Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Gender Studies

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Gender Studies" archiviert.

• Der böse Mann, die gute Frau
    Was haltet ihr von den Thesen hier? http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,828723,00.html Lg Leo
  • 'Ich bin heute halt ungeschminkt.'
    Gehe täglich und Zeit meines Lebens ungeschminkt aus dem Haus. Nur zu besonderen Anlässen, bei denen ich mich auch kleidungstechnisch in Schale werfe, trage ich mal etwas Mascara und Lipgloss auf. Ich fühle mich damit unwohl, denke immer, es ...
  • Geräte für Männerhände?
    Liegt es eigentlich an der Emanzipation, dass alles, was man in die Hand nimmt, so klein geworden ist? Warum gibt es keine Handys, keine Fernbedienungen usw. mehr, die für Männerhände geeignet sind? Schämen sich die Männer, oder merken sie es ...
  • Augenoptik: Kaufen Männer anders ein?
    Beschäftigt die Frage, ob es signifikante Unterschiede im Einkaufsverhalten von Männern und Frauen gibt, was die Auswahl von Brillen anbetrifft (es könnte sich auch um den Kauf anderer Produkte handeln, bei denen ästhetische und ...
  • wenn frauen beim ersten date einladen
    An alle Frauen: Was bedeutet es für Euch wenn Ihr Männer beim ersten Date einlädt?
  • Thema Bachelorarbeit
    Studiere Soziale Arbeit und stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit und suche jetzt nach einem spannenden Thema. Besonders interessiere ich mich für das Thema Killerspiele/E-Sports (Meine erste Idee, das Thema unter dem Gesichtspunkt Gender zu ...
  • Männer und Fremdgehen
    Der Artikel: http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/sex/warum-m%C3%A4nner-niemals-treu-sein-werden-140329266.html Ist das so? Grüßle, Ralf
  • Damentoilette
    Jetzt möchte ich mal sozusagen eine Fernsehfrage stellen: Warum gibt es in Gaststätten und an anderen öffentlichen Orten Toiletten getrennt für Damen und Herren? Hat mich mein Zehnjähriger gefragt, und mir fiel nicht viel mehr Antwort ein, als ...
  • Der-die-das Single
    Moin, umgangssprachlich und auch dudenmäßig bezeichnet man alleinstehende Frauen als "der Single". Weshalb eigentlich? Schließlich gibt es die und das Single ebenso. Oder irre ich mich jetzt hinsichtlich Umgangssprache und ...
  • Intersexualität
    War ein Artikel in der Berliner Morgenpost zum Thema "zwischen den Geschlechtern". http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1854146/Intersexualitaet-das-dritte-Geschlecht.html Was mich in unserer heutigen Zeit wundert (und das ist ...
  • Alleinerziehend = unattraktiv?
    Beitrag auf einem Privatsender beschäftigte sich jüngst mit dem Thema Alleinerziehend = unattraktiv. Interessanterweise ging es dabei ausschließlich um alleinerziehende Mütter (die natürlich auch die Mehrheit unter den Alleinerziehenden stellt). ...
  • Wozu braucht man/ frau den 'Unterschied'?
    Euch, Frauen kämpfen seit einigen Jahrhunderten für gleiche Rechte und beklagen bis heute u.a. den geringeren Anteil an Forscherinnen in den höheren Rängen und Schaltstellen der Macht... Nach68erFrauen stellten ernüchtert fest, dass die ...
  • Gibt es so etwas wie feministische Gehirnwäsche?
    ...oder wie ist sonst folgender angeblich von einem Man!!! verfasste Beitrag aus einem Lesbenforum zu erklären, auf den ich zufällig heute gestoßen bin? Oder meint ihr das hat in Wirklichkeit nur eine Frau geschrieben, die sich mit einem ...
  • warum duzen wir uns nicht?
    In England klappt es doch auch, das sich alle duzen, ohne den gegenseitigen Respekt voreinander zu verlieren. Und englisch ist im Zweiffelsfalle die Weltsprache, überhaupt. Würde es nicht vieles vereinfachen, wenn sich hier auch alle duzen ...
  • Entwicklung der Menschheit zum Guten/Schlechten?
    Wie ich, haben viele den Eindruck, dass die Kinderanzahl in den wohlhabenden Familien oft deutlich niedriger ist, als in sozial schwachen familien. Ich will damit nicht sagen, dass Geld pauschal zu besser erzogenen Kindern führt und auch nicht, ...
  • DDR-BRD: Erwerbstätigkeit der Frau negativ stigmat
    Lieben, möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen. Heutzutage ist es ja so, dass die Frauen in der DDR gerner und selbstverständlicher arbeiten, obgleich sie Kinder haben. Das hat mit dem Kommunismus und der besseren Gleichberechtigung von Frau ...
  • Sexappeal bei Männern und Frauen
    Des Autors John Gray stürzt gerade mein Weltbild etwas zusammen. Vorher dachte ich daß Frauen genauso auf die Optik des Mannes schauen wie wir Männer (und so war bis jetzt auch meine Erfahrung). Heißt daß wenn ich in der Disco die Leute ...
  • Unsichere Männer gehen eher fremd?
    Folgender Link: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/news/partnerschaft-unsichere-maenner-gehen-eher-fremd_aid_650433.html Ich halte das für Mumpitz da unsichere Männer ja kaum an die Frauen rankämen mit denen sie untreu ...
  • Frauenfußball pro und contra
    Was haltet ihr von Frauenfußball? Er hat ja für viele Männer und Frauen wenig Reiz, und die aktuellen Kampagnen, die ihn wegen der WM schmackhafter machen wollen, beweisen das zusätzlich. Warum ist das so? Ist dieser Sport zu hart für Frauen (aus ...
  • Wichtige Frage
    Warum gibt es eigentlich keine männlichen Hebamm(eriche) ? Es ist längst überfällig, dass hier Gleichberechtigung Einzug hält. Meint To.i
  • Vergewaltigung Mann-Frau unterschied zu Mann-Mann
    Mich würde mal interessieren ob es eine Studie gibt die sich damit beschäftigt, ob eine Vergewaltigung zwischen einen Mann-Frau oder Mann-Mann einen Seelischen unterschied für das Opfer gibt? Auch wäre wichtig ob eine Vergewaltigung zwischen ...
  • Missbrauch Männer
    Mich würde mal interessieren ob es auch missbrauchte Männer gibt. Also versteht mich richtig, es gibt Frauen die nachts am nachhauseweg irgendwo ins Gebüsch gezerrt werden und vergewaltigt werden. Gibt es sowas auch bei Männern?Ich denk mir mal ...
  • Selbstachtung ohne Selbstbewusstsein zu haben??
    Ich suche jemanden, der mir mal was erklären kann. Es hat sich vor einiger Zeit eine Diskussion zwischen mir und einer Bekannten aufgetan. Es ging um das Thema Prostitution (wohlgemerkt, die freiwillige und nicht die Zwangsprostitution). Meine ...
  • Beschneidung in D
    Bin auf diesen schrecklichen Artikel gestoßen: Beschneidung von Frauen in D Mit traurigem Gruß
  • Archaismus - die Lösung?
    Das Folgende ist bloße Hypothese und ein nicht wissenschaftlicher Gedankeneinstrom meinerseits: Geht es um das Thema Geschlechterrollen, wird Konservativen in der Regel ein altertümliches Geschlechterbild vorgeworfen. Stellt sich die Frage: Wann ...
  • Arbeitgeber dürfen das Tragen eines BH`s verlangen
    Dieses Urteils: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,739108,00.html dürfen Arbeitgeber ihren weiblichen Angestellten vorschreiben, dass sie einen BH tragen müssen. Wir befinden uns im Jahr 2011. Das wollte ich nur noch dazu schreiben, ...
  • Rechte von Männern unter den Taliban
    Habe das ganze internet durchforstet und kann dazu leider nix finden. ich würde gerne wissen ob es für männer unter dem Taliban regiem auch irgendwelche einschränkungen gibt? ich weiß zwar das sie einen Bart haben müssen und einen turban tragen ...
  • Partizipitis, die neue Krankheit?
    ) Letze Woche musste ich ein Formular für "Arbeitgebende" ausfüllen, da war von Arbeitnehmenden die rede, von Verunfallenden und und und. Bei uns in Bern haben ein paar Beamte/Innen entschieden, dass in offiziellen staatlichen ...
  • Namenswechsel ist Identitätswechsel
    Schmökern in der Zeit lese ich, dass Frau Schwarzer es als einen Ausdruck von Gleichberechtigung erachtet, wenn Frauen bei ihrer Heirat ihren Namen behalten. Ich dachte immer, dass die Entscheidungsfreiheit eines Menschen von höherer Priorität ...
  • Frauenbild in 'Sex and the City' - Umfrage
    Lieben, für ein Uniprojekt beschäftige ich mich zur Zeit mit dem in der Serie "Sex and the City" dar- und hergstellten Frauenbild. Mich würde eure Meinung hierzu brennend interessieren - als Diskussionsanregung möchte ich ein paar ...
  • Fetischneid - Gender Studies
    Für die Uni muss ich ein Referat zu einem komplizierten Text von Judith Butler zum Thema "Fetischneid" halten. hat jemand dieses Text zufällig mal gelesen oder kann mir hilfreiche internetseiten nennen?
  • Frauen und die Philosophie
    Ich möchte die Frage aufwerfen, warum Frauen in der Philosophie absolut unterrepräsentiert sind. Schon ein Blick ins www-Philosphiebrett zeigt, dass Frauen hier die Nadel im Heuhaufen sind. Ich habe z.Zt. die Ehre, mit einem Ausnahmeexemplar ...
  • 'Mädchen' vs. 'Frauen'
    Huhu hab den Post mal hier reingesetzt weil er woanders irgendwie nicht passt. hab mit Freundinnen letzte Zeit häufig über die Begriffe "Frau" und "Mädchen" diskutiert. ich selbst bin Anfang 20, würd mich aber auf gar keinen ...
  • Der Wandel des männlichen Genders
    Min Jungs 'n Dirns^^ Ich benötige dringend Hilfe. Für die Schule (Klasse 13 Gymnasiale Oberstufää) muss ich ein Englischreferat halten. In Englisch laufen die Referate immer unter einer Leitfrage, und unsere ist: "Wie hat sich die ...
  • Im Einzelfall Ausnahmen
    Einem Verein gibt es seit zwei Jahren einen Kreisverband. In diesem Verein soll laut Bundessatzung der Vorstand eines Kreiesverbandes stets mindestens zur Hälfte aus Frauen bestehen. Allerdings gibt es laut Bundessatzung eine Ausnahme: ...
  • Wie oft haben Frauen / Männer monatlich Sex ?
    Ein FASZ Artikel zur Sexualität, Titel: "Wenn sich die Lust verzieht" Da stand einleitend: Viele Frauen beklagen den Verlust ihres Verlangens. Auf keinen Fall wollte sie Aufmerksamkeit erregen, sein Interesse wecken, sein Begehren. Am ...
  • warum ist sexuelle Orientierung so wichtig?
    Anlässlich der munter brodelnden Gerüchteküche betreffs unseres Nationalmannschaftskapitäns hätte ich eine Frage ans Plenum. Angeblich soll Phillip Lahm ja schwul sein und seine Freundin diesen Sommer nur heiraten um die aufkommenden Gerüchte zu ...
  • Kameradenschweintum unter Männern
    Bestimmte Männer neigen in gemischter Gesellschaft zu Kameradenschweintum. Um Frauen zu beeindrucken, machen sie ihre Artgenossen 'runter. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob es sich um den besten Freund oder lediglich einen Bekannten ...
  • Die Frauen und der Fussball...
    Habe da mal eine Frage (aus gegebenen Anlass). Es ist allgemein bekannt, dass sich Frauen eher wenig für Fussball interessieren. Im Winter sind an den Samstagnachmittagen nur sehr wenig weibliche Nasen. Jetzt, während der Wm schauen auch fast ...
  • Wie überzeuge ich einen Mann beispielsweise einen
    Ich bald eine Prüfung habe und dort unter anderem das Thema Gender geprüft wird, habe ich mal eine Frage und zwar wie ich einen Mann oder eine Frau von Gendermainstreaming überzeugen kann. Denn das scheint wohl eine beliebte Frage zu sein...und ...
  • 'Schüler' im Gender Mainstreaming?
    Für Studenten und Lehrer kann man ja 'Studierende' und 'Lehrende' sagen, aber wie sieht es bei Schülern aus? Etwa Beschulte? Unterrichtete Personen? Da gibt es doch sicherlich geschicktere Formulierungen, oder? Ich sage schonmal vorab Danke für ...

Andere Themen