Forenarchiv Geschichte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.
-
Ehemalige Kz's Neuengamme / Bergen-Belsen
! da ich zur zeit für ein schulprojekt über die judenverfolgung recherchiere wollte ich eines der ehemaligen konzentrationslager besuchen. da neuengamme und bergen-bilsen ziemlich weit weg sind, wollt ich mal wissen, wo noch mehr zu sehen ist. ... -
Originalschriften antiker Autoren im alten Rom
Ich suche Orginalschriften antiker Autoren aus der späten römischen Republik, bzw. spätere antike Autoren die über diese Zeit geschrieben haben. Gut wäre auch, wenn es eine schon fertige Liste gäbe, mit allen in frage kommenden Werken. -
Karl, Zar Peter, Otto, HenryVIII
Ist auch schon aufgefallen, daß Kaiser und Könige nur unter ihrem Vornamen in die Geschichte eingegangen sind, Präsidenten aber nicht? Woran mag das liegen? Am Vertrauen? -
Bibliothek niedergebrannt
Helft mir bitte auf die Sprünge: Da hat doch jemand in der Antike die seinerzeit weltgrößte Bibliothek (Alexandrien? Pergamon?) niedergebrannt (angeblich um unsterblich zu werden?). Wer war das? Wo war das? Wann war das? Warum war das? Danke für ... -
Wikingerbauten
Steht einer 1235 AD vor der Bischofskirche der Grönlandwikinger in Gardar und will die Tür aufmachen... Problem: Wird da eine Klinke drangewesen sein oder ein Knauf? (Ich plädiere für Klinke.) Habe gegoogelt, den Ort gibt es zwar noch, aber der ... -
Reichsmark-Euro
Mir jemand eine Quelle/Tabelle sagen (Internet wäre das beste, würde aber auch einem Buch glauben, bräuchte nur eben die Quellenabgabe) wo die Reichsmark in Euro oder DM umgerechnet ist, bzw die Kaufkraft angegeben wird. Zeitraum um 1940 rum. ... -
NS-Deutschland und Schweden
Rahmen der nationalsozialistischen Expansion wurde ja zu einem gewissen Zeitpunkt fast ganz Europa von Hitler oder seinen Verbündeten beherrscht. Ausnahmen waren im Wesentlichen Spanien, die Schweiz und Schweden. Dass Spanien unter dem ... -
Facharbeit GESCHICHTE HILFE
Habe ein dringendes Problem.Ich bin Schüler in der 12 eines Gymnasiums und muss nun in Kürze eine Facharbeit in Geschichte schreiben. Das Problem: Ich weiß nicht genau welches Thema. Es ist so, dass ich bereits meinem Fachlehrer ca. 7 ... -
Aufstellung von Ortsnamen in Polen vor 1945
Jemand einen Link zu einer Seite auf der ich nach den heutigen Ortsnamen ehemals deutscher Orte suche kann (Bsp. Guben - Gubin) und umgekehrt? Vielen Dank m.c.n. -
Hitler in Weimar
Suche gerade Infos zum Thema, weshalb Hitler so besonderes Interesse an der Kulturstadt Weimar gehabt hat. Hat da wer Ideen zu? Vielen Dank schonmal! -
Filmgeschichte
Ich mache z. Z. einen Kurs in Filmgeschichte und habe in einem Fachbuch gelesen, dass die expressionistischen deutschen Stummfilme der 20er Jahre (bes. 'Das Kabinett des Dr. Caligari') zum Triumph der Nazis gefuehrt haben sollen. Es gab leider ... -
Mönchengladbach - München Gladbach
Hieß ja früher München Gladbach, zur besseren Unterscheidung zu Bergisch Gladbach. Aber warum "München" Gladbach? In welchem Zusammenhang steht die bayer. Hauptstadt mit M'Gladbach, oder woher kam das "München"? Gruß -
Moses
Hier jemand eine Ahnung, seit wann es üblich ist, den Schiffsjungen "Moses" zu nennen? Schönes Wochenende wünscht Eva -
Berühmte Katholiken in den USA?
Außer JFK und Nicolas Cage fallen mir nicht viele ein. -
Finanzimperialismus
Muss für die Schule (Geschichte, Jahrgangsstufe 12) ein Referat über das Thema Imperialismus halten. Dabei soll ich auch den Finanzimperialismus erklären, finde jedoch keine genauen Informationen im Internet. Kann mir einer von Euch weiterhelfen ... -
KL Dachau - Kiesgrube
Schon wieder =) . Ich hab hier einen Bericht, in dem jemand erzählt, er sei im KL Dachau in der Kiesgrube eingesetzt gewesen. Was genau war da? Das es mit schwerer körperlicher Arbeit zusammenhängt ist klar, aber war da was besonderes? Merci ... -
Enteignung jüd. Geschäftsleute
Arbeite an einem Fall, in dem im Nov. 1936 ein jüdischer Betreiber eines Warenhauses seinen Laden zu Gunsten einer Gruppe Treuhänder aufgab. Wélchen gesetzlichen Hintergrund gab es zu dem Zeitpunkt, durch den der betroffene sich dazu bewegt ... -
Suche Info`s zum Limonadenhersteller 'Olympia'
Neues an euch alle! Ich habe eine alte Orangen/Zitronen-Limonadenflasche der Marke "Olympia" gefunden und möchte mehr über den Hersteller herausfinden. U.a. auch wann diese Flasche hergestellt wurde - in etwa. Leider konnte ich trotz ... -
wo finde ich Preise/Gehaltsübersichten ab 1900?
Kürzlich hatte ich eine Art Streitgespräch mit einer alten Dame. Es ging darum, dass eine Hauskrankenschwester im Jahr 1961 bei freier Kost und Logis angeblich 2000 (zweitausend) DM Gehalt im Monat bekommen habe. Ich kann mich sehr genau ... -
Geographische Beschreibung in alten Urkunden
Habe hier ein Urkundenbuch der Abtei Hersfeld. In einer Urkunde von König Karl (dem Großen) aus dem Jahr 775 stehen in Latein folgende Ortsbeschreibungen, "in vaste Bochonia constructum". In andere Urkunden aus dem gleichen Jahrhundert ... -
Hitlererlass: Altdeutsche Schrift
Frohe Weihnachten (nachträglich ;o) ) Wo/unter welchen Stichwörtern (nur Internet) finde ich etwas zu diesem Erlass (1942?), in dem verordnet wurde, dass keine Altdeutsche Schrift mehr verwendet werden darf/soll? Und weiß jemand vielleicht, wie ... -
Geschichte Staatsexamen: Literaturliste?
Unter euch sind bestimmt einige, die Geschichte studiert haben, dies gerade noch tun, oder (optimalerweise) vor kurzem erst fertig geworden sind. Mein Problem ist, dass es an der Uni Bayreuth so gut wie keine Staatsexamenskolloquia gibt, der ... -
heutiger Gegenwert Joachimstaler?
Ich finde irgendwo einen Joachimstaler im besten Zustand, wie er 1520 bis 1527 in größeren Mengen geprägt wurde - für wie viel könnte ich ihn verkaufen? Danke im Voraus, Susanne -
Städtenamen als Nachrichten
Moin, ihr Lieben, es gibt logisch und recht abenteuerlich klingendee Theorien über historische Städtenamen: Paris -
Geburtstage und Essen
Also, Ihr Lieben, wir haben eine gute Freundin, die eigentlich nur zwei wirkliche Interessen hat: Geburtstag feiern und essen. Sie weiß noch nach Jahren, was es bei diesem oder jenem Geburtstag zu essen gegeben hat. Nun fällt es uns von Jahr zu ... -
Lohnlisten 1939
Habe einige Lohnlisten (Lohnbücher) von 1939-1940 bei denen mir die Sortierung unklar ist. Es scheint nach Personalnr. zu gehen. Allerdings kommen immer wieder andere Nummern dazwischen. Auch doppelt vergebene Nummern kommen dadurch vor. Kann mir ... -
Münzen und Mysterienkulte der Antike
Recherchiere momentan für meine Hausarbeit, es dreht sich um die Darstellung von Symbolen/Figuren der Mysterienkulte auf den Münzen der röm. Kaiserzeit bzw. der Zusammenhang zwischen Münzen und Mysterienkult. Spezifisch Wichtig wären ... -
Welche Hautfarbe hatten 'Mohren' und 'Mauren'?
Ethnologen und Hautärztinnen Welche Hautfarbe hatten die 'Mohren' in der ANTIKE? Braun oder schwarz? Etwa der Astronom Balthasar, einer der drei Paten von Jesus? Wenn er braunhäutig war, unterschied er sich ja weder von seinen zwei Kollegen, noch ... -
Anekdoten zu Karl dem Großen
Ich bin, leider bisher vergeblich, auf der Suche nach Anekdoten oder kleinen, amüsanten Geschichtchen über Karl den Großen, die sich vor allem Kindern erzählen lassen. Gleiches gilt für den Herrscher des Abassidenreichs Harun ar-Raschid. Dieser ... -
Warum Brüssel 'Hauptstadt' der EU
Kommt es (geschichtlich), dass Brüssel die "Hauptstadt" der EU ist? Danke! Gruß Josch -
Mohren im 16. Jh. an deutsch. Adelshöfen?
Den Sarottimohr kennen wir ja seit unserer Kindheit. Doch wie war das mit Afrikanern im Heiligen Römischen Reich Teutscher Nation anno etwa 1530? Gabs da welche an den Adelshöfen (also auf den Burgen), und wenn ja, als was? Leibeigene? Oder ... -
Machtergreifung?Machtübertragung?
Alle Experten warum ist der Begriff Machtergreifung falsch? Die Nationalsozialisten bezeichneten den Tag an dem Hitler zum Reichskanzler gewählt wurde als Machtergreifung bzw als nationalistische Revolution. Was ist nun korrekt Machtergreifung ... -
belgische Nationalflagge
Nationalfarben sind schwarz/rot/gold. Ok., habe kürzlich sogar einleuchtend gelesen, warum das so ist (geschichtlicher Hintergrund). Warum ist die belgische aber so sehr ähnlich: schwarz/gelb (oder auch gold?)/rot? Danke für Infos Antal -
Jenseitsglaube der ägyptischen Kleinbürger
Ich stelle meine Frage hier, weil es eher ein historisches Thema ist als eins von Glaube und Ethik. Die Jenseitsvorstellungen "der Ägypter" und die damit im Zusammenhang stehenden Aufwendungen sind allgemein bekannt. Wer waren aber ... -
Liste deutsch-jüdischer Familiennamen
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst ausführlichen Liste mit deutsch-jüdischen Familiennamen (eventuell auch mit geschichtl. Hintergrund). Bei den Vornamen bin ich auf zahlreiche Seiten gestoßen, bei den Nachnamen leider nicht. Gemeint sind ... -
Immigration in die USA
Bin grade dabei, ein Referat zu der Geschichte der Immigration in die USA vorzubereiten. Google spuckt zwar überwältigend viel aus, aber einen wirklichen Überblick kann ich mir damit noch nicht verschaffen, überall stehen nur vereinzelte ... -
Was gehört zur Geschichtswissenschaft?
Geschichtswissenschaft beschäftigt sich mit vergangenen Ereignissen und Entwicklungen. Müssen Ereignisse oder Entwicklungen abgeschlossen sein, bevor man sie wissenschaftlich bearbeiten kann? Wann ist ein Ereignis 'vergangen'? Wann ist eine ... -
Bildungsbürgertum und das 3.Reich
Wer hat eine fundierte Meinung zum Verhältnis des Bürgertums umd vor allem des Bildungsbürgertums zur Politik zwischen 1933 bis 1945? Waren die Geistesgrößen nicht mutig, wilens genug entsprechend auf die herannahende NS-Katastrophe zu reagieren? ... -
Stauffenberg und das Attentat
Verschiedenen Büchern und Fernsehdokumentationen habe ich anklingen gehört, dass die Attentäter vom 20. Juli 1944, wäre es geglückt, den Deutschen tatsächlich gar nicht so viel Besserung gebracht hätten. Begründet wird dies damit, dass die Pläne ... -
Weiße Rose-Denunziation
Den letzten Tagen erzählte mir jemand, es gäbe Belege dafür, dass die Geschwister Scholl andere Mitglieder der Weißen Rose denunziert hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt. Trotzdem: Wisst Ihr was? Christoph -
Preuß Allg.Landrecht
Wer kann mir einen Link geben, wo ich im Internet den Getzestext des PrALR (1794) nachlesen kann - evtl auch spätere Änderungen oder Ergänzungen? Danke! -
Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin
Hat es ein Waffenabkommen zwischen Hitler und Stalin gegeben? Ich glaube aus der Schulzeit noch etwas im Gedächtnis zu haben, dass Stalin bis zu Kriegsbeginn zwischen Deutschland und Russland Waffen und Monition an Deutschland geschickt hat, ... -
Sitzordnung in der Kirche
Seit alters her - und zum Teil bis in die Gegenwart - saßen in der Kirche die Frauen auf der linken, die Männer auf der rechten Seite . Dies war und ist z.T. auch in den Synagogen so (z.B. in der neuen Synagoge in München) der Fall. Auch in ... -
Mafia
Alle Experten ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar muss ich mein Thema für die 5. Prüfungskomponente am Mittwoch schon abgeben. Ich habe als Thema--> Die Mafia und Auswirkungen auf die Staaten bzw. der Politik am Beispiel von Italien ... -
Kleidungsstil in London um 1882
Ich weiß gar nicht so recht, ob das der richtige Platz ist, aber ihr seid meine letzte Hoffnung. Kennt jemand Seiten oder Bücher, auf/in denen Bilder von (Londoner)Personen Ende des 19. Jhd. abgebildet sind?! Es geht speziell um deren ... -
Börsenkrach in New York
Experten! erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei meinen Fragen geholfen haben!Viele Antworten haben mir weitergeholfen. Leider hab ich noch eine Frage und ich hoffe ihr könntet sie mir beantworten. Die Gründe für den Börsenkrach ... -
gordischer (gaudischer) Konten
Ich habe kürzlich (in Zusammenhang mit Türkei - Zypern)den Begriff "gaudischer Knoten" aufgeschnappt. Alle meine Nachforschungen haben mich bis jetzt jedoch nur zum "gordischen Knoten" geführt. Und da waren die Informationen, ... -
Bedeutung des Namens 'Napoleon'?
Wissenden, mich würde interessieren ob jemandem bekannt ist, was "Napoleon" bedeutet. "Leon" ist Löwe, das ist einigermaßen klar. Aber hat das "Napo" auch eine Bedeutung? Google bzw. die Wikipedia wissen dazu nur, ... -
Buchtip zur Resistance gesucht.
Habe mir letztens in einer Bahnhofsbuchhandling "Die Leopardin" von Ken Follet gekauft, und fand es trotz der schablonenhaften Charaktere und der ganzen Geschichte sehr interessant. U.a. sind darin einige Aktionen der Resistance ... -
gabriel nicolas de la Reynie
Hallo erst mal, ich brauche ein paar sehr wichtige infos zu oben genannten mann. er war der erste polizeiinspektor von paris zur zeit des sonnenkönigs. habe schon alle artikel in allen möglichen sprachen von wikipedia durchgewälzt und auch ein ... -
Industrie in Russland
Ich suche Informationen über die Industrie in Russland bis zum Ende des zweiten Weltkrieges. Ich suche schon die ganze zeit im Internet nur ich finde nichts, was mir nützten könnte. Weiß jemand vill eine gute Webseite wo über dieses Thema etwas ... -
Theorien???
Alle Experten hab da mal ne Frage und zwar--->was ist an der Theorie der Sozialdarwinisten und Rassisten wissenschaftlich und logisch falsch? Danke im voraus Ryo -
'Individualität' im 3. Reich
Habe heute Referat in Sozialkunde über "Diktatir im 3.Reich" gehalten. Ist auch super gelaufe, aber mein Prof mein´te bei der Nachbesprechun, so zentral und Parteigebunden sei das Ganze nicht organisiert gewesen. Er meinte, dass bis zu ... -
Die Einigung Italiens
Zusam! Ich trage einen Referat in Geschichte vor (nächsten Dienstag) über die Einigung Italiens. Nun, wenig Infos hab ich schon, doch ich denke dass wird wohl kaum für einen 5-10 minütigen Referat reichen. Wenn ihr gute Seiten darüber habt, ... -
französischer Hof um 1400 & mehr
Experte/-in, gleich mehr Fragen: - gibt es eine spezielle Bezeichnung für den französischen Königshof unter Karl VI., also Ende 14. / Anfang 15. Jahrhundert? - im Herzogtum Bayern, mal angenommen die Visconti-Tochter, die mit Heinrich dem Weisen ... -
Blechschildaufdruck : Soeur Basile???
Wohnung war früher mal ne Kneipe, und einige alte Dekosachen davon liegen noch im Keller. Z.B. ein Blechschild mit dem Aufdruck : Soeur Basile 25.8.1945 Kann jemand hier mit dem Begriff was anfangen und weis, was das sein soll?? Hab schon ein ... -
Aufgaben Amtsgerichtsrat 1933
Wüsste gerne, was für Aufgaben ein Amtsgerichtsrat und ein Referent so um 1933 hatten. Beide Personen hatten Doktortitel, von daher müssten sie schon etwas höheres gewesen sein, aber was...? Vielen Dank Felix -
Gebeinskirche aus der K&K Zeit?
Da mal ne Frage: Ich suche eine ganz bestimmte Kirche in der die Gebeine (Vorwiegen Schädel) unzähliger Kriegsopfer (Ich glaube 1. WK) um den gesammten Altarbereich hinter Gittern aufbewart sind. Die gesammten Wände rund um den Altar sind von ... -
1945: Bayern erhält Hitlers Urheberrechte
Gehört meine Frage eher ins Rechtsbrett, aber vielleicht weiß hier jemand Genaues über die Vorgänge 1945. Nachdruck und Vertrieb von Hitlers „Mein Kampf“ sind in D verboten, weil das Land Bayern vorgeblich Inhaber des Urheberrechts ist und solche ... -
Kirogius?
Halli Hallo, hab mal wieder eine Frage: heißt es in diesem Textausschnitt: "Minna Emm Grimm geborene Kirogius, seiner Ehefrau"??? http://www.netupload.de/detail.php?img=1daf682dc7858b2590ce21b79a9c46f6.jpg Wäre für die Hilfe sehr ... -
Suche zur Geschichte Palästinas und Israels
Suche ein paar gute Artikel zur Entstehung Israels und der Geschichte Palästinas und Jordaniens aus arabischer Sicht. Man findet so allerlei, jede Menge genauer gesagt. Aber fast alles aus rein westlicher oder israelischer Sicht. Um das Bild ... -
Hochzeitszeremonie in Burgkapelle, 16. Jh.
Ich habe bei google so gar nichts zu dem Thema gefunden: Wie lief in der Kapelle einer Burg, ca. im Jahre 1530, eine Hochzeitszeremonie ab? Ich nehme an, das Brautpaar (hier also die Burgbewohner, sprich Adlige) betrat mit Brauteltern, ... -
Krieg zwischen Demokratien
Habe mal die These gehört, dass die Demokratie die beste Friedenssicherungsmaßnahme sei, weil es in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie einen Krieg zwischen zwei demokratisch verfassten Staaten gegeben habe. Stimmt das? Als Gegenbeispiel ... -
Krieg und Frieden
Ist die geschichte der menschheit tatsächlich eine geschichte von krieg und gewalt? Überwiegen nicht die friedenszeiten in der geschichte bei weitem? Gruß von Jens -
Reichspogromnacht
Ich schon wieder... Habe mit meinem Lehrer über die Reichspogromnacht diskutiert, und dabei zwei Sachen mir aus dem Gedächtniss gerufen, die zwar beide stimmen müssten, aber ich will mal auf Nummer sicher gehen.. Also 1.) War der Herr v.Rath so ... -
Rede Hitlers zur Legitimation von ihm
Mich gerade auf meine Schulaufgaben vor und suche eine Rede / Publikation von Hitler, in der er Stellung dazu bezieht, wodurch seine Herrschaft legitimiert wird. Auch schön wären Reden zum Thema "Volksgemeinschaft" (Du bist nichts...) ... -
NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?
Ab ca. 1930 stimmten immer mehr für die NSDAP ab.Meine Frage lautet jetzt warum? Stresemann hat ja 15 Mrd.Dollar Kredit von der USA genommen um gegen die Inflation was zu tun.Nun kam ja aber die Weltwirtschaftskrise und die USA forderte ihre ... -
Karikatur (1955)
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch! Ich sitze hier gerade vor einer Karikatur von Mirko Szewczuk und bin am Grübeln, was die Deutung eben dieser angeht. Sie nennt sich "Ritter, Tod und Teufel" und ist aus dem Jahre 1955. Die ... -
ISRAEL/SARAH IN NS-ZEIT
Wir wissen, musste die Jüdische Bevölkerung nach einer gewissen Zeit im dritten Reich eine Kennzechnung ihrer Herkunft (bzw. "Rasse") durch eine Namensänderung im Personalausweis machen. Diese namen waren jüdisch. undzwar Israel und ... -
Ist der Kolonialismus beendet?
Ich glaubte, der Kolonialismus sei beendet, stosse aber immer wieder auf Überbleibsel oder neue kolonialistische Landnahmen. Insbesondere scheinen die folgenden Länder noch Kolonien zu halten: - das Vereinigte Königreich - Frankreich - die ... -
Remember the fifth of November
Neulich hörte ich folgenden Spruch: Remember remember the fifth of November. Gunpowder, treason and plot. I see no reason why gunpowder, treason shoud ever be forgot... Kann mir jemand erklären, in welchem geschichtlichen Zusammenhang das steht? ... -
Christenverfolgung im alten Rom
Zusammen! Ich halte am montag ein Referat über die Christenverflgung im alten Rom, doch während meiner recherchen ist eine Frage aufgekommen: 38 n Chr. wurde das Judentum verboten und.... 49. wurden alle Juden von Claudius aus Rom ausgewiesen? ... -
Carritz???
Wer-Weiss-Was' ler, ich bin mir nicht sicher was ich von der folgenden Ortsangabe im Aufgebotsverzeichnis meiner Urgoßeltern halten soll. Ich vermute, dass es wohl: "Carritz" oder "Carwitz" heißen soll. Hier 4 Textbelege aus ... -
Wallensteins Herzogstitel
Der berühmte Wallenstein war ja bekanntlich Herzog von Friedland. Hatte ihm der Kaiser in seiner Funktion als böhmischer König diesen Titel verliehen, so daß Wallenstein eine Rangerhöhung als böhmischer Landstand erhielt? Oder hatte ihm der ... -
5 Sous
Kann mir jemand sagen, ob die französischen Soldaten früher 5 Sous pro Tag bekommen haben? Ich würde einen Text so interpretieren, habe derartiges aber noch nie gehört. danke im voraus -
Feindbild Stadt in amerikanischer Gesellschaft
Weiß jemand von euch etwas zum Feindbild Stadt in der USA- Geschichte? (z.bsp historische Entwicklung (Änderung)der Einstellung der Leute zum Thema Stadt - erst: Begeisterung... erste Vorstellung nach der Gründung der neuen Kolonien - , bis hin ... -
Vertriebene in Baden & Württemberg
Allerseits, ich habe vor, für das Fach Geschichte eine Hausarbeit zu schreiben, und zwar über das Thema "Ansiedlung und Eingliederung der Vertriebenen aus Osteuropa in der Gesellschaft des Nachkriegsdeutschlands" (mit bes. Augenmerk auf ... -
Abbé Sieyes (Flugschrift)
Flugschrift von Abbé Sieyes beinhaltet ja drei Fragen: 1. Was ist der dritte Stand? ALLES. 2. Was ist er bis jetzt in der politischen Ordnung gewesen? NICHTS. 3. Was verlangt er? Etwas zu sein. Er will ja, dass der dritte Stand ... -
Wieviel verdienten Ärzte in der DDR?
Habe gerade einen interessanten Artikel ueber Steuern und Abgaben in der DDR gefunden, wonach jemand mit 400000 Mark Jahreseinkommen 352000 abgeben musste. Aber wieviel verdienten denn die Leute in der DDR ueberhaupt, z.B. Ärzte? Dies war ... -
Unterschicht-Debatte
Folgende These völlig falsch?: Wer das Vorhandensein von Unterschicht(en) beklagt, will die klassenlose Gesellschaft. Gruß Peter -
Frühkapitalismus
Ich hier schon ein Mal ausgezeichnete Buchtipps bekommen habe, die wirklich alle toll waren, wollte ich doch auch einmal fragen, ob jemand ein gutes Buch über den Frühkapitalismus oder die Entstehung des Bankwesen kennt. Auch ... -
Autor der VITA HEINRICI: Gegner Heinrichs IV.?
War der Autor der 'VITA HEINRICI IMPERATORIS' ein Gegner oder ein Anhänger des Kaisers? "Keÿser Heinrÿchs des vierdten […] fünfftzigjaerige Historia: von seinem laeben vnd thaaten: […] Durch Johann Stumpffen auß den alten waarhafften ... -
Reichskriegsflagge - welche verboten?
Uns im Dorf sind neue Nachbarn eingezogen. Und zeigen gleich mal Flagge: Die Reichskriegsflagge nämlich. :( Nun habe ich mal in der Wiki geschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge Da steht "In Sachsen-Anhalt, ... -
Friedrich Wilhelm IV.
Vielleicht kann jemand von euch einer Laien-Historikerin folgende Frage beantworten: Wie ist das Verhalten von Friedrich Wilhelm IV während der Revolution von 1848 einzuschätzen? Bis zu dem Zeitpunkt verhält er sich als Musterexemplar des ... -
Wie kam Dietrich Bonhoeffer an Gotthelfs Werke?
Breite Kreise in Berlin lasen die Werke Gotthelfs seit ihrem Erscheinen vor Mitte des 19. Jahrhunderts. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Dietrich Bonhoeffer bereits in seiner Jugend in seinem Elternhaus Gotthelf-Romane kennen lernte. ... -
Historische Firmen in Deutschland
Hat jemand eine Idee wo ich Angaben zu nicht mehr existierenden Firmen in Deutschland finden kann. Ich besitze ein paar ca. 80 Jahre hervorragend erhaltene alte Holzski mit Lederriemenbindung. Diese haben noch ein gut lesbares eingbranntes ... -
Weltwirtschaftskrise:Die Gründe
Experten, ich hätte ein paar Fragen über die Weltwirtschaftskrise: Was waren die Auslöser der Krise? Nach den "Golden 20s" investierten viele Menschen in Aktien.Warum? ich danke schonmal im voraus CimBom -
Die Außenpolitik der Zaren
Ich muss nächste Woche in meinem Geschichte LK ein Referat über die Außenpolitik Russlands von Ivan dem Schrecklichen bis Nikolaus II. halten. Kennt da jemand gute Seiten im Internet oder sonstige Informationsquellen ? Gruß Michi -
Zeitzeugenbericht/Korrespondenz 1815-1855
Halli Hallo durchlauchte WWWlerschaft! ;o) Ich soll für Geschichte einen Zeitzeugenbericht aus dem Zeitraum von 1815 bis 1855 aus dem damaligen Deutschland erstellen und die berichtende Person selbst entwerfen. Diese Person soll dabei von drei ... -
Hilfe gesucht - Feindbild Sexualität in USA
Guten... ich suche dringend Hilfe zum Thema Feindbild Sexualität in den USA und einen historischen Abriss. Leider habe ich nur englischsprachige Literatur gefunden mit der ich (da mein Englisch mittelmäßig ist) nicht zurecht komme. Ist jemand im ... -
Great Britain: 11. November
Gerade komme ich aus UK, wo wir ein paar Tage verbracht haben. Und schon habe ich eine Frage diesbezüglich: Es scheint als am 11. November 1.XXX irgendwas geschah, was mit Kriege und Toten/Opfer zu tun hat. Die Läden waren an dem diesjährigen ... -
Türkei
Hat das Gebirge Taurus in der Türkei seinen Namen? Das Taurus Stier bedeutet, ist mir klar, mich interessiert warum dieses Gebirge Taurus heisst. Vielen Dank für eure Hilfe. Michael -
Reichsmark Hitler
Wurde je auf den Reichmarkbanknoten und/oder -munzen Hitler abgebildet? -
Holländische Befreiungskriege von den Spaniern
Gerade lese ich de Costers Uhlenspiegel. Das war ja ein Alptraum! Und Johannes Keplers Vater und dessen Mutter machten auch mit. Übrigens auf Herzog Albas Seite — also auf der falschen. In welchem Jahr gingen sie eigentlich zu Ende? Nun begannen ... -
Wie hieß der Nazi-Arzt?
Wissenden! Ich habe vor ewiger Zeit mal in der Glotze einen Bericht über einen Arzt im dritten Reich gesehen der Versuche an Gefangenen (oder Kindern) gemacht hat. Da ich den Namen dieses Arztes (bin mir nicht sicher ob es da einen leitenden Arzt ... -
Propaganda Plakate
Ich würde gerne wissen mit welchen Mitteln im 3. Reich den Propagandaplakaten aussagekraft gegeben wurde. Und wie im allgemeinen ein Propagandaplakat funktioniert? -
Fugger
Suche gute Bücher/Webseiten über die Fugger, vor allem über den Einfluss der Fugger allgemein und aber auch auf die weltlichen und religiösen Mächtigen der Zeit. Über die Fugger findet man ja so viel, Gutes und Schlechtes, deshalb wollte ich ... -
calvin und praedestination
Frage: Nach Calvin gibt es für die Menschen keine Möglichkeit herauszufinden, ob sie denn nun zu den Ewälten gehören oder nicht; wie aber ist das bei Calvin selbst? Hielt er sich für "erwählt"? Hatte diese Diskussion kürzlich und ... -
Altdeutsche Schrift mal wieder;-)
Halli Hallo, ich hab noch einmal ein paar Fragen wegen der guten alten altdeutschen Schrift... Heisst das auf Bild 1: "Ehefrau des Arbeiters PETER" ? http://www.netupload.de/detail.php?img=f93090d0e4e3d978d224a6474356966a.jpg Was genau ... -
Bayrische Kommissarische Gesamtministerium
Habe jetzt in den letzten Wochen krampfhaft gesucht, aber rein garnichts gefunden: Es geht um diese Bayrische Kommissarische Gesamtministerium, dass am 1.4.1933 alle jüdischen Richter beurlaubte. Kann sich jemand etwas unter dieser Institution ...