Forenarchiv Geschichte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.
-
Selbstbeschuldigungen des Politbüros, Sowjetunion
Ich glaube mich zu erinnern dass in der Sowjetunion der späten 60er oder 70er Jahre es "in Mode kam" dass die Führer des Politbüros nicht nur zu Ihren Fehlern standen sondern auf jeder der mehr oder weniger wichtigen Sitzungen sie ... -
Berlin, Wilhelmstraße
Söberten wir in älteren Unterlagen eines vor 15 Jahren in hohem Alter verstorbenen Bekannten. Darunter auch eine Aufstellung seines beruflichen Werdeganges, der vor allem in der Zeit von 1922 bis 1938 stattfand (bald dann Kriegsdienst). Und in ... -
Englische Politik gegenüber 3. Reich
Als Hausaufgabe (zählt als eine Klausur, also sehr sehr wichtig) soll ich eine kritische Stellungsnahme schreiben zu dem Thema: Englische AUßenpolitik gegenüber dem 3ten reich. welche Aspekte soll ich da alles erwähnen? ich dachte an: ... -
Königstitel
Kann mir den Begriff "König Max I. Joseph, von Bayern" erklären? Wo finde ich näheres zur Erläuterung? Dank an alle! Lenny -
Franz. Rev und preuß. Reformen
Habe folgende Fragen: - Was waren die genauen Gründe für die französiche Revolution und die preußischen Reformen? - Was wurde jeweils versucht zu erreichen? - Was wurde wirklich verändert und welche Auswirkungen hatte dies? - Was sind die ... -
Hilfe!! Spanien? Franco? Autarkie?
Ich müsste eigentlich eine Hausarbeit über die Autarkiepolitk des Francoregimes in den 40er Jahren in Spanien schreiben, musste aber mit Schrecken feststellen, dass die Quellen bzw. die Sekundärliteratur die ich gesammelt habe, nicht ausreicht! ... -
Deutsche Reparationszahlungen 2.WK
Deutsche Reparationszahlungen 2.WK Hallo alle beisammen, ich haette da mal die Frage nach den Deutschen Reparationszahlungen, die Deutschland nach dem 2. Weltkrieg auferlegt wurden. Von offizieller Seite ist dazu im I-net ueberhauptnichts ... -
Rentenversicherung 1889 bis 1957
Von der Diskussion in einem Politikbrett versuchte ich, Informationen über die frühere Finanzierung der Renten zu erhalten. Google-Suche brachte nur wenig Konkretes. 1889 fing es mit Festbeiträgen für Arbeiter an, Renteneintrittsalter 70 Jahre. ... -
Frühjahr 1945 im Ort Rheinbrohl
Für mich aber auch für meinen Großvater such ich alles was man so an Fotos aus den Kriegsjahren im speziellen auch das Frühjahr 45 als die Amerikaner in Dorf kamen. Hintergrund ist der, das am Montag in Spiegelt TV auf SAT1 ein Bericht kam und da ... -
Fluchten nach 45 ,,kleiner Leute' ins Ausland
Ich habe mich etwas in die Fluchten von deutschen (Kriegs)verbrechern ( v.a. der SS) nach 45 eingelesen und wüsste noch mal gerne ein paar Leute, die eine neue Existenz im Ausland gründeten. Über die ,,Dicken Fische“ ( Skorzeny, Eichmann, ... -
Posträuber
Alle! Ich habe eine etwas merkwürdige Frage, aber ebenso merkwürdig war folgender Hinweis, den ich dazu in einem Buch fand: "Die Postkutsche wurde vor den Toren der Stadt überfallen. Es handelte sich um Tra-ra Banditen, die das Posthorn ... -
Ungereimtheiten
Einem Gespräch mit jemandem sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir seltsam erscheinen: Sie ist ihrer Aussage nach Halb-Amerikanerin und 22 Jahre alt. Ihr Vater habe vor ihrer Geburt ihre aus Amerika zugezogene Mutter in Berlin (Westen) ... -
Die Bundeszentrale für politische Bildung...
...ist hier erreichbar: http://www.bpb.de/ Wahrscheinlich trag ich Eulen nach Athen, aber wer sich kostengünstig (vieles gibt´s hier für lau!) über Ereignisse der deutsche Zeitgeschichte, über Länder und Staaten in aller Welt oder über aktuelle ... -
Lord Hillsborough
Ich suche ne Biographie eines bestimmten Lord Hillsborough. Ich hab schon geoogelt, finde ihn aber immer nur im Zusammenhang mit anderen Leuten erwähnt. Ich will wissen, was der gute Mann zwischen 1770 und 1775 gemacht hat. Weiss vielleicht ... -
Keine italienische Seemacht?
Ist bei uns das Thema Seemächte aufgekommen. Da stellte sich uns die Frage: Warum gab es keine italienische Seemacht mit ihren Entdeckern, wie die von den Engländern, Spaniern, Wikingern oder Portugiesen? Oder gab es sie und man kennt sie nur ... -
Amerikanische Propaganda und ihre Auswirkung...
... auf NS-Deutschland So lautet der Titel meiner Geschichte-Facharbeit. Ich fände das ganze super interessant, bräuchte aber dazu Literatur. Bücher die sich nur damit beschäftigen, konnte ich bisher nicht finden. Vielleicht kennt ja hier wer ... -
Brotpreise zwischen 1890 und 1990
Mir jemand helfen, ich suche die durchschnittlichen Brotpreise für den Zeitraum von 1890 bis 1990. Im Internet habe ich nichts, aber auch gar nichts gefunden - bin ich zu dämlich? Vielleicht hat jemand von Euch das passende Buch in dem eine ... -
Mein Kampf
Jemand wo ich eine Kurzfassung von diesem Werk finde. Hab schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Ich suche nur die Hauptideen auf maximal 10 Seiten, wäre dankbar fuer links oder Buchtips. danke mfg papawhiskey -
Wörterbuch/Lexikon zur europäischen Geschichte
Schnurrige "Geschichte Europas" von John Bowl ist gespickt mit griechischen, römischen und sonstigen Begriffen. Frage an Euch: Gibt es ein Lexikon und/oder Wörterbuch, das mir Worte wie "minoisches Linear-B" oder ... -
Beitritt der ostdeutschen Länder (Beschlussdatum)
Erinnere mich, dass die deutsche Wiedervereinigung formal nur möglich war, indem Länder der Bundesrepublik Deutschland beitraten. Ich glaub das stand so im Grundgesetz. (Deswegen hatten ja auch die SED-Schlaumeier die Länder abgeschafft und ... -
Heiliges RRömisches Reich ...
...deutscher Nation von wann bis wann bestand es eigentlich? Woran ging es eigentlich zu Grunde? Hatte der Frankenkaiser Ludwig der Fromme damit zu tun? Mit Gruß, Alexander -
Mussolini
Interessiert, ob es eine bestimmte Geste gab/gibt, die mit dem Duce in Verbindung gebracht wurde/wird? Wie zB über den Bart streichen oder so? Danke für jede Anregung! Grüße, Bethje -
Ritterrunden
Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Wenn sich im Mittelalter die Runden um einen König in einem Saal zusammenfanden, so konnte es sein, dass der Monarch über dem Eingangsportal einen bestimmten Zweig befestigen ließ. In der Runde durfte jetzt ... -
Franz. Rev bis Nachkriegszeit
Vorbereitung auf mein Abi suche ich eine gute, ausführliche, aber nicht zu lange geschichteliche Angabe von allen wichtigen Ereignissen der französischen Revolution, Preußen, WK 1 & 2, der Nachkriegszeit sowei BRD und DDR bis zum Mauerfall! Kennt ... -
Hitler verbietet Datenerfassung ab 1936?
Wer eine Ahnung, weshalb Hitler im Mai 1936 die statistische Datenerfassung (zB der Sterilisationsopfer) verbot? -
Zeitschrift online
Die Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte ist nicht nur als regalmeterlanges, dickleibiges Monsterwerk existent, sondern auch online - leider nur bis zum Jahrgang 1997. Für diese älteren Jahrgänge aber ist das Recherchieren erheblich ... -
The Windsor's
Vor geraumer Zeit erfuhr ich, daß die britische Königsfamilie eigentlich anders heissen sollten -wenn ich mich so ausdrücken darf-, nämlich "Plantagenet". Da dieser Name, Anfang der 20. Jh. denen aber "zu französisch" klang, ... -
Orient - Balkan - 19. Jahrhundert
Weiß jemand von euch, warum der osmanische Kaiserhof im 19. und 20. Jhdt. auch als die "Hohe Pforte" bezeichnet wurde? Konnte bisher nix Aussagekräftiges darüber finden... Danke. Matthias -
Literatur 18./19. Jh.
Da leider nicht (mehr) so viel Zeit zum selbst Recherchieren und Einlesen habe, versuch ichs mal hier: Ich suche möglichst umfassende Überblicksliteratur zur Napoleonischen Ära, schadet allerdings nichts wenn aus auch einige Jahre vorher und ... -
Studentenbewegung
Würde gerne mal wissen, was die Studenten zur Bewegung gebracht hat ^^. Also ich meine was hatten die gegen die große Koalition? (Ich hab gelesen, dass die Studentenbewegung eine Reaktion auf die große Koaltition war.) Ich rede von ~ 1968-1977. ... -
Inquisition/Hexen, Erkenungsmal 'Plattfüße'?
Eine vielleicht etwas seltsame Anfrage: Ich recherchiere gerade für einen Fachartikel die Geschichte der medizinischen Behandlung von Fußdeformitäten (z.B. Plattfüßen) mittels orthopädischer Hilfsmittel. Dabei stieß ich auf einen vagen Hinweis, ... -
Dezimaleinheiten
In den (meisten) Ländern des europäischen Kontinents wurden im Laufe des 19ten Jahrhunderts dezimale Einheiten für Währung, Längen etc. eingeführt. Das war irgendwie veranlasst/beeinflusst von der französischen Revolution und von Napoleon. Die ... -
RAF - PFLP
Moin! Ich muss ein Referat halten, indem es um den deutschen Herbst geht. So und ich hätt jetzt ne Frage: Was hatte die PFLP mit der RAF zu tun? Sprich: Warum hat die PFLP die "Landshut" entführt? Ich mein diese Entführung(steht ... -
Neues vom Keltenerbe
Vom nahen Osten bis nach Finnland- Mit Hilfe der keltischen Restsprache kann man feststellen, das Kelten im gesamten europäischen Raum verbreitet waren. Ihre Spachspuren finden sich sogar im Aramäischen. Waren die Ur-Germanen Kelten? Meinungen ... -
Leben im KZ
Nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probieres es einfach mal: Ein heikles Thema, aber kann mir jemand erzählen wie der "normale" Tagesablauf für die Häftlinge in einem KZ war ? Also zB. wie wurde geweckt ? Gab es die Möglichkeit ... -
Griechische Antike
Kann mir sagen, was ein "Schedeh-Trank" ist? D A N K E !!! Gruß Sabine -
Frage zu frühmittelalterlichen Klöster
Dozent (mittelalterliche Geschichte) hat mal erzählt, dass in der Anfangszeit der Klöster noch keine Trennung zwischen Frau und Mann bestand und dass das Leben dort wohl eher weniger kontemplativ war und die Messen durch das Geschrei von ... -
Amerika
Mir jemand kurz erklären, was der Begriff "Frontier" in Bezug auf die amerik. Geschichte bedeutet? Weiterhin würde mich der Begriff von "Manifest Destiny" interessieren. Vielen Dank schonmal SNEJ -
Gregorianischer und julianischer Kalender
Ist der Unterschied zwischen dem gregorianischen und julianischen Kalender? Ich sollte wissen, was der 5. Tag der Kalenderwoche 34 des Jahres 1979 ist. Schöne Grüße, Bernd -
Kölner vor!
In und um Köln (und anderswo)! In Köln wurde das größte Ausgrabungsprojekt Europas gestartet: Wegen des Baus einer U-Bahn ergibt sich die Möglichkeit, im Kölner Untergrund in die der Vergangenheit zu schauen. Der Artikel bei Spektrum der ... -
Standesamt vs. Kirchenbücher - wie archiviert?
Als Ergebnis des Kulturkampfs hat Bismarck 1874 in Preußen bekanntermaßen die Zivilehe eingeführt - man gab sich erstmals das Ja-Wort auf dem Standesamt und bekam sein Stammbuch. Gemischte Ehen waren möglich, man sparte Geld, weil man nicht mehr ... -
Napoleons Marsch auf Moskau
Ich bin auf das hier gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten: Eine Pp-Präsentation, die den Marsch der Grand Armée auf Moskau und zurück zeigt, mit Truppenstärken, Stationen und Temperaturen. http://www.edwardtufte.com/tufte/minard Sorry, ... -
Stationen Napoleons III.
Möchte mich für ein Stipendium für eine Reise durch Frankreich auf den Spuren Napoleons III. bewerben. Mich würde hierzu interessieren, in welchen Orten Napoleon III. nacheinander gelebt hat oder sich kurzzeitig aufhielt (nach Möglichkeit mit ... -
Alternativgeschichte 1935 - 1939
Einem anderen Forum entsponn sich eine Diskussion zum Thema der anglo-französischen Appeasementpolitik der Jahre 1935 bis 1939. Bekanntlich waren weder GB noch F in dieser Zeit bereit, dem Dritten Reich konsequent gegenüberzutreten. So gab es die ... -
Geldverleihverbot für Christen im Mittelalter
Kommt es eigentlich, dass nur Juden im Mittelalter Geld verleihen und Zinsen nehmen durften. Ich habe da irgendwo eine mir seltsam vorkommende Geschichte gelesen, die mir allerdings mehr als revisionistisch erscheint: Papst soll gegen ... -
BRD juristische Legitimation
Wie genau ist denn die Legitimation der BRD und die Auflösung des Deutschen Reichs damals gelaufen und wie ist die Rechtslage heute? Warum heißt das Grundgesetz noch immer Grundgesetz und nicht Verfassung? Hoffe, ich hab mich halbwegs klar ... -
'Nie mehr Auschwitz'
Frage ist jetzt sicher wieder für einige ein Ärgernis, dennoch soll sie einmal gestellt sein. Zum Thema Holocaust, von dem man aktuell wieder so viel hört und liest, soll sie auch keine weitere Diskussion hervorrufen. Es soll hier ausschließlich ... -
die zahl 11 in der fastnacht
Was "helau" bedeutet, weiß man nicht so genau (viele vermutungen), "alaaf" bedeutet "über alles". warum spielt aber die zahl 11 in der fastnacht so eine große rolle (11 uhr 11, elferrat)? vd für die antwort(en) - mfg ... -
Geschichtsseiten auf französisch
Jemand gute Geschichtsforen oder -lexika auf französich, insbesondere zum Thema Algerienkrieg? Bitte nur Internetquellen, für Bücher etc. (wegen der Bestellung) ist es leider schon zu kurzfristig. Gruß aus Kleve, Jana -
Chinesische Städtenamen
Lieben, mich treibt seit ein paar Tagen folgende Frage um: Hieß die Stadt Yingkou in der Mandschurei (heute Provinz Liaoning, nicht weit von Korea) im Jahre 1906 " Niuzhuang "? Und wenn, wann wurde sie umbenannt? Es ... -
Filme fürs Abitur in Geschichte
Mache bald mein Abitur in Geschichte, gibt es irgendwelche gute lehrreiche Filme über die abiturrelevanten Themen, die ich mir kaufen könnte? Die Möglichkeit Filme anzuschauen würde mir sicherlich viel bringen, bitte um Hilfe! dobo -
Arierideal
Wenn ich über die NS - Zeit lese oder darüber nachdenke, dann fällt mir immer wieder auf, wie wenig die Elite und vorallem auch die bekanntesten Nazi - Größen, dem von ihnen propagiertem arischen Menschenideal entsprachen. Und dann frag ich mich, ... -
Nord- Ostsee- Kanal
Mich interessiert wo die Erdmassen geblieben sind, die beim Bau des Nordostseekanals ausgehoben worden sind. Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen. Danke Anna -
Fastnachtsfahne - Geschichte???
Habe diese Frage in die Kategorie Geschichte gestellt, da ich denke, dass Sie dort wegen dem geschichtlichen Faktum am besten rein passt. Sie wissen ja sicherlich das die Farben der Fastnachtsfahne weiß,rot,blau und gelb ist. Nun gibt es aber im ... -
Von der Herde zur Familie
Frage mich wie kam es damals zu der Entwicklung von der Herde zur Familie? Genaugenommen zur Zeit der landwirtschaftlichen Revolution? Ich suche Aspekte im ökologischen und ökonomischen Sektor. Wie kam die Spaltung oder besser gesagt ... -
Buchtip Hochkulturen Amerikas gesucht
Mein Bruder hat demnächst Geburtstag und ich suche ein Buch, daß die Hochkulturen Mittel- und Südamerikas beschreibt. Er ist ja fasziniert von Däniken und seinen "tollen" Erklärungen. Da es mir dann ständig die Zehennägel aufrollt, wenn ... -
Kants Idee der Aufklärung - Heutiger Bezug
Habe mich mit Kant beschäftigt und wollte mal fragen ob mir jemand Auskunft über die Aufklärung in Verbindung mit heute geben kann. Also die Aufklärung in der heutigen Zeit, wie sie stattfindet und was man sich heute noch darunter vorstellt. Und ... -
Frankreich im 18. Jahrhundert
Um es vorwegzunehmen, ich möchte nicht, dass hier jmd. fertige Arbeiten reinpackt - das möchte ich selbst machen, aber wenn jmd. gute Quellen zum Frankreich im 18. Jahrhundert posten könnte, wäre das fantastisch ... Gar nicht so wichtig wäre ... -
Buchtip Dschingis Khan?
Suche einen historischen Roman. Thema Dschingis Khan, die Zeit, das Umfeld, die Menschen. Evtl auch Mittelalter Asien. Vielen Dank für eure Mühe Gruss D.K. -
Geschichte der Juden um 1833
Muss eine Buchvorstellung von " Die Buchsweilers" von Valentin Senger schreiben. Leider finde ich nichts Richtiges über die Zeit, in der das Buch spielt ( ca. 1833 ). Die handelnden Personen waren Wanderjuden. Hat jemand für mich einen ... -
Seeschlacht bei Lissa
Tegetthoff nahm an der Seeschlacht bei Lissa ein Offizier namens Petz teil. Ich vermute, daß er der Kapitän des "Kaisers" war. stimmt das? Ich glaube, dass er in dieser Schlacht gefallen ist. Erbitte Antwort. mfg, Gilbert -
Was waren die Ziele der RAF ?
Ausländische Person mit 81er-Jahrgang, möchte ich mal fragen, was denn diese RAF überhaupt für (politische) Ziele verfolgten ? Ich denke mal irgendwas Linkes... -
Rätselhafte Vornamen
Bin ich auf die Namen von zwei Generälen des 1. Weltkriegs gestoßen, die mir aufgefallen sind: Der erste hieß Karl von Einem gen. von Rothmaler . Ich kann mir es nur so erklären, daß es "genannt von Rothmaler" heißen soll. Wie kam ... -
sütterlin
Im 3. Reich wurde die Schrift Sütterlin als Judenschrift verpönt. Welche Anlässe gab es dafür, was hatten die Juden damit zu tun ? Danke ! -
Indianer USA <-> Kanada
Gab es nie Vernichtungsfeldzüge gegen Indianer in Kanada. In USA waren sie alltäglich. Woher kommt dass? Denn Kanadier sind genauso europäischer Abstammung wie die der USA. Oder habe ich in der Schule geschlafen und Kanada kannte die gleiche ... -
Wie gewann Hilter Stimmen???
Lieben! Vielleicht könnt ihr mir helfen! Mit welchen Mitteln versuchte Adolf Hitler das deutsche Volk für sich zu gewinnen?? Einerseits wars sicher seiner Energie bei seinen Reden, aber sonst?? Und ich hab da noch eine Frage! Wäre es einem ... -
Was bedeutet...
Was bedeutet es wenn kirchengüter unter zwangsverwaltung gestellt werden, zu gunsten eines staates? gruß roxy? -
Sagen mit historischem Hintergrund
Die im Vergangenem Kramt! Also als erstes weiss ich nicht ob die Fragen eher unter geschichte oder Literatur zählt habe mich aber erstmal für hiesiges Brett entschieden! Hoffe aber darauf das wenn es eine Fehlentscheidung war das einer der ... -
praktische Renaissancemusik
Bin in der Jgst. 12 eines Gymnasiums und näcshte Woche findet bei uns eine "praxisorientierte" Woche statt. Als Geschichte-LKlerin habe ich mit meiner Gruppe das wundervolle Thema "Die Renaissance und das Ende des mittelalterlichen ... -
Anschluss an Frankreich
Trier an frankreich gewaltsam angeschlossen? der erste versuch ging ja schief, da ja nicht genügend unterschriften gesammelt wurden; und nach dem friedensschluss mit luneville kam es zum anschluss, aber wie? -
arcadier reell oder erfunden?
In den filmen troja und scorpin king ist die rede von arcadiern aber gab es sie? und wenn welches land ist es heute? -
Römischer Strafprozess
Bin auf der Suche nach Literatur zum römischen Strafprzess, insbesondere in der Kaiserzeit, aber auch alles andere wäre hilfreich. Dabei geht es mir vor allem um den Zusammenhang von Stand und entsprechender BEhandlung und Strafe. Mommsen habe ... -
Wie war Wilhelm II?
Hat jemand von euch Lust, mir einige Stichworte zum letzten Deutschen Kaiser zu geben? Mich interessiert, was er für ein Mensch war. Ich weiß, dass so eine Frage nur grob und subjektiv in wenigen Worten zu beantworten ist, aber vielleicht könnt ... -
Stadtplan Prag (alt)
Wo bekomme ich einen Stadtplan von Prag, der die deutschen Straßennamen enthält? Wenn es so etwas im Netz gibt, reicht mir das aus. Anschlussfrage: Wann begann die Umbenennung? Direkt 1918 - oder erst 1945? Gruß, Andreas -
POW Camps England
Zusammen, ich hab da ein kleines Problem. Und zwar versuche ich herauszufinden in welchem Camp mein Opa war. Er kann sich einfach nicht mehr entsinnen und da würde ich ihm gerne ein bisschen behilflich sein. Allerdings weiss ich nicht wirklich wo ... -
Der Niederlausitzer Braunkohlenbergmann
Suche für meine Recherchen im Rahmen eines Ausstellungsprojektes die Betriebszeitung "Der Niederlausitzer Braunkohlenbergmann". Es handelt sich um eine firmeninterne Schrift, die seit der Gleichschaltung 1933 auf allen Lausitzer Werken ... -
Hey ist wichtig!!!!!!
Also ich schreib in 2 wochen abi in geschichte und wir machen warscheinlich französische revoulution. ich brauche verschiedene URTEILE von verschieden Autoren die sich mit dem thema befassen. vorallem von Markov und Soboul und wenn ihr wolt auch ... -
Buergermeister von Paris 1780
Jemand, wie der im Jahre 1780 amtierende Buergermeister von Paris hiess, oder wo man das herausfinden kann? Schoenen Gruss und Danke schonmal, Gnlwth -
Die Wende in der DDR
Ich hoffe ich hab das hier jetzt richtig verstanden das ich hier meine Fragen stellen kann/darf und nicht in Artikel verfassen soll... Wir schreiben jetzt am Freitag eine geschichts Klausur mit dem Schwerpunkt "Ursachen der Wende in der ... -
Frankreich: Aufklärung u. Verfassung
Habe mir für meine Facharbeit das Thema "Aufklärung in Frankreich und der Einfluss der Philosophen auf die heutige Verfassung Frankreichs" ausgewählt und brauche dringend mehr Infomaterial über den Einfluss der aufklärerischen ... -
Wurfscheiben der alten Griechen
Nachdem ich diesen unsäglichen "Troja"-Film sah, las ich ein wenig in der Odyssee herum und erinnre mich, dass die Griechen auch "Wurfscheiben" als Waffen verwendeten. Wie muss man sich das vorstellen? Sahen die Dinger aus wie ... -
Begriff Polen.
Es keinen polnischen Staat gab, also vorwiegend im 19. Jahrhundert, muß im deutschen Sprachraum der Begriff Polen denonch als Bezeichnung für bestimmte Landstriche weiter verwendet worden sein, was man an einigen Liedern und Gedichten sieht. ... -
Warum hat Hilter den USA den Krieg erklärt?
Würde mich interessieren, ob jemand einigermaßen nachvollziehbare Erklärungen/Quellen dafür kennt, warum Hitler den USA den Krieg erklärt hat. Die von mir hierzu gelesenen Übelegungen in Geschichtsbüchern, sowie Autoren wie Haffner und Seligmann ... -
v.O.Z.
Was das heißen soll? "vor Oirer (`unserer´) Zeit(rechnung)"! Denn "v.u.Z." = "vor unserer Zeit" klingt wohl sehr fortschrittlich und aufgeklärt, geht doch aber auch davon aus, das "unsere Zeitrechnung" mit ... -
Bewaffnung Polizei während 20er
Stimmt es das die deutsche Polizei (z.B. auch Kriminalpolizei) während dieser Zeit aufgrund des Vertrages von Versailles in der Regel keine Schußwaffen trug, außer bei besonders gefährlichen Einsätzen? cu christian -
Festlegung einer Sprache als intern. 'Amtssprache'
Mutter hat heute behauptet, irgendwann wurde eine Sprache als internationale "Hauptsprache" festgelegt. Damals hätte Deutsch und Englisch zur Entscheidung gestanden. Ist dem so? Ich persönlich wage es zu bezweifeln. Soweit ich weiss hat ... -
widerstand in der ns zeit
Jemand material zum widerstand im 3. reich ? mfg unf frohe weihnachten -
1421 - als China die Welt entdeckte ?
Hallöle, ich habe neulich ein Buch gesehen mit jenem Titel. Es ist von Gavin Menzies geschrieben. Von dieser Theorie habe ich persönlich noch nichts gehört. Vieleicht kann mir jemand von euch die Theorie erläutern ? Lohnt es sich das Buch zu ... -
Soldatinnen in der Römischen Armee?
Ave, ave, avete! Da fall uns doch der Himmel auf denm Kopf! Seit 40 Jahren schlummern da Funde aus dem britischen hohen Norden in den Archiven, und plötzlich kommt raus - es is ne Sensation! Weibliche Soldaten bei den alten Römern! Die ... -
Bücher über Ägypten gesucht
Werde zu Weihnachten einen Büchergutschein bekommen. Diesemal möchte ich mich ein bisschen in meinen Leidenschaften weiterbilden, und mir "ägyptische" Bücher zulegen. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Ich hätte gerne ein Buch das ... -
David Low Karikatur
Eine kurze knifflige Frage, die vor allem an der Optik scheitert: Die Karikatur von David Low, die Hitler zeigt, wie er seinen Weg zur Weltherrschaft geht (zu finden z. B. unter http://d_welshman.tripod.com/lesson2.html kenne ich leider in keiner ... -
Antisemitismus in England
Gerade was über Benjamin Disraeli gelesen, da kam die Frage auf, wie stark der Antisemitismus in England/GB/Irland war. Wer weiss was darüber? Danke, Stucki -
Rhodos 1940
Ich benötige Informationen über die Zustände auf Rhodos um 1940, als die Insel italienisch besetzt war, und Italien noch nicht kapituliert hatte. Wie sah es damals auf der Insel aus, wie war sie militärisch befestigt, was ging dort vor sich, etc. ... -
Entscheidungsschlachten
Schlacht zwischen Russland und Polen unter Pilsudksi August 1920 wird als "18. Entscheidungsschlacht der Weltgeschichte" bezeichnet, ich glaube die Redewendung stammt von Pilsudksi selbst. Sei dem so, welches wären dieser Auffassung ... -
Seemacht England
Kennt ihr irgendwelche guten Quellen zur Geschichte Englands als Seemacht? Bevorzugt im Internet aber auch Bücher wären nicht schlecht NathanR -
Canossa
Verehrte Experten, welche Quellen verbürgen, daß Heinrich IV im Schnee ausharrte, damals in Canossa Ende Januar/Anfang Februar 1077? Sagen diese Quellen auch, daß es ein seit Menschengedenken nie dagewesen strenger Winter war, dort in diesem ... -
Bulgarische Schirmmörder
Es gab in den siebziger Jahren einen spektakulären Mordfall, bei dem der bulgarische Geheimdienst in London einen bulgarischen Journalisten mit einer Schirmspitze tötete. An der Spitze war eine mit Rizin überzogene Kugel eingelassen, die dann im ... -
Böhmen-Mähren
Hätte hier einmal drei Fragen: 1939 war von dem ursprünglichen Staatsgebiet nur noch das Protektorat Böhmen-Mähren übriggeblieben. Die meisten der abgetrennten Gebiete keherten 1945 wieder in die tschechoslowakischen Staatsgrenzen zurück. a)Ein ... -
Seit wann gibt es Hotels?
Gibt es ja vermutlich schon, seit Menschen unterwegs sind. Aber seit wann gibt es Hotels im heutigen Sinne, also nicht nur ein Wirtshaus mit ein paar Uebernachtungsmoeglichkeiten, sondern ein richtig grosses Haus mit vielen, vielen Zimmern, mit ... -
Hexenverfolgungen-Anklagepunkte
Ich muss demnächst ein Referat halten über die Anklagepunkte für die Hexen im Mittelalter. Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir diese nennen würdet, aber alles bitte bloss einmal ;-) Danke Phips PS:SRY wegen Doppelposting hab das Brett erst grad ...