Forenarchiv Eltern, Kinder & Familie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Eltern, Kinder & Familie" archiviert.
-
Kinder im Auto
Muss man Kinder bis zum 12. vollendeten Lebensjahr im Auto nach hinten setzen? Wenn ja: Wo steht das? Tefan *schonWiederNichtwissendSei* -
Hundebiß beim Pfingstfest, was tun?
Am Montag wurde unser Kind von einem Rotweiler beim vorbeigehen in den Arm gebissen. Wir waren sofort beim Arzt, ich mache mir aber trotzdem Sorgen, da wir nichts über diesen Hund wissen. Wir wissen aber, wem er gehört. Drei Fragen: Was muß ich ... -
Vornamen gesucht
Alle Ich suche eine Seite, auf der man Listen mit Vornamen nachlesen kann, evtl. mit Bedeutung und Herkunft des Namens. Kann mir jemand mit einem Link weiterhelfen? Gruß und Danke Walter -
Mandeloperation ambulant ? Ich brauche Antworten !
Ich habe einen kleinen Sohn, 3,5 Jahre alt, dessen Mandeln und Polypen sollen entfernt werden. Uns fiel auf, daß er in letzter Zeit, genauer, seit seiner letzten Erkältung, nur noch schlecht hört. Ein Besuch beim Kinderarzt ergab, daß sich in den ... -
Kein Bock auf Schule.
Mein 9jähriger Sohn ist in der Schule nicht so klasse. Er liegt unter dem Durchschnitt. Die Klassenlehrerin sagte er wüßte nocht nicht worauf es ankommt. Doch wie bringe ich es ihm bei? Alle sagen es ihm (Oma,Opa usw.) wie wichtig die Schule sei. ... -
Umstieg auf Stoffwindeln
Dieser ganzen Windel-Gift-Geschichte bin ich jetzt doch wild entschlossen, auf Stoffwindeln umzusteigen. Bin mir nur noch unsicher, wie das genau geht, z.B.: Muss man diese Gummi-Ueberhosen jedesmal abwaschen beim Windel wechseln bzw. werden sie ... -
Schwanger-was nun?
Seit vier wochen weiß ich, das ich schwanger bin, jetzt möchte ich wissen, was ich alles beantragen kann und muß, damit ich und das kind abgesichert sind! wer übernimmt die kosten für schwangerschaftskurse oder so? an wen kann ich mich wenden? ... -
Stammbaum
Aufgrund von alten Unterlagen kann mein Mann einen Teil seiner Familie bis ins Jahr 1834 zurückverfolgen. Es gibt im Internet sehr viel über Ahnenforschung. Die ersten Links habe ich auch schon besucht, jedoch ist es wirklich mühsam, hier etwas ... -
Geld von Pro-Familia?
Ich habe gehört, dass man Geld für die Erstaustattung des ersten Kindes von der Institution Pro-Familia bekommt?! Ist das so richtig? kann da jemand Auskunft geben? Danke Ralf -
Mit-Mach-Ausstellung fuer Kinder!
"Ich seh`etwas,was du nicht siehst!" --------------------------------------------------- So lautet die Sonderausstellung, die am 11. Juni, 15 Uhr im Industrie- und Filmmuseum Wolfen eroeffnet wird und zu der Gaeste herzlich willkommen ... -
spiele fürs kinderferienlager
Fahre im sommer zum ersten mal als betreuer in ein kinderferienlager. ich bin eigentlich schon so ziemlich aufgeregt, wenn ich an die vielen lieben Kleinen denke... ich hab zwar schon ein repertoire an spielen da...aber habt ihr ein paar schöne ... -
Vorlagen für Gesichtsbemalung gesucht
Jemand von euch Vorlagen für schöne Gesichtsbemalungen für Kinder oder kennt im Netz Seiten? Gruß, Delia -
Vatertag - Was macht ihr so, woher kommt der?
Bin noch keine Mutter. Allerdings ist ja bald Vatertag. Dabei kam mir wieder der Gedanke, woher der wohl kommt. Der ist ja immer an Christi Himmelfahrt. Hat das was damit zu tun? Oder ist das eine neuzeitliche Erfindung? Und von wem? Wie ... -
Pokemon
Eltern Pokemon-Sticker-sammelnder Kinder! Mein Sohn hat sein Album inzwischen fast komplett und es ist irgendwie uferlos (teuer) die restlichen zu kriegen. Gibt es eine Tauschmöglichkeit (hier oder anderswo)? Gruß Alex -
Warum am Ende?
Warum sind Eltern gleich am Ende, wenn ihr Kind eine Sorge hat? Warum haben Sie nicht das Rüstzeug um so zu reagieren, dass sich die Tochter wieder beruhigen kann. Es ist nämlich nicht "Gottgewollt", dass die Kinder uns nerven müssen. ... -
Nägelkauen
Mein Sohn (knapp 5 Jahre alt) hat sich in letzter Zeit angewöhnt, an den Fingernägeln zu kauen, teilweise, bis das Nagelbett entzündet ist. Auch sonst lutscht und kaut er auf allem Möglichen herum, sei es die Kordel vom Anorak oder ein Zipfel vom ... -
totale verweigerung
Meine 3 1/2 jährige Tochter zeigt sich mir seit Wochen nur noch in einer totalen Haltung der Verweigerung. Sie hört nicht mehr zu. Sie jammert ununterbrochen, wenn ich mich nicht ihr voll und ganz widme, was natürlich nicht immer geht. Bisher hat ... -
Problem mit Muttertag
Ich hätte da eine Info gebraucht!! Annahme: Ihr habt eine Freundin mit 2 Kindern; Wie wird bei euch Muttertag gefeiert?? Nur die eigene Mutter feiern, oder auch die Freundin und Mutter 2er Kinder?? -
Adoption
Ich wurde als Baby apotiert, habe damit aber überhaupt keine Probleme, bin auch damit aufgewachsen, wofür ich meinen Eltern ein riesen Kompliment machen muss. Nun durfte ich mir letztens alle Adoptionspapiere ansehen, und habe dabei einiges ... -
Anschnallpflicht (Kindersitz) für Kinder
Wer kann mir sagen, bis zu welchem Alter Kinder auf dem Kindersitz sitzen müssen. Oder ist das Gewichts und Größenabhängig. Müssen Kinder immer Hinten sitzen? In welchem Gesetz (Strassenverkehrsordnug oder so) steht das. Kann ich die Vorschriften ... -
Fahrradanhänger für Kinder
Wer hat schon erfahrungen mit Fahrradanhänger für Kinder gemacht. Ich möchte mir so ein Teil kaufen und weis aber nicht worauf ich Achten soll. mfg. Bernd -
Pflegemutter
Wer hat Erfahrungen mit Pflegemüttern, was für Preise sind Standard. Ich habe keinerlei Ahnung darüber ob die Bezahlung stundenweise oder tageweise oder wie auch immer Standardmäßig erfolgt. Wer kann mir zu diesem Thema Infos geben. Vielen Dank ... -
früh-aufsteh-problem
Unsere tochter (14 mon) treibt uns momentan in den müdigkeitswahnsinn. sie geht zwischen 18.00-19.00 liegen (weil schon todmüde zu dem zeitpunkt) und weckt uns zwischen 4.30 und 4.45. danach ist nicht mehr an schlafen zu denken. später ... -
Wunschzettel eines Kindes
Wunschzettel eines Kindes Verwöhne mich nicht! Ich weiss, dass ich nicht alles bekommen kann, wonach ich frage. Ich will Dich doch nur auf die Probe stellen. Schimpf nicht mit mir im Beisein anderer Leute! Ich werde Deinen Worten viel mehr ... -
kinder/familie und der pc
Ich soll einen artikel rund um das thema 'kinder am pc bzw. familie und der pc' schreiben. tja, mir fehlt noch das thema. deshalb meine frage an alle eltern: was interessiert euch? grob gesagt: der artikel soll tipps für einen bereich geben: was ... -
Hormon-Implantat
Ich bin 29 jahre alt und habe 2 kinder im alter zwischen 2 1/2 und 5 jahren. da ich die pille und spirale nicht vertrage verhüte ich zur zeit mit kondomen.da das ja nicht der hit ist wollte ich mich eigentlich sterilisieren lassen, habe aber ... -
Moltex Öko-Windeln
Jemand wo ich die Moltex Ökowindel kaufen oder bestellen kann? Oder überhaupt Windeln der Marke Moltex??? Überall gibt es lediglich Pampers, Fixies oder eigene Hausmarken. Für jeden Tipp wäre ich dankbar! Viele Grüße Anna-Julika -
Lohnt sich eine Kinder-Tragekraxe?
Da wir sehr gerne auch auf nichtkinderwagenfreundlichen Wegen unterwegs sind, überlegen wir die Anschaffung einer dieser sündhaftteuren Kindertragekraxen. Also eines Rucksacks mit Kindersitz. Lohnt sich das und welche sind gut? Dankeschön Gruß Arndt -
Erfahrungen mit Dreirädrigen Spotkinderwagen
Steht bei uns der erste Sportkinderwagen an. Also der Nachfolger des Liegewagens. 1) Hat jemand Erfahrung mit den Drei-Rädrigen? 2) Worauf habt Ihr beim Kauf geachtet? (Wir stehen im allgemeinen auf Qualität und Balonreifen) Dankeschön! Gruß Arndt -
Hüüülfääää, Sohn ist mega stressig
Mein Sohn,(2 1/2, 2. Kind) ist suuuuper anstrengend, manchmal weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe den Eindruck, er lernt nicht aus erfahrenem, wenn er sich z.B. weh tut, weil er den Finger irgendwo reinsteckt macht er das trotzdem immer und ... -
sport mit kleinkindern
Kann man mit einer 3½ jährigen ca 3 - 4 km joggen (etwa 2 mal pro woche), oder ist das schädlich für das kind ? hat da irgendwer erfahrungen ? bis denne thomas -
fremde, agressive Kindern auf Spielplatz
Geht ihr mit fremden Kindern auf Spileplätzen um, die anderen Kindern, z.B. euren, gegenüber aggressiv sind, z.B. schlagen, schubsen oder mit Sand werfen. Danke Michael -
Polypen und Paukenröhrchen
Alle, meine Tochter ist seit November fast durchgehend krank und zwar immer mit Bronchitis, Mittelohrentzündung und selten unter 40 Grad Fieber. Das wurde auch immer schön mit Antibiotika behandelt und der Arzt empfahl eine Eigenbluttherapie und ... -
Gift in Windeln
Nur weil ich geschockt bin: Wie ich aus den Nachrichten und http://www.greenpeace.de/GP_SYSTEM/1E33FDTY.HTM erfuhr ist in den Windeln Organozinn drin. Martin -
zelten mit baby?
Wir würden gerne mit unserem 8 monate altem sohn zelten. leider finde ich im ganze www. keine adressen über saubere zeltplätze. bin speziell auf der suche nach ostsee oder frankreich. muß ich was besonderes beachten? kasi -
erstes Kind und nun? :-)
Wch haben da mal gleich ein paar Fragen. Im Juni werden wir zu ersten mal Vater bzw.Mutter und wir sind uns nicht sicher ob: Es für neugeborene eine besondere Wickeltechnik gibt ( Spreizwindeln). Wir haben gehört das neugeborene Säuglinge mit ... -
Hilfe, unser Kind schläft zuwenig!
Folgendes Problem: Unser 2 1/2-jähriger Sohn Malte schläft zuwenig - vor allem seit der verfl... Zeitumstellung. Abends schläft er schlecht ein (er will nicht!), meist erst gegen 21.30 Uhr. Um 6 Uhr Nullnull steht er bereits wieder auf der Matte; ... -
Laute Stimme
Mein Sohn 4 Jahre spricht wenn er aufgeregt ist ziemlich laut. Schwerhörigkeit ist ausgeschlossen worden. Im Kindergarten muss er bei lautem Sprechen die Gruppe verlassen. Wie kann ich meinem Sohn helfen seine Stimme zu kontrollieren? Tschö Do -
Nutella-Glas
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, mehr als etwa 1/3 dieser Schokopampe aus dem Glas zu fingern und auf´s Brot zu kriegen (1/3 bleibt unerreichbar drin, das letzte Drittel verteilt sich auf Besteck, Finger und Unterarme)? Ob es eine Chance ... -
Hochzeit und Jungesellenabschied
Freund von mir Heiratet. Bitte gebt mir mal ein paar Vorschläge für den Junggesellenabend. Falls Ihr Spiele u.ä. für die Hochzeit (Kirche, dann Feier) kennt, dann schreibt sie auch gleich hier mit auf. Vielen Dank! -
Adoption
Freundin will ihre leibliche Mutter suchen und weiss nicht, wie sie das machen soll. Was kann sie tun? Name und ehemaliger Wohnort ist bekannt, sonst nichts. Vielen Dank für Eure Tips, Claudia -
Kommunion
Nichte hat am Sonntag(07.05.) Kommunion. Wer hat eine Idee, wie ich Ihr Geldgeschenk verpacken könnte?? Besten Dank im vorraus -
Spielende Kinder in der Mittagspaus, Bescherden
Kann ich meine Kinder trotz Mittagsruhe auf den zur Wohnanlage gehörenden Spiel- platz schicken oder müssen die Kinder in dieser Zeit im Haus bleiben. Hin und wieder bekommen wir Beschwerden, daß Nachbarn sich gestört fühlen. Wer kennt sich ... -
Zweisprachige Erziehung
In ein paar Monaten ist es soweit. Ein Kind soll zweisprachig erzogen werden. Wie soll das funktionieren? Es wäre nett, wenn uns jemand Auskunft geben könnte! Vielen Dank! Gruß -
Kinder und Fernsehen
Möchte gerne ein paar Meinungen zum Thema "Kinder sehen fern" haben. Unser Sohn ist 3 Jahre. Wie fängt man mit dem Fernsehen an? Welche Sendungen? Wie lange? Nur an bestimmten Tagen? Regelmäßig oder unregelmäßig? Welche Erfahrungen habt ... -
Wie kommt man an Pflegekinder?
Einer meiner Arbeitskollegen versucht, zu seinem Kind noch ein Pflegekind aufzunehmen. Nachdem er von mehreren "Institutionen", die sich wieder melden wollten, nichts gehört hat, glaubt er fast daran, das es ein Buch mit sieben Siegeln ... -
Alleinvereisen mit Zwillingen
Ich möchte heuer mit meinen Töchtern gerne in den Urlaub fahren. Möglicherweise zusammen mit einer zweiten Frau. Auch mit Zwillingen wäre toll. Kann mir vielleicht von Euch jemand weiterhelfen, gibt es im Internet irgendwelche Adressen? ... -
Nägelkauen
Mein Sohn ist 4,5 Jahre. Seit einigen Wochen kaut er Nägel. Ich finde dies sehr ungewöhnlich für einen 4,5 Jährigen. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Erklärungsmöglichkeit? -
weiss jemand wann muttertag ist????
Weiss jemand wann muttertag ist???? -
Öfter mal trennen????
Unser gemischtes Doppel ist 5 Jahre alt. Das "Problem" ist, sie ist die dominierende. Er himmelt sie an und wenn sie richtig gut drauf ist, und ihm sogar ein Küßchen gibt, ist sein Tag gerettet! Hört sich bis hierhin noch ganz gut an, ... -
9 Monate alt
Ich habe da mal eine Frage: Ist es normal, dass ein 9,5 monate altes Kind noch nicht alleine sitzen kann? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen dank für eure Antworten. Gruss Bärbel, die sehr besorgt ist. -
Sie hat es endlich geschafft, uns zu trennen...
Meine Ex-Frau hat sich vor gut 2 Jahren aus dem Staub gemacht und unseren Sohn(6 Jahre jung) gleich mitgenommen. Nach der Trennung lief alles ganz vernünftig ab,ich holte meinen Sohn regelmäßig zu mir, zahle pünktlich Unterhalt... bis zu dem ... -
Fahrrad-Kindersitz
Welchem Alter kann man die Knirpse im Fahrrad-Kindersitz mitnehmen, ohne ihren Rücken zu gefährden? Kann man beim Kauf von Kindersitzen viel falsch machen (teuer=gut???) Danke und Gruß von Deddi -
Jemand aus Köln?
Jemand von Euch aus Köln od. Umgebung, der mir etwas über Grundschulen und Hortplätze sagen kann? Besonders würden mich Erfahrungen mit der Freinet-Schule interessieren. Danke! Gina -
Klingelhosen um Kind nachts trocken zu kriegen?
Wüsste gern, was Ihr von sogenannten Klingelhosen haltet, um Kinder trocken zu kriegen (Hose klingelt, wenn das Kind in die Hose macht – Kind wacht auf und gewöhnt sich daran, zukünftig rechtzeitig aufzuwachen). Hintergrund ist der, dass unsere ... -
Welcher Kinderwagen?
Vielleicht kann mir jemand Tipps zum Kinderwagenkauf geben? 1. Langt ein "Univeralkinderwagen" oder sollte man lieber zwei unterschiedliche (Buggy?) kaufen? 2. Eine Fachverkäuferin empfahl mir für ein Kind, welches im Herbst/Winter im ... -
jugendszenen
Wer hat Kinder (oder kennt welche oder ist selber noch eins) bzw. Jugendliche, die einer bestimmten Jugendszene zuzuordnen sind, etwa Punks, Gothic, Skater/HipHop, Skins, was auch immer, ... und hat da Informationen drüber ? Artikel, Weblinks, ... -
Zeitschrift 'Eltern' - Schwanger mit 30-40
Hat vielleicht irgendwer die April Ausgabe der "Eltern"? Der Artikel "Schwanger mit 30,35,40" würde mich sehr interessieren. Leider ist das Heft hier nirgends mehr aufzutreiben. Gibt es nen netten Menschen, der mir den Artikel ... -
Naja, Kurzfassung 'Schwiegereltern' meines Sohnes
Lieben alle! Einstweilen herzlichen Dank für Eure Kommentare! Ich dachte schon, wir sehen das alles zu locker! Aber ich weiß nicht, offengestanden, wie ICH als Mutter einer Tochter handeln würde; trotzdem wahrscheinlich nicht so ... -
Fußhaltung bei Kleinkind
Unsere Tochter krabbelte vom 7. bis zum 15. Monat herum; dabei hat sie die Fußinnenseiten überwiegend am Boden gehabt (alles klar? :) ), also z.B. nicht den Spann. Sie lief auch schon, aber nur an Möbeln entlang, und hat die Füße entsprechend ... -
Eine Behinderten einrichtung für Kinder
Benötigt noch Unterstützung. Ich hab es im TV gesehen und mich da mal genauer erkundigt weil mich das Thema interessierte. Es ist eine Ostdeutsche Einrichttung St. Florian Stift in Neuzelle bei Eisenhüttenstadt (hoffe so schreibt man es) Die ... -
Eltern der Freundin meines Sohnes
Wie kann ich meinem 19jährigen Sohn mit (sehr netter) 15jähr. Freundin evtl.helfen? Ihre Mutter meint, sie muss "um Gottes Willen" alle "gefährlichen" Situationen verhindern (Gott, was tun die denn schon? Im Bett nebeneinander ... -
Was kostet ein Kindergartenplatz?
Ab dem nächsten Jahr soll unsere kleine Maus in den Kindergarten gehen. Was kostet ein KiGaplatz? Ist das überall gleich, oder regional unterschiedlich? Ich weiß nur, daß es sich irgendwie nach dem Einkommen der Eltern richtet. Danke. Sabine -
Was tun bei Kopfläusen?
Meine Tochter (7-Jahre) hat sich in der Schule Kopfläuse (4Stück) eingefangen. Was ist zu beachten ? Eine Haarwäsche mit spez. Shampoo und Auskämmen mit spez. Kamm wurde sofort gemacht. Wie sieht es mit der Bettwäsche, Kleidung etc. aus (Dauer ... -
Wir wollen heiraten-wer hat Ideen
Wir haben uns entschlossen jetzt doch zu heiraten und suchen nach einer orginellen Möglichkeit. Las Vegas Schnellhochzeit, Trauung auf einem Schiff, wer hat noch Ideen zu einer Hochzeit (möglichst so das unsere vier Kinder mitmachen können.) -
Kindergarten
Kleine "Rübe" heißt Vince und ist 3 1/2 Jahre alt. Er geht seit 1. April in den Kindergarten. Das ist bislang super gut gelaufen. Auch die Kindergärtnerin sagte, sie hätte selten erlebt, daß sich ein Kind so schnell und problemlos ... -
Schulweg
Ich weiß nicht, ob ich auf diesem Brett richtig bin, aber ich versuch es mal: Ich wohne in einem Neubaugebiet. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Auf dem Schulweg müßte er eine vielbefahrene Straße überqueren. Diese Straße führt genau durch den Ort ... -
Erfahrung mit Au-Pair ?
Wir möchten demnächst ein au-pair Mädchen bei uns aufnehmen. Zur Diskussion stehen ein Mädel aus der Mongolei und eins aus der Ukraine. Wer kann mir von allgemeinen Erfahrungen mit au-pairs, evtl. aus bestimmten Ländern, mit Agenturen, mit allem ... -
Internet Zugangskontrollsoftware für Kinder
Existiert ein Programm, welches den Internetzugang für Kinder regelt, und zwar in der Weise, als die Eltern die für Kinder zulässigen URLs eingeben können und die Kinder auf alle anderen Seiten keinen Zugang haben?? Das wäre doch die einfachste ... -
Hey MOD!
Vanessa! Grad seh ich, dass du hier MOD bist. Schon lange? Wo ich doch das Bretterdeckblatt immer nicht anschau. *schäm* Gut mod! Stefan -
Großelternsuche
Da ich selbst meine Eltern früh verloren habe, hat nun meine Tochter (3) nur die meines Mannes, die aber sehr weit weg wohnen. Ich weiß, daß es so eine Art Verein gibt, wo man sich Großeltern aussuchen kann. Das sind ältere Leute, die selbst ... -
probleme in grundschule 1. klasse !
Tochter wurde am einschulungsstichtag 30.6. geboren. auf unsere frage bei der einschulung, ob ein jahr kindergarten nicht noch gut wären, wurde geantwortet: ihre tochter ist absolut schulreif! und nun sagte vor kurzem die lehrerin zu meiner frau: ... -
Kind 'greift an'
Eltern, unser Sohn ist gerade 3 geworden und hat in letzter Zeit sehr unschöne Verhaltensweisen gezeigt: Da gibt es z.B. das Schuppsen, Treten, Schlagen, Stuhlwegziehen hatten wir auch schon usw.... Das ganze passiert ohne Grund, da wird also ... -
Kind wehrt sich nicht
Eltern, unser Sohn (3,5 Jahre) oder vielmehr ich, hat ein Problem: Im Kindergarten ist ein Kind, das meinen Sohn immer wieder taktiert; er kommt fast jeden Tag mit einer Schramme nach Hause. Ein Gespräch mit der Kindergärtnerin hat bisher nicht ... -
Trennung bzw. Scheidung
Ich suche dringend informative Seiten im Internet zum Thema Trennung, Scheidung, Unterhaltsansprüche, Sorgerecht etc. Wer kann mir weiterhelfen? Danke! Gruß, Elke -
Was können Kinder?
Kann man irgendwo nachlesen, was Kinder in welchem Alter üblicherweise können, welche Fähigkeiten sie wann erwerben, was sie in welchem Alter lernen. Für Babies gibt es ja so einiges, aber wie siehts mit 2-, 3-, 4-jährigen aus? Meine Schwester ... -
Genitale Phase bei Kleinkind
Sind keine Freudianer, aber wir möchten gerne mal wissen, ob es normal ist, daß 1 1/2jährige an sich herumspielen (besonders beim Wickeln, man kommt nicht mehr voran) und ob das normal ist? Soll man weiterwickeln, oder 5 Minuten warten, oder ... -
Eltern und erwachsende Kinder
Weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Denn bei mir handelt es sich um "jung-erwachsene" Kinder. Mein Problem: Wie verhalte ich mich oder wie schaffe ich es, mich abzugrenzen, wenn mein, zumindest schon vom Alter her, ... -
Schulunterrichtsgesetz in D
Wer kennt das Schulunterrichtsgesetz in D? Bitte antwortet mir im Brett "Unterricht und Erziehung" auf meine Anfrage! Hanna -
Allergie und Schwangerschaft
Für Tips bei folgendem Problem dankbar (ich hoffe, ich darf das hier auch posten): Meine Freundin ist sowohl Allergikerin als auch schwanger. Ihr Arzt sagte Ihr jetzt bei einem Besuch, sie dürfe ihre gewohnten Medikamente nicht einnehmen, ja ... -
Kind im Auto
Was spricht dafür oder dagegen ein Kind (3 Jahre) mit seinem Kindersitz auf dem Beifahrersitz (ohne Airback) anzuschnallen. Es geht nur um die Position "vorne" oder "hinten"? Arne -
Kostenloser Windelbezug
Jemand eine Internet-Adresse, wo es für einen bestimmten Zeitraum kostenlos Windeln gibt? Vielen Dank schon einmal im voraus. Frank-Matthias -
Zahn wird dunkel
Mein Sohn (4) hat sich neulich im Kindergarten den einen vorderen oberen Schneidezahn an einem Tisch angestoßen. Er sagte, dass der Zahn wehtun würde. Er war aber nicht locker. Am nächsten Tag schien es kaum noch weh zu tun, und am dritten tag ... -
Sorgerecht-Umgangsrecht
Exfrau und ich leben seit ca 1 1/2 Jahren getrennt, unsere 2 jährige Tochter lebt bei Ihr, das Sorgerecht ist auf 50 % für beide Elternteile geregelt. Die ganze Zeit nahm ich das Umgangsrecht 14tägig in Anspruch da es meine Exfrau so wollte, seit ... -
Was macht eigentlich ein Patenonkel?
Ist ein sehr wichtiges Problem! Ein Freund und eine Freundin haben ein Kind bekommen, und ich soll Patenonkel sein. Das ist nicht schlecht, weil das Kind soll sich ja wohl später um den Patenonkel kümmern, und die Eltern finden das auch gut. Aber ... -
'Mama, was soll ich machen?'
Hier mal eine Frage, bei der sicher viele Eltern wissend mit dem Kopf nicken werden. Folgende Situation: Wochenende, wir verbringen viel Zeit mit den Kindern, angefangen beim gemeinsamen Frühstück mit befreundeten Eltern (incl. Kindern), danach ... -
Isofix-Kindersitz - wo kaufen?
Meinem neuen Wagen (Citroen Xsara Picasso) gibt es 3 Isofix-Befestigungen (lobenswert!). Jetzt suche ich dafür die passenden Sitze. Das Problem ist, das die Sitze (trotz des Isofix-Standards) für das jeweilige Fahrzeugmodell zugelassen sein ... -
Die Macht der Lehrer!
Der Sohn (15 Jahre) meiner Freundin besucht die Oberstufe des Gymnasiums. Von Haus aus ist dieser "ein herzensguter Kerl" ohne besonderen Auffälligkeiten, also verhaltensmäßig seinem Alter entsprechend. Schulisch absolvierte er das ... -
Mama-Papa-Bett
Unsre 2 1/2-jährige tochter wurde mit dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" aufgezogen und es hat immer alles wunderbar geklappt. Aber seit anfang des jahres haben sich so nach und nach echte probleme entwickelt. Erst wollte sie ... -
Geburtstagsfeier für 13jährige
Meine "Große" wird im Mai 13. Gestern sagte sie mir, sie wolle auf eine Feier verzichten, da ihre Freundinnen hinterher sagen könnten, bei ihr seie es langweilig gewesen. Sie weiß, daß wir keine kostenintensiven Geburtstagsfeiern für 10 ... -
Ahnenforschung???
Wer kann mir sagen, wie und wo ich per Internet Ahnenforschung betreiben kann? Ich würde gerne herausfinden, wo meine Vorfahren herkamen! Gibt es da spezielle Seiten und wie heißen die? Ich danke im voraus. DANKE -
spielförderprogramme ??
Kann mir sagen, was "spielförderprogramme" (für eltern und kinder) sind?? -
Vom Gläserrücken fasziniert und verängstigt.
Anscheinend ist das Übersinnliche gerade mal wieder in. Meine Nichte (13) ist hin und hergerissen, an diversen "Sitzungen" teilzunehmen. Wie geht man am besten damit um? Gibt es evtl. Literatur? Hat jemand schon Erfahrungen damit, es ... -
Ohje die 5Jahresphase
Ich habe drei Kinder.Nun ist meine Große,die nun 5 fast 6 Jahre alt ist fürchterlich. Sie lehnt sich ständig auf und sagt Nein tu ich nicht will ich nicht böse Mama- hab dich nicht mehr lieb. Oder sie macht einfach alles kaputt. Meine kleinen ... -
Bedeutung der familie heute
Was haltet ihr vom Mythos der heilen familie? Welche Bedeutung hat der wandel der familienformen auf die Kinder? -
Computersperre verzweifelt gesucht
Meine kleinen Brüder (11 und 12) spielen einfach zuviel Computer. Vor allem wenn sie lernen sollen. Ich kann unserer Mutter nur schwer helfen,weil ich nicht mehr zu hause wohne. Ein Sperrprogramm aus dem Internet haben sie irgendwann und ... -
Lutscher in Geschäften
Zuviel ist ist zuviel ! Geht man zum Friseur, gibt es einen Lutscher. Beim Bäcker einen Bonbon Beim Metzger eine Scheibe Wurst (mal nichts Süsses) Im Fotoladen einen Lutscher. Am Gemüsestand nicht etwa ein Stück Apfel - nein, erneut einen Bonbon ... -
Suche Bollerwagen
. Ich suche für meine 2 Nichten einen Bollerwagen. Wer kann mir sagen wo ich sowas bekomme oder wer hat so ein Ding zu verkaufen? Ich bedanke mich schon mal und hoffe es kann mir jemand helfen. MfG INGO -
Kind testet aus
Frau und ich haben eine 18Monate alte Tochter (Stella). Seit einiger Zeit läßt sie regelmäßig und mit Absicht Dinge aus ihrem Hochstuhl fallen (z. B. Butterbrot) oder wirft etwas auf den Boden (Fernbedienungen, CDs). Sie weiß, daß sie das nicht ... -
Bauchtrage Empfehlung ?
Wer kennt sich mit Bauchtragen aus, oder weiß Links ... Welche ist empfehlenswert ? Mit dem Tuchbinden komm ich nicht zurecht. vielen Dank Walter