit diesem Namen? Wer benannte es "Kolumbien"? ...
  • Hosenbandorden Spruch
    ! Ist vielleich nix besonders weltbewegendes, aber ich habe einige Fragen zu nachstehender Geschichte / Anekdote, so wie sie mir bekannt ist. Irgendwann irgendwo bei Hofe (England?) soll bei einem festlichen Ereignis eine Dame ihr Strumpfband ...
  • 13. Monat?
    Weiß gar nicht genau, ob ich hier richtig bin... Müsste ich vielleicht eher bei "Astronomie" posten? Wie dem auch sei, vielleicht interessiert die u.a. Frage, mit der ein Bekannter mich jüngst konfrontierte. Ich habe mich schon umgetan, ...
  • Ludwig II.
    Ich suche alles wichtige wissenswerte usw. über den König der Bayern. Danke Euch für interessante Links! Grüße und schönes Wochenende Carmen
  • Grundlagenvertrag(DDR+BRD)!!!
    Geschichtler! ich hab mal ne ralativ einfache Frage: hat der Grundlagenvertrag ( 1972 zwischen DDR und BRD) gehalten, was sich die sozialliberale Koalition von ihm Versprochen hat? oder hat er eher das gebracht was die CDU befürchtet hatte??? die ...
  • Freiheitsstatue
    Kann mir einer bitte diesen Text übersetzen und sagen was der bedeutet: Give me your tired, your poor, Your huddled masses yearining to breathe free, The wretched refuse of your teeming shore. Send these,the homeless, tempest-tossed to me. I lift ...
  • Welche Balkankrisen gab es im 19. und 20. jhdt.?
    Und gibts da Bücher oder Links dazu? Danke nochmals, Sascha
  • Was ist in der Weimarer Republ passiert- ganz kurz
    Nur die ECkpunkte !!! Danke, Sascha
  • Bayernrauten - Genaue Maßangaben
    Suche verzweifelt die genauen Angaben des bayrischen Rautenmusters. Also: - Länge der Diagonalen der Raute - Winkel in dem das Rautenmuster verschwenkt sind - Farbcode für das Blau (CMYK oder RGB am bestens beides) Wenn ich als Zugabe noch das ...
  • Ahnenforschungsseiten
    Nicht, ob ich hier richtig poste, versuchs aber mal: also: ich leite bei der volkshochschule in andernach ein Internet-cafe für Senioren. Dort kommt häufig die Frage nach Seiten, die sich mit dem Thema Ahnenforschung beschäftigen. Könnte mir ...
  • Geschichtliches über den Bahnhof Bad Kissingen
    Möchte eine Seite über den Bahnhof Bad Kissingen erstellen und suche deshalb Daten, Bilder, Pläne usw. Vielleicht hat ja einer von euch etwas in seiner Sammlung - Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir davon etwas schicken könnten und ich es ...
  • Zick-Zack Kurs Chruschtschows
    Schreibe nächste Woche meine Abi-Klausur in Geschichte und bräuchte noch mal ganz dringend Infos zu dem Zick-Zack Kurs von Chruschtschow, bzw. zu seiner allgemeinen Außen-und Innenpolitik. Bin für jegliche Hilfe unendlich dankbar!!! Gruß, Lia
  • Volkszählungen
    Beschreibt im "De bello gallico" die Volkszählung der Helvetier im Jahre 58 v.Ch.. Wo finde ich das Resultat? War die Volkszählung unter Augustus zur Zeit Christi die erste verbürgte Volkszählung? Resultate? Gruss + Dank Mäni
  • 2 gekreuzte Haemmer, was bedeuten sie genau
    Zusammen Ich hab letztens ein Film angeschaut (er hiess "the Wall"). Ich hielt absolut nichts davon. Allerdings hab ich mich gefragt, was eigentlich die zwei gekreuzten Haemmer bedeuten. Waren die nicht auch auf der Fahne der DDR? Das ...
  • französische Lilie
    Zeichen der französischen Könige war eine stilisierte Lilie. Weiss jemand, woher dieses Zeichen kommt, wer es eingeführt hat und ob es eine Bedeutung hat? Vielen Dank. Peter Heinz
  • Wer oder was war AFFUS ??
    Kumpel von mir mit dem Nickname AFFUS hat sich in den Urlaub verabschiedet mit der Aufgabe: Find mal raus, was es mit AFFUS auf sich hat; ein Tipp: Zeit circa 1935 - 1937 ? Google hat mir nicht geholfen.
  • Wer war Willie Sutton?
    Bin in einem Buch über den Namen Willie Sutton gestolpert. Wer war das? Was hat er gemacht? Danke im voraus Incitatus
  • D-Day exakter Namen ?
    Lieben. ich bräuchte mal die genaue Bedeutung des Wortes D-Day, den Geschichtlichen Ablauf kenn ich.
  • Weshalb beginnt die Geschichte Israels/ der Juden
    Erst mit der Zeit des römischen Reiches und weshalb fehlen zuvor fast alle Informationen, obwohl es hier doch wissenschaftlich gesicherte Fakten gibt. Kann mir jemand Informationen bis zur Zeit des römischen Reiches nennen. Es muss ja, nimmt man ...
  • Judenemanzipation
    Mich würde mal interessieren wie es zur Judenemanzipation kam und wie sie sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelte. Besonders von der Renaissance bis in die Neuzeit. Außerdem frage ich mich wie es überhaupt dazu kam, dass die Juden ständig ...
  • Wandel des Begriffs NATION in der dt. Geschichte
    Hat sich der Begriff "Nation" in der deutschen gewandelt? Sprich vom Heiligen Römischen Reich dt. Nationen bis hin zum 3. Reich und vielleicht auch heute?
  • Unterdrückung nichtdeut. Völker in Österreich 1848
    Bin gerade im 19. Jhr. = Österreich 1848! Dort war es ja so, dass ebenfalls die nichtdeutschen Völker (Tschechen, Italiener, Ungarn, usw...) einen gewissen Nationalgedanken hatten, den sie erreichen wollten durch eine Revolution. Aber wenn sie ...
  • Minsymbol - was stellt es dar?
    Eine Frage an die Ägyptologen im Forum: Was genau stellt das Minemblem (Gardiner 033, Bedeutung: "iaut", Erbe) genau dar? Gruß und Danke, Daniel
  • Suche ein Buch
    Über die Hunnenbewegungen unter Attila weis jemand ein gutes buch darüber???? THX im Voraus
  • Ausdehnungspolitik Amerikas im 18./19. Jhd.
    Wissenden, ich beschäftige mich gerade mit der Politik der USA im 18./19. Jhd. Was ich nicht ganz verstehe: Mit den ersten grösseren Einwanderungswellen hat man versucht, weitere Gebiete zu erschliessen. Unter anderem kaufte man den Franzosen ...
  • Außenpolitik Chruschtchows
    Ist Abi-zeit und dies ist eines meiner Themen in Geschichte! Kennt jemand gute und nicht zu ausschweifende Bücher oder Quellen zu dem Thema? Freue mich über jeden Vorschlag!
  • Attilas Tod...
    Habe gelesen, das Attila in seiner Hochzeitsnacht an einem Blutsturz gestorben sei. Wer hat über die Begleitumstände nähere Infos? Liebe Grüsse Zaphod
  • Freimaurerei/Katholizismus
    Kennt w e r t u n g s f r e i e Literatur zum Verhältnis des Katholizismus zur Freimaurerei? Gruss + Dank Tim
  • Kurt Hager im Interview
    Kann mir jemand das "Tapeteninterview" von Kurt Hager im Stern besorgen? Der Stern online verlangt Geld für eine Artikelrecherche. Steffen
  • Nationalstaat und National(sozial)ismus
    Brauche Informationen zum Thema: Nationalstaat und National(sozial)ismus in Deutschland, zeittechnisch bewegen wir uns also im 19. Jhr. bis 1945! Alles was Euch dazu einfällt, ist hilfreich, wirklich alles! ;) Ob das nun Bücher, Links, Wissen, ...
  • Internat. Studiengang - Neuere/ste Geschichte ??
    Ich möchte ein Geschichtsstudium beginnen und habe kein Interesse am Lehramt. Meine Interessensschwerpunkte liegen wie folgt in: - neue und neueste europäische Geschichte - Studiengänge auf internationaler Ebene (Englisch, Deutsch oder Spanisch ...
  • Wo sind sie geblieben?
    Habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit der Zeit der Völkerwanderung befaßt. Zumeist wird der Einfall der Hunnen (375 n.Chr) als Auslöser genannt, der eine massive Verschiebung von diversen Volksstämmen in Europa zur Folge hatte. Immer wieder ...
  • Ungarnaufstand
    Ich habe so allgemein die info, aber was genauer finde ich leider nicht, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Das sind meine infos -Kádár bleibt an der Macht, Kriegrecht der SU über Ungarn bleibt noch 5 Jahre erhalten -20000 Aufständige ...
  • Ich glaube, ...
    ...dass dieses Brett sehr interessant (das interessanteste?) ist. Lasst mich deshalb hier mal erst ne Weile mitlesen. Und falls ich mal n bloeden Kommentar geben sollte ... sehts mir nach. Warum tu ich das? Ich glaube, Parallelen zwischen ...
  • Ruhrbesetzung 1923
    Suche eine Übersicht der Geschehnisse oder Seminar/Diplomarbeit über die Ruhrbesetzung 1923. Kann mir jemand einen Tipp geben? Welche Zeitungen gab es damals, in deren Archiv ich evtl. original Zeitungsartikel aus der Zeit finden kann? Danke im ...
  • Spezielle Suchmaschine für Antike und Mittelalter
    Geschichtsbrett-LeserInnen, hier habe ich eine wirklich feine Sache gefunden: Eine Suchmaschinen für die Themenbereiche Antike und Mittelalter! http://argos.evansville.edu Ich werd den Link bei Gelegenheit in unsere Linksammlung in der ...
  • Suche Propaganda aus dem I.Weltkrieg
    Suche für ein Geschichtsreferat Propaganda aus dem I. Weltkrieg. Kennt jemand eine Seite mit Plakaten bzw. Photographien dazu? Gruß, Stefan
  • US-Sympathie für Zionismus?
    Mich gerade in die Geschichte Israels ein und frage mich, warum die USA Israel so beständig (auch nach der Suez-Krise, nach dem Sechs-Tage-Krieg, Waffenlieferungen in den 60ern, etc. etc.) unterstützt haben, gerade weil ja dadurch ihr Prestige in ...
  • Schuld der Appeasementpolitik!!!
    Ich habe mal eine etwas prikäre frage: könnte man in gewisser Weise behaupten, dass die Appeasement-politik zum Krieg beigetragen hat??? Immerhin hat sie ja Hitler politische Erfolge beschert und ihn somit in der Gunst des dt.Volkes ein weites ...
  • Falklandkrieg Medien
    Ich suche alle möglichen Quellen aus den britischen Medien, die über den Falklandkrieg berichten. Egal was es ist, Zeitungsberichte, Interviews (am besten mit Politikern), evt. auch Videos... bitte mailt mir! Auch Quellen zum Thema Zensur während ...
  • Belgischer König
    Jemand, welcher der belgische König war, der sich im (in der seinerzeitigen belgischen kolonie)Kongo bezüglich Ausbeutung etc. so furchtbar verhalten hat (Hände abhacken bei unwilligen Schwarzen etc.)? Danke Antal
  • Polen und der 2.Weltkrieg
    Ich habe da mal zwei Fragen: 1. stimmt es, dass der polnische Aussenminister (Wirth??) vor 1939 beinahe wöchentlich in der Reichskanzlei erschienen ist, um die Deutschen zum gemeinsamen Feldzug gegen die Sowjetunion zu animieren, (um Großpolen ...
  • Böhmen-Mähren!!!
    Mal was hat das mit dem Reichsprotektorat Böhmen-Mähren auf sich???Wurde das direkt in der tschechei errichtet???? Ich bin mir da irgendwie unsicher ...was wollte Hitler damit erreichen? wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, ich finde nur ...
  • Friedensrede von Hitler
    Wollte mal fragen ob ihr vielleicht wisst, wo ich die Friedensrede von Hitler lesen könnte??? Ich suche die jetzt schon ne ganze Weile, aber irgendwie ist sie nicht aufzutreiben.... vielen Dank...liSa
  • schweizer handel im zweiten weltkrieg
    Neutrale schweiz war doch im zweiten weltkrieg ringsum von kriegführenden nationen umgeben. wie hat das mit dem import und export von rohstoffen und handelsgütern funktioniert?? hat die schweiz mit diesen ländern (deutschland, etc.) handel ...
  • warum heißt die Weimarer Republik so?
    Alle Historiker, keine überlebenswichtige Frage, aber es interessiert mich mal: Für Deutschland zwischen 1918 und 1933 wird immer der Begriff "Weimarer Republik" verwendet. Wann und warum wurde dieser Begriff erfunden? Und was war ...
  • Normalpreise des 19. Jahrhunderts
    Suche Info zur Entstehung der Normalpreise für landwirtschaftliche Produkte und Naturaldienste. Gesetzl. Regelungen, Quellen, Schrifttum.
  • Deutsche Einwanderer in Südamerika
    Schon länger auf, dass viele Südamerikaner (vor allem bei Sportlern bemerke ich das) deutsche Nachnamen haben. Also muß es eine große Auswanderungswelle gegeben haben- wann war das?- handelte es sich bei den Auswanderern hauptsächlich um Deutsche ...
  • Endungen der Ortsnamen
    Beim Vergleichen von Ortsnamen fällt auf, daß in bestimmten Gegenden immer die gleichen Endungen verwendet werden: z.b. -heim(?), -burg(in Burgnähe), -ow (slawisch: in östlichen Gebieten), -au(?in Wiesennähe), -tann,-rode(in Waldgebieten). 1. ...
  • Zeitachse Geschichte
    Habe mal von einem Buch gehört, in dem die verschiedenen Ereignisse der (bekannten) Menschheitsgeschichte als Zeitstrahl aufgezeigt waren. Was passierte zum Zeitpunkt X in Südamerika, in Afrika, Europa etc. Hat jemand einen Tipp für mich, wie das ...
  • Promi-Geburtstage
    Habe kein passenderes Forum für meine Frage gefunden und es hat auch nur am Rande mit Geschichte zu tun. Dennoch suche ich Prominente, die dieses Jahr 40 Jahre alt werden. (Gefunden habe ich schon Westerwelle, George Clooney und - ja, auch : ...
  • Kloster - seit wann und warum?
    Seit eine gute Bekannte von mir ins Kloster gegangen ist, beschäftige ich mich mit folgender Frage: seit wann gibt es eigentlich Klöster und warum wurden sie ins Leben gerufen? In der Bibel kann ich nichts darüber finden, dass Gott solche ...
  • Zerstoerung von Chalcedon - wer war's?
    Und Experten, ganz kleinlaut muss ich mich wieder mal als historischer Nullpeiler outen. Ich hoffe, Ihr koennt Licht ins Dunkel bringen: Es geht um eine Sehenwuerdigkeit in Istanbul, den "Versunkenen Palast", auch bekannt unter ...
  • Glaubenskriege
    Geschichtler, ich hatte heute mal wieder eine heftige Diskussion zum Thema christlichen Glauben und Kirche. Jetzt meine Frage hierzu: Ist es nicht so, dass gerade in Europa viele (um nicht zu sagen, fast ausnahmslos alle Kriege zwischen den ...
  • Alle Jahre wieder: Valentinstag!
    Was ist die verbreiteste und gesicherteste Herkunft des Valentintages? Geht es effektiv um Liebe oder ist es ein Tag der Freundschft? Grüsse Peter

Andere Themen