Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Eltern, Kinder & Familie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Eltern, Kinder & Familie" archiviert.

• Was sagt Ihr dazu/ Treffen mit Spucker
    Lieben, einige von Euch wissen ja schon um was es geht, die Anderen können es bei den beiden Artikeln "Was sagt Ihr dazu" noch nachlesen, falls Interesse besteht. Jedenfalls hat heute das Kinderheim angerufen und sie wollen nun ein ...
  • Mein Sohn spielt im Kindergarten nicht
    Sohn (gerade 4 geworden) geht jetzt seit knapp einem 3/4 Jah in den Kindergarten. Aber leider spielt er mit anderen nicht und auch alleine für sich nur äußerst selten. Er guckt den anderen immer nur mit den Händen in der Hosentasche zu bis der ...
  • Sollten Eltern beachten
    Eure Kinder sind nicht Euer Besitz. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch Euch, aber nicht von Euch. Ihr könnt ihnen Eure Liebe geben, aber nicht Eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen ...
  • 'Rückfall' beim Sauberweden - wie reagieren?
    Hab ich mal 'ne Frage. ;) Sohnemann (3 Jahre, zwei Monate) ist seit ca. 3 - 4 Monaten tagsüber sauber und trocken. Nachts trägt er noch 'ne "Vorsichtswindel". Er geht zu Hause alleine auf's Klo, mit Treppensitz. Wenn wir anderswo sind, ...
  • Kleinkind in der Trotzphase - was tun?
    Sind gerade etwas ratlos wie wir auf das Verhalten unseres 15 Monate alten Sohnes reagieren sollen.. Mein Mann hat Elternzeit seit der Kleine ein Jahr alt ist (davor war ich ein Jahr in Elternzeit). Ich bin voll berufstätig. Sei ca. zwei Wochen ...
  • Suche nach Vornamen
    Kenne werdende Eltern, die sich inzwischen bei der Suche nach einem Vornamen für einen Jungen geradezu quälen. Schon mehrmals haben sie entsprechende Vornamen-Bücher durchgeblättert, und sie fragen all ihr Freunde und Bekannten (auch mich) ...
  • Kettenbriefe - DANKE!!!
    Guten Morgen, vielen Dank für eure wirklich vernünftigen Statements. Am liebsten würde ich bei jedem von euch ein Sternchen eintragen, doch aus einem mir nicht ersichtlichen Grund klappt das nicht überall! Ich habe ja geschrieben, dass ich dazu ...
  • Unbedachte Aussage (lang)
    Ich hab mir lange überlegt, ob ich dies wirklich schreiben soll, möchte aber mal eure Meinung hören. Also: Vor vielen Jahren (vor ca. 13 - 14 Jahren), mein Sohn war damals 7 oder 8 Jahre alt, war ich mit meinem Sohn zusammen mal bei einer ...
  • Großes Sommerfest - was für Spiele?
    Unsere Englisch-Schule bereite ich gerade das große Sommerfest vor. Erwartet werden ca. 30 bis 60 Kinder (nee, genauer weiß ich's jetzt noch nicht *seufz*). Als Hauptteil möchte ich eine Art Olympiade machen, in die ich einige unserer englischen ...
  • Was denkt ihr über Kettenbriefe?
    Dachte ich, dass es das schon gar nicht mehr gibt. Und ehrlich gesagt hat mir das auch nicht gefehlt: Kettenbriefe. Heute hat mein Sohn einen bekommen, der auf den ersten Blick eigentlich recht harmlos klingt. Es soll ein Weltrekord aufgestellt ...
  • Selbständigkeit
    Eltern, da für mich das Thema Kinder im allgemeinen und speziellen nur theoretisch steht, muss ich mal die lieben Eltern fragen. Wieviel Selbständigkeit kann man von einem 14-jährigen Knaben erwarten? Ich bin der Meinung, dass alleine Zug fahren ...
  • Baby und TV - der Zweck heiligt die Mittel
    Ja eigentlich ein großer Gegner von Fernsehen mit Babys/Kleinkindern (aufgrund besorgniserregender Fernsehsucht im Umfeld;-), aber manchmal kann Fernsehen auch tatsächlich nützlich sein, und zwar, um das Baby ein paar Minuten "ruhig zu ...
  • Geschenke von Paten
    Ich habe folgendes Problem: meine beiden Söhne (9 und 7) sind beide getauft und haben jeweils 2 Paten. Der Große hat seine beiden Onkel (beide um die 30) und der Kleine eine Großtante und einen Großonkel (62 und 45) als Paten. Stehen nun ...
  • Was sagt Ihr dazu/Lösung!
    Ich heute Morgen aufwachte war mir nicht nach anzeigen und so bin ich losgefahren, habe die Schulen abgeklappert und bin dann ins Kinderheim. Das war auch eigentlich meine erste Eingebung bei dem Zusammenstoß mit diesem Kind. Tatsächlich lebt er ...
  • Was kann man tun? (Lang)
    Folgender Fall in der Familie: Mein Neffe hat - nach recht kurzer Bekanntschaft - mehr oder minder stolz bekanntgegeben, dass man schwanger sei und heiraten wolle. Er ist (damals) 24 gewesen und sie 28. Das zur Vorgeschichte. Inzwischen sind die ...
  • Tod des Vaters verarbeiten?
    Der Mann einer sehr guten Freundin ist vor 3 Jahren mit dem Motorrad tödlich verunglückt. Die beiden Kinder (Tochter 18, Sohn 17) haben den Verlust des Vaters bis heute nicht richtig verarbeitet. Die Tochter kommt damit etwas besser zurecht, ...
  • Was sagt Ihr dazu?
    Heute mit meinen Mädchen am See Eis essen. Wir liefen am Spielplatz vorbei, ich war etwas weiter vorne, als meine 9jährige Tochter weinend zu mir kam und erzählte, daß ein Junge mit dem Fahrrad an ihr vorbei fuhr und ihr aufs Eis spuckte und ...
  • Schuhgroessen
    Ich habe da ein Problem. Ich bin auf der Suche nach einer Umrechnungstabelle von Kinderschuhgroessen von deutsch zu US. Ich finde immer nur die Europaeischen Groessen, diese unterscheiden sich aber von den deutschen. Um genau zu sein Suche ich ...
  • spiegelverkehrtes Schreiben
    Tochter meines Lebensgefährten ist jetzt sechs Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Mit Buchstaben spielt sie schon lange herum, kann in Großbuchstaben viele Wörter (langsam) lesen und eigentlich auch ihren Vornamen schreiben. Das ist ...
  • Kita Gebühren in den Ferien?
    Es üblich das Kita Gebühren bezahlt werden müssen, obwohl die Kita für 3-4 Wochen in den Ferien geschlossen hat? Ich denke dass für nicht erbrachte Leistung ja wohl nicht bezahlt werden muss. Da wir ohnehin für die Schließzeit eine Tagesmutter ...
  • Nachhilfe
    Hoffe, es ist okay, dass ich hier in diesem Unterforum poste, aber mich interessieren vor allem die Meinungen von Eltern zu meiner Frage. Ich möchte mich im Bereich Nachhilfe selbstständig machen und wüsste von euch gerne: - Was würdet ihr für ...
  • Alternative zu D-Fluoretten...
    Wissenden Eltern(teile), da ich ja nun Oma bin, werde ich ab und an auch mal Dinge gefragt zu denen ich leider dann sagen muss "puh, vor 23 Jahren hab ich das so und so gemacht...". Wie z.B. auch bei folgendem Thema: Ich weiß, dass es ...
  • Wirkung von Geräuschen bei Neugeborenen
    Ich suche einen Link, Artikel o.ä. zum Thema, wie schädlich Geräusche zum Beispiel aus dem Fernseher (bei Krimiserien) sind. Kenne jemanden mit einem Neugeborenen, der sich nicht davon abbringen lässt, mit diesem Action-/Krimiserien zu schauen ...
  • Zeitschrift für 14-jährigen?
    Unser Sohn ist 14 Jahre alt. Wir suchen eine Zeitschrift, die populärwissenschaftlich Allgemeinwissen vermittelt, also man sollte ohne Professur auskommen. Bis letztes Jahr wohnten wir in Schweden, dort hatten wir für ihn "Illustrerade ...
  • Eltern-/Erziehungsgeld
    Bei uns kommt Kind Nummer 2 um den 20. Dezember. Elterngeld ist ja beschraenkt auf Kinder, die nach dem 1.1.07 geboren werden, faellt also weg. Erziehungsgeld gibt es nur bis zu einer Einkommensgrenze von 30 kEUR im Jahr, und da liegen wir leider ...
  • Schulkind und Vollzeitjob unter einen Hut
    Ich habe keine Erfahrung mit Erstklässlern und keine Ahnung, wie andere Eltern das handhaben mit der Betreuung nach der Schule, wenn die Vollzeit arbeiten. Daher nochmal eine Frage - Wie regelt Ihr das? vor allem, wenn es keinen Hort bis 17 Uhr ...
  • Trotzphase bei 5,5jährigen Jungen?
    Lieben, da bin ich wieder und wieder habe ich Sorgen. Mein 5jähriger Sohn befindet sich in einer Art Trotzphase. Er war bis jetzt ein liebes Kind bzw wenn mal was war, hatte er immer gleich auf Ansagen reagiert. Ich dachte entweder erziehe ich ...
  • Taschengeld
    Was bekommen Eure Kinder an Taschengeld? und wie alt sind sie. Meilo
  • Aufbleiben in der Woche
    Dürfen Eure Kinder in der Woche aufbleiben? Meine sind 12+14 und machen sich ab 21.15 fertig für´s Bett, meist schaffen sie es eh nicht vor 22 uhr darin zu liegen. Wie ist es bei Euch? Meilo
  • erstaunliche Erkenntnisse...
    Huhu, Ich war seit Samstag mit Junior im Kraha, wen es interessiert, habe ich unten geschrieben, wie es kam. Aber ich wollte ja etwas zu meinen Erkenntissen schreiben. Julian lag auf einer Säuglingsstation. Wo teilweise Frühchen aufgepäppelt ...
  • Internet für Kinder
    Gestern kamen im WDR-Fernsehen drei Surftipps, die ich euch gerne weiterempfehlen möchte. Die Bewertungen stammen vom Sender. Mein absoluter Favorit ist Börni. http://www.notenmax.de Bewertung: Wirklich empfehlenswert Gemeinsam mit dem Notenmax ...
  • Glittertinte selbermachen?
    Jemand wie man Glittertinte selbermachen kann?? Ich habs schon mit Tapetenkleister probiert, um die Tinte etwas zäher zu machen, aber die Feder nimmt den Glitter nicht mit. Es soll lose Tinte in einem Fass werden, die man mit einer Feder aufs ...
  • besonderes Gespräch mit Kind
    Ein paar Tagen führte ich mit meiner Tochter (5 Jahre alt) ein Gespräch das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Beim zu Bett gehen erzählte sie mir, dass sie oft denke, dass es gar keine Menschen gebe. Dass es auch sie und mich nicht gebe. Ich habe ...
  • Kasperletheater gesucht
    Befinde mich zurzeit in der Ausbildung zur Logopädin und bin für jegliche Spielideen und Links für kreative Basteln und Gestalten usw. dankbar. Mein derzeitiges Problem besteht jedoch gerade darin ein Handpuppenspiel zu finden. Da uns (mir und ...
  • Früher war es einfacher
    Ich mir hier so die Artikel durchlese, muss ich ja sagen, früher war es einfacher. Mein Sohn wird Montag 23. Nein, da haben wir keine speziellen Betten gebraucht damit Kind nicht plötzlich verstirbt, und auch keine Geburtstagskuchen ohne Mehl und ...
  • Das erste Mal..
    Meine Kleine ist das erste Mal krank (in einer Woche ist sie 6 Monate) und theoretisch weiß ich natürlich sämtliche Ratschläge, sei es aus Büchern oder von erfahrenen Eltern. Nur in der Praxis sieht das ganze dann wieder ganz anders aus (so ...
  • Wie würdet ihr entscheiden?
    Huhu Ihrs, Ich bekam für meinen Sohn von meiner Mutter die Babywiege, eine schöne klassische aus dunklem Holz, mit weißem Spitzen-Überbehang. Sie hatte sie sich damals zur Geburt meines großen Bruders gewünscht. Das heißt, die Wiege ist 25 Jahre ...
  • Wasserscheues Baby!
    Meine Tochter (9 Monate) ist ganz offensichtl.tatsächlich wasserscheu! Und zwar war die Gastherme (im Bad installiert) vor einiger Zeit kaputt: es gab ständig heftige Verpuffungen, also jeweils einen richtig lauten Knall beim Anspringen - so ...
  • Vaterzeit
    Es hier ein Brett zum Thema Vaterzeit ? ich habe nichts gefunden. Auch sonst im WWW keine brauchabren Infos. Ich weiss, dass das noch nicht lange beschlossen ist, aber wo kann man den Info her kriegen. mich würde interessieren: wann muss der ...
  • Eßverhalten von Kindern
    Lieben, ich habe unter anderem Zwillinge: Junge und Mädchen, sie sind im März 3 geworden. Mein Sohn ist ein kleiner Fresssack, er stopft alles in sich hinein, verlangt schreiend nach mehr Essen, kennt kein Maß und ich habe Angst, dass er zu dick ...
  • Prinzessin ausstatten...
    Lieben, meine Tochter (4) ist eine kleine Prinzessin und möchte gern jeden Tag so aussehen, als sei sie wirklich eine. Wir haben das Pech, das neben uns Zwillingsmädchen wohnen (aus Russland), die jeden Tag nur Rüschen und Schleifen tragen. Ich ...
  • Kaugummi für Kinder OHNE Süßstoff - gibt es das???
    Ist es gar nicht das richtige Brett für meine Frage - aber ich fang hier einfach mal an. Also: meine Tochter (4 J.) wünscht sich so sehr "cooles" Kaugummi - also nicht das normale weiße Wrigleys Spearmint. Als ich einkaufen ging, um ihr ...
  • Normalität von Schwulen und Leben mit Kinderwunsch
    Das sich jeder Mensch irgendwie fortpflanzen will finde ich ganz normal. Was ist aber wenn Homosexuelle Kinder wollen? Von der Natur her wäre es unnormal den der biologische WEg ist der von Mann und Frau. In Zeichen von künstlicher Befruchtung ...
  • Familienbett
    Was haltet ihr eigentlich vom Familienbett? Im Archiv habe ich dazu nicht wirklich was gefunden. Ich finde die Idee vom Familienbett tendenziell ziemlich gut. Aber ist es auch praktikabel? Ich meine da z.B. ganz egoistisch das Sexualleben der ...
  • Vernachlässigung oder Dessinteresse?
    Es geht zwar nicht um meine eigenes Kind, dafür aber um meinen Nachhilfeschüler, den ich nun schon seit 3 Jahren kenne. Er hatte vor etwa 3-4 Wochen einen Sturz vom Fahrrad und daraufhin Schmerzen im rechten Handgelenk, seine Mutter die im ...
  • Wieder das Schlafthema
    Mein Kleiner (4 Monate) nunmehr seit Wochen 5-6 Mal pro Nacht (hat bei uns leider nur so 9 Stunden) nuckeln will (ich sage absichtlich nuckeln und nicht trinken) würde ich schon gerne versuchen, ihm das ein wenig abzugewöhnen. Zumal er jetzt ...
  • Stoffwindeln - welche Menge werde ich brauchen?
    Wissende, ich bekomme im Herbst mein erstes Kind und möchte aus diversen Gründen mit Stoffwindeln wickeln. Leider hab ich noch nirgends (weder Bücher, Kataloge noch Internet) auch nur annähernde Angaben darüber gefunden, WIEVIELE Windeln denn so ...
  • englischsprachiges Kind in den Ferien aufnehmen
    Hoffentlich bin ich hier richtig. Wir würden gern ein englischsprachiges Kind zwischen (10-15 Jahre) aufnehmen. Wir haben selber zwei Söhne und würden sie gerne in Kontakt bringen mit anderen (englisch sprechenden ) Kindern Gibt es irendwelche ...
  • Wie Kinderhaare waschen ohne Heulen ??
    Wir haben ein Problem. Unsere Tochter (2 1/2 Jahre) macht neuerdings einen Riesen-Aufstand beim Haarewaschen. Entweder kommt Wasser in die Augen oder das Wasser läuft ihr in die Ohren. Bisher haben wir immer "mit dem Kopf nach hinten" ...
  • Militärinteresse in Pubertät
    Unser Sohn, 13, ist seit einem Jahr sehr an allem Militärischen interessiert. Er hat sich nun eine komplette Ausrüstung im US-Shop gekauft (incl. Gaspistole, Gewehr mit Plastikkugeln, Maske). Sieht alles ERSCHRECKEND echt aus. Gern sieht er sich ...
  • Motorikprobleme - wie es jetzt weitergeht
    Alle, erstmal vielen Dank allen die mir geschrieben haben! Das hat wirklich gut getan und ich hab mir verschiedene Tips zu Herzen genommen. Auch wenn die meisten meinten es liege an den Augen - das scheint es nicht zu sein. Augenarzt und ...
  • Erziehungsmasnahmen....wie`s weiter ging
    Geschichte hatte ich ja schon gepostet! Heute hatte ich einen Termin beim Rektor! Es ist kaum zu glauben.... Also, am Montag hatte ich Ihn ja per Tel über den Fall aufgeklärt. Auf meine Frage, was er am Montag in der Sache unternommen hat, gab es ...
  • Schreikonzert, statt schlafen...
    Kleiner ist nun gut 3 Monate alt, und die Angst vor dem plötzlichen Kindstod lauert überall. Man hat das bett ausgeräumt, keine Decke mehr auf dem Kind, Zimmertemperaturmöglichst bei 18°C... Aber das Kind will absolut nicht auf dem Rücken ...
  • au-pair-Agentur gesucht
    Moin, kann jemand eine au-pair-Agentur empfehlen? Wir wollen voraussichtlich nächstes Jahr ein au-pair-Mädchen beschäftigen und suchen konkret eine Französin. Vielen Dank für alle Tipps! Stefan
  • Erziehungsmasnahmen der Lehrerin
    Sohn ist 12 und geht in die 6te Klasse! Seit 2 jahren hat er die selbe Lehrerin, mit der er nicht so ganz klar kommt. Angefangen hat es so: Sie ist Beratungslehrerin, und hatte mit Ihm mehrere Gespräche, weil die neue Frau seines Vaters Ihn nicht ...
  • Impfung gegen Windpocken
    Lieben, ich wollte mal umfragen, ob Ihr Eure Kinder gegen Windpocken impfen lasst. Ist es besser, wenn das Kind die einmal durchmacht oder Impfung dagegen? LG Bärchen
  • Probleme mit der Motorik bei 6jährigem Jungen
    Das erste mal hier und brauche dringend einen Rat! Bei meinem 6jährigen Sohn sind vermehrt motorische Probleme sichtbar, die so unterschiedlich und diffus sind, daß ich einfach nicht weiter weiß. Geburt, Säuglingsalter und Kleinkindalter alles ...
  • Vater meines Kindes/Besuchsrecht etc
    Könnt Ihr Euch ja noch an meinen Fall erinnern - ...
  • Elterngeld und Unterhalt
    Aus aktuellem Anlass ergibt sich für mich nun eine Frage zum Elterngeld, das ja ab 2007 ausbezahlt werden soll. Und vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Mal angenommen, eine Frau in den besten Jahren, die schon zwei Kinder hat, ...
  • Erziehungsansichten
    Haben Nachbarn mit zwei Söhnen, 3 Jahre und 4 Jahre alt. Unsere Tochter ist jetzt gerade 2 Jahre geworden und freut sich, dass sie mit den Jungs spielen kann. Wir haben ein ok Verhältnis mit den Eltern der Jungs. Der kleinste Junge fängt dauernd ...
  • Tarif für Babysitter?
    Würde mal interessieren wieviel ein Babysitter in der stunde so bekommt. Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und da stößt man auf sehr unterschiedliche Angaben. Das der Betrag von der Zahl der zu betreuenden Kinder, der Tageszeit und des ...
  • Au Pair ohne Agentur
    Hat jemand hier Erfahrung mit der Beschäftigung von Au Pairs ohne Agentur? Welcher administrative Aufwand ist zu betreiben, wo könnten Probleme entstehen? Wir haben guten Kontakt in die diversen Partnerstädte unserer Stadt (alle in ...
  • Geburt in Aachen
    Wohne in aachen, und weiß nicht genau wohin ich in die klinik gehen soll, um zu gebähren. vielleicht kennt sich hier ja jemand ein bisschen aus....und schreibt mir seine erfahrungen! danke agnes
  • Aufsichtspflicht
    Ich habe eine Frage und würde mich freuen, wenn mir dazu jemand eine Antwort geben könnte: Meine sechsjährige Tochter erzählte mir heute, dass sie von, der von mir geschiedenen Mutter, manchmal über einen ganzen Tag alleine in der Wohnung ...
  • À propos lange Haare - wie stur können sie sein?
    Unten stehendem Langhaar-Artikel fällt mir eine Frage ein, die mich schon länger beschäftigt. Es geht weniger um Haare. als vielmehr um Sturheit - oder Resistenz, also Sturheit über eine sehr lange Zeit bei Kleinkindern. Mein Sohn ist vor 4 ...
  • Lange Haare
    Meine Tochter (12 Jahre) hat langes und dichtes Haar. Das verklettet dauernd. Sie will sich die Haare auf keinen Fall abschneiden lassen. Das Kämmen dauert bestimmt 20 Minuten. Meine Haare sind kurz und dünn. Ich kann unserer Tochter also bei ...
  • Er schläft nicht mehr....
    Bin's mal wieder... Hatte ja schon mal geschrieben, weil mein Sohn (15 Wochen) pro Nacht öfter mal wach wurde. Das ist aber gar nichts im Vergleich zu jetzt. Seit vier Nächten schläft er in der Nacht nur noch 1/2 bis 1 Stunde am Stück! Er wird in ...
  • Kinder dürfen alles?
    Alle, kurz zu mir - ich habe keine Kinder, mag Kinder, bin also kein prinzipieller Kinderhasser und die meißten Kiddies kommen mit mir auch ganz gut klar. Zur Situation - wir (ich und mein Mann) wohnen in einer Eigentümergemeinschaft, sprich ...
  • Zähneputzen jeden Abend ein Kampf
    Tochter ist mittlerweile 1 1 /2 Jahre alt. Seit ein paar Wochen gibt es abends immer Kämpfe, da sie sich nicht die Zähne putzen lassen will. Folgende Methoden haben wir schon versucht: - selber Putzen lassen und mit einer anderen Bürste ...
  • Die Freundin meines Sohnes...
    Oder besser gesagt, mein Sohn (6), hat ein Problem mit seiner KiGa-Freundin. Immer wieder verabredet sie sich mit ihm, wenn er dann zu hause sitzt und auf sie wartet, versetzt sie ihn kurzerhand... Meist ruft dann ihre Mutter an und sagt ...
  • Mehrwertsteuer auf Babynahrung
    Und Väter, ich habe gehört, dass auf Babynahrung die volle Mehrwertsteuer (z.Zt. 16%) bezahlt wird, wärend auf Tierfutter der geringere Mehrwertsteuersatz (z.Zt. 7%) erhoben wird. Ist da etwas dran? Habe bei google nur für das Tierfutter den ...
  • Datenbank mit Vornamen zum Download
    Bin auf der Suche nach einem Namen. Nun habe ich natürlich zuerst die FAQ's durchforstet (und viele websites zur Namenssuche gefunden) und im Archiv gesucht, aber leider nicht das gefunden was ich suche. Kennt jemand von euch eine Namensdatenbank ...
  • Prävention 'Sexueller Mißbrauch'
    Empfinde ich es so als wäre sexueller Mißbrauch in den Medien schon alltäglich geworden. Okay, bin gerade etwas recht empfindlich. Dennoch... jeder Mißbrauch ist einer zuviel. http://www.praevention.org/ ...
  • suche schöne Puppe ! Heidi Ott oder ähnlich
    Möchte meiner großen Tochter ( fast 5) zur Geburt ihrer kleinen Schwester in den nächsten tagen eine wirklich schöne Puppe schenken. Sie will allerdings keine Babypuppe sondern eine mit langen Haaren. Nun kann ich zu Spielmax gehen und billige ...
  • Beeinflusst Frühförderung die Schulauswahl?
    WWW-ler, unsere 2-jährige Tochter ist in Sachen Sprachentwicklung möglicherseise etwas langsam. Sie spricht geschätzte 30 bis 40 Wörter, davon sind allerdings viele für Außenstehende schwer zu verstehen. Jemand aus dem Bekanntenkreis empfahl uns, ...
  • Menstruationsbeginn??
    Habe eine 10-jährige Tochter die schon mit der Pubertät begonnen hat. Die Brust beginnt zu wachsen (sind jedoch noch ganz kleine Knubbel) und es sprießen die ersten hellen Schamhäärchen. Das macht mir noch keine Sorgen, aber gestern hat sie beim ...
  • TAKO Kinderwagen - woher kommen sie?
    Mir jemand sagen, wer TAKO Kinderwagen herstellt? Steckt dort eine große Marke hinter? Aus welchem Land kommen sie? Wo werden sie produziert? Habe leider im Internet nichts finden können ... schade ... Hier mal ein Link zu den Kinderwagen bei ...
  • Jetzt ist er erkältet
    Ist mein Kleiner erkältet. Jedenfalls ist die Nase zu, er hustet und die Augen tränen. Kein Fieber. Aber gut geschlafen hat er diesmal :-) Nur einmal gestillt in der Nacht - wahrscheinlich weil er nicht ganz so fit ist, oder? Er ist aber jetzt ...
  • QV --> Milchschorf kehrt zurück?
    Hätte da auch gerne mal eine Frage. In Medizin habe ich sie bereits gepostet, aber da will oder kann keiner antworten. Mögt Ihr mal schauen? http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3451220 Daaanke, Nike
  • Babyschlaf/Bauchschmerzen/Stillen
    Sohn ist jetzt 3 Monate alt, wächst und gedeiht (schon 8350 g!) und ist superlieb und aufgeweckt. Nur nachts haben wir inzwischen Probleme. Durchgeschlafen hat er eigentlich noch nie (was ja normal ist), inzwischen schreit er aber nachts auch. Es ...
  • Ausscheidungen..
    Angeregt durch ein Posting weiter unten, wo es um Babysprache ging, wollt ich mich schon immer mal bei Müttern/Vätern mit älteren Babys erkundigen, wie sie denn vor dem Kind den Stuhlgang benennen. Mir fallen gerade zwei Situationen ein, die ich ...
  • U8 Untersuchung
    Uns steht die U8 ins Haus. Da ich mal wissen wollte, was ein Kind mit 4 Jahren alles können muß, habe ich ein bißchen im Internet gestöbert. Ich habe unter anderem gelesen, daß ein Kind mit 4 Jahren schon mit der Schere umgehen können sollte. Ist ...
  • muskuläre hypotonie
    Unserer tochter (11 monate) wurde bei der vorsorgeuntersuchung festgestellt das sie eine muskuläre hypotonie hat.wer hat auch erfahrungen gemacht und kann mir tips oder verhaltensregeln mitteilen?seit ich dieß weiß und mich im internet darüber ...
  • Bettdecke für m. Tochter (4 1/2)
    Auch-Eltern. Meine Tochter (4 1/2), die leider nur teilzeit bei mir ist, hat zu Weihnachten ein Hochbett bekommen. Dementsprechend hat sie nun natürlich auch viel Platz in ihrem Bett und möchte nun ne größere Bettdecke (weil sie ja jetzt ...
  • Kinder aus dem Mittagsschlaf wecken
    Habe mal eine Frage zum Thema Wecken aus dem Mittagsschlaf. Unsere Tochter ist 15 Monate alt und wir wecken sie eigentlich immer aus dem Mittagsschlaf nach 1-2 Stunden weil wir als sie noch jünger war sonst Probleme hatten weil sie abends nicht ...
  • Nochmal Thema Zufüttern
    Ich gerade unten ein paar Postings mitgelesen habe, folgende Frage: Könnt ihr bestätigen, daß man den richtigen Zeitpunkt abpassen muß, wo ein Baby Interesse für's Essen vom Löffel hat? Unsere Pekip-Leiterin behauptet, daß zwischen 4 und 6 ...
  • Breichenkampf:-) - Hilfe!
    Und Väter und Babys-Fütterer, seit 2 Wochen üben Charlotte (und ich) das Essen. *gg* Das hat am Anfang ziemlich gut funktioniert. Klar, viel war es nicht, aber sie hat das mit einem gewissen Interesse im Mund gelassen und auch brav ...
  • [Umfrage] Ostereier bemalen
    Dany brachte mich gerade darauf: Ich wüßte gern, ob, wie und wann Ihr mit den Kindern Ostereier malt. Wird ausgeblasen oder hartgekocht? Naturfarben oder gekaufte? Welche Rituale gibt es um das Eierbemalen? Malt Ihr Gründonnerstag, Ostersamstag ...
  • Problem
    Ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Aber meine Frage wäre: Der Klassenlehrer meiner Tochter(15)meint ,meine Tochter hätte ein sozialkommunikatives Problem.Meine Frage ist:Bitte was heisst das und was meint er damit. vielen Dank für eure Hilfe ...
  • Kindersicherungen für Schränke?
    Unsere Tochter treibt uns noch in den Wahnsinn. Morgens, wenn wir noch schlafen schleicht sie durch die Wohnung und zerrt alles aus Schränken und Kommoden unter andrem auch aus dem Kühlschrank. Es kommt nicht selten vor, dass dann, wie heute ...
  • Kinderausweise
    WWWissende! Wir haben 2 Kinder im Alter von derzeit 1 und 2 Jahren. Da wir im März geheiratet haben, benötigen sie theoretisch neue Ausweise. Wir wollen evtl. kurzfristig nach Mallorca fliegen. Eigentlich benötigt man da doch sonst keine Pässe, ...
  • Tagesmutter oder Krippe?
    Lieben Eltern, ich möchte meinen Kleinen, wenn er im August 7 Monate alt ist, tagsüber betreuen lassen, aber ich kann mich nicht so recht entschließen, wo - Krippe oder Tagesmutter. Einen Krippenplatz ab August hätten wir, aber vielleicht ist ja ...
  • kleine Kinder in China lernen ganz viel
    So lernen in der "Goldenen Wiege" schon die Ein- bis Zweijährigen die Zahlen bis 199 in Englisch und Chinesisch. Dafür, sagt Chen Yue, liege ihr IQ zur der Einschulung bei 130, andere Kinder brächten es nur auf 100. Diese Dreijährigen, ...
  • Schlafen in Bauchlage bei Baby
    Eltern:-), seit heute morgen dreht sich meine Töchter immer auf den Bauch, um einzuschlafen. Vorhin habe ich sie "erwischt", wie sie dabei sogar mit dem Kopf in die Matratze gesteckt dalag - und habe ihr Köpfchen dann zur Seite gedreht. ...
  • zuhause ein Löwe, woanders eine Maus, wie kommt`s?
    Lieben, ich möchte gerne wissen, ob ihr das Phänomen auch kennt und was man da machen kann: Ich habe drei Kinder, das älteste Mädchen ist 4 und geht seit über einem Jahr in den Kindergarten. Sie geht gern dorthin und freut sich jeden Tag darauf. ...
  • Allergikermatratze
    Möchte für meinen Sohn eine Allergikermatratze kaufen, idealerweise über das Internet. Hat jemand Erfahrungen mit Herstellern und/oder Anbietern? Grüße Sven
  • Kleinkind wehrt sich nicht
    Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin (oder besser im Brett Psychologie), habe eine Frage an Kinderpsychologen und Eltern, die das gleiche Problem haben/hatten. Mein Sohn ist im Sommer drei und kommt im Herbst in den Kindergarten. Er war schon ...
  • Ostern
    Was schenkt man einem 3,5 jährigen Jungen zu Ostern? Danke für die Tips Stefan
  • Babyphon
    Sind auf der Suche nach einem Babyphon, dass eine gute Übertragung hat, eine lange Akkulebensdauer und vom Preis her recht günstig ist. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Modell gemacht? Freue mich über Anworten. Sabine
  • Wie groß muss die Mütze sein?
    Eltern, könnte mir jemand von euch einen Gefallen tun? Und zwar möchte ich für meine kleine Nichte eine Mütze stricken. Da es eine Überraschung werden soll, mag ich natürlich meine Schwester nicht fragen, wie groß die Mütze werden soll. Sie wird ...

Andere Themen