Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• Kirche erfindet 300 Jahre
    Kumpels haben mir gerade erzählt, dass die Kirche angeblich 300 Jahre Geschichte dazu erfunden haben soll. Wenn dies so wäre, befänden wir uns demnach eigentlich im Jahre 1706. Weiß jemand mehr darüber oder hat schon einmal ähnliche Dinge gehört? ...
  • Wieviel war 'ein Gulden'??
    Alle, schon seit längerem suche ich eine (oder mehrere) zuverlässige Quelle(n), die mir beim Umgang mit alten Geldmengenangaben einen ungefähren Eindruck der entsprechenden Kaufkraft geben können. Soll heißen: Wenn ich lese, dass ...
  • 30-jährige Krieg
    Da mal ne Frage und zwar war der 30-jährige Krieg ein Religionskrieg? Gruß Ryo
  • Zusammenhang Frühkapitalismus-30jähriger Krieg
    Da mal eine Frage und zwar was haben der Frühkapitalismus und der 30jährige Krieg (bezogen auf Wallenstein) gemeinsam also wo liegt da die Analogie? Vielen Dank im voraus Ryo
  • Verschwinden von ca 2500 'Hitlerjugendlichen' 1938
    Von Euch hat schon mal von der Geschichte gehört, daß im Jahre 1938, wohl zu Heiligabend, ca. 2500 junge Männer der Hitlerjugend spurlos verschwanden? Die Legende besagt, daß diese Jugendlichen in geheimer Aktion auf drei Schiffe geladen wurden, ...
  • Was geschah am 31.05.1946 (Chronik)
    Wo finde ich Informationen darüber, was am 31.05.1946 geschah? Gibt es im Web Seiten darüber (Chroniken, etc.)? Vielen Dank für Eure Hilfe! MfG Matthias Dilger
  • Welche Arten von Weltordnung gibt es?
    Was versteht man unter einer uni-,bi- bzw. multipolaren Weltordnung? Die Bipolare Weltordnung fand vermutlich während des kalten Krieges statt. Oder? Welche völkerrechtlichen Grundlagen für Gewaltenanwendung in der internationalen Politik gibt ...
  • Todesstrafe USA
    Denke mal dass das noch das beste Brett für die Frage ist.. Ich benötige eine Liste von in den USA zum Tode Verurteilten deren Unschuld NACH der Durchführung der Todesstrafe festgestellt wurde. Gogglen hat nichts richtiges gebracht...vielleicht ...
  • NSDAP und NSBAG
    Ich habe gelesen, dass Hitler nur ca. 10 % der deutschen Bevölkerung in der NSDAP aufnehmen wollte, d. h. dass hauptsächlich nur Mitglieder von 1925 - 1933 in die NSDAP aufgenommen wurden - danach wurden die Mitglieder vielmehr ...
  • facharbeit hitlerjugend
    Muss bald (übermorgen =/ ) die gliederung meiner facharbeit abgeben. mein thema:" hitlerjugend: erziehungsmodell oder gesteuerter missbrauch?" da ich mich mit diesem thema noch nich intensiv auseinandergesetzt habe, bitte ich hier um ...
  • nationalhymne the lost strophen
    Mir bitte einer nochmal schnell erläutern, warum wir nicht mehr die beiden ersten strophen des deutschlandliedes singen... OK, man hats damals in der dunklen zeit gesungen, da hat man die dritte aber doch wohl auch gespielt. Ich meine mal gehört ...
  • Franken zu Bayern
    Franken 1806 zu Bayern gekommen, weil sie geistlich Regiert wurden und den Preußischen Kaiser nahe standen, oder was war der Grund, dass man Franken zu Bayern "steckte"? Danke! mfg Josch
  • Albert Einstein
    Ich meine im Kopf irgendwo abgespeichert zu haben, dass Albert Einstein... A)ein schwer mit Frauen beschäftigter Lustmolch war oder B) irgendein Prob mit Alkohol und/oder Drogen hatte. Weiß da jemand mehr? Ich habe gegoogelt, aber nichts ...
  • Einwanderungstop nach USA 1875-80?
    Halte demnächst ein Referat über Emigration aus Deutschland. Nunist mir bei einer Tabelle in einem schlauen Buch aufgefallen, dass die dt. Auswanderung zwischen 1875 und 1880 fast zusammenbrach - was mich wundert, da ja zu der Zeit in D der ...
  • Geheimes Chiffrekabinett Wien
    Alle, weiß jemand zufällig, wie das Wiener Geheime Chiffrekabinett um 1800 genau funktioniert hat und wer dort die maßgeblichen Köpfe waren? Danke und viele Grüße, Claudia
  • Altägyptische Schlösser
    Weiß jemand, ab wann im alten Ägypten Schlösser bekannt waren (z.B. in Türen oder an Truhen)? Besten Dank schon mal :)
  • Martin Luther---> Bauernkriege?
    Alle hab da mal ne Frage und zwar, was hat Luthers neue Lehre mit den Bauernkriegen zu tun? DAnke Ryo
  • Brandpfeife
    Heute bin ich es einmal der Euren Rat braucht. Aus Geschichten weiß ich, daß es in Japan im Mittelalter, zur damaligen Zeit ein sehr modernes Feuerzeug gab. Diese Brandpfeife oder Feuerpfeife sah in der Tat wirklich aus wie eine Tabakspfeife, ...
  • Wurst im Mittelalter
    Wird ja schon seit sehr langer Zeit hergestellt. Nur, wie schafften es die Menschen im Mittelalter, ohne Fleischwolf Würste herzustellen? Die werden wohl kaum das ganze Fleisch in tausend kleine Fitzel geschnitten haben?
  • 2006 oder 1709 ?
    Habe gerade bei WunderweltWissen auf Pro7 in einem Beitrag einen Archälogen der sich auf Grund nicht vorhandener Quellen usw. darauf beruft das ca. 300 Jahre unserer Geschichte nicht statt gefunden haben und erfunden sein. Nach seiner Rechnung ...
  • Ältester Vertrag, ältestes Gesetz, ...
    Dachte ich ganz naiv, dass 1949 mit dem Grundgesetz alle Gesetze neu geschrieben wurden und praktisch alles bei Null anfing. Dann erfuhr ich irgendwann einmal, dass das Bürgerliche Gesetzbuch noch aus der Kaiserzeit stammte (oder sogar noch ...
  • Xenophon Hellenika
    Nun hab ich kürzlich den Peleponnesischen Krieg aus der Hand gelegt, und er endet wahrlich mitten im Satz. Jedenfalls ein wunderbares Werk, und die Reclam Ausgabe, finde ich, ist die beste im vergleich mit anderen deutsch- und englischsprachigen ...
  • Theodor Mommsen
    Gibt es ein – in jeder Hinsicht – besseres Werk über römische Geschichte als die des Theodor Mommsens? Für 20EUs gibt’s ihn bei 2001 und wird ihn mir holen, nur würd’s mich interessieren ob’s was Besseres gibt.
  • Deutschlands Geschichte
    Habe eine Brieffreundin in Sri Lanka. Wir schreiben uns Englisch. Sie fragte mich im letzten Brief über Deutschlands Geschichte.Jetzt wollte ich fragen ob Sie mir vielleicht sagen können über was ich schreiben könnte. Ich kann ihr ja nicht eine ...
  • Venezuela: Warum ist USA gegen Chavez
    Ist die USA gegen Chavez und hat beim Putschversuch 2002 die Oppostition unterstütz. Vielleicht wegen der Einführung von Chavez des Bolivarismus? Danke! mfg josch
  • nochmal übersetzungsproblem...
    Jetzt hab ich hier noch mal was, wo ich einfach nicht dahinter komme. aus den aufschrieben eines chronisten, 16. jh.: mal redet er davon, dass ein prediger abgesetzt wird, dann dass derselbe urlaub bekommt. zunächst habe ich den urlaub mit ...
  • Todesstrafe in Deutschland
    Hatte gestern eine hitzige Diskussion darüber, wie lange es in Deutschland die Todesstrafe nicht mehr gibt. Da wurde behauptet, diese sei etwa 1956 abgeschafft worden. In Berlin sogar erst 1992? Ist das korrekt? Ciao Wolfgang
  • Schlacht bei Giengen
    Wer kann Angaben zur Schlacht bei Giengen (Ostalb) machen: wer, warum, wieso? Es soll eine der letzten Ritterschlachten gewesen sein. Danke für Eure Bemühungen Wolfgang D.
  • Tiierprozese im Mittelalter
    Gerichtsprotokolle aus dem Jahr 1320 belegen, dass damals in Avignon ein Gerichtsprozess wider die Maikäfer statrtgefunden hat. Vermutlich wurde die religiös begründet, denn auch die Maikäfer waren Gottes Geschöpfe, nur hielten sie sich ...
  • Wert der Wörterbücher von Grimm von 1862
    Bin ich es der Eure Meinung wissen möchte. Ich habe einen Bestand von alten Büchern, darunter befinden sich auch die original Wörterbücher der Gerbrüder Grimm von 1862, die so über 1 m Platz im Regal wegnehmen. Diese sind unbeschadet und haben ...
  • Wer erfand die Schrift zuerst?
    Natürlich ist die Beantwortung der Frage davon abhängig, was man genau als Schrift ansieht. Soweit ich weiß, werden die Sumer (4000-3500 v. Chr.) als die ersten angesehen, "dicht" gefolgt von den (vielleicht relativ unabhängigen ...
  • Situation in Dtl. ab 1945
    Nach meinem Kenntnisstand gab/gibt es in Dtl. keine Verfassung weil wir seit 1945 lediglich einen Waffenstillstand haben. Deshalb "nur" das Grundgesetz. Ich beschäftige mich gerade mit Menschen/Juristen, die offen proklamieren, Bürger ...
  • kapitel?
    Ein kleines definitionsproblem. domkapitel, das ist das kapitel einer bischofskirche. stiftskapitel, ist das kapitel einer stiftskirche. ist eine bischofskirche denn außerdem auch eine stiftskirche? und kann eine kirche die NICHT stiftskirche ...
  • Frage zum Widerstand - 20. Juli
    Euch, lese gerade sehr viel über den Widerstand im 3. Reich. Dabei ist mir eine Frage entstanden... Ich habe gelesen, dass die Nazis Aufzeichnungen bei einem oder mehreren Leuten des 20.Juli gefunden haben. Es gabe wohl Notizen, wer welchen ...
  • gerade und ungerade Zahlen an Häusern
    Lieben, hier kommt eine kleine, dumme Frage, die ich mir seit langem stelle: Warum sind auf einer Straßenseite die geraden Hausnummern und auf der anderen die ungeraden? Warum ist das so? Und woher kommt diese Sitte? Ist das nur in der BRD so ...
  • Hannickel
    Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Tips. Nun scheint es so zu sein, daß es Raum Dorfen/Erding (Oberbayern) um 1832 ebenfalls eine Räuberbande gegeben hat, dessen Anführer "Der Rote Hanickl" genannt wurde (weil er/sie eine rote ...
  • Hannickel
    Ich bin auf der Suche nach einer Figur namens Hannikel oder Hanickl. Der Hannikel scheint ein Räuberhauptmann in der Württemberger Gegend gewesen zu sein (Ende 18. oder Anfang 19. Jhd.). Wer kann mir helfen, mehr über den Namen ...
  • Kaiserlicher Konsul in Peru Strömsdörfer
    Suche Informationen über den peruanischen Konsul J. Strömsdörfer (Ende des 19. Jahrhunderts) (kurze Lebensgeschichte, damalige Aufgaben), oder Tips wie ich darüber etwas herausfinden kann. Anlass ist die Philatelie. Vielen Dank für Eure Hilfe. ...
  • Karikatur Hitler und Frieden 1933, USA
    Du mir bitte bei der Suche nach den genauen Rahmendaten der o.g. Karikatur (findest Du bei http://www.teachsam.de/geschichte/)für meine Facharbeit helfen? Danke. Gruß Karsten
  • Schottischer (!) Adel/Stand
    Ich nehme mal an, Historiker kennen sich am besten in folgender Sache aus (ich habe einer nicht registrierten Freundin versprochen, hier nachzufragen, nachdem sie in einschlägigen Foren nicht so richtig weitergekommen ist) Angenommen, sie sollte ...
  • Schülerreferat Rechtsextremismus
    Experten! Nein nicht für mich. Vor wenigen Jahren hab ich mich noch selbst maßlos darüber geärgert wenn jemand ein Referat aus dem Internet runterläd und das dann lieblos runterliest. War aber immer lustig wenn die Leute dann verzweifelt versucht ...
  • Zustand zw. Dänemark, Frankreich und England 1813
    Recherchiere gerade zum Thema der Kriegshandlungen zwischen Frankreich, Dänemark und England im Jahre 1813. In welcher "Beziehung" standen diese drei Länder 1813 genau? Befand England sich in dem Jahr noch im Krieg mit Dänemark und/ ...
  • Revolution 1848/49
    Geschichtsexperten, könnt ihr mir bitte sagen, was mit dem Preussenkönig Friedlich Willhelm IV war? Was hat es mit Gottesgnadentum zu tun? Hö, ich kapiere fast nex mehr. Bitte erklärt mir ganz genau, was der König in diesen 2 Jahren gemacht ...
  • 'Griff nach Prag' Experten-Befragung
    ! 1.) Was wäre, wenn die Maikrise 1938 nie stattgefunden hätte? Wie sähe dann Hitlers außenpolitischer Kurs aus? 2.) Hatte England eine Alternative zu der "Appeasementpolitik" gehabt, die mehr Erfolg versprochen hätte? 3.) Was für ...
  • die deutsche Revolution
    Ich habe am kommenden Dienstag eine Geschichtsprüfung über die deutsche Revolution und Wiener Kongress. Könnt ihr mir sagen, was die Nationalversammlung in der Paulskirche gebracht hat. Die Nationalversammlung wollte eine Demokratie oder ...
  • Hebammenausbildung
    Im Meldeverzeichnis der Stadt Kassel von 1882 wird meine Ururgroßmutter Wilhelmine Zollenkopf, geb. Weber als Hebamme bezeichnet. Meine Frage ist: Mußte sich eine Frua zu dieser Zeit als Hebamme beim Gewerbeamt eintragen lassen und gibt es ...
  • Analogie von dt-preuß.Geschichte und Vietnamkrieg?
    Ich habe mal eine Frage, und ich bin gespannt ob es hier den ein oder anderen gibt der (sie beantworten wäre zuviel verlangt) zmindestens eine Idee oder einen Ansatzpunkt hat. Und zwar folgendes: Ich schreibe demnächst in Geschichte Abitur, und ...
  • Missverständniss
    Ich meinte ja eben nicht Bücher speziell auf meine Stadt bezogen, sondern Bücher, in denen die einzelnen ,,Gesetze§, Beschlüsse etc. abgedruckt sind, mit Kommentierung, aber mit möglichst wenig Einzelschiksalen... Sorry, hab mich falsch ...
  • Bücher Verfolgung in NS-Zeit
    Experten, mein Facharbeitsthema für den Geschichte Lk lautet ,,Verfolgung in der NS-Zeit am Beispiel deiner Heimatstadt“. Nun bräuchte ich Literatur, die genau auf die Verfolgung von Juden, Kommunisten, Gewerkschaftlern, etc. eingeht, was jedoch ...
  • Torinschriften von KZ-Außenlagern?
    Beschäftige mich gerade mit einem Buch (Melvin Jules Bukiet: Danach), in dem mir schon einige Ungereimtheiten aufgefallen sind. Das Buch soll in einem (nicht näher benannten - fiktiven?) kleineren Außenlager von Buchenwald spielen, auch irgendwo ...
  • Historische Viertelgrenzen Niederösterreich
    Versuche seit einiger Zeit, die historischen Grenzen der niederösterreichischen Viertel herauszufinden. Ich weiß inzwischen, daß bis 1867 die Viertel auch die Verwaltungseinheiten waren. Weiß jemand mehr? alien
  • Warum brannte Moskau 1812?
    Gibt es ja einen Zeitzeugen, der alles genau gesehen hat und mir erklären kann! Napoleon besetzt 1812 Moskau. Die russische Armee ist so weit geschwächt, dass sie die Hauptstadt nicht verteidigen kann. Dann brechen Brände aus, die große Teile ...
  • experten befragung
    Von euch zufällig jemand wie man an bekannte Geschichtsexperten/-wissenschaftler kommt ? Um eine kleine Expertenbefragung für eine Facharbeit in Geschichte zu machen ? Dank
  • Zitate von Ivan dem Schrecklichen
    Ich benötige dringend alle Zitate von Ivan dem Schrecklichen, im Netz habe ich bisher KEIN EINZIGES gefunden. Das Zitat ist für eine Rede am 18. März, da ist er nämlich gestorben und ich bin sicher dass sich etwas da verwenden lässt... Viele ...
  • Ehemaliges Dresdner Stadtgebiet
    Dresden grad in vieler Munde ist nutze ich die Gelegenheit mich an Menschen zu wenden, die eventuell Ahnung von einem alten Stadtteil (Straßenzug) haben, über den ich gern etwas erfahren würde, d.h. wie man früher da gelebt hat, wer und welche ...
  • Wofür stehen diese Fahnen
    Bei uns in der Nachbarschaft hängen seit neuestem zwei Fahnen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Besitzer seinen Mitmenschen damit etwas mitteilen möchte. Ich würde beide Fahnen der rechten Ecke zuordnen, aber da ich ja niemanden ...
  • Dresden -der Film
    Nein, keine Angst, ich will nicht wissen, ob der Angriff militärisch gerechtfertigt war. ;o) ich will nur wissen, inwiefern es wahrscheinlich ist/war, dass -wie im Film gezeigt- im Januar 1945 ein Jude offiziel (also nicht versteckt) mitten in ...
  • Kleinasien um 150 n.Chr.: Wer war Praefect?
    Gibt es irgendwo Listen, in denen hohe Beamte, Priester, Asiarchen oder Praefecten der römischen Provinz Asien während des 2. nachchristlichen Jahrhunderts namentlich aufgeführt sind? Ich bräuchte ein paar Namen für einen historischen Roman. ...
  • Bereicherung von NS-Politikern
    Ist bekannt, dass Hitler von allen Steuerschulden 1934 befreit wurde und auch für die Erträge aus "Mein Krampf" nicht besteuert wurde. Haben auch andere NS-Politiker sich auf eine derartige oder andere(Göring Karinhall) Art bereichert? ...
  • Antwerpen und Brügge im Mittelalter
    Ich lese gerade: Antwerpen hat sich im 15. Jahrhundert auf Kosten von Brügge zum wichtigsten Hafen von Flandern entwickelt. Ich habe mir die Lage beider Städte auf einer Landkarte angesehen und stelle fest, das sie überhaupt nicht am Meer liegen. ...
  • Indianer und Pferde
    Offenbar gängigen Internet-Informationen zufolge kamen die Indianer in mehreren Etappen zu ihren Pferden: Coronado hatten viele Pferde dabei auf seiner bis nach Kansas führenden Expedition. Während eines Gewitters sollen ihm viele Pferde ...
  • Berlin 1945-48, Alltagsgeschichte(n)
    Paar Fragen an hoffentlich Kundige oder Zeitzeugen, vielleicht wisst ihr auch ein Buch, wo ich Antworten finden kann: 1. Gab es im sowjetischen Sektor in Berlin auch Schwarzmärkte - wenn ja, wo waren die ganz konkret? 2. wo waren die ...
  • abkürzung m. H. H.
    Gerade an einem text aus dem 16. Jh. da wird immer wieder die abkürzung m. H. H. oder auch nur H. H. verwendet. habe trotz googeleien und wörterbücher nicht herausfinden können für was es steht. aus dem inhalt lässt sich halbwegs erschließen, das ...
  • Volljährigkeit
    Bin mit meiner Frage in diesem Forum bestimmt auch richtig. Aufgrund meines Hobbies, der Familienforschung, würde mich interessieren, ab wann die Volljährigkeit auf das 18. Lebensjahr festgesetzt wurde. ? Meine das man früher erst mit 21 ...
  • Bedeutung von 'von'
    Kennt jemand die Bedeutung des Wörtchens "von" in der Zeit zwischen 1730 bis 1815? es kommt meistens vor bei Grafen, Baronen etc. es wurde irgendwann auch für Berufe eingesetzt, z.B. Goethe aber was ist es? Ein Titel, oder eine nähere ...
  • Weltmächte
    Wieso ändern sich die Weltmächte ständig und relativ schnell!? Ägypten, Griechen, Perser (Iran), Rom!? Spanien, Portugal die "Grande Nation" Frankreich und das Empire England sowie Russland und auch Deutschland... Zur Zeit ist Amerika ...
  • Krieg als Motor des Fortschritts
    Bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Beitrag bei Geschichte am besten aufgehoben ist. Aber habe mich dafür entschieden. Wir haben in der Schule bald Projekttage und ich bin in der Gruppe "Krieg als Motor des Fortschritts". Speziell für ...
  • niederdonau
    Auf die gefahr hin dass ich jetzt im falschen thread schreibe: weiß jemand, wo ich bilder herbekomme wo eie aufschrift (zeitung, plakat, ...) "niederdonau" draufist? (NÖ hieß währen 1938-194 so). wenns geht möglichst eine ...
  • Hannibal
    Muss man sich Hannibal äußerlich vorstellen ? Vermutlich nicht so wie die Tunesier heute, denn die kamen im 7. Jhd. n. Chr. aus Arabien. Karthago wurde von den Phöniziern gegründet, aber was heißt das ? Waren die Bewohner Phönizier (und sahen ...
  • Falsche Haare im Mittelalter
    Alle, für die Frisurenmode der Römer wurden ja gerne die Haare von Sklaven (oder andere) verwendet um mehr Volumen vorzutäuschen und große Frisuren zu machen. Ich würde gerne wissen ob irgendwer weiss ob diese Technik im Mittelalter (irgendwann ...
  • Schleicher vs Papen
    In wie weit stimmt die Aussage von General von Schleicher, dass er die von v. Papen angedachten "Reformen" (wenn man sie so nennen will) nicht notfalls mit der Reichswehr durchsetzten konnte. Wenn man sich das Zahlenverhältnis der ...
  • Habsburger-Erbfolge
    Als Kronprinz Rudolf im Jahr 1889 starb, lebten zwei Brüder Kaiser Franz Josefs, Karl Ludwig und Ludwig Victor noch. Die Erbfolge ist aber auf Franz Ferdinand, den Sohn Karl Ludwigs weitergegangen. Weißt jemand warum? Danke für eure Hinweise. ...
  • Staatsmann mit Augenklappe
    Lieben,ich kann mich noch erinnern daß ich als Kind in der Tagesschau des öftern einen Staatsmann (wahrscheinlich aus dem nahen Osten) mit einer Augenklappe gesehen habe.Ich kann mich nur schwach erinnern.wie hieß der Mann?Oder war er gar kein ...
  • Schulbücher Geschichte Nationalsozialismus
    Bin auf der Suche nach Schulbuchreihen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Wem sind solche bekannt? Bisher kenne ich: - Volk und Führer - Walter Gehl Geschichte Vielen Dank
  • Bezeichnung 'Weltkrieg'
    Wann bezeichnete man eigentlich den 1. Weltkrieg als Weltkrieg und ab wann numerierte man die beiden Weltkrieg, zählte also den zweiten auch als Weltkrieg? Hintergrund der Frage: Heute morgen sah ich einen kurzen Auschnitt aus einer Wochenschau ...
  • Kalifenpalast
    Gibt es weder ein Archäologie-Brett, noch eines für Architektur, aber vielleicht bin ich hier ja nicht ganz falsch. Ich habe folgende Seite über den Kalifenpalast Al-Ashiq gefunden: http://www.dur.ac.uk/derek.kennet/Ashiq.htm Interessanterweise ...
  • Krönung des deutschen Kaisers 1871 ...
    ... in Versailles - das war für die Franzosen sicher eine große Demütigung. Bismarck war angeblich nicht begeistert davon oder gar dagegen - meine ich irgendwo gelesen zu haben. Stimmt's? Wie war genau Bismarcks Haltung dazu? Danke, Stucki
  • schottische Geschichte - Eilean Donan
    Heute habe ich eine Frage an die Schottland-Experten unter Euch: Die Burg Eilean Donan worde 1719 zerstört. Die meisten Quellen geben an, die sei durch Kanonen engl. Schiffe geschehen. Irgendwo habe ich aber gelesen, das die MacReas, die diese ...
  • Karl der Große
    Ich darf in nächster Zeit einen Bericht über Karl den Großen schreiben. Quellen, die ich besitze: Karl der Große von Dieter Hägermann und eine Kompaktausgabe vom Matthias Becker. Nach dem ich mir jetzt einiges angeeignet habe stehe ich vor dem ...
  • War Winston Churchill Soldat?
    Bildern von der Yalta-Konferenz sieht man Churchill im einem Uniformmantel mit Rangabzeichen. Offenbar war er nicht nur Premierminister sondern auch Befehlshaber(?) Wenn ja, welchen Dienstgrad hatte er denn? MfG Ernesto
  • Entnazifizeriung
    Sind die Unterlagen der Alliierten über die deutsche Entnazifizierung archiviert UND - ähnlich der Gauckbehörde - einsehbar? Mich würde einfach mal interessieren, was sich über meinen Großvater findet. Viele Grüße, Andreas
  • Pyramiden
    Gerade lese ich über Pyramiden. Vieviele gibt es überhaup — in Ägypten? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie von Flugsand fast zugeweht waren und dass sie freigelegt werden mussten. Gibt es noch Nachfahren der Alten Ägypter? Eine gute Woche ...
  • F. Engels - Ein Leben voller Gegensätze?
    Muss in Geschichte eine Facharbeit über Friedrich Engels schreiben. Wobei das ich sein Leben auf "voller Gegensätze" untersuchen muss. Dabei sind mir drei Kernfragen vorgegeben worden: - Unternehmersohn aus Wuppertal - Kritiker der ...
  • Geburtsstätte des Zeus
    Zeus war ein Kreter und wurde in einer Höhle im Ida-Gebirge geboren. Doch wie hieß die nochmal? Mit Gruß, Alexander
  • Geschichte eines Hauses finden
    Wohne in einem Haus, welches nach ersten Nachforschungen meinerseits um 1748 erbaut worden ist. Es war ursprünglich mal eine Schmiede. Danach verlieren sich die Erkenntnisse, ab ca. 1890 ist dann alles dokumentiert. Ich suchte in Kirchen, im ...
  • Handelsbeziehungen in Europa
    Da mal ne Frage bezieht sich auf das 12. bis 14. Jahrhundert(gemeint die Hanse)und zwar welche Räume profitierten von den wichtigsten Verbindungen im europäischen Fernhandelssytem besonder??? DAnke Ryo
  • Ionier
    Die Ionier waren doch Griechen? Gerade leseich etwas über den Artemiskult. Artemis war ursprünglich eine Alt-Asiatische Göttin. Sie wurde aber von den Ioniern auf griechisch zurechtgerückt. Wie sehr warewn die Ionier eigentlich Griechen? Sprachen ...
  • Römische Besiedelung Germaniens
    Ich habe zwar die Römerausstellung in Stuttgart gesehen, leider wurde mir dabei nicht klar, warum die Römer Germanien überhaupt besiedelt haben. Zu holen gab es eigentlich nichts; irgendwelche Zugangswege gab es auch nicht zu sichern und Land zur ...
  • Griechische Landnahme
    Die Griechische Landnahme ist als Besiedelung Kleinasiens gedacht. Damals gehörte Ilyrien zum Persischen Großreich. Wurden nun die Griechen eigentlich Perser oder blieben sie Griechen? Und war das Land damals unbewohnt oder wurde die ...
  • was ist das 'Spanisches Hofzeremoniell'?
    Ich habe mir dieser Tage die Sissi-Filme angeschaut, die ich um die Weihnachtszeit aufgezeichnet hatte. Jetzt interessiert mich, was das spanische Hofzeremoniell ist. Im www. findet sich da leider need recht viel, zumindest ab ich nichts ...
  • Sozialismus
    Ich hätte gerne Meinungen zu der These gehört: Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Sozialismus und Bürokratie bzw. Arbeitslager. Begründung: Der Sozialismus ( z.B. Marke Bentham'scher Wohlfahrtsstaat) belohnt Mißbrauch. Tendenziell lassen ...
  • historische Karten
    Habe folgende Quelle für historische Karten im Netz gefunden: http://www.euratlas.com/summary.htm Kennt jemand etwas besseres (detaillierter, mehr Inhalt als nur Ländergrenzen, ...) Vielen Dank, Michael
  • Schulbücher aus der Zeit des Nationalsozialismus
    Kennt jemand eine Sammlung, einen Katalog, eine Verzeichnis historischer Schulbücher aus der Zeit des Nationalsozialismus. Auch eine brauchbare Internetseite würde helfen. Insbesondere die Fächer Erdkunde und Geschichte sind interessant. Vielen ...
  • Die Stadtmauern von Babylon...
    ...lange galten sie als das zweite Weltwunder in der Antike. Warum wurden sie aus der Rangliste gestrichen? Der Leuchtturm von Alexandria nahm ja nun ihren Platz ein. Mit Gruß, Alexander
  • v.Chr. oder v.u.Z.?
    Ich finde in der Geschichtsliteratur beide Schreibweisen. Ist die korrekte Schreibweise nicht normiert, oder kann ich nach Lust und Laune die Datumsangaben benennen. Ich verende immer v.u.Z. aber n.Chr. Mit Gruß, Alexander
  • Die Belagerung von Rhodos
    Demetrios Poliorketes wollte um 300 v.u.Z. die Insel Rhodos unterwerfen. Aber da hatte er nicht mit dem Schutzgott von Rhodos "Helios" gerechnet. Bekanntlich war er es, der den Makedoniern das nicht gestatete. Wie wir wissen, bauten die ...
  • Schulformen im Nationalsozialismus
    Welche Schulformen gab es in der Zeit des Nationalsozialismus? Vielen Dank
  • Friederika Baronin Kimsky, geb. Hähnel (1792-1872)
    Weiss nicht,ob die Frage hier gestellt werden sollte, aber Ahnenforschung ist ja auch Geschihcte, oder ? Kennt jemand etwas über diese Dame, die im 'Heimatgeschichtlichen Jahrbuch des Regionalmuseums Neubrandenburg' Erwähnung findet ?? Danke für ...
  • Stadtbewohner
    Da mal ne Frage und zwar wollte ich wissen ob stadtbewohner im Mittelalter(in Deutschland) in den Krieg ziehen mussten??? Ich denke nicht da der Stadtherr von ihnen profitierte (Steuern erhalten hat) und er sie somit nicht in den Krieg schicken ...
  • Die Stadt Pro und Kontra
    Alle hab da mal ne frage und möchte das soviele Antworten kommen wie nur möglich denn ich würde mich sehr freuen auf die unterschiedlichen Antworten. UNd zwar hab ich eine These aufgestellt:"Die mittelalterliche Stadt ist das Geburtsort der ...

Andere Themen