Forenarchiv Eltern, Kinder & Familie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Eltern, Kinder & Familie" archiviert.
-
Von Messies und ADSlern für Messies und ADSler
(Doppelposting) - Psychologie, Buchtipps, (Internet)Adressen, Termin aus einem Messie-Rundbrief Hi, habe heute Post von Messies bekommen. Buchtipps: Es geht auch ohne Zoff - Bonnie MCCullough / Susan Monson So helfen auch Ihre Kinder gerne im ... -
18jährige sind auch noch Kinder, aber...
Meine Frage ist offenbar untergegangen. Weiss jemand Rat: meine 18jährige Tochter bereitet mir seit 6 Monaten mehr Sorgen als die vergangenen 18 Jahre. Immer höre ich nur, das ist normal, das gehört zur Ablösung. Gut, o.k. aber nur indem sie auf ... -
Neuer Co-Mod
Ab heute unterstütze ich Vanessa als Co-Moderatorin dieses Brettes. Ich freue mich auf Zusammenarbeit, Vanessa. Gruß vom Sams -
Erziehung im fünften Lebensjahr
Wer kennt das nicht? Die Tochter (oder Sohn) schreibt die Wände an und man steht dem fast machtlos gegenüber, außer jedesmal mit der Machtkeule zu kommen und das will ich nun mal auch nicht. Eigentlich geht es darum, dem Kind einige Macken auf ... -
Kinderlied gesucht:'Wer hat die Kokosnuss geklaut'
Suche den Text zum Lied: "Wer hat die Kokosnuss geklaut" Es geht um Affenmama und Affenkind, der ganze Urwald bruellt und solche Sachen (es schon einige Zeit her...). Veilleicht steht es in dem einen oder anderen Liederbuch aus der ... -
Was heute so alles ankommt
Folgende Geschichte gerade per mail bekommen: quote Was heute so alles ankommt, muss wohl am Wetter liegen ... Eine gute Geschichte, über die es sich wirklich lohnt, sich ein Paar Gedanken zu machen. Mit herzlichen Grüssen und dem Wunsch für eine ... -
Suche ein Buch
Weiß jemand, wie das (Kinder)-Buch heißt: (Möglicherweise ein Bilderbuch) Es handelt von einer Hexe, die in einem vollkommen schwarzen Haus lebt und deshalb ihren schwarzen Kater immer übersieht. Sie ärgert sich, hext ihn grün. Geht so lange gut, ... -
Playmobil Ritterburg - wer kann helfen?
Habe ein tolles Weihnachtsgeschenk gefunden, eine große Ritterburg 3666 für meinen Sohn. Gebraucht gekauft. Leider ist keine Bauanleitung dabei,und das Ding sollte doch möglichst original aufgebaut unter dem Weihnachtsbaum stehen :-( Kann mir ... -
Kinderparfum
Bräuchte Infos um gegen Kinderparfum für eine 8 Jährige argumentieren zu können. Kann mir wer helfen ??? Ich danke Euch im voraus whitecat -
An alle christlichen Eltern!!!!
Ab dem 09.11.01 soll im Kika (Kinderkanal) eine Zeichentrickserie starten: "Der Wunschpunsch". Der Serie liegt das Buch von Michael Ende "DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH" zugrunde. Als ich dies in einer ... -
neuer Termin für den Expertenchat!
Huhu! Es gibt einen neuen Termin für den Expertenchat zum Thema Hochbegabung! Der Chat wird am 18.11.2001 von 16 - 18 Uhr stattfinden! Ich freu mich auf euch! Vanessa -
Regionaler Freizeittipp ...
Eltern, der ist zwar wirklich nur für den Raum Berlin und Umgebung, aber wer es noch nicht kennt, ein Besuch mit den Kindern ist es wert: http://www.fez-berlin.de/. Zur Zeit wird dort zwar viel erneuert, aber allein die Bastelangebote an den ... -
Nicht teilen können
Ich habe ein Tochter (7 J.), die ein Einzelkind ist. Mit teilen und anderen etwas gönnen tut sie sich schrecklich schwer. Wenn jemand anderes z.Bsp. einen Keks mehr auf dem Teller hat bekommt sie gleich die Weinerei und Zornerei. Ich lasse mich ... -
Stofftiere
Ich weiß nicht genau ob ich hier das richtige Forum getroffen hab, aber hier werde ich garantiert viele Experten treffen, die sich mit meinem Problem auskennen. Ich suche ein Geschenk für den Sohn meiner Cousine. Ursprünglich war mein Gedanke der ... -
Musikgeschmack bei 14-jährigen!
Es stellt sich für mich foglendes Problem: Nicht immer sind Eltern mit dem Musikgeschmack ihrer pubertierenden Kinder einverstanden( um es mal vorsichtig auszudrücken)! Jetzt aber will sich mein 14-jähriger Sohn eine CD von "Slipknot" ... -
Kinderwagen
Wollen uns einen Kinderwagen kaufen und finden eigentlich diese dreirädrigen Teile mit den etwas größeren Reifen (Luft) und Bremse ganz gut. Irgendwie finden wir diese praktischer als die "großen, schweren, vierrädrigen ... -
Vaterschaft bei Nicht-Verheirateten
1. offiziellen Schritte fallen 2. in welcher Reihenfolge nach der Geburt eines "Nicht-ehelichen Kindes" (schreckliches Wort) an -> erst Geburtsurkunde und dann Anerkennung der Vaterschaft oder andersrum?? Was für Dokumente/Bestätigungen ... -
Berufstätige Mutter?!
Hallöchen, irgendwie geht mir folgendes Erlebnis heute abend nicht mehr aus dem Kopf: Ich ging mit meiner 7jährigen Tochter die Treppen hoch, um sie ins Bett zu bringen. Oben im Bad hörte ich dann meine 9jährige mit einer verstellten Stimme immer ... -
Halloween
Möchte mir meinem Sohn (7) und Freundin Halloween etwas unternehmen, also bei Leuten klingeln und um Süsses bitten oder so. Sagt man da irgendwelche Sprüche auf? Was passiert eigentlich mit den Leuten, die keine Süßigkeiten geben? Bin dankbar für ... -
Haben alle Babies blaue Augen?
Kürzlich sah ich in einer Fernsehsendung einen Bericht, in dem eine ins Studio geladene Kinderärztin verkündete, ALLE Babies kämen mit blauen Augen auf die Welt, da die Pigmentbildung erst mit einem Jahr einsetze. Nun haben - sofern mich meine ... -
alice in wonderland syndrom, wer kennt es genauer?
Sohn (12) neigt dazu schon bei leichtem Fieber Angstzustaende zu bekommen. Er erinnert sich nachher gar nicht daran was er gesprochen hat. Unser Kinderarzt meinte es sei ein ganz typisches Zeichen bei vielen Kindern. Man nenne es das "alice ... -
FLIMMO - Fernsehen mit Kinderaugen ...
Erwachsene, bei http://www.flimmo.de/ gibt es eine Programmberatung für Eltern. " FLIMMO berücksichtigt derzeit Sendungen von ARD, ZDF, RTL, SAT.1, PR0 7, RTL 2, Kabel 1 und SuperRTL" viele Grüße MCSofa -
Info´s über ADS gesucht
Unser Sohn (8 Jahre) hat vermutlich ADS. Nun suchen wir Info´s und Thrapiemöglichkeiten über diese Krankheit. Auch Adressen von Selsthilfegruppen im Raum Darmstadt-Heidelberg wären interessant. Im Voraus schon mal danke ............. -
Braunes Zähnchen
Wir haben heute entdeckt, dass unser 9 Monate altes Söhnchen ein braunes Schneidezähnchen bekommt. Müssen wir uns jetzt Sorgen machen? Oder ist das nur ein "Ausrutscher" der Natur? Auch scheint er kleiner bzw. schmaler zu sein. Es ist ... -
Wer kennt einen passenden Verlag?
(und andere), im Frühling habe ich gemeinsam mit meiner Mutter (Erzieherin, jetzt im Ruhestand) ein Buch produziert, in das wir 100 Aussprüche (=Kindermund) von "ihren" Kindergartenkindern aufgenommen haben. Ich hab dazu Illustrationen ... -
Interessanter Link
Http://www.zappelphilip.de Viel Spass, The Afterburner -
Wieviel Schlaf brauchen Kinder?
DAs Thema ins Bett gehen wird immer mehr zum Streitthema. Mein Sohn (13) und der andere (11) wollen auch unter der Woche bis in die Puppen aufbleiben. Generell halte ich es so, dass der kleinere 20.15 auf den Bettgang geht, so dass er 20.30 Uhr ... -
Kindergeschenke
Brauche ein Geburtstagsgeschenk für ein vierjähriges Mädchen. Ich wollte mit ihr ins Kino gehen - Lars den Eisbären. Ist sie dafür zu jung? Sie ist das 5. von 6 Kindern und stolz wenn ich was nur mit ihr mache, da hielt ich das Kino für eine gute ... -
Nordische Namen
Suche eine Namensdatenbank, wo man explizit nach norddeutschen (mädchen-) Namen suchen kann, ohne das ganze Alphabet per Hand zu durchsuchen! Alternativ auch gerne Vorschläge von Euch :) Danke!! Yvi -
Was machen bei schreiendem Kleinen?
Einer Woche bin ich stolzer Papa. Der Kleine ist bis jetzt ja auch noch recht ruhig (pennt meistens). Nun ist es ja so: Er hat nur eine Möglichkeit sich mitzuteilen: BRÜLL! Ursache ist dann meistens irgend ein Unwohlsein (glauben wir mal, dass er ... -
proggen bei bringen in welchem alter???
Wollte mal eure meinung dazu hören, ab welchem alter man kindern die ersten schritte im bereich der programmierung beibringen soll.. mein kumpel meinte,das ich mit den ersten lehrstunden anfangen sollte mit seinem sohn,wenn er ca 6Jahre alt ist.. ... -
Schwindeleien von 13-jährigen
Hallöchen, mal wieder habe ich eine Frage an euch Wissenden. Wie reagiert ihr oder wie habt ihr reagiert, wenn euch euer Kind angelogen hat und ihr habt es heraus bekommen? Meine Tochter (13) ertappe ich in letzter Zeit häufig beim flunkern. ... -
Klopfen fürs Bäucherchen
Lieben! Mal eine kleine Frage: Ich habe gehört, dass es schädlich fürs Baby sein kann, wenn man es schnell und leicht auf den Rücken klopft, damit es sein Bäuerchen machen kann. Stattdessen sollte man das langsam (also mit geringer Frequenz) und ... -
Rabeneltern
Ich wollte mal wissen, woher der Ausdruck "Rabeneltern" stammt. Sind Raben so schlechte Eltern? Schöne Grüsse HB -
PC-Spiel 'Petterson+Findus', Anleitung gesucht
Einer von euch die Bedienungsanleitung für das PC-Spiel „Petterson & Findus“ und kann sie mir einscannen / kopieren / faxen oder ähnl. ? Vielen Dank, Brigitte -
Teletubbies auf Englisch
Irgendwann habe ich mal beim Durchflippern Teletubbies in englischer Sprache gesehen. Weiss jemand von euch wann und wo das gesendet wird?? Danke sagt Susanne -
Schreibtisch und -stuhl für Kinder - Empfehlung?
Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule, und ich denke so langsam an den Kauf eines Schreibtisches und Stuhls. Bei einer Freundin habe ich beides von der Firma Moll gesehen, sehr schön, aber auch sehr teuer. Ich meine, wenn man die gut 1000,- DM ... -
Suche Indoor Spielhallen für Kinder
Kennt vielleicht jemand Spielhallen für Kinder in dem Klettergerüste, Rutschen usw.aufgebaut sind im Raum Dortmund. Habe so eine Halle im Urlaub kennen gelernt. Ist ganz nett für schlechte Tage. Habe im Internet noch nichts gefunden. -
Halloween-Lieder
Halloween-Lieder fuer Kinder.Weiss vielleicht jemand,ob es eine CD mit Halloween-Liedern gibt? Gerne auch auf Englisch.Ueber Tipps waere ich sehr dankbar. Liebe Gruesse Marcela -
14 jährige will nicht mehr zur Schule
Was soll ich machen?? Eben kam meine Tochter ( 14 Jahre alt, 8. Klasse Gymnasium) tränenüberströmt in mein Büro und erklärte, dass sie nicht mehr zur Schule will. Sie hätte dort, seit sie sich letzte Woche mit ihrer Freundin gestritten hat, keine ... -
Expertenchat: Hochbegabung, ADS,...
Huhu! Da mir aufgefallen ist, dass diese Themen immer mal wieder angesprochen werden, dachte ich man könnte vielleicht mal einen Expertenchat zu diesen Themen machen? Was meint ihr? Besteht Interesse? Oder andere Themen? Bye, Vanessa -
Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivität
Gibt es hier Gesprächspartner, Fachleute etc zum o.g. Thema für Erfahrungsaustausch per E-Mail, nicht Forum ? Kennt jemand weitere Adressen zum Thema ? Danke und Gruß Andy -
Erziehungsurlaub und Teilzeitbeschäftigung
Der Geburt unserer Tochter am 20. September wird meine Frau jetzt 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen. Da sie danach voraussichtlich nicht mehr bei ihrem jetzigen Arbeitgeber arbeiten will, folgende Frage: Entstehen für sie irgendwelche Nachteile, ... -
14 - jährige Ausreißerin
Experten! Was macht man, wenn ein Mädchen, bei deiner Tochter ankommt, sie erzählt, sie habe schon eine Nacht nicht zuhause geschlafen, ihre Eltern würden sie bereits suchen, und sie wollte auch nicht zurück nachhause? Weder Telefonnummer, noch ... -
Bilderbuch zum Thema Herbst dringend gesucht
Ich suche ganz dringend ein nettes Bilderbuch mit nicht allzuviel Text, das irgendwie mit dem allseits beliebten Grundschulthema Herbst zu tun hat. Irgendwas mit Drachen, Tieren im Wald, ... Ich freue mich auf Eure Vorschläge! -
seltsame Vornamen
Meiner Kolleginnen hat ihrem frisch geborenen Kind einen wahrhaft grandiosen Namen verpaßt: Finn. Das ist, wohlgemerkt, der Vorname. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen: 1. Woher kommt dieser Vorname und was bedeutet er? 2. Was ist das mit ... -
Politik
Patenkind ist fast 19 Monate alt und ein aufgewecktes Kerlchen. Wir sprechen oft und viel miteinander. Gestern hat mich der Bengel aber wirklich auf dem falschen Fuss erwischt. Da fragt er mich doch tatsächlich: "Wollen die Grünen eigentlich ... -
Hilfe bei hochbegabtem Kind
Unser Kind ist vor einiger Zeit als hochbegabt ausgetestet worden.Wir als Eltern sind diesem Test sehr skeptisch entgegengetreten und haben außer ein paar Stunden in einer Hochbegabtengruppe, nicht viel getan. Unser Sohn ist 13 Jahre alt, ... -
Nachrichten für Kinder im Netz
Hier sind zwei Links zu Seiten, die aktuelle Nachrichten (und teilweise Hintergründe) kindergerecht aufbereiten: http://www.kindernetz.de/kik/marktplatz/usa/index.html http://www.blinde-kuh.de/geschichten/attentat-usa (hier sind auch links zu ... -
discalculie??
Dieser Tage hat mir eine Kollegin erzählt,die Lehrerin ihrer neunjährigen Tochter habe ihr geraten,das Kind mal untersuchen und testen zu lassen,weil das Mädchen schwach in Mathe sei. Diese Pädagogin wußte auch gleich einen Namen für die ... -
Linkshändigkeit und Schreibenlernen
Bin auf der Suche nach Arbeiten zum Thema,links,Publikationen,alles. Bitte persönliche Meinungen nur,wenn fundiert. Schönes Wochenende und Grüße, Mina -
neue Beziehung u.d.Kinder spielen verrückt
Vor 2,5 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt. Die Kinder (heute 5 und 7 Jahre alt) leben bei mir. In dieser Zeit habe ich mich nur um die Kinder gekümmert. Sie aus meinem Privatleben herausgehalten. Vor 8 Wochen stellte ich ihnen dann ... -
Kindern das Grauen erklären?
Ich denke - und hoffe -, dass ihr mit Euren Kindern über die Ereignisse der letzten Tage gesprochen habt. Es ist sicher nicht Einfach, nach den grauenhaften Bildern, die uns alle noch verfolgen. Hier ein Link auf einen Artikel, der sich damit ... -
...apropos Computerspiele
Viele Jahre habe ich meinen Kindern Bücher, Spiele, Bastelarbeiten,Sport ... angeboten. Nach einer Epilepsieerkrankung( die sich inzwischen zum Glück verwachsen hat) meines ältesten Sohnes, ist uns die Förderung auch ganz gut gelungen. Was mir ... -
Fernseher läuft...unglaublich
Werte Schwester (34) hat nach langen Jahren des Wartens endlich Nachwuchs bekommen. Süße Zwillinge, die nun 3 Monate "alt" sind. Jedesmal, wenn ich bei ihr bin legt es mich fast flach, wenn ich sehe, dass sie ständig den Fernseher am ... -
impfung pro contra
Soll man Babys gegen Kinderkrankheiten impfen lassen ? -
Ritalin-Droge oder Hilfe
Der Sohn meiner Freundin ist hyperaktiv (mittelschwer). Nachdem er jetzt in die Schule gekommen ist, treten vermehrt Schwierigkeiten mit dem Lehrer auf. Der behandelnde Arzt meinte, das könnte man mit Ritalin gut in den Griff bekommen. Natürlich ... -
6 Kindergeburtstag
Suche Anregungen bzw. Seiten im Internet auf denen Ich noch einige Tip's zur Gestaltung unsere Geburtstagfeier finde. Ich suche nach Alternativen zum Topfschlagen , Luftballontanzen usw.auch was das Füttern dieser kleinen Monster betrifft Bin für ... -
Wie stärke ich mein Kind?
Frau und ich sind ein wenig ratlos bzgl. unserer fast 5-jährigen Tochter. Sie geht nun das 2. Jahr in den Kindergarten. Von Anfang an gibt es fast jeden Morgen Probleme. Sie will nämlich nicht hin. Im Endeffekt geht sie dann trotz Heulattacken ... -
KISS/KIDD bei 4 jährigem
Sohn 4 jahre alt ist bei der U8 aufgefallen, da er schlecht spricht und wenig gleichgewichtssinn hat. nun raten mir immer mehr eltern, ihn auf KISS/KIDD untersuchen zu lassen. aber: er war kein schreibaby, ist auch nicht hyperaktiv oder ... -
Bin ich von gestern?
Alle, ich war am Wochenende in der Disco.(War Klasse). Worüber ich mir Gedanken mache, ist die Anfangszeit der Disco. Also von vorn. Bis 22:00 Uhr zu Hause rumgehängt, dann Treffen in einer Kneipe, was Kleines trinken und essen und endlich 23:30 ... -
Private Krabbelgruppe betreuen
Morgen, wir sind eine kleine Gruppe von 723 Elternpaaren in einer mittelgrossen Gemeinde in Norddeutschland. Wir haben uns zusammengeschlossen, weil es immer schwieriger wird, trotz staatlicher Garantie einen Kindergartenplatz zu bekommen. Unser ... -
Was schenkt man seinen Eltern zur Silberhochzeit??
Ich bin mir schon mal gar nicht sicher, ob das Posting in diesem Brett richtig ist. Wenn nicht, dann bitte ich Euch um einen Vorschlag, wo ich es besser posten könnte. Danke! Wenn es doch nicht so falsch zu sein scheint kommt hier meine Frage: ... -
Fernsehen schauen
Mein Mann und ich haben vor kurzem in Erinnerungen an unsere Kindheit geschwelgt. War das bei Euch auch so? Samstags gab es Bonanza im Fernsehen, die ganze Familie hat geschaut (ich fand den dicken Hoss so toll ;-). Einmal die Woche Fernsehen. ... -
Quengelware
Wer mit der Brut im Einkaufswagen endlich den Suessigkeiten-gespickten Kassenbereich hinter sich hat, dem steht die naechste Herausforderung bevor: Die abgrundhaesslichen Wackelfahrzeige und -tiere, die sich in Bewegung setzen, sobald man eine ... -
Lammfell/Allergie
Hallö! Unsere Kleine ist jetzt ca. 1 Monat alt. Demnächst soll´s folgende zwei Geschenke von den Großeltern geben: ein Lammfell und einen Fußsack für den Kinderwagen; ebenfalls Lammfell (weil´s ja angeblich sooo gut fürs Kind ist). Jetzt kam uns ... -
Auffälligkeit bei U8
Sohn hat vor 1 woche die U8 vorsorgeuntersuchung gehabt. er ist im august 4 geworden. der kinderarzt hat festgestellt, dass er nicht 3 sek. auf einem bein stehen kann und auch schlecht auf einem strich am boden balancieren konnte. er fährt noch ... -
Ideen f.Geb.-feier im Schwimmbad f.6jährige gesuch
Tochter wünscht sich die Geb.-feier ihres 6. Geburtstags im Schwimmbad. Hat jm. Anregungen, was man da für Spiele machen kann? Wir werden 6 Kinder einladen – gut die Hälfte kann noch nicht schwimmen, nimmt dann Schwimmflügel. Vielen Dank, Brigitte -
Umgang verbieten?
Meine Tochter 14 ist seit einiger Zeit mit einer Gruppe Jugendlicher zusammen welche alle 1-2 Jahre älter sind.. Zunächst dachte ich mir nichts dabei bis ich von Nachbarn erfuhr das es ein ziehmlich Übler Haufen sei. Alkohol,Sex und Randale seien ... -
Junge oder Mädchen?
Eltern, auch auf die Gefahr hin, dass mir alle nur schreiben "Ist doch egal was es wird - hauptsache gesund!", hätte ich an dieser Stelle folgende Frage: Hat von euch jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich, wie man mit ganz ... -
nachbarn lassen kind nachts alleine
Unsere nachbarn habe eine tochter, zweieinhalb jahre alt. sie lassen sie tagsüber bei anderen nachbarn, die einen schlüssel zum haus haben. diese legen das kind dann abends einfach ins sein bett und lassen es alleine. das kind ist dann oft ... -
Schädelpresse
Huhu! Mich wundert ja fast nichts mehr, aber irgendwann in den letzten Tagen habe ich einen Bericht (zugegeben bei einer Boulevardsendung auf RTL) gesehen, der mich doch ein wenig fassungslos machte! Da lassen Eltern ihren Kids einen Quetschhelm ... -
Kein Respekt vor den Eltern?
Kann das liegen das ein 10 jähriges Mädchen nicht einmal respekt vor den Eltern bzw sonst so dominanten Vater hat? Sie ist auch in belanglosen Situationen zT Hysterisch, und schmeisst mit Beschimpfungen übelster Art um sich. Dabei lässt sie sich ... -
Ab wann allein mit dem Freund in Urlaub?
Morgen erst mal, meine Tochter, 14, hat seit einiger Zeit einen Freund (18). Scheint auch eine gute Beziehung zu sein und die beiden mögen sich ziemlich gerne. Nun kam im Rahmen der Urlaubsplanung von den beiden der Wunsch, alleine in Urlaub zu ... -
Paul beschwert sich
Ist mein Patenkind. Ich habe ihm vor zwei Jahren am Taufstein versprochen, für ihn da zu sein. Heute beschwert er sich, dass er nie allein raus darf. Seine Eltern machen einen Riesenterz, wenn er nach 24.00 Uhr nach Hause kommt. Was soll ich tun? ... -
Warum kommen alle Kinder immer zu mir ?
Ich weiß Ihr könnt nur darüber spekulieren aber es gibt für mich ein phänomen, daß ich mich nicht erklären kann, mich aber natürlich sehr freut. Ich möchte mich auch nicht beschreiben sondern einfach nur mal hören was Ihr so vermutet. Es ist kein ... -
Hochbegabung
Gibt es etwas, was mich imer wieder wundert: Hier (und selbstverst"andlich auch andernorts) lese ich immer wieder von hochbegabten Kindern. Wenn man hier so mitliest (''Ja, ich habe auch einen hochbegabten Sohn, und da ist es so, dass...'') ... -
Montessorie
ACHTUNG GLEICHER ARTIKEL STEHT AUCH IM BRETT UNTERRICHT UND ERZIEHUNG. ICH BITTE EUCH MEINUNGEN UND RATSCHLÄGE DORT NIEDERZULEGEN. Hallo, ich habe eine Frage, handelt es sich bei Kindergärten (Kindergruppen) mit einer Erziehung nach Montessorie ... -
Trinkflaschen
Eltern (und Kinder=Flaschennutzer), unsere Tochter kommt evtl. im Herbst in den Kindergarten. Was meint Ihr, welche Flaschen sind kindergartenseits erlaubt (oder darf man zwischendurch nicht trinken?), und welche Flaschen könnt Ihr empfehlen ... -
Tim´s Automatik - Tick!
Lieben, wir, das sind Martina und Wolf, haben 2 Kinder, Tim 4 und Nico 9 Jahre alt. Tim hat eine Eigenart (Vorliebe) der ganz besonderen Art: Er liebt alle automatischen Türen, Waschanlagen, Rolltreppen, elektrische Garagentore, Fahrstühle usw. ... -
Kreativprojekt für Kinder und Jugendliche
Das ganz richtige Brett ist das hier nicht, aber ich denke das ich hier mehr leute erreiche die helfen könnten. Für ein kreativ-projekt mit Kindern und Jugendlichen suchen wir noch kostenlose Sachen die Ihr vielleicht übrig habt und nicht mehr ... -
Namensgebung bei Mehrlingen
Mal 'ne Frage an alle Eltern von Zwillingen, Drillingen,... Wie entscheidet ihr welchem Kind ihr welchen Namen gebt?? Wer zuerst auf der Welt ist, erhät den "ersten" Namen? Schaut ihr die Babys an und entscheidet welchen Namen besser ... -
Querverweis Kino & Fernsehen
Habe im Brett Kino & Fernsehen eine Anfrage zum Film "Der Schuh des Manitu" für Kinder. Weil ich mir nicht sicher bin, in welches Brett das nun besser paßt hier der Querverweis, Antworten bitte nur im Kino-Brett. Danke sagt Sams -
Fechterstellung bei Babys
Habe meine Frage auch schon in Gesundheit&Fitness gestellt, aber hier bin ich sicher auch nicht verkehrt. Also, habe letztens diesen Begriff gehört, der was über motorische Entwicklung bei Babys aussagen soll. Da würd mich mal genaueres ... -
Ausländerkinder, was muss ich beachten?
Jemand Erfahrungen in der Betreuung von Ausländerkinder, weil er/sie zum Beispiel in einer Kinderkrippe arbeitet? Auf was muss man zusätzlich achten bei Kindern aus der islamischen Welt kommen und auf was ist zu achten bei Kinder aus dem Fernen ... -
Wann entsteht Schamgefühl?
Ich habe da mal eine Frage. Ab wann entsteht eigentlich bei einem Kind das Schamgefühl? Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat noch keinerlei Schamgefühl, was ich auch nicht schlimm finde. Ich dachte immer, das kommt irgendwann von allein. Jetzt habe ... -
Mädchen/Junge - Ammenmärchen (@Gandalf)
Und Rest, ich kann mich erinnern, daß Du vor ziemlich langer Zeit mal nach den "Wenn... dann wirds ein Mädchen / ein Junge" Ammenmärchen gefragt hast. Letzthin fand ich eine Sammlung dieser Sprüche. Ich kopiere sie Dir mal hier hinein, ... -
Kinderspiele - test sehr gut - wo finde ich was?
Ich suche pädagogisch wertvolle Spiele für Kinder ab 3. Wie kann ich die Titel solcher Spiele erfahren ( abgesehen von Gesprächen mit anderen Eltern)? Thanks Raja -
Jugendhildeeinrichtungen
Gibt´s hier Mitarbeiter von Jugendhilfeeinrichtungen, die mir folgende Frage beantworten können: Haftet das Heim, der Träger, die Stadt oder irgendwer, wenn zwei 13jährige, die sich in Heimunterbringung befinden, mutwillig einen Schaden anrichten ... -
Ich habe da mal...
...eine kanadische Studie gelesen derenTitel übersetzt etwa so lautete: "Elternliches Feindbildsyndrom" oder so ähnlich. Wer kann mir da weiterhelfen. L'AB -
Literaturtipps Ratgeber
Literaturtipps von w-w-w Usern Ratgeber Michaela Glöckler - Elternsprechstunde. Erziehung aus Verantwortung Aus dem Inhalt - Der Vater in der Erziehung - Die alleinstehende Mutter - Angst im Kindesalter und ihre Überwindung - Aggression und ... -
Zu viele Geschenke?
Ich war letztens bei einer Schulanfangsfeier innerhalb der Familie meiner Freundin - und ich bin erschrocken: Der kleine Schulanfänger bekam als Hauptgeschenk ein vierrädriges Luxus-Tretauto mit Gangschaltung geschenkt. Daneben kriegte er von ... -
Der richtige Kinderwagen
Hallöchen zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem geeigneten Kinderwagen für unseren (noch nicht geborenen) Sohn. Uns schwebte ein sogenannter "Jogger" mit drei Rädern vor (Marke: ABC Design, Modell: City Air Earth). Nun ... -
14-tägiges besuchsrecht für vater
Bislang habe ich auf dieses besuchsrecht verzichtet und meinem geschiedenen ehemann freigestellt, dass er unseren sohn (7) jederzeit anrufen und sehen kann, wann er es möchte. davon hat er jedoch sehr selten gebrauch gemacht, so ca. einmal im ... -
Ferner Blick, kurze Sicht - Fernsehen
Als ich eben das Fernsehgerät einschaltet, stiess ich auf BR3 zufällig auf einen alten Western, den ich zum Anlass nehmen möchte, um wieder ein Thema aufzunehmen, das mich beschäftigt: Kinder vor und in dem Fernsehen. Hin und wieder ist die Rede ... -
Falscher Freunde?!(vorsicht,lang)
Ich hoffe,ihr könnt mir /uns helfen!wir wissen einfach nicht mehr weiter . unsere tochter(13)kapselt sich von uns ab.jeder versuch,mit ihr zu reden,scheitert an ihrem desinteresse nach einem gespräch mit uns. auf fragen hört man nur:'weiss ich ... -
Onlinezeit begrenzen?
Folgendes Problem trug eine Kollegin an mich heran: LÄsst sich über irgendwelche Soft- ggf. auch Hardware die Zeit, die das Kind (mittlerweile 14 und nichz unclever) online ist begrenzen, auf z.B. 1 oder 2 Stunden täglich? Die Eltern sehen sich ... -
Kind ignoriert Regeln
Sohn (3) ist sehr aktiv und hat ein sehr hohes Potential an Unfug. Wenn meine Frau Regeln aufstellt, ignoriert er diese. Auch Sanktionen, die konsequent von uns eingehalten werden, führen nicht zu einem Lerneffekt bei unserem Sohn. Meine Frau ... -
Tumorscreening-U6
Leider keinen guten Kinderarzt(macht immer schnell,schnell) und die guten Kinderärtze nehmen keine neuen (Kassen)Patienten. Deshalb diese Frage an alle: Weiss jemand näheres zu der Urinuntersuchung im Zeitraum der U6 bei der nach Tumoren im ... -
ausgeschlagene Zähne
Meinem Sohn sind in der Schule bei einer Rangelei, an der er auch selber beteiligt war, fünf bleibende Zähne im Frontbereich beschädigt worden. Einer davon musste gezogen werden, weil er im Zahnfleisch abgebrochen war. Die Anfangskosten betrugen ...