Forenarchiv Geschichte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.
-
hütewald
Schon mal jemand auf einen historischen Quellentext zum Thema Hütewald (Waldweide, Hudewald) gestoßen? Mich interessieren Gesetztestexte, die die Form der Waldnutzung unterstützen, erlauben und später verboten haben. -
Größte Kriegsherr der Geschichte?
Ich hoffe, meine Frage erscheint nicht zu lächerlich: Wir haben uns dieses Wochenende "Alexander der Große" angeschaut. Naja, was soll man dazu sagen - historisch ist hier vermutlich nicht mal 1/100stl wahr gewesen und eher mühsam zum ... -
Leonardos 'Maße des Menschen'
Frage gehört vielleicht nicht direkt hier her, doch sie steht in meinem Geschichtebuch, darum denke ich, dass sie etwas mit Geschichte zu tun haben muss: Inwiefern kommt in Leonardo da Vincis "Maße des Menschen" ein neues Menschen- und ... -
Morpheus
Jemand ob es ein Symbol für den Griechischen Gott des Traumes gibt und wenn ja wo ich das finden kann ??? Danke !! -
Garrotte
Hat sich die Todesstrafe durch Erdrosseln mit der Garrotte als Sonderentwicklung in Spanien herausgebildet, bis zuletzt gehalten und immer auf den spanisch beeinflußten Raum beschränkt? Grüße Ostlandreiter -
Paar Fragen zu Ost- und West-Berlin
Nach dem Bau der Berliner Mauer fuhren ja einige West U- und S-Bahnen unter Ost-Berlin durch. Durch die Bahnhöfe fuhren diese Züge ohne Halt durch. - Warum wurden diese Bahnhöfe nicht einfach geschlossen? Ich meine in diesem Sinne, dass man gar ... -
Geburtenrate
Es wird immer wieder behauptet, durch die propagandistische Förderung des Kinderreichtums im Dritten Reich habe sich die Geburtenrate vor allem in den Dreißiger Jahren positiv entwickelt. Ich habe aber auch schon gehört, daß der damalige Trend ... -
Südstaatenflagge
Das ist, weiss ich. Da ich das Teil gelegentlich auf Jacken, an Autos, in Vorgärten etc. sehe, würde ich gern mal erfahren, was man i.a. damit ausdrücken möchte. Wollen die alle ihre Sklaven wieder haben ? Es werden doch nicht alle in Western ... -
Bibliotheksgeschichte
Allerseits. Ich brauche ganz dringend Hilfe von Euch! Und zwar suche ich alles mögliche zur Bibliotheksgeschichte. Ich muss innerhalb von vier Tagen ein Referat schreiben (ich habs mir nicht freiwillig ausgesucht) und brauche alles zu dem Thema. ... -
Erfindungen im 18.Jahrhundert
Kann mir bitte einige links nennen in denen ich mehr über die Erfindungen im 18. Jahrhundert erfahren kann? Es geht um ein Referat für den Geschichtsunterricht in der 8. Klasse. Oder ein paar Stichwörter für die Google suche! Danke Bastett -
Istanbul-Stambul-Byzanz
"Mehr hamma nicht" für Konstantinopel, oder? *g* Merhaba und Pardon, liebe alte und moderne Europäer! "(I)Stambul entstammt dem römisch-griechischen `Konstantinopolis´!" Liest man hier. "Aus " ... -
Theologiestudent in Verbindung
Es üblich, dass katholische Theologiestudenten zu Anfang des 20. Jahrhunderts schlagenden Verbindungen angehörten? Die katholischen C(K)artellverbände sind ja nicht schlagend. In diesen Verbänden hätte ich jetzt die meisten Theologen vermutet. ... -
Wie war Göring?
Werden die 3. Reich-ARD-Filmfestspiele demnächst (vielleicht mit D. Pfaff in der Hauptrolle?) bei Hermann Göring angekommen sein. Diese sind aber keine so ideale Informationsquelle. Auch die zahlreichen ZDF-Dokumentationen beleuchten die Person ... -
Griech. Mythologie-Achilleus
Wo gehören eigentlich Fragen die Mythologie betreffend hin? Naja, ich hoffe ich bin hier richtig. Die Frage lautet: War Achilles der Prinz von Thessalien oder von Phthia? Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe neulich "Troja" ... -
Franz. Revolution
In diversen Unterlagen habe ich unterschiedliche Angeben zu den Kosten des franz. Königshofs gefunden. Kennt jemand ein Quelle im Internet, in der das genauer erläutert wird? Die Zahlen sind in Livres oder manchmal auch in Goldmark angegeben. ... -
Actio Tributoria - Sklavenbankrott
Meine Frage was versteht man genau darunter und wie würde das an einem realen Beispiel berechnet werden? Kennt sich hier vielleicht jemand aus. mfg kathrin -
Pyramiden
Welche Pharaone liegen eigentlich in den Pyramiden? Mit Gruß, Alexander -
Schulnoten, -klassen und -fächer um 1911
Hall liebe Wissenden, ich hoff ich bin hier richtig, da es sich um Schule dreht. Ich habe ein Schuldzeugniss von 1911 bis 1919 gefunden in dem das "erste Jahr", also unsere erste Klasse, mit "Klasse VIII" angegeben wird. War ... -
Was war vor Brandenburg-Preussen dort?
Komme aus Neuruppin und mich interessiert was vor Brandenburg-Preussen dort war bzw. welches Fürstentum usw.. Mich interressiert ab ca.1000 n.Chr.. Würde mich freuen, wenn Sie mir Quellen nennen können oder helfen könnten. Danke für Ihre Mühe im ... -
Minderheitsregierung WR
Kurzer erfolgloser Suche über Google, frage ich mal hier nach: Ich bräuchte eine Übersicht über Minderheitsregierungen in der Weimarer Republik. D.h. welche Regierungen besaßen keine feste Mehrheit im Parlament. Danke -
Kaschmir
Ich habe mir als Facharbeitsthema im leistungskurs Geschichte das Thema "Der Kaschmirkonflikt" rausgesucht, weil ich denke, dass es ein KOnflikt ist, der in Deutschland zumindest kaum beachtet wird bzw. von dem die Menschen (wie auch ... -
Heinrich Lübke 1963 in Schleswig
Heinrich Lübke war 1963 in der Stadt Schleswig. Er hat dort u.a. die "Nordbutter" besucht. Wer kann mir das genaue Datum sagen? Es muss im Sommer gewesen sein! Vielen Dank im voraus! -
Geschichte Sewastopols
Experten, ich muss eine Arbeit über die Geschichte Sewastopols verfassen (11 Seiten) und dabei primär auf den Zeitraum russischer Einflussnahme eingehen (1768-1945). Unter dieser Rubrik finde ich nur dürftige Erläuterungen im I-net. Vielleicht ... -
Päpste, Luther & Antisemitismus
Hatte eine Diskussion über Luthers Äußerung, dass man die Synagogen niederbrennen sollte. Mein katholischer Freund behauptete, es gäbe in der gesamten Geschichte der katholischen Kirche keine vergleichbar antisemitisch-hetzerische Äußerung eines ... -
Luther-Dose - was hält man denn von so was?
Http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19454&item=6534758943&rd=1 Ciao, Wotan -
Gute Filme über das 3. Reich gesucht!
Ich such Filme über das 3. Reich. Die Filme sollten unter anderem folgende Themen beinhalten: - Die Präsidialkabinette und die Hitlerbewegung - Die Machtübertragung auf Hitler - Das totalitäre NS-Herrschaftssystem (Ideologische Grundlagen) - Die ... -
Trojanischer Krieg
1. Wann war er? 2. Warum war er 3. Von wo aus in Griechenland fuhr Odysseus in den Krieg? 4. Nach wieviel Jahren kehrte er zu seiner wartenden Familie zurück? Gruß vom Alexander, der glaubt, dass wenn es keinen guten Kriegsgrund gab, Odysseus ... -
Bismarcktürme überall
Experten, entweder ich bin blind oder es gibt kein Bau- bzw. Architekturbrett. Jedenfalls bezieht sich meine Frage auf den Titel. Ich begegne ständig Aussichtstürmen ähnlicher Bauart (z.B. in Leipzig, Heidelberg, Anweiler, auch in meiner kleinen ... -
Referat - Finnland 2.WK - Handout
Ich bins nochmal wegen meinem Referat. Eine Folie habe ich mir mittlerweile beschafft. Ich arbeite grade ein Hand-Out aus. Es soll den Verlauf des Krieges, seine Vorgeschichte und seine Nachwirkungen relativ knapp zusammenfassen. Dafür hatte ich ... -
Pompeji und Heraculaneum
Beide Städte gingen 79 durch den Vesuvausbruch unter. Doch beide Städte unterscheiden sich dadfurch, dass die Bewohnerr von Heraculeum noch rechtzeitig fliehen konnten, während Pompeij mit Mann und Maus unterging. Wodurch wurden Heraklions ... -
Römer in Deutschland
Wann kamen und gingen eigentlich die Römer. Gibt es eine namentliche Bezeichnung für das besetzte bzw. unbesetzte Land? Mit Gruß, Alexander -
Festungshaft - was ist das?
GRÖFAZ war bekanntlich in Landsberg für ein paar Monate in "Festungshaft" eingesperrt. Wie war damals Festungshaft definiert, bekannt sind Gefängnis, Zuchthaus, Schutzhaft etc., wer kann die Festungshaft genau erklären? -
Hitlergruß
Bei verschiedenen Gelegenheiten, unter anderem im Film "Der Untergang" fiel mir auf, daß der sogenannte Hitlergruß oder , verschieden "dargeboten" wurde, einmal mit weit ausgestrecktem Arm oder auch teilweise, wie Hitler ... -
[S] Bilder vom Kriegsende
Suche schon einige Zeit nach hochauflösenden Bildern (min 500x500 Pixel) aus der Zeit um den Mai 1945 (Kriegsende). Würde gerne wissen, wo ich soetwas finde!? Gruß Christopher -
hitlers stellvertreter
(18.05.2005) um 21:45 uhr kam im ard eine reportage über den kriegsverbrecher rudolf heß. am anfang wurde sein grabstein mit der aufschrift: "ich habe es gewagt" gezeigt. aufgelöst wurde die am anfang rhetorisch gestellte frage ... -
Kulturvölker des Mittelmeeres
In der Antike war das Mittelmeergebiet ein Hort bedeutender Kulturen: Ägypten, Griechen+Römer, Hetiter usw. Kennt jemand eine gute Page, die sich mit diesen Hochkuturen beschäftigt? Alexander -
Britische Nordirland
Gerade komme ich zurück von einer wunderschöne, 16-tägige Reise durch Irland. Es hat uns sehr, aber sehr gut gefallen und ich kann es ohne weiteres wärmstens empfehlen: Es ist ein wahres Genuß! Meine Frage hier (vielleicht wäre besser bei ... -
Demarkationsarmee
Eine Frage: ist der Begriff "Demarkationsarmee" nur hier aufgetreten? (Im Jahr 1795) [url=]http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/verweise/zeittafel/index2_html[/url]. Ich meine: ist er eine Art geschichtliches Hapax? Oder kann man doch ... -
Graf, Baron, Freiherr usw.
Jemand eine Seite, in der die Titel genau erläutert werden? Und wie redet man einen Graf an. Mit oder ohne Herr? -
Landkarte von Finnland für Referat
Im rahmen eines Austauschprogroamms soll ich ein Referat über Finnland im zweiten Weltkrieg halten. Um Grenzverläufe und Gebietrsverluste zu veranschaulichen würe ich mir dazu gerne eine geeignete Landkarte von Finnland (Format: DIN A6) ... -
Machu Picchu
Ich hab Fragen zum MP.Diente der MP als Rückzugsort vor den einfallenden Spaniern oder wurde die Stadt schon vorher gebaut? Gab es Karten von den Inkas wo MP eingezeichnet war? Wie lange wurde die Stadt bewohnt? Also wer weiß dazu was?Wäre ... -
frauen in der industriellen revolution?
Ich wollte mal anfragen ob mir jemand infos zu dem thema: die veränderung der rolle der frau in der industraliesirung geben kann? mfg marri -
? Begriff 'Zeit vor der Feuer-Anwendung'
Moin moin, ich suche einen Begriff mit dem sagen kann das man die Zeit meint in welcher die Menschen noch nicht das Feuer einsetzten, also z.B. noch kein gegartes Fleisch kannten. Danke, Karl -
kolonialismus- togo
Suche Informationen über Togo den deutschen Kolonialismus und seine Folgen. Ich habe zwar bereits im Internet gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Wo könnte ich etwas zu diesem Thema finden? Gibt es ein gutes Buch darüber? Mit ... -
Was bedeutet: 'Provisionen von Oxford'?
Schreibt in seiner "Geschichte Europas" im Zusammenhang mit Simon von Monfort, dieser habe dafür gesorgt, daß mit den "Provisionen von Oxford" … ein Ausschuß bestellt wurde, der…. Was bedeutet in diesem Zusammenhang der ... -
Bedeutung des Nationalismus
Bereite mich gerade auf mein mündliches Abi in Geschichte vor und habe noch eine Frage. Und zwar meinte unserer Lehrerin, dass wir uns mit Nation und Nationalismus beschäftigen sollen.. Ich habe mich versucht zu informieren, weiß aber nicht, ob ... -
NDR-Nacht - Erbsünde ???
Sind ja hitler-wochen, d.h. kein sender ohne dukomentation, diskussion oder zumind. den ein oder anderen film zum thema... Eine sendung aber hat mich ein wenig verstört. Und zwar die NACHT DES KRIEGSENDES beim NDR. Alles in allem eine typische ... -
War das NS-Regime ein deutscher Staat ?
Zusammenhang mit den Ereignissen zwischen 1933 und 1945 wird häufig von Verbrechen gesprochen, die von den Deutschen begangen worden seien. Meine Frage hierzu lautet nun: War das NS-Regime überhaupt ein deutscher Staat ? Mir ist aufgefallen, daß ... -
Lex Rhodia de iactu
Wer-weiß-was leser! wir haben in der vorlesung römisches recht nun die lex rhodia de iactu - den seefrachtvertrag - durchgenommen und sollten nun ein real berechnetes beispiel erarbeiten, wenn auf einem schiff waren von vier personen geladen und ... -
Das Geld der Staufer
Wissenden, ich bechäftige mich derzeit mit dem Geld/den Einkünften der Staufer bzw. ich versuche es. Mein Referat behandelt die Frage, wie das Königs- und Kaisergeschlecht der Staufer aus dem Mittelalter zu ihrem Geld kam. Was waren ihre ... -
Ustascha Bewegung in Kroatien. Viele Fragen!?
Bereite gerade ein Referat zur Ustascha Bewegung vor und hätte deshalb folgende Fragen: Habt ihr eine Karte von Kroatien und Umgebung aus dem Jahre 1918? Schreibt man Ustascha so: Ustascha oder so: Ustasa? Wurde auf den Internetseiten ... -
Wappen der Päpste
Ich suche die Beschreibungen der Papstwappen von Paul VI. bis Johannes Paul II. Die Wappen selber habe ich gefunden, aber Beschreibungen fehlen mir leider - trotz Googeln. Naja, vielleicht habe ich ja auch die falschen Begriffe verwendet. Wer ... -
Woher kommt der Kurzbegriff 'Nazi'?
Kommt doch meine tochter aus der schule nach hause und stellt mir die frage, woher der begriff "nazi" kommt. na, sage ich, abkürzung von "nationalsozialist". tochter darauf hin: verstehe ich nicht. wenn das wort ... -
Indianer, Sklaverei, KZs und Drittes Reich
Mir ist letztens aufgefallen, dass es eigentlich Schwachsinn ist, dass Deutschland als das Land hingestellt wird, dass die größten Grausamkeiten der Menschheitsgeschichte "vollbracht" hat. So grausam das 3. Reich auch war (Ich will das ... -
Geistig-moralische Erneuerung
Obwohl ich seit Kiesingers Zeiten die Politik bewusst miterlebe, ist mir völlig schleierhaft, was mit obiger Parole aus dem Wahlkampf 1972 gemeint war. Auch von einer wie auch immer gearteten Umsetzung habe ich nie etwas bemerkt. Bitte helft mir ... -
Karl Marx & der Kommunismus
Sich marx` vorstellung zum verlauf der menschheitsgeschichte, dass sich das proletariat vereinigt, an macht gewinnt und ein herrschaftsloses land bildet, bestätigt? und war dieser gedanke ein schlauer oder doch eher dummer gedanke? gruß -
Pfalz-Neuburg
Kennt Ihr eine Landkarte mit eingezeichneten Dörfern für das Herzogtum Pfalz-Neuburg aus dessen Gründungszeit 1505 ? Gruß ! Franz -
Erbfeind
Wann trat diese Bezeichnung für Frankreich im Deutschen Reich auf? Kam die französische Bezeichnung für das Deutsche Reich als "ennemi hérétitaire" vorher, zugleich oder später auf? -
Zeitrechnungen anderer Länder
Kam im Familienkreis die Frage auf, mit welcher Datumsangabe eine saudi-arabische Firma Briefe an Geschäftspartner in der westlichen Hemispäre versieht. Die Saudis haben bekanntlich eine eigene Zeitrechnung, die mit dem Jahr 622 n. Chr. beginnt ... -
American Frontier
Kann man die "american frontier" beschreiben? das war doch die grenze, die das "neue amerika" vom "alten amerika" abgegrenzt hat, oder? gruß r. -
Warum hat Strauß der DDR einen Kredit gegeben?
Habe neulich mal ein Portrait üer Strauß gesehen. Darin kam etwas widersprüchliches vor: Einerseits war S. ein Gegner des Kommunismus und hat die Wiedervereinigung sogar in seinen Reden erwähnt - zu einer Zeit, als man noch gar nicht daran denken ... -
Von der Steinzeit in die Kupferzeit
Da Kupfer ein sehr weiches Metall ist, wewrden die Menschen lange Zeit Steinwerkzeuge genutzt haben. Konnte man eigentlich mit Steinäxten auch Bäume fällen? Alexander -
Was machte Ratzinger zur Zeit des 3. Reichs??
Interessiert dabei besonders, ob bzw. wie und wann er politische Stellungnahmen zu seiner Vergangenheit gegeben hat. Da er jetzt 78 ist, müsste er ja in einem Alter gewesen sein, wo die HJ für ihn interessant gewesen wäre.. Gruß, David -
Reihenfolge Uni-Gründunge
Gerade habe ich mir die Finger wund gegoogelt... Gibt es im Netz irgendwo eine Seite mir einer Tabelle der "deutschen" Unis und deren Gründungsdaten? Prag ist wohl die älteste, Greifswald (seit 1456) die siebt(???)älteste. Wo steht ... -
Hadrian VI.
Moin Kirchengeschichtler, gestern bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses wurde immer kolportiert, daß der letzte deute Papst vor 482 Jahren gelebt hat. Im Lexikon nachgeschaut, war das Hadrian VI. Wenn ich nun aber dessen Vita lese hab ich da so ... -
Warum ist der Sitz des Papsttums in Rom?!
Ich würde jetzt wirtschaftliche Gründe vermuten, da Italien ein blühendes Handelszentrum war, aber was waren die genauen Gründe? Danke1 -
Lebenshaltungskosten in Frankreich 18.Jhdt.
Schülerin von mir hat irgendwo eine Aufstellung gefunden, in der die jährlichen Ausgaben einer Dame für ihre Kleidung aufgelistet sind. Leider sind in dieser Aufstellung keine Währungseinheiten vorhanden. So heißt es nur: 365 Hauben, Capoten, ... -
Kraftwerkausfall in Deutschland
Bräuchte informationen über einen kraftwerksausfall in deutschland der 1983 oder 1982 stattgefunden haben soll. es soll eine kettenreaktion ausgelöst haben und sogar in österreich zu einem stromausfall gesorgt haben. bin leider nur 20 jahre alt. ... -
Flyaway Islands
Grüss, euch, Wissende:-) in der angesächsischen Geschichtsschreibung werden nicht existente (Altlantik-)Inseln, die auf Grund von fehlerhaften seemännischen Beobachtungen oder fehlerhafter (und auch sagenbehafteter) Überlieferungen in die ... -
Matriachat beim Urmenschen?
Man vermute - so das ZDF heute - das in Kulturen des frühen homo sapiens das Matriachat vorherrschte. Was sagen seriöse Forscherinnen und Forscher dazu? Reine Spekulation oder mehr? Gruß! Christian -
Sklaverei
Bis wann gab es in England Sklaverei? -
Rauchen Rom
Haben die Römer schon geraucht und wenn ja was? -
Wetzeisenspuren, Schleifspuren
Kirchen aus Sandstein gibt es oft Schleifspuren. Gibt es mittelalterliche Textbelege, aus denen hervorgeht, warum diese meist an der Kirche eingeschliffen worden sind? Habe das allerdings schon an einer Schlossmauer gesehen. Was wurde ... -
Großbritannien und Europa
Habe folgende Fragen: 1)Wieso war Britain so skeptisch der EU beizutreten? 2)Wieso will GB den Euro nicht annehmen? Welche befürchtungen haben sie gegenüber dem Euro? 3)Was besagt der Maastrichter Vertrag? Ich muss eine Präsentation über das ... -
Auf dem Planwagen zurück in die Vergangenheit
Am 24. April startet der in Breslau geborene Wolfgang Malitius mit Ross und Wagen, um von Breslau aus nochmals seine Flucht von 1945 nachzuvollziehen. Damals wurden die teils seit Jahrhunderten hier ansässigen Deutschen aus Schlesien vertrieben. ... -
Gründe bzw. Hauptgrund für den Aufstieg Adolfs
Waren die Gründe für sein Aufstieg?Lag es nur an der Wirtschaft oder an den Hungersnöten wehalb sich die Menschen BLIND einen der schlimmsten MEnschen folgen mussten.Oder gab es eine Propaganda,die die Menschen zur der Zeit Psychisch umschaltete. -
Fort Pöstlingberg
Wer kann mir bitte was zu den Thema Fort Pöstlingberg sagen da ich nichts finde. Auch in keinen Unterlagen Danke im Voraus mfg andreas -
Kaiserproklamation wilhelm I.
Der kaiserproklamation von wilhelm I. waren keine parlamentsvertreter vertreten; welche bedeutung hat dies? vielleicht neue herrschaftsverhältnisse? gruß -
Hitlers Erklärung für sein Aussehen??
Sich Hitler gegenüber der Presse oder seinem "deutschem" Volk jemals dazu geäußert warum er nicht dem Sinnbild eines "Ariers" entspricht?? Wenn ja, wo kann man mehr darüber erfahren?? Gruß, David -
Napoleon III.
Weiß jemand, durch welche Vorfahren Napoleon III., Kaiser v. Frankreich, ein Vetter von Karl Eitel von Hohenzollern-Sigmaringen ( König Karl I. von Rumänien ) war ? Danke für Eure Antworten ! -
Befreiung Buchenwald
Radio sagt, heute sei Gedenktag für die Befreiung des Kz Buchenwald durch die Alliierten. Mit diesen beiden Wörtern als Suchbegriff führt Google direkt zu einem Aufsatz in shoa.de. Dazu hätte ich ein paar Fragen: Demnach seien es mitnichten ... -
Galilei - Atombombe
Bin gerade dabei eine literarische Erörterung über "Leben des Galilei" von Brecht zu schreiben. Für mich ist es überhaupt nicht verständlich, wieso Galilei indirekt Schuld an dem Bau der Atombombe sein soll. Galilei hat das ptolemäische ... -
Papst überwand den kalten Krieg?
Das Fernsehen erwähnt jeden Tag, dass Johannes Paul II bei dem erfolgreichen Kampf gegen den (dikatorischen) Kommunismus Polens eine Schlüsselrolle gespielt habe. Daraus folgt: Ohne Johannes Paul gäbe es immer noch die DDR, die UdssR und den ... -
Der Totenkult in Irland
Suche ein Buch mit o.g. Titel von Hans Hartmann. Erschienen 1952. Gibt es weder bei Amazon, auch nicht gebraucht, nicht bei abebooks und auch nicht bei ebay. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke und Grüße Avera -
Schwaben Standarte
Mich würde mal interessieren ob es eine eigene Standarte oder ähnliches für Schwaben alleine gab. Ich meine hier nicht Württemberg, oder war das schwarz Rot mit den Hirschen und dem Wappen dazwischen die Fahne der Schwaben? Gruß Steffen -
Elsers Motiv
genau war das Motiv Elsers für das Attentat? Wusste er von den Menschenrechtsverletzungen und wenn, in welchem Umfang? Herzliche Grüße Thomas Miller -
manifest destiny
Geht es in der "manifest destiny"? ich weiß nur dass es zum imperialismus gehört. gruß roxy -
Päpstin auf dem Thron?
Ich habe mal gehört, dass im Mittelalter für kurze Zeit eine Frau den Stuhl Petri innegehabt haben soll (darüber gibt es meines Erachtens auch einen Roman, "Die Päpstin"). Die Papstliste bei wikipedia listet allerdings ausschliesslich ... -
Papyrusrollen
Wie sahen Papyrusrollen in der Antike aus? Gibt es Bilder erhaltener Rollen. Mich interessiert vor allem die Form der Holz(?)zylinder, um die das Papyrus gewickelt wurde. -
Die Polen: Franzosen des Nordens?
Schreibe gerade meine Diplomarbeit in der Germanistik und im Zuge meiner Recherchen ueber das Polenbild um 1912 (fuer Thomas Manns "Tod in Venedig"), bin ich darauf gestossen, dass die Polen "Franzosen des Nordens" genannt ... -
Feinde von Galilei?
Muss ein Referat über Galileo Galilei machen und bin im Internet auf folgende Sätze gestoßen: "Auch wenn er (Galilei) von letzterer, wie Papst Johannes Paul II. 1979 formulierte, »viel zu leiden« hatte: Galileis größte Feinde waren seine ... -
Reden von H.Himmler
Ich bin jetzt schon ziemlich lange auf der Suche nach vollständigen Reden Heinrich Himmler, speziell zum Thema Homosexualität. Bis auf Ausschnitte und eine französische Version habe ich aber bis jetzt noch nichts finden können. Kann mir ... -
Totenschein?
Wann wurde es wohl üblich und gar Vorschrift, beim Tod eines Menschen einen ärztlichen Totenschein auszustellen? Gruß Fritz -
Indian Corn und Canou
Gestern bin ich im Besitz einer (englischen) Uebersetzung von Briefen und Notizen, die Talleyrand in der Zeit seines amerikanischen Exils geschrieben hat (1794-1796). An einer Stelle spricht er davon, dass "Indian Corn" angebaut wuerde ... -
Hitlers Alter
Mir gestern den Untergang angesehen(Heftig!!)und dabei hab ich mich gefragt, wie alt Hitler eigentl. bei seinem Selbstmord war. Weiß doch bestimmt jemand? Gruß Sebastian -
Eure Meinung ist gefragt.
Neulich mit Freunden kam das Thema "Hitler". Über etwas ganz bestimmtes bildeten sich dann zwei "Parteien". Dazu würde ich gerne eure Meinungen wissen. (Ich GLAUBE basierend auf dieser Theorie/Frage würden mehrere Bestsellers ... -
Schlacht von Sekigahara
Moin! Wollt mal fragen, ob jemand zufällig Bücher kennt, die dieses Thema behandeln? Über Google oder Buchseiten findet man so gut wie keine zufriedenstellenden Ergebnisse... Falls dazu jemand was weiss, bitte posten -
geschichte von titanic
Ist die geschichte vom film titanic wahr? habe mal gehört, dass überhaupt nicht die titanic versunken sei, sondern ein anderes schiff, um versicherungsbetrug zu begehen!? bitte um eure antworten. vielen dank im voraus. gruß -
Verfassung des Kaiserreichs
Löste den preußischen Verfassungskonflikt ja nicht verfassungskonform mit der Lückentheorie - er ignorierte den preußischen Landtag einfach. In der Verfassung des Deutschen Reichs muss der Reichstag den Staatshaushalt der Regierung bestätigen. ... -
Wer regierte Frankreich 1794/95?
Ist mir etwas Eigenartiges aufgefallen. Robespierre wurde am 9. Thermidor (28. Juli) 1794 hingerichtet, die Direktoriatsverfassung trat aber erst im Oktober 1795 in Kraft. ???? Da liegt ja mehr als ein Jahr dazwischen ???!!! Wer regierte ...