Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• 1848 und 1968
    Hätte da eine für mich knifflige Frage zu den deutschen Revolutionen. Kann man diese beiden politisch gescheiterten REvolutionen miteinander vergleichen? Bei der Revolution 1848 gab es 3 Strömungen, die Biedermaier, die Romantiker und die ...
  • Weltgeschichte Buchtip??
    Suche ein Buch (Geschenk), in dem die Weltgeschichte von Anfang bis heute gut dargestellt ist. Es muss nicht superdetailliert sein, aber doch ein gutes Grundwissen vermitteln. Das gleiche suche ich für die dt. Geschichte. Danke im voraus Meta
  • Sowjetunion und NATO
    Erinnere mich dunkel, dass die SU 1949 nach Gründung der NATO dieser ebenfalls beitreten wollte. Wüsste jemand Literatur dazu? Es ist im Prinzip nicht wichtig, ob der Beitrittsantrag nur eine "Finte" war, wie bspw. auch vom Vorschlag, ...
  • Buch über griechische Mythologie?
    Mir jemand einen guten Tip geben für ein Buch über die griechische Mythologie??
  • 100 Jahre auf Phoenix
    Daß ich das erst heute poste. Ihr erinnert euch sicherlich an die 100-Jahre Doku von Guido Knopp, die ende '99 abend im ZDF lief. Jeweils ne viertel Stunde über ein Jahr. also hundert folgen. Seitdem, so auch heute, zeigt Phönix an hohen ...
  • Reichstagsverhüllung
    Bin gerade auf der Suche nach den Gründen und Ursache der Reichtsverhüllung. Warum fand die überhaupt statt, welche Beweggründe gab es dafür, etc. Google konnte mir da wenig weiterhelfen bis jetzt! Vielleicht ja ihr?
  • Ein Gewehr im Jahre 1768
    Frage passt nicht so ganz hier rein, aber vielleicht weiss trotzdem jemand die Antwort(en): 1.) Waere es einem franzoesischen Rekruten (so heissen doch die "Anfaenger" beim Militaer, oder? also ein sehr junger Soldat) im Jahre 1768 ...
  • Kaempfen nach Mai 1945?
    Was fuer (und wieviel) Gewalt gab es in Deutschland nach Kriegsende?
  • Info über World Trade Center
    Gibt sooo viele Seiten über das World Trade Center, aber ich habe bisher keine einzige gefunden wo wirklich alles kurz beschrieben wird: Wie ist es dazu gekommen? Was war der Grund? Kennt wer von euch Seiten wo wirklich alles gut aber nicht zu ...
  • Sind Palästinenser staatenlos ?
    Es mal einen Staat Palästina ? Falls ja, warum existiert er nicht mehr ? Wenn nicht, warum rufen die nicht einfach einen Staat aus ? Hat doch Israel auch gemacht. Sind Palästinenser somit staatenlos oder heimatlos ? Grüsse Aaliyah
  • Sorben
    Morgen. Mir ist aufgefallen daß man in der Geschichtslehre kaum etwas über die Sorben hört, insbesondere deren rolle im 3. reich. soweit ich weiß wurden sie nicht verfolgt oder benachteiligt, aber wieso nicht? So muß man es ja fast schon fragen. ...
  • Hitler-Attentate: Was wäre wenn ...
    Ich habe mich öfters gefragt (und es kam keine befriedigende Antwort von mir ... ;-) ), was wirklich in Deutschland und Europa passiert wäre, wenn Hitler bei einem Attentat getötet worden wäre. Hat jemand eine Fiktion?
  • Wittelsbacher im Mittelalter
    Muss ein Referat über die Wittelsbacher im Mittelalter schreiben, aber ich kann keine brauchbaren Informationen im Internet finden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke Andrea
  • falen?
    Was waren die ostfalen eigentlich für schlappies, daß sie kaum einer kennt? is ja seit der wende wieder in...
  • GUS: politische Bedeutung
    Mir jemand mit ein paar stichwörtern die politische bedeutung der ehemaligen Sowjetunion erklären??hat sie noch bedeutenden einfluss in die Weltpolitik oder eher nein?? Danke -Gregor
  • Geschichte des Umweltschutzes&der Umweltzerstörung
    Suche Informationen zur Entwicklung des Umweltschutzes, alle arten von Gesetzen, (besonders Österreich) bzw. wie es zu diesem starken Umweltschutztrend in den 80ern gekommen ist, außerdem Suche ich nach Beispielen von Kulturen die sich durch die ...
  • scchiesspulver und burgen
    Ich weis, gab es vor dem 30 jährigen krieg eine sehr große anzahl von befestigten burgen. im 30 jährigen krieg war jedoch(augrund des schwarzpulvers und kanonen?) der strategische schutz einer burg nicht mehr ausschlaggebend, und so kam es das ...
  • Globalisierungsbosse gleich Raubritter
    Handlungsweise der Globalisierungsbosse unterscheidet sich unwesentlich zu den Raubrittern.Letztere wurden zuletzt durch Kriege oder durch die Pest dezimiert. Wie wird die Menschheit mit den heutigen Räubern fertig? Kriege? - davon profitieren ...
  • Versailler Vertrag / Lloyd George
    Lloy George, der brit. Premieriminister z.Z. des Versailler Vertrags, sah bekanntlich die Gefahr, dass durch einen zu strengen Vertrag in Deutschland der Revanchegedanke aufkomme. Des weiteren beunruhigte ihn, dass um Deutschland kleine ...
  • Rangfolge Adelstitel
    Historiker. Mir brennt eine mir wichtige Frage unter den Nägeln. Gibt es so etwas wie eine Rangfolge nach Adelstiteln! Ich kann mir das in etwa vorstellen, Kaiser; König; Herzog etc. Doch weiß jemand GENAU wie das geregelt ist und war? Hat doch ...
  • Sprache der 'Römer' in Palästina
    Geschichtsinteressierte, mich treibt seit gestern die Frage um, welche Sprache die "Römer" in Palästina zur Zeit des Augustus sprachen. Diese Frage wurde dadurch ausgelöst, daß im "Kino"-Board aufgrund von Gibsons Film (den ...
  • Weltensegler.
    Hab ein kleines problem: und zwar brauch in evt. ne karte, wo die seefahrten der damaligen zeit eingezeichnet sind. also columbus, magelan und co. ist dringend. wär nett, wenn ihr mir helfen könntet :)
  • Namen von Nazis
    Ist aufgefallen, dass viele Nazis ein von im Namen tragen, bspw. Andreas von Hernten. Natürlich finden sich darunter auch ehemalige Nazis, die zu Widerstandskämpfern wurden, wie bspw. von Stauffenberg. D.h. also, dass sich auch viele Adlige für ...
  • In den Krieg per Losverfahren?
    Kürzlich in einem Film, der zur Zeit des Vietnamkriegs spielt, gesehen, dss in einer Fernsehsendung die Geburtstage der Unglücklichen, die für den Krieg eingezogen wurden,per ausgelost wurden. Lief das damals wirklich so ab? cu Christian
  • Kaiser Karl d. Gr. - eine Fiktion?
    Ist es möglich, unser "gesichertes" Wissen in Frage zu stellen?. Heribert Illig hält die Jahre etwa 614 bis 927 (ca. 300.Jahre) für eingeschoben und eigentlich nicht existent. Es sind die allgemein als "dunkle Jahrhunderte" ...
  • Kaiser und König
    Im Zuge der heutigen Wer-wird-Millionär-Frage (Zita) kan bei uns die Frage auf : Warum haben eigentlich einige Länder Könige und andere Länder Kaiser ? Drei Erklärungen habe ich schon : - Kaiser ist ein übergeordneter Begriff. Die letzten ...
  • selbstverständnis des nazi Deutschland
    Kann mir jemand bei der Beantwortung der Frage, was das Selbstverständnis des nationalsozialistischen Deutschlans ist, helfen? Ich muss die Konstruktion des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg als Quellenwert für das Selbstverständnis des ...
  • Geschichte des Sports
    Möchte gerne Informationen zur Geschichte des Sports, speziell des Lizenzsports, in Deutschland bekommen. Wer weiss, wo ich suchen sollte? Vielen Dank! mr.bruns
  • Eure Meinung ist gefragt!:
    WWW-lers! Neulich habe ich mir was überlegt und nun frage ich mich, wie es in einer Umfrage aussehen würde, nämlich: Hält Ihr für richtig/schlecht, daß das Buch "Mein Kampf" von A. Hitler nicht gedrückt werden darf? Hier zwei Thesen, ...
  • Internierung 1. Weltkrieg, St. Petersburg
    Mir jemand sagen, was mit Deutschen passiert ist, die vor dem ersten Weltkrieg in St. Petersburg lebten, interniert wurden und anschließend (nach dem Krieg) nach Deutschland 'abgeschoben' wurden. Wo wurden sie interniert und was ist dort ...
  • Geschichtssoftware für den PC
    Mir irgendjemand eine super Software zur Weltgeschichte empfelen? Marco
  • Niederlage Stalingrad
    Wer hielt die nach dem Fall von Stalingrad im Rundfunk gehaltene pathetische Ansprache ( von den Helden bis zum letzten Blutstropfen und der heiligen Ehrfurcht vor dem Namen Stalingrad usw. ). War es Goebbels oder Göring und/oder wo kann man ...
  • Elsaß/Lothringen und das linke Rheinufer
    Analysiere gerade eine Quelle, in der gefordert wird, dass Elsaß Lothringen und das linke Rheinufer an Frankreich zurückgeben werden muss. (1 Weltkrieg...) In der Quelle wird das linke Rheinufer als verlorenes Erbe der frz. Revolution bezeichnet, ...
  • 'Maut' im Heiligen Römischen Reich?
    Alle! Ich weiß, dass an den Stadttoren freier Reichsstädte Einlaßgeld verlangt wurde - aber wie sah das an den Landesgrenzen zwischen den Herzogtümer aus? Fragende Grüße von Katrin, die sich nicht vorstellen kann, wie sich die Menschen damals ...
  • moskauer kreml in der sowjetzeit
    Als historisch ziemlich unbewanderte hat sich beim lesen eines buches mir gestern ein frage gestellt: in der sowjetzeit wurden doch viele (alle?) kirchlichen gebäude für weltliche zwecke genutzt, auch als ställe für vieh z.b. was ist in dieser ...
  • Warum kein Eingreifen der Allierten?
    So, ich frage jetzt mal ganz kurz und knapp: Weshalb griffen die Allierten nicht früher ein wegen Hitler. Warum erst so spät? Hat das einen besonderen Grund?
  • Russlanddeutsche, Menoniten?
    75-Geburtstag meiner Schwigermutter soll ich eigentlich eine Art Bericht über den langen Weg der Russland-Deutschen, speziell der Menoniten, verfassen. Mit dem Thema bin ich nur im Rahmen der Allgemeinbildung vertraut. Die Google-Suche brachte ...
  • Bischof von Nottingham zur Zeit von Robin Hood?
    Suche schon seit einiger Zeit vergeblich im Internet, daher frage ich mal hier bei den Experten. Kennt jemand eine Liste im Internet, bzw. weiß welcher Bischof zur Zeit von Robin Hood über das Gebiet von Nottingham geherrscht haben könnte? Gruß, ...
  • 'Sonderbehandlung'
    Verehrte Experten, im 3. Reich wurden bekanntlich manche Juden relativ gut behandelt, bzw. nicht behelligt. Das nannten die Nazis nicht "Sonderbehandlung", weil dieses Wort für die Ermordung reserviert war, sondern sie nannten es wie? ...
  • Bedeutung des Kalten Krieges!
    Mir vielleicht kurz jemand die Beudeutung des Kalten Krieges erklären??ich weiß es ist ein sehr komplexes Thema, da es sehr viele verschiedene Krisen und Kriege gab und gibt, aber vielleicht die allgemeinen globalen Auswirkungen! Danke! -Gregor
  • völkermord und wiederstand im 2. WK
    Weiss einer ein bisschen mehr über die diversen attetate auf hitler und über die Judeverfolgung...was bei uns im geschichtsbuch steht ist ein wenig dürftig.
  • Verweis auf Recht
    Im Rechtsbrett habe ich eine Frage zum Status der Deutschen zwischen 1945 und 1949 gestellt ("Völker-/Staatsrecht"). Vielleicht weiß ja jemand von Euch eine Antwort. Andreas
  • audiofiles zum 2 weltkrieg
    Und zwar zum thema völkermord und wiederstand...oder generell was über den 2. WK weiss jemand wo ich da was finde?
  • Wergeld
    Kann mir jemand sagen wie hoch im Mittelalter das Wergeld für einen Freien ungefähr war? es gab sicherlich große zeitliche und räumliche Unterschiede, vielleicht auch nach Schwere des Verbrechens. ich brauche aber nur eine annähernde ...
  • Alaska als US-Bundesstaat
    Brockhaus steht: Das 1741 von V. J. Bering und A. I. Tschirikow entdeckte Alaska war als Monopolgebiet der 1799 gegründeten Russisch-Amerikanischen Kompanie zunächst im Besitz Russlands. 1867 für 7,2 Mio. US-Dollar an die USA verkauft, wurde es ...
  • Ekkehard Frhr. von Seckendorff
    Komme gerade mit Google nicht weiter, vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. Es geht mir um das RAF Mitglied Ekkehard Frhr. von Seckendorff. Soweit ich bisher ergooglen konnte ist von Seckendorff irgendwann in den 70ern in die DDR geflohen ...
  • Münzgeld
    Historiker, welche Währung wurde im Laufe der Geschichte am häufigsten geprägt? Franz
  • chinesische Revolution 1947
    Mein Problem ist, dass ich nichts genaueres finde über die chinesische Revolution (ca1946-1949) weder im Internet noch in meinen vorhanden Büchern. Wer weiss was über den genauen Verlauf dieser Revolution? Was ist der genau Unterschied zwischen ...
  • Elsass-Lothringen an Frankreich
    Bekanntlich ist Elsass-Lothringen zu Zeiten Ludwig XIV. an Frankreich gegangen, gefallen. Hat Ludwig XIV. es einfach annektiert? Fand da einer der üblichen Fürstenschacher statt, ein Tausch oder so? Wie lief das genau ab? Danke, Stucki
  • Reichspräsident - Bundepräsident
    Wieder einmal, wie noch bei jeder Wahl, geistert im Brett Innenpolitik das Gespenst der Direktwahl des BP durch die Lande. So wie im Sommer Loch Ness. Die Gegenargumente sind genannt. Aber eines davon muss doch beleuchtet werden. Die ominösen ...
  • Martin Luther Kings politische Leben
    Mir jemand einen hilfreichen Link oder sonstige Informationen bzgl. des politischen Lebens von Martin Luther King geben? Ich meine, es gibt da meiner Ansicht nach auch viel, was eben subjektive Information ist. Vielen Dank Pefi
  • HitlerPutsch
    Ich muss kommende Woche ein Referat, gemiensam mit einer Freundin, über den HitlerPutsch halten. Zugegeben habe ich mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Seiten verraten, wo ich gutes ...
  • Nicaragua Kalten Krieg
    Hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar muss ich ein Referat halten über Nicaragua im Kalten Krieg. Finde im Internet aber nur immer 1-2 Sätze darüber. Kennt ihr ne bessere Website oder habt ihr Informationen über das Thema?? Danke
  • Facharbeit Geschichte
    Habe als Facharbeitsthema in Geschichte: "U-Boot Krieg aus der Sicht von Augenzeugen". Einiges an Material habe ich dazu da. Hauptsächlich möchte ich mich allerdings auf 2 "Werke" konzentrieren. 1. Wolfgang Hirschfeld ...
  • Wie Churchill 1941 den Frieden verhinderte!?!?
    Sers! hab grad in einem anderen forum diesen text gefunden: Eigentlich müßte es im deutschen Blätterwald gewaltig rauschen. Denn dem englischen Historiker Martin Allen sind Dokumentenfunde gelungen, die ohne Übertreibung das Adjektiv ...
  • Vietnamkrieg
    Von euch jemand Internet seiten wo man Video Material oder Ton Dokumente zum Vietnamkrieg bekommt. Vielen Dank schon im voraus Viele grüße maschine84
  • Ja wo sind denn die 'Falen'?
    Tach! Obwohl ich "Ur-Westfale" bin weiß ich eigentlich gar nicht, woher der Begriff stammt. Dass es Ost-Westfalen und auch Ostfalen gibt und gab ist mir bekannt. Doch im Netz findet sich nix zum Thema "Falen". Weiß wer, ...
  • Hitler jüdischer Abstammung?
    Schönen guten Abend! Was ich mit mir doch nun schon seit langem herumtrage und worauf ich noch keine antwort gefunden habe, ist Ob Adolf Hitler tatsächlich von jüdischer Herkunft ist? Während des 2. Weltkrieges gingen doch angeblich Gerüchte ...
  • Ueberfahrt nach Amerika
    Haette man im Jahre 1794 in London eine Ueberfahrt nach Indien oder Amerika gekauft - wohl kaum in einem Reisebuero. In einem Schiffskontor? Bei einem Reeder? Weiss das jemand? Schoenen Gruss, und Danke schon mal, Gnlwth
  • Leben in Kairo 1920/1930
    Ich recherchiere zur Zeit die Umstände und das tägliche Leben in Kairo in den 20er und 30er Jahren. Abgesehen von der britischen Besatzung und den großen Entdeckungen der Archäologen zu dieser Zeit, wer kann mir sagen, wo ich mir ein umfassendes ...
  • Hanse
    Habe mich schon längere Zeit gefragt, warum Kiel anscheinend keine Hansestadt gewesen sei. Das fehlen eines H im Nummernschild ist ja nicht ausschlaggebend, aber ich habe gehört, daß Kiel in der Tat kein Mitglied der Hanse gewesen ist. Wäre es ...
  • Verbrechen in der DDR
    Hier jemand eine Ahnung, welche und in welchem Ausmaß Verbrechen von Seiten des Staates der DDR verübt wurden ? Danke
  • Europäische Emigration im 19. Jahrhundert nach USA
    Brauche dringend Informationen über die Emigration der Europäer im 19. Jahrhundert Richtung USA. Danke schon mal im Voraus. bye Io
  • Nach 500 Jahren: Wende im Mordfall Medici
    Geschichtsinteressierte! Was haltet ihr denn davon? Kann man das so ohne weiteres glauben, oder will sich da ein US-Professor nur profilieren? http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/21/264885.html Freu mich auf eine rege Diskussion :-) Beste ...
  • Frühindustrialisierung
    Heiße Sarah, und brauche verständliche Informationen für mein Schulrefarat. Das Thema heißt Frühindustrialisierung in Europa.Ich suche specile Frühindustrialisierung in England und Deutschland. Ich würde mich sehr freuen,wenn ich Informationen ...
  • Preussens Kannibalen
    ...der Berliner, die Weletaben oder Wilzen, aßen ihre Eltern noch im 10. Jahrhundert..." Ist an dieser fragmentalen Aussage etwas dran? Wo kann ich näheres erfahren? fragt: Frank
  • Gleiwitz-Video
    Ich suche das video der 50 kz-häftlinge, die auf http://www.in-chemnitz.de/~lange/privat/sides/ich/papa1.htm beschrieben werden. weiß jemand von euch, ob einer seiner verwandten unter diesen häftlingen war? sind die fünfzig tatsächlich alle an ...
  • reichsparteitagsgelände in nürnberg/ architektur
    Meine Facharbeitsaufgabe lautet: Das Reichsparteitagsgelände. Inwiefern eignet sich dessen Konstruktion als Quelle des Selbstverständnisses des nationalsozialstischen Deutschlands? Kann mir jemand mit Ansätzen, Tipps, Literatur, etc. helfen. Wäre ...
  • hitlerrede teil 2 ;-)
    Jemand ne wichtige hitlerrede aus dem zeitraum '43 bis `45, die in einer Deutscharbeit zum analysieren geeignet wäre? Danke
  • Titanic
    Experten! Im Radio habe ich erfahren, daß demnächst im Deutsches Museum einen mehrstündigen "Forum" über den "Titanic" stattfinden wird. U.a. werden DREI Filme über diesen Schiff und dessen Versenkung gezeigt. Meine Frage ist: ...
  • Judentum als Religion ODER Ethnie?
    In unseren politisch korrekten Medien und von unseren politisch korrekten Politikern ist ja häufig zu hören, die Juden seien kein Volk, sondern eine Religionsgemeinschaft. Die sei der einzige Unterschied zu den Nichtjuden , also dem restlichen ...
  • hitler-rede
    Jetzt konkrete infos zur klassenarbeit. suche eine hitlerrede (februarrede), von ungefähr 50 zeilen zu einem bestimmten ereignis. kann mir jemand helfen? Danke, Tirami-Sue
  • Aktuelle Forschungsdiskussionen aufspüren
    Wenn es ja immer heißt: in der Geschichte hat man's leicht, da ist schon alles passiert und alles steht fest, an nichts sei mehr zu rütteln - ganz im Gegenteil, es gibt ja doch immer wieder aktuelle Forschungsergebnisse, immer wieder wird ...
  • Film über 'Nazis, Mitläufer und unebkannte Namen'
    Ich suche einen Fernsehfilm, in dem über Hinrichtungen an den o.g. Leuten zu Ende des Krieges im Osten berichtet wird. Der Film lief auf 3SAT, ich bin aber nicht sicher, ob ich den Titel richtig in Erinnerung habe. Besten Dank, Andreas
  • reden des nationalsozialismus
    Schreibe am freitag eine deutscharbeit, in der wir eine rede analysieren müssen und zwar eine aus dem nationalsozialismus. im unterricht haben wir an einer rede hitlers an die hj (parteitag) und an der sportpalastrede goebbels geübt. kann mir ...
  • Pearl Habor
    In der nächsten zeit schreibe ich eine facharbeit über das thema pearl ahbor und mir fehlt leider noch das richtige material dafür... deshalb würde ich mich sehr freuen ob mir jmd literaturvorschläge geben kann??? sowohl internet als auch ...
  • Warum sind Juden oft unbeliebt?
    Kann mir bitte einmal jemand erklären WARUM die Juden in der Welt unbeliebt bis verhasst sind? Was ist der Hintergrund?
  • Stereotypie der Macht bei großen Stückzahlen
    Tach, Woran denkt ihr bei Gentechnik außer an den Siegeszug des HIV-Testes? Welchen Unterschied zwischen viraler und menschlicher DNS würdet ihr primär als Selektionsvorteil auslasten? Neugierig,
  • Schwarz Rot Gold
    Eben in der Mittagspause kam folgende Frage auf: Die Deutsche Flagge hat bekanntlich die Farben Schwarz Rot Gold, die Belgische Schwarz Gelb Rot Ist das nun Zufall oder haben die beiden Flaggen einen gemeinsamen Ursprung? Haben diese ...
  • Le roi c'est mort, vive le roi???
    Seid gegrüßt, Meister des Wortes, und, bitte!, helft mir! Ich suche den Ursprung des obigen Ausspruches - dass er aus dem Französichen (als Original) kommt, ist mehr so eine Vermutung, denn auch in anderen Sprachen taucht dieser Spruch auf (The ...
  • bundeslade
    Jemand wo die bundeslade ist? habe gehört die wäre in einem museum.
  • Solinus (Adam von Bremen)
    Von Bremen schreibt unter Ostseeslawen über die Stadt Jumne (Vineta)u.a.Folgendes: "Hier steht ein "Vulkanstopf", die Einwohner sprechen von "griechischem Feuer", auch Solinus gedenkt seiner." In dieser Ausgabe der ...
  • Geschichte des Chinesischen Reiches
    Weiß nicht, ob diese Art posting hier reingehört, aber ich muss meine Begeisterung einfach mal teilen :-) Also für alle, die es interessiert und noch nicht mitbekommen haben: Die Preisbindung für die "Geschichte des Chinesischen ...
  • Lusitania
    Gerade aus Südafrika zurück, Kapstadt etc. Am Kap der Guten Hoffnung erklärt ein Führer, daß der dortige erste Leuchturm, auf 370 m Höhe gebaut, oft im Nebel stand (daher dann ein neuer), weiter unten gebaut wurde. Das sei auch der Grund für den ...
  • [MOD]w-w-w ist keine Hausaufgabenhilfe!
    Da sich bestimmte Anfragen in letzter Zeit gehäuft haben, wollen wir nochmal darauf hinweisen, dass werweisswas.de definitiv kein Hausaufgaben-Erledigungsdienst ist. Es ist kein Problem, sich Hilfe zu holen, wenn man bei seinen ...
  • Suche Stammbaum
    Suche einen Stammbaum von König Charles, der 1625 in England König wurde. Hat da jemand einen interessanten Link für mich? Vielen dank! Chris
  • Israel Teilungsplan
    Warum wurde der Plan nicht umgesetzt und warum akzeptierte die UN den Staat Israel ein Jahr danach?
  • Catzenellenbogen
    Gerade aus Südafrika zurück, Kapstadt etc. Als Grundstein für Kapstadt gilt die dortige Festung (errichtet von Holländern für die Holl. Indische Handelsgesellschaft), die 5 Ecktürme hat, von denen jeder einen Namen hat. Zwei davon heißen ...
  • sächsische wirtschaftskarten jeder epoche
    Suche historische karten über sachsens wirtschaft egal aus welcher zeit (bis 1990), am besten online! kennt ihr irgendwelche guten links? im archiv war ich schon, so viel passendes war nicht dabei. danke und gruß yv
  • swing jugend + edelweißpiraten
    :) ich soll demnächst eine facharbeit anfertigen zum thema edelweißpiraten und habe mir schon einige gedanken zum aufbau der arbeit gemacht. hier mein bisheriger ansatz: -biografie von bartholomäus schink - unterschiede HJ und edelweißpiraten - ...
  • 'Kölscher Adel' Schmitz
    Weiß nicht wirklich, ob ich im richtigen Brett bin, aber ich versuche es mal. Hier in Köln wird der Name "Schmitz" als kölscher oder rheinischer Adel bezeichnet:-) Das hat bestimmt geschichtliche Hintergründe - aber beim googeln habe ...
  • Die Ängste der Protestanten und Katholiken
    Ich soll In Englisch als HA einen kleinen Text (nur ca.100 wörter)schreiben, was die Ängste der Protestanten und Katholiken in Nord Irland um 1700 bis jetzt sind/waren. Ich habe keine ahnung... könnte mir vllt jemand einen kleinen text (auf ...
  • Schule im Nazionalsozialismus
    Schreibe eine Facharbeit in Geschichte und suche zunächst einmal allgemeine Informationen zum Thema "Schule im Nazionalsozialismus". Wer kann mir weiter helfen? Ganz toll wäre es , wenn sich irgendwelche Zeitzeugen aus dem Raum Dortmund ...
  • Hilfe zum Mauerfall und der Wende allgemein
    Bin ein 18-jähriges Mädchen aus Dänemark, das im letzten Jahr des dänischen Gymnasiums ist. Ich schreibe meine gösse Aufgabe (eine Aufgabe, die man in eine Woche shreibt. 15 Seiten. Note auf sein Diplom) in dem Fach "Deutsch" mit dem ...
  • Aussage: Es gibt keine Privatleute mehr...?
    Was würdet ihr zu der Aussage "Es gibt keine Privatleute mehr", die im Nationalsozialismus gefallen ist, sagen? Mir fällt dazu nichts ein! Privatleute sind doch ganz normale Bürger die arbeiten gehen und keine Unternehmen führen, oder? ...
  • Unterschied zwischen Gewerkschaften und KdF?
    Hab da mal eine Frage, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Gewerkschaften und KdF (Kraft durch Freude) im Nationlsozialismus??? Ich hoffe jemand kann mir etwas darüber erklären! Danke! LG, Vivi
  • Vertreibung aus Ungarn / Entschädigung
    Unsere Großmutter und deren Mutter wurden 1946 als deutschstämmige aus Ungarn vertrieben, wo sie sich ein Weingut aufgebaut hatten. Nunmehr würde es mich einfach interessieren, ob es in der Zwischenzeit nicht Entschädigungsmaßnahmen für solche ...
  • 'Mundus Novus'-Amerigo Vespucci
    Ich den Anfang der Lektüre "Mundus Novus" vom Klett-Verlag über die Entdeckungsfahrten Vespuccis gelesen habe, frage ich mich nun, in welchem Land genau Vespucci einige Tage oder Wochen nach dem 7. August 1501 gelandet ist (war es evtl. ...
  • Vizekönig Madras
    Suche ich einen bestimmten Vizekönig von Madras, nicht Mountbatten aber auch aus dem letzten Jahrhundert. Gibt es wohl irgendwo eine Liste mit Namen und Dienstzeiten, habe ich unter google nicht gefunden. Schöne Grüße Sabine
  • 4-Meter-Spur-Eisenbahnen
    Lieben, ich bin weder Historiker noch Verkehrsexperte (sondern Psychologe, wie ich in meinem Nickname mehr oder weniger vorsichtig zum Ausdruck bringen will) und wollte mal die Frage in den hiesigen Raum stellen, ob die im Robert-Harris-Roman ...

Andere Themen