Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• Prozeß Egon Krenz
    Bin Student in der Studienrichtung, öffentliches Recht. Ich habe den Auftrag bekommen eine Studienarbeit über den Prozeß "Egon Krenz" zu schreiben. Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir Tips zu Zeitungsartikeln, Webseiten und... geben, die ...
  • Weimarer Republik
    -user ich habe mal ein ganz brennendes Problem ,betreffend die Weimarer Republik. 1.Mich würde mal interressieren wie die überhaupt enstanden ist ,wer Teilhaber an ihrer entstehung war und so .. 2.Wie gestatltete sich der Aufbau der ...
  • Erfundenes Mittelalter
    Haltet Ihr von Heribert Illigs Theorie, dass 300 Jahre im Mittelalter nicht stattgefunden haben, sondern erfunden(!) sein sollen. Ich habe noch nichts von ihm gelesen; eine TV-Sendung habe ich verpasst. Ich halte diese Theorie, ohne viel über sie ...
  • Theaterstueck: Judenvernichtung
    Eine Ausstellungseroeffnung bin ich auf der Suche nach einer Theatergruppe, die in ihrem Repertoire ein Stueck hat, welches die Judenvernichtung im 3. Reich sowie Rassismus und Gewalt heute zum Inhalt hat. Auch ein Tipp bezueglich solch einem ...
  • steuereintreiber
    Wer kann mir sagen, wie im alte rom die steuereintreiber geheißen haben?
  • Hitler: Terror und Völkermord
    Brauche Informationen zum Thema Hitler: Terror und Völkermord (bitte nur brauchbare Informationen). DANKE
  • Halsbandaffäre
    Mir jemand mit ein paar Internetseiten oder im Netz veröffentlichten Arbeiten über die Halsbandaffäre kurz vor der Französischen Revolution weiterhelfen? im voraus danke Thomas
  • 29. Februar 1600
    Suchen für einen bestimmten Anlaß alle historischen Ereignisse am 29. Februar 1600. Wir wissen bereits, daß an diesem Tag der Holländer van Noort in den Pazifik einfuhr. Nähere Informationen über diesen Mann wären ebenso hilfreich.
  • Bundesadler
    Wie der Bundesadler in etwa enstanden ist, weiß ich ja. Aber wie ist es zu erklären, daß heute so viele verschiedene Formen benutzt werden? Vor einiger Zeit zeigte Phoenix eine Dokumentation über den Umbau des Reichstags. Darin war Sir Norman ...
  • 'Hellweg', Herkunft des Namens
    (Der Hellweg ist ein sehr alter Handelsweg zwischen Rhein und Weser) 2 Varianten habe ich bisher gehört: 1. Von "hell" als Anlehnung an "hall", was früher Salz bedeutete. Früher wurden die Wege für Salztransporte benutzt. 2. ...
  • NATO und Warschauer Pakt
    Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich den Originaltext des Warschauer Paktes und ne Menge über die NATO finden kann?
  • Menschenrechte bei Besieldung Amerikas
    Ich habe ein Referat über "Welche Bedeutung haben die Menschenrechte für die Entstehung und Besiedlung der USA" zu schreiben. Wer kann mir dabei helfen, hat Informationen darüber oder wer weiß, wo ich welche finden kann? MFG Volker
  • Prieure de Sion oder Sionis Prioratus???
    Wer kann mir etwas über die PdS erzählen? Infos an meine e-mail, wenn ihr wollt... Danke
  • HAGANAH???
    Wer erzählt mir etwas über die HAGANAH? Alle INFOS zu meiner e-mail, wenn ihr wollt...
  • Bundeslade/Gral
    Bitte Brauche gute Informationen über die Bundeslade und den heiligen Gral. Bitte keine kommerzielle Infos. Ihr könnt alles zu meiner e-mail schicken. Danke
  • kreidezeit
    Weiss jemand warum das wort kreidezeit und von wann bis wann hat sie stattgefunden.herzlichen dank monika
  • Excalibur
    Was ist dran an Excalibur, König Arthur, Sir Lancelot, Merlin, Tafelrunde etc: ??? Was gab es wirklich oder sind es nur Sagen? Gruß JOKER
  • Geschichte von Baden-Baden
    Ein Internetprojekt suche ich Experten, die etwas über die Geschichte von Baden-Baden schreiben können. Viele Grüße Wolfgang Peter
  • Wo lag Kochinchina ?
    Wer kennt dieses land noch ? Es wurde von den Französen anfang des 20 Jh. besetzt und irgendwann verschwand es von der Landkarte, aber wo lag das und woher der Name ? Wenn mir auch noch jemand sagen könnnte, woher der Name Vietnam kommt, wäre das ...
  • Kontinente
    Wer weiß wie die Kontinente heißen und wie viele es gibt!
  • Berliner Wappen
    Wer kann mir etwas erzählen über die Geschichte der Wappen von den Berliner Stadtteilen Friedrichshain und Lichtenberg
  • ??Mefo-Wechsel und Wechsel??
    Kann mir jemand erklären, was ein Wechsel im Allgemeinen und der "Mefo-Wechsel" im Speziellen ist bzw. war? Viele Grüße, Mario
  • Die französische Revolution
    Wer weiss was über die Jakobinerdiktatur? (Bitte keine Literaturangaben) Danke, MAXI
  • Carl Friedrich Goerdeler (Widerstand)
    Brauche Informationen zu Carl Friedrich Goerdeler --> speziell Biographie und sein Wirken im Widerstand gegen das NS-Regime.
  • Die Sicherheitsnadel...
    Ich habe ein vermeinflich einfache Aufgabe bekommen, nämlich herauszufinden wie es zur Erfindung der Sicherheitsnadel kam. Herausgefunden habe ich, dass sie wohl in der Bronzezeit als Gewandschliesse das erste Mal in Erscheinung getreten ist. Wer ...
  • Rüstungsdaten FR + GB 30er Jahre
    Alle! Wo finde ich Daten zu Rüstungsausgaben etc. von Frankreich und Großbritanien aus den 30er Jahren dieses Jahrhunderts? Vielen Dank für eure Hilfe, Mario
  • Die 7 Weltwunder
    Möchte gerne wissen, welches die 7 Weltwunder sind. In meinem Bekanntenkreis kann mir nämlich auch niemand alle Weltwunder nennen. Vielleicht weiss jemand von Euch was????
  • Leningrad 1941
    Suche Personen, die sich zwischen 1941 und 1944 kurzfristig oder länger im Raum Leningrad aufgehalten haben. Interesse auch an Feldpostbriefen, Tagebüchern, Photos.... Es handelt sich um eine deutsch-russische Untersuchung zur Geschichte der ...
  • Informationen über den Vietnam Krieg ?
    Wo kann man Informationen über den Vietnam Krieg finden ? Oder kann mir vielleicht jemand so genauere Infos (ein bisschen mehr als „angefangen hat er 1967 geendet hat er 1970 wären allerdings schon erforderlich) Schönen Gruß
  • Hochkulturen
    Warum sind Hochkulturen dem Untergang geweiht? Ich meine: die Griechen, die Ägypter, die Inkas... (Bitte steinigt mich nicht, wenn ich da irgendetwas durcheinandergebracht habe, Geschichte war nie meine Stärke!) Lieber Gruß von Merhameh
  • Pestepidemien in Deutschland
    Wer weiß etwas über das Thema im 16. und 17.Jahrhundert. Wo und wann und in welchen Orten oder in welchen Gegenden grassierte die Pest. Gibt es Bücher über den Zeitverlauf des Auf- tretens dieser entsetzlichen Seuche ab etwa 1520 bis 1730 ? ...
  • Hitler - Drogensüchtig?
    Ich soll einen Geschichtsvortrag zu Adolf Hitler vorbereiten. Jetzt hab ich gerade im Forum gelesen, dass Hitler gegen Ende des Krieges Drogensüchtig war, ist das war und wenn ja, wodurch, wie stark usw.? Ich bin auch noch auf der Suche nach ...
  • Suche: Diaserie 'Juden im Nationalsozialismus'
    Bin auf der Suche nach einer Dia-Ton-Serie zum Thema "Juden im Nationalsozialismus". Diese moechte ich im Rahmen der Ausstellung "Juedische Chemiker in der Filmfabrik Wolfen" zeigen. Woher kann man solch eine Serie fuer ...
  • Weiß jemand was zum Jahr 1276?
    Schule feiert im Sommer 750 Jubiläum. Jeder Schüler bekommt eine Jahreszahl und muss zu dieser Zahl einen Wimpel gestalten. Ich habe das Jahr 1276 und weiß so gut wie nichts darüber. Kann mir jemand helfen?
  • Deutsche diplomatische Vertretungen im Jahr 1945?
    Was passierte eigentlich mit dem Personal der diplomatischen Vertretungen des Deutschen Reiches nach dem Kriegsende in 1945? Ich gehe davon aus, dass die deutschen Botschaften im Ausland nur mit NSDAP-treuem Personal besetzt waren; in den ...
  • Dr. Helmut Kohl...
    ...hat sich als Historiker immer Gedanken darüber gemacht, wie er dereinst "in die Geschichte eingehen" wird. Angeblich war es unter Kohl im Kanzleramt Routine, Randnotizen aus Akten mit Tipp-Ex zu entfernen und die Seiten sauber ...
  • 16.Sept.1919
    Was geschah an diesem Tag? Vielen Dank Gregor
  • Österreichische Nationalhymne zu Kaiser Franz-Jose
    Hab mir neulich mal wieder die Sissi-Filme angeschaut (sooo romantisch), dabei ist mir aufgefallen, dass dauernd die deutsche Nationalhymne gespielt wurde. Beim ersten Mal dachte ich, es wäre Sissi zu Ehren, weil sie ja Deutsche war, es passte ...
  • Fluesterwitze
    Kann mir jemand ein moeglichst umfassendes Buch ueber bzw. mit Fluesterwitzen aus dem 3.Reich empfehlen? Kennt Ihr selbst welche? Einer, den wohl viele schon mal gehoert haben: "Treffen sich zwei Irrenaerzte: - Heil Hitler! - Heil Du ...
  • Eine Frage zu Hitler
    Der Name Hitler ist ja heutzutage ausgemerzt. Niemand heißt mehr so. Was geschah mit den Verwandten oder andern Leuten, die auch Hitler hießen? Wurde nur ein Buchstabe im Namen geändert? Konnten sie sich neue Nachnamen aussuchen? Wer verbot den ...
  • Hitler war doch fast blind, oder ?
    So viel ich weiss war Hitler doch fast blind. Seine Reden wurden mit einer extra grossen Schreibmaschine geschrieben. Kann seine damalige Sekräterin bezeugen. Aber jetzt meine Frage: Es ist ja auch eine Tatsache das sich Hitler bevor er so einen ...
  • Geschichte von London
    Sorry, hab schon in einem anderen Brett gefragt, weil ich das hier zuerst übersehen habe. Wer weiß, wo ich etwas über die Geschichte von London herbekomme? Ich habe noch nichts Richtiges gefunden.. :-( Am besten wäre so eine Art Zeitleiste!
  • Todesdatum der 'Heiligen Mutter Gottes, Maria'
    Kennt das genaue todesdatum von Maria, der mutter Jesu Christ???
  • DDR
    Ich suche Internetseiten mit Referaten über Geschichte. Es währe nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ingmar
  • Farben der deutschen Flagge?
    Warum sind die Farben der deutschen Flagge immer schwarz, rot, gelb angegeben, müssten sie nicht von der Geschichte her SCHWARZ, ROT, GOLD sein???
  • Wer weiß etwas über 'von Albedyll'
    Weiß etwas etwas über (Emil?) von Albedyll?? Ich weiß nur, daß er ein ziemlich wichtiger Mann zur Kaiserzeit gewesen sein muß. Für die Antworten vielen Dank im Voraus. Gruß Andreas
  • ältestes Parlament
    Wer kann helfen? Ich möchte wissen welches Parlament das älteste ist.Das Englische Parlament oder das Islandische Parlament? Bin an einer Auskunft mit den Gründungszahlen sehr inteeressiert!Im vorraus vielen Dank! UD
  • Mikulov / Nikolsburg (Mähren)
    Suche Informationen (Buchtipps [dt.], URLs) zur Geschichte der kleinen südmährischen Stadt Mikulov (Nikolsburg). Insbesondere im Zusammenhang mit jüdischen Geschichte dieser Stadt. Wer weiss was? Danke und Gruss Konrad.
  • Götter und Tempel-Mythen im Internet?
    Hat jemand eine Ahnung ob es Internetseiten gibt, wo man ein paar Fakten, oder auch nicht, über alte Götter und ihre Anhänger (Teotihucan, Urgon, Taklit, Nebokattnezzar....., evtl. biblische Sagen oder ähnliches) gibt? Wenn ja dann, wo? Danke im ...
  • VERFASSUNG von AMERIKA
    Wer weiss, wo es die amerikanische Verfassung im Netz oder sonst wo auf Deutsch gibt?? Ciao Stephan
  • Nationalheld (deutsch) gesucht
    Wer kann mir einen Vorschlag für einen Nationalhelden a la Tell, d'Arc, Hood, el Cid machen. Sollte schon irgendwie "deutsch" und möglichst nicht NS-belastet sein. Haben wir sowas ? Gibt's Helden auch in dänisch, polnisch, europäisch ? ...
  • Frz.Rev.: Höchstes Wesen
    Jemand, wo ich im Netz (oder auch Print) Literatur oder Informationen zum Hlchsten Wesen in der Französischen Revolution finde?
  • England im 16. Jahrhundert
    Mir vielleicht jemand eine website empfehlen, welche gute Informationen über die Geschichte Englands im 16. Jahrhundert líefert? Danke im voraus! Tschüss!
  • Haager landkriegsverordnung / II.WK
    Die beiden Luftangriffe der Deutschen Luftwaffe auf Warschau und Rotterdamm 1939 und 40 wurden durch die Haager Landkriegsverordnung als rechtens erklärt, da beide Städte zum Zeitpunkt der Bombadierung als belagert galten und die Luftangriffe in ...
  • 2000 zu Unrecht ???
    Habe neulich im Fernsehen eine Reportage gesehen, daß Karl der Große (KdG) gar nicht gelebt haben soll. Laut ein paar HIstorikern hat ein König später nach KdG diesen erfunden, um sich mit einem Berühmten Vorfahren schmücken zu können. Er hat ...
  • Napoleon und Hitler
    Was ist der Unterschied zwischen Napoleon und Hitler Welche Folgen hatte die Französiche Revolution auf die demokratie und auf diese Zeit
  • Was war 'Waschkessel 1945 durch Amerikaner'
    Schreiben der Chronik unseres Vereines bin ich auf folgenden Vermerk gestoßen: Alle bisherigen Protokolle fielen beim Einmarsch der Amerikaner dem Waschkessel zum Opfer. Wer weiss was über diese Aktion(en? Danke Harrald
  • 28.12
    Kann mir weiter helfen ? Ich würde gerne wissen welche prominenten und historischen Persönlichkeiten am 28.12 geboren sind. Vielen Dank UR
  • Albert Einstein-Mann des Jahrhunderts?
    OK, ich kann ja durchaus verstehen,dass man die Leistungen Albert Einsteins als herausragend beurteilt. Hauptsächlich deshalb, weil er damit den menschlichen "Wissenshorizont" erweitert hat.Aber hatte die "Menschheit" bisher ...
  • 1703
    Wer kann mir helfen? Ich suche den Mann der 1703 starb und als "Pseudonym - den Namen trug - der Mann mit der eisernen Maske". Für Eure Hilfe danke ich Euch. Herzlichen Dank und ein gutes neues Jahr wünscht Euch Meine Hilfe für Eure ...
  • Hitlergruß
    Kann mir jemand sagen, wann und von wem der Gruß eingeführt wurde? War er von Anfang auf Hitler konzentriert? Soweit ich weiß, gab es bei Mussolini auch einen faschistischen Gruß, allerdings war er nicht mit einem "Heil Mussolini" ...
  • A.Hitler
    War er rechtshänder??? danke yvonne
  • 68er Bewegung...
    Kann mir jemand Literatur über die 68er Bewegung - Studentenrevolte, Bildung der RAF etc. empfehlen? Ich denke da mehr an die soziologische Schiene o. gewisse Werke zur Aufklärung und/oder Hintergründe der Ereignisse. Ggf. Internetseiten. Keine ...
  • Sternensänger- Woher, wer warum?
    Ich brauche dringend Informationen über den Brauch der Sternensänger. Wo kommen sie her? Was singen sie? Warum und Wofür? Möglichst mit Zeitangabe, seit wann es diesen Brauch gibt und wo er noch heute benutz wird. Danke
  • Drittes Reich?
    Wieso eigentlich drittes? War das erste das heilige Römische Reich Deutscher Nation, das zweite das Kaiserreich und die Weimarer Republik wurde einfach übergangen? Oder geht die Zählung ganz anders? Danke! Gerd
  • Notverordnung Weimarer Reichsverfassung
    Der Reichstag konnte doch eine nach §48 WVR vom Reichspräsidenten erelassene Notverordnung ablehnen. Daraufhin mußte der Reichspräsident sie entweder zurückziehen oder den reichstag auflösen, was wiederum innerhalb von 60 Tagen zu Neiwahlen ...
  • Warum Heisst der neunte Monat im Jahr September?
    Warum heisst der neunte Monat im Jahr September? dem Namen nach (SEPTember) müsste er der Seibente Sein. Genau so verhält es sich mit OKTober, NOVember und DEZember, die dem Namen nach eigentlich der achte, neunte und zehnte Monat sein müssten?
  • Wann beginnt denn nun das neue Millennium?
    Überall bekommt man zu hören, dass das neue Jahrhundert mit dem 1.Tag des Jahres 2000 beginnt. Aber ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen, daß das neue Jahrhundert richtigerweise erst am 01.01.2001 beginnt. Die Erklärund dafür fand ich auch ganz ...
  • !!!!!!Wie war es eigentlich in den röm. thermen???
    Halli hallo , tja, das leben ist doch eins der schwersten... Aber zum glück gibt es ja DICH und du hast bestimmt ganz viel ahnung was die bäder der alten römer angeht!? Ich arme kleine schülerin muss nämlich einen vortrag darüber halten und suche ...
  • Geschichte des Internet
    Gibt es Historiker, die sich mit der Geschichte des Internet befassen? Weiss jemand etwas darüber?
  • 'Anschluss' Österreich
    Warum wurde die einrückende Wehrmacht 1939 in Wien von der Bevölkerung bejubelt? MfG, Björn
  • Römerstraße
    Kann mir sagen, ob es über die Römerstraße im Ebersberger Forst Bücher oder sonstige Unterlage gibt. Vielen Dank schon im Voraus.
  • USA Analyse?
    Habe den Auftrag erhalten, eine Analyse über die Herrschaftsformen und Verhältnisse vor,-während und kurz nach dem Sezessionskrieg in den USA zu erstellen. Dummerweie habe ich keine Ahnung wie ich diesen Auftrag meistern soll. Hat jemand von euch ...
  • Geschicht als Weihnachtsgeschenk !
    Kennt jemand ein gutes geschichtliches Buch (vielleicht auch mit Video) ? So ähnlich, wie das bei „100 Jahre Geschichte“, oder der „Kalte Krieg“ (die Dokumentationen des ZDFs, oder war`s dann doch ARD). Also, Geschichte, die Interessant ...
  • Vormärz, 48er REvolution etc.
    Wo finde ich Quellen im Web? Im Prinzip über alles ab 1815 - WK I soziales ökonomie politik danke schön
  • Römer in deutschland
    Wer hat material von den Spuren, die die römer in deutschland hinterlassen haben, und die heute noch zu sehen sind ?
  • Auseinandersetzung König-Parlament in England 17.J
    Kann mir jemand etwas über die Auseinandersetzung König-Parlament in England im 17.Jahrhundert sagen. Für alle Antworten,schon mal im Vorraus danke.
  • Schlittschuhfahren
    Würde interessieren, seit wann es das Schlittschuhfahren gibt? Grüße Birgit
  • Weimarer Rep - Große Koalition
    Mal, ich raff das nicht: warum ist es denn so schlimm, wenn die große koalition 1930 zerbircht, ich meine, wie ist denn das verhältnis von parteien und regierung: wenn die dvp abhaut, dann gut, soll sie, man schiebt einfach noch einen minister in ...
  • US VERFASSUNG!!! !
    Wer weiss, wo es die US Verfassung als deutsche Übersetzung im Internet gibt? Ciao Stephan
  • 'Die Selbstentmachtung Europas'
    Wer kennt den Autor des Buches "Die Selbst- entmachtung Europas"? Wie kann ich an dieses Buch kommen? Das muß kurz nach dem Ersten Weltkrieg geschrieben worden sein. Bei den großen Netzbuchhändlern gibt es das nicht. Wer kann mir helfen?
  • Juden in Berlin-Reinickendorf
    Jüdisches Leben in Berlin-Reinickendorf Im Berliner Bezirk Reinickendorf lebten 1933 1175 jüdische Bürger. Dann kamen die Nazis und mit ihnen die Verfolgung, Entrechtung, Vertreibung und Vernichtung. Nach 1945 kehrten nur wenige zurück. Aber an ...
  • Was ist 'Re-enactment'?
    Wenn man sich auf Webseiten, die sich vornehmlich mit geschichtlichen Themen des II. Weltkriegs befassen, umsieht, stößt man immer wieder auf sog. "re-enactment"-Gruppen. Da sich diese zumeist in den USA und GB befinden, glaube ich ...
  • Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    Kann mir jemand den deutschen Text der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung zumailen? Die amerikanische Botschaft ist unfähig und verweist auf ein Amerikahaus, aber das nächste ist ziemlich weit weg...
  • Die sieben Weltwunder
    Wer weiß einige der sieben Weltwunder?
  • Neues Jahrtausend?
    Scheint, in diesem Forum sollten diejenigen sein, die meine Frage korrekt beantworten können: Wann findet der Jahrhundertwechsel und wann der Jahrtausendwechsel statt? Beides am 01.01.2000??? Dank im Voraus. Hansi
  • Infos über altägyptische Bautechniken gesucht
    Für ein Referat möglichst viele Infos zu altägyptischen Bautechniken. Danke
  • mittelater und raumbegriff
    Lieben, es geht starkauf Weihnachten zu, und ich suche für ein besinnliches Thema ein paar Literaturtips: 1. Was im Mittelelalter kann man mit der Virtualität der heutigen Zeit vergleichen? 2. Raumverständnis im Mittelalter 3. Das Ich- im MA und ...
  • gegenbilder-kulturtipp
    Kulturtipp: GEGENBILDER: DDR-FILM IM UNTERGRUND 1976-89 ____________________________________________ Nach dem Biermann-Schock (Ausbuergerung 1976) bildete sich in der DDR analog zur Literatur eine völlig unabhaengige Filmszene heraus: Maler, ...
  • Warum ist Germania ein Frau?
    Warum ist Germania ein Frau?
  • gute HP zur franz. Revolution gesucht!
    Inem Anflug von Freundlichkeit habe ich mich breitschlagen lassen, Interessantes zur franz. Revolution und da besonders zum Jahr 1789 zusammenzutragen... aber woher nehmen? Meine Suchmaschinen liefern mir nur schreckliche Seiten. Das Ganze sollte ...
  • SS-Offiziere
    Kann mir jemand sagen, bis in welches Jahr hohe SS-Offiziere ihren Stammbaum auf "reines Blut" ("Ariernachweis") überprüfen mußten, um erst in diese Position zu kommen? Vielen Dank, Mario
  • Dtl.- Verfassung ?
    Ich bin in letzter Zeit durch mehrere Personen in meinem Wissen verwirrt wurden. Während einige Leute behaupten, dass Dtl. keine Verfassung und stattdessen ein Grundgesetz hat, andere dagegen behaupten jedoch, dass Dtl. seit 1949 eine Verfassung ...
  • Was geschah am...?
    Jemand, wo ich Informationen zusammentragen kann, was an einem bestimmten Tag dieses Jahres passierte? Ich will die Geschehnisse dieses Tages festhalten, an dem mein kleiner Neffe geboren wurde. Vielen Dank, Andreas
  • Was bedeutet der Name 'Stonehenge'?
    Möchte nicht wissen, was es mit Stonehenge auf sich hat. Dazu gibt's jede Menge Material online. Was ich aber nirgends gefunden habe: Was bedeutet der Name "Stonehenge". Stone steht für "Stein", klar. Aber was heisst ...
  • griechische Mythologie/Iris
    Ich bereite gerade einen Wissenschaftsfilm zum Thema Augenfarben und Iris vor. Ich möchte gerne mit der Götterbotin Iris aus der griechischen Mythologie anfangen. Weiss jemand, wieso die Griechen den farbigen Augenring nach der Iris bzw. dem ...
  • Halloween, Samhain und wieso Kürbisse?
    Kann mir jemand erklären, wieso die Kürbisse in die Halloween-Symbolik gerutscht sind? Für jede Nachricht dankbar Ulrike
  • Frauenbeschulung
    Wer kann mir helfen? Möchte gerne wissen, seit wann Frauen bzw. Mädchen offizell eine Schule besuchen durften.Seit wann es Ihnen gestattet ist in eine Schule zu gehen. Lesen im Moment viel Mittelalter Bücher und bin so auf diese Frage gekommen. ...
  • Das Bild der 1848er Revolution in DDR / NS-Zeit
    Wie wurde die deutsche Revolution des Jahres 1848 im Dritten Reich und in der DDR dargestellt? Gibt es konkretes Material dazu?
  • Jugoslawien und die UN
    Habe eine Frage zur Mitgliedschaft Jugoslawiens zur UN in den 40er Jahren. Ich weiß, daß Jugoslawien Gründungsmitglied der UN war, welche am 24.10.45 entstand. Wurde (Tito-)Jugoslawien aber im Oktober 1949 für zwei Jahre in den UN-Sicherheitsrat ...

Andere Themen