Forenarchiv Geschichte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.
-
ehemalige Wohnsitzangabe
Frage bezieht sich auf die Zeit zwischen 1800 - 1850, im Rahmen meiner Familienforschung. In einigen Urkunden aus dieser Zeit sind Adressen erwähnt, wie Nr. 50 zu Isselhorst (Dorf) oder Nr. 79 zu Blankenhagen (Dorf) oder geboren in Westhofen oder ... -
Nacht- und Nebel-Aktion
Frage hier unter dem Namen eines Bekannten. Eine häufig benutzte Redewendung ist "Nacht- und Nebel-Aktion" Die Nazis haben auf besonderen Befehl Hitlers dieses Terrorinstrument eingeführt und ihre Gestapo-Verhaftungsaktionen dann so ... -
Erhaltene Bausubstanz
Menge der heute noch vorhandenen alten Bausubstanz ist in verschiedenen Regionen innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich. Einige Landstriche (Südhessen) haben zahlreiche Ortschaften mit sehr viel erhaltener alter Bausubstanz, in anderen ... -
Schah von Persien
Huhu,ich habe mal die Bekanntschaft mit einigen Persern gemacht,nicht intensiv,der Kontakt besteht nicht mehr,aber eins will ich wissen,alles sagten der Schah sei gut gewesen,auch wenn nicht alles in toll war damals.Jedenfalls waren sie mit ihm ... -
Französisch im Schwäbischen
Bin während des letzten Krieges geboren und in einem kleinen Schwarzwalddorf aufgewachsen, in dem man nur schwäbisch sprach. Nun habe ich in Erinnerung, dass die älteren Einheimischen viele französische Worte, vorwiegend Substantive, benutzten. ... -
Falklandkrieg
Als die Argentinier in den 80er Jahren die Falklandinseln besetzten, kam es zum Krieg mit GB. Es heisst, Thatcher wollte nicht verhandeln. War das so? Was hat die UNO getan? Hat GB erst angegriffen, als Argentinien sich nicht auf Beschlüsse ... -
deutsches Geblüt...
Was verstand man eigentlich bis 1945 darunter? Nur solche, die rein "germanischen" Ursprungs waren? Das sind wenn es hoch kommt 2 % der Deutschen. Grüße Raimund -
Führer-Schein
Bin diese Woche wieder mal im Schulbus mitgefahren und habe einen Spruch gelesen, der zu meiner zeit schon aktuell war. "Der Führer war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein." Ist da was dran oder ist das nur ein lustiges ... -
Atlantik-Charta-Ankündigung Kriegseintritt?
Moin zusammen. In der Atlantik Charta heißt es laut Wikipedia: “Sechstens, nach der endgültigen Vernichtung der Nazityrannei hoffen sie auf einen Frieden, der allen Nationen die Möglichkeit bietet, innerhalb der eigenen Grenzen sicher zu leben, ... -
Heimat der Juden
Palästinenser meinen, das sie das gesamte Gebiet des Staates Israel beanspruchen können, da sie dort schon immer waren. Ist das richtig ? Falls nein, wo ist dann die Heimat der Juden ? Wo waren sie vor dem Holocaust vorwiegend angesiedelt und ... -
Beinahe 3. Weltkrieg
Hallöchen,Hallöchen meine Täubchen,wer von euch kann mir sagen welches Ereigniß es war,das fast einen 3.Weltkrieg verursacht hätte.Und wann es war?Das muss so in den 70ger Jahren (evtl frühe 80ger) gewesen sein.... -
Alte 'Fanartikel' A. Hitler ca. 1938
Alle, mir fiel keine bessere Überschrift ein, da ich nicht weiss wie ich es besser umschreiben soll. Weiss jemand ob es für "deutsche Prominenz" um 1935-40 besondere "A. Hitler Fanartikel" gab, die einem evtl. ... -
Historischer Ursprung?
Während ich mir eben so die Antworten auf die vorige Frage durchgelesen habe und feststellen konnte, dass es hier im Forum einige echt gut bewanderte Leute zu geben scheint ;-), kam mir wieder einmal eine Frage in den Sinn, die mir bisher noch ... -
jüdische Seefahrt
Habe gerade beim zappen Genial Daneben gefunden und da ging es wieder mal um eine Frage und die erzählten dann was von der jüdischen Seefahrt. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Witz sein sollte. Bloß wo ist da der Witz ? Haben die Juden die ... -
Frage zu Kirche
Es dass Hitler die Abhängigkeit der Kirchensteuer von der Einkommensteuer eingeführt hat? mfg Mark -
Trepanation
Mit Trepanation bezeichnet man einen "chirurgischen" Eingriff, bei dem Menschen runde oder quadratische Löcher in die Schädeldecke geschliffen oder gesägt wurden. Auch die extreme Verformung des Schädels durch Umwickeln mit Bändern ... -
Wollwitz heute
Mir jemand sagen wie der Ort Wollwitz heute heißt? Ich bin mir nicht sicher, aber er könnte im ehemaligen Niederschlesien liegen. Gruß Robin Mitra -
Kfz-Kennzeichen bis 1972
Eine Frage von MM (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3303343) hat mich auf die Idee gebracht, alte Kennzeichen zu sammeln, die der Gebietsreform 1972 zum Opfer gefallen sind. Das hat bestimmt keienen ... -
Outdoor Relief in Belfast
Ich sitz mal wieder vor einer Hausarbeit (irgendwie scheinen die kein Ende zu finden). Es geht hauptsächlich um die Auswertung der Berichterstattung der Times über die "Outdoor Relief Riots" in Belfast im Oktober 1932. Gut, meine ... -
Kriegsgefangenenlager Bobruisk - Rußland
Suche Informationen über das Kriegsgefangenenlager Bobruisk in Rußland. Mein Onkel (Bruder meines Vaters) Franz Josef Zollenkopf geb. im April 1925 ist seit dem 25.06.1944 im Raum Bobruisk vermißt. Wahrscheinlich kam er in russische ... -
Nummernschilder in der BRD vor 1990
Beim Philosophieren an Silvester auf folgende nicht zu klärende Frage gestoßen: Wie war das eigentlich mit den Nummernschildern in der BRD vor der Wiedervereinigung? Folgendes Problembeispiel: Meine Heimatstadt Gera hatte zu DDR-Zeiten ein N, ... -
Bayerns Gesetze 1832
Hoffe, ich bin auf diesem Brett einigermaßen richtig...: Nach welchem Gesetz/Recht wurde in Bayern 1832 das Bandenunwesen bekämpft und die Räuber verurteilt? Wer kann mir Fundstellen nennen? Wie ging die Gerichtsverhandlung vor sich? Vielen Dank ... -
Pearl Harbour in der deutschen Presse von 1941
Mir jemand Quellen nennen, die zeigen, ob und wie der japanische Angriff auf Pearl Harbour in der damaligen deutschen Presse vorkam? Vielen Dank, Markus -
Ereignisse des 20. Jahrhunderts
Ich interessiere mich zur Zeit sehr für das 20. Jahrhundert. Die geschichtlichen Ereignisse interessieren mich, da sie Einfluss auf einige Entwicklungen unserer Kultur hatten und immer noch haben! Doch was ist im 20. Jahrhundert eigentlich ... -
Landkarte von 1848
Gibt es irgendwo im Netz eine Landkarte, die die Grenzen in Deutschland von 1848 zeigt. Konkret geht es mir um die Anzahl der Länder, die es 1848 in DEU gab, und deren Grenzen. Bei Wikipedia habe ich nichts gefunden. Gruß Michael -
Wieviele Soldaten wurden von den Indianern getötet
Da das sonstige Brett geschlossen worden ist, versuch ich mal hier mein Glück: Wieviele Soldaten wurden von den Indianern getötet? Mir würden auch ca. Angaben reichen. Ich habe mal gehört, dass es unter 1000 sein sollten. Danke für Eure ... -
30.-April-Strasse
Uns in Meran (Südtirol) gibt es eine 30.-April-Strasse. Ich denke, an diesem Datum 1945, bei dem bereits der Waffenstillsand in Italien ausgerufen war, wurden einige Italiener aus dem Hinterhalt erschossen. Von wem? Bin mir aber nicht sicher. ... -
Friseur montags geschlossen?
Wissenden Kennt jemand den historischen Sachverhalt für die im ländlichen Raum heutzutage noch weitverbreitete Tradition der Friseure, ihre Geschäfte Montags geschlossen zu haben? Perfekt wäre natürlich eine Quellenangabe Liebe Grüße Michael -
Was ist Gedcom?
Möglicherweise bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich finde kein Brett 'Ahnenforschung'. Weiss jemand was GEDCOM ist? Es ist ein Begriff aus der Ahnenforschung mit der ich beginnen möchte. Bitte ganz 'idiotensicher' erklären. Danke im voraus. ... -
Informationen Potsdamer Konferenz (Engl.)?
Für einen Bekannten eine Internetseite bzw. Informationen über die Potsdamer Konferenz (17.7. bis 2.8.45) auf englisch! unter http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/Nachkriegsjahre_vertragPotsdamerAbkommen/index.html habe ich das ganze nur auf ... -
Hitler Agent der Amerikaner!?
In der Werbepause der X Factor finals zap ich zu phoenix intl fruhshop. Nun war die Sendung, abgesehen vom Mod, interessant. Am Ende sagte ein Anrufer, klang seriös, Hitler sei Agent Amerikas gewesen. Bevor mehr gesagt werden konnte war er schon ... -
Römische Katholiken in den USA
In Fernsehserien und Filmen sind us-amerikanische Katholiken fast immer italienischer, lateinamerikanischer und vor allem irischer Abstammung. Dieser (zugegeben sehr wenig empirisch untermauerte) Eindruck bringt mich auf die Frage: Was ist mit ... -
general...
Hiess der general, der sagte: heute schweigen die waffen. eine grosse tragoedie ist beendet. wir haben bitterkeit der niederlage und den jubel des triumphes erfahren. und aus beiden haben wir gelernt, dass es keinen weg zurueck gibt. wir muessen ... -
Hitler und der Vertrag von Versailles
Habe folgende Frage: Wie umging Hitler den Vertrag von Versailles? Hat er ihn einfach nicht beachtet, oder hat er ihn wirklich umgangen? ich habe gehört, dass er schwere Waffen in der Schweiz hat produzieren lassen - stimmt das? und wie war das ... -
Währung Silbergroschen
Und Experten, ich habe ein Problem mit der Datierung eines gedruckten Liedes. (KVK hilft nicht weiter) Es erschien frühestens 1870 in Augsburg, und als Preis ist angegeben "12 kr. = 4 Sgr.". Nun kenne ich mich in Währungsgeschichten ... -
widerstand der zivilen Bevölkerung im 3.Reich
Meinem Wissensstand gab es im 3.Reich kaum Chancen und Möglichkeiten der zivilen Bevölkerung gegen den Antisemitismus des NS-Regimes zu handeln. Meistens waren es doch Einzel"kämpfer" wie Bonhoefer oder kleine Gruppen Wie die weiße ... -
Hecker
Jemand etwas über den "Hecker Zug von 1848? mvg gerhard -
Bibliothek von Alexandria
Wann wurde in Alexandria die Bibliothek zerstört? Geschah das mit der Ermordung der Hypathia? Welche Rolle spielte Kyrillos, Patriarch von Alexandria in diesem Drama? Es grüßt Alexander -
Experimentalarchäologe
Suche Informationen zu Dominique Görlitz - wie is der einzuschätzen? Er wandelt auf den Spuren Thor Heyerdahls (als dessen Schüler er sich bezeichnet) und will momentan beweisen, dass es auch für Schiffe nach Bauart der alten Ägypter möglich war, ... -
Deutung Gillray-Karikatur
Suche nach Informationen über das Bild von Gillray : Der Zenith des französischen Ruhms. Wer und warum hat das Bild in Auftrag gegeben? Im Internet habe ich nicht viel mehr herausgefunden, als dass das Bild die Ermordung des Königs darstellt. Und ... -
,,Verdienste' v. Naziärtzen
Wir befassen uns z.Zt. in der Schule mit Genetik und als alter Historiker würde mich da doch schon mal interessieren, was wir denn so den Naziärzrten/wissenschaftlern so alles zu verdanken haben – ich meine Erkenntnisse, die heute noch gültig ... -
Nordsee-Unglück am 1.Juni 1916
Alle, einer meiner Vorfahren ist am 1. Juni 1916 in der Nordsee ums Leben gekommen. Weiß zufällig jemand von Euch, um welches Kriegsunglück es sich dabei handelt bzw. handeln könnte? Mit bestem Dank im Voraus, Clarissa -
Warum ist D und nicht K die NRW-Hauptstadt ?
Ist bei der Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Düsseldorf anstelle der sehr viel größeren Stadt Köln Landeshauptstadt geworden? LG Andastra -
spanische Geschichte
Suche eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge über den Verlauf der spanischen Geschichte. Am besten mit den Jahreszahlen und nur Stichworten bzw. kurzen Sätzen, auch eine Zeitleiste wäre nicht schlecht. Es sollte von den ganz frühen ... -
Fluchtwege aus Frankreich zur Nazizeit
Ich suche detaillierteste Infos/Literatur darüber, wie man wann wohin aus Frankreich fliehen konnte kurz bevor/während/kurz nachdem die Deutschen Frankreich besetzt haben. Beispiel: Ich würde z.B. gerne wissen, was man damals tun musste/konnte, ... -
Stadtrecht
Städte haben erst im Lauf ihres Bestehens das Stadtrecht verliehen bekommen, so daß sie erst dann Stadt waren. Bei einem Ort in meiner Nähe war das erst vor einigen Jahren. Gibt es auch den umgekehrten Fall, daß Orten, die schon einmal Stadt ... -
Friedensrede Bismarck 1888
Du mir sagen, wo ich die sog. Friedensrede von Bismarck ("Wir Deutsche fürchten Gott, aber sonst nichts auf der Welt") im Reichstag vom 6.2.1888 in voller Länge finde? Danke. Gruß Karsten -
Das Politische System des Kaiserreichs
Brauche Infos zu diesem Thema... Kann mir irgendwer weiter helfen. Habe schon gegoogelt, aber, so wie immer, stehe ich unter Zeitdruck. Wenn es nicht klappt, wäre es auch kein Problem. Danke schonmal für alles Mühen. Bene -
Sprach- oder Volksgruppe
Würdet ihr die deutsch- bzw. italienischsprachige Bevölkerung in Südtirol bezeichnen, als Sprach- oder Volksgruppe? In der Literatur werden die Bevölkerungsgruppen meistens als Volksgruppen bezeichnet, wahrscheinlich sollte dabei zum Ausdruck ... -
Nürnberger Prozesse und Bundesgerichtshof
Eine Frage an alle Geschichtskundigen. Stimmt es, daß der Bundesgerichtshof die Kriegsverbrecherprozesse bzw. deren Urteile nicht anerkannt hat? Ich habe es neulich beim Durchzappen der Programme im BFS gelesen und war basserstaunt. Hab leider ... -
Kontroverse: Otto Dibelius und Karl Barth
Liebe Wissende, dies ist ein Doppel-posting, das ich bzw. meine Freundin so schon vor einigen Tagen im theologischen Brett gepostet habe. Dort konnte man ihr leider nicht helfen und ich denke, es hat auch was mit Geschichte >Kirche in der ... -
Gangs of New York
Ich sehe gerade den Film Gangs of New York. Hat diese Darstellung mit den sich bekämpfenden Gangs im 19. Jahrhundert etwas mit realer Geschichte zu tun oder ist das reines Hollywood? Gruß Carlos -
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation
Liebe Wissende, was könnt ihr mir über das Heilige Römische Reich Deutscher Nation sagen? Habe irgendwie das Gefühl, dass das zur Allgemeinbildung gehört, weiss aber gar nicht, warum es so heisst. Hat das was mit dem Anspruch, das antike römische ... -
PLZ 5300 Bonn/Weimar: Zufall?
Es Zufall, dass früher Bonn und Weimar die gleiche Postleitzahl, nämlich 5300, hatten? Oder wollte die "DDR" damit zum Ausdruck bringen, dass die "Bonner" Republik genauso wie die Weimarer Republik scheitern werde? ☼ Markuss ☼ -
Alltägliches in den letzten Kriegstagen
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin: bin neulich über einen Friedhof in berlin gegangen, und sah eine Grabstein, von jemandem der mitte april 1945,ca.70 jährig gestorben ist; dabei überlegte ich mir, wie denn so Alltäglichkeiten in den ... -
Isolation Ru und Dt. ab 1918
Muss ein referat über die Überwindung der isolation Russlands und deutschlands halten. Leider hab ich keinen Plan wie ich das angehen soll. Klar, Rapallo und Berliner Vertrag- aber irgendwie fehlt mir das "Fleisch" außenrum. Und was war ... -
Probleme zw. Frankreich & Italien in den 1880ern?
Wir sprechen zur Zeit in unserem Geschichte LK über die Bündnispolitk Bismarcks, aber auch über die Bündnisse im restlichen Europa. Nun ist nach der Problematik Frankreich-Italien gefragt. Welche Differenzen und Schwierigkeiten herschten zu ... -
Renaissance-Kirchen im deutschsprachigen Raum
Brett "sonstige Fragen" hatte ich nach bedeutenden Renaissance-Kirchen in Deutschland gefragt, allerdings konnten mir keine genannt werden, auch Suchmaschinen lieferten keine entsprechenden Ergebnisse. Auf mehreren Seiten stand dann ... -
westdeutsche Gewerkschaften und die DDR
Hoffe, ihr könnt helfen, eine Streitfrage zu klären, die letztens an unserem Wirtshaustisch entbrannt ist: Inwiefern spielte die DDR bei den westdeutschen Tarifrunden, insbesondere in den 70ern, eine Rolle? Hintergrund: Die an unserem Tisch ... -
Napoleons Mutter
... sagte zu den Erfolgen ihres Sohn: "Wenn das bloß dauert!" Geschätzte Geschichtskenner, kann jemand den originalen Wortlaut dieses anekdotischen Ausspruchs mitteilen? Dank und Gruß! H. -
Stasimitarbeiter
Hatte eigentlich die Stasi ingsgesamt? -
Alte Währungseinheiten
Ich habe in alten Chroniken, die ich für mein Referat in Rechtsgeschichte gewälzt habe, oft Sätze wie den folgenden gelesen. Der Reichshof Lustenau wurde im Jahre 1395 um 5300 Pfund Heller verpfändet. Jetzt meine Frage: Wie muss ich das ... -
London zerstört?!?
Leute ich hab ein Problem. Ich 3 Tagen halte ich ein wichtiges Referat über die geschichte Londons anhand es Romans "London" von Edward Rutherford. So weit, so gut. Es ist zwar nicht leicht, anhand eines Romans ein korrektes ... -
Verwandter Hitlers
Hab neulich im Internet über einen (lebenden) Verwandten Hitlers (der aber nicht Hitler hieß) gelesen. Leider hab ich die Seite verloren. Er macht irgendetwas in der Holzbranche. Weiß jemand genau, welchen Beruf er hat? ☼ Markuss ☼ -
Ofenplatte
Ich habe eine Ofenplatte (Kaminofenplatte ?), auf der ein springendes Pferd über einer Stadtsilhouette abgebildet ist. Darunter befindet sich der lateinische Spruch "In recto decus". Frage: Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung die ... -
Was war vor dem Rucksack?
Rucksack ist noch gar nicht so alt und wohl eine deutsche Erfindung. Wie haben nun insbesondere die Soldaten (Römer, Griechen, Germanen, Wikinger usw.) ihre Sachen getragen? MfG Ernesto -
Arbeiterstreiks im Kaiserreich
Finde ich (statistisches) material zu der Frage, ob Bismarcks Sozialistengesetze tatsächlich eine Grundlage in Form von Arbeiterunruhen hatten. Dies müsste sich auf den zeitraum ca. 1860 - 1878 beziehen. vielen Dank für deine Mühe, karsten -
Russischer Kriegsfilm (TV?)
Habe vor einiger Zeit etwas gelesen über einen russischen Spielfilm oder eine TV-Serie, die sich um den II. Weltkrieg dreht. Der Film müßte meines Wissens als DVD-(Box?) erschienen sein, unter anderem mit englischer Synchronisation (bei ... -
spanische Inquisition, warum?
Die spanische Inquisition bekanntlich unter der Fittich der spanischen (oder für die ganz genauen, zu Anfangs den Herrscherhäusern von Aragon und Kastilien) Monarchen -und damit nicht der römischen Kurie- war, würde mich interessieren, was für ... -
Womit wurde der Wiederaufbau (1945-...) bezahlt?
Moin, meine Frage geht in Richtung Geld-Politik: Womit wurde der Wiederaufbau bezahlt? Hat nicht jeder Bürger am Nullpunkt 10 Mark bekommen? Davon kann doch kein Mensch ein Haus geschweige denn industrielle Produktion aufbauen? Also woher kam das ... -
ZEIT Welt- und Kulturgeschichte
Erscheint ja die neue ZEIT-Reihe zur Welt- und Kulturgeschichte. Ich studiere gerade "nebenher" Geschichte und bin deshalb immer auf der Suche nach guten und preisgünstigen Büchern. Zweiteres trifft ja augenscheinlich zu, aber sind ... -
Alte Kanzlei in Wittenberg (WICHTIG!)
Brauche dringend Infos über die Alte Kanzlei in Wittenberg (Luther). Über eine schnelle Antwort wäre ich entzückt ;). CYA Dennis -
neue Verfilmung über Kaiser Titus
Habe gerade durch Zufall erfahren, daß für das Jahr 2006 Dreharbeiten zu einer Verfilmung über das Leben des Kaisers Titus anberaumt sind. Ich habe schon ein wenig herumrecherchiert, konnte aber bisher nichts genaueres herausfinden. Vielleicht ... -
Suche besondere Reden der Geschichte...
Suche für eine Vorlesung besondere Reden in visueller Form, die irgendwann mal gehalten wurden. Es kann von Heike Makatsch bis Nelson Mandela reichen- es sollte nur eine Rede sein, die besonders positiv aufgefallen ist oder aber auch negativ ... -
Industrialisierung
War eigentlich gerade England das Ursprungsland der Industrialisierung? Und was war in England Ende des 18. Jahrhunderts anders? Gibt es da vielleicht irgendeine schlaue Seite im Internet? Danke schonmal, Annan -
Weckt die Toten
Hatte vor ewigen Zeiten mal einen Beitrag im Fernsehen verfolgt worin über einen vergessenen Brauch berichtet wurde. Vor ein paar hundert Jahren sind Leute oftmals auf die Friedhöfe gezogen um dort mit den Toten zu feiern. Es wurde gesungen, ... -
Welcher Tag war damals?
Gibt es irgendwas ein Programm dass berechnrt, an welchem Tag irgend ein Datum lag? Mit Gruß, Alexander -
Knecht Ruprecht; Herkunft und Darstellung?
Guten Tag, woher kommt Knecht Ruprecht und seit wann ist diese Figur bekannt? Wie wurde/wird er dargestellt? Danke vorab. RH -
Dresdner Frauenkirche und alte Steine
Der Dresdner Frauenkirche sind ja zum Teil noch erhaltene alte Steine verwendet worden. An einer Stelle ist es ein ganzer Flügel, meist sind aber über die ganze Wand verteilt hier und da einige Steine eingebaut worden, die sich dunkel von dem ... -
Historischer Arbeitskreis
Gegenwärtig arbeite ich wissenschaftlich über eine Person aus der deutschen Forschungsgeschichte, die zur Zeit von Kolumbus lebte. Über sie wurde ich etwa 500 Jahren hunderte von Beiträgen und Biografien verfasst. Leider haben sich dabei ... -
Österreich irgendwann mal, am 26. Oktober
Heute ist der Nationalfeiertag bei unseren österreichischen Nachbarn. Eine ganz simple Frage: Was wird gefeiert? Was geschah am 26. Oktober? Und in welchem Jahr? Vielen Dank für eure Antworten! Schöne Grüße aus Nürnberg! Helena -
Die Goebbels-Kinder
Alle, in Wikipedia steht darüber nichts! Ich habe mich beim ansehen von "Der Untergang" und dem nachlesen einiger Infos gefragt was mit den Leichen der Kinder passierte. Weiss das jemand? Wurden sie begraben? Gibt es dazu Infos? Oder ... -
Riefen neben dem Kirchenportal
Gruß zuvor, Freunde. Als ich vor Kurzem durch die Fränkischen Lande zog, entdeckte ich neben der Kirchentür im Sandstein tiefe, senkrechte Riefen, deren Herkunft ich mir nicht erklären kann. (Ich glaube mich zu erinnern, dass hier schon einmal ... -
Mumien
Lese ich im anhang der filmbeschreibung für "die mumie" in meiner tv zeitschrift wie früher mumifiziert wurde. auch, dass alle organe entnommen wurden - ausser herz und niere, die blieben drin. herz kann ich irgendwie nachvollziehen, ... -
Oskar Schindler und der SD
Ging ja 1939 bekanntlich als Agent des Heydrich'schen SD nach Krakau, mit dem Auftrag, Informationen über Wehrmachts- und Polizeimitarbeiter für den SS-Nachrichten- dienst einzusammeln. Ist etwas a) über diese Arbeit bekannt, b) über die ... -
Goethe, Wagner, ...
Gehört das ins Brett "Kultur" ... aber hier gibt's sicher auch Wissende. "Goethe oder Wagner - die Deutschen müssen sich für einen entscheiden. Beide zusammen - das geht nicht." So oder so ähnlich soll mal einer das gesagt ... -
Beiname ' L´Enfant du miracle ' . Warum ??
Geschichtskenner ! In französischen Geschichtsquellen wird Henri V d´Artois oft auch als "L´Enfant du miracle " bezeichnet . Er wurde am 29.9.1820 geboren , sein Vater Charles - Ferdinand d ´Artois ,der " Duc de Berry " war ... -
Zeitschriften in der NS-Zeit
Alle, unser thema für ein referat lautet: "zeitschriften in der zeit des nationalsozialismus" wäre euch sehr dankbar wenn ihr irgendwelche anhaltspunkte für mich hättet, das heisst: internetseiten, tipps wo man was finden könnte, namen ... -
mittelalterliche Kalenderformen
Ich habe einen englischen text, in dem der hegra- und der oslo-kalender als "girdle calendar" bezeichnet werden. es handelt sich um kleinformatige, gefaltete Kalendarien, die vom Gürtel hängend getragen wurden. kann mir irgend jemand ... -
Die Geschichte des Messbechers?
Habe in der Küche meiner Eltern ein paar Dekostücke gefunden. Messbecher von Kombrinck oder Luchs zum Beispiel. Der von Kombrinck ist noch mit alter deutscher Schrift beschrieben. Falls sich jemand fragt, was ich meinen könnte: Auf ... -
Auschwitz-Birkenau Organisation
Schreibe mit einem Kollegen an einem Drehbuch über Birkenau. Weiß jmd von euch, wie genau die Bürokratie innerhalb des Lagers ablief und wie, wann und von wem Transporte angekündigt wurden? Kam der Anruf direkt vom RSHA oder vom Referat IVB4 ... -
Älteste Stadt?
Jmd was die älteste Stadt Europas ist? Athen ( 2800 v chr) ? Älteste Stadt Deutschlands und insgesamt würde mich auch interessieren. Sollte aber auch eine Stadt sein und kein Dörfchen. -
Islamisierung der Albaner...
Wann wurden die Kosovo-Albaner eigentlich islamisiert 1389 nach Amselfelschlacht oder 1739 nach der zweiten Besetzung Kosovos durch die Türken? -
Umbruch im 15 + 16 Jhd.
Frage lautet: was hat sich im 15. und 16. Jhd. in den Bereichen Geographie, Malerei, Wirtschaft, Astronomie, Technik und Kirche verändert??? Schon mal DANKE, für die hoffentlich zahlreichen Antworten! -
'Null Bock Generation' - Jugend in den 80ern
Suche Informationen über die sogenannte "Null Bock Generation" und generell die Jugend der Achtziger. Über Google habe ich leider nicht sonderlich viel gefunden, deshalb wollte ich mal hier fragen, ob vielleicht jemand Links oder ... -
2.Weltkrieg
War doch im 2.Weltkrieg faschistisch und stand an der Seite von Hitler-Deutschland. Warum hatte die Kriegsniederlage kaum vergleichbare Konsequenzen für Italien wie für Österreich oder Deutschland? Gruß ☼ Markuss ☼ -
1. Weltkrieg
Was war der Grund, dass Deutschland und Österreich den 1. Weltkrieg verloren haben? Danke. Gruß josch -
Felix Kersten
Deutschsprachigen Raum erfährt man recht wenig über Felix Kersten, den Masseur Heinrich Himmlers. Im eng- lischen und deutschen Wiki ist er praktisch "nichtexistent". Immerhin: http://no.wikipedia.org/wiki/Felix_Kersten Und doch zählt ... -
Evangelische Ministerpräsidenten in Bayern
Bayern stellt sich ja eventuell die Frage nach einem neuen Ministerpräsidenten. Lang nicht mehr so wichtig, wie früher, trotzdem noch interessant, ist die Konfession von Stoibers eventuellem Nachfolger. Beckstein ist evangelisch, Huber ... -
Bevölkerungszahl Indien 1900??
Weiß nicht, ob ich bei euch richtig bin, falls nicht, bitte Text verschieben!! Weiß jemand, wie hoch die Bevölkerungszahl in Indien um etwa 1900 war? Brauche keine genaue Zahl, ca reicht. Wo könnte ich so eine Zahl finden (falls das von euch ...