Forenarchiv Gender Studies
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Gender Studies" archiviert.
-
frauen/männer in beruf und haushalt
Kümmere ich mich grad um meine hausarbeit die das thema trägt: "geographische genderforschung im arbeitsleben: themen und fragen". die vorgaben, die ich dabei einzuhalten habe sind: 5 seiten text, untergliedert in: einleitung, hauptteil ... -
Quotenfrauen bei Millionär
Habe seit langer Zeit wieder mal bei Jauch reingesehen (dank digitalem Videorekorder). Dabei fiel auf, daß von den zehn Kandidaten genau fünf Frauen sind. AFAIK war das immer so. Und dann sagt der Jauch auch noch: "Wann kommt ENDLICH wieder ... -
228 zu 66
War eben im StudiVZ eingeloggt. Man kann sich dort in Interessengruppen einklinken, natürlich auch für gender Studies. Es gibt eine Reihe von Untergruppen. Alle aufzuzählen wäre etwas mühselig und irgendwie sinnlos. Ich konzentriere mich deshalb ... -
Gleichberechtigung für Männer
Zur Diskussion weiter unten (Kritik, da es Mädchentage gibt, aber keine Jungentage): Ist doch komisch: Seit Jahrzehnten engagieren sich Frauen für die Gleichberechtigung (der Frau, was sonst). Zuerst verlacht, später etwas mehr respektiert, ... -
Jungen - oder Mädchenspezifisch
Weiter unten wurde die Frage aufgestelt ob es wo etwas wie Mädchen oder Jungenspezifische Förderung, vor allem in der Schule, gibt und ob es Sinnvoll ist oder nicht. Ich persönlich glaube weniger daran, da ich nicht glaube das es wirklich ... -
Frauen und Männer sind zwar ungefähr...
... gleich intelligent, aber das wars dann schon mit der Gleichheit im Hirn: http://onnachrichten.t-online.de/c/10/28/90/04/10289004.html Männer sind jetzt nachgewießenermaßen aktiver, aggressiver und haben einen stärkeren Sexualtrieb, Frauen ... -
Mädchen-Tag
Ich arbeite im öffentlichen bereich und werde im spätsommer voraussichtlich wieder ein bezirks-mädchen-fest in der bundeshauptstadt organisieren. "mädchen in männerberufen" wurde schon soo oft als thema herangezogen, dass ich mir ... -
Was macht eine Gleichstellungsbeauftragte?
Moin moin, heute hab ich in der Presse einen Artikel über die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. Darin wird auf eine Broschürenserie und Seminare zum Thema Scheidung für Frauen hingewiesen. Nun denke ich in meiner boshaften Art: Es gibt ... -
Aus aktuellem Anlass...
Wurden solche Dinge wie "Schlauere Mädchen" und "jammernde Jungs" aufgegriffen. Dieser kleine Artikel ist zwar von der Yahoo-Page, aber bestätigt das laut Shell-Studie. Vielleicht ist er eine bessere Plattform um etwas dazu zu ... -
Gender-Weiterbildung
Kann jemand eine Weiterbildung zum Thema Gender Mainstreaming empfehlen? Gerne auch Online-Weiterbildungen. Danke und Gruß Ayla -
Die Frauenschule
Neuesten Zahlen zu Abiturabgängern sind alarmierend. Die Zahl der Frauen steigt während die der Männer um mehr als 6% gesunken ist. Die Schule, die weibliches Verhalten fordert und typisches Jungenverhalten unterbinden zeigt ihre Früchte. Wie ... -
So wenig Männer
Ich habe einige der "Schlosser-Artikel" gelesen und bin doch sehr erstaunt darüber. Deshalb möchte ich von meiner Erfahrung berichten. Die ich einfach nur in den Raum stellen möchte... Ich bin Jahrgang 1978 und studiere an der ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Verteilung der Haushaltsarbeit
Ich das in meiner Beziehung und der von Freunden/Bekannten sehe, ist die Haushaltsarbeit häufig noch klassisch und darüber hinaus ungerecht verteilt. Und das auch, wenn beide Partner arbeiten gehen. Ich habe zudem den Eindruck, dass viele Männer ... -
Mädchentisch und Emanzen
In den letzten Monaten habe ich da eine Beobachtung gemacht, die mir doch zunehmend im Magen liegt. Aber der Reihe nach: in meiner Firma (Maschinenbau im weitesten Sinne) ist es so, dass generell der Frauenanteil relativ niedrig ist. Ich hätte ... -
Hilfe gesucht - Feindbild Sexualität in USA
Guten... ich suche dringend Hilfe zum Thema Feindbild Sexualität in den USA und einen historischen Abriss. Leider habe ich nur englischsprachige Literatur gefunden mit der ich (da mein Englisch mittelmäßig ist) nicht zurecht komme. Ist jemand im ... -
'Franziskas Gespür für Männer'
Und Männer-Bewegte! Nach reiflicher Üerlegung entschließe ich mich, das hier NICHT im Film-Brett, sondern im Gender-Brett zu posten, weil es letztlich hierher gehört. Gestern um 20.15 h im lief im ZDF der Film "Franziskas Gespür für ... -
Waschanleitung
In "Witze" hat sich die Frage erhoben, wer sich traut, diesen link: http://www.directupload.net/file/d/877/rmJSHcmX_jpg.htm in "Gender Studies" zu veröffentlichen. Und da hab ich mir gedacht: Mach mal und guck, was dann ... -
Frauenquote in Behörden, Nachteile für Männer?!
Nein, ich bin kein Frauenhasser, sondern wll einfach eine normale Frage stellen, also Frauenrechtlerinnen, bitte zurückhalten. Frage: In Behörden ist es ja mittlerweile normal, bei Stellenausschreibungen den Passus vorzufinden (zumindest vom ... -
typisch m - typisch w?
Offenbar war mein Posting dem MOD doch etwas zu platt, deshalb möchte ich es noch einmal etwas ausgewogener formulieren, da mich eure Erfahrungen in dieser Hinsicht schon interessieren. Es geht mir um die Frage: Gibt es diese Stereotypen ... -
Die (ihre) biologische Uhr tickt
Warum wird obige Redewendung ausschließlich mit dem weiblichen Organismus assoziiert? Haben Männer keine 'biologische Uhr'? Danke für Antwort Paul -
generationsabhägigkeit der emanzipation?
Geschlechtswesen, meine lebensgefährtin ist nur wenig älter als ich und vom fach (prof.in u.a. für fem. theologie). eines unserer streitthemen wo wir nicht auf einen grünen zweig kommen und wo ich aus eigener beobachtung vermute, dass dies ein ... -
Frauenmund?als Pissoir
//wien.orf.at/stories/144512/ Was meint ihr dazu? Grüße Dusan -
Vorstellung als Co-Mod
Ich möchte mich Euch als Sarahs neuer Co-Mod in diesem Brett vorstellen - zwar leider ein paar Tage verspätet, aber zur Wiesn-Zeit ist das für einen Münchner bestimmt verzeihlich ... Viele Grüße Franz -
Oriana Fallaci
Welche Bedeutung hatte sie für den Feminismus? -
Frauenforum
Kennt eine empfehlenswerte Site zum Thema Frauennetzwerk. Ein Frauenforum, welches sich nicht mit Kochen, Haushalt, Kinder und Diäten beschäftig, sondern wo ein Austausch über Job, Politik, Kunst uä zwischen Frauen stattfindet? vielen Dank und ... -
Gender Studies? Hä?
Nach längerer Abstinenzt finde ich das Brett "Frauen und Emanzipation" nicht mehr. Statt dessen an gleicher Stelle ein Brett "Gender Studies". Wer kann mir diesen Begriff erläutern? Jochen -
Erziehung und weibliche Rolle
Seid gegrüßt. Eine Freundin schrieb: "Versteht mich nicht falsch, mir fehlt (....) jegliches Verständnis für Schminke, schicken Fummel und unpraktische Frisuren sowie die Sozialkompetenz Männer um den Finger zu wickeln." Für sie ... -
Dr. Money
Erlaube mir, Interessierte auf einen Artikel in der FAZ 08/7.9.2006 hinzuweisen, bevor diese Ausgabe nicht mehr greifbar ist: Volker Zastrow: "Der kleine Unterschied". Es geht da um das Experiment des Dr. Money an Brenda/David Reimer ... -
Liebe Männer,
Der untenstehende Thread hat mich einmal wieder draufgebracht. Eigentlich möchte ich Männer ansprechen, die das eher konventionelle Familienbild als gutfunktionierend erachten. (Also Frau sorgt für die Kinder, Mann verdient das Geld). Habt Ihr ... -
Frau Herman hat recht
Weiter unten steht eine Diskussion zu Eva Herman und ihrem neuen Buch: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ThemenID=77 Offenbar möchte die Gesellschaft am liebsten aus ideologischen Gründen etwas verdrängen, was überhaupt ... -
Und das 3. Geschlecht?
Bin erstaunt, wie viel hier von Gleichberechtigung, Männer- und Frauenproblemen gesprochen wird. Aber entweder wurde es bisher totgeschwiegen oder es traut sich einfach niemand, das Thema mal anzuschneiden: Transsexualität. Es geht darum, dass ... -
Sich Dinge merken
Hatte gestern abend mit einer Freundin eine Diskussion, ueber das Merken von Dingen. Ihre Sicht war, dass sich Frauen besser persoenliche Dinge merken koennen, waehrend Maenner besser sind, sich geschaeftliche Details zu merken. Ich selber habe ... -
Frauen und Klamottenpreise!
Kolleginnen zeigen sich dauernd Klamotten, die sie in der Mittagspause gekauft haben und nennen sich sofort die Preise ohne das jemand überhaupt fragt! Von 60 auf 20 gesenkt! Toll! Nur 5! Ich käme nie auf die Idee die Preise meiner Klamotten zu ... -
Blöde Diskussionen über Frau Herman
Ich muss sagen, derartige Diskussionen, was einer Frau angemessen ist und was nicht, finde ich ziemlich unwürdig, da vollkommen unrealistisch. Ich werde Eva Hermans Buch nicht lesen, sonst habe ich garantiert für eine Woche schlechte Laune. ... -
Eva Herman weg wg. Buch über Emanzipation
Wie im Internet zu lesen ist, wird Eva Herman die Tagesschau verlasen. http://www.netzeitung.de/medien/431857.html http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,431388,00.html Die Gründe sind wohl, dass sie ein Buch geschrieben hat, dass sich ... -
Gleischberechtigung
Bin neu hier und habe mich gerade an diesem Brett ein wenig eingelesen. Mich stört es, das es beim Thema Emanzipation oft um Ansprüche geht. Die Frauen wollen was ihnen die Männer vorraus haben ( Bessere Jobs, mehr Einfluß, mehr ... -
Gleichberechtigung
Würde gerne wissen, was die sich hier auf diesem Brett tummelnden Damen und Herren (also ihr ;-)) von einem "Männerforum" halten würden. Ich hab das auch schon im entsprechenden Bereich angeregt (also bei "Anregungen, Lob & ... -
Treffpunkt für junge Mütter
Versuche seit 2 Monaten einen kostenlosen Treffpunkt für junge Mütter (frische Mütter mit Baby oder Kleinkind) in einer mittelgroßen Stadt in Niedersachsen zu organisieren. Es kommt ab und zu mal eine oder eine andere Mutter, die gerne Kontakte ... -
And the beat goes on...
Ich frage mich, ob es nur eine Zeiterscheinung ist, dass ich mich in fast jeder Veranstalltung an der Uni mit Genderproblematiken auseinandersetzen muss. Ich habe mich bereits mit einigen Studenten von anderen Unis unterhalten, die mir von den ... -
Kategorisierung der Bedürfnisse einer Frau
Bin auf der Suche nach einer Kategorisierung der Bedürfniss/ allegemeinen Interessen der Frau (z.b. Sport, Familie, etc). Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für entsprechende Literatur oder mir einen Tip geben, wo ich solche Informationen ... -
Einfache Computerspiele für Frauen
Ist doch wirklich entgegekommend von Bill Gates & Co, oder? "Casual Games, einfache Computerspiele für zwischendurch, sollen nicht nur neue Kundenschichten, etwa Frauen, anziehen." http://futurezone.orf.at/business/stories/121339/ Gruß J. -
Karstadt-Werbung: Dazu verdienen durch einkaufen
Weiß nicht ob die Karstadt-Werbung die ich meine nur regional im Radio läuft oder nicht. Für die, die sie nicht kennen: Eine Frau erzählt, dass ihr Mann möchte, dass sie sich etwas dazu verdient. Dazu soll sie nach Karstadt gehen, weil ja da die ... -
Es gibt keine Gleichberechtigung für Frauen
Warum werden Frauen in unserer Welt so unwürdig behandelt?! Jetzt denken einige -Ach, so schlimm ist das nicht- oder -Nein, das war damals so- Das liegt daran, dass sich viele keine Gedanken darüber machen wo Frauen eben so behandelt werden. ... -
Mod: Modöse - Modör?
W-w-w-ler! Wohl nur als noch nicht stabilem Mitglied stellt sich mir die Frage nach den männlichen Formen von "Modöse". Vielleicht "Modör" (aber nicht "Marodör"!), entsprechend der Frisöse/Friseuse zum ... -
Die Luuuuuschen
Die ich euch so sehr schätze. Seht oder besser gesagt hört euch mal an, was für eine Generation von Luschen ihr mit eurem Streben nach Gleichberechtigung herangezogen habt: http://www.sinn-frei.com/show_1565.htm Nicht ganz ernst gemeint, SCNR! Levay -
Abtreibungen in den sechziger Jahren - wie viele?
Freundin von mir hat nach dem Tod ihrer Eltern Papiere gefunden, aus denen hervorgeht, dass ihre Eltern dreimal eine Schwangerschaft abgebrochen haben. Sie war ziemlich geschockt, zumal genau im gleichen Zeitraum sie selbst entstand - wohl reiner ... -
verboten oder nicht
Gehört meine Frage ja nicht direkt in dieses Forum, aber mich würden auch Meinungen interessieren. Es ist immer soviel die Rede von Gleichberechtigung... wie aber sieht das eigentlich aus, wenn sie - wie er - egal ob im Schwimmbad oder auf der ... -
Frauen und die wm
Wir ja gerade im unteren thread bei produkt-boykott waren... Auf pro7 läuft zur zeit dieser "WM for girls" jingle, in dem das konkurenzprogramm zur weltmeisterschaft angepriesen wird. Da laufen also filme ála "Stadt Der Engel" ... -
ICH FÜHRE EIN SEHR ERFOLGREICHES FAMILIENUNTERNEHM
En Hallo, es gibt Werbung, wo mir einfach die Galle steigt. Und genau das passiert mir, wenn ich diese Werbung höre. Für was werben die noch gleich? Ich sollte wohl das nächste mal besser aufpassen um zu wissen, was ich garantiert nicht kaufen ... -
Dies Buch gehört verboten, wegen Frauenhass
Dies Buch gehört verboten, wegen Frauenhass Habt ihr dies Buch schon mal gelesen? Da findet man echt keine Worte mehr. Hält der sich etwa für den Gott aller Frauenhasser? Solche Autoren wie der, die haben den Scheiterhaufen verdient. Kennt denn ... -
Warum mögen viele Männer keine selbstbewußte Fraue
Es ist doch merkwürdig. Kaum ist frau selbstbewußt und autark, schon wird es dem Partner unheimlich. Ich erinnere mich gut an meine letzte Partnerschaft. Am Anfang war es noch schön und die Aufgaben noch gleich verteilt. Später schmiß ich alleine ... -
Morgens vor offenen Fenster o. ä. umkleiden?
Niemand gibt es zu, doch alle machen es. Warum schickt es bei Frauen nicht, doch Männer kleiden frech nach dem Fahrradfahren mitten auf dem Parkplatz um, wo jeder vorlatscht. Frau schwitzt doch auch, aber schämt sich. Beim Urlaub ist mir ... -
Öffentlichkeitswirkung von Frauen die Bier trinken
Interessieren Meinungen zu Frauen, die Bier trinken. Also Abends nach der Hacke auf ein oder zwei Bier gehen, bei Feiern und Treffen mit Bekannten auch ein Bier zum Essen heben. Speziell interessieren würde mich ob Ihr, liebe Männer, mit einer ... -
...und ....innen
Moin, was steckt hinter dem Wunsch, sämtliche Bezeichnungen speziell auch noch in weiblicher Form ausdrücken zu wollen? Klärt nicht die Grammatik (nicht nur der deutschen Sprache), dass die vermeintlich männliche Form (z.B. Besitzer) eine ... -
Gleichberechtigung=Bevorteilung?
Vorweg muss ich eines zugeben ich bin ein maennliches Wesen ... . Will damit sagen, dass ich vielleicht einfach was einfaches uebersehen habe, also bitte nichts persoenlich nehmen ... . Meine Frage ist: Ist die Gleichberechtigung der Frauen in ... -
Ist das lustig?
Beweisen wir, dass wir (Frauen) Humor haben und lachen über diese Werbung: http://www.tele2.de/ Was sagt ihr dazu? Gruß Trilli -
Kinder oder kinderlos? Frauenärzte
Persönlichem Interesse, möchte ich gerne von Euch Meinungen erfahren. Haltet Ihr es für 'normal' wenn frau keine Kinder bekommt, deutlicher: sich bewusst dagegen entscheidet? Oder würdet Ihr sagen, aus weiblicher Sicht, dass das Kinder bekommen ... -
NACHRUF AUF DIE EMANZIPATION
Die Emanzipation ist gescheitert. Frauen sind keine richtigen Frauen mehr, Männer wenden sich frustriert vom Familienleben ab: Im Magazin "Cicero" rechnet "Tagesschau"-Moderatorin Eva Herman scharf mit der Frauenbewegung ab. ... -
Warum gehen Männer trinken, wenn sie weggehen?
Brrr, meine Kollegen wollen zum Frühlingsfest. Ich finde es ganz nett, zusammen etwas unternehmen. Aber dann hocke ich in einem verräucherten Restaurant oder Bierzelt und alles säuft und qualt. Mir ist das so was von zuwider! Kennen Männer nichts ... -
'heute gehen wir einen trinken'.
Und vor allem Leserinnen, ich las heute in Zeitung Bericht über "Ehrenmord"-Urteil. Dabei wurde die Reaktion einer Schwägerin (Ehefrau eines der Brüder), Nalain Sürücü, erwähnt, die nach dem Urteil laut verkündet habe, sie finde das ... -
Frauen - Diktate?
Ich hörte neulich eine Sendung über Software-Entwicklungen, u.a. auch darüber, daß man derzeit an Jugendlichen Sprache/Sprachpraxis in Texten testen will. Es habe sich nämlich gezeigt, daß die bisherigen Spracherkennungsprogramme nicht ... -
Kinder
Artikel der Zeit "Der Preis des Glücks" habe ich mit Erstaunen gelesen. http://www.zeit.de/2006/12/Titel_2fMtter_12 Danach liegt es beim Gebärstreik daran, dass die Hauptverantwortung für Kinder bei den Frauen liegt. So extrem hatte ich ... -
Muslimische Frauen und Hallenbad
Hat wieder eines der üblichen Probleme: "Tosender Applaus für die Reden des FPÖ Chefs Heinz-Christian Strache, Verbannung muslimischer Frauen aus dem Hallenbad und ein angekündigter rassistischer Aufmarsch für die "Zukunft der weißen ... -
Was bedeutet 'konservativ'?
Ich hab immer gedacht, ich wäre konservativ. Jetzt lese ich aber folgenden Artikel: http://onnachrichten.t-online.de/c/73/18/53/7318536.html "... So sagten 71 Prozent der Befragten, es sei die Hauptaufgabe der Frau, ihrem Mann zu dienen. ... -
wehmut zum frauentag
Des weltfrauentages: frauen dürfen in Österreich seit 1919 wählen. seit 1975 ist die frau im familienrecht uns männern gleichgestellt! das bedeutet frau kann auch ohne zustimmung des mannes arbeiten gehen und ist nicht mehr verpflichtet zb. im ... -
Und wie jedes Jahr ...
... auch heute euch allen zum Weltfrauentag die besten Grüße http://www.coolphotos.de/postkarten/diverse_grusskarten/38.html Eckard -
Frauen bei Einkommen abgehängt/Teilzeit
Der taz lese ich Folgendes: Statt zurückzugehen, vergrößern sich die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sogar wieder. Deutschland nach EU-Bericht auf einem der letzten Plätze in Europa http://www.taz.de/pt/2006/02/27/a0128.1/text Mal davon ... -
Ganz Frau sein nur unter Frauen?
Eine gute Bekannte von mir äußerte kürzlich in einer Diskussion, „ganz als Frau fühlen“ könne sie sich nur beim Zusammentreffen mit ihren besten Freundinnen. Voraussetzung dafür sei eine männerfreie Zone. Selbst ein Mann auf dem Etikett eines von ... -
Wie kann ich mich wehren ?
Auf dieser Seite, ganz,ganz dringend brauche ich Euren Rat,dazu ein wenig die Vorgeschichte.Vor einem Jahr (knapp) lernte ich einen Mann kennen,von dem ich glaubte,das er für mich (40) und die Kinder (13,12,9) der Richtige ist um gemeinsam alt zu ... -
allein erziehend und allein gelassen?
Man die halbwegs seriösen Kontaktseiten nach Frauen zwischen 30 und 50 durchstöbert, gerät man relativ häufig (geschätzt 80 - 90%!!) an allein erziehende Mütter. Über folgende Ursachen dieses Phänomens könnte man nachdenken: 1. Allein erziehende ... -
Feministische Filmtheorie und LAURA MULVEY!
Lieben, sollte jemand von euch die oben erwähnte, feministische Filmwissenschaftlerin "kennen" und evtl. bereits einmal Arbeiten bzw. Texte von Ihr bearbeitet haben, wäre es toll wenn Ihr mir ein paar Tips etc. geben könntet. Bearbeite ... -
Wie weit geht die Privatssphäre?
Momentane Genderdiskussion stellt für mich ein normatives Abhandeln von privater Interaktion zwischen Mann und Frau dar. Ich gehe davon aus, dass Beziehungen mehr und mehr verbürokratisiert werden. Ich gehe außerdem davon aus, dass sich das ... -
Hausfrau vs. Emanze
Nach einem Gespräch im Plauder-Chat.... Ich oute mich jetzt mal ganz übel. Ich kann leidlich (alle, die schon mal bei mir gegessen haben, wissen dass das keine Lobhudelei ist )gut kochen. Ich koche auch gerne. Ich bügle gerne. Ich versuche auch ... -
Carola Stern gestorben
Gerade im Radio gemeldet wird, ist Carola Stern, eine der bedeutendsten Journalstinnen der Nachkrigszeit, gestorben. Gruß Eckard -
Gesinnungstest für Muslime
Interessieren Eure Meinungen zu dem baden-württembergischen "Gesprächsleitfaden", mit dem dort seit Jahresbeginn die Gesinnung von Einbürgerungs-Anwärtern auf die Deutsche Staatsangehörigkeit überprüft wird, sofern sie aus einem ... -
warum tun frauen sowas ?
Warum nehmen sich frauen an den händen oder umarmen sich und kuscheln miteinander und sie sind NICHT lesbisch oder bi.. sehe das immer in discos, clubs oder in der stadt... würden männer sowas tun würden sie gleich als schwul abgestempelt, aber ... -
Ich möchte mich mal kurz vorstellen
Bin neu als Co-Moderatorin in diesem Brett und will Barbara in ihrer Arbeit unterstützen. Ich freue mich auf diese Aufgabe und ich werde sie immer bestmöglichst erfüllen. Für Sorgen und Nöte habe ich immer ein offenes Ohr und bin gerne für Euch ... -
'böse' frauen in der literatur
Weibsbilder (ich darf das sagen, bin auch eins! ;-) ich möchte mir gern mal einen überblick über literatur, die von bösen, verruchten oder anderweitig berühmten frauen handelt, in der von der antike bis jetzt verschaffen, und zwar in alle ... -
Kameradschaft - typisch männlich
Aller Skepsis* gegen den Hintergrund des Textes http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,393375,00.html möchte ich mal einen Satz zitieren: Kameradschaft, das ist auch so ein Begriff, den ich erst bei der Bundeswehr gelernt habe. Es ist ... -
Off-topic: Co-Moderator für dieses Brett gesucht!
Das Team sucht eine(n) Co-ModeratorIn für dieses Brett! Hättest du Lust? Moderator zu sein, heißt, ein Auge auf die Artikel dieses Brettes zu haben, du kannst Artikel bearbeiten, abschließen oder löschen. Außerdem gestaltest du den ... -
Warum Emanzipation???
In einer spontanen Laune habe ich mich mal durch die verschiedensten Postings hier im Brett gewühlt und das Bedürfnis bekommen, hier auch meinen Senf dazuzugeben! Ich sage es mal etwas Provokant: Eine Gleichstellung von Mann und Frau wird es NIE ... -
Feminismus todernst?
Warum muss Feminismus immer todernst und aggressiv sein? Das nächste, was bei öffentlichen Auftritten dem Humor kommt, ist sowas wie "Ich werde von vielen als Emanze bezeichnet, hihi!". Warum darf man über Feminismus nicht lachen? z.B. ... -
Aggressive Männer
Der Eindruck, dass in Frankreich nur junge Männer Gewalt ausüben (im Gegensatz zu 68, wo auch Frauen mitgearbeitet haben) ? Ciao maxet. -
was ist Emanzipation?
Wie ich unten gelesen habe, wurde die Emanzipation unterschiedlich gedeutet. Daher meine Frage: Was ist Emanzipation? Meine Deutung: Emanzipation der Frau ist der Versuch so zu werden wie wir Männer sind! Liege ich falsch mit der Annahme? Grüße ... -
Frauenfeindlichkeit von Frauen verteidigt?
Ich konnte die Überschrift für mich nicht einfacher auf den Punkt bringen, denn für mich "siehts" danach aus. Daher auch dieses Brett und nicht Psychologie. Hier mal die Geschichte: Ich bin in einer Art "Clique", eine Gruppe ... -
pervertierter Feminismus?
Habe mir gerade diesen Artikel durchgelesen http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379975,00.html und versucht, ihn in einzelne Thesen aufzuteilen. Was gar nicht so einfach war, weil die Autorin imho ein Wirrwarr aus mehreren Ideen erzeugt hat, das ... -
Lesbische Liebe - wie Kinderwunsch verwirklichen
Mooin, gesetzt den Fall, zwei sich liebende Frauen wollen ein (eigenes) Kind bekommen. Wie stellen die das an? Gibts evtl. Erfahrungsberichte? Links? Grüße, Chris -
als frau präsident / mode
Thema merkel habe ich einen artikel überflogen. weiß nicht mehr was das für eine zeitung war, jedenfalls keine deutsche. da wurde erwähnt, daß merkel alles was mode betrifft, ablehnt bzw. höchstens eine sehr pragmatische einstellung pflegt. wenn ... -
Angie wir Kanzlerin
Halllllloooooooooooooo, ich vermisse die Begeisterungsstürme! Angie wird Kanzlerin! Eine Fraaauuuuuu! Von mir aus kann Angie ruhig Kanzlerin werden. Da habe ich gar nichts dagegen, außer: Ich hätte gerne jemanden, dem ich eher zutraue, unseren ... -
Blumen zur Entschuldigung
Ne Frage: Ich hab mich nen bissel falsch verhalten und es mir mit der Frau versaut, die ich liebe, zu der ich aber nur eine Freundschaft habe. Ich will mich jetzt mit Blumen bei ihr entschuldigen und würde ihr normalerweise Rosen schenken. ... -
Heimat bist du großer Söhne
Stehen unsere forumsfrauen und -feministinnen denn zur idee der österreichischen frauenministerin maria rauch-kallat (haben wir eigentlich auch sowas?), den text der nationalhymne "geschlechtsneutral" umzuschreiben? lächerlich oder ... -
Geschlechterverhalten Humbug und Hemmschuh ?
Moin, anscheinend sind die so häufig für Verhaltenserklärungen herbeigezerrten, vermeintlichen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein doch geringer, als manch einer glaubt (oder sich wünscht). Zumindest haben Wissenschaftler dies ... -
Weibliche Staatsoberhäupter
Spricht täglich davon im Fernsehen, daß vielleicht Deutschland sein erstes weibliches Staatsoberhaupt bekommt (bzw. Regierungschef). http://www.iwdc.org/resources/timeline.htm Eigentlich interessant, daß die Mehrheit der Staaten, die jemals ... -
Angela Merkel
Warum hat sie Eurer Meinung nach so schlecht abgeschnitten? Lag es an ihrer Frisur, ihrem Geschlecht, ihrem Programm oder ihrem Wahlkampf? (Oder welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?) Spontan würde ich sagen, es liegt an ihrem Geschlecht. Ihr ... -
Männerquote?
Meinungen dazu? -
Hätt ich doch auf Oma gehört....
Ich vor 15 1/2 Jahren meine Facharbeiterprüfung in der Tasche hatte meinte meine Oma zu mir ich sollte mich doch auch auf der Arbeit fein rausputzen. Flanellhose, Bluse und Schminke !!! Ich hab damals geantwortet das ich doch nicht im Büro ... -
Partnerwahl... Fortsetzung
Matt hat ja weiter unten das Posting "Partnerwahl als Ursache für Ungleichheit" abgesetzt. Jetzt gibt es dazu einen interessanten Artikel auf Spiegel Online: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,373449,00.html Ein Zitat: ... -
Joschka Fischer zweite Wahl ???
Vielleicht kann mir jemand dies erklären: Meiner Einschätzung nach ist Joschka Fischer das absolute Zugpferd der Grünen. Dennoch steht er auf der hessischen Landesliste der Grünen zur Bundestagswahl nur auf Platz zwei. Auf Platz eins steht eine ... -
Sie ist doch ganz gut, oder?
Gerade die z. T. sehr unsachlichen und wenig qualifizierten Kommentare zum gestrigen Merkel-Schröder Duell im Politik-Brett gelesen. Man(n) mag diese Dame offenbar nicht sonderlich - was ich überhaupt nicht begreife. Schließlich hat sie sich ...