Forenarchiv Eltern, Kinder & Familie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Eltern, Kinder & Familie" archiviert.
-
Spiele beim Kindergeburtstag
Tochter feiert bald ihren 6.Geburtstag und da natürlich auch ihre Freunde eingeladen. Wir werden draussen feiern. Da ich ziemlich sicher bin, dass Topfschlagen nicht mehr ankommt, würd ich mich freuen, wenn jemand Tipps hat, was man mit den ... -
Unternehmungen mit 15/16 Jahren
Hab nächste Woche für ein paar Tage zwei superliebe Mädels (fast 15 und 16 Jahre) zu Besuch, die ich zwar einerseits schon fast seit ihrer Geburt kenne - andererseits sehen wir uns etwa einmal im Jahr, darum bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, ... -
Mit 17 Jahren Von zu Hause ausziehen ?!
Also ich werde euch das mal erläutern in ein Jahr bin ich fertig mit der schule ungefähr mit 17Jahren. Dann will ich aufs Berufskolleg in Bielefeld, Nun kommen meine fragen … Was muss ich alles beachten darf ich überhaupt schon von zu hause ... -
Vaterschaftsurlaub und neues Elterngeld
Name ist Thomas. Ich habe da ein paar fragen. Um das ganze besser zu verstehn. meine Situation: Ich 29...(Animateur) gerade Vater geworden von einer süssen Tochter 5 mon, bin in Vaterschafts Urlaub erst mal für 12 mon. Weil meine Freundin zur ... -
Aus gegebenem Anlaß ne Frage zum Geburtsschmerz
Les hier immer wieder mit Erstaunen, daß so einige die Schmerzen bei der Geburt SOFORT wieder vergessen haben, sobald das Kind da war. Also der Satz, den man immer so lässig dahin sagt ist mir schon bekannt, aber ich frage mich, ob er ernst ... -
@Ines77 - Flaschensauger
Antwort zum Saugerproblem lautet: meine Tochter hat es mit einem Weithalsflaschensauger von "MAM" - die Produktpalette findest du hier: http://www.mam-babyartikel.de/ - geschafft. Sie rät zusätzlich den Sauger mehrfach zu waschen vor ... -
Erfahrungen mit Wunschkaiserschnitt
Aus bevorstehendem Anlaß suche ich nach Erfahrungsberichten zum Thema Wunschkaiserschnitt. Hintergrund: mein erstes Kind kam 2005 á la Hollywood auf die Welt und ich habe das Gefühl, dass diese Form der Geburt für meinen Sohn und mich ... -
Besichtigung Containerhafen Hamburg
Moin moin! Mein Mann ist heute auf der Durchreise von Süden nach Kiel mit unserem Sohn (7). Jetzt überlegen sie, ob man wohl in Hamburg den Containerhafen (Eurokai) besichtigen könnte, so als Zwischenstopp. Gibt es dort einen Aussichtsplatz, den ... -
Schwangerschaft hin und her...
Leute,eine passendere Rubrik konnte ich leider nicht ausfindig machen. Wer kennt das,wenn man sich Gedanken darüber macht,ob man eine Geburt überhaupt in Kauf nehmen sollte? Der schlimmste Gedanke für mich sind schon die Arztbesuche,ganz zu ... -
Autoaufkleber - warum ??
Ich poste mal hier, weil ich einfach kein andweres Brett finde. Es war heute wieder der Tag der Pampersbomber. Ihr wißt schon, Touran, Fiat Doblo, Kangoo und dergleichen mehr. An jeder zweiten Karre klebte ein mehr oder weniger gelungenes Teil ... -
Schwanger - Geld
Eine ganz blöde Frage...Habe leider in den FAQs nix dazu gefunden oder ich war einfach betriebsblind... Welche LEistungen erhält man wenn man ein Kind zur Welt bringt? Gibt es eventuell eine Internetseite wo man sich hierüber informieren kann? ... -
Elternteilzeit / Elterngeld
Ich wollte mal erfragen wie lange man eigentlich ab Geburt eines Kindes gar nicht arbeiten muss, aber seinen Arbeitsplatz behalten kann, und wie das mit Elternteilzeit geregelt ist, bzw. für wie lange man diese beantragen kann. Und geht das auch, ... -
Baby mag keine Flasche
Und Papas, habe mit meinem zweiten Sohn ein kleines Problemchen!!! Er ist jetzt 4 Monate alt, gut entwickelt, total vergnügt, gesund und wird gestillt. Allerdings habe ich vor ca. 10 Tagen nach Absprache mit dem Kinderarzt mit Beikost (Karotten ... -
PISA schlägt zu
Ich hoffe, folgender "Rechenkünstler" ist nun doch die absolute Ausnahme: Gestern in einem Getränkemarkt: Ich möchte einen Kasten Cola kaufen und stehe vor dem Preisschild: € 9,98 pro Kasten (12 x 1 l). Der Literpreis war mit € 0,70 ... -
Gesucht wird eine Gegenargument
Vom Vater höre ich oft den Spruch: "Gefällt dir etwa xx Euro nicht?" Meist kommt dieser Spruch, wenn es z.B. um Anschaffungen geht, die zwar billig sind, aber von schlechter Qualität. Er tendiert zu billiger Ware. Oder wenn der Vater ... -
Widerspruch trotz Respekt gegenüber Eltern
Wie kann man ein Argument bzw. ein Widerspruch gegen ein Elternteil vortragen, wenn sofort von den Eltern der Spruch kommt "Die Eltern müssen immer respektiert werden. Ein Widerspruch muß verkniffen werden". Das ist so ein typische ... -
Schwangerschaftspanik,wer-weiss-was?
Leute,eine passendere Rubrik konnte ich leider nicht ausfindig machen. Wer kennt das,wenn man sich Gedanken darüber macht,ob man eine Geburt überhaupt in Kauf nehmen sollte? Der schlimmste Gedanke für mich sind schon die Arztbesuche,ganz zu ... -
Sprache, Dialekt oder hochdeutsch?
Unser Sohn (ein Jahr alt) fängt so langsam mit dem reden an und aus diesem Grund würde ich gern mal ein paar Meinungen einholen, ob es besser ist mit einem Kind mit oder ohne Dialekt zu sprechen. Wir leben im Schwäbischen. Mein Freund und auch ... -
Erfahrungen mit Bugaboo Cameleon und Teutonia Mist
Entscheidungsgeplagten, haben uns heute von Bugaboo das Cameleon und von Teutonia den Mistral S angesehen. Welcher Wagen sagt Euch mehr zu, welche Vor- und Nachteile sind Euch bekannt? Gibt es bereits einschlägige Erfahrungen? Haben uns die ... -
Kindergartengebühren
Wer weiss wie hoch die Kindergartengebühren für unseren Sohn sind wenn er nächstes Jahr mit 3 in den evangelischen Kindergarten von 8.00-12.00 Uhr ohne Essen kommt? Kostet der städtische Kindergarten mehr oder weniger oder genausoviel? Danke & ... -
Linktipps gesucht
Ich bin gerade auf der Suche nach anderen Alleinerziehenden zur Gründung einer WG in Berlin. Hat irgendjemand von Euch noch Tipps, wo ich dafür eine Anzeige o.ä. aufgeben könnte? Ich hab bisher was bei wg-gesucht und studenten-wg und kijiji. Habt ... -
Schöne Jungennamen gsucht
Wir bekommen bald unser zweites Kind. Diesmal wird es ein Junge und ich muss feststellen, es ist unverhältnismäßig schwieriger schöne Jungennamen zu finden, die unseren Anforderungen genügen: - er darf nicht zu lang sein - er soll nicht total ... -
2. Vorname und Kleidung beim Jungen-Schuleinführun
Hab mal wieder was aufm Herzen :) Und zwar was zieht ein Junge bei seiner Schuleinführung üblicherweise an? Anzug oder einfach schick mit bspw. einer hellen Hose und einem weißen oder kariertem Hemd? Ich tendiere ja eher zu letztere Variante, ... -
Warum 'knacken' Gelenke, wenn man leise geht?
War gerade noch einmal im Kinderzimmer unserer Kleinen um das Licht wieder auszumachen. Man nimmt noch ein Spielzeug aus dem Bett, deckt sie wieder zu, die Lichtverhältnisse ändern sich (ein Zeit lang ist sie nur davon wach geworden) und sie ... -
Frage wegen Diskusion Tako Kinderwagen
Wir möchten uns einen Tako Kinderwagen kaufen. Habe auch in dem Forum einiges über den Kinderwagen gelesen, nur ist die Diskusion nicht mehr aktuell und kann somit nicht antworten/fragen. Da es geheisen hat, das bei ebay die Wägen sehr teuer ... -
Rückbildungs-DVD ???
Hallöchen! Ich bin auf der Suche nach einer DVD mit effektiven Rückbildungsübungen für´s Wochenbett und danach. Hat da jemand einen heißen Tipp?? (Hoffe, ich bin hier richtig...) Frowerpau -
Schnuller – eine Zusammenfassung
Eltern im Forum, da meine Frage bereits im Archiv steht, möchte ich mich hier nochmals für die vielen Beiträge bedanken. Wenn ich richtig verstanden habe: - manche Kinder brauchen Schnuller und haben welche - manche Kinder brauchen keine ... -
Wie erfährt die Fee vom gefallenen Zahn?
Gestern ist meinem Sohn seine erste Milchzahn gefallen ;o)) Und heute würde ich gefragt, nachdem das Geschenk geöffnet wurde, wie erfährt die Fee, daß einen Zahn gefallen ist? Kennt Ihr Geschichten oder Erklärungen dafür? Was kann ich dem Kind ... -
Wie kann ich die Schulbezirkspflicht umgehen?
Jemand wie ich die Pflicht des Schulbezirks umgehen kann? Ich möchte gerne, dass mein Sohn (im Schuljahr 2008) in jene Grundschule kommt, in die praktisch 99 % der Kindergartenfreunde gehen. Allerdings liegt unser Bezirk so, dass er in eine ... -
Jungenname mit L oder spanischer Name
Halli Hallo, meine Freundin sucht einen Jungennamen mit L,der am liebsten aber auch spanisch sein sollte. Habt Ihr Tipps wo ich sowas finde? Habt Ihr Vorschläge? Muss nicht unbedingt mit L sein wäre aber schön!!! Danke für Eure Hilfe -
Fragen zur Schultüte :-)
Ich bin eine Mutti, deren Tochter dieses Jahr in die Schule kommt. Natürlich gehört da auch eine Schultüte zu, doch bei mir selber ists schon solange her, daß bei mir einige Fragen aufkommen, wo ich auf eure Hilfe hoffe ;-) Bin leider noch keine ... -
Literaturempfehlung Erziehung gesucht
Da ich mich in absehbarer Zeit näher mit dem Thema beschäftigen werden muss, suche ich Literatur für den Umgang mit Säuglingen/ Kleinkindern. Mir ist bewusst, dass es hunderte von grundsätzlich verschiedenen Ansätzen gibt, daher interessiert ... -
Schmerzunempfindliches Kind... was tun?
Meine Tochter (21 Monate) hat kaum Schmerzempfindung. Wenn sie hinfällt, sich den Kopf stößt, von anderen Kindern geschlagen wird, etc.pp. steckt sie das ohne "Geheule" weg und spielt fröhlich weiter - es kommt wirklich ganz selten mal ... -
Elterngeld
Mütter und Väter, bis vor ein paar Tagen hatten mein Mann und ich den Verdacht dass ich schwanger bin. Nun hab ich doch meine Tage und wir sind doch erleichtert. Wir würden uns schon Nachwuchs wünschen aber doch noch nicht so früh. Ich hab ... -
wenn sich der Mann nur eine tochter wünscht..
Forum, was tut man mit einem mann der sich nur eine tochter wünscht? in der schwangerschaft nur über "sie" und "seine tochter" redet, obwohl wir das geschlecht gar nicht wissen (dauert auch noch eine weile). er hat bereits 4 ... -
Schnuller
Eltern im Forum, vielen Dank für die Antworten bzgl. der Sitzrichtung im Sportwagen. Ich habe noch eine ander Frage: Brauchen Säuglinge wirklich Schnuller? Gruß Fritz -
Babymassage?
Alle Eltern, man liest ja in letzter Zeit viel über die Babymassage-Kurse. Ich frage mich nun: Ist es wirklich sinnvoll/erforderlich/hilfreich einen extra Kurs dafür zu besuchen??? Ist es nicht so, dass man als Mutter/Vater am ehesten merkt, was ... -
Vorübergehende Sorgerechtsübertragung?
Kumpel meines Sohnes, der 500km entfernt wohnt, kommt uns in den Ferien für 3 Wochen besuchen. Weiß jemand, wie die Eltern des Kindes ein Schreiben aufsetzen können und was drinstehen muss, damit ich im Notfall irgendwelche ... -
was bin ich froh,
Dass meine Kinder so lieb sind! Mit drei Jahren decken sie den Tisch, räumen Geschirr in die Spülmaschine, schmeißen dreckige Kleidung in die Wäschebox, fragen, ob sie helfen können und und und Was hier teilweise zu lesen ist, zieht einem die ... -
Lebensziel Kind(er) - wenn unerfüllt geblieben....
Lieben, wenn sich dieser größte Lebenswunsch trotz Wunsch und Plan und ... nie nicht erfüllt (hat) - was dann? Wie kommt man/frau damit zurecht, wenn das eigene Lebensglück *eigentlich* darauf abgestellt war und ist? Gibt es Selbstvorwürfe, evtl. ... -
Kinder im Bett
Haben seit Monaten jede Nacht die Kinder im Ehebett. Langsam wirdś nun auch etwas eng. Wenn wir die abends nach dem Einschlafen in ihr Bett zurücktrage, kommen die spätestens am frühen Morgen wieder zurück zu uns. Wie bekommt man das hin, dass ... -
Sitzrichtung im Sportwagen
Eltern im Forum, ich habe da mal eine Frage: Als unsere Kinder noch klein waren (ist jetzt ca. 30 Jahre her), fuhren sie im Kinder- bzw. im Sportwagen immer rückwärts, d.h. mit Blickkontakt zur Mutter bzw. zum Vater und zu den Geschwistern. Nach ... -
Ads/Adhs
Immer mehr bstätigt sich bei mir dass meine kleine Tochter Ads hat. Dennoch bin ich kein Arzt, ich würde sie gerne "Testen" lassen von Leute die sich mit der Matherie auskennen und mir zu seite stehen. Leider jede versuch mit mein und ... -
Nachtlicht - Erfahrungen und Tipps?
Kleine (14 Monate) schläft nur mit Licht. Um nicht die 100-Watt-Birne im Gang die ganze Nacht brennen zu lassen, habe ich eine Lampe in ihrem Zimmer aufgestellt, die durch die Wärme der Glühbirne (40 Watt?) drehende Bilder an die Wand zaubert. ... -
Abartiges Kreischen!
Freundin von mir hat einen Sohn der gerade ein Jahr alt geworden ist. Der Kleine hat eine abartige Macke. Er kreischt in den höchsten und schrillsten Tönen, die ihr je gehört habt. Und das ganze in einer Lautstärke, die sich gewaschen hat! Das ... -
Rollenspiele in der Kindheit
Würde mal interessieren, ob ihr der Ansicht seid, dass es "seltsam" ist, wenn Kinder keine Rollenspiele machen. Meine Kinder sind 8 und 10. Und sie haben noch nie gespielt, dass sie jemand anderes wären. Also keine Puppenspiele, keine ... -
Ich komm mir vor wie ein Kleinkind...
Bin zwar schon 20, wohne aber noch im Elternhaus. Seit einer Weile hab ich desöfteren ziemlich Stress mit meiner Familie. Ich chatte ziemlich viel im Internet und habe dort Jemanden kennen gelernt. Wir haben jetzt schon lange Kontakt und ich ... -
2-Jähriger schlägt zu
Fast 2-Järiger Sohn hat die manchmal sehr peinliche Eigenart, Kinder zu schlagen. Einfach mit der Hand. Ich weiss nicht, woran es liegt. Manchmal habe ich den Eindruck, er möchte dadurch seine "Liebe" zeigen, denn er freut sich wirklich ... -
Sohn (5 Jahre) ist so lehrmeisterlich
Mein großer Sohn (5 Jahre) ist immer so lehrmeisterlich. Was habe ich bloß falsch gemacht? Er ist alleine aufgewachsen, erst neulich hat er ein Brüderchen bekommen. Aber dieses Belehrende hat er schon immer. Er ist ein Einzelgänger und macht sich ... -
Vorhautverengung/Phimose beim Kind
Sohn (5 Jahre) hat eine extreme Vorhautverengung. Die Vorhaut lässt sich keinen Milimeter zurückschieben. Nun steht in 3 Wochen die Operation (Beschneidung) an. Ich habe Angst (auch vor der Vollnarkose) und bin unsicher. Die Meinungen gehen da ja ... -
bei Freund übernachten
15-Jährige will bei ihrem Freund übernachten. Sex wollen sie wohl noch nicht haben, aber kuscheln. Es ist ihr erster Freund. Was meint ihr dazu? Ist das zu früh oder heutzutage normal? Es würde mich interessieren, wie ihr das einschätzt.... ... -
geht humana ha 1 mit teesauger?
Waren mein Mäuschen und ich mal wieder beim Kinderarzt und der hat empfohlen, von der Humana Pre HA auf die Humana HA 1 Milch langsam umzustellen, weil ihm erstere wohl nicht mehr reicht. Jetzt habe ich nur vergessen zu fragen: Kann er die Humana ... -
Ehrgeiz wecken
Einen sonnigen Abend an Alle! Ich habe da mal eine Frage, die mir schon etwas länger unter den Nägeln brennt. Mein 9 jähriger Sohn geht ab Ende der Sommerferien in die dritte Klasse. Er ist ein pfiffiges Kerlchen und laut Aussage seiner letzten ... -
Knoten in Nabelschnur
"Schnapstag" 07.07.07 kam unser drittes Kind, ein Töchterle, gesund und munter auf die Welt. Und dann gleich ein Schreck: in der Nabelschnur war ein Knoten; die Hebamme hingegen beruhigte uns, meist passiere da nichts, da die ... -
sinnvoll spielen
Ein 6,5jähriger Junge sich nicht allein beschäftigt(sinnvoll, d.h. auch mal was kreatives, mit Bausteinen eine Burg bauen, was zusammenbauen, eine Baustelle, Bauernhof aufstellen und Situation durchspielen o.ä.), was kann man da machen? Wenn man ... -
Windeltwister Nachfüllkassetten
Den Windeltwister von Sangenic haben wir bereits (gebraucht) gekauft. Jetzt hat meine Frau irgendwo im Internet (sie hat leider kein Lesezeichen gesetzt) alternative Nachfüllkassetten bzw. so einen Endlosschlauch zum selber Nachfüllen gefunden. ... -
Warten auf Elterngeld
Schönen guten Abend, ich habe meinen Elterngeldantrag vor nunmehr 11 Wochen persönlich auf dem zuständigen Amt abgegeben. Die Dame schaute auch direkt nochmal nach, ob alles vollständig ist - war ok. Seit diesem Tag warte ich nun.. :-( Bekommt ... -
Einladungskarten für Kindergeburtstag
Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt. Ich möchte gerne die Einladungskarten für seinen Kindergeburtstag selbst im Computer machen. Er ist ein begeisterter Fußballer. Aber so eine richtige Idee habe ich nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? ... -
Prenahrung zubereiten, Tipps?
Kleines Mäuschen wird morgen zwei Wochen alt und wir füttern ihm die Pre-ha Nahrung von Humana. Nun steht auf der Packung, dass man das Wasser zur Zubereitung abkochen und dann auf 50 Grad abkühlen lassen soll. Woher weiß ich denn nun, ob es ca. ... -
Baby durch Schreien blau?
Unser Baby (3. Woche) schreit, dann schreit es so heftig, dass es zwischendruch die Luft anhält, der Körper blau wird und das Köpfchen dunkelrot. Ist das normal? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße -
Zusammen ziehen?
Mein Mann wird evtl. Ende Juli, Anfang August nach einer Reha nach Hause entlassen. Er hatte eine Gehirnblutung, rechtsseitig gelähmt (kann aber wieder ein laufen und sich auch betun). Ich weiß nun nicht, ob ich ihn nach Abschluss der Reha fast ... -
Was wird es? Junge oder Mädchen?
Diese Frage hier nicht reinpasst verschiebt sie bitte, ich wusste keine passendere Kategorie. Hallo Leute, es gibt ja hunderte von "Regeln" oder Weißheiten wie man schon früh in der Schwangerschaft, ich meine jetzt ohne Fotos oder so, ... -
Ist die Mutter überfordet?
Hallöchen, meine Mutter ist seit ca. 6 Monaten Tagesmutter und seit Januar haben wir auch ein kleines Mädchen die Mittlerweile 18 Monate ist. Die kleine ist täglich von 7- 18 Uhr bei uns, in der Zeit sind die Eltern arbeiten und gehen noch joggen ... -
1. Schultag - wann Schultüte überreichen?
Gibt man dem ABC-Schützen denn eigentlich seine Schultüte? Schon morgens, vor der Schule oder erst nach der Schule? Wann wird die Tüte dann ausgepackt? Freue mich auf Eure Antworten. Denise -
Das Kind zur Sicherheit an die Leine nehmen?
Ich habe eine sehr wilde und lebhafte Tochter (20 Monate). Jedesmal, wenn ich sie aus der Kinderkrippe hole, habe ich Probleme, sie in den Kinderwagen zu setzen. Sie will lieber laufen. Prinzipiell finde ich das gut, aber sie geht überhaupt nicht ... -
Jugend und Studium.....
Vor einiger Zeit haben wir hier einmal diskutiert, ob ich meine 17jährige Tochter zu Demos gegen rechts gehen lassen sollte. Sie war inzwischen auf einigen dieser Veranstaltungen, gewaltlos und doch..... Ihre ursprünglichen Pläne, nach dem ... -
Kinder-Computer
Wir spielen mit dem Gedanken unserem Sprößling (wird demnächst 5) einen Kinder-Computer zu kaufen. Er sitzt immer recht gerne an unserem und tippt seinen Namen oder was wir ihm vorschreiben ab, da sind wir auf den Gedanken verfallen. Was ist von ... -
Kindergeburtstag
Organisiere gerade den ersten Kindergeburtstag ohne Eltern. Meine Tochter wird vier, und mir fallen einfach nicht genug Spiele ein. Könnt ihr mir Tipps geben? Danke im Voraus, Miriam -
Babys und Luftveränderungen?!
Baby wird im Urlaub drei bis fünf Wochen alt sein. Wir wollen entweder an die Nord- oder an die Ostsee fahren. Gibts irgendwelche Unterschiede, auf die wir achten müssen, ob z. B. der kalte Wind oder die Luftveränderung allgemein für ein Baby ... -
Wie bringt man Säugling abends zum Schlafen?
Haben einen fast 4 Wochen alten Säugling, dem wir beibringen wollen, dass er abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett gehört. Der Kleine wird gestillt und ist eigentlich den ganzen Tag über entweder am Schlafen oder wenn er was ist, schaut er sich ... -
Abmeldung [MOD]
Alle, auf eigenen Wunsch verabschiede ich mich aus diesem Brett als Moderator. Gruß Mirko -
Geldanlage
Ab der Geburt eines Kindes bekommt man ja allerhand geschenkt, u.a. auch Bargeld fürs Kindele. Da stellt sich die Frage, wie anlagen? Sparbuch gibt ja keine Zinsen, Tagesgeldkonto erfordert Volljährigkeit etc. . Daher meine Frage: was habt Ihr ... -
Wasserrutsche selbst bauen
Meine so eine Rutsche mit einer Plane auf dem Boden, die mit Seife und Wasser funktioniert. Wer hat so ein Ding schon einmal selbst gebaut ? Was nimmt man am besten für eine Plane ? Ich dachte z.B. an (dickere blaue) Müllsäcken und Heringe (vom ... -
Antiautoritäre Erziehung, Waldorfkinder, Probleme?
Probleme mit antiautoritärer Erziehung - Waldorfkinder? Wer kennt sie nicht, die kleinen Witzchen über die antiautoritär erzogenen Kinder. Geht ja immer wieder mal durch Bild und Funk. Aber mal ernsthaft. Haben solche Kinder später Probleme im ... -
Kalte Händchen bei 2-wöchigem
Kleiner hat nachts immer recht kalte Händchen, obwohl es im Schlafzimmer 21°C sind. Ist das normal oder muß man selbst bei diesen Temperaturen mit Handschuhen für warme Hände sorgen? Viele Grüße -
Auffälligkeit
Erstmal ein Hallo an Alle. Meine Tochter ist jetzt 5, und seid sie im Kindergarten ist hat sie immer wieder Probleme. Die Erzieher bemängeln ihre Anpassungsfähigkeit. Das sie sich nicht an Regeln halten kann und das sie andere Kinder stört. Wenn ... -
Milchschorf bei fast 4 Jähriger ?
Tochter hat als Baby starken Milchschorf am Kopf, den wir durch die bekannte Olivenöl methode so gut wie wegbekommen haben. Nun ist uns aufgefallen das der Schorf wieder da ist (nicht am ganzen Kopf, nur vorne). Es juckt sie und riecht auch nicht ... -
Frage zu ISOFIX im Auto
Unserem neuen Auto haben wir die Möglichkeit einen Kindersitz mit ISOFIX zu befestigen. Ist ISOFIX nur in der Sicherheit einen Schritt voraus, oder schon er auch die Rücksitzbank ? Das Problem ist nämlich das durch die Autositze die Rücksitzbank ... -
Beim 1. Kind wird alles anders?
Ich habe noch kein Kind... aber ich frage mich, was dran ist an den Gerüchten, dass nach der Geburt "alles" anders wird. Das macht einem (Ahnungslosen) ja irgendwie Angst. Komplette Wesensveränderung der Eltern, keine Zeit mehr für ... -
alte Verhaltensmuster - brauche Rat (lang)
Habe in der weiteren Vergangenheit einen riesen Fehler bei meiner Tochter gemacht: Wir beide waren viele Jahre alleine, ich war Vollzeit berufstätig, der Arbeitsort war auch noch weit weg, so dass wir uns immer erst Abends zum Essen sahen. Dazu ... -
Wie heißt diese Lampe
Ich bin auf der Suche nach der korrekten Bezeichnung und ggf auch Hersteller einer Kinderlampe. Es handelt sich dabei um ein "Nachtlicht" welches sich dreht und wie ein Projektor Dinge an die Wand Wirft. Wenn ich mich recht erinnere ... -
Großeltern bevorzugen einen Enkel
Zusammen, brauche mal eure Hilfe. Es geht um folgendes. Meine Schwiegereltern bevorzugen unseren ältesten Sohn ( habe 3 Kinder im Alter von 18,16,und 12 Jahren.) Unser 12 jähriger sagt zwar immer, dass es ihm nichts ausmacht, aber ich habe ... -
Welche Wege bei Neugeborenem zu erledigen?
Wege sind zu erledigen, wenn man ein Baby bekommen hat? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße -
Problem beim Stillen
Haben einen 10 Tage alten Jungen,....bisher sehr liebes Kind :-), der gestillt wird. Meine Frau hat nur folgendes kleines Problem.... Gibt es einen Trick, wie man verhindert, dass die Muttermilch nachts oder tagsüber durch die Kleidung ... -
Preisträger div. Buchpreise
Deutscher Hörbuch Preis 2007: Belgische Riesen Spinnen, Burkhard 2000 Omnibus ISBN 3-570-21529-6 ISBN 978-3-570-21529-6 2006: Lauf, Junge, lauf! Orlev, Uri 2004 Beltz & Gelberg ISBN 3-407-80925-5 ISBN 978-3-407-80925-4 2005: Hermann Schulz: ... -
Elternführerschein (etwas länger)
Ist es nicht eine Frage sondern mehr Frust ablassen, weil ich eh nichts machen kann... Ich war letztens bei meinem Bruder auf der Geburstagsfeier, bei der auch die komplette Verwandschaft meiner Schwägerin eingeladen war. Dort war auch der Neffe ... -
Soll ich mich von einem toten Freund verabschieden
Hätte gerne Eure Erfahrungen. Ein guter Freund von mir ist gestern verunglückt. Ich ringe mit mir, ob ich ihn nochmal sehen will. Ich habe noch nie einen Toten gesehen, den ich gekannt habe. Was sind so Eure Erfahrungen? Ich weiß auch nicht, wie ... -
Alleinerziehend
Der ganzen Zusammenstellung von Gesetzen und Texten usw. wird immer wieder von Alleinerziehenden gesprochen (z.B. beim Elterngeld und 14 Monaten). Wie ist Alleinerziehend eigentlich definiert ? Wenn man mit einem Mann (kann auch der Vater sein) ... -
verzweifelt
Frau rief mich weinend auf der Arbeit an, sie kann nicht mehr. Der Große (fast 13) brüllt nur rum und fordert alles mögliche, Naschkram, Essen und was-weiß-ich. Es fing schon damit an, dass die Schule heute einen Lauf für Unseco unternahm. Er kam ... -
Beschneidung bei Kinder.
Ich suche ein paar Seiten im Web (ich selber habe schon ein paar gefunden, nämlich bei "eltern.de" und "netdoktor" wahlweise "at" und "de"), indem es wissenschaftlich, aber vorallem ernst mit der Thema ... -
Wie am besten Familie vom Freund klar machen
...dass sie zwar herzlich zur Garten, Einweihungs-, Geburtstags, Firmenjubiläumsparty eingeladen sind, ich aber keine Lust habe neben den kannp 80 Gästen die ich einen Tag lang in unserem Haus und Garten bewirte die halbe Sippe auch noch über ... -
Was tun?
Geht um das heikle Thema Gewalt in der Familie. DEr Vater prügelt die 12jährige Tochter, so dass sie blaue Flecken am ganzen Körper hat. Das Mädchen hat Angst und will nicht zum Vertrauenslehrer gehen, wie es ihr Schulkameraden empfohlen haben. ... -
Kinder taufen
Bei der riesigen Auswahl an Brettern hab ich leider keins gefunden, dass mir irgendwie passend schien, daher stell ich meine Frage mal einfach hier. Hat ja auch mit Kindern zu tun: Wir oder besser gesagt mein Freund ist am überlegen ob er sich ... -
Missbrauch, wie sollte sich Kindergarten verhalten
Ein Missbrauchsfall (brutale Gewalt und Missbrauch an Stieftochter 14 Jahre alt) bekannt wird, wie sollte sich der Kindergarten verhalten, wenn der Vater nach wie vor im Kindergarten ein und ausgeht? Er hatte nur eine Haftstrafe von 2 Jahren auf ... -
Matratze 180x100 wo kaufen ?
Kleiner soll demnächst sein eigenes zimmer bekommen. leider ist dieses sehr verwinkelt. so das wir für die matratze nur eine länge von 180 und breite 100 haben. wo bekommt man denn solche matratzen her ? ich möchte nicht, das er auf einer ... -
Geburt und Standesamt
Hab da mal ne Frage. Meine Tochter wird demnächst entbinden. Sie ist nicht verheiratet, lebt aber mit dem Vater zusammen und eigentlich geht alles ganz gut. Heiraten möchte sie, aus verschiedenen Gründe, nicht. Der Vater möchte aber, dass das ... -
Immer Pleite ! Wie macht Ihr das so ?
Ich habe mich gerade mal tierisch geärgert ! Warum ? Ich bin ja verheiratet und habe 3 Kinder. Die größere Wohnung die man braucht, das Essen, Kleidung und halt alles was so anfällt für's Leben wie Schule, Kindergarten, Beruf usw.... Ihr kennt ... -
Planung einer Selbsthilfegruppe,Betroffene gesucht
Hallöchen, zwar weiß ich nicht,ob mein Thema hier so wirklich passt,aber wer eine Idee hat,möge mir bitte Bescheid geben !! Im Grunde geht es ja um Eltern und Kinder !! Als Betroffene von "Menschenrechtsverletzung" und Ähnlichem suche ... -
Elterngeld - Selbständig - Arbeitslos melden ?
Erwarte in Kürze Zwillinge. Da ich sein eineinhalb Jahren Selbständig bin und mein Unternehmen letztes Jahr keinen Gewinn abgeworfen hat, habe ich ja nun "nur" Anspruch auf den Basissatz des Elterngeldes (2 x 300 EUR). Da sich das ... -
Baby-Matratze
Würde mal interessieren, wer mit welcher Matratze gute Erfahrungen gemacht hat? Wir haben von Zöllner die Babyflex und seit 14 Tagen stinkt diese vor sich hin, so dass wir die heute umtauschen werden. In diesen Mief wollen wir ein Neugeborenes ...