Forenarchiv Geschichte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.
-
Mast- und Stengebruch
Ich hätte mal eine Frage, auf die man im Internet kaum eine Antwort bekommen kann: Was bedeutete es wirklich für ein Segelschiff, das im 17./18./19. Jh. auf den Weltmeeren unterwegs war, und in einem Sturm in Seenot geriet? Das schlimmste, was ... -
Braunschweiger Manifest
Kennt sich jemand mit dem manifest des herzogs von braunschweig aus?(1792)Ich verstehe nicht so ganz was er damit erreichen wollte.... würde mich sehr über eine hilfreiche antwort freuen:)) -
Transitsituation nach westberlin
Da ich oft nach Berlin(Ost)mit dem Auto gefahren bin,und so manche Geschichte sagen wir anstzweise gehört habe..wie war das so mit dem Auto von der BRD ins damalige Westberlin zu fahren oder umgekehrt.Ich wollt ganz einfach mal wissen,welche ... -
Wer weiß was das für eine Schulterklappe ist?
Habe heute mittag auf dem Dachboden etwas gesucht und habe zufällig eine Schulterklapp(vermutlich aus dem 2. Weltkrieg) gefunden. Danach habe ich gleich gegoogelt um herauszufinden um was für eine Schulterklappe es sich handelt, habe aber nichts ... -
wirtschaftspolitische Gründe gegen die Sklaverei
Wird ja immer diskutiert, dass die Writschaft ein entscheidender Faktor für die Sklaverei in Amerika um die 1860er Jahre war, jedoch würde mich interessieren ob es auch wirtschaftspolitische Gründe gegen die Sklaverei in Amerika um 1860 gab und ... -
Intervention der Entente in Russland 1918
Brauche dringend Informationen zu der Intervention in Russland durch die Entente in den Jahren 1918 bis 1920. Ich weiss, dass die Japaner, Engländer, Amerikaner und Franzosen beteiligt waren gegen die Bolschewisten. Die Tschechische Legion ... -
Werftenkrise
WWWler, wer oder was war schuld, an der Werften und Reederkrise in den 80er Jahren, an der so viele Werften und Reedereien zu Grunde gingen. Und welche waren dass namentlich. Sage schonmal THX. -
Richard Löwenherz
Jetzt muss ich mich doch noch mal an euch wenden, komme einfach nicht weiter. Richard Löwenherz muss einen Verwandten gehabt haben, aus dessen Namen sich eine Zahl ableiten lässt. Hat jemand eine Ahnung, wer dieser Verwandte sein könnte? Vielen ... -
Wer kennt diese Burg?
Rahmen einer Schnitzeljagd habe ich folgende Frage zu lösen: Manchmal drückt sich deutsche Geschichte in Steinen aus. In diesem Fall sind es gleich mehrere Felsen im Südwesten, auf denen eine geschichtsträchtige Burg steht. Unter anderem ... -
Verselbstständigung in Sektoren (Besatzungsmächte)
Habe leider noch eine Frage bezüglich der Nachkriegszeit! Ist hoffentlich die letze... :S Die Sektoren, in die Deutschland eingeteilt war nach dem Krieg, haben sich ja immer mehr verselbstständigt. Aber wie sah dies in den einzelnen Zonen konkret ... -
Warum USA gegen Kuba-->Kubakrise?
Dem zweiten Weltkrieg etablierten sich die SU sowie die USA als Weltmächte, die unterschiedliche Vorstellungen von einer Nachkriegsordnung hatten. Das Ganze mündete im Kalten Krieg und in der Kuba- Krise. Warum aber startete die USA die ganze ... -
Helium
Nun lese ich grade, dass die Hindenburg u.a. deswegen verbrannte, weil sie als Traggas Wasserstoff anstelle von Helium nutzte, da ALLEIN die USA solches produzieren konnten, und dies nicht an Deutschland gaben. Wie kann das sein, dass kein ... -
Bürgertum und Mittelschicht in England, 19. Jhd.
Experten! Ich bin grad etwas durcheinander, wie die Gesellschaft im 19. Jahrhundert in England zu bezeichnen ist. Ist das Bürgertum ein Teil der Mittelschicht? Die Mittelschicht spaltet sich ja in mindestens 2 Schichten (lower middle class & ... -
Wie genau war was an der Hindenburg
ICh habe nochmal eine Frage zur Hindenburg. Wie genau sahen die Metallprofile (aus Duraluminium) aus Also mit den verstrebungen und so. Dann hätte ich noch eine Frage. Bei der Hindenburg sind alle MEtalle miteinander vernietet worden aber wie ... -
Königliche Proklamation von 1763
Ich halte ein referat über die amerikanische revolution und dabei bin ich auf den begriff Proklamationslinie gestoßen. die proklamation besagte wohl unter anderem, dass westlich dieser linie nicht gesiedelt werden sollte. die kann man hier zb ... -
Hitlerzitat zur Intelligenz?
Habe auf einer russischen Webseite ein angebliches Zitat Hitlers gefunden. Übersetzt würde es ungefähr so lauten: "Intelligenz ist der Abfall der Gesellschaft" (Intelligenz im Sinne "Intellektuelle", könnte also auch sowas ... -
Thälmann Titelblatt AIZ frühe 1930er Jahre
Auf einem Titel der Arbeiter Illustrierten Zeitung (AIZ), einem Organ der KPD, erschien irgendwann - vermutlich - Anfang der 1930er Jahre ein Foto von Ernst Thälmann, dem damaligen Vorsitzenden der deutschen KP: ... -
Wiener Kongress und Liberalismus
Zeit bereite ich für den Geschichtsunterricht ein Referat über "Deutschland" zur Zeit des Wiener Kongresses mit Blick auf den Liberalismus vor. Hierbei sind bei mir in Bezug auf den Code Civil und die preußischen Reformen zwei Fragen ... -
Offizielle Hintergründe des 11 September 2001
Sooo, Ich brauch eure hilfe... Ich bin in der ganzen Politik sache nicht so fit, und das Internet hilft mir nicht wirklich weiter. Was sind die offiziellen Hintergründe für den Terrorangriff am 11.9.01?! Die betonung liegt auf offiziellen, warum ... -
Lebensraumpolitik 3. Reich
Habe heute im Geschichtsunterricht die Frage gestellt bekommen, wie sich die sogenannte "Lebensraumpolitik" von Hitler schließlich in seiner "Amtszeit" ausgewirkt hat, erst recht so 1933 und die nächsten Jährchen...obwohl ich ... -
Ägyptische Hochkultur - welche Herrschaftszeichen?
Ist eine Frage aus einer aktuellen Klassenarbeit meiner Tochter und zwar: "Die Pharaonen trugen in jeder Hand ein Herrschaftszeichen. Welches?" Meine Tochter hat als Antwort "Geißel" und "Krummstab" angegeben, wobei ... -
Kompletter trojanischer Krieg?
Folgendes: ich hab vor Kurzem die Ilias von Homer gelesen und fand das Thema ziemlich interessant. Leider wird der trojanische Krieg darin ja nur in einem sehr kleinen Zeitfenster beschrieben, selbst der berühmte Bau des Pferdes findet keine ... -
Heiliges römisches Reich deutscher Nation
Also wir haben gerade in geschichte den 30 Jährigen Krieg durchgenommen(also ein grober durchflug) und mein Mitschüler hat gesagt, das die Schweden bis zur Hauptstadt des HrRdN vorgedrungen sind. Wo die ist, oder wie die heisst, konnte er nicht ... -
Ist das 'Ben Wisch'? (Hans-Jürgen Wischnewski)?
Das folgende Foto wurde im Januar 1977, also 8 Monate vor Mogadischu auf der Kölner Möbelmesse aufgenommen. Es zeigt meiner Meinung nach den damaligen Staatsminister im Bundeskanzleramt Hans-Jürgen Wischnewski bei der Überreichung einer Medaille. ... -
Industrielle Revolution in Deutschland
Jemand vllt. ein klein wenig Ahnung von der industriellen Revolution in Deutschland so um 1800 rum? -
Österr. Orden 1981 bitte identifizieren
Könntet Ihr Euch bitte mal diese beiden Fotos anschauen? http://img504.imageshack.us/i/sterrorden121981.jpg/][IMG] http://img504.imageshack.us/i/sterrorden121981persone.jpg/][IMG] Frage zum ersten Foto: um welchen Orden handelt es sich hier? Er ... -
Ezer Weizmann: 'Als Jude kann man heute nicht ...
... in Deutschland leben" Hallo, das hat er als Israels Präsident ca. Mitte der 90er Jahre gesagt. Avi Primor als seinerzeitiger Botschafter Israels in D hat dem widersprochen, ist dafür gerügt worden. Was hat der Zentralrat der Juden in D ... -
Hätte die DDR auch ohne Mauer funktioniert?
Die DDR sah sich einem gewaltigen Flüchtlingsstrom gegenüber. Bis zu 1000 Personen am Tag verließen alleine nach West-Berlin die DDR. Hätte das sozialistische System rund um Ulbricht auch ohne die Mauer funktionieren können? -
Material des Gerüstes der Lz 129
Ich habe eine weitere Frage zum Luftschiff Hindenburg und zwar aus was bestand das Gerüst der Hindenburg? -
Warum hies die LZ129 hindenburg?
Ich gehe zur ezit zur realschule und müsste für das Thema Lz129 ein paar sachen rausfinden. Unter anderem eine Frage die ich niergends beantworten konnte ist : Weshlab hat man das Luftschiff Lz 129 Hindenburg gennang. Es wurde ja nach dem ... -
Gegenüberstellung der Ideologien im kalten Krieg
In wenigen Tagen habe ich meine mündliche Abiturprüfung im Fach Geschichte. Mein Thema lautet: Die Kubakrise - Eine Wende im außenpolitischem Verhältnis zwischen der UdSSR und den USA? Ich möchte als Einstieg eine Übersicht zeigen, auf der die ... -
Novemberrevolution
Habe ein Paar Aufgaben zur Novemberrevolution bekommen und komme irgendwie nicht so klar damit. Eine Frage ist, ob die Revolution aus der Sicht der Revolutionäre erfolgreich war oder nicht?! Hätte es für die politisch Verantwortlichen alternative ... -
Reichsinsignien...
Ich verstehe nicht warum die deutschen Reichsinsignien in der Wiener Schatzkammer aufbewahrt werden.... Erklärt mir das mal bitte. Ich finde wenns die deutschen Reichinsignien sind sollten die auch in Deutschland sein oder wäre das nicht so gut? ... -
Potsdamer Konferenz u. Frankreich
Muss etwas über die Potsdamer Konferenz schreiben und habe dabei eine Frage, die ich mir bis jetzt iwie nicht beantworten konnte. Und zwar: Warum war Frankreich nicht dort vertreten, obwohl es auch eine Besatzungszone hatte?? Denn Sinn der ... -
Revolution 1848 (Deutschland)
Mir jemand politische und wirtschaftliche Gründe für die deutsche Revolution 1848 nennen? Google hat mir leider nicht geholfen. DANKE für Antworten. LG Robin -
Römische Ämterlaufbahn...
Mir hier vielleicht jemand folgende Fragen beantworten??: 1. Was ist das Prinzipat? 2. Wofür waren Proprätoren zuständig? 3. Wieso ist das Jahr 9.n.Chr. wichtig?? Über schnelle Antworten würde ich mich freuen. Sie müssen nicht lang sein, nur das ... -
Byzanz
Obwohl Byzanz aus der römischen Kultur hervorging und aus dem oströmischen Reich geboren wurde, somit anfänglich hinsichtlich Kultur, Politik und Religion identisch war mit dem weströmischen Reich und im Laufe der Geschichte auch prägend war für ... -
Durch welche Anschaffung(19jh.)wurden bauern frei?
Durch welche anschaffung des 19.jahrhunderts wurden die bauern frei bürger? -
DDR-Flucht, Paneuropäisches Picknick
Schreibe demnächst ein Referat über die Flucht in der DDR in den letzten Monaten, also vor Allem über die Flucht über die österreich-ungarische Grenze am Tag des Paneuropäischen Picknicks. Allerdings finde ich wenig Informationen darüber, was das ... -
Recherche-Suche/ Reiner Hochstein
Für meine Arbeit 'Deutscher Herbst 1977' suche ich einen Artikel/Serie über die Person Reiner Hochstein geb. 24.2.1939, aus dem Jahre September 1977 in der Zeitung DIE WELT; in dieser Serie wurden die Vernehmungsprotokolle von Hochstein in einer ... -
Königsberg: Regierungsgebäude vor 1845
Meine Frage: In welchem Gebäude hatte die Königlich Preußische Regierung zu Königsberg (also die Landesbehörde) ihren Sitz vor 1845? Dieses Regierungsgebäude http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Regierung_Koenigsberg.jpg scheint mir jünger zu ... -
Vernichtungslager überwiegend in Europas Osten?
Aus geographischer Sicht, fällt auf, dass alle sogenannten Vernichtungslager in Zeiten des Holocausts, sich weit im Osten des ehemaligen Deutschen Reiches befanden. Hat dies einen besonderen politischen oder logistischen oder militärischen ... -
Für was hatte man auf einer Burg ein 'Luden-Gewelb
Hab hier ein Buch über die Geschichte einer Burg, die sich hier am Ort befindet. Da ist auch ein alter Plan abgedruckt, der den Grundriss der Burg um etwa 1600 zeigt. Dort ist ein größerer Raum als "Luden-Gewelb" (möglicherweise auch ... -
aus den vielen Göttern in Rom zu der Kathl. Kirche
Muß ich in der Schule nicht wirklich aufgepasst haben oder es war einfach nicht im Programm, aber.... wie ist aus dem römischen Reich mit den so vielen Göttern etc... einen sehr starke Katholische Kirche in Italien entstanden ? Vielleicht hat ... -
Wer erfand die p-q-formel?
Ich soll demnächst ein Referat über die P-q-formel halten und suche noch Infos über ihre herkunft. ich weiss grobes von ägypter, griechen, Arabern aber nicht genug. falls sich jemand damit auskennt soll er mich anschreiben oder wenigstens einen ... -
Wie verlief die Parlamentarisierung im Okt.1918?
Ich muss eine Art "Hausarbeit" (ca. 12 Seiten) über die Oktoberreform 1918 schreiben. Ich wäre über eine grobe Struktur mehr als dankbar! Lese jetzt schon eine Ewigkeit Seiten im Internet, aber einen richtigen Durchblick habe ich nicht. ... -
Wieso heißt der Marterpfahl Marterpfahl??
Kann mir jemand sagen was das heißt und wo das Wort herkommt?? -
War Dschingis Kahn in Europa ?
Zusammen, ich wollte das mal wissen : War Dschingis Kahn in Europa ? Also ich hatte schon mal auf Wikipedia geschaut und da war sein Reich innerhalb Asien dagestellt aber vor ein paar Tagen hatte ich eine Sendung über Dschingis Kahns Reich ... -
Alexander der Große
Bin auf verschidenen Seiten auf den Titel "Epos des Alberich" gestoßen, der angeblich von Alexander dem Großen und Dareios berichtet. Kennt vielleicht jmd einen link, wo man den Epos lesen kann? Vielen Dank! guseman -
Sonnenbrand und Steinzeit Menschen
Ich würde gerne mal wissen was die Menschen in der Steinzeit gegen Sonnenbrände gemacht haben falls sie da schon welche kriegen konnten. -
was is'n das so wert?? stammt aus dem 2. WK
Aufräumen ist mir neulich der alte Pass meines grandpa aus dem 2. WK in die Hände gefallen (er übrigens nicht, er hat es überlebt ...) und sein alter Ausweis vom '....sturm'. Da ich ich weder Nationalsozialist noch mit Militär was 'am Hut' habe, ... -
die evg und ihre gründung, frankreich
Brauche alle Informationen zur Auseinandersetzung um die Gründung der EVG im deutsch - französischen Kontext. Was hat das alles mit den Pariser Verträgen, den Deutschlandverträgen und dem Pleven - Plan zu tun? Ich bräuchte auch noch Infos, warum ... -
Reichskanzler Hitler
Wer-weiss-was-Gemeinde, kann mir jemand sagen, wann genau Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannte? Ich weiss, am 30.01.33, aber die Uhrzeit? Muss natürlich nicht auf die Minute genau sein, Vor- oder Nachmittag würde mir da schon reichen. ... -
Informationen zu Forschungsschwerpunkten
Ich bin Geschichtsstudent und überlege nach einem Auslandsjahr in Irland meine deutsche Hochschule zu wechseln. Zur Auswahl der richtigen Uni bin ich auf der Suche nach Informationen zu den jeweiligen Lehr- und Forschungsscwerpunkten ... -
Haus in den 1920er
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob dieser das richtige Brett für meine Frage ist aber konnte kein besseres finden. Ich arbeite an einem Kriminalroman, welcher in den 1920er Jahren spielt . Es geht um Wilderei, d.h. die Handlung findet ... -
Ghandis Asche
Ein Teil von Ghandis Asche wurde angeblich in Jinja (Uganda) in den weißen Nil geschüttet (es steht dort deswegen ein Ghandi-Denkmal). Warum in Jinja? -
Herrenhaus um 1900
Bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt im richtigen Bereich bin, aber ich versuch es einfach mal. Und zwar würde mich interessiern, welche Bediensteten man in einem typischen Herrenhaus um 1900 erwarten könnte. Und welche Aufgaben hatten ... -
Bayern war dagegen
Das Grundgesetzt ja "Geburtstag" feiert wird ja gerade viel darüber berichtet. Gerade habe ich in einer Reportage darüber gehört, dass Bayern das Grundgesetzt nicht haben wollte. Warum? Alles waren dafür, nur wir Bayern nicht. Weiß ... -
Alois Baldiron
Jemand von euch noch Information über den habsburgischen Heerführer Alois Baldiron (gest. 1632) ? Ich habe nur das gefunden, was das HLS hergibt, aber vielleicht gibt es ja noch mehr. Gruss und danke, Frank -
Problematik mit der Zuordnung von Themen
An alle! Ich habe nächste Woche Colloquium in Geschichte und einige Probleme. Unsere Themen sind unteranderem Folgende: - die Situation von Deutschland 45-48 - die deutsche Teilung und die unmittelbaren Folgen für die BRD und DDR - deutsche und ... -
Wer zählt alles als Nazi (1933-...)?
Nazi ist ja eine Abbkürzung für einen Anhänger des Nationalsozialisums. Aber gibt es da eine genaue Abgrenzung? Reicht es an die Rassentheorie zu glauben oder musste man mindestens Mitglied in der NSDAP sein oder noch weiter oben? Und wie sieht ... -
Gastarbeiter BRD
Ich suche Literatur, die sich mit den Gastarbeitern in der BRD zwischen 1958 und heute beschäftigt. Es scheint, als wäre dieses Thema noch in keinem Buch oder einer Facharbeit behandelt worden. Weiß jemand etwas? Wo kann ich mich schlau lesen? ... -
Atombombe
Ich muss ein Referat über die politische Bedeutung und die Geschichte der Atombombe schreiben und sammle gerade einzelne interessante Ereignisse, die ich näher beschreiben möchte (z.B. Trinity Test). Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches ... -
Cheops Pyramide
Cheops Pyramide wurde schichtweise aufgebaut. Bei jeder Schicht sind die Gesteinsbrocken genau gleich hoch. Immer fugendüberdeckend wurde die nächste daraufgelegt mit manchmal übergreifenden Zähnen in die neue Schicht. ... -
Ausreiseantrag
Experten, ich bin mit meiner Frau in der Diskussion, inwiefern es möglich war, in der ehemaligen DDR einen Ausreiseantrag zu stellen, dem auch stattgegeben wurde? Kennt hier jemand hierzu geeignete Quellen oder hat gesicherte Informationen? LG, ... -
Iwan Demjanjuk - was ist zu erwarten
Demjanjuk nun nach München überstellt wurde, wäre meine Frage, was hier zu erwarten wäre. Oder - falls nichts zu erwarten ist, was die Aktion dann soll. Liegt es daran, daß er möglicherweise an der Ermordung *Deutscher* in Sobibor beteiligt war? ... -
Nazionalsozialistische Epoche
Also von den Neonazionalsozialisten, wird ja häufig behauptet das früher alles besser war. Gab es überhaupt einen positiven Aspekt in der Zeit von 1933-1939 -
Was war anders in der Wilhelminischen Ära?
Nach den Zeiten mit Bismarck folgte ja die Wilhelminische Ära, doch was hat sich dadurch verändert? Gab es positive oder negative Veränderungen? Also ich habe mir gedacht, dass keine positiven Veränderungen eingetreten sind, dass ja auch nicht ... -
Was war ein ''Landjahrbezirksführer''
War in der Nazizeit ein "Landjahrbezirksführer"? Welche Aufgaben hatte er? ☼ Markuss ☼ -
Habeas Corpus Akte
Alle! ich hab da mal ne frage. ich soll für die schule etwas über die sogenannte "habeas corpus akte" herausfinden. ich habe auch schon einiges herausgefunden, wie zum beispiel den grund für dessen verfassung. das einzige worüber ich ... -
Terror und seine Folgen
Durch eine Diskussion im Physik-Brett würde mich mal interessieren, welche Beispiele es (außer dem 11. September 2001) noch gibt, wo ein Terror-Anschlag (im weitesten Sinne) einen Krieg oder etwas vergleichbares ausgelöst hat. Insbesondere ... -
Strassennamen
Uns im Ort gibt es zwei Strassen bei denen ich nicht weiß auf was sich ihr Name bezieht. Bisher konnte mir das im Ort auch keiner erklären. Die Strassen heißen: AUF DEM ORNST, und AUF DEM DILLEN. Also: WAS IST EIN ORNST, UND WAS IST EIN DILLEN? ... -
Cäsars Opfer
Http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,623852,00.html steht: Insgesamt "1.192.000 Feinde", rechnete Julius Cäsar vor, seien unter seiner Führung getötet worden. Diese Zahl halte ich für sehr übertrieben. Steht die Zahl deshalb in ... -
Grenzziehung 1945 - Stettin und Königsberg
Im Zusammenhang mit der deutschen Grenzziehung nach dem 2. Weltkrieg habe ich zwei bis drei Fragen, die ich leider auch nach umfangreicher Wiki-Recherche nicht beantworten konnte: 1. Oder-Neiße-Grenze: Welches Interesse bestand seitens Stalin, ... -
Schloß Laasen - wer weiß was?
Habe schon im Internet gesucht, und nichts gefunden, deswegen jetzt hier meine Frage: Hat jemand Informationen zum Schloß Laasen? Laasen ist ein kleines Dorf im Landkreis Saalfeld/Rudolstadt (Thüringen), das Geschlecht von Lengefeld hat in Laasen ... -
Englisches Volk 1914
Moinsen, hat jemand ein Ahnung wie der Ausbruch des ersten Welkrieges von dem Englischen Volk aufgenommen wurde, und wie standen sie zum Kaiserlichen Deutschland. Da die Mitglieder ihres Königshauses ja selber Uradelige Deutsche waren. -
Französische Kriegsreparationen 1871
Habe kürzlich ein Buch von Hew Strachan gelesen, in dem es heißt, die deutschen Reparationszahlungen nach dem 1. Weltkrieg seien bereits dadurch gerechtfertigt gewesen, dass Deutschland nach dem Sieg 1871 Frankreich eine Summe aufgedrückt habe, ... -
Bienenkorb auf Hausfasade
Einem Rundgang in Wien habe ich mir mal die Fasaden der alten Häuser angeschaut. Da gibt es ja viel zu sehen und hinter jedem Motiv steckt eine kleine Geschichte. Eines dieser Motive ist der Bienenstock und den kannte ich eigentlich bisher nur ... -
Suche Infos zu den bekannten DDR-Plattenbauschulen
Suche Informationen zu den bekannten DDR-Plattenbauschulen die in den 70er/80er Jahren gebaut wurden. Mit dieser bekannten Doppel-E-Form (siehe Bild) Beispiel: http://img11.imageshack.us/img11/1985/schule1.jpg Auf diesem Bild sieht man eine ... -
Statistische Angaben zu Frankreich 1914
Könnte mir jemand die statistischen Angaben zu Frankreiche im Jahr 1914 sagen? (wie zB Größe, Einwohner, Lage, Kolonien, Besonderheiten) -
wilhelmismus Wilhelmische Zeit
Mal, kann mir jemand vielleicht ein Video zu der Wilhelmischen Zeit empfehlen es sollte höchstens 5 Minuten dauern wenn es etwas sehr gutes ist und etwas länger dauert würde ich mich auch riesig darüber freuen einfach den link senden DANKE in voraus -
Griechische Religion in München
H. Rosendorfers „Kgl. bay. Sportbrevier“ bin ich im Kapitel über das Kegeln auf den Münchener Griechenverein und den Oberstleutnant Kluibenbichler gestoßen, der in Bayern „die antike Hellenen-Religion einführen wollte“. Inwieweit hat dies einen ... -
brauch Gliederung für das Wilhelminismus
Hallo ich soll eine Präsentation( Referat) über das Wilhelminismus oder Wilhelmische Zeit halten. ich hab schon viel dazu gelesen und habe nun mein material ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen würde was ich unbedingt erwähnen sollte also ... -
kilmainham jail / kilmainham gaol
Freunde, ich hab da ein Problem ich versuche nämlich schon längere Zeit, etwas über das Kilmainham Jail in Dublin,Irland herauszufinden, jedoch bieten Wikipedia u.ä. sehr wenig zu dem Thema. Könnt ihr mir helfen? Bitte dringendst um Antwort. -
Ahixa
Gab es in der Weltgeschichte eine Person namens Ahixa oder Ahisa oder so ähnlich, sie soll eine Königin gewesen sein ? -
Foto erkennen
Möchte gerne in einem Vortrag ein Foto als wallpaper benutzen und möchte Informationen über dieses Foto kennen und eine mehr qualitative Variante aus dem Internet. ... -
Ciceros Code
Ich habe hier einen Lateinischen Code, den ein Freund Cicero geschrieben hat um ihm vor dem Attentat von Catilina zu schützen, kann mir jemand helfen, was da steht und es ins deutsche zu übersetzen (Ein Tipp : Es fehlen Konsonanten( a, e, i, o, ... -
Wer versteckt sich hinter diesem Gesicht?
Ein Geschichts-Lehrer hat diese schwere Aufgabe gestellt- wer verbirgt sich hinter seinem Anzeigebild im Forum der Schule? Es handelt sich wohl um eine Person, die IRGENDETWAS mit Michel de Montaigne zu tun hatte. Allerdings soll es keine Person ... -
Gab es eine warnung vor einer Atombombe im 2. WK ?
Bekannter behauptet, dass es damals einen Deutschen gegeben hat, der aufgrund seiner Religion und seiner polit. Richtung das deutsche reich verlassen hat, und mithilfe einer Unterschrift auf einer Liste die Amerikaner vor einer Atombombe gewarnt ... -
Immanuel Kant & Jean-Jacques Rousseau
Mir jmd. bei ein Paar fragen weiterhelfen?! 1. welches idealbild von den einzelnen menschen und von einer guten regierung verfolgt Kant? 2. sind diese idealbilder Kants eurer meinung nach heute wirklichkeit geworden? ...und... 3. welche ... -
Thema mündliches Abitur...
Miteinander! Die schriftlichen Prüfungen sind nun alle gelaufen, doch so langsam rückt die letzte mündliche Abitursprüfung näher, die ich in Geschichte halten werde. Insgesamt müssen 4 Themen vorgeschlagen werden. Da ich mich in der Zeit des ... -
Blondie Ahnen?
Es Nachfahren von Hitlers Hund Blondie? -
Jalta - Sperriegel gegen die Sowjetisierung?
Bei der Konferenz von Jalta wurde das Polenproblem behandelt, d.h. es ging zum einen darum eine provisorische Regierung in Polen zu bilden zum anderen um die Verschiebung der Grenze. Die Frage ist nun, ob die Behandlung Polens bzw. die Beschlüsse ... -
Byzantinismus
Suche verzweifelt nach brauchbaren und verständlichen Antworten, Google hilft mir aber nur mäßig. Weiß hier jemand, worin die allgemeine sowie baugeschichtliche Bedeutung des Byzantinismus liegt und welche Folgen der Zusammenbruch des ... -
Historische Wetterdaten
Ich möchte Wissen, ob es am 11. Mai 1722 in Nordspanien geregnet hat, wo könnte ich nachschlagen? Ganz so genau muss es nicht sein, aber gibt es Möglichkeiten, nachzuschauen, welches Wetter wann und wo war? Oder gibt es Programme, mit denen sich ... -
Kleidung im Amerika um 1850
Möchte mich und eine Pappmascheefigur für ein Schultheaterstück mit 2 Darstellern (die Figur und ich) einkleiden. Die Kleidung sollte im optimalen Falle verdeutlichen, dass das Stück in den 1850-er Jahren spielt. Was könnte ich uns beiden ... -
Gab es 1923 offiziell Polen??
Es 1923 offiziell Polen oder war damals das ganze Staatsgebiet Polens deutsch??? ÜBER EINE RÜCKANTWORT WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN! Vielen Dank im Vorraus :-) -
VERGLEICH ADENAUER- STRESEMANN
Stresemann war Reichskanzler, Adenauer Bundeskanzler. Stresemann war Außenminister, Adenauer auch. Beide sind - fast ein Jahrgang, Stresemann wurde 1878, Adenauer 1876 geboren. Aber Stresemann starb schon 1929, Adenauer erst 1967. Schon ... -
Gab es 'richtige' kommunistische Politiker??
Es ein Staat b.z.w. Politiker die den Kommunismus real aufgebaut hatten?? Weil man hört heutzutage immer nur "Verräter"-Kommunismus??!! Könnte jemand mir mal die von mir hier aufgelisteten Politiker mit ja und nein beantworten??!! Ja = ... -
Frage zu Stalin und der DDR
Die DDR nach Stalins Tot 1953 noch ein stalinistisches Staatssystem (bis 1989)?? oder haben die SED-Genossen (u.a. Walter Ulbricht) nach 1953, dann ihr eigenes Staatssystem aufgebaut?? wenn ja, warum hat die SED nach Stalins Tot nicht mehr an ...