Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• Den Haag
    Www-ler, ich schreibe gerade eine Diplom-Arbeit über die Geschichte des Völkerrechts. Jetzt frage ich mich, ob einer von euch weiß, warum Den Haag als Welt-Hauptstadt der Gerichtsbarkeit gilt. Warum keine andere Stadt? (Dort sind der ...
  • Balkankriege und 1. WK
    Zusammen, ich melde mich mal wieder und bitte euch um Hilfe. Ich stehe nämlich bezüglich 1. WK wieder mal ein wenig auf dem Quellenschlauch. Der erste Weltkrieg beginnt ja, wie man weiß mit dem Attentat auf Franz Ferdinand in Sarajevo. Vorher ...
  • Reichsacht
    Geschah mit dem Vermögen von jemandem der mit der Reichsacht belegt wurde? Konnte die Ächtung willkürlich ausgesprochen werden oder gab’s hierzu ein faires Verfahren? nicki
  • Kriegspropaganda im 1.Weltkrieg
    Muss eine facharbeit über die kriegspropaganda im 1.weltkrieg schreiben und wollte fragen,ob ihr irgendwelche quellen wisst bei denen man sich über dieses thema informieren kann (internetseiten,bücher,filme,....). vielen dank im voraus mmennig
  • Der hessische Landbote
    Alle hab da mal ne frage und zwar welche Wirkung hatte ,,Der hessische Landbote`` auf die Bewohner der Hütten und auf die Bewohner der Paläste? Gruß Ryo
  • Das Wesen des ersten Weltkriegs
    Zusammen, in diesem Thema möchte ich eine Frage aufwerfen, die mich schon lange beschäftigt: wie sieht es mit dem Wesen des ersten Weltkriegs aus? Gemeint sind damit die alten Taktiken, die neuen Waffen, der Stellungskrieg und das Trommelfeuer. ...
  • Levante/Levantiner
    Wusste nicht in welches Brett ich posten soll, deswegen versuch ich es mal in diesem :) Was genau sind Levantiner? ich weis nur soviel das Levantiner Menschen sind, die orientalisch-europäischen Ursprungs sind und geogr. aus der Gegend -östl. ...
  • Schlafendzug ! Ist das Folter
    Kurzem habe ich in einen Buch gelesen das Schlafendzug als Folter angesehen wurde, Nur ich möchte wissen ab, wann das bekannt ist? Außerdem mit welchen Vorraussetzung ist es Folter. Mfg. Anne Team: Artikel gemäss FAQ:1129 angepasst
  • kinderkreuzzug?
    Wer weiß genaueres darüber, ob es den wirklich gegeben hat? soll nach wiki im juli 1212 gewesen sein...
  • UNO-Feindstaatenklausel
    Jemand den Wortlaut der "UNO-Feindstaatenklausel" und seine geschichtliche Entwicklung? Mich interessiert besonders die Benennung des Gegenstandes, also "Deutsches Reich", "Deutschland in den Grenzen von 1937", ...
  • Reichsurbar?
    Mir jemand erklären, was ein 'Reichsurbar' ist? Ich finde x Nennungen, aber nirgends wird erklärt, worum es da geht. Eine Art von Urkunde? Wer hilft? Danke schon mal! Frank
  • Tondokument von Indianern
    Freund von mir stellt eine Diashow über Mittel-Amerika zusammen. Dort kommen neben Landschafts- und Tierfotos auch Bilder von Indianers vor (u.a. Pow-wow). Er untermalt das ganze mit Musik - teilweise selbsterstellte Originalaufnahmen. Nun fehlt ...
  • römische Handschrift
    Interessiert, wie die (Hand)Schrift der Römer um etwa 100 n.Chr. ausgesehen hat; kennt jemand vielleicht eine Darstellung wie die einzelnen Buchstaben zu dieser Zeit ausgesehen haben? Danke!
  • Wieder ein paar 'Übersetzungen' nötig...
    Halli Hallo ihr lieben schlauen Leute, habe mal wieder ein paar Schnipsel, auf denen für mich nicht klar erkennbare Daten stehen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich setze die fünf kleinen Bildchens einfach mal rein. 1. ...
  • Aluhülsen für Hitlers Zigarren
    Der von den Amerikanern ermunterten Plünderung von Hitlers Berghof am Kriegsende durch Soldaten und Nachbarn will eine Zeitzeugin (die Stangasserin) ein Kistchen mit 100 Zigarren in Aluminiumhülsen erbeutet haben, von denen ihr Vater gemeint ...
  • 'Drei Affen' und Französische Revolution
    Im Auftrag einer Bekannten recherchiere ich danach, ab wann das bekannte asiatische Motiv der "drei Affen" (nichts hören, nichts sehen, nichts sagen) im Westen bekannt ist. Spezifisch geht es um eine mögliche Verwendung in Karikaturen ...
  • alte währungen frankreich
    Hab folgendes Problem, im 17 Jahrhundert scheint es in frankreich unzählig viele verschiedene Münzen gegeben zu haben. Ecu, Louis d'or, Livre, franc, livre, deniers, sous. Da wird man ja ganz kirre im kopf. Mein problem ist jetzt, dass ich keinen ...
  • Möglichkeiten zur Abdichtung vor Wasser v. 2000 J.
    Jemand eine Idee, welche Möglichkeiten es vor rund 2000 Jahren gegeben haben mochte, z.B. einen Krug wasserdicht zu verschließen? Daraus ergibt sich auch die Frage, ob es möglich wäre, z.B. eine Pergamentrolle unversehrt zu bergen, die in einem ...
  • Haunebu?????
    EInen wunderschönen guten Tag. Ich habe eine etwas merkwürdige Frage (ich hoffe ich bin hier richtig!!!) Und zwar gibt es spekulationen das Hitler ende 1945 ein, ich nenne es mal UFO entwickelt hat. Er hat ihm den Namen Haunebu gegeben. Ich habe ...
  • Palimpsest: Archimedes (aktuell im Netz)
    In einer Kontroverse neulich über die Überlieferung antiker Texte war auch von den Palimpsesten die Rede. Ich möchte Interessierte darauf aufmerksam machen, dass die Geschichte und die derzeit laufende Entzifferung der Handschrift eines ...
  • Protokolle der Weisen von Zion
    Gibt es eigentlich wissenschaftlich fundierte Beweise, dass die Protokolle der Waisen von Zion Fälschungen sind? Bis jetzt habe ich keine richtigen Beweise im Netz gefunden. Gruß harwin _________________ MOD: Titel korrigiert
  • Die 'Ordensburgen' im Dritten Reich
    Suche (gedruckte) Literatur zum Thema der Ordensburgen, bzw. Adolf-Hitler-Schulen im Dritten Reich. Wer kann mir da helfen? Übrigens: Bitte keine Hinweise zu den sog. Napolas (Nationalpolitische Erziehungsanstalten), darüber habe ich schon was :- ...
  • Israel
    Hab eine Frage von damals: Wie ist es zum Krieg zwischen Palästina und Israel gekommen? Ich höre immer, Israel hat sich das Land der Palästinenser weggeschnappt, wann und wie ist das passiert? MfG ~A~
  • Hitler Biografie
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach DER Hitler Biografie. Ich weiß aber ehrlich gesagt welche ich nehmen soll, da es ja zig verschiedene gibt. Habe mir mal die von Herrn Fest und Herrn Kershaw rausgesucht. Hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit ...
  • Ray Hicks
    Ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zu einem britischen Erfinder Namens Ray Hicks. Leider ergab eine Suche bei Google keine Erkenntnis. Der Erfinder hat in den 60er Jahren im Getriebebau etwas erfunden. Leider sind dieses auch schon ...
  • Burg Krakau bei Krefeld
    Heute bedarf ich mal Eurer Hilfe, liebe Wissende: bei meiner Heimatstadt Krefeld gab es die Herrlichkeit und die Burg Krakau, die 1605 von Spinola erobert und zerstört wurde. Der Name "Krakau" kommt von "Kragava" - weiß der ...
  • Wie wurde Jesus umgebracht?
    . Wie wurde Jesus umgebracht? Im Archiv habe ich unter 'Religion' eine etwas abstruse Diskussion über die Kreuzigung gefunden, was mich veranlasst, hier unter 'Geschichte' ein paar historische belegte Angaben nachzuliefern. Wie 'kreuzigten' die ...
  • Bedeutung des Familiennamens und die ....
    Zuerst einmal wollte ich nach der Bedeutung eines Familiennamens fragen. Der Name lautet "Wöhler". Die Suche im Bahlow und anderen Werken hat mir nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Und die zweite Sache handelt von der ...
  • Altdeutsche Schrift entziffern
    Halli Hallo alle zusammen, kann mir jemand den Gefallen tun und diesen Teil aus einem alten Familienbuch übersetzen? Es ist in Altdeutscher Schrift verfasst und deshalb kann ich es nicht wirklich entziffern! Es geht hierbei um die Eltern des ...
  • Brief v. 1922 entziffern
    Wissenden, wir haben in einem unserer älteren Bücher einen Brief gefunden. Nun sind wir natürlich neugierig, was unsere Vorfahren sich so zu berichten hatten. Leider sind wir aber nicht in der Lage die Schrift sinnvoll zu entziffern. Hat jemand ...
  • Reichsbankgold
    Also, die grobe geschichte kennen ja viele leute... hitler will seine goldreserven vor dem feind retten und diese sind bis heute nicht gefunden... was mich interessiert sind details. wenn ihr welche kennt, bitte schreiben / mir links senden DANKE ...
  • Niedergang röm. Reich und Europa danach
    Dass es nach dem Untergang des römischen Reichs in Europa irgendwie Stillstand oder Rückschritt gab, meinen viele. 1. Stimmt das überhaupt? Wenn ja, in welcher Beziehung? 2. letztens sagte mir jemand, dass Europa nach dem Untergang des römischen ...
  • Recherche nach Datum
    Kennt jemand eine Seite im Internet, auf der man nach einem bestimmten Datum suchen kann und dann aufgelistet wird, was sich an diesem bestimmten Tag ereignet hat auch über etliche Jahre...??? Vielen Dank im Voraus und mit lieben Grüßen, Anke
  • Kirchenbänke
    Mir jemand sagen ab wann in den Kirchen der Westkirche Kirchenbänke aufgestellt wurden? Gab es einen bestimmten Anlass dafür? MfG, *renardo*
  • Fürstentum Oranienburg
    Herzliches Hallo an alle Heraldiker und geschichtlich Interessierten ! Ich hätt da mal ´ne Frage, die mich schon länger beschäftigt: es geht um den Namen der "Orangerie". Wenn man die Herkunft etymologisch zurückverfolgt, stößt man auf ...
  • Buch zu Geschichte DDR & BRD gesucht
    Die Herrschaften, um einer junge Dame aus Australien (20 Jahre), welche für längere Zeit in D verweilt und nicht den HAuch einer Ahnung von europäischer Geschichte hat (und noch nicht Deutsch spricht) einen Einblick in unsere unmittelbare ...
  • Sind Zeitabschnitte des Mittelalters nur erfunden?
    Was haltet Ihr von der Geschichte, wonach ein gewisser Herr ... (ich hab den Namen schon wieder vergessen!) beweisen kann, dass bestimmte Zeitabschnitte des Mittelalters nur erfunden wurden? Otto III wollte angeblich seine Herrschaft zu einer ...
  • War gesamt Deutschland von den Römern besetzt...
    ...und kann man im weitesten Sinne behaupten: Deutschland wurde von denen besiegt (WM) welche das deutsche Volk vor langer Zeit bereits an die Hand genommen hat...von den römischen Legionären! Zu welcher Zeit war ganz Deutschland besetzt? Grüße, Erik
  • Odenwaldlimes, ältere Linie
    N'Abend zusammen! Weiß vielleicht jemand, warum die ältere Odenwaldlinie (Kastell Seckmauern bis Kastell Wimpfen, ORL 46-55) des Limes bei der Aufnahme in das UNESCO-Weltkulturerbe keine Berücksichtigung gefunden hat? Auch bei der DLK scheint man ...
  • zeitlinie
    Suche so eine art geschichtsprogramm, mit dem ich mein jaemmerliches geschichtswissen ausgleichen kann, in dem ich einfach mal meinen pc anschalte, ohne ins internet zu muessen. also einfach eine art nachschlagewerk. danke:-) mfg:-) rene
  • polen vs nazi 1939
    Koreanischer freund hat mir eben gerade erzählt, dass 1939 eine deutsche fussballmannschaft gegen die polnische mannschaft gespielt hat. dabei sahen, ich denke mal ausschliesslich deutsche das spiel an, und ausserdem war die deutsche armee ...
  • Raubritter-Verzeichnisse
    Ist es möglich, dass es "Listen" von Raubrittern gibt? Dass ich diese auch in den Archiven finde, in denen Bestände von meinem Heimatort zu finden sind?
  • CARE Pakete
    Habe auf einem Dachboden ein CARE Paket gefunden. Ich dachte die kamen aus der USA bzw. Kanada und nur in den Westen aber scheinbar am Anfang auch in den Osten? Der Spender kommt nämlich aus der Schweiz und der Empfänger aus Sachsen. Handelt es ...
  • Ortswappen
    Im Rahmen der Erstellung einer Chronik bin ich auf ein Wappen gestoßen, das leider nicht eindeutig zuzuordnen ist. Bei der Abbildung könnte es sich um ein Wappen des Ortes Ribbeck oder eine Variante des Familienwappens handeln, da ich an einer ...
  • Sowjetunion
    Moin moin ich hab in der Schule das referatsthema Konflikte und Auflösungsprozesse nach Beendigung des kalten Krieges in der Sowjetunion. Ich finde nur etwas über die Auflösung der Sowjetunion, aber das ist eig. nicht mein Thema. Kennt sich ...
  • Schulden des Lend-Lease Abkommens abbezahlt
    Erst jetzt sind die Schulden Englands des 2WK bezahlt worden. Meine neheliegende Frage: Wann hat Deutschland fertig? Ciao Thud http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/politics/4970720.stm
  • Jüdische Symbole in Düsseldorfs Neanderkirche
    Ich bin verwirrt! ... Da habe ich heute wieder eine Gruppe Mexikaner auf einem Altstadtrundgang durch die Düsseldorfer Innenstadt geführt. Ich bin während der Zeit der Fussball-WM eine Aushilfsreiseleiterin, da ich Spanisch spreche - also bitte ...
  • Wer erfand das Bankensystem?
    Einem Bericht über die Tempelritter(ZDF diesen Sonntag) war zu hören daß die Templer schon recht früh das Bankensystem einführten. Nun war mir aus Geschichtsbüchern bekannt daß dieses durch Italiener und Juden erfunden wurde. Wer hat nun recht? ...
  • Entstehung & Entwicklung von Kulturen
    Latha la math oder auch guten Tag Diese Frage könnte möglicherweise auch in den Bereich Geografie gehören. Ich bin mir da nict ganz sicher. Weil ich dort schon eine andere Anfrage stehen habe, diese hier intedisziplinär ist und ich Crossposting ...
  • Von Absolutismus bis Wartburgfest...
    Wir haben in Geschichte in den letzten drei Wochen (in denen ich krank war) vom Absolutismus bis zum Wartburgfest Alles durchgearbeitet. Kennt irgendjemand eine Übersicht, in der Alles erklärt ist? Oder vielleicht die Zusammenhänge (im Geschibuch ...
  • Schulbildung vor 100 Jahren?
    Frau hat heute morgen philosophiert, dass heutzutage die Kinder durch Buch vorlesen, Gesellschaftsspiele etc. ihre Intelligenz schulen, wohingegen vor hundert Jahren die Kinder genauso intelligent waren, allerdings durch aktives Spielen und damit ...
  • Nationalsozialismus/ Weimarer Republik
    Muss folgende Aufgabe lösen: Vergleiche Hitlers Politik mit der Außenpolitik der Weimarer Republik! Was kann man da zur Weimarer Republik schreiben??? Ich habe dies zu Hitlers Politik zusammengestellt: Hitler war Regierungschef und ...
  • Jüdische Namen
    Ich hab mich doch da kürzlich bei nem w-w-w-Treffen in eine Geschichte reingeredet, an die ich mich allenfalls noch halb erinnert hatte und von daher nicht weiss, ob meine Fragmente Sinn machen, ob das überhaupt so stimmt und wo ich das nachlesen ...
  • Koloinalpolitik im Vergleich
    Kennt eine vergleichende Übersicht über die Kolonialpolitik verschiedener Staaten? Ich bin auf zahlreiche Ausführungen über die enlglische und französische Kolonialgeschichte gestoßen, suche aber eine Gegenüberstellung der verschiedenen ...
  • Bedeutung von Bosnien
    Einem Buch schreibt eine Figur: "Ist dir die Bedeutung von Bosnien klar"? Danach kommt es zu einem Streit und die Frage wird nicht beantwortet. Klar ist nur, dass er sich auf das Mittelalter bezieht. Ich habe nicht herausfinden können, ...
  • Suche eine bestimmte Zeitung aus den 2. WK
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich das angehen soll. Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar suche ich eine Zeitung aus dem zweiten Weltkrieg. Auf dem Titelbild ist ein Foto, auf dem zwei Flugzeuge im Vordergrund und eines ...
  • Stereotype und Fremdbilder zu den Niederlanden
    Interessierte, gerne könnte ich noch etwas Input und Denkanstöße, Literaturtipps rund um das Thema "Wahrnehmung der Niederlande durch das europäische Ausland" gebrauchen. Ich bräuchte ein paar Informationen rund um Fremdbildforschung, ...
  • Lernsoftw.,Hörbücher o.ä. Reformation,Absolutismus
    Der Titel schon sagt such ich nach Lernsoftware, Hörbücher oder ähnliches zu den Themen Reformation und Absolutismus. Ich konnte leider nichts anständiges finden und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank. Mfg Sebastian
  • Preußen
    Alle hab da mal 2 Fragen und zwar... 1. Wie sind die politischen Verhältnisse(=Bündnisse) in Europa zur Zeit Friedrich I.(1657-1713),König in Preußen? 2.Wie kam der Sohn Friedrich Wilhelm I. (1688-1740), der Soldatenkönig zum Regierungsantritt ? ...
  • Zweiter Versuch: Niederösterreichs Viertel
    Versuche seit einiger Zeit, die genauen Viertelgrenzen in Niederösterreich herauszufinden. (Anlaß: wir wohnen hier im Grenzbereich, und meine Kinder haben über die Zugehörigkeit unsres Wohnortes unterschiedliches gelernt. *g*) Die Angaben dazu ...
  • pro/contra Geschichte
    Würde interessieren, welche Argumente man für oder gegen die Beschäftigung mit der Geschichte in den Raum stellen könnte. ANlass ist ein Roman, indem ein Mädchen sich gegen die Geschichte wehrt, denn die Gegenwart zählt und "tut JETZT ...
  • Halbmondflaggen
    Moin, auf einigen islamischen Flaggen ist ja der Halbmond zu erkennen. Allerdings in der abnehmenden Phase. Ein astronomisch bewanderter Freund vermutete, dass dies daran liegt, dass der abnehmenden Mond morgens und der zunehmende Mond abends zu ...
  • Deutsche Flagge
    Moin, die Geschichte, dass die deutschen Farben auf das Lützowsche Freikorps zurückgehen, ist mir bekannt. Eine Freundin meinte nun aber in einer WDR-Reportage gehört zu haben, dass schwarz für die Nacht, rot für den Sonnenaufgang und gold für ...
  • Nochmal Appian
    Nachdem Tipp es mal in der Unibib zu versuchen kann ich nur sagen: es hat gaaaar nix gebracht. dieses Buch gibt es nur in Orginalausgabe von 1800 und man darf s anfassen, aber das wars. Wer weiss ob es Appian V 30-49 irgendwo in nem Sammelband ...
  • Irische Flaggen
    Brett "Sport" wurde die Entstehung der britischen Flagge erläutert. Dabei sei die alte (nord-)irische Flagge mit einbezogen worden, ein rotes schräges Kreuz auf Weiß. Äuf der Seite www.flaggenlexikon.de, die sich ja mit Flaggen am ...
  • Heraldische Frage
    Zum Beispiel angenommen, die Berliner würden aus lauter Verehrung für die Bayern ihren Berliner Bär so verformen, daß er genau in eine bayrische Raute paßt. Wie ist der richtige heraldische Fachausdruck für eine solche Assimilation? Gruß Ze
  • die zerstörung von paris
    Sitze hier und arbeite an einem projekt von mir. Und da stellt sich mir die allgemeine Frage, ob Napoleon der III, als er Paris damals umgestalten lies, mehr zerstörte oder mehr Erschuf. War Baron Hausmann nun der Vernichter alter, schöner ...
  • antike und Textsuche Appian
    Wer kennt sich etwas in der antiken Geschichtsforschung aus? Ich bin leider eine Antik-Null und würde gern erfahren was mein Professor mit "Appian V 30-49" meint. mit Menschenverstand sag ich mal Appian, Buch 5 Kapitel 30-49 aber Gibt ...
  • Man kann es auch krasser ausdrücken
    Kaiserreich wurden die Leute völlig obrigkeitsgläubig erzogen. Das wurde gemixt mit einer feinen Prise Imperialismus. Ich habe mal von einem Historiker gehört, die Annexion von Elsass-Lothringen sei davon der Anfang gewesen. Im Kaisserreich va ...
  • Reichsregierung Dönitz
    Bin beim Googeln in Sachen Identität der Bundesrepublik (siehe unten...) drauf gestoßen: Die Regierung Dönitz war noch ca. zwei Wochen nach Kriegsende im Amt, bevor sie von den Briten verhaftet wurde. Ich habe gelesen, dass dieses Kabinett ...
  • Deutsches Kaiserreich 1871
    In den Augen vieler heutiger Historiker war das Kaiserreich 1871 ein politisch rückständiges Staatswesen. Seine autoritären gesellschaftlichen Strukturen werden vielfach als Mitursachen des deutshcne Verhängnisses von 1933 bis 1945 gewertet. Ich ...
  • Friedensvertrag ? Ja, bitte !
    Moin. Wann erhält Deutschland endlich seinen Friedensvertrag ? Oder müssen wir weitere 60 Jahre milliardenschwere Geschenke zahlen ? Hat jemand genaue Zahlen ? Viele Grüße aus dem frischen Norden. MK
  • Von Jesus zum Vatikan von Heute
    Kann mir jemand ein Buch/eine Website empfehlen, das/die die Entwicklungsgeschichte des heutigen Vatikans als (selbsternannten) Alleinvertreter aller Christen von den Anfängen - Kreuzigung Jesu - über - römische Staatsreligion - ...
  • Aufenthaltsorte Hitlers
    Die Schweiz aber - ob er jemals dort war? Angeregt durch diesen Satz in einem Posting weiter unten die Frage: Welche Länder hat Hitler persönlich gesehen/besucht, wo war er gewesen? Bei Deutschland, Österreich und Frankreich bin ich mir sicher. ...
  • Suche KZs auf Übersichtskarte
    Ich bin mit den Ergebnissen bei google nicht zufrieden. Was ich suche, ist eine Übersichtskarte mit allen KZs - aber ich finde nur unvollständige Karten oder nur Listen, wo man dann erst selber nachsehen muss, wo die Lager liegen. Auch die Listen ...
  • Schweiz im 2. Weltkrieg
    Ich hab mal eine Frage zum Themengebiet "2. Weltkrieg". Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten: Ich frage mich, wie es kam, dass die Schweiz während des 2. Weltkriegs ihre Neutralität behalten konnte und nicht von ...
  • August Goethe
    Rom liegt auf dem "Cimitero dei Acattolici" der Goethe-Sohn begraben ("patri antivortens filius", so die vom Vater verfasste Grabinschrift). Durch einen eigenartigen Zufall richtete ihm der Sohn der Charlotte und des Kestner - ...
  • Kirchensteuer
    So weit mir bekannt, ist D. das einzige Land, in dem die röm.-kath. und die evangelische Kirche ihr Beiträge als "Firchensteuer" vom Fiskus eingezogen bekommen. Warum ist das so - historischer Hintergrund? Wo ist das verankert und seit ...
  • Kirchen in England
    Ein Freund war nach einer Englandrundfahrt erstaunt, dass dort viele kleine Städtchen kathedralähnliche Kirchen (zumeist gotisch) besitzen. Ist dieses Phänomem bekannt? Gibt es eine Erklärung (großer Reichtum im Mittelalter)? Vielen Dank, Andreas
  • Sudetenland
    Also...ich kenne den begriff "sudetendeutscher" als bezeichnung für menschen, die im ehemaligen sudetenland lebten, vertrieben wurden und dann später ihre familien oder sie selbst in die BRD eingebürgert wurden, weil sie als deutsche ...
  • Industralisierung
    =) Könnt ihr mir sagen, was MArxismus war? Irgentwie ist auch die Sozialversicherung eingegangen, das soziale Netz. Was bedeutet sie? Ich verstehe die Begriffe nicht im sozialen Netz. Danke für eure Antwort!!! Grüsse, Natalie
  • K&K-Metropole
    Ist jetzt schon öfters der Begriff "K und K Metropole" untergekommen. Könnt ihr mir sagen, was die beiden "Ks" bedeuten? Danke Nicole
  • Preußens Einfluss auf deutsche Reichsgründung
    Zufällig jemand,welchen Einfluss Preußen auf die deutsche Reichsbildung 1871 hatte? Bzw, kennt jemand Links wo ich das nachlesen kann? Danke schon mal. MfG Josephine
  • Preußen
    Alle hab da mal ne Frage und zwar wie ist Brandenburg entstanden und wie kommt es zum Namen "Preußen"? Gruß Ryo
  • Opritschniki
    Ich habe gerade diese Opernbesprechung gelesen: http://www.impresario.ch/review/revrimzar.htm "(...) In der Zürcher Inszenierung tauchen die Opritschniki in schwarzer Ledermontur und in Hundemasken auf: Johannes Schaaf (Inszenierung) und ...
  • Geopolitischer Realismus
    Mir jemand von euch erklären, was man unter Kenndedys Geopolitischem Realismus in den 60er Jahren versteht? Würde mir sehr helfen. mfg
  • Sowjetische Kriegsverbrechen
    Aus mündlicher Überlieferung habe ich Kenntnis von einem sowjetischen Kriegsverbrechen. Demnach haben im Jahr 1945 bei einem Vorfall sowjetische Militärfahrzeuge zahlreiche Menschen, darunter Frauen und Kinder von einer Behelfsbrücke in die kalte ...
  • Integration/Immigration in London
    Habe im Internet nichts anregendes über die Integration/Immigration in London herausfinden können, trotz tagelanger Suche. Auch in Büchereien wurde ich nicht fündig, was mich ziemlich wundert. Hat jemand Informationen (evtl. über Webseiten) ...
  • Stabbau Nordeurope Mittelalter
    Ist vielleicht das falsche Forum, aber ich finde irgendwie kein passendes. Ich möchte mich über Stabbau in Nordeuropa informieren. Bei der Internetrecherche lande ich dabei aber immer bei Stabkirchen, v.a. Kirchen in Norwegen. Gab es den Stabbau ...
  • Nero kurzsichtig
    Hab vor kurzer Zeit „Quo vadis?“ gelesen, in dem der römische Kaiser Nero als kurzsichtig dargestellt wurde. Er benutzte als Sehhilfe einen runden Edelstein, durch den er mit einem Auge schaute. Hat das seine Richtigkeit, dass Nero kurzsichtig ...
  • Bedeutung Aufbaugemeinde NS-Zeit?
    Wissende, was war eine "Aufbaugemeinde" in der NS-Zeit? Was verstand man darunter? Die Gemeinde um die es sich handelt, war während des Naziregimes wohl auch eine "Ehrengemeinde". So erzählten es mir zumindest einige ...
  • Warum wurden mehr Frauen als Hexen verurteilt?
    Ich arbeite momentan an einer Facharbeit zum Thema: "Hexenwahn, Warum wurden im Mittelater mehr Frauen als Hexen verurteilt und hingerichtet als Männer?" Zwar besitze ich einiges an Literatur und auch schon einen umfangreichen ersten ...
  • Medizingeschichte - Blut
    Wer kann mir Quellen nennen, in denen ich etwas über die -Achtung, jetzt kommt`s- metaphorische Bedeutung des Blutes in der Geschichte der Medizin erfahren kann? Klar, dass ich in die Bibliothek der Mediziner gehen werde, aber vielleicht hat sich ...
  • Tapeten?
    Habe mich neulich gefragt, seit wann die Menschen ihre Wände mit Papiertapeten tapezieren. Es gibt meines Wissens nach auch sehr alte Fotografien, wo schon solche Tapeten zu sehen sind. Da ich aber nun auch nicht weiss, wann diese Fotos ...
  • Anfang und Ende der Chinesischen Mauer
    Chinesische Mauer umschließt das Land ja nicht vollständig, muß also einen Anfang und ein Ende haben. Wo befinden sich diese und wie verhinderte man, daß ein potentieller Gegner einfach um die offenen Enden herumlaufen konnte? Ich meine mich an ...
  • Warum Häuserabstand in der Mittelalterlichen Stadt
    Mir jemand sagen, warum man bei mittelalterlichen Fachwerkhäusern man häufig sieht, dass sie nicht Wand an Wand gebaut sind, sonder immer eine Lücke von ca. 0.5 m zw. den Häusern besteht. Diese Lücke kann ja für rein gar nix genutzt werden (für ...
  • Biedermeier: Aufhebung des öff. Rauchverbotes
    Moin, ist das öffentliche Rauchverbot (in D) nicht im Biedermeier gefallen? Wer weiss Näheres zu den Hintergründen? Wer war dafür, wer dagegen, wie sah die gesetzliche Regelung dazu aus, etc. thx moe.
  • Die DDR und die Kuba-Krise
    Schreibe eine Facharbeit über die Bedeutung der Kuba-Krise für Deutschland und habe auch schon einiges zusammengetragen (wen's interessiert, kann mich gerne anmailen und bekommt die Arbeit). Allerdings finde ich nirgendwo eindeutige Angaben ...
  • Repressalien gegen Juden im Dritten Reich
    War es Juden, die während der Nazizeit noch in Deutschland lebten, verboten, Kinder zu bekommen? Bei der Reglementierungswut der Nazis könnte man sich das fast vorstellen. Weiss da jemand genaueres? MfG Goetz
  • Allianoi - neuester Stand ???
    Antike Ausgrabungsstätte Allianoi (20 Km nördlich von Bergama) ist ja bekanntlich durch ein Staudammprojekt bedroht. Bei einem Besuch vor 10 Tagen haben mir mehrere Menschen erzählt, daß nun trotz der Untersagung durch die türkische ...

Andere Themen