Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• War Jesus verheiratet?
    Seit geraumer Zeit diskutiere ich mit einem Arbeitskollegen, ob Jesus verheiratet war und ob er Kinder hatte. Ich habe dies irgend wo mal gelesen, kann mich aber nicht mehr an die Quelle erinnern. Wer kann hierzu etwas sagen? Gibt es Links zu ...
  • Pistole in Joschka Fischers Auto ?
    Da war doch mal was, dass man eine Pistole = Mordwaffe der RAF (?) in Joschka Fischers Auto (?) gefunden hat. Ist das ein Gerücht? Will man ihm was unterschieben? Kurz: Was ist dran? Danke, Stucki
  • Glaube vor Mohammed?
    Morgen hat sich (mich) meine Frau gefragt, welchen Glauben die Araber(?) eigentlich vor Erscheinen / Bekehrung von / durch Mohammed hatten. Konnte ich auch nicht beantworten. Deshalb frage ich mal hier nach. Hatten die noch Vielgötterei wie die ...
  • Warum gerade Bonn?
    War mir eben ein bisschen peinlich, als ich in einer Diskussion am Mittagstisch gefragt wurde, warum Bonn eigentlich nach 1949 die Hauptstadt Westdeutschlands war - ich wusste keine Antwort zu geben... Warum gerade Bonn? Warum nicht Koeln? Oder ...
  • Ludwig XIV
    Mir einer sagen wie ludwig,der sonnenkönig,den adel stück für stück entmachtet hat? wäre für antworten sehr dankbar Roxy
  • Rollenverständnis der Frau im Barock
    Brauche dringend Material, das sich mit dem weiblichen Rollenverständnis in der Barockzeit, beschäftigt. Hab schon einige Suchmaschinen befragt, bisher aber leider nichts passendes gefunden. Kennt hier zufällig jemand eine Website mit ...
  • altes Waffenrecht
    Waffengesetze gab es wann in Deutschland? Brauchte man zum Beispiel im 19.Jh einen Waffenschein um einen Revolver oder ein Gewehr zu besitzen? MfG Christoph
  • Zonengrenze
    Westdeutschen firmen lieferten das material für die zonengrenze und die berliner mauer ? für die antwort vielen dank im voraus mfg kunde3
  • Hugenotten
    Die Tatsache, dass die Hugenotten ihre Haustüren immer auf der Rückseite des Hauses bauten? Und ist das in deren Verfolgung begründet? BtW: Von wem wurden sie verfolgt? Vielen Dank :)
  • Stand Dr. Hacher bei der 'Übergabe' unter Drogen?
    Leut. Ja die Frage stellt sich mir - ich habe heute einen Ausschnitt des Protokolls von Dr. Josef Kliment ( politischer Referend von Dr. Josef Hacha, Präsident der Tschecheslowakai '38) vom 19.11.1945 gelesen. Es handelt sich dabei um die ...
  • Straßenpfosten Holz/Plastik Wann?
    Ich habe mir in den letzten Tagen die Serie "Irgendwie und Sowieso" auf DVD angeschaut. Sie spielt 168/69 in Bayern, wurde aber erst anfang der 80-er gedreht. In dieser Serie sieht man mehrmals Straßenpfosten aus Plastik. Aus Gründen ...
  • Rechtschreibregeln im Mittelalter?
    Gabs sowas? Habe in letzter Zeit viele Passagen mittelalterliches Deutsch gelesen und mir kommt so vor, als leif das frei nach Schnauze :D Gruß vince
  • In 1923, one vote gave Adolph Hilter...
    You forgot the most important one: In 1923, one vote gave Adolph Hilter leadership of the Nazi Party. Bei dem forum meiner uni lauft grade eine diskussion zwischen dem 'students for bush' camp und den liberal chickens ;) es geht darum dass one ...
  • Aufbau des Führerstaates - regionales Beispiel
    Muss in Geschichte ein Präsentation über das Thema: Der Aufbau des Führerstaates- dargestellt an einem regionalen Beispiel. Habt ihr Ideen oder besser noch Material über z.B. Städte, Berlin darf es nicht sein. Danke.
  • Brandpfeile
    Warum geht bei ihnen das Feuer nicht aus wenn sie abgeschossen werden? Gibt es dazu versuche? Oder kann mir jemand eine gute Internet Seite empfehlen? Die vom ZDF habe ich schon gefunden (da steht aber nicht warum die Pfeile nicht ausgehen) Danke ...
  • Eroberung Amerikas
    Morgen. Die Eroberung Südamerikas ging offenbar weit schneller und leichter als die Nordamerikas. Woran lag es, daß die nordamerikanischen Indianer kämpfen konnten die südamerikanischenh dagegen nicht?
  • Alkoholiker in der Geschichte
    Ich könnte Eure Hilfe zu einer Recherche brauchen. Welche bekannten historischen Gestalten waren Alkoholiker? (Habe bisher: Alexander der Große, Rasputin, König Wenzel.) Kennt ihr noch mehr? Gibt es vielleicht auch eine Internetseite zu dem ...
  • Eisen im alten Ägypten
    Frage: Seit wann hatten die alten Ägpyter Eisen? Wäre vielleicht nett den Beweis in Form eines Links beilegen könnten! Danke im Voraus Nora
  • Legenden/ Sagen/ Mythen
    Wüsste gerne mehr über Mythen, Legenden und Sagen aus Griechenland! Mich interessieren am meisten die Götter! Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu etwas wüsstet! Euer Dieter
  • bauweise von alten (bauern-)häusern
    Setze mich gerade sehr kritisch mit feng shui auseinander, weil ich glaub, dass sich da recht interessante Dinge dahinter verbergen, die allerdings wesentlich bodenständiger sind, als das hier bei uns vermarktet wird. Hab dabei schon ...
  • Haltung der NSDAP zur Weimarer Republik
    Weiß natürlich dass die NSDAP die WR ablehnte und die Zerstörung der parlamentarischen Demokratie (u.A.) ihr Ziel war, aber ich bräuchte ein paar genauere Ausführungen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Noelle
  • Monatsnamen
    Habe mal eine Frage zur Benennung der Monate. Die ersten 6 Monate sind ja nach römischen Gottheiten benannt. Wurden die folgenden Monate einfach durchnumeriert? Da haben wir den Monat Juli, den Julius Cäsar nach sich als Gott-Kaiser benannt hat. ...
  • Entwicklung des Zeitbegriffs, Schwerp: mech. Uhren
    Ich brauche dringend noch Literatur zu diesem Thema. Habe zwar schon zwei sehr gute Bücher: Whitrow, G.J.: Die Erfindung der Zeit Dohrn-van Rossum, Gerhard: Die Geschichte der Stunde suche aber noch weitere gute Literatur zu diesem Thema, gerne ...
  • Konnte Hitler Englisch?
    Des 20. Jahrhunderts, gestern Abend saßen wir in trauter Runde und irgendwie kam die Sprache auf das Tausendjährige Reich. Dabei kam die Frage auf, ob Hitler Englisch sprach. Ist darüber etwas bekannt? Gandalf
  • Währung in Peru im 18.Jh.
    Wisst ihr vielleicht, ob es im 18.Jh. in Peru auch die Währung "Sol" gegeben hat oder vielleicht eine andere?
  • Erdentstehung
    Ihr zufällig etwas über die Erdentstehung und die Entstehung des Lebens auf der Erde! Also, wann das erste Leben entstanden ist und wie alt Menschenaffensind? Ich würde mich riesig darüber freuen! Dieter
  • Bismarckdenkmal Feldberg
    Mir jemand den geschichtlichen Hintergrund zum Bismarckdenkmal auf dem Feldber erklären. Danke Gruß josch
  • Wortprägung 'Nazi-Deutschland'
    Ist einfach zu erklären, wie dieser Begriff zustande kam. Hitler kam aus Österreich nach Deutschland, also Hitler-Deutschland. Wie ist das aber mit Nazi-Deutschland ? Die Nazis sind 1933 in ihren braunen Uniformen durch das Brandenburger Tor an ...
  • Deutsche verantw. für das Leid der Palästinenser ?
    (südlich von Palästina) war jahrhundertelang eine blühende Stadt. Nach dem UN-Teilungsplan veränderte sich die Situation drastisch ? Juden aus aller Welt strömmten ins Land. Hätte es keine Judenverfolgung und Massenmord an Juden gegeben, wäre ...
  • 'les gargouilles' von Notre Dame
    War ganz begeistert von den "gargouilles", die in Paris Notre Dame zieren/beschützen. Sehen ja recht nett aus, die Dämonen, aber was machen die da? Sind sie nur zur Zierde oder haben sie auch eine Funktion. Habe mal gehört, dass sie ...
  • Nelson Mandela
    Guten Morgen, ich suche für ein Referat Reaktionen aus der Welt,aus der Presse auf die Verhaftung und während der Gefangenschaft von Mandela. Wer kann mir da mit Quellen weiterhelfen? Gruß und danke Matthias
  • Eisenbahnbau im nördlichen Elsass
    Und Lokalhistoriker, dies ist jetzt ziemlich speziell aus der Perspektive eines Schienenküssers, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu? Über die Bau- und Betriebsgeschichte von Nebenstrecken und Lokalbahnen im Gebiet des heutigen Deutschland ...
  • 'Blutrot' in der kanadischen Flagge?
    Ich habe gelesen, dass das Rot in der kanadischen Flagge das Blut symbolisieren soll, welches im 1. Weltkrieg geflossen ist. Da frag ich mich doch: Was hatte denn Kanada groß mit dem ertsen Weltkrieg zutun, dass er seine Landesflagge mitprägte? ...
  • 'Macht doch euren Dreck allene!' ...
    ... so oder so ähnlich hat das der König von Sachsen (nach 1. WK ?) gesagt. Wann war das? Was war der konkrete Anlass? Danke und schönen Sonntag noch Stucki
  • Berserker- wodurch?
    Kann mir was darüber mitteilen, wodurch die Berserker zu Berserkern wurden, durch Fliegenpilz, Autosuggestion oder so...? Ich habe irgendwo noch ein Buch über die Wikinger, kann es aber im Augenblick nicht finden, um nachzulesen, brauche die ...
  • Dt. Schützenpanzer 1994 in Paris
    Ich habe letztens ein Foto gesehen (siehe Link) http://www.deutscher-nationalismus.de/germany/searchlight.htm Ich frage mich bei welchem Anlass das aufgenommen wurde, ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen das jemals wieder deutsche Panzer ...
  • Varusschlacht
    Im Varusschlacht-Museum in Kalkriese wird dargestellt, daß auf Seiten der Römer 20.000 Gefallene zu beklagen waren. Die Zahl der gefallenen Germanen sei unbekannt (nicht verwunderlich, wer sollte denn davon berichten?). Ich unterstelle mal, daß ...
  • NS Propaganda
    Welche Ministerien oder Einrichtungen gab es in der NS Zeit, die die Propaganda einleiteten? Wer war für die Propaganda zuständig?
  • Swastika - nicht zu fassen!!
    Von der Frage weiter unten, bin ich dem Ursprung des sog. Hakenkreuzes nachgegangen und hab mal in Google den Begriff "Swastika" eingegeben. Ein Treffer war folgende Seite: http://www.sabon.org/swastika/index.html Ich bin jetzt ziemlich ...
  • Fragen zum Nationalsozialismus
    Ich habe ein Referat zum Nationalsozialismus vorzubereiten und habe daher zwei Fragen, deren Antworten ich noch nirgends gefunden habe. 1. Wieso nennt Hitler seine "Herrenrasse" Arier? Meines Wissens waren die Arier ein Volk, das in ...
  • Hitler Propaganda
    Ich muss am Freitag ein referat über die Propaganda der SS und Hitler halten. Wo gibt es gutes Material (Bücher, DVDs, Videoausschnitte) etc? Bitte um Hilfe!
  • uneheliche Kinder von Wilhelm II.
    Wilhelm II. soll 2-3 uneheliche Kinder gehabt haben (also zusätzlich zu den 7 Kindern mit Prinzessin Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg). Kann mir jemand sagen, wer die Mütter dieser Kinder waren und wie Kinder ...
  • Heizung auf Schiffen??
    1794 mit dem Schiff nach Amerika fuhr, der tat das im Allgemeinen auf einem Frachtschiff: reine Passagierschiffe gab es noch nicht. Das muss sehr ungemuetlich gewesen sein, vor allem, wenn man im Winter unterwegs war. Wurde auf diesen Schiffen ...
  • feudale Strukturen
    Rahmen einer Diskussion über das Hitler-Attentat vor einiger Zeit hat, soweit ich mich erinnere, jemand geschrieben: "In einigen Gebieten Westdeutschlands existierten feudale Strukturen bis in die 50er Jahre". Da der Autor des Beitrags ...
  • Amalie von Preussen
    Jemand, woher man mehrere Informationen über Prinzessin Amalie von Preussen ( Schwester von König Friedrich II., den Großen, von Preussen ) bekommt ? Danke im voraus !
  • 1929 Auslöser Weltwirtschaftskrise und Deutschland
    Der Ausbruch der Weltwirtschaftskrise wird mit 1929 angegeben. Was war der Auslöser? Der Börsenkrach in New York? War das der einzige Auslöser? Hatte Deutschland nicht schon vorher eine Wirtschaftskirse durch den verlorenen Wertkrieg, die hohen ...
  • Französische Bestzung der Pfalz
    Ich benötige eine Liste der Zeitabschnitte in der die linksrheinische Pfalz französich besetzt war.Wer kann einen Hinweis auf Literatur etc. geben? In Zusammenhang mit der Klärung dieser Frage ist für mich wichtig in welchen Zeitabschnitten wo ...
  • entstehung des modernen staates
    Moin, "die Entstehung des modernen Staates im Zeitalter des Absolutismus", huch, was genau soll ich mir darunter vorstellen? Lana
  • Österreich und die sowjetische Besetzung
    Moin. Ist hier ein Experte, der mir folgendes erklären kann: Nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland, inkl. des angeschlossenen Österreichs, von den Alliierten besetzt. Während die Westmächte Deutschland bald ihre Souveränität zurückgaben, ...
  • Goerdeler und die Nazis
    Der 20.-Juli-Attentäter Goerdeler hat einige Schriften verfaßt, als er nach seiner Verurteilung im Gefängnis der Gestapo saß. Ein Teil der Texte ist voriges Jahr veröffentlicht worden, die Tochter Goerdelers hält nicht alles davon für ...
  • Judith und Holofernes
    Weiß jemand, warum das "Judith enthauptet den Feldherrn Holofernes" - Thema gerade in der jungen evangelischen Kunst des 16. Jahrhunderts beliebt war? Was sollte damit ausgedrückt werden? Stefan
  • Charles II und seine Zeit
    Wäre sehr dankbar für Literaturtipps (Biografie oder ähnliches) über Charles II (England, 1660-85) und seine Zeit. Vielleicht kennt jemand einige Bücher die Charles II nicht nur "schwarz/weiss" zeichnen, sondern ein differenzierteres ...
  • Geheime Wiederaufrüstungspläne der Reichswehr
    In einem ZEIT-Artikel vor diversen Jahren habe ich gelesen, dass Reichswehr-Offiziere schon 1925 geheime Pläne für einen Revanchekrieg betrieben haben - angeblich ohne Wissen der Weimarer Regierung - und dafür die erforderlichen Ressourcen ...
  • Selbstzerstörung des NS-Reiches nach 'Endsieg'?
    Die Stärke der Nazis waren u.a. auch die Schwäche der Weimarer Republik - die ihre Bürger für die Demokratie nicht begeistern konnte und über die alten Denkstrukturen der Menschen aus der Kaiserzeit nicht vernünftig regieren konnte. Die ...
  • Seit wann gilt Bier als Alkohol???
    Habe letztens gehört, dass Bier mit einer Stammwürze von bis zu 12% in der DDR bis in die 50er Jahre nicht unter Alkohol zählte. Hat jemand dazu Hinweise und Quellen, die dies bestätigen. Es könnte vielleicht aus Dienstvorschriften von ...
  • Der Name der Rose
    Gibt es jemanden, der über das Mittelalter Wissen hat und außerdem das Buch "Der Name der Rose" von U. Eco kennt? Mich interessiert, ob das Bild der Gesellschaft Mitteleuropas im Jahr 1327, das Eco dort so wortreich und farbig entwirft, ...
  • NS-Wochenschau
    Gestern habe ich durch Zufall dieses Forum gefunden. Ich war auf der Suche nach Beiträgen zu der NS-Wochenschau. Dabei habe ich im Archiv dieses Forums eine Anfrage gefunden, die die Frage betraf, ob es NS-Wochenschauen in Farbe gab. Die gegeben ...
  • Wahlen BRD/DDR Probleme f Vereinigung
    Arbeite hier gerade etwas aus zur Geschichte der beiden deutsche Teilstaaten und hänge ein einer Stelle irgendwie fest. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte. Es geht darum, in welcher zeitlichen Abfolge die BRD und ...
  • Marathon
    Ich schaue gerade ZDF Marathon - Der lange Lauf nach Athen. und habe eine einfache Frage. Vielleicht gibts darauf ja auch eine einfache Antwort. Da wurde von Seiten der Griechen ein Läufer losgeschickt, weil man dringend Hilfe von Sparta ...
  • Weimarer Verfassung
    Auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon archiviert ist (ich kann leider nicht nachsehen): Kürzlich habe ich gelesen, dass die Weimarer Verfassung von 1871 nie formell außer Kraft gesetzt wurde. Stimmt das so? Und was hat das für eine Bedeutung ...
  • Dt.Berufsbeamtentum Wann,Wie,Weshalb enstanden ?
    Miteinander, habe gerade meine alten Schulbücher durchgesehen und konnte daraus die Frage, wann das Deutsche Berufsbeamtentum heutiger Prägung enstanden ist? (Vor allem Unkündbarkeit und Pensionsansprüche) ? Die Ausgangssituation ist folgende, ...
  • Münzen Venedig 18. Jh.
    Ich suche eine Übersicht über Münzwerte und -bezeichnungen in Venedig, evtl. auch Italien im 18. Jh. Bilder sind mir nicht wichtig, nur wie heißen die Münzen und wie ist ihr Verhältnis zueinander. Ich kenne nur einzelne Begriffe wie Soldo oder ...
  • Verbreitung des Ritterstands
    Haben wir uns über die europäische Ritterschaft unterhalten und kamen zu dem Schluß, daß sie eine offenbar rein westeuropäische Erscheinung war, insbesondere der Länder Deutschland, Frankreich, England und Spanien. Wie sah es in Skandinavien und ...
  • Zeitrechnung weltweit vor 1000 Jahren
    Mich würde mal interessieren, welche Jahreszahlen die Menschen in abgelegenen Gebieten auf dieser Welt vor 1000 Jahren hatten: Buschbewohner, Aborigines, Eskimos, Indianer usw. Ich weiß bisher nur, dass die Indianer nach dem Mond die Zeit ...
  • Erbfolge der Bourbonen
    Ist eigentlich Louis XVI nicht Louis XVII? Louis XVI war der Sohn eines Louis, der der Sohn von Louis XV war, aber vor diesem starb. Eigentlich muesste dann doch dieser der Sechzehnte gewesen sein, obwohl er nie Koenig war - denn der Achzehnte ...
  • Weltkriege
    Nannte man den ersten Weltkrieg, bevor man wusste, dass es einen zweiten geben würde? gruß yvi
  • Letzte echte Siedlungsgründung in D?
    Moin, fragt mich nicht, wie wir DA drauf gekommen sind, aber im Freundeskreis tauchte die Frage auf: wann war eigentlich die "jüngste" Siedlungsgründung in Deutschland? Also nicht rein verwaltungstechnisch, dass ein Ortsteil zum ...
  • Deutsch als Amtssprache in den USA
    Wissenden, am letzten Wochenende hat mir jemand auf einer Party erzählt: "In Amerika wäre ja beinahe Deutsch als Amtssprache durch gekommen, nur ein paar Stimmen haben da gefehlt !" Nun habe ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen, das ...
  • Ursprung des Geburtstages
    Kann mir etwas geschichtliches über die Geburtstagsfeier sagen, wie ist sie entstanden, wer hat damit angefangen, was bedeuten die Bräuche ? Wenn möglich mit Zitatangaben aus Lexikons/Geschichtsbücher o.ä. vielen Dank im Voraus Sparmeier
  • Finanzierung der NSDAP / Antisemitismus
    Board, ich habe vor mir ein Buch liegen, es strotz vor antisemistischer behauptungen. der titel ist: von der wallstreet gekauft die finanzierung hitlers durch ausländische finanzmächte heinz schmoll, vaduz 1981. neben einer Reihe von ...
  • Geister-U-Bahn in Ostberlin
    Ich suche Info+Bilder über die West U-Bahn, die zu Zeiten der DDR unter Ost-Berlin langfuhren. Gibt es im Netz Bilder dieser "Geisterbahnhöfe"? Gruß Ratz
  • 1. WK und Kirche
    Zu dem Thema was im Reli-Brett gefragt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2331125 Gruß, Stucki
  • 1. Weltkrieg-Dokureihe
    Mir eigentlich mehr vom ersten Teil erwartet. In einer Sendung die Ostfront durchzukauen von 1914-1918 ist etwas schnell. Ostfront ist eigentlich nicht ganz zutreffend- es war ja fast alles auf Tannenberg festgenagelt... Wenn es nicht ein oder ...
  • Oh weh oder: Klio hilf!
    Mein lieber Schwan, Marion nannte es starken Tobak, was in diesem Artikelnbaum in schönster Eintracht fabriziert wurde. Ich nenne es falsch, weil es allen historischen Erkenntnissen widerspricht, die wir in den letzten 60 Jahren gewonnen haben. ...
  • 1. Weltkrieg?
    Ich habe gestern abend einen Teil vom ersten Teil einer Doku über den 1. Weltkrieg gesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich so gut wie überhaupt keine Ahnung davon habe. Eine Schande... Kann mir bitte jemand in ein paar Sätzen schreiben, ...
  • Attentäter des 20. Juli
    Wie BRD-nah waren eigentlich die Attentäter und die anderen Mitglieder dieser Widerstandsbewegung? Ist da interner Schriftverkehr überliefert über ihre Vorstellungen von der Zeit nach einem erfolgreichen Attentat? Wollten die Attentäter ein Ende ...
  • ZDF Serie: 'Seine Majestät Kaiser Wilhelm II.'
    Und Interessenten, die am Dienstag vom ZDF ausgestrahlte Dokumentation "Seine Majestät" würde ich schlicht als unseriös bezeichnen. Knopp wurde wohl vom selbsternannten „Biograph“ Wilhelm II., dem Kaiser-Hasser John C. Röhl zu seinen ...
  • Einwanderung im Nachkriegsdeutschland
    Ich suche über die Einwanderung im Nachkriegsdeutschland. Per google habe ich nun schon das hier gefunden: http://www.integrationsbeauftragte.de/download/datentab1.pdf Das ist ganz brauchbar. Jetzt würden mich aber noch die Jahre 1945-1960 ...
  • Drakula
    Heist der Name Drakula übersetzt? Danke josch
  • 20. Juli - Hitlerattentat
    In den Medien ist der Jahretag des Hitlerattentats vom 20. Juli 1944 sehr präsent. So weit mir bekannt ist, hat es aber viele Attentate gegeben. Warum wird ausgerechnet DIESER Attentatsversuch so herausgehoben? Die Täter waren verantwortkliche ...
  • kavalierstour
    In einem artikel über den erfinder des europäischen porzellans von tschirnhaus las ich, daß dieser eine kavaliertour absolvierte. weiß jemand was das war? ich kann mir leider gar nichts darunter vorstellen. schon mal vielen dank strubbel E:O)
  • Video-Suche: History Channel...
    Wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner Suche behilflich sein koennte. Und zwar suche ich das Video (VHS)/DVD(??) "Tales of the Gun - Guns of Israel", welches vom History Channel (USA) im Jahre 2000/2001 herausgegeben wurde. ...
  • Finnland und Skandinavien?
    Vertrete immernoch die Ansicht, dass lediglich die Länder Norwegen, Schweden und Dänemark zu Skandinavien zählen, obwohl im allgemeinen Wortgebrauch meistens auch noch Finnland und Island dazu gezählt werden. Inwiefern habe ich mit dieser Ansicht ...
  • Rathenau-Mord und Rathenau-Prozess 1922
    Für meine Facharbeit suche ich Literatur zum Thema "Der Mord an Walther Rathenau und der Rathenau-Prozess 1922". Kennt sich zufällig jemand aus und kann mir ein Buch empfehlen? Danke schon mal Gruß Kerstin
  • aktuelle Bibliographie
    Lieben! Ihr habt mir ja bei meinem Problem schon sehr weitergeholfen und vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem auch weiterhelfen?! Ich suche eine möglichst aktuelle Bibliographie des Ersten Weltkrieges (möglichst mit Titeln, die nach 1990 ...
  • weitere Daten v. Ordensgründer gesucht
    P. Dr. Peter Natili war Italiener. Er kam so gegen 1870 nach Deutschland, wurde vermutlich 1870 durch die Apostolische Nuntiatur in Bayern aufgenommen. Er gründete eine Frauengemeinschaft, arbeitete sehr sozial und hatte enorme Kenntnisse in der ...
  • Dunkle Machenschaften im Jahre 1793
    Ist das nicht ganz das richtige Brett, man verweise mich gegebenenfalls an ein passenderes. Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen. Also: ich schreibe gerade einen historischen Roman, der im Jahre 1793 in der Naehe von London spielt. ...
  • Hitler Propaganda
    Bis donnerstag ein Referat auf, Thema: Hitler und die Propaganda! Ich wollte einzelne Reden von ihm zeigen und dann analysieren, wo gibt es Reden zum "downloaden"? und kennt jemand (außer google) Seiten wo ich gutes Infomaterial finde? ...
  • Phasen des Ersten Weltkrieges
    Lieben! Ich bin grad dabei für die Endfassung meiner Arbeit die Phasen des Ersten Weltkrieges zu betiteln und irgendwie kommt dabei nix Gescheites raus. ich hab schon die Literatur durchforstet, aber da ist irgendwie auch nix bei. Hat vielleicht ...
  • äthiopische Geschichte
    Suche Informationen im Netz über die äthiopische Geschichte (Aksum). Kann mir da jemand weiterhelfen. Danke
  • Sphinx
    Stimmt es, dass mit der C 14 (?) Methode wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass die Sphinx 18 000 Jahre alt ist ?? Also älter als die Pyramiden, die 5 000 Jahre alt sind ? Wenn das stimmt, dann kann die Geschichte der Menschheit neu ...
  • Geschichte-Hausarbeit Thema Faschismus
    Muss im Fach Geschichte, Grundkurs Klasse 12, eine Hausarbeit über das Thema „Die Rolle des Faschismus im 20. Jahrhundert und wie wir heute damit umzugehen haben“ verfassen. Es ist mir zwar bisher gelungen genügend Informationen über Faschismus ...
  • Französische Geschichte
    Ich suche gute und möglichst ausführliche, dabei aber noch für "Normalmenschen" verständliche, Informationsquellen zum großen Thema "französische Geschichte". Ich starte gerade erst mit dem Thema, beabsichtige aber, mich in ...
  • DDR und Ostreisen/Westreisen
    Den 80er Jahren durfte soviel ich gehört habe jeder DDR-Bürger der Verwandte in Westdeutschland hatte auch wirklich dorthin reisen. wer weiss ab wann nach dem Mauerbau im August 1961 Reisen Richtung Ostdeutschland und dann auch Westdeutschland ...
  • Kalender / None
    Einem Asterix-Band (Band XVI, Bei den Schweizern) steht auf Seite 33 im ersten Sternchen: "None: der fünfte Tag eines Monats. Im März, Mai, Juli, Oktober der siebente Tag" Stimmt das? Wie kommt das? Dass None von fünf abgeleitet ist, ...
  • Illuminaten und Freimauerer
    Zusammen, hat jemand interessante Literaturhinweise oder Links zu Thema Illuminaten und Freimauerer (und weitere Geheimbünde). Aber vorzugsweiße welche, die das Thema objektiv bearbeiten. Die meisten Bücher und Internetseiten gehören wohl eher in ...
  • Wahlmännersystem
    Da es ja nicht mehr allzu lange bis zur nächsten Präsidentschaftswahl in den Staaten dauert, würde ich gerne mehr über das dortige Wahlsystem wissen. Durch dieses Wahlmännersystem war es anscheinend sogar gar möglich, dass letztes Mal der ...
  • kindermumien - italien?
    Kürzlich habe ich irgendwo einen bericht über kindermumien aus - ganz sicher bin ich nicht - sardinien oder sizilien gesehen. weiß jemand von euch, wo was darüber zu finden ist? vielen dank! shillington
  • Schlagzeilen 1986 - wo finde ich sie?
    Zum 18. geburtstag meiner tochter suche ich eine webseite, wo ich alle ereignisse des jahres 1986 aus bereichen wie politik, wirtschaft, musik usw. finden könnte. gibt es sowas? wenn ja, wo? vielleicht auch noch eine seite, wo man ereignisse ...
  • Rom um 375 v. Chr.
    Kann mir bitte jemand eine etwaige Verteilung der Völker Italiker, Latiner und Griechen zur Zeit um 375 v. Chr. - also zur Zeit der Gründung "Rom"s geben? - bzw was noch an Völkern und Stämmen auf der italienischen Halbinsel zu der Zeit ...

Andere Themen