Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• europäische verteidigungsgemeinschaft
    Hängt die evg mit den pariser verträgen, den deutschlandverträgen und dem pleven-plan zusammen? was hat die nato damit zu tun? oder sprengt das den rahmen? ;) spezielle frage: warum wurde der deutschlandvertrag nicht revidiert, obwohl die evg in ...
  • 1909: Kibbutz unter osman. Herrsch. i. Palästina
    Kleine Frage: Die osmanische Herrschafft zog sich in Palästina doch bis 1917/18. 1909 wurde am See Genezareth aber schon das erste Kibbutz Deganja gegründet - also von den Türken erlaubt? Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Gründung Tel ...
  • Geschichte des Eislaufens
    Tochter meiner freundin maturiert in sport und ihr thema: "Geschichte des Eislaufens" kann mir jemand tips geben, wo ich infos darüber finden kann danke schön & liebe grüsse aus wien hilde
  • Welches Land
    Verdankt seine Form der Reichweite von Kanonen???
  • Flachs-Röthen/Gewässerschutz
    Wer hat alte gesetzliche, auch regionale, Vorschriften, die das Röthen von Flachs und Hanf in den sogenannten Röthekuhlen regeln? Fischereischutzgesetze, wasserrechtliche Bestimmungen o.ä. Auch für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.
  • Fischerei-Gesetz
    Wer kann mir eine gedruckte Kopie oder eine Abschrift zur Verfügung stellen vom "Fischereigesetz vom 30. Mai 1874", abgedruckt in der Gesetzessammlung für die Königlichen Preußischen Staaten, Seite 197. Evtl. würde mir auch ein Auszug, ...
  • Vornamenherkunft gesucht
    Mir einer sagen ob es eine Internetseite gibt, auf der man erfahren kann wo ein Vorname herkommt. In meinem Fall soll der Sohn einer Bekannten für die Schule (Geschichte) die Herkunft seines Vornamens (Timm) ausfindig machen. Besten Dank
  • Ishtar
    Suche Informationen zur babylonischen Göttin Ishtar. Danke
  • Sprüche über Deutschland
    Will einem guten freund etwas zu weihnachten basteln. nämlich die "weltmacht". wie ihr wisst nicht was das ist? in dem buch der untertan (und im gleichnamigen film) von heinrich mann, "erfindet" der papierfabrikant (bin zu ...
  • Währung im 18 Jh in Riga?
    Ich "übersetze" gerade juristische Texte aus der deutschen Schrift in die moderne deutsche Schrift und bin dabei auf zwei Abkürzungen für eine Geldwährung gestoßen, womit ich nichts anfangen kann und also auch nicht 100% sicher bin, ...
  • Quellen zum Dreißigjährigen Krieg
    Der Suche nach Quellen und Infos zu diesem Thema bin ich im Internet auf über eine halbe Mio. Quellen gestossen. Eigentlich suche ich einen Link oder ein Buch, die mir einen Einstig/Übersicht geben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Gruß Klaus
  • Genschers Wichtige Rede 89 in der Prager Botschaft
    Ich suche schon die ganze Zeit im Netz vergeblich den O-ton zum herunterladen von Genschers Rede in der Prager Botschaft vom 30.09.1989. Dort teilte Genscher den Flüchlingen mit, daß deren Ausreise bewilligt wurde. Liebe Landsleute", beginnt ...
  • Erfindung des Fernrohrs
    Mich interessiert die Erfindung des Fernrohrs. Ich weiß, dass der holländische Brillenmacher Lipperhey 1608 das erste Fernrohr baute. Galileo hat das Rohr 1610 verbessert. Wo finde ich nähere Information zu dem Thema? Gruß, Alexander
  • Daenemark - aeltestes Koenigreich der Welt?
    Komme gerade aus einem kurzen Daenemark-Urlaub zurueck und bin dort auf ein Poster gestossen, auf dem saemtliche daenischen Koenige/Koeniginnen seit (ich glaube) dem Jahr 980 abgebildet waren. Und es stand dort, Daenemark sei das aelteste ...
  • Dekapolis-Literatur
    Ich suche deutsche oder englische Literatur über die Dekapolis. Speziell die innere Verwaltung und dir Reformen duch Pompeius. Danke im Vorraus! Philipp
  • Handelswege der alten Griechen
    Ich suche Informationen über die Handelswege der alten Griechen! Kann man dazu im Inet irgendwas (genial wären natürlich Karten) dazu finden? Vince
  • Segelschiffe 17. Jahrhundert
    Suche alles über die traditionelle Segelschiffahrt (ich weigere mich, das mit drei "f" zu schreiben) und das Leben der Menschen im 17. Jahrhundert. Sprich: Das Leben und Arbeiten an Bord sowie an Land, Schiffstypen, Segel- und Tauwerk, ...
  • Geschwister der Kaiserin Sissi
    Wer kennt Literatur/Bücher über die "unbekannten" Gschwister der Prinzessin Sissi in Bayern? Vielen Dank - Sue
  • Wer erfand das Minimal-/Maximalprinzip ?
    Ich suche den oder diejenigen, der/die das Minimal-/Maximalprinzip erfunden bzw. gefunden hat (gesetztes Ziel mit minimalen Mitteln erreichen bzw. mit gegebenen Mitteln die maximale Ausbringung erreichen). Wer kann mir Infos hierzu geben ...
  • Geschichte der Kartoffel
    Zusammen, kann mir evtl.jemand einen Literaturhinweis zum Thema "Geschichte der Kartoffel" geben? Ich weiß, daß es ein Buch dazu gibt, kann es aber leider nicht ausfindig machen. Ich freue mich auch über Hinweise auf Artikel. Für jede ...
  • YU-Krieg, Belagerung
    Mal ne Frage zur Geschichte der Gegenwart: weiss jemand wie dieser im YU-Krieg berühmt gewordene Radiosender in Sarajevo hiess der während der Belagerung unzensierte Nachrichten via Internet verbreitet hat? Stefan
  • Knappen im mittelalterlichen Asien?
    Moin, gab es im mittelalterlichen Asien - meinetwegen spezialisierter; China, oder Japan... - Menschen wie in Europa den Knappen? Eine Art ,Anwärter' im militärischen Dienst? Wenn ja, wie hießen sie? Gruß Stefan
  • Vorläufer Nazi-Partei
    Weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Ich wüßte gern, welche Partei - aus der Kaiserzeit - als Vorläufer der NSDAP gilt. Gruß Anne
  • Hexenverfolgung
    Um eine frühere Diskussion aufzunehmen, hier ein Artikel aus der Badischen Zeitung von heute. Interessant daran ist vor allem, dass die Leute selbst dem ausgewiesenen Fachmann nicht glauben wollen, wenn ihr bisheriges Weltbild dadurch zerstört ...
  • Seit wann gibt's Glasfenster?
    Ein "brennendes" Problem, das mir schlaflose Nächte bereitet... ;) - Nein, so schlimm ist es natürlich nicht, aber interessieren würde es mich schon: Seit wann gibt es eigentlich Glasfenster? Und was hat man davor gemacht, um Wind + ...
  • Geschichte der ETA?
    Mich wuerden mal die Ursachen fuer die neue Gewaltwelle in Spanien interessieren. Dafuer muss man wohl etwas weiter in die Geschichte Spaniens und des Baskenlandes zurueckgehen. Woher kommt der Hass vieler, auch junger Basken gegen Spanien, kann ...
  • hemiciclo-roem. Imperium
    Ich weiss dass dies im roem. Imperium die Anordnung der Senadoren in der Tribune des Capitoliums war, daher also heute die Ausdruecke der "linken" und "rechten" Partei, ich suche nun verzweifelt - weil ich entweder bei den ...
  • Britische Könige
    -) Kennt jemand ein gutes Buch in dem alle englischen/britischen Herrscher (wenn möglich chronologisch) abgehandelt werden? Von 1066 oder noch früher bis heute. Irgendwelche Tips? Danke Gudrun Antworten bitte im Literaturbrett!
  • Römische Parteien
    Jemand welche zweite Partei es im antiken Rom neben den Popularen gab? Danke schon mal im voraus.
  • Druiden
    Ist etwas über das soziale Leben der Druiden innerhalb der (Dorf)gemeinschaft bekannt? Durften sie z. Bsp. heiraten? Besten Dank für eine Auskunft.Frank
  • Turiner Grabtuch
    Immer wieder wird die C-14-Methode angezweifelt, nach der das "Turiner Grabtuch" aus dem Mittelalter stammen soll. Was genau sind die Einwände? Fragt Andreas
  • Zukunftsvisionen von vor 100 Jahren
    Gibt's Infos über Zukunftsvisionen der letzten 100 bzw. 200 Jahre bezüglich des technischen Standarts im Jahre 2000?
  • Römer in Süddeutschland
    Ich brauch für meine Diplomarbeit eine Liste mit allen römischen Kastellen, Ausgrabungen, Thermen usw. im süddeutschen Raum. Wer kann mir helfen?
  • wilhelm II und dann?
    Moin in die runde, gerade vor einigenm tagen hatte ich mit nem norweger die interessante frage erörtert, wer eigentlich "thronfolger" des deutschen kaisers sei. wer würde eigentlich deutscher kaiser, wenn man monarchie wieder einführen ...
  • Chronik des 20.Jahrhunderts im Netz
    (für Familenfest) eine Liste von den wichtigsten Ereignissen im 20.Jahrhundert als eine Datei/Seite. Kenne die sehr empfehlenswerten Seiten http://www.kalenderblatt.de http://www.weltchronik.de Doch da gibt es nicht genau das, was ich suche. ...
  • Geschichte gefälscht - suche Beispiele
    Ich beziehe mich auf den Artikel weiter unten (Foltermuseum), beginne aber trotzdem einen neuen Thread, da es mir um grundsätzliches geht. Ich habe letztens einige Artikel gelesen, in denen mir klar wurde, dass vieles in unserem heutigen ...
  • 7 Weltwunder
    Ihr Geschichts-Experten einen Tip, wo ich im Internet Material über die 7 Weltwunder finde? Es sollte nicht in epischer Breite sein. Ich hätte nur gerne Angaben zu jedem einzelnen der Weltwunder, wann es wo und wie lange existierte (Es gibt doch ...
  • Wo finde ich Ortsgeschichte?
    Verzeichniss für Ortsgeschichten.(Chroniken).
  • Amerikanische Geschichte
    Jemand ein informatives, unterhaltsames und interessantes Buch über die amerikanische Geschichte? Das sind zwar drei Wünsche auf einmal, aber vielleicht hat jemand genauso ein Buch bereits gelesen und kann es empfehlen. Danke und Gruß Anna-Julika
  • mythos vom messing- oder eisenberg im weltmeer
    Einen solchen mythos soll es sei's unter seefahrern sei's unter schriftstellern gegeben haben, mehr weiss ich nicht. kann jemand mit mehr infos (belegen) helfen? merci dietmar doppelposting mit kultur allgemein
  • China 300 - 200
    Wer weiss etwas über die Pyramiden, die in der Region Saanxi während der Qin- und der Han- Dynastien erbaut wurden?
  • PENTAGRAMDORF
    Kennt irgendjemandden Namen des deutschen Dorfes, das nach einen Pentagram Muster gebaut wurde und wo be- findet es sich?
  • Wenn Du einen Freund suchst, kauf Dir einen Hund
    ... kann mir jemand sagen, von wem dieses Zitat stammt? Ich bin mir ziemlich sicher, von einem Amerikanischen Präsidenten, aber von welchem genau? Dankeschön!
  • Atlantis
    Habe gestern eine interessante Doku über die Atlantis-Forschung gesehen. Es wird behauptet, das verschollene Atlantis aus der Antike sei mit Troja identisch. Eine Theorie, die irgendwie bestechend ist. Was gibt die Geschichte dazu her? Man kennt ...
  • Holland
    Infos zur Holländichen Geschichte besonders um die Entstehung des Küstenstreifen. Danke Gruß Achim
  • Mal wieder was zu Caesar...
    Jemand, welcher politischen Partei Caesar angehörte? Danke.
  • Altägyptischer Himmelskalender
    Die Bauern im alten Ägypten benutzten die Sterne als Kalender. Wo finde ich zu diesem Thema mehr Information? Gruß, Alexander
  • 10 Jahre Wiedervereinigung schenken?
    Lieben, weiss jemand von euch, was man einer "ostdeutschen" dame (blödes wort) als geschenk zum 10jährigen bestehen des wiedervereinigten deutschlands schenken könnte? bis 50 dem...surfe schon fleissig im netz. bücher wären natürlich am ...
  • Querverweis
    Bitte "Nachfolgeprobleme in nichterblichen Monarchien" auf Brett "Sozialwissenschaften allgemein" lesen! Django
  • Republikanischer Schutzbund
    Mein Großvater war Mitglied im Republikanischen Schutzbund. Wer kann mir über diesen näheres mitteilen? Folgende Stichworte noch dazu: Österreich (mein Großvater lebte in der Steiermark), 1933 verboten, wahrscheinlich eher kommunistisch als ...
  • Die Schweiz in verschiedenen Erdzeitaltern
    Ich suche verzweifelt nach Büchern zum Thema "Entstehung der Erde", und zwar sollte darin die Schweiz in den verschiedenen Erdzeitaltern dargestellt sein: Wie sah es da zu jener Zeit aus, was entstand wie, usw. Wer kennt ein solches ...
  • Geschichte der Kartographie
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche Informationen und Adressen zur geschichtlichen Entwicklung der Kartographie, von den Anfängen bis zur Neuzeit. Mit bestem Dank im voraus M.Janssens
  • Caesar´s Tochter
    Mal wieder ne Gewinnspielfrage: Wen heiratete Caesar´s erste Tochter Julia?
  • Sphinx
    Welche Rätsel verkörpert die Sphinx? Was glaubt man, welche Bedeutung diese hat? Wie wurde diese physikalisch Untersucht? Vielen Dank Gregor
  • Völkerwanderung
    Ist eigentlich die Völkerwanderung in Europa im 5. Jahrhundert ausgelöst worden? Warum hat es solche Verschiebungen auch machtpolitisch in einer relativ so kurzen Zeit gegeben? Kann mir jemand davon erzählen? Gruß, Francesco
  • Menhir
    Wer kann mir den Unterschied erklären zwischen einem Menhir und einem Megalithen? Besten Dank für eine Antwort!
  • kykladen-kult jünglinge und alten aegypten
    Hat jemand/frau wissen über die beziehung zwischen dem alten aegypten und der kykladen/kreta-kultur? bei beiden habe ich männer-statuen in der gleichen form rps. aussage gesehen. kann mir sonst jemand hinweise über die beziehungen der ...
  • Römischer Strafverteiliger
    Kennt jemand einen berühmter römischen Strafverteiliger, der zu Cäsars Zeiten gelebt hat? Danke
  • Foltermuseum - echt übel
    Durch den Nachrichtendienst für Historiker bin ich auf den Link des Foltermuseums in Rüdesheim/Rhein gestoßen. http://www.middle-ages-torture.com/ Die Vorstellung auf der Website ist ein gutes Beispiel, wie die Menschen für dumm verkauft werden. ...
  • Luzi?
    Hat es mit "Luzi" auf sich? Er / Sie soll der erste Mensch gewesen sein (von den biblischen Erzählungen abgesehen).... . Weiß jemand darüber bescheid oder kann mir eine Literatur empfehlen? Für jeden Tipp dankbar :-) Gruß ..Melanie..
  • Wannsee-Protokoll 1942/Endloesung der Juden/ORIGIN
    Dies ORIGINAL soll das EINZIGE ORIGINAL sein des JUDEN-Vernichtungsplanes der NAZIS, mir ALLEN Namen der Verantwortlichen und ges. Zahlen der WOHIN-Deportierten. Schaut Euch DAS mal mal an : Unglaubliches Beweis- und Lehrmaterial fuer uns alle. ...
  • Entschädigung von NS Zwangsarbeitern - DRINGEND
    Ich habe den Auftrag, mich über den aktuellen Stand der Gesetzlage zur Entschädigung der NS Zwangsarbeiter zu informieren. Folgende Fragen interessieren mich besonders: 1. Auf welcher Gesetzgrundlage fußt die Entschädigung? 2. Von welcher Stelle ...
  • MOD: Vorstellung
    Einen schönen Abend wünsche ich :-)) Seit heute bin ich Moderatorin hier im Brett. Mein geschichtliches Hauptinteresse ist die Zeit der Pharaonen. Ich mag Bücher, die realistische Geschichte in Romanform präsentieren. Diese Bücher bringen mich ...
  • Zeit um 900n.Chr. im europ. Raum erfunden?
    Vor kurzem eine meinung gehört, wonach der gesamte Zeitraum von ca. 600-900 in der Geschichtsschreibung frei erfunden wäre (den europ. Raum betreffend). Also auch Karl der Grosse. Ist das eine Art Verschwörungstheorie, gar nicht bekannt, oder ...
  • Finland zwischen 1915 und 1925
    Jemand gute Informationsquellen über diesen Zeitraum der finischen Geschichte? Für mich ist jede Quelle (Bücher, Artikel, Internet,...) interessant. Besonderes kommt es mir auf die Entwicklung nach dem ersten Weltkrieg an. Vielen Dank für die ...
  • Agrippina/Köln/Römerzeit
    Interessiere mich für die Geschichte der Römerzeit in Köln. Da ich aber Geschichtsbücher total öde finde lese ich so etwas lieber in Romanform. Weiß jemand etwas? Am liebsten würde ich einen Roman über Agrippina lesen, habe aber nichts gefunden. ...
  • Wer hat Fragen an Peter Scholl-Latour?
    Werde demnächst die Gelegenheit haben, Peter Scholl-Latour zu interviewen und suche noch Fragen, die ich ihm stellen kann. Bitte macht mit und schickt mir eure Fragen. Vielen Dank! Andreas
  • Geschichte Kölns
    Interessiere mich für die Geschichte Kölns im 1. Jahrtausend n.Chr. Kann mir jemand Quellen nennen, in denen ich darüber nachlesen kann, außer Lexika und ähnliches. Gruß, Francesco
  • Prätorianer?
    Hört man im Zusammenhang mit römischen Kaisern die Prätorianer. Anscheinend sind sie eine Art Leibgarde des Imperators. Wer kann mir mehr über sie erzählen. Hatten sie polititschen Einfluss? Wer hat sie gegründet? Kämpften sie in Schlachten? Was ...
  • Lettisch-russischer Friedensvertag von 1920
    Mit jemand sagen, ob ich im Internet den Wortlaut dieses Vertrages finden kann? Danke Heike
  • Russische Fahne um 1750
    Meine (im Entstehen befindliche) Zinnfigurensammlung brauche ich das Aussehen der russischen Fahne um 1750. Dabei ist es primär egal, eb es die Länderflagge, die Zarenflagge oder eine eines Regiments o.ä. war. Hauptsache ich habe mehr ...
  • Warum heißt Osterburken nicht Osterburgen ?
    Kann mir jemand erklären warum Osterburken bzw. Neckarburken mit "k" und nicht mit "g" geschreiben wird ? An beiden Städten ging doch der römische Limes vorbei. Man könnte doch meinen, daß es sich um Festungen (Burgen) ...
  • Wird archiviert?
    Weiss, ob auch in der heutigen Zeit noch die wichtigsten Daten in "unvergaenglicher" Form archiviert werden, will meinen in Stein oder Metallplatten? waere doch zumindest sinnvoll, denn elektronische Speichermedien und Papier sind, wie ...
  • Karl Friedrich Wildenhayn
    Hallö! Ich suche sämtliche Informationen/Quellen über Karl Friedrich Wildenhayn (*1791). Dank und Gruß am
  • Begriffsbestimmung 'Arier'
    Mein 14jähringer Sohn fragte mich heute nach der genauen Begriffsbetimmung "Arier". Zunächst war meine Antwort, dass damit ein reinrassiger Völkerstamm gemeint sei. Daraufhin meinte er, dann gäbe es ja wohl z. B. "arische" ...
  • Wichtig ! Wer war Friedrich Oskar Schimmel ?
    Wetten. Aber jetzt muss ich halt durch .. *g* Also, wer war er ? Was hat er gemacht ? Jemand wollte mir erzählen der hätte den Kühlschrank erfunden ... Chirug
  • was war das 'hornberger schiessen'?
    Begriff hört man ja öfters. ich nehm mal an, da standen sich zwei truppen gegenüber, haben in die luft geknallt und sind wieder heimgegangen. weiss jemand mehr darüber? dank und grüße, wolfgang
  • Wer war Karl Hanke
    Für den Geschichtsunterricht suche ich die nötigen Infos, um eine Kurzbiographie über Karl Hanke schreiben zu können. Ich weiss nur, dass er eine NS-Grösse und Gauleiter war. Kann mir jemand helfen?? Dank im Voraus Christoph
  • Duell im Spätmittelalter/Renaissance
    Suche dringlich Informationen dazu, wie Duelle im Spätmittelalter/ der (ital.) Renaissance abliefen - wer weiß hierzu etwas, Websites mit Bildern, alles willkommen. thx b
  • Holland oder Niederlande
    Kann mir jemand erklären wodrin der Unterschied zwischen Holland und Niederlande ist ? Politisch und geschichtlich. Danke Danke
  • Telegramme nach Übersee-ab wann?
    Wann war es eigentlich möglich, von Europa nach Amerika ein Telegramm zu schicken? Weiters: wie funktionierte das? Per Funk oder Unterwasserkabel? Gruß D.G.Didi
  • 2 Fragen zu Sklaven/Schwarzen in USA
    Beschäftige mich gerade mit der sogenannten "Befreiung" der Sklaven nach - teilweise ja auch schon vor - 1865. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es größere Wanderungsbewegungen der befreiten Sklaven aus den Südstaaten gegeben hat? Es ...
  • Kannalien
    Hoffe, es richtig geschrieben zu haben. Wer was sind diese Kannalien - besser: was bedeutet der Spruch: "Seid gegrüßt, Kannalien!"? Es läßt mir gar keine Ruhe...*wissen muss*. :c) Leider finde ich auch kein brauchbares Online - Lexikon, ...
  • Merowingerkönig Sigisbert
    Mir jemand etwas über den Merowingerkönig Sigisbert in Köln erzählen?
  • Muhiddin Arabi
    Kennt jemand den arabischen Gelehrten Muhiddin Arabi, der zur Zeit der arabischen Besatzung Spaniens (711-1492) in Andaluzien lebte. Er soll ein Gelehrer oder Religionslehrer gewesen sein. oscar
  • Links zum Dritten Reich
    Suche "die Website" zum Thema das Dritte Reich. Wer kennt gute Adressen zu diesem Thema? (Keine rassistischen Websites, bitte) Gruss Borsi
  • Berliner Kongreß und Minderheiten
    Wer kann mir - kurz aber genau - sagen, welche Minderheitenschutzbestimmungen beim Berliner Kongreß 1878 den neu gebildeten Staaten auferlegt wurden? Danke Heike
  • Gladiator - Film und Wirklichkeit
    Die Geschichte des Marcus Aurelius und seines Nachfolgers Commodus wurden in diesem Film Hollywood-like publikumswirksam verfremdet, gewisse Bezüge stimmen wohl im Groben. Wie sieht es jedoch mit der Figur des 'Maximus' aus. Über ihn konnte ich ...
  • Schobersfelde
    Der Suche nach den Wurzeln meiner Familie, kommt mir der Ort Schobersfelde unter. Wer kann mir sagen wo dieser Ort liegt? Danke Peter
  • Das KLO oder 00 ?
    Wer kennt die Herkunft des Begriffes "00" für die Toilette ?
  • Römische Götter
    Weiß jemand zufällig wie die römische Göttin hieß, die die Tiere aus dem Winterschlaf erweckte? Muß sich irgendwie auf Alma Mata reimen. Vielen Dank im voraus. Hein
  • Kelten und Gallegos
    Wer kann mein Wissen über die Kelten in Galicien (Nordspanien) erweitern. Und kennt sich mit der Geschichte des Landes aus?
  • Webeschulen - alte Webetechnik
    Suche Informationen über die Einrichtung von Privat-Webeschulen auf dem Lande sowie über alte Webetechnik. Es geht um den Zeitraum ca. 1830 bis 1925. Auch Literaturhinweise angenehm. Paul-W. Wahl, 49143 Bissendorf, Nähe Osnabrück.
  • Kalkbrennofen
    Für einen Aufsatz über Kalkbrennöfen im Gebiet von Quirnheim/Kindenheim/Asselheim(Pfalz) suche ich die Information wie der Brennofen innen gebaut war.Weiter muß ich wissen wie die innere Beschickung erfolgte. Wer kann Infos geben? Vielen Dank im ...
  • Homepage zur französischen Revolution
    Ich suche dringend eine Homepage zum Thema der französischen Revolution oder ein Referatefundus! Wäre dankbar für jeden Vorschlag!
  • Bescheuerte Frage, ich weiss, aber...
    Wieso um alles in der Welt heisst es KZ und nicht KL??
  • vermeintliche europ. Dekadenz
    "Vermeintlichen europ. Dekadenz" Qelle: Brockhaus: Sorel Georges, frz. Publizist und Sozialphilosoph Band 20, S 485 Weiß jemand was unter dem Begriff zu Verstehen ist, und ob es dazu Quellen gibt? Gruß Jo
  • Zyklon B oder Senfgas(lost)?
    Stimmt es das zur Ermordung der Menschen in den Kls nicht Zyklon B sondern das Kampfgas Lost verwendet wurde?
  • zyklon b als mittel gegen wiedergeburt
    Die größen im dritten reich von alten religionen und mythen "besessen" waren weiss ich nicht erst seit indiana jones. aber neulich hat mir jemand erzählt, dass himmler den auftrag gegeben haben soll, dass ein mittel zur tötung von juden ...
  • In-Dust-Ry
    Meine Interpretation des Namens korrekt? Also Im-Dunst-Stehend oder Sich-im-Dunst-befindend als wortgemalter Begriff für die Industrieanlagen in England, dem Mutterland der Industrialisierung?

Andere Themen