Forenarchiv Geschichte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.
-
Elektrifizierung, Literatur zu Technikgeschichte
Ist jemandem bekannt, wie genau die allgemeine Elektrifizierung aller Haushalte in Deutschland und der Welt ablief? Leider wird in der üblichen Geschichtsliteratur über diese einschneidende Entwicklung sehr wenig konkretes berichtet. Gerald -
Doppelgänger
Evtl wurde die Frage schon gestellt oder hier ist es der falsche Forum. Beide glaube ich nicht. Sollte ich mich irren, so bitte ich um Entschuldigung!. Schon mal Danke im Voraus! Kann mir jemand anhand von Fachliteratur oder andere Quellen sagen, ... -
Nero - Brand von Rom
Suche Links über den Brand von Rom unter Nero. Kennt jemand vielleicht etwas brauchbares dazu? Bis jetzt habe ich eine Biographie von Sueton. Die ist zwar sehr interessant, konzentriert sich aber eher auf die Verwandschaftsmorde. mfg -
Was am 10. Mai so alles geschah?
Forum-Besucher, ich habe am 10. Mai Geburtstag und möchte wissen, wass an diesem Tag so wichtiges in der Weltgeschichte passierte (Geburtstage, Kriege, Schlachten, Verträge usw.). Aus diesem Grund würde ich mich über Empfehlungen für ... -
Rothenburg o T
Wer kann mir sagen, warum die Stadt Rothenburg ob der Tauber im letzten Krieg zerstört wurde ?? Gibt es einen besonderen Grund dafür ? Gruß, Walter -
Schlaglichter der Geschichte gesucht....
Ich bin auf der Suche nach einer Homepage zu Schlaglichter der Geschicht (Datum, Ereigniss etc.). Mit geht es speziell um den Bereich von 1950 bis jetzt. Leider werde ich nicht fündig, und bitte nun euch um Unterstütung. Wer kann hier helfen? ... -
KZ-Gedenkstätte Auschwitz besichtigen
Jemand schon mal die Gedenkstätte Auschwitz besucht und kann mir sagen ob Sie eine Kurzreise (also nur um sie zu besichtigen 13 Stunden Bahnfahrt und 1-2mal Übernachtung) wert ist?? Ich hab nämlich in nem Artikel des "Stern" vor Jahren ... -
Willy Brandt- woher der Name?
Bekanntlich ist Willy Brandt nicht der ursprüngliche Name des Altbundeskanzlers, sondern Herbert Frahm. Weiß jemand, warum er sich ausgerechnet 'Willy Brandt' genannt hat (und nicht Fritz Müller usw.)? Gibt es vielleicht eine historische ... -
symbolik
Ich suche ein buch zum thema symbolik. vorallem interessiert mich die *symbolik* der germanen und ägypter... vielleicht kann mir jemand weiter helfen? im internet stoße ich bei der suche nach der germanischen symbolik leider fast ausschließlich ... -
Weimarer Republik fehler im Geschichtsbuch???
Servas! Im Geschichtsbuch "Geschichte für Gymnasien" vom Oldenbourg-Verlag heisst es auf Seite 198 dass es den Deutschnationalen 1924 zum ersten mal gelang, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Die Koalition 1924 bestand aber aus ... -
Übersiedlung BRD -> DDR
Es soll auch noch nach dem Mauerbau Westdeutsche gegeben haben, die freiwillig in die DDR übergesiedelt sind. In den Nachrichten hat man nie was davon gehört (Propaganda?). Gab es das wirklich? Wie war denn das Prozedere? Ich kann mir nicht ... -
Verweis (med): Badekappenzwang
Es eigentlich auch hierher gehören könnte, möchte ich euch bitten, einmal unter obigem Stichwort ins Medizinbrett zu schauen. Herzliche Grüße Thomas Miller -
Hitlers Mutter jüdisch?
Ist etwas an den Gerüchten dran, dass Hitlers Mutter jüdischer Abstammung gewesen sein soll? In einem Gespräch kam dies vor einiger Zeit zum Thema und da ich es nicht sofort als "absurd" bezeichnen wollte, möchte ich mich etwas genauer ... -
flugzeugabsturz in münchen?
Las gerade in einem buch über ein flugzeugabsturz in münchen mit verletzten. mehr stand dort aber nicht. hab noch nie was darüber gehört, weiß jemand genaueres? wann war denn das? danke schon mal strubbel -
Eisenbahnen im Osmanischen Reich
Jemand Internet-Ressourcen, in denen man sich über den Ausbau des Eisnebahnnetzes im Osmanischen Reich und in Ägypten schlau machen kann? Danke im Voraus. Ralf -
Erde = Scheibe? Ein modernes Märchen.
Glaubte man im Mittelalter an eine scheibenförmige Erde? Es ist eine immer wieder zu hörende Ansicht, im Mittelalter habe man geglaubt, daß die Erde eine Scheibe sei, und insbesondere die Kirche habe dies gelehrt und sogar Leute ... -
Die 'Großen' ???
Geschichtsinteressierte! Weiß jemand, wann eigentlich von wem wo entschieden wird, ob jemand als "der/die Große" in die Geschichte eingeht? Es ist ja mit Sicherheit (im allgemeinen) kein Unterscheidungsmerkmal wie vielleicht noch ... -
Ahnenpass
Hoffe ich bin hier richtig! Mich würde sehr interessieren, ob die im 3ten Reich erforderlichen Ahnenpässe oder damit verbundenen Unterlagen, als Quellenmaterial, und wenn ja, für wen, einsehbar sind! Vielen Dank Tschüß Kristin -
Schulbücher
Als ich neulich einer Referendarin etwas bei der Unterrichtsvorbereitung geholfen habe, bin ich erstmals seit der Schulzeit mit Geschichtsschulbüchern in Kontakt gekommen. Um es kurz zu machen: Ich war entsetzt über die Fehler oder ... -
Flussschifffahrt
Ich lese zur Zeit ein Buch über die Geschichte Kölns, natürlich werden darin auch oft Schiffe erwähnt. Leider werden diese nicht weiter beschrieben aber mich würde doch interessieren, wie diese ausgesehen haben. Ich weiss, dass die Schiffe früher ... -
Resistance /Widerstand -- Infos gesucht
Suche Infomaterial zum europäischen Widerstand (bes. Frankreich) während des NS- Regimes u.a. über "Truppen"stärke, Ausrüstung, Zielsetzungen, Kooperation mit anderen Ländern/ Einheiten. Gibt es empfehlenswerte Literatur zu dem Thema, ... -
USA ./. Kanada
In alten Unterlagen habe ich gelesen, dass die USA und Kanada Ende des 19. JH sich ein Kriege geliefet hatten. Bei mir aha soso. Wer weiss denn nähers darüber?. Vorab vielen Dank. Christian -
Attentat auf Nikolai II. 1891 in Japan
Ich habe eben in einem halben Nebensatz gelesen, daß auf den späteren Zaren Nikolai II. während eines Besuchs in Japan 1891 ein Attentat verübt wurde. Der Zar erhielt einen Säbelhieb auf den Kopf, von dem eine Narbe am Schädelknochen zurückblieb, ... -
altdeutsche (gotische?) Schrift
Der Geschichte, wenn man mal ein altes Buch von etwa 1935 aufschlägt, sieht man eine andere Druckschrift, als die, die heute üblich ist. Nun ist heute übliche Druckschrift auch nicht gerade das, was man Schreibmaschinenschrift nennen könnte, aber ... -
euromünzenrückseite
Ist auf einigen deutschen euromünzen das brandenburger tor drauf ? eigentlich müsste dort die wartburg drauf sein. mfg kunde3 -
Denar-Obolen-Sesterzen (3.Jh.n.Chr.)
Brauche dringendst Informationen über den Geldwert im 3. Jahrhundert nach Christus! Es geht darum, daß jemand 4 Obolen am Tag erhält (eine 'Rente' aus einem Bücherverkauf). Konnte der davon leben? Man kann zumindest annehmen, daß er umsonst ... -
HILFE Chronologiezeittafel ca. 1871-1914 DRINGEND
Weiß vielleicht einer von euch, wo ich ne Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen (die müssen nicht noch mal extra beschrieben sein, es reichen die Ereignisse selbst) im Net finde? Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet! :) greets vince -
Tierkopf im Stadtwappen
Jeder erzählte mir bisher was anderes. Also frage ich Euch: Wie heisst das Tier auf diesem Wappen ? Stier, Ochse, Bulle, Kuh, Auerochse/Ur (gab es die im 13. Jh. überhaupt noch in der Nähe von Danzig/Gdansk)? ... -
Agrargeschichte
Kennt wer gute Seiten oder Bücher zum Thema Agrargeschichte oder Geschichte der Landwirtschaft? Vor allem mit vielen Zahlen, Daten, Fakten. Danke! -
Spinnwirtel im alten Ägypten?
Mir jemand sagen, ob und in welcher Zeit, im alten Ägypten Spinnwirtel zum Weben genutzt wurden? Danke. -
Status Österreich nach 2. WK.?
Lese gerade einen Text, in dem dieser Vergleich immer wieder auftaucht: Die DDR sollte in einer geheimen Note Adenauers an die Sowjetunion den Status von Österreich bekommen. Was genau beinhaltet dieser Status? Gruß sannah -
Wilhelm der Schweiger - woher der Beiname?
Oranier Graf Wilhelm von Nassau-Dillenburg (1533 - 1584), Gründer der Niederlande, ist bekannt als "Wilhelm der Schweiger". Näheres zu ihm findet sich unter diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._(Oranien-Nassau) Aber nun ... -
'Schwebe'fähre bei Rendsburg
Rendsburg gibt es eine unter einer Eisenbahnbrücke an langen Metallseilen hängende [sich nicht auf dem Wasser vorwärtsbewegende] "Fähre" für Personen und Autos. Mein Kumpel möchte gerne wissen, wie alt diese Fähre ist und was die damals ... -
Mittellandkanal
Weiss wann der Mittellankanal gebaut wurde? danke Friedrich -
Zeitstrahl gesucht
Jemand eine Seite auf der es einen übersichtlichen Zeitstrahl über Ereignisse der Geschichte gibt. Der Zeitraum müsste von 1500 bis heute gehen. Bei meiner Suche bin ich nur auf div. Kalenderblätter gestoßen, oder spezielle Zeitsträhle z. B. für ... -
Wirtschaftsgeschichte England zwischen 1918-1939
Wissenden, ich - eine geschichtlich reichlich ungebildete ;-) brauche dringends ein paar Hiniweise zur Wirtschaftsgeschichte Großbritanniens zwischen den Weltkriegen. Im Endeffekt muß ich 4-5 Seiten zu dem Thema für die Uni schreiben - bin ... -
Letzter Kanzler des Deutschen Reiches?
In einem harmlosen Quiz-Forum wurde obige Frage gestellt, und prompt gabs Verwirrung. Wenn ich meinen Brockhaus richtig lese, gabs nach Goebbels' Selbstmord gar keinen Reichskanzler mehr. Google spuckt streckenweise Karl Dönitz als Reichskanzler ... -
Stellvertreterkriege
Kann mir jemand ein paar typische Beispiele für "Stellvertreterkriege" nennen? Begründung such ich mir selbst, brauch nur den Kriegsnamen. danke winkel -
Standesamtliche Ehe in Deutschland
Guten Tag (:-)) Seit wann kann man denn in Deutschland "nur" standesamtlich heiraten? Und weiss vielleicht jemand wann die "Eheverbote" aufgehoben wurden, bzw ab wann man nicht mehr die Zustimmung irgendwelcher Obrigkeiten ... -
Existenz des Deutschen Reiches
Durch welchen völkerrechtlichen Vorgang ist die Existenz des Deutschen Reiches nach 1945 aufgehoben worden? -
Schlesien; polnische Besetzung
Kennt Dokumentationen im Internet oder auch Bücher über die Besetzung Schlesiens wie einige Polen zu wohlhabenden/vermögenden Bauern wurden und in den 50/60/70er Jahren mit dem geschenkten Besitz lebten? danke Friedrich PS:wird dort ein wenig ... -
Währungen in D 1842
Ich hab hier grad ein Taschenbuch aus dem Jahr 1842, in dem heißt es am Schluss: ... Das Exemplar der Prachtausgabe (auf Schreib-Velin in Maroquin-Einband) kostet 2 1/2 Thlr. (3 Fl. 45 Kr. Conv., 4 Fl. 30 Kr. rheinl.) ... was sind das für ... -
Christenverfolgung in Rom unter Nero
Alle, ich habe im GEO Special "Die Macht der Päpste" gerade den Artikel über Petrus gelesen. In diesem Artikel wird lang und breit über die Christenverfolgung unter (oder von, oder durch...)Nero, nach dem Brand Roms berichtet. (Mit ... -
Papst Urban der 2.
Also hab kurz ne frage von wann bis wann war Papst Urban der 2. Papst -
realistische Mittelalter-Romane?
Lieben ;-) kann mir jemand Romane über das Mittelalter empfehlen, die einen einigermassen realistischen Hintergrund haben? Also die Hauptpersonen sollte es wirklich gegeben haben und das ganze Drumrum sollte nicht total aus der Luft gegriffen ... -
Video über antikes Griechenland
Für ein Referat an der Uni einen Film über das antike Griechenland. Wichtig ist, dass deren Gesellschaftsstruktur ersichtlich wird. Thema meines Referats ist: Fortschritt und Verfall in der Geschichte in Schillers "Die ästhetische Erziehung ... -
Gepuderte Haare - was fuer Puder?
Bin keineswegs sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin - wenn nicht, dann verweist mich doch bitte ans richtige Brett. Also: Wenn man so liest, dass jemand sich die Haare pudert (18., fruehes 19. Jahrhundert) - was fuer Puder ist da ... -
Heilige für Europa
Es, dass der Papst vor einigen Jahren drei Namen vorgeschlagen hat, die künftig Europaheilige sein sollten? Unser Dozent erwähnte dies kürzlich in einer Veranstaltung - und hat mich neugierig gemacht. Wenn dies also stimmt, welche Namen fielen? ... -
Reparationszahlungen Österreich
Österreich eigentlich auch Reparationszahlungen wie die damalige BRD nach WK II gezahlt? Gruss Rainer -
Zählung der Jahre im antiken Rom?
Einen guten Morgen, von Schlaflosigkeit gequält las ich heute Nacht ein Buch über die römische Kaiserzeit. Die zeitlichen Angaben erfolgen dort (natürlich) in der Form xx v.Chr. oder xx n.Chr. Meine Frage: Wie haben die Römer selbst ihre Jahre ... -
Helmut Schmidt/Primärtugenden ?
Ich habe die Anfrage auch im Brett "Inlandspolitik allgemein" gepostet, falls sie hier nicht hingehören sollte. Helmut Schmidt hat in der Vergangenheit eine Rede gehalten oder einen Aufsatz veröffentlicht, in der/dem er Primärtugenden ... -
Urkunden, Zar Nikolaus II
Habe im Brett Sammeln eine Frage zu alten Urkunden (Zar Nikolaus II) gestellt - http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?id=E561ip8dhilho44bd0yFMffbCFzrj4I20Ojwwjo4f&op=forum - dort hat man mir geraten lieber in diesem, besser ... -
Religion
Ich wollte nur fragen, ob jemand drüber bescheid weiss, welche Religion die brittischen Kelten vor der Christianisierung und vor den Römern gehabt haben. Habe dieses Buch von der Bradley, gelesen, und wollte wissen ob es wirklich so eine ... -
Saratz und Graubünden / Mittelalter
Alle, mir wurde vorkurzem erklärt das im Jahre (ca.!) 800 n. Chr. ein arabischer Volksstamm (kann auch sein das es ein Kriegertrupp war, konnte man mir auch nicht so genau sagen) nach der Plünderung Roms einfach landeinwärts wanderte und sich im ... -
Deutsche Kaiser und Landesfürsten
Wie weit waren die deutschen Kaiser de jure und tatsächlich gegenüber den Landesfürsten weisungsberechtigt? Ernesto -
Geschichte der Türkei
Ich so durch die europäische Altertums-Geschichte lese, tauchen Völker wie Skythen und Hetither auf, die im anatolischen Raum eine große Rolle gespielt haben. Wie wird das in der türkischen Geschichte (Schule, Universität) betrachtet? Gibt es in ... -
Lügen und Fälschungen in der Geschichte
Gibt es in der Nachfolge von G. Prauses "Niemand hat Kolumbis ausgelacht" neuere Bücher, die sich aufklärerisch mit diesem Thema befassen? Dank im Voraus, Andreas -
Konstitution des Deutschen Reiches
Es denn, daß die Konstitution des deutschen Reiches zwar die Gesamtzahl der Kurfürsten bestimmt hat, sie aber dabei nicht sagt, daß drei davon geistlich sein müssen? Grüße von Sinkasin -
Wieso hieß Zagreb auf deutsch Agram?
Ich würde gerne wissen, weshalb und wann Zagreb im deutschen Sprachgebrauch zu Agram wurde? Ich tippe auf Habsburg. Außerdem interessiert mich die Entstehung des Wortes, vielleicht von Zagreb über Zagrab (ungar.) zu Agram? Besten Dank! -
Hausmarken auf Siegeln und Plomben ?
Kennt jemand eine Möglichkeit die Hausmarken / Monogramme speziell von spätmittelalterliche / frühneuzeitlichen Tuchplomben einer Person (Weber) zuzuordnen ? Bisher habe ich keinerlei Literatur zu diesem Thema finden können. -
Bewirtschaftung einer Hufe
Ich bin auf der Suche nach Daten wieviele Menschen im Mittelalter für die Bewirtschaftung einer Hufe nötig waren. Kann mir jemand weiterhelfen? -
Stalin-Buch gesucht
Einigen Wochen wurde im DLF(?) das Buch einer Frau vorgestellt, die im innersten Zirkel um Stalin arbeitete und noch heute eine glühende Verehrerin des Diktators ist. Könnt Ihr mir bei der Suche nach Autorin und Titel helfen? Andreas -
Säkularisation
Alle! Was mir noch nicht ganz klar ist: Warum konnte die Reichsdeputation so einfach die Enteignung von kirchlichen Gütern beschließen? Warum hatte die Kirche keine Mitsprache? (bzw. es wurde wohl ignoriert oder zurückgewiesen) Warum wird der ... -
Infos zu Erzherzogin Kunigunde gesucht
Ich habe die Dissertation von Graf über sie und das fünfbändige Werk von Weisecker über ihren Bruder, König/Kaiser Maximilian I. Mich interessieren aber weitere Einzelheiten über ihre gefälschte Hochzeitsgenehmigung in Salzburg - und über ihre ... -
Wappen Württembergs unter Carl Eugen (ab ca. 1748)
WWWler, ich habe ein paar Darstellungen von Württembergischen Fahnen gesehen, bei denen ich jetzt das exakte Aussehen sowie die Farben suche. Soweit ich rausgefunden habe, bestand das Wappen seit ca. 1720 oder so aus vier Elementen: Württembergs ... -
NS-Deutschland und US-Konzerne: Literatur?
Wissende, vor einiger Zeit (so im März, wenn ich mich richtig erinnere) gab es in der ARD eine Dokumentation über die Verflechtungen und Aktivitäten namhafter US-Industrieller und US-Konzerne mit dem NS-Regime bzw in NS-Deutschland. ZB verfügte ... -
Republik Schwarzenberg
Im Erzgebirge konnte sich nach Kriegsende 1945 für einige Wochen die sog.Republik Schwarzenberg halten. Wie kam es eigentlich dazu, dass dieser Zipfel Land von den Alliierten nicht besetzt wurde? Für Antworten schon einmal vielen Dank vorab! Gruß ... -
Rommel & der Kreisauer Kreis
! Des jüngst erzählt mir jemand, daß der GFM Erwin Rommel sehr enge Verbindungen zum Kreisauer Kreis (Moltke, Beck, Stauffenberg et al) gehabt haben soll, in die Attentatspläne vom 20. Juli '44 eingeweiht gewesen sein soll und ihm bei ... -
wallenstein als Fürst
Im Zusammenhang mit der, wie ich fand, ansprechenden ZDF-Reihe zum 30-Jährigen-Krieg las ich den Hinweis, dass Wallenstein ein ausgesprochen guter Verwalter seiner Ländereien gewesen sein soll. Gibt es dazu Schriftum oder Links? Fragt Andreas -
Margarethe von Österreich
Bin auf der Suche nach Informationen betreffend Margarethe von Österreich , der Gattin Heinrichs (VII.) Gibt es eine Edition oder eine Monographie, die sich mit ihr beschäftigt, oder sie wenigstens nebenbei in einer Geschichte ... -
Яücksichten -stalin kein demokrat
Hat Bertholt Brecht sich eigentlich zu der Politik von Joseph Stalin geäußert? danke Friedrich -
erbliche Hofämter
Alle! Kann mir bitte jemand sagen, was man unter erblichen Hofämtern (insb. im 18. Jahrhundert) versteht? Herzlichen Dank und Grüße Sinkasin -
Hieroglyphen
Wusste kein besseres Brett, aber vielleicht bin ich hier nicht ganz falsch. Ich suche die Originalveröffentlichungen , die im Zusammenhang stehen mit der Entzifferung des "Steins von Rosette", also etwa von der Entdeckung 1799 ... -
Erste Geschwindigkeitsbeschränkung auf Straßen?
Wann, wo und warum gab es eigentlich die erste Geschwindigkeitsbeschränkung auf einer Straße (ggf. auch in D)? Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich bisher nichts dazu finden konnte. Cu Rene -
Saubere Wehrmacht
Weiß, meine Fragen mehren sich in letzter Zeit, aber ab morgen ist das vorbei :-) Eine letzte Frage zum "Mythos SAubere Wehrmacht" Was besagt er? Warum wurde er ins Leben gerufen bzw welcher Zweck verband sich mit ihm?! DANKEEEEEEEe :-) ... -
...und nochmal Korea!
Freitag ist es nun soweit, meine ABiprüfugn steht an, und ich hab eine letzte Frage zu Korea :-) ...ich muss dir nochmal eine Frage zum Koreakrieg stellen...:-) "Hast Du wohl bemerkt ;-) allerdings noch ein kleiner Zusatz: Korea war ... -
RAF
Muss zwecks Abiturvorbereitung eine Ausarbeitung des Baader- Meinhof- Komplexes erarbeiten. Wer könnte mir da noch wichtige Hinweise geben? Bekannt ist mir grundsätzlich die Chronoilogie und auch einige Motive. Allerdings muss ich alles noch gut ... -
Waisen im Jahr 1779
In einer Urkunde von 1779 (Pupillenamt der Leiningen-Westerburger) werden die Besitztümer von vier zu Waisen gewordenen versteigert. Allerdings kann ich nur den Tod des Vaters, nicht jedoch den der Mutter nachweisen. Kann es sein, dass wegen ... -
30 jähriger Krieg
Gestern (Sonntag 27.3.) hiess es in der Geschichtsdoku im ZDF, dass ein Tagebuch eines einfachen Soldaten aus dem 30 jährigen existiere. Ist das veröffentlicht? Würde mich sehr interessieren. Tommy -
Sklaverei
Es in Europa Sklaverei? Konkret: Woher kam die Sklaverei in den Südstaaten der USA? DAnke Michael -
Brieftauben..........
Setzte wann erstmals Brieftauben ein? Grund? Danke. Peter -
Die Weiße Rose
Ich habe vor kurzem ein Referat über Die Weiße Rose geschreiben. Dabei stellte sich mir eine, zugegeben etwas nebensächliche, Frage: Sophie Scholl, Christoph Probst und Hans Scholl wurden in dieser Reihenfolge hintereinander mit dem Fallbeil ... -
alte Photographien (ca.1920)
Ihr kennt ja diese alten Fotos, wo Opa mit seinen Brüdern drauf ist und deren Frauen. Auf einem Bild mit 4 Brüdern und 3 Frauen trägt meine Oma als einzige Frau einen kleinen Blumenstrauss. War das nur Dekoration oder ist das ein versteckter ... -
Opfergänge
Holocaust ("Ganz/heil-casting"?) "Ganzbrand O P F E R" Opera(Werk), Offerte, over, offen, offiziell(ops facere), offendere(Offensive), öffentlich, offen(sehr vielverknüft: auch `ob´/`oben´/`ober´/"obliegen"?/`ab ovo´ ... -
Pfründe
Alle! Folgendes Lexikonzitat: "Mit Pfründe (lateinisch beneficium) wird das Recht bezeichnet, aus den Erträgen einer bestimmten Vermögensmasse ein festes, ständiges Einkommen zu beziehen." Soweit so klar. Diese oder ähnliche ... -
Hatschepsut - 1 oder 2 Töchter?
Alle, meine Frage - hatte Hatschepsut nun eine Tochter oder zwei Töchter? In allen Büchern lese ich nur über eine Tochter. In einem Buch von P. Schulze wird "plötzlich" eine zweite Tochter erwähnt. Weiss jemand was genaueres über die ... -
pyramidenbau-techniken
Gibt ja viele theorien über den bau der pyramiden. welche theorien werden da favorisiert? wurde das schonmal angedacht: das rad kannten sie ja; könnten sie die steine auch "hochgerollt" haben, d.h. links und rechts ein rad dran (bzw. ... -
Koreakrieg
Ich habe demnächst meine mündliche Abiprüfung, und habe eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Undzwar geht es um den Koreakrieg: Wie war es möglich, dann UN TRuppen eingreifen ... -
Pyramidown?
Pyramidown? Man wird mal wieder überhäuft mit "wissenschaftlichen Dokumentationen" im TV, u.a. heuer mit solchen über die prähistorischen Pyramiden überall auf der Welt. Sie werden von vorneherein natürlich als (unter Mitwirkung des ... -
Ostermarsch: Das Zeichen (Rune??) woher?
Wer weiß, was das Zeichen (senkrechter Balken mit von der Mitte nach rechts und links unten abgehenden Balken) bedeutet und aus welchem Kulturkreis es stammt und sagt es mir? Fragende Grüße Pat -
britische Gefangenenlager im 2. WK
Mir jemand sagen wo die Briten in Afrika ihre Gefangenenlager im 2. WK hatten? Eine Internetseite mit Berichten von ehemaligen deutschen Gefangenen würde mir auch helfen, oder noch besser Infos über gelungene Fluchten (von deutschen Soldaten) aus ... -
Historischer Ursprung der Osterfeuer
Lodern allerorten die Osterfeuer. Welchen Ursprung, welche Bedeutung hat dieser Brauch? Seit ich "up'n Dörp" lebe, kann ich mich dem nicht entziehen. Dann will ich wenigstens wissen, was es damit auf sich hat. Von den Leuten, die in ... -
Burgschaften
"Römer", aber Griechen? "Sowjets" aber Amis? "Briten" aber Angelsachsen? "Conquistadores" aber Spanier? Was ist hoite ein "Europäer"/"Oirpäer"? Tut mir leid, ich kann mich noch nicht ... -
Die Franken keine Bayern???
Aus dem Munde mehrere Franken, habe ich hin und wieder gehört, daß sie sich nicht als Bayern fühlen, sondern eben als Franke. Vielleicht habt Ihr das auch beobachtet/gehört?. Mir kommt es so vor, als ob sie irgendwann in der Geschichte das ... -
Tyler-Doktrin
Kann mir sagen, was die Tyler-Doktrin beinhaltet und welche Auswirkungen sie auf amerikanische Außenpolitik hatte? Gruß, Helena -
Bedeutung von Feuer bei den Griechen
Sollte für einen Bekannten herausfinden, welche symbolische Bedeutung "Feuer" bei den (alten) Griechen hatte. Ob mir jemand helfen kann? Helmut -
Ehemaliger Zwangsarbeiter
Berlin, 09. April 2003 Sehr geehrte Damen und Herren, bitte nehmen sich für diese Mitteilung einen kurzen Augenblick Zeit. Ich bin Schüler der 13. Klasse an der Rosa-Luxemburg-Oberschule Berlin und komme ursprünglich aus Reutlingen. Vor ein paar ... -
Lairds in Schottland um 1480?
Wissenden, ich interessiere mich für das alltägliche Leben in Schottland um 1480 +/- 30 Jahre. Die ganz Wohlhabenden habe ich dabei weniger im Auge, das bäuerliche Leben aber auch nicht. Wann wurde geheiratet, wer trieb Handel und wie war der ... -
Medizin im 18. Jahrhundert
Alle! Kennt sich jemand in der Geschichte der Medizin aus und kann mir ein im 18. Jahrhundert verbreitetes Lehrbuch zur allgemeinen Medizin nennen? Das mir bekannte Buch von Lorenz Heister berücksichtigt nur die Chirurgie. Schon mal herzlichen ... -
Noch einma heute
Oder: `Erlebnishorizont´. Oder: Wann wurde "die Welt" entdeckt? Wann entdeckt Amerika Europa? Was ist geschichtlich "modern"? Was sind "die Zeitläufte"? Gibt es "weitere Kulturen"? Also Kulturen, die weiter ...