Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• Zeittafel zu Augustus/Octaivan
    Kann mir irgendjemand sowas wie ne Zeittafel zu Augustus/Octavian geben? am besten schön gründlich und umfangreich ;-) Danke schonmal, Sotek
  • Paris und London in der UdSSR ?
    In Wladimir Kaminers Buch "Die Reise nach Trulala" ist beschrieben, dass die UdSSR zu Zeiten des Kalten Krieges in der südsussischen Steppe bei Stawropol das "Ausland" nachgebaut hat. Sie haben einen Eiffelturm nachgebaut, ...
  • Woher kommt der Name Europa?
    Ich würde gerne wissen, woher der Kontinent Europa seinen Namen hat und wer ihn so benannt hat? War Europa nicht auch eine Figur der griechischen Mythologie? Hat es vielleicht auch damit etwas zu tun? Herzliche Grüße Jerry
  • Lohn und Gehalt - Wettlohn
    Hat jemand Informationen zu Löhnen und Gehältern speziell im Bergbau. Weniger zu dessen Höhe als vielmehr zu deren Formen. Welche Formen von Deputaten (Naturalien wie Schnaps und Kohle o.ä.) gab es noch? Es soll unter den Bergingenieuren üblich ...
  • Links zu Orléans
    Kann mir jemand einen guten Link zur mittelalterlichen Geschichte von Orléans nennen? Ich suche etwas über das 11.Jahrhundert, nichts über Johanna! Robin
  • fluss in brasilien finden!!
    Ur-, uropa war ein angesehener zoologe und hat für deutsche zoos tiere aus brasilien geholt, sein name war Carl Lehl. irgendwann 18?? war er wieder in brasilien mit seiner manschaft und seiner frau unterwegs auf krokodiljagd, auf einem fluss in ...
  • Kirche im Nationalsozialismus - hat sie versagt?
    Eine sehr sehr wichtige Frage. Könnt ihr mir begründen, ob, oder ob nicht die Kirche im Nationalsozialismus versagt hat. Sowohl ev. als auch katholische. War es ihr Versagen oder hat Hitler das mit seiner Reichskirche etc. so gut eingefädelt. ...
  • Links zur Stalinnote 1952
    Suche brauchbares Material zur Stalinnote. Dabei wäre mir v.a. wichtig, wie sich Stalin ein vereinigtes, neutrales Deutschland vorgestellt hat. Ich habe schon danach gegoogelt, aber die Ergebnisse befassen sich eigentlich mehr mit der Frage, ob ...
  • Hatte Bismark nun Schuld...?
    ... an den ersten und (indirekt) zweiten Weltkrieg? Im Buch "Bildung" von Dietrich Schwanitz zieht der Autor recht arg über die Machenschaften Bismarks her. Er beschuldigt ihn, der Urheber der ganzen "Scheiße" (Zitat: keine ...
  • Sakrileg
    Habe den Roman Sakrileg von Dan Brown gelesen und interessiere mich für dessen Wahrheitsgehalt. Trifft es zu, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war? Wurde der "Gottestatus" Jesu wirklich auf einer Versammlung 200 Jahre nach ...
  • Mitglied in Waffen-SS und NSDAP
    Einer Diskussion vertrat ein Beteiligter die Meinung, dass alle Waffen-SS Leute Mitglieder der NSDAP waren. Mir kam das etwas falsch vor, da ab 1943 auch normale Wehrpflichtige zur Waffen-SS einberufen wurden, so z. B. die "malgré nous" ...
  • Seit wann gibt es Aktiengesellschaften?
    Seit wann gibt es eigentlich Aktiengesellschaften? Und aus welchen Gründen sind sie entstanden? Danke für die Hilfe Claudius
  • römisches Ziffernblatt
    Kann mir jemand sagen, weshalb die Zahl vier bei einem römischen Ziffernblatt nicht das ursprüngliche Zeichen IV, sondern IIII ist ? Mit freundlichen Grüßen Enada
  • wie denken franzosen heute über napoleon?
    Jemand, ob es irgendwo eine Umfrage, Statistik etc. gibt, wie die Franzosen heute über Napoleon denken. Und vielleicht im Vergleich dazu, was die Deutschen über ihn denken? Danke! Mariella
  • adelsgeschlecht 'von sierakowsi'?!?!
    Bin grad dabei einige information über das adelsgeschlecht "von sierakowsi" bzw "von sierakowsky" bzw. "von sirakowskie" einzuholen. wer kann mir dabei helfen?? wer hat infos? bin zb bis jetz darauf gestoßen, dass ...
  • Gothaer Programm = Kriegserklärung?
    Experten, 1875 wurde das von der SPD neu formulierte Parteiprogramm (Gothaer Programm) vom Bürgertum und auch von der Regierung als Kriegserklärung aufgefasst. Bismarck verlangte daraufhin die Sozialistengesetze. Warum war das so? Ich kann in ...
  • 1.Weltkrieg
    Allweissenden dort draußen, ich muss für ein Referat alle Gründe für den 1.Weltkrieg wissen, nur das Problem ist, ich bekomm sie nicht zusammen. Könnt ihr mir vielleicht in Stichwörtern die Gründe nennen?? Wär spitze! Hoffe ihr antwortet schnell ...
  • Was ist das Eichsfeld?
    Ich bin vor einiger Zeit ins Eichsfeld gezogen, ein Gebiet, in dem es sehr viele Katholiken gibt, die ihren Glauben sehr engagiert praktizieren. Wie ist diese Region entstanden? Wo liegen seine Grenzen geographisch gesehen? Wie kam es zu dieser ...
  • D Day
    Www'ler was bedeutet das D in D-Day? in meinem lexikon ist zwar die bedeutung des tages erklärt, aber nicht das D. gruß yvi
  • Wann wurde der erste Koffer erfunden?
    Jemand wann der erste Koffer überhaupt erfunden wurde und von wem? Gibt es nicht irgendwo im Netz eine kostenlose Datenbank wo man die Geschichte von Produkten/Erfindungen nachlesen kann? Das Lexikon www.wikipedia.de ist nicht so gut ergiebig. ...
  • psychiatrie im faschismus
    Suche möglichst aktuelle literatur zum familiären umfeld und zur einweisungspraxis in der deutschen psychiatrie. herzlich,
  • ein Kinderlied und seine Geschichte
    -kundige Stiefelein muss sterben, und ist noch so jung, jung, jung.. Dieses allseits beliebte 'ditty' soll sich auf einen Zeitgenossen Luthers beziehen. Vage Andeutungen aus meinem Bekanntenkreis liessen mich aufhorchen. Es soll einen Professor ...
  • 'Die Welt in den Klauen Englands'
    Suche eine Karikatur, die vermutlich die oben genannte Überschrift trägt und die man öfters in Geschichtsbüchern findet. Abgebildet ist die Erde über die eine riesige Hand greift und den Planten somit in seiner Klaue hat. Die Aussage bezieht sich ...
  • Napoleon von Max Gallo
    Darf ich zunächst unterstellen, dass in diesem "Roman", der auch der ZDF-Serie zugrunde lag, die geschichtlichen Abläufe und die Personen annähernd richtig dargestellt wurden? Jedenfalls fand ich es gut zu lesen und überraschend wurde ...
  • verklärung ronald reagans
    Ist weniger eine frage als vielmehr ein beklagen darüber, dass zur zeit in den medien ronald reagan zum großen friedensfreund hochstilisiert wird. das ist doch unglaublich, ihn als den beender des kalten krieges abzufeiern, der doch seinerzeit ...
  • Hermann Heinrich Gossen
    Ich suche für eine Vorlesung, die ich im Moment vorbereite, ein Bild von Hermann Heinrich Gossen (Gossen`sche Gesetze, 1810-1858). Es kann (und wird es wohl auch) sich dabei auch um einen Stich handeln. Ich habe bereits in verschiedenen Lexika ...
  • für was steht eigentlich ...
    ... das D in D-Day?? Gruß Max
  • NSDAP
    Kennt jemand gute Links bzw Seiten über die Wirtschaftspolitik/Parteistruktur/Ideologie der NSDAP?! Möchte mich darüber informiéren...
  • Fakten zum Hererokrieg
    Thema Hererokrieg hatten wir ja schonmal hier im Forum, aber diesmal will ich nicht darüber diskutieren, sondern bräuchte ein paar Seiten mit Informationen. Und zwar welche, die der Wahrheit entsprechen. Nicht so wie die verfälschten, wie z.B. ...
  • D-Day
    Hatte gerade im Channel "Militärhistorie" eine Frage zum D-Day gestellt und wäre sehr glücklich, wenn Leute, die Ahnung haben und sich hier aufhalten und nicht im anderen Channel, mal sich meinen Artikel durchlesen. Der Titel ist wie ...
  • Katharinenschloss Petersburg – warum zerstört?
    Ich war diese Woche geschäftlich in Sankt Petersburg und hatte nur kurz Zeit, um mir das rekonstruierte Bernsteinzimmer im Katharinenschloss von Zarskoje Selo (seit 1937 Puschkin) anzuschauen. Wer kennt sich mit der Geschichte aus und kann ...
  • UN-Sanktionen gegen das Apartheids-Südafrika
    Kann mir jemand sagen wo ich was darüber finde, worin diese Sanktionen genau bestanden? Danke :) LG vince
  • Kalter Krieg
    Ich muss mit 2 anderen ein reisen Referat über den kompletten Kalten Krieg halten. Der Informationsfluss ist so hoch, aber eigendlich will ich zuerst einmal wissen, in welche großen Unterpunkte man den Krieg einteilen könnte. Wir wissen, dass er ...
  • Wichtige Fakten über Augustus/Octavian
    Könnte mir jemand kurz alle wichtigen Fakten über Augustus/Octavian zusammenfassen? Ich muss nämlich morgen ein Referat in der Schule über ihn halten und da wären noch ein paar weitere Informationen sicher nützlich. Wäre sehr nett ;-) Beste ...
  • Was ist das? Geschmiedeter Gegenstand, unbekannt
    Weiss noch nicht mal, ob dieses Brett das Richtige ist - aber ein anderes gefällt mir auch nicht besser. Ich habe einen geschmiedeten Gegenstand, der vermutlich sehr alt ist. Allerdings weiss ich weder WAS es ist, noch aus welcher Zeit es stammen ...
  • Chile - Militärjunta
    Kennt jemand ein paar ausführliche links zum thema: allende und dessen sturz? bzw. gute berichte über pinochet. ich hab zwar gegoogelt, aber nur oberflächliche infos gefunden. über gute literaturtips wäre ich ebenfalls dankbar. ps. hab jetzt da ...
  • Keilschrifttexte
    Eigentlich gehört das Thema auch zu Mathematik. Es geht nämlich um Zahlentabellen. Ich suche ein Bild einer Tontafel, auf der mit Keilschrift die Quadratzahlen tabelliert sind. Mit Google finde ich immer wieder Plimpton 322 mit Pythagoras, aber ...
  • Ältestes Parlament in Europa....
    Hab letztens mit ein paar freunden an nem quiz teilgenommen... Eine frage war: "Welches land hat eigenen angaben zufolge das älteste parlament europas?" Viele meinten es sei polen, aber ich dachte; KLAR Island... Die lösung konnte ich ...
  • Biographien gesucht
    Schreibe zur Zeit eine Arbeit über den Auschwitz Prozeß in Frankfurt Mitte der 60er Jahre und zwar genauer über die Strafverteidiger in dem Prozeß. Während ich die Prozeßakten und die Medienberichte zur Verfügung habe, bin ich bisher (fast) ...
  • Zunftzeichen
    Gibt es für den Berufsstand Hebamme ein Zunftzeichen oder etwas ähnliches?
  • Mir fehlt ein Kind von Maria T.!!
    Alle Wissenden! Für mein Referat hab ich mir ein Buch gekauft, welches Maria Theresia ganz privat beschreibt. Leider ist dieses Buch nicht perfekt und hat doch glatt eine Tochter von Maria Theresia ausgelassen!! Nun bin ich auf der Suche nach dem ...
  • Infos über Alexander Menschikow
    Kann mir bitte jemand sagen, ob es Bücher über Alexander Menschikow auf Deutsch oder Englisch gibt? Die ausführlichsten Infos über ihn habe ich bis jetzt in Massies Biographie über Peter den Großen gefunden, ich wüßte aber gerne noch mehr. ...
  • Was ist 'die Moderne'?
    Und Kollegen, was ist eigentlich »die Moderne«? Wann genau hat sie angefangen? 1789? 1850? 1918? 1950? Wie ist die angenommene historische Zäsur zu begründen? Hat die Moderne irgendwann aufgehört? Wenn ja, wann? Wenn ja, ist das nicht eigentlich ...
  • Franken
    Alle, hab da mal ne Frage. Haben die uns bekannten Franken, ich meine die in Bayern (Nürnberg usw.), etwas mit den alten Franken von Karl dem Großen zu tun??? Oder bzw und mit FRANKreich. Ich dachte schon, das das alles zusammenhängt, aber wieso ...
  • Zerfall der antiken Welt
    Jemand gute, leichtverständliche Links über den Zerfall der antiken Welt? Oder hat jemand ein paar gute und knappe Informationen darüber und möchte sie mir mitteilen? :-) Wäre super nett! Grüßli
  • Unstimmigkeiten bei historischen Daten
    Bin ich in einem Online-Shop auf den Nachdruck eines Kartenspiels gestoßen, bei dem damit geworben wurde, daß das Original 1886 dem Kronprinzenpaar des Deutschen Reiches zur Silberhochzeit geschenkt worden sei. Es können demnach nur Friedrich ...
  • Sterne/Flagge USA
    Gestern habe ich bei "Wer wird Millionär" folgende Frage gesehen: "Für welchenn Bundesstaat hat die USA zuletzt einen Stern in Ihre Flagge eingefügt (Das genaue Datum weiß ich gerade nicht mehr, war aber Anfang der 60 er ...
  • Kommunikation über Kontinente hinweg
    Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich mit dieser Frage hier genau richtig bin, aber eine historische Komponente hat sie auf jeden Fall- hab mich schon öfters gefragt seit wann es möglich war z.B: ein Telegramm aus Europa in die uSa zu schicken. ...
  • Napoleon und die Kirche
    Alle! Wie würdet ihr das Verhältnis Napoleons zur Kirche beschreiben? Bei einer Stadtführung begründete unser Guide die Säkularisation mit der Gegnerschaft Napoleons zur Kirche. Davon ist mir in diesem Sinne nichts bekannt. Ich bin davon ...
  • Dreibein
    Nicht genau, ob ich hier richtig bin, meine Frage fällt vermutlich ins Fach 'Archäologie': Gibt es eine spezielle Bezeichnung für einen großen Kessel mit drei Füßen? Der griechische "Krater" hatte, glaube ich, nur einen Fuß...? Gruß, Eva
  • Bernhard von Bülow
    Hab ne Bitte, ich muss für die Schule die Persöhnlichkeit und die Politik des Bernhard beurteilen. Hab auch schon genug Infomaterial, nur dachte ich mir, wärs doch auch ganz hilfreich mal zu hören,bzw. zu lesen, wie andere darüber denken. Wär ...
  • Rasputin
    Gibt es jemanden, der sich mit der Thematik Rasputin beschäftigt?
  • Griechische Geschichte/Mythologie
    Ich in letzter Zeit immer häufiger mit o.g. Thema in Kontakt gekommen bin, hat mich der Wissensdurst nach der gesamten Geschichte gepackt. Daher meine Frage, ob mir jemand einen Buchtip dazu geben kann? Danke schonmal für Eure Tipps! Kai
  • Bücher über Nero
    Kann es sein, daß nachfolgende Bücher über Nero die einzigen sind, die aktuell zu haben sind? Massimo Fini "Nero. Zweitausend Jahre Verleumdung" Philipp Vandenberg "Nero" Jürgen Malitz "Nero" Gibt's antiquarisch noch ...
  • altes Österreich
    Hat eigentlich die österreichische Monarchie abgedankt? danke Friedrich
  • Brauche Informationen zur Schlacht um Caen (1944)
    Anlässlich einer Frankreichklassenfahrt (u.a. nach Caen) soll ich ein Referat über die Kämpfe in um um Caen im Zweiten Weltkrieg halten. Doch nach sehr langfem suchen im Internet bzw in der Schulbibliothek habe ich noch nicht serh viel gefunden, ...
  • Weimarer Republik - Quellen
    Morgen in einer Woche eine Klausur in meinem Leistungsfach Geschichte: THEMA: Weimarer Republik! Gibt es irgendwelche guten Seiten oder Bücher wo Quellen enthalten sind die bevorzugt Gymnasium Lehrer für eine Arbeit benutzen? Würde gerne bissle ...
  • Warum Ankara und nicht Istanbul?
    Ist ja Ankara die Hauptstadt von der Türkei. Aber warum ist denn nicht Istanbul die Haupstadt, wo sie doch eh schon die größte ist? Hat das vielleicht etwas mit der Geschichte der Städte zu tun? mfg Julia danke im Voraus!
  • gesucht: Heinrich der Strenge
    Habe gerade eine Anfrage aus Russland nach Informationen zu "Heinrich der Strenge". "Einen Ludwig II., der Strenge" habe ich gefunden und auch einen "Friedrich III, der Strenge". Ansonsten nur noch einen dicken ...
  • Hilfe!!!
    Nutzer, ich benötige dringend informationen über die industrialisierung in hennef (rhein-sieg-kreis) danke im vorraus andy
  • Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation
    Moinsen! Ich würde gerne wissen, warum genau im 15 Jahrhundert der Namenszusatz "Deutscher Nation" aufgenommen wurde. Google schmeisst zwar tausende Seiten aus, jedoch liefern diese auch keine hinreichenden Infos. Der Namenszusatz ...
  • Ein paar Fragen zum ersten Weltkrieg
    Wir schreiben in der Schule diese Woche eine Geschi-Klausur und da ich leider eine ganze Weile krank war, habe ich so gut wie alles, was wir über den ersten Weltkrieg durchgenommen haben, verpasst. Ein Klassenkammerad hat mir folgende Punkte ...
  • westlichen Kolonialregierungen
    Saudi Arabien einmal unter einer Kolonialherrschaft? danke Friedrich
  • vorrömische Eisenzeit
    Suche Informationen über die vorrömische Eisenzeit, im Besonderen über Massengräber. Falls das zu speziell ist, hat jemand vielleicht auch Informationen über Massengräber oder diese Epoche allgemein? Würde mir wirklich helfen. Catrin
  • Amerikanische Konzentrationslager
    Tach Ich wollte mich wegen einer Arbeit über amerikanische Konzentrationslager während des 2. Weltkrieges (sprich Lager für Amerikaner mit japanischer, deutschen usw Herkunft) schlau machen aber im Internet habe ich so gut wie nichts gefunden. ...
  • Rheinischer Bund?
    Vielleicht jemand von Euch, wann Frankfurt am Main dem Rheinischen Bund beigetreten ist? 12xx? Danke & Gruß, Mirjam
  • Hitlers letzte Tage
    Freund erzählte mir von dem Buch "Hitlers letzte Tage" und es interessiert mich mittlerweile auch, nur gibt es immer noch enorm viele Bücher, wo viel Unsinn drin steht. Ist das bei dem Buch auch so? Und was könnt ihr noch so für Bücher ...
  • USA Außenpolitik nach dem 1. Weltkrieg
    Soll ein Essay über die außenpolitische Konzeption der USA nach dem 1ten Weltkrieg (z.Z. der Weimarer Republik in Deutschland) schreiben. Jedoch weiss ich nicht welche Aspekte (außer Heraushaltung aus Konflikten in Europa, Nicht Eintreten in den ...
  • Altes Äygpten: Ägypisches Jahr
    Muss ein Referat über das alte Ägypten machen. Mein Problem is nur ich weiss nicht wie das Äyptisches Jahr eingeteilt ist. Kann mir vielleicht nen link geben wo ich ansehen kann oder es mir vielleicht jemand erklären??? Wäre nett danke im Voraus ...
  • Buch über Geschichte London´s
    Suche ein gutes Buch über die Geschichte London´s. Über Enstehung, die einzelenen Jahrhunderte, sehr wichtig viktorianische Zeit. So bis in die 60ér Jahre. Sehr schön wär eins mit reichlich Bilder. Ich habe schon des öfteren bei ebay geschaut und ...
  • Charlemagne , Karl ??
    Wem gehört er nun ?? Den Franzosen oder den Deutschen ?? Oder beiden. Wem dann mehr ? Vielleicht würde die genaue Abstammung der Franken helfen ?? Gruß Merkur
  • Fachwerkhäuser
    Alle, weiß jemand von euch, ob die FARBEN der Balken an Fachwerkhäusern einer bestimmten BEDEUTUNG zugeordnet sind? Warum sind manche rötlich, manche grün, manche schwarz gestrichen? Ist das Zufall, Geschmack oder hat das eine (geschichtliche) ...
  • älteste Stadt (der Welt) in Chile
    Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht über die vermutlich älteste Stadt der Welt gesehen, die in Chile ausgegraben wurde. Erbaut vermutlich im Jahre 2527, 2727, 2525 oder einem ähnlich "runden" Jahr. Interessant ist diese Stadt vor ...
  • Gruß in Rom?
    Seid sicher geschichtlich genug bewandert,um folgende Frage zu beantworten: Ist der Hitler-Gruß eine Kopie des Grußes des Grußes gegenüber Cäsar? Danke für die Antworten
  • Dawes Plan
    Ist es wahr das die BRD die Zahlungen gemaess dem Dawes Plan nach 1945 wiederaufgenommen hat, und bis 2011 noch Reparations gezahlt werden?
  • 1. Mai - 'Tag der Arbeit'?
    Der 1. Mai wird oft als "Tag der Arbeit" bezeichnet. Nun meine ich einmal gelesen zu haben, daß diese Bezeichnung von einer nationalsozialistischen Umdeutung des Maifeiertags herrührt. Stimmt das? Was für Quellen gibt es dazu? Passend ...
  • graf spee
    Kam ein bericht über die graf spee im tv. leider hab ich die stelle, bzw. den grund nicht ganz mitbekommen, warum das schiff versenkt wurde... ich meinte, das sich die argentinischen(oder uruguay) behörden weigerten, den dieselreiniger zu ...
  • Weimarer Republik - 1923
    2 Fragen zu dem Jahre 1923: Was versteht man unter einer schleichenden und einer galoppierenden Inflation?! Was ist die Politik der produktiiven Pfänder?
  • Imperialismustheorie
    Kennt ja wer Schumpeter. Der hat 1919 eine Theorie zum Imperialismus aufgstellt. Und zwar folgende: Mit zunehmender Kulturentwicklung schwächt sich das imperialistische Streben ab. Jetzt frag ich mich in wie fern er damit recht hatte. Wenn ich ...
  • Linksverkehr
    Wer weiß mehr zu den geschichtlichen Hintergründen des Linksverkehrs? viele grüße simon
  • Ostgebiete
    War Polen nach der 3. Teilung völlig zwischen Preußen, Österreich und Rußland aufgeteilt. Im Wiener Kongreß (?) wurde aber ein Teil des preußischen Teils an Rußland abgegeben. Meine Frage ist: War der preußische (und später zum Deutschen Reich ...
  • 2. Weltkrieg: Kriegsschauplatz Ostasien
    Freundin von mir muss ein Referat über den Kriegsschauplatz Ostasien während des zweiten Weltkrieges machen. Kann mir jmd was darüber erzählen??? oder Links oder sonst was was uns weiterhelfen kann das wäre lieb wenn ihr so schnell wie möglich ...
  • Kaiserreich: Krone?
    Halte sehr viel vom alten Kaiserreich und kenne mich mit dieser Materie auch ziemlich gut aus. Hier nun meine Frage: Gab es eine spezielle Kaiserkrone?? Mir ist klar, dass es die preußische Königskrone gab/gibt, Wilhelm II. hatte sie sich als ...
  • MOD: Threadschließung
    Werde jetzt den Thread: "seit 714 Jahren weist man Juden aus, warum?" abschließen. Wir befinden uns hier im Geschichtebrett und das Brett gehört primär zu den Wissensbrettern und nicht zu den Meinungsbrettern. Vorallem die heutigen ...
  • Anzahl ermorderter Juden im 3. Reich
    Ich habe am WE gehört, dass im 3.Reich 80.000 tschechische Juden von den Nazis getötet wurden. Wie viele waren es eigentlich insgesamt??? Also wie viele Juden wurden von 33 - 45 von den Nazis getötet??? Danke für die Antwort. Gruss Stefan
  • Vergleich Verfassung 1849/1871/1919
    Soll bis dienstag einen Vergleich der Verfassungen Deutschlands (bzw Deutschem Reich) von 1849/1871 und 1919 schreiben! Jedoch finde ich im Inet wenig, könnt ihr mir weiterhelfen?!
  • Ahnenforschung
    Habt ihr schon mal Ahnenforschung gemacht? Ich habe es mit meinem Vater zusammen gemacht, wir sind bis 1830 gekommen. Da wir beide leider kein Latein können, konnten wir nicht Weiterforschen, da ab 1830 das meiste in Latein von Geistlichen ...
  • seit 714 Jahren weist man Juden aus, warum?
    ...Aber nicht erst in der jüngeren Geschichte gab es kritische Stimmen zum Einfluss der Juden auf ihre Wirtsländer; die Engländer verwiesen 1290 alle Juden des Landes, 200.000 Juden mussten 1492 (Kolumbus entdeckt die Neue Welt) Spanien auf ein ...
  • Ramses II.: so viele Obelisken wie kein anderer?
    Ich habe nun mehrfach gelesen, dass Ramses II. der Pharao mit den meisten Obeliskenbauten war. Kann mir jemand seriöse und anerkannte Quellen nennen, wo man das recherchieren kann? Thanx im Voraus, Mohamed.
  • Angenommen...
    Angenommen... wir schreiben Anno 1925 (in ca.!) und ich lebe in eine Stadt, wo viele Juden auch wohnen. Natürlich in Deutschland. Nehmen wir weiter an, ich bin auch eine Judin, die aber herzlich wenig praktiziert. Eigentlich nur wenige Vewandte ...
  • 17.6.1953
    Soll auf bitten meiner freundin hier die frage stellen, warum die westmächte sich in die aufstände des 17. juni 53 in der ddr nicht insofern eingemischt haben, als dass sie die aufständigen unterstützt haben. warum hat die brd das also nicht ...
  • Schlacht am Waterberg
    Hat zu meinem Artikel i. S. Kolonialmacht Frankreich nachgefragt. Da dies jetzt allerdings zu einem anderen Thema gehört, mache ich hier einen neuen Thread auf. Über den Hererokrieg besteht hierzulande ein weitgehend falsches Bild, welches von ...
  • negative Integration
    Ist mit der "negativen Integration" Bismarcks gemeint? Danke schonmal, Discordia
  • Bürgerkrieg und Deutschland
    Hätte da mal eine Frage:Weiß jemand, wie die Position der deutschen Staaten oder zumindest Preußens zum amerikanischen Bürgerkrieg aussah. Vor allem interessiert mich hier, ob die Konföderierten Staaten von Amerika als souverän und unabhängig ...
  • INDUSTRIELLE REVOLUTION - CHRONOLOGIE?
    Wer von euch kann mir sagen, wo ich kurz zusammengefasst, die wichtigsten Ereignisse der Industriellen Revolution finde??
  • Frankreich Kolonialmacht
    Ich hab mal ein Frage zu Frankreich, als sie Kolonialmacht waren, die ja mit England die meisten Kolonien hatten. Wie war es den Franzosen möglich so früh andere Gebiete zu kolonisieren? Waren es die gleichen Gründe, wie bei England? Nämlich, ...
  • deutscher Bund und Preussen
    Habe eine Frage zu deutschen Bund zur Zeit des Vormärz/Biedermeiers: also: als 1814/1815 der wiener-kongress stattfand wurde doch mitteleuropa nach der abschiebung napoleons I mehr oder weniger neu aufgeteilt. Es entstanden dabei auch der ...
  • RussischeRevolution
    Demnächst steht eine geschichtsklausur zum thema russische revolution an und da die schulbücher meiner meinung nach nicht sehr viel hintergrundwissen preisgeben wollte ich fragen ob nicht jemand einen buchtipp zum thema für mich hat?
  • Namensurkunden
    Historiker, weiß jemand zufällig, in welchen Geschäften man Namensurkunden bekommt? Eine Bekannte von mir möchte eine verschenken. Der Name lautet Lukas Noah Oettinger. Besten Dank Franz
  • GG und WRV
    Tach, ich hoffe, dass ich hier richtig bin... Warum hat man im Grundgesetz (Artikel 140) die Artikel der Reichsverfassung von Weimar übernommen ohne sie nocheinmal extra aufzuschreiben. Hatten die Papiermangel ;)?

Andere Themen