Forenarchiv Eltern, Kinder & Familie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Eltern, Kinder & Familie" archiviert.
-
wie lange noch
Hei leute, ich bin 23, wohn seit ich 18 bin nicht mehr bei meinen eltern (studier in einer anderen stadt). jetzt bin ich seit fast einem jahr im ausland und meine eltern machen mich einfach wahnsinnig!!!! am liebsten moechten sie jeden tag ein ... -
Apothekerschrank sichern
Damen und Herren, Unser Nils entdeckt langsam die Welt mit seinen 8 Monaten. Das Krabbeln geht bald los und meine Frau und ich stehen vor einem Rätsel: wir haben einen Apothekerschrank mit unheimlich vielen Schubladen. Wir möchten aber nicht, daß ... -
Wie sag ich’s unseren Kindern?
Oder Unterhalter..! Wie sag ich’s unseren Kindern? Also, wir haben 3 Kinder, Alter 24-30. Ich mag mich sehr gut erinnern, Kaum verdienten sie das erste Geld, hiess es. „Nächste Woche ziehe ich fort. WG oder eigene Wohnung. Familie ist altbacken“. ... -
Schuleinführung
Für die Einschulung suche ich einen schönen Spruch. Leider habe ich bisher nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke! Gruß Ulrich -
Was für eine Generation wächst da heran?
Ich selbst habe keine, aber durch Verwandte und Bekannte lernte ich die sogenannten Zicken kennen. Stets unzufrieden, alles ist zuwenig. Stetig sauer oder angebiedert. Die Girli´s mit 11+ haben noch nicht eine Stunde gearbeitet, wollen aber stets ... -
Babyphon für größere Reichweite
Bin für meinen Bruder auf der Suche nach einem geeigneten Babyphon. Nun gibt es da ja 2 Varianten: - normale Babyphone, diese werden mit Reichweiten "bis 300m" angepriesen, lt. Tests ist die Reichweite aber oft drastisch geringer, ... -
Größe entfernter Dinge
Jemand von Euch eine kindgerechte Erklärung, warum Gegenstände die weiter entfernt sind kleiner aussehen, als die die uns näher sind? ;-) Ich habs ehrlich versucht aber bin kläglich gescheitert... Irgendwer von Euch hat aber bestimmt eine gute ... -
'Pflegeurlaub' bei Krankheit
Bin im Moment in Mutterschutz und krank, ebenso wie unsere Tochter. Mein Mann hat nun Urlaub genommen, damit er sich um uns beide kümmern kann. Wie ist denn so etwas rechtlich geregelt? Gibt es da einen speziellen Urlaub, den mein Mann nehmen ... -
Die Supermamas - Folge am 08.08.2005
Weiß jetzt leider nicht, ob meine Frage hier genau hingehört, aber ich stell Sie mal. Eine Freundin von mir studiert Sozialpädagogik und sucht für ihre Diplomarbeit die Folge von Die Supermamas - Einsatz im Kinderzimmer, die am 08.08.2005 auf RTL ... -
Kindergarten
Ist es soweit: Meine Kleine kommt in den Kindergarten und freut sich auch schon riesig. Ich mich auch, zwar nicht riesig, aber immerhin;) Nun meine Frage: Habt ihr etwas gemacht? Meine Bekannten fangen alle an, kleine Schultüten zukaufen, ... -
staatl. Förderung bei Zwillingsgeburten
Wissenden, angenommen eine Frau bekommt zwillinge, gibt es von Staat oder anderden Einrichtungen finanzielle Förderungen oder Unterstützung?? Weiß jemand wohin sich dieses nicht verheiratete Paar wenden kann? Herzlichen Dank für eure Bemühungen ... -
Kind frisst Farbe...
Ist scharf auf Alpina-Wandfarbe! Ich habe aus Versehen den 10-Monate-Knirps beim Malern rumkrabbeln lassen. Nun, Kind fand den Farbtopf, Finger rein und abgelutscht. Lecker! Außer einem total in weiß verschmiertem Kind, das Problem löste sich in ... -
aufgedeckt-zugedeckt
Alle meine mann und ich sind ganz frische eltern-wir haben vor 4 wochen unsere tochter , 2 jahre alt aus nepal adoptiert. nun hab eich mal eine frage: sie deckt sic abends nie zu, ich habe ihr schon einen schalfanzug angezogen, der somer ist ja ... -
Vorschulstifte die 2.
Die Jumbo Grip Stifte von Faber haben wir schon, die sind auch wasservermalbar, aber sie sind nicht zum Schminken geeignet. Es wurden uns die Stifte Aqua Bunti genannt. Leider konnte ich keinen Shop im Internet finden, der diese anbietet. Ich ... -
Indiezierte Musik und Kinder/Jugendliche!!!*lang*
Bin momentan in der Zwickmühle. Hatte letztens meine Neffen samt Ihrer Rechner hier. Beide Rechner wurden von mir überprüft und neu aufgesetzt. Dabei habe ich natürlich die Daten die sie behalten wollten bei mir zwischengespeichert und später ... -
hochzeitsspiele ?? und kinerbetreuung
Berlin, ich poste meine frage mal hier weil ich denke das in diesem board viele erfahrungen mit heiraten haben :D und es am rande auch um kinder geht: bekannte von mir heiraten im september kirchlich und danach gehts auf ein kloster wo man einen ... -
Ohrloch schießen bei Kindern
Zur Zeit habe ich eine rege Debatte mit meiner Gattin. Wir haben zwei Kids, ein Mädchen (3Jahre) und einen Jungen (4Jahre) und am letzten Wochenend sagte Töchterchen das sie gerne Ohrstecker hätte. Da wir ein Schmuckgeschäft in der Nähe haben ... -
Vorschulstifte
Meine Tochter (5) geht jetzt in die Vorschulgruppe ihres Kindergartens. Sie soll nun Aquabuntstifte, Klebe, Wachsmalstifte, Pinsel und Filzstifte mitbringen. Alles gut und schön, aber ich hab keine Ahnung woher ich wasservermalbare Buntstife ... -
Baby-Gläschen
Den Baby-Gläschen steht oft im Bezug auf Gewürze, Salz, Geschmacksverstärker usw. drauf: lt. Gesetz. Weiss denn jemand, wie dieses Gesetz lautet oder wo ich das finden kann? Mich würde interessieren, ob z.B. "keine Geschmacksverstärker lt. ... -
passendes geschenk für die taufe
Ich suche ein geschenk für die taufe von meinem patenkind. es kann etwas teueres (muss aber nicht) sein, aber ich will nichts was die eltern und/oder das kind nach 2 monaten nicht mehr gebrauchen können. Am liebsten wäre mir etwas ausgefallenes, ... -
Kind (4 Monate) will nicht schlafen
Bis jetzt lief bei unserem kleinen alles super,... doch nun bringt er uns zur Verzweiflung... Der kleine Mann ist 4 Monate alt und will einfach nicht mehr schlafen. Immer wenn ihm abends oder Tagsüber die Augen zufallen "schüttelt" er ... -
nochmal: Kinderwagen
Diesmal geht es um Kinderwagen:-). Die Archivartikel zum Thema habe ich schon gelesen, außerdem den entsprechenden Warentest-Test zu Kombiwagen, am Samstag waren wir dann auch mal vor Ort diverse Wagen anschauen und haben uns etwas überfordert ... -
Wo finde ich günstige Kinderzimmer...
...im Netz für Neugeborene. So 500, 600 Euro komplett wäre schön. Gibts da irgendwo eine schnäppchenadresse? DANKE! w. -
Nur das Beste für das Kind
Habe mir eben den Vox-Themenabend angesehen und war schon einigermaßen geplättet, welchen Stellenwert "Lifestyle" schon im und für das Kindesalter hat. Gezeigt wurden auch Kinderkochkurse, die von einer Diplom-Ökotrophologin ... -
Beginn der Erinnerung
Neulich kam bei uns diese Frage auf: ab welchen Alter sind die frühesten Kindheitserinnerungen die man als Erwachsener noch (bewußt) erinnern kann? -
Schlechte Konzentration
Weiß nicht ob es ein echtes Problem ist, aber ich mach mir in letzter Zeit ein paar Gedanken über das Spielverhalten meines Sohns. Er ist wird jetzt 4 Jahre alt, seit er 1 1/2 ist geht er in die Kita, bisher hatte ich das Gefühl, dass er ziemlich ... -
Geburtstagsfeier: 'Kinder nicht erwünscht'
Würde gerne Eure Meinung zu folgender Geschichte wissen: Meine Schwägerin E (47J, 1 Kind 13J) hatte gestern Geburtstag, also bin ich samt Brut (3 u. 8 Jahre) zum Kaffee hin (war alles sehr nett), 'richtig' gefeiert wird am Samstag und E meinte ... -
Unterhalt während der Ferien?
Ich bräuchte mal einen familienrechtlichen Rat von euch: Wenn der unterhaltspflichtige Elternteil sein Kind für längere Zeit zu sich nimmt, z.B. während der Sommerferien, ist er dann trotzdem noch verpflichtet den Unterhalt zu zahlen? Immerhin ... -
Geschenk 1. Geburtstag
Peinlich, aber unsere Tochter wird bald ein Jahr alt und uns fällt absolut kein Geschenk ein. Spielsachen sind Dank großem Bruder weitesgehend abgedeckt, die erste Puppe + einen Lauflernpuppenwagen gibt es von den Großeltern und uns fällt ... -
rauchende 11-Jährige
Würdet ihr reagieren wenn ihr im Zimmer eurer 11-jährigen (fast 12) Tochter eine angefangene Schachtel Zigaretten finden würdet? Eine passende Vorgeschichte vor ca. 1 1/2 Jahren in der 4. Klasse gab es auch schon. Damals wurde die Dame mit der ... -
Adoption
Bin zurecht in ein anderes Forum verwiesen worden... Nun meine Geschichte: Ich habe eine uneheliche Tochter, deren leiblicher Vater grausam ermordert wurde, als sie 4 Monate alt war. Damals hat sich mein bester Freund um uns gekümmert und uns ... -
Gesellschaftsspiele
Sohn (7) und ich spielen ganz besonders gerne Gesellschaftsspiele. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Spielen und hab mal im Internet rumggesurft, die "Spiele des Jahres" herausgefunden, aber oft gibt es nur eine schlechte Erklärung ... -
Wann interessiert sich ein Kind für was?
Sohn (9 Monate) hat für alles Interesse, was auch seine Eltern benutzen. Aber ganz großer Favorit ist alles Elektronische, also Handy, Fernbedienung, Telefon... Er hat rausbekommen, wie die Tastatursperre bei Telefon oder Handy rausgeht(immerhin ... -
Ich kann 'Meine Mutter' nicht mehr hören!!!
Bitte um Antwort unter der Rubrik "Psychologie" zum Mutter-Sohn-Verhältnis. Danke!!!! -
Experimentieren eure Kinder gerne?
Ich nehme an, jedes Kind kommt mal in das Alter des Experimentierens. In dem Sinne, dass es sich einen Chemie-, Physik-, Elektrik-, oder Elektronikkasten etc. wünscht. In welchem Alter mit welchen Geschlecht liegen die Interessenschwerpunkte ... -
Benuron und andere Medikamente
Ich denke, ich werde jetzt einen Sturm der Entrüstung auslösen, möchte aber mal eure Meinung hören: Es geht um mein jüngstes Enkelkind, 13 Monate alt. Fast täglich bekommt er seit seiner Geburts (meiner Meinung nach unnötigerweise) irgendwelche ... -
Wie teuer ist ein Baby/Kind(zeitlich und finanz.)?
Eine hier in Deutschland Studierende (müßte ohne Kind noch ca. 4 Semester studieren) ist seit 31 Tagen schwanger (Raum Bremen bzw. Wilhelmshaven). Wahrscheinlich wird sie ohne Vater das Kind großziehen müssen. Aus sozialen Gründen möchte sie ... -
Selbstzweifel
Da draussen... Muss jetzt mal etwas nachfragen, was mich schon einige Zeit beschäftig. Also: ich bin mitte dreissig,verheiratet und habe einen Sohn der in Kürze seinen ersten Geburtstag feiert (soweit alles voll normal!). Da ich Mutterschutz ... -
Muss er das Kind adoptieren?
Freund und ich werden demnächst Eltern (freu!). Wir sind allerdings nicht verheiratet und hatten eigentlich auch nicht vor, das vor der Geburt zu ändern. Jetzt habe ich mehrere Fragen: - Welchen Vorteil hätte es im Bezug auf das Kind überhaupt, ... -
Ob die Amis noch ganz dicht sind?
Hallöchen, muss mal gerade was loswerden, was mich am Verstand der Amis zweifeln ließ (ob zum ersten oder zum wiederholten Male gehört hier nicht her). Auf jeden Fall kam im Radio, dass in einem amerikanischen Kindergarten alle Buntstifte ... -
gläschen ab dem 8.monat
Huhu! hoff ihr könnt mich nochmal beratschlagen.. ich wollte gestern beim füttern meiner tochter mit den gläschen anfangen die ganz feine stückchen enthalten - die ab dem 8. monat. die sind ja bekanntlich dazu da um kauen zu lernen. nun war es ... -
gummistiefel für kinder
Lieben mamas und papas! ich soll heute los und für den bald 3-jährigen sohn meiner freundin gummi-stiefel kaufen. hm. ich habe keine kinder, noch nie gummi-stiefel gekauft, geschweige denn für kinder. muss ich da auf irgendwas achten? (klar, er ... -
HILFE - verwöhntes einzelkind (achtung lang)
Schönen Abend an alle! Ich hoffe, jemand von euch hat tipps für mich. ich hab keine ahnung, wie ich mich verhalten soll: Also folgendes: Meine tochter (14 monate) hat das glück, dass alle omas noch fit sind. Nun ist es so, dass es bei einer, bei ... -
farben lernen
Alle da, unser sohn ist 3,5 jahre. seid einem jahr versuchen wir vergeblich ihm farben bei zu bringen! er kann wörter der farben sagen aber nicht zuordnen. beispiel: wir zeigen ihm einen roten und einen gelben ball. bei dem roten ball, sagt er, ... -
'Stiefmutter'
Grüß euch erstmal! Ich bin 20, habe einen Freund der 33 ist und bereits 2 Kinder hat (der Junge wird 11, das Mädchen 9). Er lebt seit 3 Jahren getrennt und ist seit 2 Jahren geschieden. Mein Freund kennen uns eineinhalb Jahre und wohnen seit hm.. ... -
Die Kids von heute? (kleine private Episode)
Hat heute Schulfrei (Pädagogischer Tag *stöhn*) Dies nutzten "wir" (eigentlich ja ich *g*) Sohnemann gleich mal den Mülleimer runter bringen und die Spüma ausräumen zu lassen. Alle, die ihr Kind zu einem selbstbewussten Menschen ... -
Wie weit darf ich kontrollieren?
Habe da eine Gewissensfrage: Stiffler ist gerade 14 geworden. Heute habe ich den Käfig der Tiere gereinigt. Dabei wollte ich mir eine seiner CDs anhören. Ja, und dann finde ich Massen von Spielen und eine CD von Sido, welche für Kinder nicht ... -
Puppenwagen für Jungen?
Denkt Ihr darüber - sollte/darf ein Junge mit Puppenwagen und Puppe spielen oder nicht? Angenommen der Junge ist 4,5 Jahre alt. Bei mir gibts grad eine heiße Diskussion drum. Ich finde das nicht schlimm, wenn ein Junge mit Puppenwagen & Co ... -
Beikost: Gläschen vs. Selbstgekochtes
Wieder höre ich, dass Babys lieber Gläschen essen statt Selbstgekochtes, wenn mit der Beikost begonnen wird (oder auch später). An was liegt das denn? Eigentlich sollte doch etwas Selbstgekochtes besser schmecken? Ich denke immer, die Gläschen ... -
So-Soft Baby Girl Doll by: Eden
Alle, kennt jemand von Euch einen Händler (online oder "real")in Deutschland, bei dem ich die Puppe So-Soft Baby Girl Doll Classic (Brand: Eden, Hersteller wahrscheinlich Learning Curve)kaufen kann? Ich habe seit Stunden gegoogelt, war ... -
Unterhalt für Kinder nach neuer Heirat
Angenommen ein Mann ist für zwei noch minderjährige Kinder zu Unterhalt verpflichtet, lernt eine neue Frau kennen und heiratet diese. Diese Frau kann aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse in Deutsch noch keinen Beruf ausüben, so daß der Mann nun ... -
Fragen zu Babykost
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt(5990 g/ 63 cm) und der Kinderarzt meinte ich solle ihr jetzt Beikost geben. Jetzt bekommt sie seit 1 Woche Frühkarotten aus dem Gläßchen. Die Tage kommen dann Kartoffeln hinzu und die Woche drauf dann auch ... -
Baby-Schlafzimmer zu kalt?
Sorge mich manchmal darum, ob unser Babyschlafzimmer nachts nicht etwas zu kalt ist. Unser Kind, 15 Mon., schläft in einem Schlafsack ohne Ärmel (aber mit langärmeligen Body darunter), und ich habe manchmal Bendeknen, dass das nicht ausreichen ... -
Juckende rote Pickelchen
Sohn (4 J.) bekommt seit mindestens einem Jahr im Gesicht kleine rote Punkte/Pickel die ihn jucken und die er, wenn wir nicht höllisch aufpassen, aufkratzt (Dellwarzen sind es nicht). Er hat bereits mehre "Krater"-Narben im Gesicht wie ... -
Neue Tagesmutter
Moin, also, wir brauchen dank der 42h-Woche eine Tagesmutter, die unsere zwei beiden von Kindergarten & -krippe nach Hause bringt und da wartet, bis einer von uns heimkommt. WAS braucht man da so alles? Welche Versicherungen, muß man das ... -
Kleines Mitbringsel für kanadische Mädchen
Und Cosmopoliten, worüber würden sich wohl drei Mädchen (6, 8 und 10) aus Kanada als kleines deutsches bzw bayrisches "Willkommensgeschenk" freuen ? Die drei besuchen zusammen mit ihrer Mutter für 10 Tage ihren Papa, der für ein Jahr ... -
Hochbegabung: Ab wann feststellbar?
Weiß, das Thema war schon öfter da, aber ich interessiere mich mal für Folgendes: Ab wann, meint Ihr, sei eine Hochbegabung bei einem Kind feststellbar? Wir diskutierten kürzlich darüber, und die Meinungen gingen sehr weit auseinander. Klar mag ... -
Welche Lebensmittel bei Allergierisiko?
Bin gerade bei der Beikosteinführung. Meine Tochter (8 Monate) ist allergiegefährdet kennt aber schon einige Lebensmittel (Kartoffel, Brokkoli, Banane, Apfel, Zucchini, Pastinake, Birne, Blumenkohl...). Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, wo ... -
Alleinerziehend (Krankheitstage)
Ist man im Sinne des Arbeitsrechts eigentlich "alleinerziehend"? Ich lebe von meinem Mann getrennt (gemeinsames Sorgerecht) und mit meinem Freund zusammen. Frage: - Stehen mir nun 10 Pflegetage im Jahr zu, - muss mein Mann 5 Tage zur ... -
KiGa Betreuungsgesetz
Vorab: Ich weiß nicht, ob dieses Gesetz nur in Bayern Anwendung findet oder in ganz Deutschland. Wie dem auch sei, in Nürnberg gibt es auf jeden Fall ;o)) Meine Frage an die, die davon gehört oder erfahren haben was das auf sich hat: Welche ... -
hilfe!!! karies bei milchzähnchen!!
Hilfe, ich bin total verzweifelt!!! unsere kleine ist nun fast 16 mon. alt (sie wird zeitweise noch immer gestillt, auf gesunde ernährung wird geachtet, schleckereien gibt's nur selten, zähne werden seit dem herauskommen geputzt, fläschchen mit ... -
Erwachsene Pflegekinder ?
Lange kann offiziell ein Pflegekindschaftsverhältnis bestehen. Bis zum 18 Lj. oder kann es längere Pflegeverträge geben? Gruß rakete -
Kleinkind verdreht die Augen
Ihr das bei euren Kindern vielleicht auch schon mal beobachtet: Bei meiner Tochter (15 Mon.) jedenfalls beobachten wir seit ein paar Tagen, dass sie hin und wieder beiden Augen so komisch nach oben verdreht (wie Erwachsene es tun, um mit dieser ... -
Hirnwasserentnahme???
Letzten Mittwoch is mein kleiner Neffe auf die Welt gekommen, per Notkaiserschnitt weil während der Geburt die Herztöne schwächer wurden. Am nächsten Tag haben die den nach unten in die Kinderklinik (im selben KH) geholt weil mit den Blutwerten ... -
Puppe für allergisches Kind
Suchen eine (Baby-)Puppe am besten aus waschbarem Naturmaterial aber möglichst ohne Wolle (bei Haaren, Kleidung o.ä) für ein allergisches Kind. Allerdings sollte sie auch nett anzusehen sein... häufig sehen die Puppen mit gestickten Gesichtern ... -
Kinderbuch Autoteile
Gibt ja die verrücktesten Sachen. Also dachte ich mir: warum nicht mal fragen. Mein Sohn (4) möchte ein Buch haben, wo die Autoteile beschrieben sind. Er kam darauf weil er mal die Klimaanlage von innen sehen möchte. Hat jemand eine Idee? Gruß, ... -
Kinderlied gesucht
Singenden Mamas und Papas! Ich suche den Text von einem Kinderlied, und zwar von "Der Schneider Jahrstag" (die Frage paßt in dieses Brett wohl besser als in "Musikrecherche", denke ich). Ein paar Fragmente, d.h. die erste ... -
Brazelton-Methode?
Wurde in einem Artikel übers Einschlafen die Brazelton-Methode erwähnt. Sie wurde sehr gelobt, da sie sehr sanft sei. Kann mir jemand sagen, wie diese Methode im Groben aussieht? Ab welchem Alter kann man sie anwenden? Vielen Dank für Eure Tipps! ... -
frage zum Stillen...
Dumme Frage,... unser kleiner (3Monate) wird gestillt. Die Hebamme meinte, das er max alle 2 Stunden was zu futtern bekommen sollte. Nun ist es ja so heiß und der kleine will alle 90min. Sollte man es trotzdem auf 2 Stunden "aufziehen", ... -
Wie und wann eine Hebamme kontaktieren?
Ich bin in der 17. Woche schwanger. Das ist mein erstes Kind. Jetzt wurde mir von vielen Bekannten empfohlen, mir eineHebamme zu suchen. Jetzt habe ich dazu mal eine ganz blöde Frage: Was habe ich von einer Hebamme? Klar, sie hat auf jeden Fall ... -
Horchtherapie nach Tomatis - sinnvoll?
Sohn Jonas (9 Jahre, Trennung mit 3,5 Jahren, seither drei Umzüge, lebt bei meiner geschiedenen Frau in einer neuen Familie) leidet lt. meiner Ex-Frau unter einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Hyperaktivität. Bestätigt hat das erst der dritte ... -
Mein Sohn schwitzt sehr stark!
Experten! Mein Sohn wird jetzt bald 3 Jahre. Mal abgesehen von den jetzt vorherschenden warmen Temparaturen fiel mir schon immer auf, dass er besonders am Kopf extrem schwitzt. Insbesondere wenn er sein Mittagsschläfchen hält. Danach ist sein ... -
Hochzeit: Kinderbelustigung
Folgende Frage: Eine Hochzeit, es werden ziemlich viele Kinder da sein, gezählter Zwischenstand: 22 zwischen Säugling und 12 Jahre. Das Grundstück, auf dem gefeiert wird, hat 4000qm, ist also riiieeesig und bietet den Kids auch jede Mange Platz ... -
Erstausstattung?
Lieben! Man findet ja im Internet tausende Listen, was ein Baby alles braucht. Und steht dann als werdende Eltern hilflos da und weiss nicht, was wirklich nötig ist, und was Unsinn. Wir haben einige Verwandtschaft, die uns gerne mit Tat helfen ... -
Kann mit 8 Jahren noch nicht Fahrradfahren
Mein Sohn Moritz wird in wenigen Tagen 8 Jahre alt und kann noch immer nicht Fahrradfahren. Bisher habe ich diese Entwicklungsverzögerung recht gelassen gesehen, mache mir aber inzwischen doch Sorgen darüber. Wegen seiner grobmotorischen Probleme ... -
Kindergeburtstag/Nachtwanderung
:) Wir planen in diesem Jahr wieder einen großen Kindergeburtstag (unsere beide Töchter zusammen) mit Lagerfeuer, Nachtwanderung und Übernachtung im Zelt. Jetzt sind wir etwas unsicher, was die allgemeine Gestaltung der Nachtwanderung betrifft. ... -
Geschenkefinder
Lieben, mein Neffe ist jetzt ein halbes Jahr alt und wird in drei Wochen getauft. Ich weiß nur immer noch nicht so genau was ich ihm als Patin schenken könnte. Ich weiß nur das es kein Schmuck sein wird. Vielleicht können mir ein paar Eltern ... -
Ab wann?
Durch das "Roller-Thema", würde ich gerne mal von euch wissen, wann eure lieben Kleinen das erste Mal aufs Fahrrad kamen. LG Manu -
Roller fahren
Eltern, unser Sohn ist gerade vier geworden und hat nun einen Roller. Natürlich hat er keine Lust Roller zu fahren, weil er es noch nicht kann. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich ihm das Rollerfahren beibringen kann? Soll er es einfach ... -
Zuckerfrei!
Hab mal eine (vielleicht dumme?) Frage: Kleinkinder sollen ja am besten erstmal keinen Zucker essen. Und bei Bekannten hab ich immer mitbekommen, dass sie zuckerfreie Knabbereien für ihre Kinder dabei haben. Jetzt hab ich mir mal die Sachen ... -
Wieviel Bio muß sein?
Tochter (7 Monate) bekommt sein einiger Zeit mittags einen Gemüsebrei. Bisher habe ich nur mit Bio-Gemüse gekocht oder wenn es gar nicht anders ging ein Gläschen gegeben. Einige Mütter aus meinem Bekanntenkreis kochen auch den Brei selbst, aber ... -
Richtiges Maß an Distanz - HILFE! Achtung lang
Wissende! Mein Problem: Wir wohnen bei Schwieger-Oma im Haus. Bevor meine Tochter (15 Monate) auf die Welt kam, war ich noch dagegen, dort einzuziehen. Unter einer Bedingung hab ich es dann doch getan: Wir sind für uns, kochen und essen extra. ... -
Konzentrationsschwäche- was hilft?
Brett-Leser, mein jüngster(7) hat manchmal heftige Probleme beim Konzentrieren. Ob Hausaufgaben (da am schlimmsten), oder Spiele bzw anderweitige Beschäftigungen. Ständig schweift er im Gedanken ab bzw ist mit den Gedanken schon drei Schritte ... -
Nochmal zur Wasserpfeife
Warum sollte der Artikel nicht hierher passen? Es gibt ja auch große Kinder und da bereits 12jährige Wasserpfeifen bzw. Bongs rauchen, ist er hier sehr wohl richtig untergebracht. Und wenn solche Wasserpfeifen mit auf Klassenfahrten kommen ist es ... -
Neuer Freund und seine Kinder
Bisher hatte ich in diesem Brett nichts zu sagen oder zu fragen. Doch nun habe ich da etwas, das mich ziemlich belastet, und ich denke, dass ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps, Erfahrungen, Meinungen geben könnt. Folgendes: Seit zwei Wochen ... -
Wasserpfeife, was wird kommt da eigentlich rein?
Haben wir uns unterhalten, dass viele Jugendlich heutzutage eine Wasserpfeife benutzen. Nun kam bei uns Unwissenden die Frage auf, was kommt da ausser Wasser eigentlich rein? Tabak? Rauschmittel? Danke für die Antworten Galaktische Grüße -
Mutter-Kind-Kur - wie kommt man dran?
Von euch hat Erfahrungen mit Beantragung von Mutter-Kind-Kuren? Wie kann man den Antrag erfolgversprechend begründen? Die Tochter (2) einer Bekannten ist pumperlgesund, sie selber bräuchte jedoch dringend mal eine Auszeit. Sie ist alleinerziehend ... -
Mutter-Kind-Kur
Ich habe heute nur einige kleine Fragen! War von Euch schon jemand mal im Familien-Kindhaus der Kneipp`schen Stiftung in Bad Wörishofen? Hoffe mir kann jemand die Einrichtung etwas beschreiben, weil im Internet ist nur spärlich etwas zu finden. ... -
Beratung wegen neuer Matratze für Hochbett gesucht
Sohn ist 4 1/2 Jahre alt 105cm groß 18 KG schwer. brauche eine neue Matratze für sein Hochbett. Möchte nicht all zu viel Geld investieren. Bei Lidl ist ab 9. Juni eine im Angebot 90x200 cm. Hat da jemand Ehfahrung. Taugt die was? Muß ich dann ... -
wirtschaftliche Jugendhilfe / Geld für Tagesmutter
Lieben, ich habe drei Kinder (3 und 2 Jahre alt, letztere sind Zwillinge). Nun will ich an drei Tagen in der Woche arbeiten gehen. Daher benötige ich für die Zeit eine Tagesmutter und habe wohl auch schon eine. ABER: Der Mann vom Landkreis meint, ... -
Toilette in Geschäften
Erzählte eine Freundin dass sie im Kaufhaus bzw. Supermarkt nicht auf die Toilette gelassen wurde, als ihr kleines Kind dringend musste. Was natürlich zu einer vollen Hose führte. Auch ich erinnere mich an solche Situationen - lang ist es her, ... -
Krankenversicherung für's Kind
Erwarten unser erstes Kind. Meine Freundin ist privat versichert, ich bin das nicht und nebenbei derzeit frisch arbeitslos. Wie kann und ab wann muss man das Kind krankenversichern, was ist die günstigste Möglichkeit? Kann ich das Kind über meine ... -
Tomatensauce
Kleine Tochter (15 Monate) isst schlecht! Am liebsten noch Erbsen (natürlich einzeln mit den Finger, die sie aus dem Rest rausklaubt). Im Kindergarten hat sie nun eine neue Vorliebe entdeckt: Tomatensauce... Nun verstehe ich offenbar was anderes ... -
ratgeber taschengeld?
Es ratgeber, wieviel taschengeld ein kind in welchem alter bekommen sollte? möglichst halbwegs aktueller stand, wenns geht ... danke! lg, pit -
Vorschule im Kindergarten
Hallo, wieviele Stunden in der Woche haben denn eure Vorschulkinder speziellen "Vorschulunterricht" in der KiTa? Eine Freundin hat mich gefragt.....bei ihrem Sohn findet der Unterricht sehr unregelmäßig und höchstens einmal in der Woche ... -
Kiffen
Hoffe hier kann mir jemand helfen, mein Bruder kifft mir zu viel! Ich würde ihn gern überzeugen wollen, dass das Unsinn ist zu Rauchen! Ich komme aber an ihn nicht ran. Er ist 18 Jahre alt und ich selbst bin 25 habe aber schon meine eigene kleine ... -
Impfen...
Denn eine Seite, die mal so richtig objektiv alles Wichtige zum Thema Impfungen bei Kindern auflistet? Irgendwie stößt man ja nur auf pro oder contra... Wer weiss was? Danke, Ute -
Was muß ich beachten vor-nach der Geburt
Wer kann mir Tipps geben was ich vor bzw. nach der Geburt im Hinblick auf Mutterschutz, Elternteilzeit, Behördengänge etc. beachten soll. Ich bin im öffentlichen Dienst tätig. -
Erstes Breichen...
Steht bei uns das Zufüttern an, nachdem unsere kleine Maus voll gestillt wurde. Jetzt bin ich auf der Suche, wie ich das am besten angehe, also: - Welche Breichen als Erstes - Was kommt wann hinzu - Rezepte, da ich die Sachen selbst zubereiten ... -
Wann und wie raushalten?
Angeregt zu dieser Frage bin ich durch den Post unter mir. Also ich hab zwei Söhne im Aler von 7 und 11. Die beiden teilen sich ein großes Zimmer (ca. 25 m²). Sofern das Zimmer aufgeräumt ist *gg* also ausreichend Platz zum toben und spielen, ...