Forenarchiv Geschichte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.
-
(Kriegs-)Maler R. Böttger
Der in Wien lebende Maler Rudolf Böttger (1887-1973) war während der beiden Weltkriege als Kriegsmaler an der Front tätig. In welchen österreichischen Archiven könnten seine Kriegsbilder gesammelt sein? Ist jemandem bekannt, ob Bilder aus dieser ... -
Was bedeutet das Zeichen des Sultans auf Autos?
Seit einiger Zeit habe ich (wenn auch nur sehr selten) Autos gesehen, auf deren Heckscheibe das Zeichen des Sultans des osmanischen Reiches (Tughra) prangt. Was hat das heutzutage zu bedeuten, wer oder was steht dahinter und welche Botschaft soll ... -
Geschichte von Preußen
Weil ich die Sache wohl überlegt, habe ich beschlossen, den Huifenschoss einzuführen (Eine direkte Steuer, die an den Grundbesitz gebunden ist; siehe Wikipedia). Das Amt Brandenburg soll bleiben, wie es ist, die Irrtümer sollen ausgemerzt werden. ... -
Ordre an die Generalhufenschoß
Leute, ich habe auch eien geschichtliche Quele bekommen, die ich leider nicht richtig übersetzen kann. Kann mir irgendwie behilflich sein und sagen, was der König schreibt? Sollte aber Ew. Königl. Majestät dem Lande den Landkasten nicht ferner ... -
Was bedeutet Linspfund?
Habe in einer alten Verkaufsurkunde in alten Familienunterlagen den Begriff "Linspfund" gefunden. Kann mir jemand den Begriff erklären, b.z.w. weiß jemand wieviel das in heutigen Kilo etwa sind? Oder gibt es eine andere ... -
was bedeutet octavis trium regum ?
Habe in einer alten Chronik folgende Datumsangabe gefunden: an Octavis Trium Regum anno 1709 kann mir jemand sagen, was das für ein Tag ist? Ich habe nur gefunden, das es irgendwie um Heilige Drei Könige sein muss, aber leider nichts genaues. ... -
Religion Karls V. und Michael Kohlhaas
Ich habe dieses Jahr u.a. Heinrich von Kleists "Michael Kohlhaas" als Abithema. Kohlhaas scheint in der Novelle Lutheraner zu sein. Er wird schließlich wegen Bruch des kaiserlichen Landfriedens hingerichtet. Dabei wird bemerkt, dass der ... -
Facharbeit Euthanasie
Muss demnnächst die Gliederung zu meiner Facharbeit abgeben und bin leider etwas überfordert. Ich schreibe über Euthanasie im Dritten Reich auch mit Bezügen auf meine Region, sprich ich soll gucken, welche Institute hier beteiligt waren und ... -
Ich habe mal etwas davon gehört, daß es in ...
... der DDR möglich war einen Bildungsgrad anzugleichen, ein einfacher Arbeiter verichtet die Arbeit eines Ingineurs, und darf sich dann auch so nennen, kann mir jemand etwas dazu sagen ? Danke ! -
alter Ring mit arabischer Gravur schätzen lassen
Stöbern in der uralten Truhe meiner Oma bin ich auf einen Ring gestoßen. Vom Material her wurde mir versichert, dass er hochwertig sei, allerdings interessiert mich die Geschichte dahinter. Meine Oma lebt leider nicht mehr, sodass Informationen ... -
Erfahrungsberichte zum Nationalsozialismus
Lieben. Muss ein Referat über die Ideologie des Nationalsozialismus halten. Dazu wollte ich ein Fallbeispiel oder Erfahrungsbericht zeigen, der die schlimme Lage der Juden verdeutlicht. Leider hab ich im Internet keinen gefunden, es kamen nur ... -
Germanischer Einfluss heute
Wird ja unter anderem auf die Religion eingegangen: http://geschichte-wissen.de/antike/90-die-germanen/299-woran-glaubten-die-germanen.html [Der vorchristliche Glaube der Germanen war eine sogenannte politheistische Religion...] Gibt es noch ... -
Generalhufenschoß Preußischer Landkasten
Habe hier eine Quelle bekommen, die in altdeutscher Rechtschreibung ist. Den Sinn habe ich im Großen und Ganzen erfasst, dennoch würden mich die genauen Bedeutungen der einzelnen Worte interessieren. Wie würdet ihr das übersetzen? Eigenhändige ... -
Münzen (Tradition oder Überrest? - nach Bernheim)
Lieben, ich hätte da mal eine Frage zu einer Münze... genauer eine Münze (Denar) mit der Abbildung Karls des Großen und der Umschrift KAROLUS IMP AUG . Link zum Bild und einigen Infos zur Münze: ... -
Was trug der Ritter eigentlich 'drunter'
Mir gerade so eingefallen: Was hatten Ritter eigentlich unter der Rüstung an? Wurde die Rüstung einfach über die normale Alltagskleidung gezogen? Oder gab es da ein spezielles Untergewand? Ganz ohne "Unterbau" dürfte aus Praktischen ... -
Wer war der erste Superstar der USA?
Würde mal interessieren, wer als der erste Superstar der USA (Musik oder Film) gelten kann, inklusive allen Phänomenen, wie Massenhysterie, Pilgerschaft, usw. Ich habe mich im Internet schon umgeschaut, einige Quellen nennen Hank Williams zu ... -
Indio-Einwanderung von Lateinamerika nach Spanien?
Guten Tag, bekanntlich haben Spanier und Portugiesen 300 Jahre lang Lateinamerika kolonisiert und sind auch in großen Zahlen in jene Länder damals ausgewandert. Nun würde mich mal interessieren, ob es auch eine zumindest kleine umgekehrte ... -
Wert von Währungen in vergangenen Zeitaltern
Ich suche schon länger nach irgendeiner (verlässlichen) Quelle – am liebsten wäre mir ein Buch –, die Vergleichswerte in Sachen Wert von verschiedenen Währungen bietet. Wenn man alte Filme sieht und jemand einen unglaublich teuren Anzug für 30 ... -
prinz Albrecht von Preussen
Er war der Sohn des Königspaares Friedrich Wilhelm III. und Luise von Preussen wann erhielt er sein erstes Regimemter und die ersten Dienstgrade. Hatte auch er öffentliche Ämter zu erfüllen Gruß Remus -
Wer hat den Zeitungshalter erfunden?
Wer hat den Zeitungshalter erfunden? Wikipedia weiß nicht! Danke in Voraus. -
Historische Umrechnungskurse
Kennt jemand eine Seite, wo man so etwas vornehmen kann, oder weiß es selbst sogar schon? Mir geht es um folgendes: Ich lese gerade das komplette Sherlock Holmes Werk von Sir Arthur Conan Doyle. Nun gibt dort immer mal wieder angegebene ... -
'Temporale' bei Goerz: 'Regesten der Erzb. v. Tr.'
Forsche derzeit an verschiedenen Adelsgeschlechtern vom Mittelrhein und habe in "Die Regesten der Erzbischöfe von Trier" von Adam Goerz auf Seite 128 für den 27.12.1403 einen Eintrag gefunden, der mich besonders interessiert. Ich würde ... -
Berühmte (klassische) Freundinnen
Schreib gerade einen Essay über das Thema "Die beste Freundin" und mir ist aufgefallen, dass ich kein einziges berühmtes Freundinnen-Paar finde! Klassische, alles-überdauernde Freundschaften sind immer zwischen Männern. Liegt das an der ... -
Hitlers Kunstverständnis
Kann es sein, dass einer der Hauptgründe für Hitlers Judenhass seine Kunstliebe war? Der 'verkannte Künstler' Hitler brauchte einen Sündenbock. In dem von Antisemitismus geprägten Wien jener Tage musste er nicht lange nach einem solchen suchen. ... -
Welche Frage bei Facharbeit Edward II ?
Leser, ich muss bis zum 24.02.2012 eine Facharbeit über den englischen König Eduard/Edward II formulieren. Ich habe schon etliche Informationen in Büchern und im Internet gesammelt aber mir fällt einfach keine passende Fragestellung ein ... (Für ... -
Hat Hieronymus Bosch Ärger bekommen?
Ich frage mich gerade, ob Hieronymus Bosch eigentlich wegen seiner Bilder zu seiner Zeit keinen Ärger bekommen hat. Und warum nicht. Der "Garten der Lüste" ist ja schon recht ungewöhnlich. Da sieht man z.B. wie so ein Vogelwesen einen ... -
Ende der Reconquista
Euch ! Wir haben gerade angefangen den "Spanischen Kolonialismus" im Geschichtsleistungskurs zu behandeln und ich hab einbisschen in der spanischen Geschichte gestöbert um (vielleicht) einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen zu ... -
Reaktion der deutschen Politik und des Volkes ?
Ich schreibe eine Hausarbeit und bruache dazu die Reaktion der deutschen Politik und des deutshcen Volkes auf den Versailler Vertrage Brauche dabei echt Hilfe :( -
Bauernhof in der Antike, dem Mittelalter und heute
Ich muss folgende Hausaufgabe machen: Ich muss eine Quelleninterpreattion über den Bauernhof schreiben, der entweder aus der Antike, dem Mittelalter oder der Neuzeit stammt. Nun habe ich schon einige Zeit damit verbracht,eine Quelle zu suchen... ... -
Sklaverei in der Neuzeit.
Wissenden. Was mich schon sehr lange interessiert ist: Wie wurde die Sklaverei der Neuzeit, vor allem auf dem Gebiet der späteren USA eigentlich gerechtfertigt und verteidigt? Moralisch und/oder gesetzlich. Ich meine, das waren doch alles, ... -
Bewittumung im Spätmittelalter
Mir jemand sagen, wann im Spätmittelalter (14./15. Jh) die Bewittumung, also die Gabe eines Wittums (quasi die "Altersvorsorge") eines Ehemanns an die Frau, erfolgte? Geschah dies unmittelbar nach der Hochzeit oder konnten zwischen ... -
Seeblockade Englands gegen Griechenland im 2.WK
Ich las von einer Hilfsorganisation, vor einiger Zeit, das im 2. WK., Griechenland einer Seeblockade Englands ausgesetzt war, die wohl auch mitverantwortlich für die Hungersnot, dort damals war. Aber, nach oder mit welchem Recht konnte das GB., ... -
Bildinterpretation, Italienischer Faschismus
WWW's. Kennt Ihr typische Bilder die den Italienischen Faschismus repräsentieren? Muss demnächst im Geschichtsunterricht meiner Klasse eien Interpretation halten. Lg. D. -
altdeutsche schrift
Bin beim erstellen eines Stammbaumes . Habe hier Schriftstücke wo die Berufe geschrieben wurden. Von Uropa ZB. Geschrieben 1944 Ich es nicht endziffern. Ich habe hier 3 foto und kann sie zusenden. Vielen Dank Fotos habe ich hier hochgeladen Falls ... -
russische Eisenbahn
Mitglieder kann mir jemand von euch helfen was die erste russische Eisenbahn für eine Spurweite hatte,sie führte von St.Petersburg nach Zarskoje-Selo? ich kenne mich da nähmlich nicht aus. Euer Remus -
Besuch Gedenkstaette Auschwitz
Im Mai möchten wir nun das "Museum" Auschwitz besuchen. Flug ist gebucht, Hotel werden wir wohl auch noch etwas finden.... Wir sind 2 volle Tage vor Ort, wobei 1 Tag für das KZ und 1 Tag für Krakau geplant ist. Meine Frag lautet nun, ... -
1212-2012 800 Jahre Neuendorf am Speck 39576
Bitte um Mithilfe bei der Suche nach dem Namem des Schriftstückes, in dem die 1.urkundliche Erwähnung unsreres Ortes niedergeschrieben wurde. Und wer das im 19.Jahrhundert recherchiert hat. Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar. ... -
Was ist Geschichte?
Habe demnächst meine erste Stunde Geschichte in einer 5. Klasse und wollte mit der Frage: Was ist Geschichte eigentlich bzw. womit beschäftigt sich Geschichte? starten. Dann wollte ich die Antworten an der Tafel in einer Art MindMap sammeln. ... -
September 1989- BRD-Botschaft in Prag
Ich denke viele von euch erinnert sich an die Ereignissen vom Ende September 1989 in der Botschaft der BRD in Prag. Dort waren ca. 4.000 Flüchtlinge aus der DDR, die darauf warteten, in die BRD einreisen zu dürfen. Wenn ich mich nicht irre, am ... -
RudiDutschke wäre heute72 Jahre alt, was wäre wenn
Ich habe mich immer gefragt, was wohl wäre, wenn das Attentat nicht gewesen wäre. Viele denken das vielleicht nicht, aber ich glaube, Rudi Dutschke war "ein bedeutender Einzelner"(- Augstein), der die Geschichte Deutschlands, die ... -
Friedhofsgebühren
Ab wann erhoben die Kirchen Gebühren für die Gräber auf dem Kirchhof? Oder war das bereits in den alten römischen Nekropolen üblich? -
Kriegerdenkmal als Gedenkstätte?
Sollte ein ehemaliges Kriegerdenkmal als Opferdenkmal bzw. Gedenkstätte genutzt werden (dürfen) ? Was spricht dafür, was dagegen? -
Unreine Berufe
Folgende Frage: Das Berufe wie Abdecker und Scharfrichter früher als "Unrein" galten, ist ja nachvollziehbar. Aber wieso zählten auch der Müller, der Türmer und der Büttel dazu? Danke im Vorraus. -
Erinnerungskultur
Leute, Ich habe schon einmal nach Literatur für Edward I. gefragt, nun geht es nochmal um das gleiche Thema, allerdings benötige ich ein Buch das sich mit seinem Mythos beschäftigt oder mit der Erinnerungskultur. Sprich wie wirkte sich sein ... -
Bauern in der Antike, Mittelalter und Neuzeit
Ich studiere Geschichte. In der Modulklausur müssen wir ein Portfolio erstellen: Wir müssen eine Bibliografie aus dem Mittelalter, einen Lexikonartikel aus der Neuzeit sowie eine Quelleninterpretation aus der Antike über eine bestimmte Art von ... -
Redefreiheit-erst seit Aufklärung o. schon antik?
Guten Tag, ist die Idee der allgemeinen Gedanken-, Meinungs- und Redefreiheit, eigentlich eine, die es erst seit der Zeit der Aufklärung, also etwa seit dem 17. -18. Jahrhundert gibt, oder gab es solche Vorstellungen, dass jeder das Recht hat - ... -
Die weiße Rose
Die weiße Rose wird derzeit wieder im Radio viel thematisiert. Was ich da mal fragen möchte ist, welche Rolle hat bei der Namensgebung oder gar auch inhaltlich/politisch die Zeitschrift "Die weiße Rose" gespielt, die niemals erwähnt ... -
Lagerorchester = Funktionshäftlinge?
Würdet ihr Mitglieder des Lagerorchesters, z.B. in Auschwitz, zu den Funktionshäftlingen zählen? Schöne Grüße Petra -
Inschrift auf einem Steinkreuz von 155_
Auf einem süddeutschen Steinkreuz, das auf die Mitte des 16. Jahrhunderts datiert wird, steht: DAS HAEIST AN DEM SHILUDACKER ANO 155_ Was bedeutet Shilud oder Silud? Schuld oder handelt es sich um eine Pacht? -
Hallo! Ich habe bei meinem Großvater das Buch
... Mein Kampf von A. Hitler gefunden und will es loswerden! Wo kann ich dies anbieten, ohne als Nazi dargestellt zu werden??? -
Aufklärung und Friedrich II von Preußen
Leser meines Artikels, ich soll eine Debatte drüber halten, warum es interessanter ist, Preußen und die Aufklärung zu untersuchen als die Untersuchung auf Österreich anzuwenden. Natürlich habe ich mich auch schon selbstständig bemüht, aber wie es ... -
George Washington ...
... war der bekannteste General des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Ich habe vor einer Weile Folgendes gelesen: Als der Krieg zuende war, fürchteten die (in New York?) versammelten Politiker, dass Washington seine Macht als Befehlshaber ... -
Häftlinge im 18. Jhdt. nach Amerika + Australien
Moin, Ende des 18. Jhdts. hat England bekanntlich viele Häftlinge nach Australien gebracht, "da die englischen Gefängnisse überquollen." Vorher hatte man viele nach Amerika gebracht, aber die wurden dann ja unabhängig. Frage: Wie war ... -
Presse: Vierte Gewalt?
Teilt bitte jemand mit, wo die Presse, oder die Medien überhaupt, als Vierte Gewalt (!) definiert sind? Anders gefragt: Ist da außer den beiden im Wikipedia-Artikel dazu zitierten BVG-Urteile also nichts vorhanden? Beste Grüße! H. -
Unterschiede römische und griechische Sklaven?
Brauche für die Schule Unterschiede zwischen römischen und griechischen Sklaven in der Antike. Z.B. Im Rechtstatus, Sklavenmärkte, Sklavenbesizer etc... Kann leider nicht viel bei google finden. Könnt ihr vielleicht ein paar Stichpunkte nennen?? ... -
Westfernsehen in DDR: Wer hat's gesehen? Strafen?
Die Leute in der DDR haben ja Westfernsehen gesehen bzw. Radio gehört. Ich wüsste gerne, wie weit verbreitet das war. Hat das (fast) jeder gemacht? Oder nur einige Leute, die dem Regime ohnehin schon kritisch gegenüber standen? Und was hat man ... -
Militärische Absicherung d. Franz. Revolution
Ist die Militärische Absicherung der neuen Ordnung nach der französischen Revolution? -
Kampf der Kulturen: Kreuzzüge??
Beschäftige mich gerade mit der Frage, ob die Kreuzzüge ein Beispiel für Kampf der Kulturen seien. Ich bin der Meinung, das dies zutrifft. Dabei habe ich einige Argumente schon rausgesucht. Zuvor habe ich beschrieben, was die verschiedenen ... -
Wie konnte sich Kunst im Mittalalter entwickeln?
Mir ist nicht klar, ich überlege seit einigen Tagen, wie es möglich war, dass sich im Mittelalter (Kirchen)-Kunst entwickeln konnte? Nach meiner Auffassung war sehr wenig Kapital vorhanden und somit die Investition in Kunst nicht gerade ... -
Was bedeutet ndz?
Was bedeutet das "ndz" auf dem Titel der Bayerischen Ostwacht? (NS- Zeitung) Falls es jemand weiß, wäre es super wenn ihr mir helfen könnt! Vielen Dank für eure Mühe! -
Ich brauche einen vortrag über dänemark
Ich muss nen vortrag über dänemark halten aber hab keine ahnung kann mir einer helfen -
Ende der Sklaverei in den USA
) Könnt ihr mir sagen, wann das Ende der Sklaverei in den USA war. Ich habe die Daten vom 18. 12. 1865. War an diesem Tag die Abschaffung. Könnt ihr mir noch mehr über diese "Abschaffung", dieses Thema erzählen? Ist dringeng. Prizise ... -
Gab es in Ostrom einen Senat?
Jemand ob es im oströmischen Reich einen Senat gab? Also keinen Stadtsenat für Konstantinopel sondern einen Senat, der nach der Auflösung des weströmischen Reiches den römischen Staatssenat ersetzt hätte? Faktisch war der zwar weitgehend ... -
Edward I.
Leute Ich habe ein Problem, ich habe als Thema für meine Hausarbeit "Die Herrschaft Edwards I. und das englische Ausgreifen in Wales und Schottland" und mir fällt es schwer deutschsprachige Lektüre zu diesem Thema zu finden, englische ... -
Spätheimkehrer-Währungsreform
Welche Möglichkeit hat man dieser Personengruppe http://de.wikipedia.org/wiki/Heimkehrer#Die_.E2.80.9EHeimkehr_der_Zehntausend.E2.80.9C angeboten, um an den Segnungen der Währungsreform ... -
Sklaverei im Islam: 'menschlicher' als im Westen?
Guten Tag, ein gerne tabuisiertes Thema ist die Sklaverei im Islam, nicht zuletzt weil oft auch prominente schwarze Amerikaner wie Malcolm X oder Muhammad Ali nach ihrer Konversion zum Islam ihre jeweiligen "weißen Sklavennamen" ... -
wo wurde bei politischen Reden im 3.Reich gelogen?
Ich muss nächste Woche ein Vortrag über ,,Demagogie, politische Reden im 3.Reich'' halten. Dazu möchte ich die Sportpalastrede im Jahre 1943 von Goebbels und eine weitere von Hitler (weiß noch nicht welche) analysieren. Es ist mir bekannt, dass ... -
James Monroe
Kennt jemand den Grund, warum der US-Präsident James Monroe nicht in den lateinamerikanischen Freiheitskämpfen von 1809- 1829 interveniert hat? Viele Grüße Falco -
Naturschutz in der Geschichte Russlands
Hier mal eine ausgefallenere Frage: Bei den Zaren war Naturschutz vermutlich noch kein Thema, es scheint als ob Lenin ein aufrichtiges Interesse an Naturschutz gehabt habe*; welche Einstellung hatten allerdings Lenin, Stalin und nachfolgende ... -
Was bedeutet das Starbucks Logo? Ein ...
... Egyptischer geistlicher sagt dass es die Koenigin Esther von dem Buch Esther in der Bibel ist. Und dass die Krone mit dem Stern die Krone der Persischen Koenigin sein sollte. Ist das richtig oder total erfunden? -
Bunkerkarte von Brandenburg?
Ich suche eine "Bunkerkarte" oder ein "Bunkerverzeichnis" von Brandenburg aus den 40er Jahren. -
Anschluss Österreichs an Deutschland 1938
Forum, im März 1938 hat sich Österreich an Deutschland angeschlossen. Wie ich schon von mehreren Quellen erfahren habe, gab es eine Volksabstimmung, die jedoch manipuliert wurde. Mich würde interessieren warum der damalige austrofaschistische ... -
Bill of Rights England 1689 auf Deutsch?
Ich suche für meine Vorlesung "Staats- und Verfassungsrecht" an einer Fachhochschule die deutsche Überetzung der englischen (NICHT: US-!) "Bill of Rights" von 1689 in digitaler Form und möglichst kostenlos: Wer kann mir ... -
Wert von Immobilieneigentum aus 1944
Meine Großeltern hatten vor dem Krieg mehrere, fast identische (vermietete) Wohnhäuser in verschiedenen Regionen Deutschlands. Für die Fragestellung beschränke ich mich auf drei Beispiele. Ich frage mich, wie sich deren Wert unter Einberechnung ... -
Geschichte der Jugoslawen? Woher kame sie?
"Woher kamen sie und welchen einfluss hatte diese "Jugoslawen" auf die umliegenden Länder oder sogar auf ganz Europa?" Hallo, kann mir bitte jemand mehr zu der Geschichte von Jugoslawien erzählen? Wie schon beschrieben ... -
Wann begann die Renaissance in Deutschland?
Leute, da ich Morgen eine Geschichtsklausur über die Renaissance schreibe, wollte ich mich noch mal genauer informieren. Leider weiß ich nicht, wann die R. in Deutschland begann. In Italien fing Sie ja bereits um 1400 an, nur möchte ich es auch ... -
Promillegrenze beim Autofahren seit wann?
Ich lese gerade "Drei Kameraden" von Erich Maria Remarque. In dem Buch geht es darum, dass drei Veteranen des 1. Weltkriegs nun wieder ins zivile Leben zurückfinden müssen. Und da setzt sich gerade ein neuer Bekannter der drei, der so ... -
wer war die erste historisch belegte person ...
... der weltgeschichte mich würde einfach interessieren, wann der erste historisch nachweisbare mensch gelebt hatte, dessen namen wir heute noch kennen. historisch belegt ist natürlich ein dehnbarer begriff. -
Hitlers Mein Kampf
Als es seinerzeit rauskam, musste ja mehr oder weniger jeder Deutsche eine Ausgabe von Mein Kampf besitzen, schon um nicht Verdacht auf sich zu lenken. Ob es denn auch gelesen wurde, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mich würde ... -
referat atombombe hirroschima
Ich brauche für Physik einen brauchbaren ansatz für ein referat uber die atombombe in hirroschima. -
Hitlers Rede 1935gesucht brauche dringend Hilfe :
Eine Frage hat jemand von euch die Rede " Rede an die Hitlerjugend auf dem Parteitag 1935" ich hab überall im Internet gesucht aber wirklich nichts gefunden, ich brauch unbedingt den Text. Bitte helft mir :( -
Sind Heloten Sklaven?
In der Gesellschaft Spartas gab es die Heloten? Sind diese Heloten Sklaven gewesen, oder Unfreie oder etwas dazwischen? Gruß DERUNWISSENDE -
Rolle der SA für die NSDAP
Forum :) ich soll eine facharbeit über das oben genannte thema schreiben und wollte mir vorab schon einmal ein paar ideen suchen bevor es dann nächstes jahr an die bearbeitung geht.es ist meine erste facharbeit und ich weiß auch nicht so recht ... -
Werbung mit Geschichte?
Werbung nimmt auf vielfache Weise Bezug auf Geschichte bzw. historische Personen. Neben Verweisen auf die eigene Firmen- oder Produktgeschichte werden auch immer wieder historische Personen oder Ereignisse bemüht, deren Bezug zum beworbenen ... -
Kaiserwahl 1308
Einem alten Stich fand ich die Unterschrift: "Die sieben Erzbischöfe wählen 1308 den Kaiser Heinrich". Ich meine, es waren immer(?) sowohl geistliche als auch weltliche Fürsten, die den Kaiser wählten. Die Goldene Bulle galt ja erst ... -
'Mischehen' im dritten Reich
Weiß, dass Verbindungen zwischen "Ariern" und Juden unter der NS-Herrschaft verboten waren und strafrechtlich verfolgt wurden. Wie verhielt es sich aber mit Ehen, die bereits vor '33 geschlossen worden waren. Waren solche Verbindungen ... -
Niedergang von Antwerpen
Haben zwar eben eine Stadtführung in Antwerpen mitgemacht, aber nicht richtig mitbekommen, warum diese Stadt und ihr Hafen nicht mehr die Bedeutung in früheren Zeiten haben. Woran liegt dieser Niedergang? Vielleicht Versandung der Schelde? Als ... -
Hygiene in der Geschichte
Gemeinde, ich weiß nicht genau ob ich richtig bin mit meiner frage, entschuldigt bitte wenn ich fehl am Platze bin. Seit wann waschen sich die Leute, insbesondere auch in Europa ? Und mit was haben sie sich gewaschen? Ich glaube Duschgel hatte ... -
Martin Luther King
Kann mir jemand sagen, warum Ronald Reagan keinen Martin Luther King Day wollte? Er hatte nämlich mit einem Veto für diesen Feiertag gestimmt. Viele Grüße Falco -
Ströumgen in der römisch katholische Kirche?
Hallöchen :) , Ich muss für die Schule ein Referat machen und da geht es hauptsächlich darum welche Strömungen es in der katholischen Kirche gibt. Mein Problem ist nur das ich dazu keine genaue Antwort finde. Wäre echt suuuper lieb, wenn mir da ... -
schlotbau im KZ
Der schlot in der euthanasie anstalt der nazis in hartheim, österr war 26 m hoch (foto),1944 wurde alles rückgebaut von den nazis, auch der schlot, es wurden keine fundamente gefunden, als die US investigation teams 1945/46 zu forschen begannen, ... -
Seit wann sagt man für Südamerika Lateinamerika?
Seit wann sagt man für Südamerika Lateinamerika? Vielleicht kann jemand helfen... Vielen Dank!! -
Zerfall der Weimarer Republik
Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt: durch die Wirtschaftskrise war das deutsche Parlament zerstritten und konnte sich in der schwierigen Lage nicht zu schnellen Entscheidungen durchringen. So hat Hindenburg eingegriffen, mithilfe der ... -
Kaiser von G.Britannien
England hat bis in die Neuzeit wahrlich ein Weltreich zusammengerafft, das mit Australien, Kanada, Indien etc. dem Weltreich Karls V ebenbürtig war (d.h. über dem die Sonne nie unterging). Der Engl. König nahm aber die Kaiserwürde nicht an - ... -
Frauenwahlrecht in den USA
Weiß jemand was über die Hintergründe des Frauenwahlrechts in den USA? Was waren die Gründe, dass die Frauen in den USA und anderswo wie Australien nicht wählen durften? Ich danke schon mal im Voraus! Viele Grüße Falco -
USA und der Versailler Vetrag
Ich das richtig, dass die USA beim Versailler Vetrag den Konfliktherd Europa beruhigen wollten und deshalb Deutschland in einen Völkerbund intergrieren wollten? Das wäre ja doch ziemlich nett gewesen von den Amis. Und so selbstlos...? Und ... -
europäische Gesichtszüge
Wann spricht man von solchen? Ich habe hier einen Roman, der in 1522 spielt, hätte da jemand bei der Beschreibung einer Person von europäischen Zügen gesprochen? Gruß, Eva -
Begrüßungsrituale
Habe ein Brett weiter oben (Unterricht&Erziehung) einen Thread gestartet, auf den ich hier aufmerksam machen möchte. Es geht um Begrüßungsrituale in der Schule als Spiegelbild der Staatsdoktrin. Es wurde schon einiges zur DDR-Zeit gesagt, aber ... -
Gesucht: Dokumentation über die Azteken
Jemand zufällig eine gute Dokumentation über die Azteken, die er mir empfehlen könnte? Ich möchte gern mehr über das Leben der Azteken (ihren Alltag, ihre Relgion/Götter, ihre Gesellschaft etc) erfahren; nicht so sehr über ihre Unterwerfung durch ... -
Verfassungsreformen Altes Griechenland
Schreibe demnächst eine Klausur über Solon's, Kleisthenes' und Perikles' Reformen. Und wir müssen eventuell beschreiben inwiefern wir der ihre Ideen dazu gut oder schlecht finden. Und jetzt hat mir eine Freundin, die das Fach Sozialwissenschaften ...