Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• Flügelhelm
    Ich interessiere mich für den Flügelhelm, den wohl jeder von der Astrerix-Zeichentrickfigur kennt. Wie entstand er, in welchen Kulturen wurde er benutzt. Ich wollte mich gerade bei Wikipedia informieren, allerdings gab es da praktisch keine ...
  • 1920er Jahre Deutschland Gesell. Pol. Wi.
    Alle, nach einem kleinen Disput mit einer Bekannten, habe ich eine Frage zu der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Situation in Deutschland ab 1920 bis 1926, 20er Jahre. Diese Zeit wird ja gerne als "Goldene Zwanziger" ...
  • Funktionsweise römischer Kalender(?) Rom - Serie
    Ich hoffe einige von euch kennen die Fernsehserie Rom, die vor einiger Zeit auf RTL 2 lief. Gelegentlich hat man eine Priester-Ähnliche Gestalt gezeigt der an einer großen Wand kleine Steinblöcke aus der einen Steinvertiefung in eine andere ...
  • Konstantin und Trier
    Ich muss für das Fach Latein im Rahmen einer Exkursion ein Referat über das Thema "Kaiser Konstantin und Trier" verfassen. Leider kann ich zurzeit nicht auf eine wichtige Quelle zurückgreifen (lateinforum.de; weiß jemand, was da los ...
  • Ulbricht, Pieck, Grothewohl - Staatfuhrpark
    Ich bin auf der Suche nach den Wagen, die die DDR-Führung vor 1971 gefahren ist. Verschiedene Wagen bieten sich an, GAZ zB, aber es gibt im Internet keine Quellen zu diesem Thema. Nach 1971 wurde der Fuhrpark der DDR-Führung ziemlich augepeppt, ...
  • dringend: Befehlsgebung / Befehl im Allgemeinen
    Geschichtsbereich war ich zwar noch nicht hier unterwegs, aber interessant, dass es das hier auch gibt... ;-) Habe eine dringende Frage, da ich am Dienstag ein Referat halten muss zum Thema Befehlsverweigerung. Da möchte ich natürlich kurz in die ...
  • Tagebuch der Anne Frank
    Sah bei einem Bekannten das TB der A.F. liegen. Seine Kinder laßen es gerade in der Schule. Ich laß willkürlich ein paar Seiten und entschloss es mir auch zu kaufen. Es ist die Ausgabe 1994 3596113776 gebraucht (ungelesen) in ebay. Schon als ich ...
  • 'Erzbischöfe' erstmals im Frühmittelalter?
    Und Mediävisten Wurde der Titel 'Erzbischof' erstmals im Frühmittelalter verliehen oder bereits in der Spätantike? Von wem? Wie hiessen die ersten Erzbischöfe? Regierten sie alle eine Metropolis? Mit Gruss & Dank Rolfus
  • gutes Türkeibuch?
    Ich habe das Türkei-Buch von Scholl-Latour nach der Hälfte enttäuscht zur Seite gelegt, denn der Wust an Informationen verwirrt mich eher, als dass er mir Einblicke verschafft. Schade, dass Scholl-Latour seine immensen Erfahrungen nicht ...
  • Waffen bei RAF in Stammheim
    Konnte es geschehen, daß die RAF-Terroristen in Stammheim zu Waffen und einer Gegensprechanlage gekomemn sind! Da muss doch wohl der Anstaltsleiter völlig inkompetent gewesen sein! Es ist seine Aufgabe, dafür zu sogen, daß die Sicherheit gewahrt ...
  • Sklaverei in Antike und Mittelalter
    War nicht sogar nach Augustinus und anderen "kirchlichen" Philosophen die Sklaverei natürlich (göttlich) legitimiert?
  • Buchsuche
    Ist ja wieder Weihnachten und ich bin gestern per Zufall auf ein interessantes Geschenk gestoßen: Where Troy once stood von Iman Wilkens. Scheinbar gibt es dieses Buch nur auf Englisch oder Niederländisch. Ist das nie ins deutsch übersetzt ...
  • Weimarer Republik
    Habe nur einpaar Fragen zur Weimarer Republik wie sie in meinen Geschichtsbuch vorkommen: Wofür kämpfte der Spartakusaufstand eigentlich? Hätte es etwas am Verlauf der Ereignisse geändert wenn Liebknecht vor Scheidemann die Republik ausgerufen ...
  • Wer war für und wer war gegen Hitler?
    Ein freundliches Hallo an alle User! Ich wollte fragen, wer alles für und gegen Hitler war am ANFANG: Kirche, Armee, Länder, Parteien, Gewerkschaften SPD und KPD waren gegen die Nazis, oder? Dangge schön!!! lg Nathi
  • Rolle des britischen Monarchen
    Mich, wenn ich was falsches sage: Zumindest de facto übt die Königin von England keinen gößeren Einfluss auf die aktuelle Politik mehr aus. Sie überlässt das dem Parlament bzw. der Regierung. Hätte sie wenigstens theoretisch die Macht, das zu ...
  • Toleranz
    Ich finde keine Stichwörter zum Googeln meines Problems: welcher Franzose hat vor Gericht, vor ein, zwei, drei Jahrhunderten, gesagt: "Ich finde Ihre Meinung abscheulich, aber ich gehe für Ihr Recht, sie zu sagen, auf die Barrikaden"? ...
  • Frauenwahlrecht Frankreich
    Laß vor ein paar Tagen im Internet : "In Frankreich galten rothaarige Frauen noch bis ins 20. Jahrhundert nicht als vollwertige Menschen und sollten 1945 kein Wahlrecht,wie die anderen Frauen, erhalten ." irgendwie kann ich das noch ...
  • Exiliert oder Verbannt?
    Schreibt mir jemand: I just looked up Thucydides' fate during the Peloponnesian War and it turns out that it was the politician--not the more familiar historian--by that name who was ostracized. The historian was exiled, but not formally ...
  • Zitat von Karl Marx gesucht
    Ji, Ich suche folgendes Zitat von Marx. Sinnmaessig soll er gesagt haben (im 18. Brumaire?) Wer aus der Geschichte nicht (das erste Mal) lernt ist.... Wenn man fehler aus der Geschichte ein zweites Mal wiederholt ist es eine Farce. Sorry fur die ...
  • Die Haltung der deutschen Politiker (Kalter Krieg)
    Muss fürs Abi die die Haltung der deutschen Politiker zu 4 Themen raussuchen: *Abtretung der Ostgebiete *Überwindung der staatlichen Spaltung *Westintegration und *Wiederbewaffnung Leider kann ich werder im Internet noch sonst was finden! Wäre ...
  • kelten > sind sikhs auch welche ?
    Die der geschichte mächtig seid :) ich heute an einem wunderbaren sommertag auf den mont-vully (schweiz), dort gab es ein keltisches fest als abschluss von dort getätigten (erfolgreichen) ausgrabungen. es wurde, wie an anderen stellen hier, dort ...
  • griehische und römische sagen
    Einer von euch auf welcher internetseite man römische und griehische sagen günstig erstehen kann(außer ebay)
  • Wie kleidete sich ein reformierter Pfarrer?
    Kostümbildner und Schneiderinnen Wie kleidete sich ein reformierter Berner Landpfarrer zwischen 1831 und 1854? Ich möchte im speziellen die Bekleidung(en) des Schweizer Schriftstellers Jeremias Gotthelf (Albert Bitzius) rekonstruieren. Wechselte ...
  • Thronfolge- Regelungen
    Interessiert, wie es dazu kommt, dass in einigen Monarchien schon lange auch weibliche Nachkommen in der Thronfolge berücksichtigt wurden, hingegen bei anderen nur männliche Nachkommen in Frage kamen. Wieso konnte z.B. in England eine Frau schon ...
  • Berliner Mauer
    Neulich mit Freunden kamen wir auf das Thema Berliner Mauer zu sprechen und fiel folgende Frage auf, die keiner so recht zu antworten wußte. Also stelle ich sie nun hier: Wer und warum entschied wo genau der berliner Mauer zu laufen hatte? Welche ...
  • Abiturvorbereitung Geschichte
    Ich stehe jetzt am Anfang der zwölften Klasse des Gymnasiums und habe Geschichte als Leistungskurs gewählt, was bedeutet, dass ich dort mein Abitur ablegen werde. Ich habe ja noch die ganze 12.1, 12.2, 13.1 und kurz 13.2 Zeit mich vorzubereiten, ...
  • Suche Original-Bilder aus der 'Western-Zeit'
    Ich suche ein paar Original-Fotos aus der guten alten "Western-Zeit". Am besten Bilder von damaligen Berühmtheiten, aber auch gerne ein paar "Gelegenheitsaufnahmen". Ich weiß, das es damals einen berühmten Fotografen gab, der ...
  • Hitlers Rede vom 1. September
    Muss am Montag einen Vortrag über den Verlauf des ersten Weltkrieges halten. Ich habe schon einiges an Material und muss dieses noch Verarbeiten. Nun kam mir die Idee ziemlich zum Anfang des Referates den berühmten Ausschnitt aus Hitlers Rede vom ...
  • Herrscherbild König Ludwig XIV 'goldene Hand'
    Dem Herrscherbild König Ludwigs XIV (1701) liegt neben seiner Krone eine Art goldene Hand an einem Stab. Ich glaube nicht, dass Ludwig etwas malen lassen hätte, das nicht von Bedeutung wäre, aber habe im Internet bisher leider nichts über diese ...
  • Heraldik
    Einer Bescheinigung über die Aufnahme von Vereinen ... http://img511.imageshack.us/img511/7979/bescheinigungwy0.jpg von 1928 entdeckte ich einen Stempel "Regierung Magdeburg" mit dem Adler als Wappentier: ...
  • Römische Ziffern
    Ist jetzt schon mehrmals an verschiedenen Uhren (ältere und neuere) aufgefallen, dass die Zahl 4 so geschrieben wurde: IIII. Aber eigentlich hat man ja bekanntlich gelernt dass sie IV geschrieben wird.. Woher kommt die Schreibweise IIII? Ist die ...
  • Musik um 400v.Chr. in Athen
    Mir jemand sagen wie ich mir in etwa die Musik bei Festivitäten um 400v.Chr. in Athen vorzustellen habe? Gruß Steffi
  • Burg Abenberg, Graf Friedrich
    Interessiere mich sehr für die Geschichte der Burg Abenberg(Mittelfranken). Leider finde ich nur sehr wenige Infos im Internet(Wikipedia usw.). Es gibt nur oberflächliche Informationen. Auch in den Büchereien finde ich keine Literatur darüber. ...
  • Polizeiuniformen aus der Nachkriegszeit
    Weiß jemand wie Polizei in den 50ern und 60ern ausgesehen hat? Ich habe dazu nichts gefunden?
  • Ehemalige Britische Kolonien
    ) Viele ehemalige britische Kolonien sind ja jetzt unabhängig geworden ;) Mich würde interessieren, was ein Großteil aus ihnen geworden ist. Sind die meisten wie Hong Kong autonom geworden? Mich interessieren nur die Veränderungen ;) Lg,
  • Was war Rudi Dutschkes Weltanschauung?
    Guten Tag, Rudi (Rudolf) Dutschke (1940-1979) gilt als die Gallionsfigur der deutschen 68er, aber mir ist bis heute seine Weltanschauung nicht recht klar. Klar, er war "irgendwie links", aber was wollte er denn? Marxismus, Kommunismus, ...
  • Ehemalige Marineangehörige
    Liebe Leser, meine Mutter hatte einen Bruder(Jahrgang 1915), der als Kapitän zur See gefahren ist. Nun gibt es in der Familie jemanden, der behauptet, dieser Onkel sei auf der gesunkenen Wilhelm Gustloff gewesen, aber gerettet worden. Ich kann ...
  • Erbbegräbnis
    Bin ich durchs Paderborner Land gefahren und habe dort die Meinolfus Kapelle und eine danebenliegende Gräberstätte der Familie von Mallinckrodt gefunden. Beim "Googeln" über diese Dinge bin ich auf den Begriff "Erbbegräbnis" ...
  • Kropius, Kiropius, Kirogius ???
    Halli Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit der Kurrentschrift. Auf einer Geburtsurkunde aus dem Jahre 1902 kann ich den Nachnamen einer meiner Ahnen nicht richtig lesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bitte einfach auf den Link klicken: ...
  • Germanen im Westerwald
    Ich versuche heraus zu finden, welcher Germanenstamm im Gebiet meiner Heimatstadt (Altenkirchen im Westerwald, PLZ 57610) gelebt hat. Ich habe 3 mögliche "Kanditaten" gefunden: Die Sugambrer, die Chatten oder die Tenkterer. Welcher ...
  • landtagswahl bayern 1946
    Eine geschichtliche Detailfrage der frühen nachkriegszeit: Bei der ersten Landtagswahl in Bayern 1946 gelangten 5 Parteien über die 5%-Hürde: CSU 52,3 SPD 28,6 WAV 7,4 KPD 6,1 FDP 5,7 aber im ersten Landtag saßen dann nur Vertreter von vier ...
  • Exodus in der dürener Börde durch die Römer
    Ich glaube mich zu erinnern, irgendwann in der Schule gelernt zu haben, daß in der Gegend Düren/Jülich/Erkelenz um die Zeitenwende ein Aufstand eines germanischen Stammes stattgefunden hat, der von den Römern brutal niedergeschlagen wurde. Wer ...
  • Wiener kongress 1814 Restauration sinnvoll
    Frage: 1814 fand ja der wiener kongress statt, dort wurden in vielen ländern wieder die alten Monarchien eingesetzt, unter Berufung auf das Gottesgnadentum. obwohl ja erst 20 Jahre vorher die franz. Revolution stattfand. war das nicht ziemlich ...
  • Woher kamen die Babys im 16. Jh.?
    Was glaubten die Menschen (auch gebildete) zur Zeit der Beginn der Reformation, also gegen 1530, woher die Babys kamen? Wie weit wurde der Nachwuchs aufgeklärt, und vor allem, in welcher Form? Gabs da schon den Storch? ;-) Ein kurzer Tipp reicht ...
  • Diskussion unter Freunden
    Schönen guten Abend, ich habe eine vielleicht etwas heikle Frage an euch. Und zwar haben wir (ich und 3 Freunde) demletzt darüber diskutiert zu was Menschen in der Lage sind. SOll heissen, wie weit Menschen gehen würden. EIn Gedankenexperiment ...
  • Bestimmung von Ostern
    In der Konstantin - Ausstellung in Trier habe ich gelernt, dass die Festlegung des Osterfestes auf diesen Kaiser zurückgeht. Ich dachte immer, dieses sei von den Juden übernommen worden. Hat Konstantin nur die jüdische Rechenmethode verbindlich ...
  • Königin der Herzen
    Welche Frauen werden oder wurden mit der Bezeichnung "Königin der Herzen" in Verbindung gebracht? Und wer hat diesen Begriff erstmals verwandt? Herzlichen Dank für eine Auskuft, Julia Dilger
  • Rasputin
    Kennt jemand von euch einen Fachexperten auf dem Gebiet Rasputin? Er oder Sie sollte sich beruflich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, am besten ein Uni-Professor? Oder kennt jemand noch lebende Zeitzeugen? Äußerst wichtig! Danke für die ...
  • Macht der Bilder bei den RÖMERN
    Auch Napoleon, aber besonders die Regenten des 20. Jhdts. wussten die Bildpropaganda perfide und erfolgreich zu nutzen. Motto: Der willige Künstler von Herrschers Gnaden? Ich hörte viel davon, dass (bspw. Augustus)die Römer schon die "Macht ...
  • Fahnefarben Deutschlands und Belgiens
    Weiss jemand, woher die fast identische Farbwahl der deutschen und belgischen Fahnen resultiert? Schoene Gruesse...
  • ''Gegentunnel'' der Stasi
    Gab zu Zeiten der "DDR" einige Tunnelfluchten in Berlin. In diesem Zusammenhang taucht der Begriff des "Gegentunnels" auf, der von der Stasi gegraben wurde. Was hat es damit auf sich? ☼ Markuss ☼
  • Reden von NS-Führern wo/woher?
    Jemand wo/wie man an Reden (Tonaufnahmen) von Ns-Größen kommt, zB. Internet, Bibloiotheken etc? Ich kenne konkret www.Nationalisozialismus.de, da gibt es einige, möchte gern weitere haben/hören. Inbesondere Hitler, Göring Goebells, aber auch ...
  • Kleopatras Leiche - bekannt wo sie ist
    Gleich beginnt 'Asterix und Kleopatra' und dazu frugen mich meine Jungs gerade, wie sie (der Sage nach) zu tode kam, was ich noch beantworten konnte, und wo sie denn begraben liege, was ich nun nicht wußte. Eine kurze Suche im Netz machte mich ...
  • Gedenktage 2008
    An welche bedeutenden Personen und Ereignisse wird man sich 2008 erinnern aus Anlass eines "Runden" Geburts- oder Sterbejahrs bzw. Jahrestages, z.B "70 Jahre Reichskristallnacht" usw. Unter Google wurde ich leider nicht ...
  • Definition des Begriffes 'Volk'.
    Hatte kürzlich folgende Definition des Begriffes "Volkes" aufgeschnappt: Sinngemäß: "Ein Volk ist eine Gruppe von Menschen, die sich aufgrund eines gemeinsamen Irrtumes bezüglich ihrer Abstammung und einer gemeinsamen Abneigung ...
  • Stinnesdiktatur
    Kann mir mal bitte jemand erklären, was es mit der Stinnesdiktatur auf sich hat? Stinnes war doch irgendein Unternehmer, oder? Danke!
  • Paul Spick - Fussballspieler aus Ilsenburg?
    Halli Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mal wieder mit meiner geliebten Ahnenforschung und da bekam ich heute den Tipp, dass der Bruder meiner Uroma (Paul Spiek) ein hochgeschätzter Fussballspieler in Ilsenburg war. Meine Großmutter erzählte ...
  • Choson-Zeit in Korea
    Habe aufgrund meines Studiengangs innerhalb der Veranstaltung Geistesgeschichte Koreas 3 Wochen lang eine Parallelveranstaltung für die Religionswissenschaftler (Shinto) besucht. Ich muss dazu zwar in der Klausur keine Fragen beantworten (bekomme ...
  • Demosthenes und Phillip der König Makedoniens
    Ich bin da nicht ganz sicher ob ich im Richtigen Thema gelandet bin, Philosophie und Militärhistorie hätten ja auch gepasst. Naja ich versuchs mal hier. Kennt sich jemand ein bissel damit aus, also hat Infos dies nicht auch bei Wikipedia gibt. ...
  • Israel Stele
    ) Kann mir jemand sagen, wann die "Israel Stele" vom Pharao Merenptah entstanden ist? Und was ist aus dieser Quelle über das Volk Israel zu erfahren bzw. was nicht? Danke!! Lg, Male
  • Untergang des Absolutismus
    War inhaltlich verantwortlich für das Ende des Absolutismus? Allgemein wird ja das Ende des Absolutismus mit der Französischen Revolution verbunden, aber das ist ein konkretes Ereignis. Irgend was muss ja eine Erkenntnis geliefert haben, dass der ...
  • Zionstheologie
    Lieben, vielen Dank für die Antworten zu meiner letzten Frage, sie haben mir sehr weitergeholfen. Nun hätte ich noch einmal eine andere Frage an euch: Welches Ereignis förderte die Zionstheologie? Vielen lieben Dank im voraus. Lg, Male
  • Liste aller gefundenen Pharaonen-Mumien
    Suche eine Liste aller Pharaonen deren Mumien (vielleicht sogar mit Bildern) bisher gefunden wurden. Gibt es soetwas irgendwo im Netz, denn bisher habe ich noch nichts entsprechendes gefunden. Gruß Bernd
  • Religion der Perser
    ) Kann mir hier jemand die Frage beanworten, welche Religion die Perser zur Zeit der babylonisch-persischen Epoche hatten und was deren Hauptkennzeichen war? Ich bedanke mich im voraus bei euch! Lg Male
  • Diplomatische Beziehungen BRD-UDSSR
    Wenn es um die Kriegsheimkehrer nach dem 2. Weltkrieg in den verschiedenen Dokumentationen geht geht, ist die Rede davon, dass Adenauer damit "drohte" abzureisen, wenn die Gespräche bei seinem Besuch in Moskau nicht erfolgreich oder für ...
  • ABI Präsentationsprüfung Geschichte
    Nächste Woche meine Präsentationsprüfung in Geschichte, das Thema lautet: Die Rolle der Propaganda im "Dritten Reich". Habe aber noch Probleme mit einer kritischen Fragestellung, unter der ich das Thema erörten könnte. Dachte bisher ...
  • Zuordnung einer Geschichte
    Meinem siebhaften Gedächtnis sind einige Fetzen einer Geschichte hängen geblieben, die ich nicht mehr zuordnen kann, ich bitte um Hilfe: ein jugendlicher Thronfolger oder -erbe wächst auf und wird als schwach belächelt, andere halten die Fäden in ...
  • Allemagne
    Kann mir jemand erklären wie es zu der französichen Bezeichnung "Allemagne" für Deutschland kommt...??? Liebe Grüsse Rolando
  • Zeitungen in Oberschlesien 30er Jahre
    Moin Geschichtskundige, ich suche eine Liste von deutschsprachigen Zeitungen (möglichst Tageszeitungen) die in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Oberschlesien erschienen sind. Speziell das Gebiet um Leobschütz (Głubczyce) und Oppeln ...
  • Magdalena Evangelium
    Ich hab nun bereits in mehren Romanen von diesem Evangelium gelesen und auch die unterschiedlichsten Theorien über Jesus Auferstehung. Also dieses Evangilum existiert ja nun, da stellt sich mir die Frage warum die Kirche dieses und andere ...
  • Weimarer Republik
    Hab eine Frage zur Weimarer Republik. Also die Weimarer Republik war entstanden wegen der Abdankung des Kaisers und der Novemberrevolution. Ja und dann gab es ja zwei "Formen": die parlamentarische Demokratie oder die Räterepublik. Also ...
  • DANKE
    Danke schön für die Antworten hat mir echt was gebracht=) Liebe Grüße Dani
  • Mal was anderes: Die Zukunft
    Weiß, es ist ein gewagtes Experiment, das Thema Zukunft im Geschichtsforum! Es hat aber einen Grund. Und zwar würde mich interessieren, ob sich irgendeine Tendenz für die ferne Zukunft anhand der vergangenen Geschichte abschätzen lässt. Dazu ...
  • Yggdrasil (germ. Mythol.)
    Frage 1: Welche Bewandtnis hat es mit dem Welten-Eichhorn, das um den Stamm der Y. hinauf- und hinuntersaust? Zusatzfrage: Dieses Eichhörnchen hat sicher einen Namen. Welchen? Frage 2: Welcher Autor (über Industrialisierung im 19.Jh., ...
  • Herrscher und Machtwechsel gesucht
    Alle Geschichtskenner ich grübel gerade über einem Rätsel: Ein guter Herrscher legt sein Amt nach Differenzen mit X nieder. Machtgeiler Y entert das Vakuum, schwingt sich zum neuen Herrscher auf, bildet einen Stab der ihm helfen soll ... so weit ...
  • Paläographisches Variantenbüchlein gesucht!
    Alle Paläographen unter Euch, ich suche die Quellenangaben zu einem (vielleicht waren es auch zwei) Büchlein, das Schreib- und Abkürzungsvarianten von alten Schriften alphabetisch auflistet, und zwar sortiert nach Druck- und Schreibschrift, ...
  • Frau im NS-Hitlers Wählerinnen
    Habe ein riesen Problem. Ich muss nächste Woche in Geschichte eine Presentationsprüfung (mündl. Abi) halten zu dem o.g. Thema. Das Problem ist, dass mir bei diesem Thema zu den Frauen im "Fußvolk" nichts einfällt. Die Prominenz aus der ...
  • sozialismus/emanzipation
    Ich soll ein referat über die emanzipation der frau nach der franz. revolution in deutschland halten. jetzt gab es damas unter anderem die sozialistischen feministinnen. aber ich finde nirgends was über deren ziele und wege, ausser dass sie den ...
  • Mission in Amerika seit dem 15. Jahrhundert
    Hat mir jemand ein par Infos dazu? danke
  • Ab wann waren Kakao, Kaffee und Tomaten...
    ...in Europa bekannt? Hintergrund meiner Frage ist ein Zeitreiseroman, in der jemand aus dem 21. Jahrhundert ins Schottland des beginnenden 16 Jahrhunderts (1515 bis 1520) verschlagen wird. Bei einem Laird wird Kaffee serviert und es gibt auch ...
  • Erich Honecker
    Und Kollegen! Aufgrund einer abendlichen Diskussion mit Freunden wäre ich zur Lösung der folgenden Fragen für euer Fachwissen dankbar: Wer waren die Zellengenossen von Erich Honecker in seiner Haftzeit von 1935 bis 1945? Wer war der Leibarzt von ...
  • Papst-Attentat 1981
    Heute habe ich eine spezielle Frage, deren Antwort trotz Internet-Recherche bislang nicht zu finden war: Wie hießen die Ärzte, die Papst Johannes Paul II nach dem Schussattentat am 13. Mai 1981 operierten bzw. wer leistete nach den Schüssen von ...
  • Suche Infos: Medizin/Lazarette USA 1800-1890
    Suche Literatur/Informationen über den Stand der Medizin in den USA ungefähr in der Zeit von 1800 bis 1890. Kann da jemand etwas empfehlen? Oder hat vielleicht jemand sogar das Buch: Die Militärlazarette während des Sezessionskrieges in den USA ...
  • Welche Themen kommen in der Mündl.GES Prüfung?
    Ich als Externer Prüfling an einer Bayrischen Realschule die mündliche Prüfung für Geschichte ablegen werde, hätte ich hierzu noch eine Frage, ich weiß dass man den Stoff ab 1945 wissen muss, aber ich kann doch nicht 50 Jahre der gesamten ...
  • Überlegenheit des Orients gegenüber dem Okzident
    Der Okzident ist heutzutage wissenschaftlich dem Orient überlegen. Aber das war doch nicht immer so. Vor allem bezogen auf das Mittelalter, welche Errungenschaften sind dem Orient zuzuschreiben und wann ungefähr wurden diese gemacht? Sind Epochen ...
  • Familie Puttkammer oder Puttkamer
    Ich suche Informationen über Carl (Karl) - Heinz Puttkamer. Er soll 1944 gefallen sein. Wo hat er gelebt? Er war verheiratet mit einer Berta geb. Komol. Für Informationen wäre ich dankbar weil ich damit dann jemanden helfen kann.
  • Globalisierung - gut oder schlecht??
    Geht um folgendes: Und zwar ist das Thema für meine Geschichteklausur unter anderem Globalisierung.. Nun, natürlich findet man im Internet Chancen und Gefahren dazu, allerdings ohne Erläuterungen. Mir würde es ungemein helfen, wenn wir hier eine ...
  • Buch über römische Götter
    Für die Schule ein Referat über die römische Göttin Venus halten. Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch in dem diese DETAILLIERT beschrieben wird?? Viel Dank schon mal im Voraus! LG
  • Feudalismus
    Lieben, ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich eine Frage hab ich hoff ihr könnt mir weiter helfen. Was ist Feudalismus?was bedeutet das? ich hab schon mal ein bisschen rumgesucht und versucht mich schlau zu machen aber (nichts und) ...
  • Wer brachte Hitler an die Macht
    Ist gestern eine´interessante These untergekommen. Um den Kommunismus zu etablieren braucht man eine Weltrevolution, das heisst mit gewaltsamen Mitteln, da sich ja viele nicht freiwillig zu ihrem Glück zwingen liessen, wie die russichen ...
  • 70er und 80er dinge
    Mutter feiert bald ihren 40er. Zu diesem Anlass möchte ich eine kleine Erinnerung an ihre Jugend für sie zusammenrecherchieren... Dafür suche ich Bilder von Dingen, die in ihrer Jugend, also in den 70er/80er Jahren modern/gängig waren - irgendwie ...
  • 'Das Volk' in der Zeit von Napoleon-Märzrevolution
    Hallöchen, ich versuche gerade die Zeitspanne von der französischen Revolution bis zur Märzrevolution 1848 zu überblicken. Detailwissen muss das nicht sein und ich lese mich auch fließig durch Wikipedia & Co, trotzdem bleiben Fragen. Ach so, ...
  • Die Rolle der Industrie im 2.Weltkrieg
    Experten Suche verzweifelt schon die ganze Zeit im Internet nach Quellen und Informationen über die Industrie im 2.Weltkrieg. Abgesehen von Deutschland aber auch besonders die von den 4 Siegermächten. Danke schon im voraus lg morris
  • Marxismus/Kommunismus - Verständisprobleme
    Ich hab da ein paar Verstänisprobleme bezüglich Karl Marxens Ideologie.. (..selbige Fragen habe ich bereits weiter unten gepostet, leiter sind sie dort in Nichtbeachtung geraten.. ^^) Na, macht ja nix, hier sind sie: Also ich versuchs mal nach ...
  • Theo Morell(Hitler'Leibarzt): Familiengeschichte
    Dr. Theo Morell war Hitlers Leibarzt. Er selbst war kinderlos, hatte aber meines Wissens nach einen Bruder Namens Adolf, der im November 1944 verstarb. Hatte dieser Bruder Kinder? Wenn ja, Bub oder Mädchen? Kennt ihr die Namen?? Hatte Theo Morell ...
  • Karl Marx
    Muss demnächst im PoWi-Unterricht einen Vortag über Herrn Marx halten. Ich habe mich mit einem Kumpel darauf geeinigt, den Vortrag in vier Teile zu gliedern, von denen ich folgende zwei übernehmen möchte: Was wollte Karl Marx? und Der ...
  • Umstellun Reichs - auf Rentenmark
    Hoffe mal, ich bin hier richtig, denn meine Frage ist eigentlich eine "wirtschaftliche": Also, wir hatten in Deutschland ja im November 1923 die Umstellung von Reichs- auf Rentenmark. Nun stellt sich mir die Fragen, wie man von heute ...
  • ROMS 'Eroberungs-Philosophie'
    1) Im Jahre 167 war Rom die unangefochtene Herrscherin der Mittelmeerwelt. Stand 50 Jahre zuvor die Republik vor dem Untergang? Oder ist das übertrieben? Weil die vielen Kriege zw. Karthago und Rom wechselten ja stets die Sieger: 218 v. Chr., ...
  • Chinas Besetzung von Tibet ...
    ... wird natürlich heute allgemein verurteilt. Tach auch, Warum hat China Tibet besetzt, welches ist die Begründung? Gibt es dafür historische Gründe? Wollte man einfach eine Gebietserweiterung, vielleicht wg. Bodenschätzen? Dann hätte man auch ...
  • Schlußakte des Wiener Kongresses auf Deutsch
    Jemand eine Internetquelle, auf welcher ich die Schlussakte des Wiener Kongresses in deutscher Sprache einsehen kann? Danke für Tipps! Zaph

Andere Themen