Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• Politik: links/rechts
    Habe mir mal gemerkt, daß die im politischen Sinne benutzten Begriffe links und rechts auf die Sitzordnung in der Frankfurter Nationalversammlung zurückgeht...weil die da halt zufällig so saßen. Nun scheinen diese Begriffe allerdings sehr ...
  • 'Faszination und Gewalt'
    Als Titel für diesen Beitrag habe ich der "Untertitel" des Doku-Zentrums hier in Nürnberg genommen. Warum wirkt die Nazi-Zeit und alles was damals geschah, irgendwie so faszinierend?(1) Warum zieht es so an? Ich kann mir nicht ...
  • Was bedeutet Vindobona?
    Vinbdobona war der Name Wiens zur Zeit der römischen Besiedelung. Als in Wien Geborene, war für mich immer klar, dies bedeutet "guter Wind". Irgendwo hatten wir es so gelernt. Und Wien hat auch den ständigen Westwind, der die ...
  • Geldwert
    Mahlzeit, Zwei Fragen: Angenommen man liest irgendwo, meinetwegen 10 RM im Jahr 1918 entsprechen soundsoviel € im Jahr 2005, dann ist das ja eine im Prinzip etwas schwammige Sache. Trotzdem wüßte ich aber gerne anhand welcher Anhaltspunkte ...
  • Brauche Buch-Tipp für 1933-1939
    Habe mich zwar schon bei amazon.de umgeschaut, möchte aber hier noch weitere Meinungen sammeln, ehe ich mich für ein Buch enscheide. Hintergrund: Bisher habe ich zwei hochinteressante Bücher gelesen. Das erste ging über die Kaiserzeit bis zum ...
  • Berliner Mauer
    Ich stoße bei der Länge der Berliner Mauer immer wieder auf zwei verschiedene Zahlen. Und zwar: Länge des Grenzabschnitts: 156,4 km, davon: 43,7 km in der Hauptstadt (Stadtbezirke Treptow, Friedrichshain, Mitte, Prenzlauer Berg, Pankow); 112,7 km ...
  • ??? griech. Mythologie (Titanin Pluto)...
    Kopf raucht ... u ich drehe mich im Kreis!! ... "Titanin Pluto" war eine Göttin ... oder doch eine Menschengestalt? Tantalus = Sohn des Zeus & der Titanin Pluto, die eine Okeanide (Wassernymphe) war - also (keine!) Titanin!? ?? Danke ...
  • Amerikanische Unabhängigkeit
    Ich übersetze gerade den Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/American_Revolution und bin verunsichert, ob im Deutschen der Begriff "Amerikanische Revolution" überhaupt üblich ist, oder ob es besser "Amerikanische ...
  • Eroberung Konstantinopels
    War es den Türken so vergleichsweise leicht, seinerzeit Konstantinopel zu erobern? Hätte man das nicht genauso wie dann später vor Wien verhindern können? Eine rein historische Frage, die mit der heutigen Türkei nichts zu tun hat! Danke, Stucki
  • Porzellan im Haushalt
    Laut Lexikon wurde Porzellan für Europa 1708 in Dresden erfunden. Schiller schrieb „Das Lied von der Glocke“ 1799, also gut 90 Jahre später. Darin beschreibt er die Ausbreitung einer Feuersbrunst, hervorgerufen von auslaufender flüssiger Bronze. ...
  • Ayutthaya Epoche in Thailand
    Ich hoffe es gibt einen oder eine unter Euch, der/die sich vielleicht auch mit Südostasiatischer Geschichte auskennt. Ich soll Ende Oktober ein Referat über die Hochkulturen in Thailand halten, also über die Ayutthaya Epoche und es wäre super, ...
  • japanische flagge
    Will mir mal so ne rote sonne an meine wand malen. von der aus gehen dan so strahlen raus. die sieht genau so wie die japanische kriegsflagge, so in etwa ...
  • Die Stadt Duna?
    Saxo Grammaticus berichtet in seinen Historien von einem König Hadding in der Stadt Duna (11.Jahrhdt?) Sie muß nicht weit von Poltiska (Polotsk an der Düna - Weißrussland) gelegen haben. Möglicherweise nicht weit vom Meer. Kann jemand diese Stadt ...
  • 'Nürnberger Rassengesetze'
    Ich melde mich hier nur kurz um darauf aufmerksam zu machen, daß heute vor genau 70 Jahre, am 15. September 1935, diese omniöse Gesetze einstimmig verabschiedet wurden. Falls jemand weiter darüber lesen will, hier: ...
  • Neuguth, Kreis Schlochau: Polen?
    Fuer ein offizielles Formular hier in den USA muss ich den Geburtsort und das Geburtsland meines Vaters angeben. Der wurde 1928 in Neuguth, Kreis Schlochau geboren. Ich bin nicht ganz sicher, ob das damals Deutschland/Preussen war. Heute ist es ...
  • Hiroshima - das kleinere Übel?
    Kann mir ja jemand heut abend noch helfen? Wär echt toll... wir sollen im Englischunterricht morgen ein Kurzreferat über Hiroshima halten. Dabei sollen wir ein provokatives Statement wählen und das näher erläutern. Meine Partnerin und ich haben ...
  • Islamische Expansion
    Historiker. Ich suche gute Seiten bzw Informationen zum Thema islamische Expansion. Bitte sagt mir jetzt nicht ich solle googeln. Das hab ich schon getan. Aber da ich dem Thema vollkommen fremd bin kann ich nicht unterscheiden welche Seite ...
  • Todesstrafe in der Ns-Zeit
    Ich habe vor kurzem eine Diskussionen über die Todesstrafe mitbekommen. Ein Argument da gegen war, dass die Todesstrafe unter Hitler auch im eigenen Volk viel zu gebräuchlich war. Worauf diese nun aber alles stand konnte ich nicht herausfinden. ...
  • Bauwerke in Berlin
    Sind in Berlin kaum oder überhaupt keine Bauwerke vorhanden, die älter als, sagen wir einmal, 250 Jahre alt sind? Die verschiedenen ursprüngelichen Siedlungen gab es ja sicher schon vorher, als Berlin in seiner späteren Form noch nicht bestand. ...
  • Bayern-Rheinbund-Völkerschlacht
    Jemand eine gute Seite, in der die Rolle Bayerns in o.g. Zusammenhang etwas genauer erklärt wird? Ich sehe meist nur kurze Andeutungen wie: "Bayern schert aus dem Rheinbund aus..." Moment mal, hatte man nicht Napoleon ewige Treue ...
  • Österreichischer Kaiser um 1800
    Welcher Kaiser regierte in Österreich um 1800? Gruß, Alexander
  • Ereignisse um 'die Jahrhundertwende'
    Zusammen! kann mir einer sagen, was für politische & gesellschaftliche ereignisse um die jahrhundertwende (1900) stattfanden? feminismus, industrialisierung, nationalstaat als neue polit. institution ist ja ok, aber da war bestimmt noch mehr... LG
  • historische Fotos und Postkarten - Links?
    Beim Surfen `mal auf solch eine Seite gestoßen und von den Fotografien bzw. Postkarten begeistert - die Gesichter und Augen sind es! http://www.oceania-ethnographica.com/index.html - Gesichter von Aborigenes z.B., die bis vor kurzem unabhängig ...
  • Knabenliebe im alten Griechenland
    Wenn man alte griechische Texte ließt (z.B. einige Dialog Platons) , stößt man immer wieder auf Schilderungen, daß Lehrer auch sexuelle Kontakt zu ihren Schülern hatten bzw. das Schüler ihre Lehrer sexuell begehrten. Diese Texte sind weder ...
  • Besatzungszeit Insel Kreta
    Ich bin wieder zurück aus meinen Ferien auf der schönen Insel Kreta. Dort habe ich auch einige Denkmale gesehen, die an Ereignisse des Zweiten Weltkriegs erinnern. Bei gewissen Denkmalen hat es Tafeln mit Erklärungen in Englisch. Doch bei denen ...
  • Chronik der Berliner Straßenbahn
    Ich benötige für einen vortrag ( mindestens 20 seiten ) infomaterial über die chronik der berliner straßenbahn von der entstehung und netzführung bis heute. schön wäre es wenn noch jemand mit bildmaterial dienen könnte. D A N K E
  • Hauptstadt
    Die Hauptstadt die größte und bedeutendste Stadt des Landes ist, ist ja schon längst nicht mehr unbedingt der Fall. Aber auch der Regierungssitz ist in manchen Staaten, soweit ich weiß, in einer anderen als der Hauptstadt. Was macht also den ...
  • Strohtod
    Genau versteht man unter einem Strohtod? Danke für die Hilfe josch
  • Industrialisierung Wirtschaftstheorien
    Wirtschaftstheorien prägten das Zeitalter der Industrialisierung? Ich kenne bisher nur Adam Smiths Theorie der unsichtbaren Hand. Diese entstand allerdings erst in der letzten Phase der Industrialisierung und konnte somit keinen Einfluss mehr auf ...
  • Kaiserkrone im Reichsschatz
    Als der französische General Jourdan 1776 in Nürnberg einrückte, suchte er sofort in der Heiliggeistkirche nach dem Reichsschatz, in dem sich auch die Krone des Heiligen Römischen Reiches befand. Doch den Nürnberger war es gerade noch gelungen, ...
  • Ethnisch motivierte Morde in Ostdeutschland ?
    Aus persönlicher Beobachtung und Einschätzung heraus bin ich zu der Vermutung gelangt, daß es in Ostdeutschland zu Zeiten der DDR gezielt Morde an besonders freundlichen und klaren Menschen gegeben hat. Weiß jemand etwas von gleichlautenden ...
  • Russisch-Schwedischer Krieg 1808/09
    Kann mir jemand möglichst ausführliche deutschsprachige Quellen zum russisch-schwedischen Krieg von 1808/09 nennen? Ich nehme mit Begeisterung beides: Internet oder Buch - lieber Buch natürlich, auch antiquarisch, vielleicht hat's die Bibliothek. ...
  • Woher kommen eigentlich Herrscher?
    Wo bald Neuwahlen in Deutschland anstehen, würde mich mal folgendes interessieren: Wer ist eigentlich so als erstes auf die Idee gekommen, ein besserer Mensch als andere zu sein und hat sich zum Herrscher gemacht/wählen lassen. Gibt es irgendwo ...
  • Meine Vorfahren am Dnjepr
    Älter ich werde, desto mehr irritiert mich, dass ich so gut wie nichts über meine Vorfahren weiß, die bis 1942 als Russlanddeutsche in der Ukraine am Dnjepr gelebt haben. Ich weiß nur, dass sie als Schwaben der Einladung Katharina d. II gefolgt ...
  • Dr, Djerewjenko
    Sollte Dir wirklich so viel an dem Verbleib von Dr. Djerewjenko liegen, versuch es mal über eine Biografie von Rasputin. Gute Biografin haben immer ein Personenregister. Und Dr. Djerewjenko spielte eine große Rolle im Leben von Rasputin, so dass ...
  • Geschichte der Russ. Zarenfamilie
    Habe eine geschichtliche frage. vielleicht kann ja jemand helfen. ich habe gerade das buch "alexej,sohn des letzten zaren" gelesen und habe festgestellt das es niegend wo einen vermerk darüber gibt was mit dem dr.djerewjenko(leibarzt ...
  • Seeblockade
    Hat die britische Seelblockade im 1. Weltkrieg zu Ernährungsproblemen führen können? Auf welche lebenswichtigen Nahrungsmittel war Deutschland denn aus anderen Ländern angewiesen? Getreide, Fleisch und Gemüse gab es ja aus dem Inland. Nachdem ...
  • Erich Mielke und der Schock des 17.Juni
    31.August 1989 fragte der Stasi-Cehf Erich Mielke: "Ist es so, dass Morgen der 17.Juni ausbricht?" als Konsequenz des Lern-Schocks vom 17.Juni 1953. Kann mir jemand sagen, bei welcher Sitzung er das gesagt hat, wo diese sattgefunden hat ...
  • Alltagsleben zur Zeit des Wirtschaftswunders
    Bin neu und etwas unsicher ob das Thema tatsächlich ins Geschichtsforum gehört. Hoffe es passt. Ich beginne gerade an einem Roman zu arbeiten, der von der Kindheit/Jugend zu dieser Zeit handelt. Was mich besonders interessiert sind die ...
  • röm. Recht: nepos
    Bitte um Antwort auf eine Frage, die ich nicht beantworten konnte: Wieso heißt das lat. Wort "nepos" Enkel und Neffe? Ich vermute: Wie filius/filia (Sohn/Tochter) die Kinder des gleichen Elternpaares sind, so bezeichnet an mit nepotes ...
  • Wechselkurs
    Mir jemand sagen wie hoch der Wechselkurs der deutschen Mark zu dem luxemburger Franken in den Jahren 1906, 1908 und 1923 war? Hab schon gegoogelt aber rein garnichts gefunden. Nehme nicht an dass es darüber genau Zahlen gibt da es, besonders ...
  • burg(ruine)(?) gesucht
    Weiß nicht mehr genau, wers mir gesagt hat -- fritz? wolfgang? ist schon etwas länger her -- auf jeden fall gibt es laut dem was mein hirn(sieb) noch hergibt irgendwo in baden-württenberg eine burg(ruine) - wo zu zeiten des 30-jährigen krieges ...
  • Königsplatz in München
    Da ich kein "Architektur-Brett" gefunden habe, poste ich meine Frage hier und hoffe halbwegs lebend aus dem Wagnis zu kommen! ;o))) *fg* Aaaaaaaaalso: Es wurde mir mal mitgeteilt, daß der Königsplatz in München größtenteils untertunnelt ...
  • Artikel in alten Zeitungen
    Mir jemand sagen, wo ich im Internet in Archiven von Tageszeitungen des Jahres 1967 (speziell aus dem Raum Thüringen) recherchieren kann. Ich weiß nämlich dass auf der im Eichsfeld (Thüringen) gelegenen Burg Scharfenstein im Jahre 1967 ein ...
  • Facharbeit in Geschichte
    Komme jetzt in die 11.Klasse und soll in diesem Jahr eine Facharbeit schreiben. Leider fällt mir absolut kein konkretes Thema ein. Ich möchte am liebsten in Geschichte schreiben - vielleicht etwas zu Kommunismus oder den Arbeiterbewegungen. Falls ...
  • Hutu und Tutsis Völkermord
    Habe gestern den Kinofilm "Hotel Rwanda" gesehen und bin jetzt noch ganz ergriffen. Nur würde ich den geschichtlichen Zusammenhang nochmal gern näher erfahren und finde nur gute Internetseiten auf englisch. Welchen Ursprung hat dieser ...
  • römisches Recht: Wann ist eine Ehe geschieden?
    Alle, ich habe eine Frage zum römischen Ehescheidungsrecht (wenns das damals schon gab). In einem Posting zur Frage der Nachfahren der Ägypter kam es auf die Beziehung von Marc Anton und Kleopatra. Dabei wurde auch gesagt das Marc Anton seiner ...
  • Suche Biografie von...
    Ich suche die Biografie und evtl ein paar Bilder von der echten Vera Drake. Also nichts vom Film! In Google & Co. habe ich nur links und Hinweise auf den Film gesehen aber nichts weiter darüber hinaus. Kann jemand mir bitte helfen? Vielen Dank im ...
  • Ungeschnittene Taler,
    Begegnen mir in einem historischen Roman, der um 1780 in Nürnberg spielt. Nun kann ich mir schon unter geschnittenen Talern nichts vorstellen, viel weniger noch unter ungeschnittenen. Im Text heißt es, sie seien "das Beste, was einem beim ...
  • Videoaufnahmen zur Deutschen Einheit
    Experten, ich verfolge immer mit Begeisterung Dokus zur Deutschen Einheit. Da ich in diesen hochemotionalen Monaten in den Jahren '89/'90 noch nicht ganz so alt war und die Wiedervereinigung noch nicht bewusst wahrnehmen konnte, wollte ich mal ...
  • Hitler-Machtergreifung?
    GeschichtsUnterricht hatten wir gelernt, dass Hitler nicht mit einer Machtergreifung nach ganz oben kam, sondern ganz legal mit Unterstützung des Volkes durch Wahl die Macht in Dt bekam. Nu hatte aber doch Hitler SA-Leute bei den Wahlurnen ...
  • Warum Deutsche in Wales nicht wilkommen sind?
    Geschichtswissenden. Da ich mich grad in Wales aufhalte und immer wieder feststellen muss das Deutsche hier nicht wilkommen sind stellt sich für mich die Frage warum überhaupt? Die Waliser an sich kann man nicht fragen da sie sofort abblocken. ...
  • Material zum NS-Regime
    Suche Bild- und Tonmaterial zum NS-Regime. Besonders Reden oder Tagesschau wäre gut. Brauche dies, da ich ein E-learning Programm schreiben soll als Aufgabe für die Uni. Dabei spielt Urheberrecht etc keine Rolle, da es außer mir und dem Prof ...
  • Eindeutiger Beweis für Hitlers Tod (?)
    Moin Moin. Vor einiger Zeit habe ich eine Dokumentation gesehen, die über den Tod von Hitler handelte. In dieser wurde gesagt, dass der Tod eben nicht 100%ig bewiesen ist, da es KEINE Röntgenaufnahmen seines Gebisses gab, sondern lediglich nur ...
  • aus dem geschichtsbuch der 7. klasse ...
    "warum bat luther um einen tag bedenkzeit, nachdem er zur sofortigen widerrufung seiner thesen aufgefordert wurde?" ja, warum eigentlich? trivialerweise würd ich sagen, dass er sich damit natürlich diesem befehl der *sofortigen* ...
  • Die Alten Ägypter
    Wo sind denn die Alten Ägypter, also die Nachfahren der Pharaonen geblieben? Die heutigen Ägypter sind Araber – und die haben ja mit den Pharaonen nihts zu tun. Mit Gruß, Alexander
  • abendmahl unter beiderlei gestalt?
    Ist unter dieser formulierung zu verstehen "das abendmahl unter beiderlei gestalt"? bezieht sich das auf eine der unterschiedlichen interpretationen während der reformation (wörtliche auslegung, symbolisch oder sowohl als auch) oder ...
  • Berlinzulage?
    Habe neulich mit jemanden ein Gespräch gehabt in welchem es um die Berlinzulage ging. Diese wurde ja während der Zeit des Kalten-Krieges den Anwohnern West-Berlins gezahlt und mit der Wiedervereinigung abgeschafft (oder ein bisschen später). Na ...
  • verschwiegene Historiker
    Müssten die Schulbücher für den Geschichtsunterricht wirklich korrigiert werden oder ist das alles konfabuliert??? http://www.artfond.de/sutton.htm http://www.saar-echo.de/de/prt.php?a=24729 Gruß, sine
  • russisches Denkmal westlich vom Brandenburger Tor
    Bin gestern in Berlin gewesen und in der Nähe des Brandenburger Tores von einem ausländischen Touristen angesprochen worden, der gern wissen wollte, was es mit dem offenbar russischen Denkmal westlich vom Brandenburger Tor, direkt an der Straße ...
  • München eine historische Stadt?
    Wenn ich heute München besuche, welche historische Sehenswürdigkeiten sind besonders sehens- / erwähnenswert? Gibt es Website oder Bücher die mir die wichtigsten geschichtlichen Punkte erzählen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüsse Peter
  • Pompeji
    Jemand einen Link oder ein Buch, in dem systematisch zu den NAMEN der ausgegrabenen Häuser die wissenschaftliche KLASSIFIZIERUNG angegeben ist? Z. B.: Haus des Fabius Rufus = VII,16,19 (oder eben umgekehrt). Den Namen legte in der Regel der ...
  • Deutsche Übersetzung der Historien von Herodot
    Dringend die deutsche Übersetzung der Historien von Herodot im Internet zum downloaden. Danke!!!
  • Eroberer
    Ihr mir bitte mit Literaturtipps, Stellen im Internet oder eigenem Wissen und eigener Meinung bei folgender Frage helfen: Warum haben Seefahrer, Eroberer, Forscher der sogenannten "Alten Welt" die "Neue Welt" entdeckt und ...
  • Patenkinder von Kaiser Wilhelm II.
    Ich mich nicht täusche war Kaiser Wilhelm II. der letzte deutsche Kaiser. In meinen Familienforschungen bin ich schon soweit, dass meine Uroma ein Patenkind dieses Kaisers war (weil Ihr Vater ein "Kriegsheld" war). Jetzt bin ich schon ...
  • Warum hat Hitler die Schweiz nicht angegriffen?
    Frage stellte mir mein Sohn (10) als wir uns in seinem neuen schulatlas eine Karte über die Ausdehnung des dritten reichs angeschaut haben. Die neutrale Stellung fällt auf so einer Karte erst richtig auf da rundum sozusagen "Hitlerland" ...
  • Französische Sprachinseln in Deutschland
    Würde interessieren, bis wann es in Deutschland noch französische Sprachinseln (Hugenotten) gab ? Constantino
  • Supermärkte in D
    Vielleicht nicht ganz in das Brett "Geschichte", aber: Mich würde interessieren, seit wann Supermärkte in Deutschland existieren. Also nicht Kaufhäuser, in denen man von Kleidung über Geräte und Schreibwaren alles bekommt (Kaufhof, ...
  • französisches Zitat zur deutschen Teilung
    Habe das Problem, dass ich weder den genauen Wortlaut noch den Macher eines Zitats zusammenbekomme. Das Zitat geht sinngemäss: "Wir haben Deutschland so gern, dass wir am liebsten zwei davon haben.": es war anlässlich der deutschen ...
  • Testilindustrie in Flandern
    Häufiger habe ich mich gefragt, warum sich die Textilindustrie ausgerechnet in Flandern schneller als in anderen Ländern (außer Norditalien) entwickeln konnte.
  • industrielle REvolution der niederlande
    Stehe grad vor einer Fragestellung, die ich irgendwie nicht kurz und bündig beantwortet bekomme. Und zwar geht es darum, warum in den Niederlanden (verglichen mit den übrigen europäioschen Ländern) die industrielle REvolution erst recht spät ...
  • historische Stadtpläne - woher bekommen?
    Der Betreff sagt es ja eigentlich schon: ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für historische (also schon etwas ältere) Stadtpläne. Im Speziellen suche ich einen Stadtplan von Paris aus den Jahren 1840 bis 1860. Ich habe bisher im ...
  • Nazi-Deutschland
    In DIE ZEIT war letztens ein Artikel über die Deutschen und das 3. Reich. Der Autor schrieb u.a.: "Eines der wesentlichen Merkmale der Naziherrschaft war das Downsizing einer Kulturnation auf Unterschichtniveau" (sinngemäß), womit ...
  • Guillotine: Wieviele Adelige?
    Nem Tag Verspätung, ne Frage zur Französischen Revolution: Wieviele Adelige und sonstige Revolutionsgegner wurden eigendich während der frz.Revolution geköpft/erschossen/sonst irgendwie gemördert? Gibts da Literatur zu? Grüße, Jojo
  • Ursachen der Industrielle Revolution
    Mir jemand eine bündige Erklärung dafür liefern, was die Hauptursache(n) für die Industrielle Revolution in England war(en)? danke! oranier
  • Reichsmark
    WWWler! Ich hoffe inständig, dass Ihr mir helfen könnt. Mal abgesehn davon hoffe ich, dass ich im richtigen Brett gelandet bin, wenn nicht bitte ich vielmals um Entschuldigung! Kann mir jemand sagen, wieviel 1 Reichsmark heute in Euro ist? Hab's ...
  • Bibelverein in der Pfalz
    Sehr geehrte Spezialisten, in meinem pfälzer Dorf ist in der Zeit 1850-60 ein Bibelverein tätig. Ziel war es offensichtlich allen Haushalten eine Bibel z. Verf. zu stellen.Ich gehe davon aus, dass sich diese Entwicklung nicht auf unser Dorf ...
  • Pototsky Dokument
    Wer weiß wo man Infos über das "Pototsky-Dokument" bekommen kann? "Nürnberger Tagebuch" Seite 337. " ..... Er (Rosenberg) verlangte beispielsweise beharrlich die Vorlage des Pototsky-Dokuments. Ich sagte ihm, Um Himmels ...
  • Römische Zahlen
    In diese Runde (weil wir am Wochenende in privater Runde keine Lösung gefunden haben): Gibt es irgendeinen Bezug bei den römischen Zahlen zwischen dem benutzten Buchstaben und dem dadurch repräsentierten Zahlenwert? I = 1 ist noch ...
  • Was für Spiele gab es im Mittelalter?
    Was für Spiele gab es im Mittelalter? interessant sind für mich: -Familienspiele -"Marktspiele" also in der Öffentlichkeit, so wie heute Losbuden, Dosenwerfen und Luftgewehrschiessen
  • Die Romanows; Fenstersims
    Suche nach der Bedeutung (es sollte eine haben, wohl denn...), welche die Zarenfamilie Nikolaus & Alexandra Romanow betrifft. "Sie haben immer etwas auf den Fenstersims getan/ liegen gelassen" Dies sei wohl typisch gewesen sein; ...
  • Fragen zum Untergang der Titanic
    Ich schreibe gerade an einer Arbeit über den Untergang der Titanic. Im Zuge meiner Recherchen haben sich einige Detailfragen aufgetan, die ich in meinen Quellen nicht oder nicht schlüssig beantwortet gefunden habe und die ich gerne hier stellen ...
  • Minderheitsregierungen Deutschland
    Tach, Nach der verlorenen Vertrauensfrage wird D doch von einer Minderheitsregierung regiert!? Jetzt die eigentliche Frage: Wenn ich richtig recherchiert habe, gab es in D bisher 3 Minderheitsregierungen. 1966 (erhard), 1972 (brandt), 1982 ...
  • James Davies Revolutionstheorie - 'J-Kurve'
    Haben im Unterricht eine Grafik zu einer Revolutionstheorie vom James C. Davies (Towards a Theory of Revolution) die so genannte "J-Kurve" (http://filez.the-silly.net/denis/.bilder/davies1.jpg) erhalten. Nun sollen wir mit Hilfe der ...
  • Erläuterung Zitat von MARX
    Mir jemand bei der erläuterung des Zitates vom MARX "Die Revolutionen sind die Lokomotiven der Geschichte" weiterhelfen???? Schon mal Danke im Voraus!!!!
  • der 'frühmodernene Staat'
    11. Klasse Geschichts-Grundkurs basteln wir gerade an einem Referat (Plakat) über den frühmodernen Staat, leider sind im Netz und auch in unserem Buch (Geschichte und Wandel Antike bis Absolutismus) eher wenig bis keine Informationen zu finden, ...
  • Zwiebelstube
    Das ist jetzt kein Witz.Gab es zum Ende des 19. Jahrhunderts Zwiebelstuben, in denen sich Menschen getroffen haben,um ihre Gefühle bzw Kummer zu bewältigen? Dazu wurden Zwiebeln geschält und geschnitten. Die Dämpfe reitzten die Augen und und ...
  • Brandts Kniefall
    Soll einen Text darüber schreiben warum Brandts Kniefall vor dem Denkmal in Warschau unstritten war! Mir fällt aber nur ein das er selbst vor den Nazis geflohen ist und sich deshalb nicht für die Deutschen entschuldigen kann! Gibt es noch andere ...
  • Abkuerzungen GB
    Brit./engl. Denkmaelern, vorrangig solchen im Zusammenhang mit dem Militaer, finden sich Abkuerzungen wie KCB (Knight .... ) DCL LLD (Lord....) KCIE CSI Was bedeuten diese eigentlich ? Ciao maxet.
  • Schwägerin Ludwig XIV.
    Wer-weiss-was-Fans, ich habe eine Frage. Also ich suche den Namen der Schwägerin des Ludwig XIV. Ich weiß, dass sie aus einem deutschen Adelshause kommt und mit dem Bruder des Sonnenkönigs verheiratet war. Ich glaube ihr Adeltitel war ... von der ...
  • Lustige Fakten der Geschichte
    Freitag erhalte ich mein Abiturzeugnis, gleichzeitig geht unser Geschichts LK Lehrer in den Ruhestand. Deshalb möchten wir mit ihm auf dem Abiball eine Art lustiges "Wer wird Millionär?" mit Fragen aus der Geschichte spielen. Kennt ...
  • Wilhelm II.?
    Konfession hatten er und seine familie? mfg Mark
  • wolf biermann
    Wiefern kann man sagen, dass die ausbürgerung wolf biermanns den zerfall der ddr beschleunigt hat? h kann diese these nicht ganz nachvollziehen und habe sie jedoch schon des öfteren gelesen.
  • Führer in einem Museum
    Wer-weiss-was-Fans, Meine Freundin träumt davon eine Histokerin zu werden. Jetzt wollte sie wissen wieviel man bei einer Führung in einem Museum so verdienen würde? Ich selbst denke das die Gehälter unterschiedlich sind, aber vielleicht kann mir ...
  • Dietrich Bonhoeffer
    Meiner Recherche über D.B. bin ich auf die Daten seiner Verhaftung am 5. April 1943 durch die Gestapo gestoßen. Aufgrund widersprüchlicher Quellen ist meine Frage: War Bonhoeffer ab diesem Datum ständig in Haft bis zu seinem Tode (Berlin-Tegel; ...
  • Die älteste Schrift
    Welches war eigentlich die älteste Schrift: die Hieroglyphen oder die Keilschrift des Assyrer? Da die Chinesen kulturell ganz oben bei mir stehen, würde es mich nicht überraschen, dass sie die Ersten waren. Wer war nun der Erste? Ich grüße die ...
  • War Napoleon ein Jude ?
    War Napoleon ein Jude ?
  • Karl d. Gr. / Kaiserin Irene in Konstantinopel
    D. Gr. soll Ideen zur Wiedervereinigung des west- und oströmischen Reiches gehabt haben. Irgendwie sollen da auch Ideen einer Hochzeit mit der damaligen Kaiserin Irene in Konstantinopel gewesen sein. So viel ich weiss, ist Karl aber nie in Konst. ...
  • Die 'sichtbare Kirche' im 3. Reich
    Einer meiner mündlichen Abiturprüfung wird die "sichtbare Kirche" im 3. Reich sein. Um evtl. Eindrücke aufzunehmen auf die ich bisher nicht gekommen bin würde ich gerne von euch wissen was euch spontan bei diesem Thema einfällt. Einfach ...
  • Koenig ALbert und das Haus Wettin
    Stand heute vor dem 'King Albert'- Denkmal im Hyde Park und habe dort was saechsisches entdeeckt: das Wappen: jeweils im Sockelbereich - einmal allein auf der Rueckseite - unter der linken Hand des Koenigs zusammen mit einem Wappen, welches ...

Andere Themen