Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Geschichte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.

• Hitler war also homosexuell?
    Soeben ist ein Buch erschienen, das Hinweise darauf enthält, dass A. Hitler schwul war. Er soll sich im Schützengraben des ersten WK verschiedene Liebhaber gehalten haben und später, als er dann GröFaZ war, Mitwisser und diverse Erpresser ...
  • Tschechien und Slowakei
    Wurde die Teilung in zwei unabhängige Staaten vollzogen. Wie lange waren Tschechien und die Slowakei vorher in einem gemeinsamen Staat vereinigt? MfG Thomas
  • Die Kelten/Die Gallier
    Geschichts-Freaks"! Ich wuerde ganz gerne wissen, wer genau die Kelten waren. Die Vorfahren der Iren ? Und in welcher Beziehung stehen die Kelten und die Gallier? Freue mich sehr auf Antworten.Danke schon mal. Marcela
  • Tagebuecher des Dr. Joseph Goebbels
    Jemand wo ich im Internet Auszuege resp. im Idealfall die gesamten Tagebuecher von Dr. Goebbels finde ?. Bei Amazon habe ich schon geschaut, dort kosten sie allerdings 1 500 DM, das ist mir dann doch ein wenig zu viel :-). Lieben Gruss Katja
  • Ist Apartheid veraltet?
    Plane mit meiner Oberstufenklasse ein Projekt zum Thema "Apartheid in Südafrika" und suche verzweifelt nach Informationen und vorallem nach Bildmaterial. Ist dieses Thema der Gewalt wirklich nicht mehr von Interesse, dass es so schwer ...
  • die Ursprache
    Ein engl. könig machte den versuch die ursprache der menschen zu finden. dazu nimmt er 100 findelkinder, die nur ernährt werden und jeder kontakt untersagt wird. wer weiss was dazu?? Zahlen daten fakten??
  • Köln und Düsseldorf
    Hallöchen, der nachfolgende Text steht schon im Plauderbrett. Da er aber eher hierher gehört und auch nur hier archiviert wird, lege ich ihn auch gleich in diesem Brett ab. Es geht um die Feindschaft zwischen Köln und Düsseldorf, soviel als ...
  • Industrielle Revolution Quiz-Frage
    Wir haben in der Schule (2. Lehrjahr Informatik) eine Probe über das Thema Industrielle Revolution. Dazu haben wir ein paar Fragen bekommen, die wahrscheinlich gestellt werden und ich gerne von euch wüsste wie ihr diese Fragen beantworten würdet: ...
  • Hallo! Vorstellung CoMODöse:)
    Geschichtsbrett-PosterInnen, ich werde ab jetzt Edith als CoMOD zu Seite stehen und mit ihr über dieses Brett "wachen". Vieles über mich steht in meiner Vika. Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu (aber per E-Mail:)). Trotzdem noch ein paar ...
  • wass ist eigentlich mit jack ruby passiert??
    Habe vor kurzem den film "jfk" gesehen. wass ist eigentlich mit jack ruby passiert, und lebt der noch?? fragen über fragen!! mrfg gerald
  • Fragen zu Eva Peron
    Muss zugeben, ich habe eine gespaltene Meinung zu ihr. Diktatur, aber für die Leute. Was mich aber mehr interessiert: Ware sie eine Hure oder nicht? Oder hat sie sich die Männer nur hörig gemacht und genommen was sie bekam? Auf jeden Fall: Eine ...
  • Was ist dran an Che Guevara
    Habe in der letzten Zeit zwei Biografien über Che Guevara gelesen. Außerdem die von Castro. Was ist dran an Che Guevara? Er hat nur eine Schlecht gewonnen, Santa Clara. Er hat im Kongo und in Bolivien böse versagt. Er hat zig tausend Menschen in ...
  • Islamisten - Historischer Hintergrund
    URL ein kurzer, unpolemischer Abriss der Geschichte der Islamisten. http://www.tages-anzeiger.ch/ta/taZeitungRubrikArtikel?ArtId=126113 Gruss Mäni
  • Renaissance
    Ich suche dringend brauchbare informationen über die renaissance! vielleicht hat jemand ein referat oder weiss eine gute site wo man brauchbare infos findet danke im voraus schorsch
  • Deutsche Geschichte-Geschichte der BRD
    Kann ein Versierter/eine Versierte unter Euch jeweils DEN Titel nennen,der die Themen ausführlich behandelt (jedoch nicht ausführlicher als 2 Bände ;-)) Also praktisch das,was man gelesen haben muss. Herzlichen Dank schonmal ! Zweite Frage ...
  • Titus Livius
    Hello Leute! Wo finde ich etwas über Titus Livius? Dank: István
  • Selbstmordkommandos im 3. Reich
    Wissenden, angesichts der aktuellen Situation kam mir der Gedanke warum es unter den Nationalsozialisten keine Selbstmordkommandos gab? Fanatiker gab es sicher genug. Es wäre doch möglich gewesen, ein mit Sprengstoff vollgepacktes Flugzeug in den ...
  • Deutschland vor '45
    Mir eine(r) sagen, welche offizielle Bezeichnung Deutschland vor 1945 hatte (1933-1945) ? Deutsche Reich? 3. Reich? Deutschland? 1000 jaehriges Reich? In meinen Geschichtsbuechern stehen alle Bezeichnungen. Vielen Dank Michael
  • Welche Bedeutung hat der 11. September?
    Um die Urheber der Anschläge auf das WTC und das Pentagon herrscht weitgehend Rätselraten, obwohl einige so tun, als ob die Täter bereits bekannt wären. Ich meine es kann nicht schaden, wenn man den Spekulationen ein wenig Substanz verleiht, ...
  • Hat jemand einen Lesetip zum 'Alten vom Berge'?
    Weiss jemand ein gut fundiertes Buch zum "Alten vom Berge" und den Haschaschim? Weiss nicht so genau darüber Bescheid, aber es scheint Ähnlichkeiten zu bin Laden und seinem Vorgehen zu geben. Vielleicht gibt es ja etwas in der Art noch ...
  • nostradamos
    War der 3.9.2001, wenn man die ziffern addiert kommt 23 raus, eine lehrerin sagte uns, das hat was mit nostradamos und seiner bvorhersage zum weltuntergang zu tun. Wer weiß mehr darüber? liebe Grüße Hanna
  • Regiebahn-Eisenbahngeschichte
    Und Experten, für den redaktionellen Teil eine Hobby-Dorfzeitung benötige ich Informationen über das was in unserer Gegend "Regiebahn" genannt wird. Gemeint ist folgender Zusammenhang. Nach der Besetzung des Rheinlandes und der Pfalz ...
  • Wann war die Auflösung der UDSSR?
    Kann mir jemand das exakte Datum der offiziellen Auflösung der UDDSR nennen? Ebenso für den Mauerfall in Berlin? Danke und Grüsse Peter
  • Entwicklung einer Kolonie
    Bräuchte Informationen und Ideen zu einem Planspiel über die Entwicklung einer fiktiven Kolonie. Hier einige Daten: 6-7 Schiffe mit 600 Siedler Sehr gemischte Siedler, d.h. nicht nur Spezialisten 6000 km Schiffreise Entwicklungsstand frühes ...
  • Ludwig II im Internet?
    Weiß, er hatte noch keinen PC... Aber ich suche Seiten, wo ich etwas mehr über ihn und seine Zeit finde, dazu gehören Kaiserin Sissi & Co. natürlich auch! Danke Euch! Gruß Carmen
  • Murat Rais
    Hat jemand den Namen Murat Rais schon einmal gehört? Soll ein albanischer Seeräuber gewesen sein, der im 16./17.Jh. das Mittelmeer unsicher gemacht hat. Er soll von 1534-1638 gelebt haben, also 104 Jahre alt geworden sein! Und dann auch noch bei ...
  • Bevölkerungswachstum
    Schnell hat sich die Bevölkerung im Mittelalter unter guten bis durchschnittlichen Bedingungen vermehrt (von besondere Vorfälle wie Pest wird mal abgesehen) ? Gruß Max
  • Mißverständnis
    Ich meinte mein "Nein" anders. Du beziehst Dich in Deinem Beitrag ja wieder auf Schwarze und Weiße Magie in der heutigen Definition, es geht mir aber gerade nicht darum, sondern um wissenschaftshistorische Definitionen. Grüße an Dich ...
  • nein
    Danke für Deine Antwort, aber genau das ist es ja, was ich nicht meinte. Ich rede hier von Wissenschaftsgeschichte, und da geht es eben nicht um "gut" und "böse" bei den Begriffen. Christian
  • Schwarze und Weiße Magie
    Es geht mir um die Begriffe Schwarze bzw. Weiße Magie. Meines Wissens nach standen die im Mittelalter für die Wissenschaften, wobei weiß die erklärende Wissenschaft war und schwarz die, die auch in den Lauf der Dinge eingreifen wollte. So ganz ...
  • Römer
    Ich suche folgende Sachen: E-Books oder Url´s von Archäologischen Funden in Österreich! Flugaufnahmen von Ausgrabungen oder Fundstellen. Fundstellen in Österreich (Niederösterreich und Wien bevorzugt) Bücher wären dazu sicher besser geeignet, ...
  • E. Morgenthal
    Mir jemand etwas über den Maler " E. Morgenthal" sagen ? Ich habe schon überall nachgeschaut. Es handelt sich um naive Malerei die mindestens um die Jahrhundertwende entstanden sein könnte. Danke im Voraus Lutz
  • linguistic turn
    Wieder bekomme ich das Schlagwort vom linguistic turn/linguistische Wende der Geschichtswissenschaften zu hören. Leider sind die entsprechenden Historiker entweder nicht willens oder nicht fähig (wahrscheinlich entspringt das eine aus dem ...
  • Miet-/Zinshäuser im alten Rom / Literatur gesucht
    Suche Literatur, die sich mit dem Mietwesen in der Antike befasst. Speziell mit dem der Stadt Rom. Danke + Gruss Mäni
  • Annexion durch Handel - US Imperialismus
    "Annexion durch Handel", so kann man das Motto des US - Imperialismus beschreiben. Kennt Ihr Beispiele und Gründe für dieses Motto? cu yose
  • Wirtschaftspolitik im dritten Reich
    Kann mir Informationen über die Wirschaftspolitik im dritten Reich liefern? War das System eher markwirtschaftlich oder planwirtschaftlich ausgerichtet. Wo sind die Milliarden geblieben, die der Krieg in die Kassen der (Rüstungs-)Industrie ...
  • Suche und Bezahle
    Suche nach einem T-shirt. Zu DDR-Zeiten wurde es nach sportlichen Veranstaltungen verliehen. EIgenschaften: Blau mit aufgedruckter Friedenstaube, langärmelig. Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand dieses noch im Schrank hängen hat. Brauche es ...
  • Hitler geisteskrank?
    Eine Frage, die ich mir schon öfters mal gestellt habe- gibt es medizinische Anzeigen dafür, dass Hitler an Geisteskrankheiten gelitten hat?- natürlich kann man leicht daraauf schließen durch das was geschehen ist
  • Buchtipp Hittler?
    Ich suche dringend einen Buchtipp. Und zwar soll es ein Buch über den Zusammenhang von Hittlers Leben und dem Krieg sein, den Hittler geführt hat. Falls so ein Buch überhaupt schon existiert!
  • Kleidung in der Antike
    Muß ein Referat über "Mode im Altertum" halten und suche jetzt fieberhaft nach Seiten, die sich mit den Kleidungsgewohnheiten der Menschen in einer der folgenden Städte auseinandersetzen: Babylon, allg. antike ägyptische Kultur, Athen, ...
  • Wer ist der Boogieman?
    Ende Oktober ist ja nun wieder Halloween und ich frage mich immernoch, wer ist eigentlich der Boogieman, von dem die Amis dauernd reden bzw. vor dem sie sich fürchten? Was macht er? Wo kommt er her? Was hat es mit ihm auf sich? Woher stammt der ...
  • Sturm auf Belecke
    Wer kennt DAS Gedicht, was die Soester Fehde bschreibt und vor allem den Sturm auf Belecke? Es fängt glaub ich so an: Als die Nacht vor Pfingsten war kam aus Soest eine große Schar Weiter weiß ich nicht aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen... ...
  • Schwarzfahrern in Deutschland
    Eine Entschuldigung, wenn diese Frage unhoeflig wird sein. Ich bin Russen und haben heute folgende Geschichte gelesen. Warum bezahlen die Deutschen alles ihres Fahrts? Geschichte: Im Jahre 1935 war Hitler sehr aergerlich: die oeffentliche Verkehr ...
  • Warum Weltkriege?
    Der Schule bin ich letztens mit einer Lehrerin ins Gespräch gekommen(es war außerunterichtlich, sie ist Religionslehrerin), und wir sind irgendwie auf die Frage gekommen, warum die Weltkriege Weltkriege heißen. Es waren ja in keinen der beiden ...
  • Gesetz der Serie
    Was versteht man darunter? Gruß, Alex
  • El cofre de El Cíd (Burgos Spanien)
    Wer kann mir diese Legende kurz erzählen? Auf deutsch oder spanisch, ist mir gleich. Vielen Dank.
  • Must-Reads zur DDR-Geschichte
    Werden in der Schule dieses Jahr im Geschichtskurs über die DDR-Geschichte lesen. Weil ich ein Besserwisser bin(und das Thema sowieso interesant finde), würde ich gerne Wissen, welche Standardwerke, wichtige sonstige Schriften, halt Must-Reads ...
  • Kreuzigungen / Pfählungen der Römer
    Römer haben im alten Israel als Todestrafe die Leute gekreuzigt / gepfählt. Eigentlich war es ja ein Pfahl und nicht ein Kreuz (das wurde dann von der Kirche um 300 n.C. behauptet). Und jetzt meine Frage: Wann fand die letzte Kreuzigung/Pfahlung ...
  • Hitler Namensänderung
    Habe mal irgendwo gehört, das Hitler seinen Nachnamen in der Schreibweise änderte (früher mit ie oder d?). Ich meine nicht die Änderung Schicklgruber in Hitler. Erinner ich mich da richtig? Danke Merit
  • Definition von Krieg
    Ich weiß meine Frage nach der Definition von Krieg passt nicht direkt ins Geschichtsbrett, aber etwas besseres fiel mir nicht ein. Zudem gab es in der Geschichte ja schon unzählig viele Kriege, sodass sich vielleicht jeder ...
  • Seit wann gibt es den Ausdruck 'Internet'?
    Ich grüße die Leser. Seit wann gibt es den Ausdruck "Internet"? Ich las gestern Abend einen Bericht über den Absturz der Trümmer des Kometen Shoemaker/Levy auf den Jupiter (Juli 1994). Die Astronomen, welche dieses Ereignis ...
  • Friedenstaube
    Ich habe nun schon das ganze Internet nach einem Bild von der typischen Friedenstaube abgesucht. Ich meine die Friedenstaube, die in der DDR of als Symbol für Frieden und Freundschaft verwendet wurde. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ...
  • Die Erde eine Kugel- schon vor Kopernikus?
    Bisher hatte ich immer angenommen, dass Kopernikus derjenige gewesen ist, der festgestellt hat, dass die Erde keine Scheibe sondern eine Kugel ist. Gestern bin ich bei http://www.historik.de auf Ausführungen gestoßen, die nahe legen, dass dies ...
  • Englisches Parlament 19. Jahrh.
    Suche Arbeiten und/oder Informationen im Internet über die Entwicklung des britischen Parlaments im 19. Jahrhundert. Wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet wäre das super. Danke! Christian
  • Zusammenfassung Deutsche Geschichte
    Ich such mich im web dumm und dämlich .. hat jemand einen tip wie ich an ein outline deutscher geschichte komme? was ich suche ist sowas wie ne chronoligische zeittafeln in denen die ereignisse aufgeführt sind (am besten natürlich mit ...
  • Papstwahl
    (Querverweis!) Ich hab mal ne Frage zum genauen Ablauf der Papstwahl. In der Verfügung von Johannes-Paul II bezüglich der Wahl seines Nachfolgers heisst es unter Punkt 62: "Nach Abschaffung der sogenannten Wahlverfahren per acclamationem seu ...
  • Päpste
    Ich bin an einer grösseren Arbeit und sollte folgendes genau wissen: - Päpste, die verheiratet waren - Päpste, die Konkubinen hatten - Päpste, die Kinder hatten - Päpste, die Inzucht betrieben - Päpste, die Kriege "Zur Verbreitung des ...
  • Historische Landkarten aus Ungarn
    Suche historische Landkarten von Ungarn, Siebenbürgen und Slowakei bis 1913. Kennt jemand eine WebSite hierfür oder kann mir jemand Adressen von Anbietern mitteilen, wo ich solche beziehen kann? Schon mal vielen Dank Frank
  • Querverweis Geowiss:Roemische Graeber Funde ECHT?
    Mich wohl geirrt- passt besser hier - oder ? Hier die Fragen zum Posting in Geowissenschaften: Sind die Funde echt - da doch nahezu alle Graeber geraeubert wurden? Oder sind es nicht doch nur erstklassige Copien wie so oft ? Thanks. Gruss dizarus
  • Karl Marx: Wie geht das berühmte Zitat weiter?
    Ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, weiß ich nicht so recht, aber ich versuchs mal: "Religion ist Opium für das Volk, weil die Pfaffen ..." und hier weiß ich nicht weiter. Ich habs vor langer Zeit mal gelesen, weiß aber leider ...
  • Geschichte Kölner Stadtviertel
    - also seiten zur geschichte köln gibt es en masse. aber ich suche informtionen zu bestimmten stadtvierteln. agnesvierteil im besonderen. ausserdem suche ich informationen zu namen (strassen, häuser, familien usw) die auf geschichtliche ...
  • originelle these: jesus war julius cäsar.
    Http://www.carotta.de/subseite/texte/summa.html bitte um kommentare von kompetenter seite. klingt ja abenteuerlich. tnx.
  • Links-/Rechtsfahrgebot
    Jemand, seit wann es das Rechtsfahrgebot gibt? Warum gibt es in England das Linksfahrgebot? Wie und wann ist dieser Unterschied entstanden? Vielen Dank!! Richard
  • Mythos
    Könnt Ihr mir weiterhelfen... ich suche nach dem Ursprung einer bestimmten Geschichte und zu welchem Götter-Mythos (sehr wahrscheinlich ägyptisch) diese gehört. Es geht darin um eine Frau, die vor lauter Gram, dass sie nicht mit ihrem Geliebten ...
  • Kein Handy, kein 112, kein Rotes Kreuz !!
    Sicher konnte man vor 6000 Jahren an einem Pfeilschuß sterben, der in die Blutgefäße der linken Schulter drang. Eines dieser Gefäße hatte das Geschoß offenbar verletzt, denn auf CT-Bildern (Computertomograf) fanden sich Spuren eines nicht ...
  • Oetzi
    Vielleicht habt Ihr in DW oder CNN es gehoert: Oetzi wurde verletzt oder gar getoetet mit einer Pfeilspitze. Aber als "Alternativ" siehe: http://www.zyn.de/oetzi_masturbation! (Not for the faint-hearted!)
  • Wilhelms (2) Interview für den 'Daily Telegraph'
    Im Jahre 1908 provozierte Wilhelm der 2. mit einem für England in Passagen beleidigenden Interview für den "Daily Telegraph" instinktlos eine schwere Staatskrise und Belastung der Beziehung zwischen Deutschen Reich und England, die erst ...
  • Jüngling mit Lorbeerkranz
    Tag, welche Gestalt aus der Geschichte könnte durch einen nackten Jüngling mit (Lorbeer?)-kranz im Haar symbolisiert sein? Falls jemand eine Idee dazu hat, würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Magnolia
  • Götter im alten Ägypten
    Hat jemand von euch schon mal davon gehört, dass im alten Ägypten bestimmte Menschen selber als personifizierte Götter angebetet wurden (Menschen wie Du und ich, also keine "unsichtbaren" Gottheiten)? Mit eigenem Tempel und allem drum ...
  • Keltische Druiden
    Welche Heilpfanzen benutzen die Keltische Druiden und was für Fachliteratur gibt es darüber ?
  • ahnen
    Hoffe jemand kann mir weiter helfen ich möchte mehr über meine forfahren wissen... wer sie waren, von wo sie kommen ,.. .. wo fange ich da am bessten an ? kennt jemand eine gute web site oder hat jemand einen heissen tipp banke für die hilfe
  • seit wann gibt´s Unterhosen?
    Seit wann gibt es in Mitteleuropa Unterhosen und seit wann wird sowas von der Mehrheit der Männer/Frauen getragen? Fragt Pat
  • Niedergang Spaniens im 16./17.Jhdt.
    Im 15. Jhdt. war Spanien die beherrschende Macht nicht nur auf dem Meer. Später gings dann bergab, England kam bekanntlich hoch. Was sind die Ursachen für den Niedergang Spaniens gegenüber England? Nur am Untergang der Armada und damit einem ...
  • 9.11. - Literatur
    Ich suche Texte, die den 09.11.1989 zum hauptmotivischen Grundgegenstand haben (nebenbeiorientierte interessieren mich natürlich auch). Also etwas, was sich in die Reihe "Helden wie wir" (Th.Brussig) und "Nox" (Hettche) ...
  • Aspasia
    Eine fast feministische Frage *g* Gibt es mehr über sie zu erfahren als es bei Plutarchos steht? Danke :-)
  • Forum 'Ethik und Religion'
    Entschuldigung, dass ich hier so plötzlich mal auftauche. Leider ist mir vorgeworfen worden, dass ich meine Artikel über den Holocaust nicht im Brett GEschichte geschrieben habe. Deshalb hier enigstens ein kleiner Hinweis auf dieses Brett. ...
  • Was ist aus Nazi-Literatur geworden?
    Was ist eigentlich aus den Presseerzeugnissen der Nazizeit geworden? Ich meine im physischen Sinne. Es ist doch alles verboten worden, wo ein Hakenkreuz darauf ist; haben die Leute das zu Sammelstellen bringen müssen, wurde etwa jedes Haus ...
  • Liste aller US-Präsidenten
    Ihr, wo ich im Internet eine Liste aller Präsidenten der USA finden kann, wenn möglich mit den dazugehörigen Jahresdaten ihrer Präsidentschaft? Oder, falls es jemand auswendig weiß, könnte er sein Wissen mit mir teilen? :-) Wer war eigentlich der ...
  • Rom und Christentum
    (poste es auch in Religion und Ethik) Hallo zusammen, bin gestern abend über eine Artikel über die Entwicklung des Christentums in Rom gestolpert, da stand: ab 311 wurde Christentum zugelassen und Ende des 4. Jhdt. dann zur Staatsreligion. Nun ...
  • Hitlers Ehrenbürgerschaften
    Suche Informationen (möglichst online) zu Hitlers (z.T. heute noch bestehenden) Ehrenbürgerschaften. Am besten zu seiner Ehrenbürgerschaft in Krefeld. Bin für jeden Tipp dankbar. Flo
  • Völker Russlands
    Kann mir was über die Völker Russlands sagen? Wieviele es gibt, wo sie leben, welche Sprachen sie sprechen, inwiefern sioe unterdrückt werden , vorallem wie sie heißen usw. Täte mich mal interressieren Vielen Dank Gruß Hanna
  • Milch im 2 WK
    Während meiner Zivildienstzeit ist mir eines aufgefallen : Viele alte Leute weigern sich z.B. Grießbrei o.ä. zu essen, weil es den im Krieg schon genug gab. Meine Frage : Eine ältere Dame wollte keine fettarme Milch, weil es die im Krieg ...
  • Gladiator in roma aeterna
    Nach Start des Filmes "Gladiator" im vorigen Jahr wurden über diverse Medien die "Fehler" des Filmes kolportiert. U.a. auch, dass es in Rom NICHT üblich war, einen zu verurteilenden Gladiator den Daumen nach unten zu strecken. ...
  • Studium
    Hy, kann mir einer sagen ob ich Latein brauche wenn ich Geschichte Studieren will in Richtung 2WK bis Zeitgeschichte (also 1920-heute). Danke
  • TheolKueng:2Tst Jhre Antijud durch Christl.Kirche
    Der Schweiz wuenscht der Staatssekretaer Stuart Eizenstat -wie die renomm. Zeitschrift 'Schweizerzeit' mitteilt durch einen sehr stark beachteten Aufruf erlassen - die Geschichte wg. Holocaust ( Shoa ) NEU zu definieren- es gebe ueberall ...
  • sowjet. - 'Orden des Vaterl.Krieges'
    Ich würde etwas erfahren über sowjet - "Orden des Vaterl.Krieges" . Kennt jemand eine gute internetseite mit entsprechenden informationen? welche klassen gibt es davon? wie kann man sie von einander unterscheiden? FRAGEN ÜBER ...
  • Pässe - Seit wann?
    Seit wann gibt es persönliche, identivizierende Ausweise wie Personalausweise oder Pässe in Deutschland und überhaupt? Im Mittelalter gab es meines Wissens nur Kirchenbücher, die Auskunft über Gemeindemitglieder gaben. (Geburt, Eheschließung, ...
  • Steinkistengrab
    Unter einem Steinkistengrab kann ich mir was vorstellen. Aber wann wurden diese gebraucht? Wurden die Toten in Hockstellung oder liegend darin begraben? Gibt es sonst noch Wissenswertes darüber? (Kurzinformationen reichen völlig!) Besten Dank vom ...
  • Mittelalter
    Weiss jemand einen link oder hat jemand infos über königtum und pfalzen im mittelalter es wäre ganz dringend!!!! ich habe bisher nichts brauchbares im internet gefunden danke im voraus schorsch
  • Grund der Judenverfolgung
    Warum wurden (werden?) Juden seit Jahrhunderten verfolgt, und warum verfolgte Hitler z.B. "ausgerechnet" die Juden? Danke im Vorraus für eure Antworten, Knut
  • 1953
    Ich möchte nur erinnern... ...erinnern an den Tag vor 48 Jahren, als unsere Vorfahren auf die Straßen gingen ...erinnern an den Glauben ein sozialistisches Regime stürzen zu können ...erinnern an die Sehnsucht nach Demokratie ...erinnern an einen ...
  • Venedig - Geschichte der Stadt
    Hat jemand gute Links zu Venedig, d.h. zur Geschichte der Stadt ? Wichtige Orte, Gebäude, Ereignisse, etc. ? Bin für jeden Hinweis dankbar ! Gruß, Markus
  • Rolle Thälmanns in der KPD
    Ich hätte gern einige Infos über die Rolle Ernst Thälmanns in der KPD. Habe nämlich vor kurzem gehört, das er damals in einen Parteispendenskandal verwickelt gewesen sein soll. Wer weiss mehr? Danke Hui Tsien
  • Suche ein Fachbuch über US Eintritt in WK2
    Suche ein Fachbuch über den amerikanischen Eintritt in den 2. WK, sprich Pearl Habour. Wie waren die Hintergünde, Roosevelts Interesse und Kenntnis über die Operation, mögliche Manipulation ... weiss da einer ein gutes Buch? cu yose
  • Kirchenpatrone im Mittelalter
    Jemand, ob es im Mittelalter im Rheinland üblich war, für eine Kirche drei Patrone zu wählen? In Düsseldorf-Gerresheim z.B. Maria, Salvator und Hypolith. Im Wappen des Ortes gibt es drei Sterne (sechsstrahlig), die auf die drei Patrone hinweisen ...
  • Amarna-Zeit
    Hallöchen zusammen, ich bin auf der Suche nach Leuten, die sich echt gut auskennen in der Ägyptischen Amarna-Epoche. Ausserdem würde mich interessieren, was Ihr zu dem zu sagen habt: Wer war jetzt eigentlich der Vater von Tut-ench-amun, Echnaton ...
  • Steinkistengräber
    Welche Epoche waren Steinkistengräber charakteristisch? Jungsteinzeit? Bronzezeit? Es bedankt jetzt schon mal der Frank
  • DANKE => Die Päpstin
    Also, ich möchte mich bei allen, die mir geholfen haben, etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen bedanken. Ich merke, das Thema heizt doch sehr zur Diskussion an. Danke für die ganzen und v. a. schnellen Antworten :-) China
  • Die Päpstin!!!
    Moin, ich habe letztens das Buch "Die Päpstin" gelesen von Donna...(?). Ich wollte nur mal wissen, was ihr so darüber denkt, ob es wirklich diese Päpstin mal gab... MfG China
  • Schimpfworte im Mittelalter
    Bitte nicht erröten! Wie beschimpfte man sich zur Zeit Karls des Großen und später? Vermutlich eine ungünstige Zeit für die Überlieferung von Schimpfwörtern, schrieb man doch nur Latein. Sei´s drum: Wer mittelhochdeutsche oder transkribierte ...

Andere Themen