Forenarchiv Geschichte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Geschichte" archiviert.
-
Deutsches Geschichtsbuch für Beter
- hat jemand von Euch dieses Buch gelesen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/392639529X/qid%3D1013761793/028-8981263-6746934 und wenn ja: was haltet Ihr davon? Gruss, Corrie -
Was am 10.Mai passierte?
Suche historische Ereignisse (Geschichte, Geburtstage von berühmten Persönlichkeiten usw.), die am 10. Mai auf der Welt geschehen sind ( +/- 2 Tage). Ich würde mich sehr über Quellenangaben (besonders im www) freuen. Schon jetzt recht herzlichen ... -
Warum erklärt Kanada dem Dritten Reich den Krieg?
Hat Kanada 1939 dem Dritten Reich den Krieg erklärt? Was hatte Kanada damit zu schaffen? cu yose -
Schwester Hermann Görings
In der Zeit des 2. Weltkrieges war mein Vater Flugzeugführer.Nach einem Abschuß/oder Absturz wurde er in Berlin in einer Klinik behandelt. Diese soll Sportforum geheißen haben. Hier hätte er eine Schwester Hermann Görings angetroffen die die ... -
Währungsumstellung 30er Jahre
Im Zusammenhang mit der Einführung des Euro kam im Bekanntenkreis die Frage auf, auf welche Weise die Währungsumstellung bei dem Anschluss sowohl des Sudetenlandes, Österreichs und später der Rest-Tschechei an das Deutsche Reich vonstatten ... -
Gräber der im Tower verstorbenen
Konnte heute Nacht nicht schlafen, weil mir die Frage im Kopf herumspukte, wo denn eigentlich die Toten begraben wurden, die damals im Tower von London hingerichtet wurden. Gibt es da eine spezielle Begräbnisstätte, oder wurde der Leichnam der ... -
Alte Schiffe
Suche Internetseiten über alte Schiffe,so 1400 bis 1800 v. chr. -
Seiten über wikinger
Suche Internetseiten über Wikinger. HUGO -
Daten zur Todesstrafe
Verehrte Kompetenzler, ich habe Fragen, die den Komplex "Todesstrafe" betreffen und hoffe hier - vor langweilenden Recherchen - Antworten zu erhalten. Ich bitte von emotionalen Statements zur ethi- schen Bewertung derselben abzusehen. ... -
Was ist germanisch?
Habe in verschiedenen Büchern zur Geschichte (allgemeine und spezielle) des öfteren den Begriff "germanisch" gelesen mit der Erklärung das es nie etwas "germanisches" gab. Also keinen germanischen Stamm, keine Germanen in ... -
Ägypter mit Schiif nach Südamerika??
Frage: die kulturen der atzteken und der ägypter sind sich sehr ähnlich. sind die ägypter mit schiffen nach südamerika gefahren? falls ja, wo finde ich material darüber. ). danke gruß Flo -
Olympiade in Berlin unter Hitler
Vor kurzem wurde bei uns im geschichtskurs angesprochen, dass Hitler die olympischen spiele nach Deutschland geholt haben soll um politische und gesellschaftliche überzeugungsarbeit zu leisten...den rest kennt ihr ja. ich frage mich aber ob ... -
Warum wollte Hitler aus dem Völkerbund austreten?
Hier nochmal die Frage: Warum wollte Hitler aus dem Völkerbund austreten? -
Frankreich, nach dem Friedensabkommen von 1940
Suche Informationen zur politischen und sozialen Lage in Frankreich, vor und nach dem "Friedensabkommen zwischen Deutschland und Frankreich vom 25.6.1940. Wer war der Konkurrent von Petain als es darum ging einen neuen Presidenten zu wählen? ... -
Geoglyphen / Nasca
Leute, die von Däniken gelesen haben und nun in den Schoss der Wissenschaft zurückkehren möchten: http://www.nzz.ch/2002/01/23/ft/page-article7TIVO.html Gruss Mäni -
'Aderlass' duch Emigration und Judenvernichtung
Alle, es ist ja bekannt, dass durch die Emigration vor und während des 2. Weltkrieges und vor allem durch den Holocaust ein gewaltiger Aderlass in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland stattgefunden hat. Weiss jemand, ... -
Staatsformen in Europa
Frage bezieht sich auf die verschiedenen Staatsformen ab der Neuzeit in Europa. Wann herrschten in den Ländern der Pentarchie Könige uneingeschränkt, also absolutisch. Wann kam der aufgeklärte Absolutismus; die konstitutionelle Monarchie ins ... -
Stalinquellen ??
Für ein Referat benötige ich dringend Internet-Adressen, auf denen ich Primärquellen von und zu Stalin/Stalinismus finde. Ich benötige da wenn möglich speziell Quellen, in denen er sich zu Politik und Wirtschaft äußert. Es wäre super, wenn Ihr ... -
Vergleich: Reichsgründung 1871, EU
Sich schonmal jemand Gedanken über Parallelen zwischen der Reichsgründung von 1871 und der europäischen Einigung gemacht? Wie auch 1871 hat bei der EU ja alles im wirtschaftlichen Bereich angefangen (EWG 1957), doch während 1871 eine Reichswehr ... -
Landkarte Palästinas gesucht
Suche eine Landkarte, welche die territoriale Veränderung Palästinas aufgrund der vier verlorenen Kriege gegen Israel aufzeigt. Am besten wäre je eine Karte pro Krieg. Kennt jemand eine Internetseite, welche dies zeigt? mfg Joe -
Namen der vernichteten Juden
Habe voreinem halben Jahr mal eine Zeitungsmeldung gelesen, dass in Berlin (Lichtenfeld/Lichtenberg) eine Liste mit den Namen der in den Konz.lagern umgekommen Menschen erstellt wurde/wird. Ich glaube dies geschah auf Grund der Lagerlisten der ... -
Japanische Beruehmtheiten in US internment camps
Ich suche nach Beruehmtheiten, die waehrend des zweiten Weltkriegs in internment camps waren oder deren Werk direkt oder indirekt davon beeinflusst wurde. Bis jetzt habe ich folgende Namen gefunden: Isamu Noguchi (art designer) ging freiwillig in ... -
religion - absolutismus
Muss ein geschichte referat über religion und glauben im absolutismus halten und hab im internet nirgends was zum thema dragonnade gefunden (zumindest nichts brauchbares) -
(wieder einmal) Abrüstung - Salt-Verträge und ICBM
Bei meinem Referat über Abrüstung sind mir noch ein paar Sachen unklar. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Sind die in den SALT-Veträgen genannten Interkontinentalraketen immer atomar? Bin mir nicht sicher, da geht es doch um die Begrenzung ... -
Widerstand in Mannheim
Brauche mal eure Hilfe. Kann mir jemand über den Widerstand im 3. Reich im Raum Mannheim sagen. Da muss es jemanden gegeben haben der Lechleitner oder so ähnlich heißt. Weiß da irgentjemand was? Wäre eine super Hilfe! Schonmal vielen Dank im ... -
welche geschichtsdaten gehören zur Allgem.bildg.?
Geschichtsdaten gehören Eure Meinung nach zur Allgemeinbildung für deutsche Schüler (oder auch Eltern)? -
Alte zeitungsausschnitte, beilagen <1930-wert?
Unserem alten keller,den wir momentan ausmissten,fand ich noch 2 alte bücher, in dem waren handschriftliche aufzeichnungen(ich kanns nicht lesen,altdeutsch*g*) und viele viele zeitungsauschnitte irgendwelcher ereignisse,..., ... -
Ägyptische Mythologie
Hallöchen! Ich interessiere mich für die ägyptischen Gottheiten und suche deswegen ein Buch, welches sich damit befasst. Ich habe zwar schon ein paar Bücher darüber, doch sind sie leider so geschrieben, das man sie kaum versteht, weil es ... -
Währungsreform 1948/Detailfragen
Wir gerade eine Währungsumstellung haben, frage ich mich, wie das 1948 genau war, also z.B. 1. Wie wurden die Münzen in Umlauf gebracht? (bisher habe ich in den Filmen immer nur 20 DM-Scheine, des "Kopfgeldes" gesehen) 2. Wovon wurden ... -
Minoische Reich
WWW's Ich suche umfangreiche Wissensquellen zu folgenden Mythologien und/oder geschichtlichen Begebenheiten. Dabei wäre es mir lieb, wenn man in E-Mail-Kontakt treten könnte, damit ich Fragen stellen kann. Wenn jemand hier im Forum posten mag, ... -
Einfluss von Musik auf die Gesellschaft im 18.Jh
Bin gerade in den USA und muss ein (langes) Referat ueber den Einfluss von klassischer Musik / Komponisten / Spielern auf die Gesellschaft in der klassischen Periode (ca. 1750 - 1850) schreiben. Ich wuerde mich ueber jede Information, ... -
Politiker 1806 und danach
Jemand ein gutes Buch über Mitglieder des Reichskammergerichtes oder Reichshofrates, und was sie NACH dem Ende des Alten Reiches 1806 gemacht haben? Mit der Abdankung des Kaisers war ja deren politische Karriere nicht automatisch mitbeendet, wenn ... -
Nikolaj Portugalov
Was ist aus dem Deutschlandexperten im ZK d. KPdSU geworden. Wo lebt er heute, wie beurteilt er die heutige Weltlage ? besonders das Verhältnis zwischen USA-Nato- Russland ? Danke für Auskunft Fritz a.d.Uw. -
Lebensmittelimporte
Gutes Neues erstmal! ;-) Über die Feiertage gabe es im Fernsehen einen Bericht über die Entwicklung der Landwirtschaft in Deutschland von 1900 bis heute. Da hieß es u.a., daß im Jahre 1900 etwa 5,5 Mio Menschen in der Landwirtschaft tätig waren. ... -
Stammbaum Ludwig II, Sissi usw.
Der Geschichte! Wo kann ich im INternet o. g. Stammbaum finden? Irgendwie hängen sie ja eh zusammen. Danke im Voraus und alles Gute für 2002! Carmen -
Drei Affen: nichts hoeren, sehen und sagen
Ich war vor kurzem dienstlich in Japan und bin bei einem Wochenendausflug nach Nikko auf die beruehmten drei Affen gestossen, die als Schnitzarbeit in einem Tempelgelaende zu sehen waren: einer haelt sich den Mund zu, der naechste die Ohren und ... -
Reichsarbeitsdienst-Dienstverpflichtete
In Zusammenhang mit einer Familiennachforschung und in Klärung der Sachvehalte um das Kieler Lager "Solomit" taucht das Wort "Dienstverpflichtete" auf. Versteht man darunter Arbeiter des Reichsarbeitsdienstes? Vielen Dank im ... -
Das Lager 'Solomit'
Im Zuge einer Familiennachforschung stieß ich auf ein Fremdarbeiter/Zwangsarbeiterlager in Kiel. Der Name "Solomit" leitet sich angeblich aus der Bauweise der Baracken her, bei denen ein Holzfachwerk auf einen Sockel gesetzt wurde. Die ... -
US-Marine, 2. Weltkrieg, Mittelmeer, Untergang
Irgendwo habe ich gehört, dass die US-Marine im 2. Weltkrieg im Mittelmeer in einen katastrophalen Sturm gekommen ist und dabei angeblich mehr Schiffe verloren hat als in allen Kriegshandlungen zusammen. Stimmt das? Das fragt Stucki -
Das Deutschlandlied
Auch hier zeigt sich wieder mein Halbwissen. Nicht alle Strophen unserer Nationalhymne werden bei offiziellen Anlässen auch gesungen, weil sie wohl früher misbraucht wurden. Verboten sind sie, meines Wissens nach, jedoch nicht. Nun meine Fragen: ... -
Buch gesucht
Ich hab wohl ein wenig ein ungewöhnliches Anliegen.. weiss aber nicht so recht, in welchem Brett ich dafür posten soll. Ich versuch's jetzt einfach mal hier. Ich schreib in der Schule eine Arbeit über die Möglichkeit, dass es vor den Sumerern ... -
Referat zum Thema Abrüstung
Ich muss ein Geschichtsreferat zum Thema Abrüstung anfertigen. Deshalb nun meine Frage: Was gibt es da für wichtige Gesichtspunkte, die man unbedingt reinbringen muss? Vielen Dank für eure Hilfe rayman -
Trotzki und Moskauer Prozesse
Dringende Frage: Wozu wurde Leo Trotzki bei den Moskauer Prozessen (1933, glaube ich) verurteilt? Exil? Zudem wäre ich froh, wenn jemand eine URL kennt, wo ich die Fotomontage finde, bei der Trotzki aus einem Bild "rausgeschnitten" ... -
Leni Riefenstahl
Für die Examensarbeit unserer Tochter benötigen wir eine Auskunft über Leni Riefenstahl. Die Frage lautet: Leni Riefenstahls Olympiafilm von 1936 wurde 1958 von einem Gremium in den USA zu einem der 10 besten jemals gedrehten Filme gewählt. Meine ... -
Das Land Israel
Glaube die Engländer räumten den Juden im heutigen Israel nach dem 2.WK das "Land" ein, aber wohnten dort nicht schon vorher zB. Palästinenser o.ä.? Gaben diese sich denn damit zufrieden, oder gab es sogar Verträge bzw. iergendwelche ... -
Woher stammt der Name Sevgi?
Mich würde interessieren woher dieser Name stammt. Vielen Dank! Grüße Caro -
Geburtenrate und Zinsen
Habe ich von der These gehört, daß die Geburtenrate in der Vergangenheit mit der Höhe der Zinsen korreliert war (oder noch ist?). Kann mir jemand Quellen nennen die das belegen, oder überhaupt Quellen zur Geburtenrate und der Zinsen der ... -
Hirsch-Duncker?
Zusammen! Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Hirsch-Duncker! Ich muss für die Schule erklären wo der Begriff herkommt, wie er entstanden ist usw. Allerdings nicht so umfangreich, also damit meine ich, dass es nicht wichtig ist, was der ... -
britische Flagge
Im Zusammenhang mit der britischen Fahne hab ich mal was om "roten Georgs-Kreuz" gelesen. Hat der erste Hannoveraner-König auf dem englischen Thron das Kreuz mitgeschleppt bzw. war das die Flagge des einstigen Königreiches Hannover? Wer ... -
Studentenunruhen in New York ...
In den 60ern. Weiß jemand, wo ich im Internet was finden kann? Mein Sohn soll ein Referat darüber halten. Grüße Raimund -
Glas
Ich weiß dieses Thema nicht genau einzuordnen, aber ich hoffe hier richtig gelandet zu sein. Mir kam letztens mal die Frage in den Sinn: Wer hat eigentlich das Glas erfunden? Mir fiel auf, daß das ein Gegenstand ist, den wir jeden Tag benutzen. ... -
British Commonwealth
Ich suche Informationen über "british commonwealth", insbesondere über Entstehung und Entwicklung. Hab bis jetzt leider nur sehr kurze Geschichts-Übersichten gefunden, vielleicht kann mir jemand mit nem interessantne Link helfen!! ... -
Aurelius-Stall?
Mir jemand ganz kurz erklären, aus welcher Sage dieser Begriff stammt und was in dieser Sage passiert? Ist das überhaupt der richtige Name? Vielen Dank. -
Stadtplan Danzig
Eine liebe Freundin, gebürtig in Danzig, suche ich einen Danziger Stadtplan aus den 30er, Anfang der 40er Jahren. Es soll eine Aufmerksamkeit zu ihrem 70. Geburtstag sein. Wer kann mir, bitte sehr, helfen? Kann mir, falls elektronisch vorhanden, ... -
russische Geschichte
In welcher Jahr war kommunistische Partei von Rußland gegründet? Danke! -
Grundsteinlegung Pentagon
An welchem genauen Datum 1943 wurde das Pentagon gegrundsteingelegt? Gruß Klaus -
Untergang der Wilhelm Gustlov 1944 (?)
Ich bin für jede Info dankbar, wann, wer, wieso. Danke an alle. Sandro -
1919: Englische Kriegsgefangene in Russland?
Wolfgang Leonhard im Buch "Völker hört die Signale" waren 1919 englische Kriegsgefangene in Moskau. Wie und warum sind diese nach Russland geraten und weshalb gefangen worden? Weshalb waren sie 1919 noch nicht repatriiert? England und ... -
Karikaturen zum 19. Jhrd.
Ich befinde mich auf der Suche nach Karikaturen, die das Verhältnis zwischen Arbeitern und Arbeitgebern im 19. Jahrhundert darstellen. Dies sollte zum einen auf die Situation vor 1860 (keine Gewerkschaften) und schließlich danach eingehen. Für ... -
georgeltes Leinen?
Mir jemand mit Tipps oder Suchempfehlungen helfen. Im 15. oder 16. Jh. muss es eine Technik gegeben haben, Leinen herzustellen oder zu veredeln. Auf jeden Fall hieß das Endprodukt dann "georgeltes Leinen". Danke für Eure Hilfe. Annett -
Storch, Geschichtsbücher aus Tschechoslowakei
Jemand den Schriftsteller Storch aus Tschechien? Er hat Geschichtsbücher in den zwanzigern Jahren des letzten Jahrhunderts geschrieben. Wenn ja, ich bräuchte den vollen Namen und Büchertitel von den Werken die er verfasst hat. Vielen Dank! abaelard -
Widerstand in Oesterreich?
Einer Widerstandsbewegung in Oesterreich, nach dem Anschluss an Hitler-Deutschland, habe ich noch nie etwas gelesen, gehört, gesehen. Dass der überwiegende Teil der Oestereicher den Anschluss befürwortete, scheint mir erwiesen. Trotzdem muss doch ... -
Freimaurer
Hier gleich noch eine Frage, die mir schon seit Tagen auf der Zunge liegt. Was genau hat es mit dem Thema der Freimauerer auf sich? Gibt es sie wirklich? Was genau machen die? Oder welche Ziele verfolgen sie? Lacht mich nicht aus, aber ich habe ... -
Adolf und die Juden
Was mich eigentlich schon immer interessiert hat, und ich noch keine befriedigende Antwort bekommen habe ist folgende Frage: Warum hatte Adolf Hitler ausgerechnet seinen Hass auf die Juden gerichtet? War er generell gegen alles andere oder nur ... -
Woher stammen die deutschen Flaggen
Wann wurde die schwarz-rot-goldene bzw. die schwarz-weiss-rote Fahne zum ersten Mal verwendet? Wie kamen die Nazis auf die Hakenkreuzfahne und überhaupt dieses Symbol? Wie wurde die schwarz-weiss-rote "Kaiserfahne" von den Nazis benutzt ... -
hieroglyphen wörterbuch bzw. übersetzung
(--Doppelposting: Geschichte, Sprache--) Hallo Leute, heute hab ich auch mal eine Frage: Wie lauten, oder besser wie sehen die Hieroglyphen-Zeichen für "Speer, Lanze" und "kräftig, stark" aus? Ich hab schon einige gute Seiten ... -
Wo wird der Gerstein-Bericht verteidigt?
Revisionistische Kritik am Gerstein-Bericht ist im Internet leicht zu finden, ich suchte jedoch Argumente zur Verteidigung des Spions Gottes gegen diese Kritik und fand (im Google) nichts. Könnte mir jemand bitte weiterhelfen? Gruß Wolfgang Berger -
Englischer Garten nach WW2 ??
Bin ich in dieser Rubrik richtig ? letztes Wochenende war ich in München – zum ersten Mal. Besonders gefallen hat mir der Englische Garten. Etwas überrascht war ich allerdings, dass der Baumbestand doch nicht soooo alt ist. Dabei ist mir ... -
Geschichte zum angucken
Vielleicht stelle ich hier eine olle Kamelle vor, aber ich mag die Seite. Hier kann man sich Orte aus allen Epochen und Erdteilen ansehen. http://www.schaetze-der-welt.de/index_gif.html Carsten Bevor mich jemand anmault - ich stelle den Link auch ... -
Grand Tour, Bildungs- u. Studienreisen
Huhu! Ich suche Links zu den oben genannten Themen. Besonders zur Geschichte der Bildungs- bzw. Studienreisen. Bei google bin ich nicht wirklich fündig geworden.... *seufz* Habt ihr da vielleicht noch ein par Geheimtipps? Bye, Vanessa -
Nord-Süd / Brandt Kommission
Hab mich gefragt, ob es für diese Kommission auch eine englische Bezeichnung gibt. Oder ob es irgendeinen "langen" Namen gibt? Kennt da einer was? cu -
Karl der Grosse
Karl der Grosse immer noch offizieller Heiliger der katholischen Kirche? Wenn ja, mit welcher heutiger(!) Begründung? Wenn nein, wann aus dem Heiligenkalender verschwunden? Begründung? Wird im Lexikon der christlichen Ikonographie von 1974 noch ... -
Codex Napoleòn
Suche insbesondere den 41. Artiekl betreffend die Zivilregister, bzw. alles was sich mit den gesetzlichen Grundlagen und der Anwendung der Zivilregister beschäftigt. Insbesondere auf dem Gebiet des Departements Ober-Ems. -
allgemeine Linkliste und Kataloge
Geschichtsbrett-LeserInnen, Hier findet Ihr allgemeine Geschichte-Links. Wie Barbara schon angekündigt hat, werden in Zukunft noch themenbezogene Linklisten folgen. Allgemeines, Linklisten und Kataloge http://www.crispinius.com/nfh3/index.shtml ... -
Linkliste Antike - Schwerpunkt Rom
Geschichtsbrett-LeserInnen, Edith und ich hatten schon vor ner Weile beschlossen, mal Links zu Geschichtsepochen zu sammeln. Hat ne Weile gedauert und ist auch alles andere als vollständig: Aber hier kommt Teil 1 - Antike. Ich habe versucht, ... -
Informationen ueber Caesar
Wuerde gerne wissen, wann, wo und warum Cäsar den Spruch "alea iacta est" gesagt hat. Welche bedeutung hat dieser Spruch genau? Würde mich ueber Antworten freuen...Markus -
Mauerfalljubiläum
Irre ich mich, oder ist heute nicht Jahrestag des Mauerfalls ?. Warum ist davon heute nirgendswo etwas gesagt worden, weder in der Zeitung, noch TV etc. ?. Am 3.10. jagt eine Doku die andere, diverse Gedenkveranstaltungen inclusiver, aber heute ... -
Hitlerrede:'Es kann nur einer befehlen...'/*.wav?
Heute ein etwas sensibles Anliegen. Ich hätte gerne den Ausschnitt aus der Hitlerrede: "Es kann nur einer befehlen. Einer befiehlt und die anderen müssen gehorchen..." aber als *.wav Datei. Wer hätte denn eine Idee, wo ich sowas im Netz ... -
Warum war Hitler Vegetarier?
Was ist der genaue Hintergrund, der Hitler veranlasste Vegetarier zu sein? Wann wurde er dies überhaupt? In der Nazi-Ideologie wurden Tiere, meines Wissens nach, ja erstaunlich hoch angesehen, was auch in einigen Tierschutzgesetzen der Nazis ... -
Butterhandel durch Nazi verstaatlicht
Experte, in der Geschichte unserer Familie kommt eine Aussage vor für die mir ein geschichtlicher Hintergrung fehlt. Mein Großvater betrieb in den 20er Jahren in Norddeutschland einen Butterversandhandel. Täglich wurden Kunden in Hamburg und ... -
Notstandsgesetzgebung von 1968
Suche verzweifelt die Notstandsgesetzgebung von 1968. Weiß jemand, wo man die im Internet finden kann? cu yose -
Folgen des 1. Weltkriegs für die USA
Titel ist eigentlich schon die ganze Frage: Welche Folgen hatte der 1. Weltkrieg für die USA (Innen -und Außenpolitisch) ? danke & cu yose -
Keynesianismus und der (1.)New Deal
Bin grad dabei, die Begriffe Keynesianismus und dem (1.) New Deal zu verbinden. Wurde die Theorie von Keynes schon von Roosevelt angewendet, oder wie fand sie Bedeutung nach der großen Depression? cu yose -
Sensationeller Fund in China?
Und Experten, meine Kollegen und ich haben folgenden Text auf dem Tisch, Verfasser unbekannt, und sollen nun rausfieseln, was sich dahinter fuer eine sensationelle historische Erkenntnis/archeaeologische Entdeckung verbirgt. Und tunlichst was ... -
'What´s the frequency, Kenneth?' ??????
Ich hab diesen Ausdruck mal gehört und frage mich woher dieser kommt? Könnt ihr mir mal den Hintergrund dieses Satzes erläutern? Danke an euch! Andy Ypsilon -
Nazi-Hetze in Schulbüchern
Nazi-Hetze in Schulbüchern Aus den Massenmedien haben wir gelernt, daß die Schulbücher der NS-Zeit so von menschenverachtender Hetze geprägt waren, daß selbst noch die mathematischen Textaufgaben zum Massenmord aufriefen. Daß zumindest das Fach ... -
Belgisches Koenigshaus - Abstammung
Abend wurde hier in Belgien Prinzessin Elisabeth geboren. Ihre Eltern sind Prinz Filip und Prinzessin Mathilde. Auf die Frage der Namenwahl fuer Elisabeth antwortete der Prinz, dass das auch der Name seiner Urgrossmutter war. Welche Koenigin oder ... -
Stadtgruendung von Byzanz (Mythos)
Und Experten, in Istanbul hat uns jemand eine Story ueber die Stadtgruendung von Byzanz erzaehlt. Ein Mensch namens Byzantius (Bizantius?) habe das Orakel danach befragt, wo er denn (s)eine Stadt gruenden solle und bekam irgendwie die Auskunft ... -
Erste Kunde vom Islam
Meine Frage ist kurz und knapp: Wann und durch wen haben eigentlich die Christen in Europa das erste mal erfahren, dass es den Islam gibt? Wie waren die ersten Reaktionen? Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank! Gruß Christoph -
Gebietszuwächse in den USA
Jemand einen Link wo isch erfahren könnte, wann und wie (durch Kauf, Krieg usw.) einzelne Gebiete/Staaten an die USA gekommen sind? ...Danke -
Organisation des RMVP
Suche dringend ein Organigramm, eine Struktur der Organisation des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda. Gibt es sowas im Web??? Dankeschön. Daniel -
Bücher über Mittelalter?
Suche ein gutes Buch, das sich als Einführung in das Thema Mittelalter eignet. Vielleicht kann jemand was empfehlen. Es sollte möglichst die gesellschaftswissenschaftlichen, religiösen, philosophischen und politischen Aspekte abdecken. Ich ... -
Byzantinische Kaiser
Der letzte Kaiser von Byzanz wird mal als Konstantin XI., mal als Konstantin XII. gezählt. Es muß wohl also irgendwann einen Konstantin gegeben haben, der von einigen als "offizieller" byzantinischer Kaiser anerkannt wird und von ... -
Wer kennt sich mit Napoleons Gegnern aus?
Habe in einer Zeitschrift folgendes gelesen: Ein Gegner schlug Napoleon unerwartet hart. Als der französische Herrscher seinen Schwager mit Tausenden von Soldaten übers Meer schickte, hatte er keine Ahnung, wie aussichtslos das Unterfangen sein ... -
General Mc Arthur
General Douglas Mc Arthur war Kommandant der Streitkräfte der vereinigten Staaten im Korea-krieg .Aber nur bis 1951 dann trat er zurück .Warum? Im Voraus danke SAN -
Jüdische Namen
Immer wieder ist die Rede von "typisch jüdischen Namen": Ob Sonnenberg, Rosenthal bis zu Rose. Hierfür kenne ich inzwischen verschiedene Erklärungen. Mein Frage: was ist dran an "typisch jüdischen Namen", woher stammen sie? -
Wo liegt der Ort Lea?
Liegt der Ort Lea.(welche heutige Stadt ist in der Nähe) Hat was mit Caesar zu tun, soll dort an einer Schlacht beteiligt gewesen sein. danke -
Schulbücher der NS-Zeit
Werte Experten, hallo Michael, in den Massenmedien habe ich in all den Jahrzehnten eigentlich nur eine einzige Aussage über die Schulbücher der NS-Zeit kennengelernt. Es war eine Textaufgabe, in der die Kosten für die Unterbringung eines ... -
Gänsemarkt in Hamburg
Jemand, woher der Gänsemarkt in Hamburg seinen Namen hat? Ist es wirkich so einfach, und wurden dort früher Gänse gehandelt, oder steckt mehr dahinter? Danke und Gruß Christian -
Glaubenskriege...
Geschichtskundige Kam durch einen Kommentar von babs in einem Politikbrett drauf. Gibt es irgendeinen Krieg, der nur und ausschlieslich wegen des Glaubens ausgefochten wurde? Ich kenn keinen! Bei allen Kriegen standen materielle oder ...