Forenarchiv Geschichte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.
-
Unterschiede ziwschen Leninismus und Marxismus?
Ihr mir die wesentlichem Unterschiede zwischen Leninismus und Marxismus nennen? Dankeschön. -
Fragebogen Umweltproblematik DDR (80er Jahre)
Schönes Wochenende allen! Ich hätte da mal ein Anliegen (und muss etwas weiter ausholen): Für ein Seminar in der Pädagogik (Handlungsorientierter Unterricht) haben wir es zu unserer Aufgabe gemacht, eine Zeitung zum Thema "Umweltproblematik ... -
Es war in Megara, einer Stadt...
Mein verstorbener Vater hatte mir seinerzeit ein Gedicht aufgesagt, das mit obigen Worten begann. Könnt ihr mir weiterhelfen, von wem es ist und wie es heißt? Danke. MFG Karsten -
Kannten die Ägypter Schnee
Ich mich gestern gefragt habe, kannten die alten Ägypter Schnee? Haben ihre Kiregszüge und Expeditionen sie auch in Länder geführt, wo Schnee lag? Oder hätte mich ein alter Ägypter, wenn ich ihm von Schnee erzählt hätte, angeschaut wie eine ... -
NSV - Nationalsozialistische Volkswohlfahrt
NSV. Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe). Wo kann man da Unterlagen einsehen oder Hinweise bekommen? Ich habe ein Bild, auf dem die uns unbekannte Mutter meines Vaters drauf ist. Als einziger ... -
Bürgerkrieg zur IDENtität von Rom?
Da stutzte´s mir - in irgendeinem thread war zu lesen von "Bürgerkrieg in Rom...Ermordung Caesars...". Irngwie war das immer schon klar, daß Julius sicher nicht das Opfer einer bloßen Privatfehde wurde, und der Mord auch nicht nur die ... -
Oelquellen im Bundesstaat New York, 1794
Bin nicht sicher, ob diese Frage besser im Chemiebrett aufgehoben ist, aber vielleicht weiss ja jemand was. In einem (Sach)Buch, das ich gerade lese, heisst es, der Bankier William Bingham aus Philadelphia habe zwar Oelquellen in New York, aber ... -
Berlin 1931, Irmgard Keun
Experte/-in, ich bearbeite im Rahmen einer Facharbeit Irmgard Keun´s Buch: "Das kunstseidene Mädchen", in der die Protagonistin im Jahre 1931 nach Berlin flieht um ein "Glanz" (Eine Berühmtheit) zu werden. In Berlin erlebt sie ... -
Rom-Punische Kriege
Hoffe Ihr könnt mir helfen: Welche Auswirkungen und letztendlich welche Ergebnisse hatten die Punischen Kriege für die Republik Rom? Muss ein Referat halten und komme bei diesem Punkt einfach nicht zu Rande... also schonmal danke im vorraus!;-)) Nele -
Nicolai Romanow, Nachfahre des letzten Zaren?
Würde gerne wissen, wie Prinz Nikolai Romanow http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2199930,00.html ein Nachfahre des letzten Zaren sein kann. Der letzte Zar wurde doch mitsamt seiner Familie ermordet?! Wie kann er da noch Nachfahren haben? ... -
französische Revolution
Ich würde meinem Liebsten gerne eine Buch über die französische Revolution zu Weihnachten schenken. Er ist studierter Philosoph und deshalb sprachlich etwas anspruchsvoll, allerdings sind ihm geschliffene Aussagen lieber als geschliffene Worte. ... -
Übewrsetzung amerikanisch/deutsch
Wissende, ich habe einen Briefumschlag erhalten, der als Absender "REGENSBURGER POST UNIT, Publishing Operations Section, U.S.F.E.T., STRAUBING" nennt. Mir ist der Begriff "USFET" bekannt. Dieses heißt: US Forces, European ... -
pest
Habe letztens den Film "Troja" gesehen, wo von einigen Pestfällen unter den Griechen berichtet wurde, meines Wissens nach tauchte die Pest in Europa aber erst im Mittelalter auf, oder gab es vorher schon vereinzelte Fälle dieser ... -
Römische Rechtsprechung
Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Was sind Kaisergericht und Senatsgericht in der ersten Hälfte des 1. Jh. n. Chr. in Rom? Ich hoffe auf leicht verständliche Antworten. Vielen Dank Bosse -
Arischer Jesus
In der 1.Hälfte des 20. Jh gab es abstruse antisemitische Theorien, Jesus sei kein Jude gewesen, sondern "Arier" ich weiß nicht mehr genau wo ich darüber gelesen habe, würde aber gerne etwas darüber erfahren. Die Theorien sollten ein ... -
Zeitrechnung vor Christi
Habe eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt: Es geht um die Datierung wichtiger Ereignisse oder ähnlichem in die Kategorie "vor Christi" und "nach Christi". Meine Frage: Wie konnte man denn mit Präzision bestimmen, ... -
Freimauer
Einer mir mehr über die Freimauer erzählen. Was waren Ihre ziele und warum haben sie die Templer verstreut Mit freundlichen Grüßen Hicham Bekouri -
Kreuzzug - Definition + Unterschied
Alle, ich schon wieder! *g* Gibt es eine feste Definition von Kreuzzug? Oder - waren "kleinere Kriege", initiiert durch Papst und Kirche, ausgeführt vom jeweiligen Machthaber, gegen kleinere, andersdenkende Gruppen (Kartharer) auch ... -
Kelten von wann bis wann?
Liege gerade in einem kleinen Streit mit einem Bekannten. Er behauptet ca. 450 n.Chr. gab es noch Kelten und ein lebendiges Keltentum, inkl. Religion, Kultur, Kriege und Völker. Soviel ich weiss verschwanden die Kelten schon vorher recht sang- ... -
Staatsformen
Auffassung versteht den Begriff Rebublik als Nicht-Monarchie. Zu welcher Staatsform gehören nach dieser Auffassung Staaten, in denen Priester oder Adlige die Herrschaft haben und es keinen Monarchen als Staatsoberhaupt gibt? Außerdem (unabhängig ... -
Warum waren ausgerechnet die Juden Geldleiher?
Ja warum eigentlich? Die Juden waren ja wohl im Mittelalter meistens als Geldleiher beschäftigt. Was aber "befähigte" sie dazu besonders? Und wo kann ich eventuell im Netz etwas darüber nachlesen? Liebe Grüße vincent -
Suche eine Seite wo......
Suche eine Seite die alle Kriege Aufgezeichnet hat die wir in den letzten 300 Jahren hatte kennt einer so eine Seite. Bedanke mich jetzt schon Mit freundlichen Grüßen Hicham Bekouri -
20. Juli 1944 Anschlag auf Hitler
Würde gern mal ein paar Meinungen haben was andere so über den 20 Juli 1944 Anschlag auf Hitler zu sagen haben? Schreibt mal Eure eigene Meinung!!! Ist nämlich Teil eines Referats dass ich in Geschichte halten muss, die Meinungen befragter Leute ... -
Seit wann gibt es Geburtsurkunden?
Eintragung im Kirchenbuch ist eine Sache. Aber seit wann besitzen Menschen ein Dokument, das besagt, wann und wo sie geboren wurden, und von wem? Ganz speziell: gab es das schon 1754 in Frankreich? Schoenen Gruss, Gnlwth -
4 Fragen Endzeit 2WK
Ich suche folgende vier Informationen : 1.) Ein TV-Bericht zur Erfassung Eichmanns. Der Leiter des israelischen Geheimdienstes erzählt unter anderem voller Stolz. das am Ende des 2ten Weltkrieges, englische Soldateneinheiten, bestehend nur aus ... -
Demokratie-Republik: Was?
Hatten diese Begrüßung zunächst vergessen, daher dies Zweitposting) Früher schien das völlig klar, aber nun brauchen wir dringend die Hilfe von Fachmännern und auch euer aller Meinung "auf Bauchebene", denn im Archiv haben wir zu dieser ... -
Karte vom Kurfüsterntum Mainz im 17. Jh
Brauche für ein Referat noch dringend eine Karte vom Kurfürstentum Mainz, und zwar sollen die Gebiete, die dieses im 17. Jh umfasste, dargestellt sein. Ob die Neu- und Rückerwerbungungen extra markiert sind oder nicht ist völlig egal.... ... -
Deutschland im Vorfeld des I. WK
Ich tu mich grad ziemlich scher und stecke in meinem Thema absolut fest: betriebsblindheit... ;-) Es geht um Deutschland in der Phase vor dem I. Weltkrieg, also Attentat von Sarajewo ist bereits geschehen, Mir geht es um die Verwicklungen von ... -
amerika zur zeit der aufklärung?
Mir jemand sagen, wie das politische Modell Amerikas zur Zeit der Aufklärung (in Frankreich) aussah? Oder kennt jemand eine gute Internetseite? Ich gebe bei Google anscheinend die falschen Schlagwörter ein, denn ich finde nur Aktuelles über ... -
Großbritanien
Was haben die Briten für Kriege bzw. spannungen in ihrer Kolonialgeschichte ausgelöst? Fakt ist: Sie waren in Israel/Palästina Fakt ist: Sie waren auf Zypern Auch ihre einmischung nach dem ersten Weltkrieg in Kleinasien hat stattgefunden. Weiss ... -
Der dreißigjährige Krieg
Bin hier neu und besuche derzeit die 7. Klasse und benötige ein bisschen mehr Wissen zum Dreißigjährigen Krieg. Habt ihr vielleicht ein paar gute Erklärungen für mich, was genau im Dreißigjährigen Krieg passierte, wie er anfing und was er ... -
Wann wurden Reisekaiser sesshaft?
Im Mittelalter zogen die Kaiser mit ihrem Gefolge von Pfalz zu Pfalz. Irgendwann bauten sie sich feste Residenzen, von denen aus sie das Reich regierten. Wann hörte die permanente Reisezeit auf? -
Brett Geschichte=>Thema Hitler
Deutschland war Ende des 19. Jhd. weltweit führend in Wissenschaft und Technologie. Heute kann man sich das nicht mehr vorstellen, aber auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen wurde deutsch gesprochen, die internationale ... -
DAS Standardwerk zum Konflikt im Nahen Osten?
Der andauernde Konflikt mit den aktuell beteiligten Staaten Israel und Palästina, geschichtlich betrachtet aber noch Syrien, Jordanien, Libanon, Ägypten (und Großbritannien?) umspannt mittlerweile die ganze Welt. Ich bilde mir vielleicht eine ... -
Suche deutsche Geschichte
Rückt näher und ich habe eine Idee: Ich hätte gern ein Buch (oder eine Reihe von Büchern) über die "deutsche Geschichte", mit besonderem Schwerpunkt auf Politik. Wer kann mir helfen und den ultimativen Tipp geben!? Liebe Grüße, Lydia -
'Hunnenrede' Wilhelm II.
Kann jemand den Hinweis nachwvollziehen, das berüchtigte Zitat "Gefangene werden nícht gemacht" beziehe sich auf die Handlungsweise der Chinesen? Soll heißen, es sei keine Aufforderung an das Expeditionskorps, sondern eine Warnung. Hier ... -
Postleitzahlen
Nabend. Es würde mich einmal interessieren, seit wann in Deutschland Postleitzahlen eingeführt sind und wie es im Deutschen Reich und später in der Weimarer Republik geregelt war. Ich nehme an, mindestens auch 5 Stellen, oder war es nach Ländern ... -
Königskrönungen in Aachen
Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt..... Ich benötige eine Liste aller Königs/Kaiserkrönungen im Dom zu Aachen. Ich habe mich schon durch etliche Suchmaschinen im WWW durchgewühlt, aber keine Seite gefunden wo es eine Liste mit den ... -
Englische Schiffe im 18 Jahrhundert
Brauche für eine Recherche dringend Hilfe: suche Beschreibungen, wenn möglich Pläne, Längs- oder Querschnitte von englischen Handels- und Kriegsschiffen im 18. Jahrhundert. Und wenn möglich, weitreichendere Informationen über die Gefängnisschiffe ... -
Israelisch-Palästinänsischer Friedensprozess 1994
Ist der o. g. Friedensprozess 1994 zwischen Rabbin und Arafat gescheitert? Danke josch -
Elsaß-Lothringen
,,darf“ ein Referat über Elsaß/Lothringen in der Schule halten und brauche ein Paar Infos. Ich hoffe, in dem Brett bin ich mit solchen Fragen richtig. Ist Lothringen (heute) ein eigenes département oder gehört es zum Elsaß? Begann das ,,Zerren“ ... -
Österreich-Prozesse gegen Nazikriegsverbrecher
Kann mir jemand einen Literaturtipp geben zur Aufarbeitung der Nazizzeit in Österreich? Weiss jemand, wann die ersten Naziverbrecher in Österreich vor Gericht gestellt wurden? Wie wurden die Prozesse aufgenommen? Wer weiss etwas über Waldheim? In ... -
WWII im Pazifik
Suche eine detaillierte chronik des zweiten weltkriegs im pazifik. mir geht es nicht nur um die amerikanischen-japanischen kampfhandlungen sondern auch um die japanische expansion im asiatischen raum. hab schon gegoogelt aber nicht wierklich viel ... -
deutsch-französische Beziehungen/Geschichte
Ich benötige für die deutsch-französische Geschichte/deutsch-französischen Beziehungen von 1870 bis 1918 enweder Internetseiten oder Buchempfehlungen. In unserer Bücherei wurde ich leider nicht fündig und google hat bei meiner Suche auch nicht ... -
Kuwait
Ich muss für die schule ein kurzes Referat zur Geschichte Kuwaits ausarbeiten. Hat mir jemand Tipps, wo ich am besten Infos dazu (im Internet) finde? Vielen Dank für eure Antworten. MFG Marco -
Zufall 9.Nov. 1923/1938 ?
Es zufällig, dass die Reichspogromnacht am gleichen Tag (9.November 1938) stattfand, an dem der Hitler-Putsch (9.November 1923) war? Oder war das Datum von den Nazis bewusst gewählt? ☼ Markuss ☼ -
Mauerfall 1989
Liebe Forenteilnehmer! Heute ist es genau 15 Jahre her, daß dieser unsägliche G. Schabowski in einer Pressekonferenz den Mauerfall verkündete: Ich kann mich an die Szene noch ganz deutlich erinnern, weil wir damals die ganze Nacht vor dem ... -
Reichskristallnacht vs. Pogromnacht
Mittlerweile durfte jeder wissen, daß beide Wörtern sich auf die Nacht vom 9. auf 10. Nov 1938 beziehen. Was damals geschah ist auch den meisten vermutlich auch bekannt. Nun meine Fragen: Warum beide Namen? Was bedeutet genau POGROMnacht??? Sind ... -
Wer verbrennt schon unwichtige Bücher?
Variation zu den veschiedenen Nazi-Themen: Weiss jemand, ob´s als Reaktion auf die Bücherverbrennungen der Nazis anschließend eine Veränderung gab im Leseverhalten der Deutschen? Also ob und wieviele dann hingingen und sich sagten, "was ... -
Arafat und Barak
Warum lehnte Arafat das Angebot von Barak zur Gründung eines Palästinenserstaates ab? Danke josch -
Reichsmark?
Experten, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich tüftel gerade an meinem Referat über die Weimarer Republik und bin dabei auf diesen Satz gestoßen: "Das Haushaltsdefizit von 1,5 Mrd. Reichsmark [...] machte die notwendige Entschuldung der ... -
war Churchill der Kriegstreiber des 2.WK?
War Churchill der Kriegstreiber des 2.WK? so könnte man den Bericht des englischen Historikers Martin Allen interpretieren. in dem Bricht "Die Friedensfalle" (Link: -
Aufheben v. Gebäuden für die Nachwelt: seit wann?
Folgendes beschäftigt mich schon einige Zeit: Seit wann hat sich eigentlich in der Gesellschaft der Gedanke durchgesetzt, alte Gebäude, Gegenstände oder was auch immer für die Nachwelt zu erhalten. Früher wurde altes ja, sobald es nicht mehr von ... -
Wagenrennen im alten Rom
Hieß' der "Veranstaltungsort" der Wagenrennen (a la Ben Hur) im alten Rom - wenn mich meine Erinnerungen an den Latein-Unterricht nicht ganz im Stich lassen war das nicht im Colloseum sondern in so einer länglichen Anlage ?? DANKE und ... -
Rusthans
Was ist ein Rusthans? Ich habe den Begriff aus der Inhaltsangabe eines barocken Stückes (Lohensteins "Ibrahim"), das in der Zeit Solimans II (1520-1566) spielt. Da steht, dass ein türkischer Großwesir vom Sultan gefangen gesetzt und ... -
Antonio Costa
Ich bin auf der Suche nach Infos über einen spanischen Konquistador Namens Antonio Costa. Bisher habe ich nur in Erfahrung bringen können dass er wohl als brutaler "Eroberer" auch in Costa Rica sein Unwesen trieb und dort auf einer ... -
Fachbegriff für fehlerhafte Geschichtsschreibung?
Lautet der Fachbegriff für fehlerhafte Geschichtsschreibung? Danke B.J. -
Wittelsbach
Mir jemand sagen, warum das Haus Wittelsbach ( Bayr. Königs- u. Herzoghaus ) Wittelsbach heißt ? Woher stammt der Name ? Der erste bayr. König Max I. Joseph (*1756) kam aus dem Hause Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld, seine Gemahlin Karoline war ... -
warschauer ghetto
Möchte mit der folgenden Frage niemandem zu nahe treten oder auch nur irgendwie den Verdacht äußern, dass die Aussage unter Umständen nicht der Wahrheit entspräche. Ich suche lediglich zusätzliche Belege zu den behaupteten Tatsachen. Marcel ... -
Ägypten
Forum, habe eine Frage zur Ägytologie: Kann mir jemand sagen, wer Userkat-Anch war? Er lebte ca. 2440 vor Chr. in der 5. Dynastie. Komme mit Google nicht weiter. Vielen Dank für Eure Bemühungen. Gruß Malu -
englische Revolution
Und zwar würde ich gerne wissen, ob die Englische Revolution wirklich eine Revolution war und warum genau?? Danke -
Nationalsozialismus, eine deutsche...
"Erfindung" Guten Morgen, gab es vor ´33 irgendwo auf diesem Planeten schon einmal die Staatsform des Nationalsozialismus? Danke Markus -
Kaukasier
Folgende Anfrage habe ich gestern (27.10.) in die Rubrik "Biologie" gestellt, hat aber bis jetzt nichts gebracht: "Seit einiger Zeit hört man öfters, dass Menschen die wie typische Nord- und Mitteleuropäer aussehen als ... -
Unternehmensgeschichte
Bin auf der Suche nach Artikeln über die Geschichte von bestimmten Unternehmen und nach allgemeinen Artikeln über Unternehmenskultur (so eine Art Definition und Beschreibung, was Unternehmenskultur bedeutet). Könnten Sie mir dabei helfen? Vielen ... -
Berühmte beziehungslose Menschen in der Geschichte
Euch irgendwelche berühmte Menschen (m/w) in der Geschichte ein die einen Grossteil ihres Lebens (oder ihr gesamtes Leben) ohne eine Beziehung verbracht haben ? Mir fällt da nur Goethe ein. Seine erste Beziehung hatte er glaub mit 37 oder so. ... -
Geschichte: Christianisierung der Wenden?
Wie kann ich mir die Christianisierung der Slawischen- und Germanischen Stämme im Mittelalter konkret vorstellen? Da wird wohl kaum nur gepredigt worden sein. Wie brachte man die Völker dazu, vom alten Glauben abzulassen? Wer weiß genaueres? -
Was sagen jüdische Bürger zu...
Längeren möchte ich mal eine Frage loswerden: Was halten eigentlich Bürger mit jüdischen Glauben von Filmen wie "Der Untergang" oder anderen Filmen, die vom NS-Regime handeln. Was könnte man eurer Meinung nach besser machen, um ... -
Schweiz
Von wann stammt der Auspruch, immerwährende, bewaffnete Neutralität der Schweiz? Wo steht er geschrieben? Vielleicht kann mir jemand helfen. Es grüsst Marlis -
Nachkriegsgesellschaft
Ich hab folgende frage unzwar möchte ich wissen, was für "characktereigenschaften" die gesellschaft nach dem zweiten weltkrieg hatte, inwieweit sie sich also auch geändert hat (beschäftige mich nämlich zur zeit ein wenig über die ... -
Heilige Prudentia
Habe einige Fragen zur heiligen Prudetia. Ich weiß so gut wie nichts über sie, außer das sie eine Märthyrerin gewesen ist. Meine Internetsuchen über Google, Altavista und Wikipedia sind bisher auch erfolglos gewesen. Deshalb frage ich mal hier im ... -
Europa, Teleskop , seit wann ??
, seit wann gibt es in Europa offiziell das Teleskop ? Ich weiß, Araber hatten es früher und somit auch sicher (verborgenerweise) einige Vertreter der alchimistischen Zunft. Gruß Merkur -
Moritz von Sachsen
Zusammen. Im Rahmen einer Seminararbeit muss ich etwas über Moritz von Sachsen und wenn möglich über seine Beziehung zu Karl V schreiben. Kennt jemand gute Literatur oder sonstige gute Quellen zu diesem Thema? Gruß Christoph -
Antike Demokratie
Hoffe, dass mir vielleicht irgendjemand von euch helfen kann. ich muss für den geschichtsunterricht folgende aufgabe machen: welche elemente der antiken demokratie in griechenland erscheinen ihnen auch für unsere moderne gesellschaft ... -
Berthold von Lechsgemünd, wer kann helfen?
Hallöle zusammen, wir brauchen für ein referat zu dem knaben mal informationen. die kids sollen was dazu schreiben, angeblich soll der mensch weltbekannt sein... die suchmaschienen halten ihn wohl eher für kaum erwähnenswert... *stöhn* wäre nett ... -
Bauernleben im 15. Jahrhundert
Tach zusammen, wir suchen etwas in Geschichte über das Leben der Bauern im Absoulutismus. wir haben in mehreren Suchmaschinen schon gesucht, doch leider nichts gefunden...Wäre echt nett, wenn ihr uns helfen könntet! Brauchen eure Hilfe ... -
zum Nationalsozialismus
... hab ich jetzt eine Antwort getippt und beim Absenden war der Ursprungsbeitrag wieder gelöscht worden. Dass meine Antworten im Walhalle verpulvern ist mir meine Kaffeepause zu schade: Hier das komplette Machwerk: :Hallo : :ist der ... -
Apropos Hitler... War der Mann krank?
Ich habe letztens einen Bericht (es muß Spiegel TV Extra gewesen sein) gesehen, wobei mir bei den Originalaufnahmen auffiel, daß Hitler zwar häufig die rechte Hand zückt, sie aber ansonsten versteckt. Ob nun in der Manteltasche oder am Rücken. Es ... -
Hitler-Mutti(Mutterl) Hermine Hoffmann
Mir jemand informationen über die Hermine Hoffmann ( Hitlers-Mutti bzw. Hitlers-Mutterl) geben, warum man Sie Hitler-mutti nannte. IcH such mir schon nen wolf aber ich kann einfach nichts finden. Wenn mir da jemand infos bzw. evtl. sogar einen ... -
General Motors/Opel im Krieg
Gehörte ja Opel schon vor dem 2. Weltkrieg zu General Motors. Wie war dann die Zusammenarbeit nach Kriegseintritt der USA im 2. Weltkrieg? -
Spanische Hofzeremoniell
Jemand eine Quelle, wo man Infos zum Spanischen Hofzeremoniell bekommen kann, oder kann mir jemand etwas darüber zukommen lassen ? Vielen Dank im voraus !!! -
Seit wann braucht man einen Führerschein?
Wann braucht man in Deutschland einen Führerschein zuim Autofahren ? MfG Christoph -
Warum NS- Filmen, Sendungen,...?
Neulich strahlte ein bundesweiter Sender eine Biografie Hitlers. Im Kinos läuft jetzt "Der Untergang" von dem Führer's letzten Tagen. Bei ZDF lief eine mehrtägige Reihe namens "Hitler's Frauen". Letzte Woche gab es eine ... -
König oder Kaiser?
Mir jemand schlüssig erklären, wann ein Herrscher als "Kaiser" und nicht mehr als König, Grosskönig oder was auch immer bezeichnet wird? Wer legt diese Bezeichnung fest? Mir geht es nicht um die "papstgekrönten" (Deutschland) ... -
tanistry auf deutsch
Google verrät mir, was tanistry ist. In dem Zusammenhang, in dem ich es brauche: A custom among various Celtic tribes--notably in Scotland and Ireland--by which the king or chief of the clan was elected by family heads in full assembly. He held ... -
runder Jahrestag bei v Chr?
Wenn ein Ereignis z.B. 205 vor Christus geschehen ist, und ich will nun ein fest zum 2200sten Jahrestag organisieren. Wann ist der nun? 1995? 2005? 2004? das jahr 0 gibt es ja nicht, so viel ich weiß. Das Jahr, in dem Christus geboren wurde (und ... -
Mussolini-Zitat?
Habe vor kurzem den Film "Der dritte Mann" gesehen, in dem Harry Lime einmal sagt: "Denk daran, was Mussolini gesagt hat: In den dreißig Jahren unter den Borgias hat es nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut, aber es gab ... -
2. Ölkrise 1979/80
Ich hab ein paar Fragen zur Entstehung der 2. Ölkrise von 1979/80, wo ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Als Ursache wird ja oftmals der Umsturz im Iran genannt. Stimmt es denn, daß während der Revolution keine Exporte gab, weil die ... -
Goebbels Vorgänger Kluthe
Im Rahmen einer Chronik suche ich Informationen über einen (möglichen) politischen Vorgänger Josef Goebbels innerhalb der NSDAP Berlin, sein Name Wilhelm Kluthe. Er soll in den frühen 20ern in Berlin die erste braune Agitation betrieben haben, ... -
frühes 18.Jh.(Schottland)
Interessiere mich für das Leben in den Schottischen Highlands im frühen 18. Jh. -> Landbevölkerung/niederer Adel(Clan Chiefs) Mich bewegen Fragen wie: Nachttopf oder doch "Garderobe" in der Burg? Fensterscheiben und wer konnte sich die ... -
Gibt es eine Darstellung Heinrichs III.?
Ich schreibe gerade an einer Arbeit zur Kirchenpolitik Kaiser Heinrichs III. (1017-1056), dabei fand ich keinerlei Hinweise auf eine Darstellung des Herrschers(Gemälde, Münzen, etc.). Woran liegt das und gibt es vielleicht doch eine Darstellung? -
Gründe für die Reformation?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab schon versucht mein Wissen etwas aufzufrischen, aber meine Bücher sind noch nicht da. *grummel* Also blieben nur meine alten Schulbücher und die waren wenig aufschlussreich. Also, die Frage lautet: ... -
Hoheit oder Durchlaucht
Ist zwar eigentlich überhaupt nicht mein Thema, aber aus gegebenem Anlaß tauchte die folgende Frage auf, auf die Ihr mir hoffentlich Antwort geben könnt. Die Anrede "Hoheit" sei für diejenigen reserviert, die bereits regiert hätten, ... -
Kaiser Karl I. von Österreich
Der letzte österriche Kaiser wurde gestern selig gesprochen. Ich suche hier einen Rat zum historischen Karl. Da unsere lieben österreichischen Republikaner ihre latente Titelsucht durch umso größeren Adels-/Habsburghass zu kaschieren suchen, ... -
Big business in Amerika !?
Muss für die Schule Informationen über das Big Business in Amerika ende des 19. Jahrhunderts sammeln. Hab ihr ein paar brauchbare Links/Texte ich hab bis jetzt nur zwei nützliche gefunden: Sozialdarwinismus Der Sozialdarwinismus war die damalige ... -
Brandts Kniefall in Warschau
Gerade kam mal wieder im Fernsehen die Rede auf Brandts Kniefall, der Weltpolitik machte und viel zur Versöhnung beitrug. Die besondere Wirksamkeit der Geste hinge damit zusammen, so hieß es, dass sie ganz spontan gewesen sei. Dass sie ausserhalb ... -
Willy Brandt in Bad Doberan?
Im Urlaub haben wir in Bad Doberan eine Schule gesehen, deren Direktor Willy Brandt hieß. Nun unsere Frage: Ist das "der" Willy Brandt, der ehemalige Bundeskanzler? Hat "der" Willy Brandt vielleicht sonst irgendwas mit dieser ... -
Gibt's neue Literatur v.Robert P.Huntington?
Ich hier 'was falsch gemacht habe, bitte ich um Verzeihung. Bin heute zum 1.Mal hier und muß mich erst vertraut machen. Im Urlaub habe ich das Buch " Kampf der Kulturen " ("Clash of Civilizations") gelesen. Das Werk ist ja ... -
Geschi-Bücher billiger?
Ich weiss, ist wahrscheinlich nicht das passende Brett..aber schlagt mich nicht, ich wusste nicht wohin. Also, das neue Semester fängt an und ich brauch ganz dringen zwei Bücher: The European Reformation, E. Cameron The European Reformations, C. ... -
A. Hitler und Geli Raubal
Alle Wissenden, im Forum Kino und Fernsehen kam das Thema auf den Film Hitler - der Aufstieg des Bösen. Daraus entwickelte sich die Aussage das Hitler und seine Nichte Geli ein Verhältniss hatten und das dies als wahr angenommen werden kann, da ... -
Historische Frage zu Hamburg-Harburg
Moin moin, ich habe jetzt per google das web durchforscht, aber keine antwort gefunden, nun muss mir einer von euch weiterhelfen :) die frage: hat der stadtteil Harburg (früher wie hamburg zum herzogtum? hannover gehört) zu irgendeiner zeit ...