Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• Wie starb Ernst Thälmann wirklich?
    Werden in Wiki interessanterweise unterschiedliche Angaben, auch zum Ort (KZ Buchenwald oder KZ Sachsenhausen): a1) erschossen - a2) dito, auf Hitlers Befehl b) Opfer feindlichen Bomberangriffs lg O zu a) ...
  • Hatte Kolumbus einen schwarzen Sklaven?
    Bei Ausgrabungen der Siedlung La Isabela in Haiti haben Archäologen angeblich Knochen von Afrikanern gefunden. In diesem Artikel (http://www.sciencedaily.com/releases/2009/03/090319132954.htm) habe ich auch folgenden Satz gelesen: "It was ...
  • Zünfte und Handelsgesellschaften um 1450
    Community. Ich habe schon das halbe Internet durchsucht aber immer noch keine Antwort oder Informationen zu der Frage gefunden... "Was Unterscheidet die Wirtschaftsauffassung der Zünfte mit der der Handelsgesellschaften um 1450?" Ich ...
  • konstitutionelle Monarchie, Frankreich?
    Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema "konstitutionelle Monarchie". Ich würde gerne mal wissen was das erstens bedeutet und zweitens genauere Details in Verbindung mit der französischen Revolution... wenn es geht bisschen genauer. Oder für ...
  • Mit welchen Themen befassten sich NS-Geschichtsbüc
    Ich muss eine Facharbeit in Geschichte machen, wobei ich einen Vergleich zwischen der nationalsozialistischen und der heutigen Geschichtsschreibung ziehen möchte, da ich mich für die NS-Propaganda an deutschen Schulen sehr interessiere. Jedoch ...
  • Tolerenz der Römer - Folge der Varusschlacht?
    Dem Geschichtsschreiber Cassius Dio soll der Statthalter Quintilius Varus ungeduldig die Germanen zur Übernahme römischer Sitten gedrängt haben, was neben anderen Motiven (besonders die Erhebung von Steuern) zum Unmut der Germanen, einer ...
  • Nazis Euthanasie T4 Neustadt Holstein
    Meine Großmutter wurde 1934 wegen depressiver Psyche in die Anstalt Neustadt/Holstein im Alter von 27 Jahren zwangseingewiesen und sterilisiert, dann einige Jahre später von den Nazis getötet. Grundlage für die Ermordung war das Programm ...
  • Ostgoten
    Kann mir bitte einer den zusammenhang von ostgoten und schweden erklären? ich bekomme das nicht zusammen. waren die nicht in ganz anderen regionen unterwegs? habe schon viele geschichts-foren durchstöbert, aber keine erhellenden erkenntnisse ...
  • 9/11 Terror oder ....................?
    Was denkt ihr. ICh sag Verschörung, gibt zu viele gründ die dafür sprechen.... BEim 4 FLug nur 1 Triebwerk einer anderen MEshcine Der stahl hätte gar ncith schmelzern können da Kerosin bei 1000° verdunstet und stahl erst bei 1660° schmilzt, die ...
  • Weiß jemand ob es Zeitungen aus der Zeit des Natio
    Ich brauche für meine Facharbeit Zeitungen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Am liebsten natürlich bequem online. Ich hab aber erst eine gefunden. Danke schon mal
  • Utrecht Juden
    Kann mir jemand etwas über die Utrechter Juden während des 2. Weltkrieges sagen?
  • Was sind 'französische Notabel'?
    Ich soll eine quellenkritische Einleitung schreiben, wobei ich auch den Adressatenbezug herausarbeiten soll. Allerdings weiß ich nicht was Notabeln sind. Der Kontext lautet:" Der Finanzminister Charles de Calonne hielt am 22. Februar 1787 ...
  • Kühlkammern in der Antike?
    Zusammen, mich interessiert, wie (Bauweise, Materialien, ...) bzw. ob am Mittelmeer ansässige Völker des Altertums Kühlkammern bauten und welche Temperaturen darin ungefähr erzielt werden konnten. Ich ergoogelte leider nichts Passendes, oder ich ...
  • Die Aufgaben von Gaugrafen,Markgr.,Burggr.Pfalzgr.
    Wer kann mir helfen find leider im Net nichts wirklich hilfreiches. Welche Aufgaben hatten Gaugrafen,Markgrafen,Burggrafen und Pfalzgrafen????
  • Wer weiß was uber das Kurfürstentum Brandenburg, w
    Wer weiß was uber das Kurfürstentum Brandenburg, wie hat es sich herausgebildet ? Welche Besonderheiten gab es?
  • Prägung des Alltags im 3. reich
    Ich mach zur Zeit ein Facharbeit und brauch Anhaltspunkter für die Prägung im Alltag im 3.Reich was könnt ihr mir da sagen? mfg Ben
  • woher kommt der name löhrtor
    Ich bin auf der Suche nach dem Begriff "Löhr" der in der Kombination mit -Straße -Tor -Center in Koblenz des öfteren auftaucht. Kann jemand weiterhelfen?
  • GEO BLUNTS BALLOON FLIGHT
    Zusammen, in unserer Wohnung hängt eines jener Holzbilder, die man auf auf Trödelmärkten und in Innendeko-Abteilungen großer Möbelhäuser bekommt: GEO BLUNTS BALLOON FLIGHT RICHMOND 1816 Da sitzen zwei Hemdsärmelige im Korb eines rot-weiß-blauen ...
  • römische Familien
    Es heute noch römische Familien die ihren Stammbaum bis in die Antike rückführen können?
  • warum heißt 3. reich 3. reich
    Ich würde gern wissen warum man 3. reich sagt. gabs denn schon das 1. und 2. reich?
  • Die peruanische Unabhängigkeit!!
    Warum wollte sich Peru unabhängig von Spanien machen, wisst Ihr welche konkrete Gründe dahinter stecken? Viele Grüße Falco
  • Revolution in der Weltgeschichte!!
    Könnt Ihr euch vorstellen, welche Revolution in der Weltgeschichte, die ganze Welt zum größten Teil verändert hat und was wäre ohne diese Revolution in der Welt anders? Viele Grüße Falco
  • Ereignisse der Welt!!!
    Habe mal eine Frage, weiß jemand welches Ereignis die Welt am meisten verändert hat(, ich denke mal, dass es Jesus Christus war, denn Ohne Jesus hätte es kein Christentum gegeben, keine Kreuzzüge, keinen Papst, keine Religionskriege, kein Martin ...
  • 2. Weltkrieg - Zeitzeugen weltweit
    Ich möchte gerne wissen wieviele Menschen IN ETWA den 2. Weltkrieg bewusst miterlebt haben - ob als Soldat oder Zivilist, weltweit. Nicht mit eingerechnet werden sollen z.B. Staaten, in denen keine Kriegshandlung stattgefunden hat, sondern von ...
  • Vor 20 Jahren - Ausreisewelle
    (Wessi, Jahrgang 1966) schaue zur Zeit regelmäßig "Die Tagesschau" von 1989. Folglich heute vom 03.09.1989. Damals waren die Botschaften in Ost-Berlin und Budapest von DDR-Flüchtlingen "besetzt". Am 08.09. und 10.09. erfolgte ...
  • Wo starb Ferdinand von Schill?
    Ferdinand von Schill kämpfte gegen Napoleon wurde aber nicht mit seinen Offizieren hingerichtet... Wo starb Schill? Wer weiß das? Vielen Dank!
  • Konnte man als 'Berliner' vor dem Mauerfall jederz
    Ich möchte gerne wissen, ob die Menschen, die in Berlin lebten, vor dem Mauerfall, jederzeit einfach mal so in den Ostteil rüber konnten? Und wenn ja, ob sie sich dann einfach frei bewegen konnten? Und wo sie rüber kamen ... welchen ...
  • Versorgungsklasse (Krankenversicherung im 19.Jh.)
    Ich las heute einen Artikel über ein Lazarett, welches Ende des 19. Jh. in Norddeutschland fertiggestellt wurde. Dort schrieb man, dass Patienten der Versorgungsklasse 1, 2 und 3 Zimmer der unterschiedlichsten Bettenstärke belegten. Wie sah es zu ...
  • Woher kommt der Hass auf die Juden?
    Hätte da mal eine Frage! Allerdings weiß ich nicht ob ich hier richtig bin. Ich versuche es aber trotzdem mal. Und zwar "Woher kommt der Hass auf die Juden?" Wer kann mir denn hierzu einen Link bzw. ein Buch empfehlen, der die ...
  • Wer erschoss Malcolm X?
    Bin gerade beim Thema "Malcolm X". Nun habe ich hier eine 20.Jahrhundert-Chronik, in der Steht, das er von Anhängern der "Black Muslims" erschossen wurde. Auf Wikipedia steht aber nichts über die Täter. Kann mir da wohl einer ...
  • Spätmittelalter und Tempelritter?
    Ich muss bald ein Referat über das Spätmittelalter halten. Ich wollte aber eigendlich eins über die Kreuzritter halten. Kann ich diese beiden Themen irgendwie verbinden, ohne das ich dafür Abzüge bekomme? Oder liegen diese beiden ...
  • Seit wann gibt es ein adeliges Arbeisverbot?
    Ich hoffe, jemand kann mir sagen, wann etwas erlassen wurde, was dem Adel verbot zu handeln und ein Gewerbe zu betreiben. Dabei interessiert mich besonders die Situation auf französischem Gebiet. Danke.
  • Rückerhaltung von Gebieten?
    Ich bins wieder euer Fragewurm^^ Auch wenn die Überschrieft vom Artikel einbisschen mager ist, mir ist nichts anderes eingefallen. Nun zu meiner Frage.... Gibt es noch Länder die Gebiete zurück erhalten werden? Also, sei's jetzt noch aus der Zeit ...
  • Preise am Ende des 19. Jhr.
    Liebe Gemeinde, Mich interessieren Preise für verschiedene Produkte und Dienstleistungen am Ende des 19. Jhr. in Deutschland. Am besten natürlich in damaliger Währung. Vielen Danke voraus Schöne Grüße, Alex
  • Gab es 300 Jahre Frieden in Europa ?
    Geehrte Wissensgemeinde, in einem Video-Vortrag über die Finanzkrise auf www.williweise.de erwähnt der Redner, Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger, unter anderem, dass es im Mittelalter eine Periode von 300 Jahren Frieden in Europa gegeben haben soll. ...
  • Nazi Machtübernahme 1933 -> Revolution???
    Ich habe da eine kleine Frage. Und zwar müssen wir ein Referat machen, doch leider finde ich nichts! Kann die nationalsozialistische Machtübernahme (im weitesten Sinne) als eine Revolution gesehen werden?? Bitte um eine Antwort, vielleicht auch ...
  • Was sind 'woudkers' (niederländisch)?
    Ich habe im Zusammenhang mit der Abstammung von Mata Hari die Vermutung gefunden, sie stamme von "woudkers" ab, weil sie so dunkelhäutig UND waschechte Friesin war. Was sind "woudkers"? Eine Bevölkerungsgruppe, oder eine ...
  • Weltgeschichte - Buchempfehlung erbeten
    Ihr Lieben, mein Interesse an der Weltgeschichte keimt gerade wieder auf.. und irgendwie möchte ich mein Wissen in diesem Bereich auffrischen und gern auch erweitern.. möglichst systematisch.. möglichst spannend.. möglichst geeignet dafür, die ...
  • Beziehung zwischen Hitler und Franco
    Ich wollte Euch fragen, wie die Beziehung zwischen Hitler und Franco war. Ich weiß sie haben sich nur einmal, an der spanischen Grenze (Hendaya) kurz getroffen, aber sie haben mit Sicherheit (mehr) voneinander gewußt. Also um genauer zu sein, ...
  • Wenn das Attentat geklappt hätte.....
    Ich bin mal wieder neugierig gewesen und hab mich gefragt wie es denn mit dem "Reich" weitergegangen wäre wenn das Stauffenbergattentat geklappt hätte..... Wäre dann nicht so einiges zusammengebrochen? Wie wäre es dann denn ...
  • Indianerstamm 'topaa'
    Mich würde Interessieren ob es diesen Indianerstamm der "Topaa" wirklich gibt oder gegeben hat und ob es noch Nachfahren gibt?
  • Muslime in der Krone Aragon
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einige Bücher zu diesem Thema gefunden. Ausschließlich englisch. Aber in diesen Bücher wurden die Primärquellen analysiert. Beim zitieren muss ich dann die Primärquellen angeben oder die Monographie aus ...
  • warum guckt der Flaggenadler immer um Mast?
    Warum guckt der Adler auf der deutschen Flagge immer zum Mast?
  • Name gesucht
    Längerer Zeit habe ich einmal in einem Lexikon einen Namen gelesen, der mir jetz leider nicht mehr einflällt. Es war ein eher auffälliger, kein alltäglicher Name. Ich glaube mich, nach der Reihenfolge mit abnehmender Sicherheit, an folgende ...
  • Schulische Defizite bei Schülern während NS-Zeit?
    Guten Tag, trifft es zu, dass während der NS-Zeit die Ideologie der Erziehung von Kindern und Jugendlichen dermaßen anti-intellektuell und fanatisch auf Sport, "Leibesertüchtigung", "Abhärtung", "Vorbereitung auf das ...
  • Kennedy-Mord
    Habe mich gerade ein wenig(!) mit dem Kennedy Mord von 1963 beschäftigt. Die Sache wurde ja nie wirklich aufgeklärt. Allerdings ist mir beim lesen gerade etwas aufgefallen: Der Präsidentenwagen war komplett Kugelsicher. Wenn also ein Attentäter ...
  • Hitler-Karikatur aus dem Geschichtsunterricht
    Wir haben heute im Geschichtsunterricht das Thema "NS-Diktatur" mit einer Hitler-Karikatur eingeleitet. Da die Lehrer ja überall Geld sparen müssen, besonders an Kopien, haben wir eine bestimmte Karikatur nur an die Wand projiziert ...
  • Jürgen Kocka: Das lange 19.Jahrhundert
    Ich hab eine Textanalyse zu oben genannten Buch zu machen und wollte jetzt fragen, ob jemand weitere biografische Informationen zum Autor hat als wikipedia und ob sich jemand schon mal näher mit dem Buch beschäftigt hat. Wenn mir da einer paar ...
  • Ausweisdokumente um 1900
    Für einen historischen Roman suche ich folgende Auskunft: Waren im Jahr 1900 in Deutschland bereits Ausweispapiere üblich? Waren für Reisende in Europa Reisepässe vorgeschrieben und wenn ja, enthielten sie bereits Fotos?
  • Wikinger und Normanen
    Man hier schon dabei ist, wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Wikingern und Normanen? Ist er zeitlich, geographisch, religiös oder was?
  • Schulpflicht historisch
    Bin mir jetzt unschlüssig, ob das Thema hier bei Geschichte rein gehört oder zu Unterricht & Erziehung, aber ich probiers hier mal. Es geht nämlich um folgendes: Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit mit dem Thema Pädagogik im ...
  • Römisches Recht - Höchstzinssatz und Stipulation
    Im Moment arbeite ich an meiner Facharbeit (Mathematik) über den Zins. Darin soll auch die Geschichte des Zinses vorkommen. Leider verwirrt mich das Römische Recht etwas. Soweit hab ich alles verstanden(glaube ich): Ein Darlehensvertrag ...
  • Wikinger, Normannen 600-1000AD
    Seit gegrüßt Gemeinde, Ich suche vewertbare Literatur über Symbole, Zeichnungen aus der Winkingerzeit. Ich möchte sie nicht mit der Keltischen vermischen. Gibt es Bücher, Bilder, die aus Grabstätten und Funden entnommen sind, um ein Bild davon zu ...
  • Verhältnis zu Juden nach dem Krieg
    Krieg war aus. Und die Meisten werden wohl froh gewesen sein. Aber wie war das für die deutschen Juden? Wie war die Situation zwischen Deutschen und Juden nach dem Krieg. Wie wurden sie weiter behandelt? Wie sind die Besatzer weiter mit ihnen ...
  • Arbeitsentschädigung in Konzentrationslagern.
    Ich habe kürzlich ein Konzentrationslager in unserer nahen Umgebung besucht. Dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. An einer Tafel waren die Gehälter der inhaftierten Zwangsarbeiter angeführt. Ich weis jetzt nicht genau wieviel ...
  • Wie wurden Grenzen geboren?
    Kann mir jemand sagen wo man nachschlagen kann, wie auf dieser Erde die Grenzen (Von den Neandertalern bis heute)entstanden sind, da muss es doch mal eine Einigung gegeben haben zwischen zwei Staaten in der Frühzeit, zum Beispiel würde es mich ...
  • Was bedeutet die Flagge von Venedig?
    Nach einem Venedig-Besuch habe ich dort die eigentümliche Flagge von Venedig an mehreren Orten wehen sehen. Sie zeigt den Markuslöwen und ist - und die Bedeutung dafür würde mich vor allem interessieren - etwa von der Hälfte an in sechs Streifen ...
  • Inflation 1922/1923
    Den Verfall des Geldwerts wird in den Büchern immer Bezug genommen auf das Verhältnis der aktuellen Inflationsmark zur Goldmark oder zum Dollar zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das bleibt aber so abstrakt, dass ich mir die Zustände im praktischen ...
  • Giftaffäre
    Solche Themen erwischen immer nur mich. Hallöchen liebe wissende. Ich bin am verzweifeln und es geht um die Giftaffäre, großer Skandal in Frankreich im 17. Jahrhundert, aber leider finde ich nicht besonders viel Literatur darüber. Was ich gelesen ...
  • Richer de Mons, comte d'Hainaut
    Wer weiß was über evtl. Besitzungen des Grafen Richer von Bergen (+973), Graf im Hennegau, im südlichen Bliesgau?
  • Der Name Istanbul
    Name Istanbul kommt angeblich vom Schlachtruf "istan polis" = in die Stadt, als die Türken Istanbul eroberten (was von Wiki allerdings nicht unterstützt wird, aber in anderen Beschreibungen regelmäßig auftaucht). Der Name kommt also aus ...
  • Polarexpedition - Bleivergiftung - Fakten
    Hatte mal eine Dokumentation über eine frühe Nordpolexpedition gesehen, es ging darum, dass die Besatzung mit dem Schiff festgefroren war, die Vorräte hätten gereicht, bis zur nächsten "Siedlung" zu kommen, jedoch waren die Seefahrer ...
  • Stadtplanung -> Leitbild 'Urbanität durch Dichte'
    Ich habe mir schon ein paar Bücher zur Stadtplanungsgeschichte durchgelesen, aber mir sind ein paar Dinge noch nicht richtig klar. Nehmen wir als Beispiel für die stadtplanerische Entwicklung Berlin im 20Jhd: Klar ist mir die Entwicklung bis zum ...
  • Lehenswesen - und danach?
    Seit einiger Zeit sind das Land Baden-Württemberg und das Haus Baden dabei, das Eigentum des Markgrafen aufzutrennen in Privatbesitz des Hauses Baden und das des öffentl. Eigentums, das der Marktgraf in seiner Eigenschaft als Staatsoberhaupt ...
  • Oak Island, wer ist die Person?
    Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter und hab mir auch schon ein paar Filme hier im Netz dazu angesehen. Das ist ja echt richtig spannend. Eine Frage bleibt bei mir allerdings immer noch offen. Wer ...
  • Koloniale Prägungen
    Lassen sich bei den heutigen Staaten Afrikas Unterschiede in Struktur, Menatlität o.ä. feststellen, die sich von den ehemaligen Kolonialherren ableiten? Als Hauptmächte wäre hier ja Frankreich und Großbritanien zu nennen. Und als ...
  • Darlehen in Mittelalter und Neuzeit
    Irgendwo - ich glaube, es war ein Buch über die Fugger -, habe ich einen Fugger-Brief an Karl V. gelesen. Darin wurde seine Majestät auf wahrlich unterwürfigste Art an die Begleichen offen stehender Posten erinnert. Der Brief hatte tatsächlich ...
  • Welcher Schatz ist das?
    Bin auf der Suche nach der Antwort auf ein Rätsel: In dem Rätsel wird nach einem riesigen Schatz gesucht, der seit Jahrhunderten darauf wartet, gehoben zu werden. Es wurden bisher lediglich geheimnisvolle Papierfetzen, ein Stein mit Gravur, ...
  • Kaufsmannscodex in der Hanse
    Ich habe gerade von jemandem gehört, daß es in der mittelalterlichen Hanse einen Ehrenkodex unter Kaufleuten gab. Hierzu habe ich einiges aus dem Internet nachgelesen und unter anderem gefunden, daß die Kaumänner auch etwas von ihrem Reichtum ...
  • LAPD in den 30-50ern
    Ich suche ein Buch oder wenigstens eine sehr ausführliche Website über das Los Angles Police Departement zu Beginn des vorigen Jahrhunderts. Zur Not auch früher, doch höchstens bis in die 60er Jahre. Am liebsten wäre es mir wenn der Schwerpunkt ...
  • Erster deutscher König gesucht !
    , ich würde gerne mal Wissen wer , der erste deutsche König gewesen war ! Bitte keine Links nur Antworten xD
  • Flagge mit 7 Sternen auf dem Tempelberg?
    Mal, hat es irgendetwas zu bedeuten, wenn eine Flagge mit 7 Sternen auf dem Tempelberg in Jerusalem gehisst wird? Warum 7? Ich habe gegoogelt und dabei nur das Wappen Madrids gefunden, aber das scheint es erst seit 1983 zu geben. Das kann es also ...
  • 1849, Wilhelm IV. lehnt Kaiserwürde ab. Warum?
    Hambacher Schloß - Fremdenführer erklärte: König Wilhelm IV. von Preußen lehnt Kaiserwürde ab, da nicht von "Gottes Gnaden" - (sonst wäre D anscheinend schon 1849 vereint gewesen??). Was waren die wahren Hintergründe? Hatte das nicht ...
  • Separatismus, Autonome Pfalz (um 1928)
    Einem Besuch im Hambacher Schloß wurde ich mit der "autonomen Pfalz" (nach "Erzfeind" Frankreichs Wünschen) konfrontiert, die den Bildern nach, blutig endete: im Wirtshaus erschossener Präsident Heinz. Hat auch der damalige ...
  • Konstantin
    Die Literatur über Kaiser Konstantin ist ja eher übersichtlich. Kann mir jemand ein paar Quellen nennen? Gern auch Dissertationen usw. Schon mal vielen Dank
  • Sicht auf das Kaiser des Mittelalters im 3. Reich?
    Mir fehlt noch ein Proseminar zum Thema Mittelalter. Ich würde dem Dozenten gerne ein eigenes Thema für eine Arbeit vorschlagen, weil dann die Beschäftigung mit diesen toten Kaisern wenigstens ein bisschen Spaß macht. Es geht im Seminar um das ...
  • erbzinsvertrag von 1734
    Ist etwas über diesen vertrag bekannt? Es handelt sich um den netzebruch - das gebiet südlich von bromberg. gruss
  • Wirtschaftsleistung in Deutschland 1900/2000
    In einem fachbeitrag zum thema demografie, der mir vorliegt, steht drin, die wirtschaftsleistung in Deutschland sei 2000 um ein vielfaches größer gewesen als 1900. Kann man dieses verhältnis ungefähr quantifizieren? Wobei ich mich gleich frage, ...
  • Französische Revolution
    Ich sehe zurzeit die in der ARD gesendete vierteilige Folge über die Französiche Revolution und lese zeitgleich Stefan Zweigs "Marie Antoinette". Bin ich durch Zweig zu sehr von dieser Frau eingenommen, oder gibt es auch aus ...
  • Rolle der Kirche im Nordirlandkonflikt
    Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage in diesem Brett richtig ist, aber ich Versuche es mal. Wenn ihr meint das ich in den Brettern Politik oder Religion bessere Antworten finden kann dann verschiebt alles nach da. Ich erhoffe mir hier aber ...
  • steinzeichen in romanischen kirchen
    Zurück vom jakobsweg (genf-finesterre)habe ich in vielen romanischen kirchen steinzeichen entdeckt, insbesondere auch immer wieder pentagramme, die auch in tempelritterburgen zu finden waren wer weiß näheres über diese zeichen und deren ...
  • Informationen zu einem Schiff gesucht
    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Schiff namens "Siar" der Neuguinea-Kompagnie. Vor dem ersten Weltkrieg wurde es als Postschiff zwischen Deutschland und Neuguinea eingesetzt, im Krieg dann angeblich als Hilfkreuzer. ...
  • Auswanderung Bayern nach Amerika
    Wir fertigen zur Zeit ein Schulprojekt mit dem Titel "Auswanderung aus Bayern nach Amerika im 19. Jahrhundert" an. Uns fehlt aber noch eine Zahl. Weiß jemand wie viele Bayern sind nach Amerika ausgewandert sind? Vielen Dank im Voraus
  • Geschichte und ChaosTheorie
    Wie weit hat die Chaostheorie inzwischen in die Geschichtswissenschaft Einzug gehalten? Gibt es Literatur, die einen Ansatz wagt, historische Entwicklungen im Lichte der Chaostheorie zu betrachten? Ich bin weder Historiker noch Physiker, sondern ...
  • Wernher von Braun
    Ich wollte Eure Meinung wissen. Auf dem spanischen Wikieintrag von Wernher von Braun steht, auf der rechten Seite, in der kleinen Steckkarte mit seiner Eckdaten, daß er im "damaligen deutsches Reich" geboren wurde, heutiges ...
  • Sozialsysteme vor Bismarck
    Möchte eine Arbeit zum Thema Sozialversicherungen schreiben und wollte daher wissen, wie es damit in der Zeit vor Bismarck ausgesehen hat. Ich weiß, dass damals Sozialversicherungen von Gewerkschaften und Kirchen quasi freiwillig angeboten ...
  • Wo starb der Obertürwart Richarius ostiarius
    Guten Tag,ich suche den Sterbeort des Richarius ostiarius (Comte d'Amiens, Graf vom Ardennengau), Obertürwart Ludwig des Frommen und später sein Gefangenenwärter, Anhänger des Sohnes L. d. Frommen Lothar I. Wurde mit Lothar u. anderen Anhängern ...
  • Ausländeranteil im Kaiserreich
    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/einwohner.htm fand ich die Angaben, wonach im Jahre 1914 im Kaiserreich 65 Millionen Deutsche etwa 1,3 Millionen Ausländern gegenüberstanden. Dies entspricht, das habe ich in untenstehender ...
  • Deutsches Reich im Alltag
    Alle, kann man heute noch zu Deutschland "Deutsches Reich" sagen? Also auch im Alltag? Soweit ich mitbekommen habe ist das "Reich" nie untergegangen. Ich hab mal gelesen das es i-wie , auf eine Arte und Weise, zur ...
  • Berühmter Kriminalfall aus den 1980ern?
    Guten Tag, ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin, ich suche den Namen eines berühmten Kriminalfalles, der in den 1980er Jahren für Furore gesorgt hatte. Und zwar ging es um eine verheiratete Frau, die ihre eigenen Kinder, zwei ...
  • Deutsche Geschichte - Buchtipp
    Ich suche ein Buch, das u.a. die Entstehung Deutschlands beinhaltet und auch aufführt, was in der Umgebung geschieht und Einfluss darauf hatte. Was liest sich da am besten, gibt es besonders gute/schlechte Bücher? Grübelnde Grüße, Sid
  • Caligula
    Ihr mir etwas über Caligula sagen? Besonders über seine Grausamkeit und die Spiele die er mit den Gladiatoren veranstaltet hat. Danke=)
  • Bestrafung der Verräter
    Was ich suche lässt sich wahrscheinlich in keinem Register eines Nachschlagewerkes finden. Mein Vater selig erzählte die Geschichte eine Stadt- oder Burgeroberung, die vermutlich im Mittelalter stattgefunden hat. Das ist ja nichts Besonderes, ja, ...
  • Maikäferlied
    Welcher Zeit stammt das schreckliche Maikäferlied: Maikäfer flieg Dein Vater ist im Krieg Dein Mutter ist in Pommerland Pommerland ist abgebrannt Maikäfer flieg! Causa
  • Ständeordnung im FRÜHEN Mittelalter. Suche Bild
    Schreibe momentan eine Hausarbeit zur freien Ober- und Mittelschicht bzw. auch zur unfreien Unterschicht im frühen Mittelalter. Das frühe Mittelalter lässt sich zwischen 500 und 900 n.Chr. ansiedeln und bestand wie bereits erwähnt aus der ...
  • Zusammenfassung Erster Weltkrieg?
    Meine Magisterarbeit über die Literatur des Ersten Weltkrieges benötige ich eine (max. 5-seitige) chronologisch geordnete Zusammenfassung des Verlaufs des Ersten Weltkriegs, also eher lexikonartig und nicht unbedingt ausschweifend oder zu ...
  • Deutsche Einwanderer nach Polen
    Kennt jemand eine Geschichtsquelle über die Einwanderung von Deutschen aus Pommern, Neumark nach Polen in die Gegend um Bromberg? Gebiet des Netzestroms. Etwa 1650 - 1780. Hat jemand Verwandte in dieseim Gebiet ausfinding machen könenn bei der ...
  • Was hat Caesar im römischen reich verändert???????
    Ich muss des wisse....
  • Kriegsvorbereitung 3. Reich
    Muss bald ein Referat in Geschichte halten unser Thema zur Zeit ist der 2.WK bzw Das dritte Reich, und in diesem Referat soll es um die Kriegsvorbereitungen gehen. Wir haben leider wenig Anhaltspunkte, wie wir das Thema gliedern sollen und das ...
  • Katastrophe der Hindenburg
    Hab nochmal ne Frage ich hab im internet gelesen dass die HIndenburg nur die 5. größte Kattrophe der zivilen Luftfahrt war. WArum allerdings war diese die berühmteste und beendete die Lftschiffära Kann mir jemand antworten? DAnke

Andere Themen